EUROPLUS® Magen (Affe) / Intrinsic Factor Antikörper gegen Parietalzellen Antikörper gegen Intrinsic Factor Indikation: Testsystem zur in-vitro-Bestimmung von Autoantikörpern gegen Parietalzellen (PCA) und Intrinsic Factor im menschlichen Serum oder Plasma zur Diagnostik folgender Erkrankungen: chronisch-atrophische Gastritis, perniziöse Anämie (PA), funikuläre Myelose, Autoimmun-Endokrinopathie. Klinische Bedeutung: Parietalzellen (Belegzellen des Magens, Exocrinocyti parietales) befinden sich in der Magenschleimhaut, verstreut zwischen den Hauptzellen, die Pepsinogen (Vorstufe des Enzyms Pepsin) bilden. Die relativ großen Parietalzellen besitzen ein oder zwei Zellkerne und ein eosinophiles Cytoplasma. Sie sind für die Salzsäure-Produktion des Magens verantwortlich und sezernieren den Intrinsic-Factor, ein Glykoprotein, das für die Aufnahme von Cyanocobalamin (Vitamin B12) im Endabschnitt des Ileums erforderlich ist. Einige Parietalzellen produzieren außerdem Ghrelin, das die Nahrungsaufnahme und die Sekretion von Wachstumshormon reguliert. PCA sind gegen das Enzym H+/K+-ATPase (Protonenpumpe) gerichtet, das an der Salzsäureproduktion maßgeblich beteiligt ist. Bei der chronisch-atrophischen Gastritis wird die Mucosa des Magens von Plasmazellen, Lymphocyten und Granulocyten infiltriert. Die Epithelzellen werden nekrotisch, was dazu führt, dass mukoide Zellen die zugrunde gegangenen Haupt- und Belegzellen ersetzen. Im fortgeschrittenen Stadium der chronisch-atrophischen Gastritis, d. h. nach mehreren Jahren, entwickelt sich eine Atrophie der Magenschleimhaut mit kontinuierlicher Abnahme der Salzsäureproduktion. Bei allen Patienten mit Antikörpern gegen Parietalzellen, die zusätzlich endoskopisch untersucht wurden, konnte die serologische Diagnose „chronisch-atrophische Gastritis“ durch die Endoskopie bestätigt werden. Somit beträgt die Prävalenz nahezu 100 %, so lange die Magenschleimhaut noch nicht völlig atrophisch ist. Da die chronisch-atrophische Gastritis die höchste Risikostufe für die Entstehung eines Magenkarzinoms darstellt, kommt der PCA-Frühdiagnostik eine besondere Bedeutung zu. In zahlreichen Untersuchungen wurde bei 50 % bis 70 % aller Fälle von chronisch-atrophischer Gastritis bereits im Anfangsstadium der Erkrankung gleichzeitig eine Helicobacter-pylori-Infektion nachgewiesen. Somit ist die Ätiologie-Kaskade (Helicobacter-pylori-Infektion – chronisch-atrophische Gastritis – Magenkarzinom) für die diagnostisch-therapeutische Vorgehensweise wegweisend mit dem serologischen Nachweis von PCA und Antikörpern gegen Helicobacter pylori sowie adäquaten therapeutischen Maßnahmen. Patienten mit PA zeigen Symptomen einer hyperchromen Anämie. Charakteristisch ist das Auftreten von Megaloblasten im Knochenmark und von Megalocyten im Blut. Die Erkrankung ist Folge einer chronisch-atrophischen Gastritis, damit steht sie in ursächlichem Zusammenhang mit primärem Intrinsic-Factor-Mangel sowie sekundärem Vitamin-B12-Mangel. Von serologischdiagnostischer Bedeutung ist die Abnahme der Prävalenz von Parietalzell-Autoantikörpern im Verlauf der perniziösen Anämie, was wahrscheinlich auf den kontinuierlichen Untergang an Parietalzellen und der damit verbundenen Reduktion von Autoantigenen zurückzuführen ist. Die Sensitivität des IIFT mittels Affenmagen ist für die perniziöse Anämie mit 80 % bis 90 % sehr hoch, die Spezifität hingegen durch die Vielzahl an weiteren mit Parietalzell-Antikörpern assoziierten Erkrankungen (z. B. Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis) eingeschränkt. Stellenwert des EUROPLUS® Magen (Affe) / Intrinsic Factor: Für den Nachweis von Autoantikörpern gegen Parietalzellen gilt die indirekte Immunfluoreszenz mit dem Substrat aus Gefrierschnitten des Magens als Standardmethode. Bei einer positiven Reaktion zeigt das Cytoplasma der Parietalzellen eine fein- bis grobschollige Fluoreszenz. Die Kombination der Substrate Primatenmagen und Intrinsic-Factor-BIOCHIPs in der IIFT erleichtert die Diagnosestellung der perniziösen Anämie: Die Prävalenz der Parietalzell-Antikörper nimmt im Verlauf der perniziösen Anämie ab, und viele Erkrankte bilden erst sehr spät Antikörper gegen Intrinsic Factor. Auch bei einigen Patienten mit chronisch-atrophischer Gastritis (Fundustyp) ohne klinische Hinweise auf eine gleichzeitig vorliegende perniziöse Anämie können bereits Autoantikörper gegen Intrinsic Factor nachgewiesen werden. Diese Patienten entwickeln mit großer Wahrscheinlichkeit später eine perniziöse Anämie. EUROIMMUN IIFT Autoimmun-Diagnostik Gewebe-/Zellsubstrate: Auge, Affe Becherzellen Crithidia luciliae Darm, Affe DNS-gebundenes Laktoferrin Erythrozyten, human* Granulozyten, human (Ethanol-fixiert) Granulozyten, human (Formaldehyd-fixiert) Granulozyten, human (Methanol-fixiert) Großhirn, Affe Harnblase, Ratte HEp-2-Zellen HEp-20-10-Zellen Herz, Affe Hippocampus, Ratte Hoden, Affe HUVEC Hypophyse, Affe Hypothalamus, Affe* Kleinhirn, Affe/Ratte Knorpel (Trachea), Affe* Leber, Affe/Maus/Ratte Lippe, Affe Lobus temporalis, Affe* Lunge, Affe* Lymphknoten, Affe* Lymphozyten, human Magen, Affe/Maus/Ratte Mamma, Affe Milz, Affe* Mundschleimhaut, Affe Nabelschnur, human Nebenniere, Affe Nebenschilddrüse, Affe Nerv, Affe Niere, Affe/Maus/Ratte Ösophagus, Affe/Ratte Ovar, Affe Pankreas, Affe Parotis, Affe Placenta, Affe* Prostata, Affe* Rückenmark, Affe Saccharomyces cerevisiae Schilddrüse, Affe Skelettmuskel, Affe Spalthaut, Affe Spermatozoen, human Synovia, Affe* Thrombocyten, human Thymus, Affe* Tränendrüse, Affe* VSM47-Zellen (F-Actin) Zunge, Affe EUROPLUS®-Substrate: AIH (LC-1 + SLA/LP) BP180-NC16A-4X GBM Gliadin (GAF-3X) Intrinsic Faktor Myeloperoxidase (MPO) PBC (AMA-M2 + Sp100) Proteinase 3 (PR3) ribosomale P-Proteine + Jo-1 nRNP/Sm + Sm + SS-A SS-A + SS-B SS-B + ribosomale P-Proteine + Jo-1 SS-B + Scl-70 + Jo-1 Thyreoglobulin (TG) Transfizierte Zellen: Aquaporin-4 BP230gC Desmoglein 1 + 3 GABA-Rezeptor B1 Glutamat-Rezeptor (Typ NMDA, AMPA1+2) NMDA-Rezeptor Phospholipase-A2-Rezeptor (PLA2R) rPAg 1 + 2 (Pankreas-Antigen 1 + 2) VGKC-ass. Proteine (Lgi1+Caspr2) BIOCHIP-Mosaiken®: ANA-Globaltest: HEp-20-10/Leber (Affe) Autoantikörper-Profile: Kombinationen von 30 verschiedenen Geweben pro Objektträger Autoimmune-Enzephalitis-Mosaik 1: Glutamat-Rezeptor (Typ NMDA, AMPA1+2)/ VGKC-ass. Proteine (LGI1+CASPR2), GABA-R. B1 Basisprofil: HEp-20-10/Leber (Affe)/ Niere (Ratte)/Magen (Ratte) CIBD-Profil: Pankreas (Affe)/intest. Becherz. (Kultu Granulozyten (EOH)/Saccharomyces cerevisiae Dermatologie-Mosaik 7: Ösophagus/Spalthaut/ BP230gC/Desmoglein 1+3/BP180-NC16A-4X EUROPLUS® Endomysium + Gladin: Darm (Affe)/Leber (Affe)/Gliadin (GAF-3X) Granulozyten-Mosaik 25: Granulozyten (EOH/HCH Granulozyten+HEp-2/MPO/PR3/GBM Neuronale Antikörper: Kleinhirn (Affe)/ Nerv (Affe)/Darm (Affe) Polyendokrinopathie-Mosaik: Schilddrüse (Affe)/ Pankreas (Affe)/Nebenniere (Affe)/Ovar (Affe)/ Testis (Affe)/Magen (Affe) Weitere Mosaiken ebenfalls erhältlich Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage Software/Automaten: EUROStar III Plus EUROPattern EUROIMMUN IF Sprinter EUROPicture EUROIMMUN PatternSupport EUROLabOffice EUROIMMUN Microarrays Molekulargenetik: EUROArray HLA-B27 EUROArray HLA-B27 Direct Software/Automaten: Microarray-Scanner EUROArrayScan-Software * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de EUROIMMUN IIFT Infektionsserologie Viren: Adenoviren Chikungunya-Viren Coxsackie-Viren Cytomegalie-Viren (CMV) Dengue-Viren Typen 1-4 (DENV) ECHO-Viren Epstein-Barr-Virus-Capsid-Antigen (EBV-CA) Epstein-Barr-Virus-Early-Antigen (EBV-EA) Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Antigen (EBNA) FSME-Viren Gelbfieber-Viren (YFV) Hantaviren (Typen Hantaan, Puumala, Seoul, Saaremaa, Dobrava, Sin Nombre, Andes) Herpes-simplex-1 und -2-Viren (HSV-1/2) Humane Herpes-6-Viren (HHV-6) Influenza-V. A (Shangdong, Singapore, Beijing) Influenza-V. B (Panama) Japanische Enzephalitis-Viren (JEV) Krim-Kongo-Fieber-Viren (CCHFV) Masern-Viren Mumps-Viren Parainfluenza-Viren Typen 1-4 Respiratory-Syncytial-Viren (RSV) Rift-Tal-Fieber-Viren (RVFV)* Röteln-Viren* Sandfliegen-Fieber-Viren* (Typen Sicilian, Naples, Toscana, Cyprus) SARS-Coronaviren (SARS-CoV) Sindbis-Viren Varizella-Zoster-Viren (VZV) West-Nil-Viren (WNV) Bakterien: Bartonella henselae Bartonella quintana Bordetella parapertussis Bordetella pertussis Borrelia afzelii Borrelia burgdorferi Borrelia garinii Campylobacter coli* Campylobacter jejuni Chlamydia pneumoniae Chlamydia psittaci Chlamydia trachomatis Haemophilus influenzae* Helicobacter pylori Klebsiella pneumoniae* Legionella bozemanii* Legionella dumoffii* Legionella gormanii* Legionella jordanis* Legionella longbeachae Legionella micdadei* Legionella pneumophila Serotypen 1-14 Listeria monocytogenes 1/2 a, 4b* Mycoplasma hominis Mycoplasma pneumoniae Treponema pallidum Treponema phagedenis Ureaplasma urealyticum Yersinia enterocolitica* EUROPLUS®-Substrate: Borrelia VlsE (rekombinant) Borrelia OspC EBV p19 + gp125 Hefen: Candida albicans Candida glabrata* Candida krusei* Candida parapsilosis* Candida tropicalis* Parasiten: Echinococcus granulosus Leishmania donovani Plasmodium falciparum HRP-2/MSP-2 (rek.) Plasmodium vivax MSP/CSP (rekombinant) Toxoplasma gondii Profile: Begleithepatitis-Profil Exanthem-Profil Fieber-Profil Südostasien Flaviviren-Profil Gastrointestinaltrakt-Profil Infektarthritis-Profil Infektarthritis-Profil (Tropen) Lymphadenitis-Profil Myokarditis-Profil Ophthalmologie-Profil Otitis-Profil Respirationstrakt-Profil Schwangerschafts-Profil STD-Profil TORCH-Profil ZNS-Profil Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage Software/Automaten: EUROStar III Plus EUROPattern EUROIMMUN IF Sprinter EUROPicture EUROIMMUN PatternSupport EUROLabOffice * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Test-Charakteristika EUROPLUS® Magen (Affe) / Intrinsic Factor Testprinzip: Das vorliegende Testsystem dient ausschließlich der in-vitro-Bestimmung humaner Antikörper in Patientenproben. Die Bestimmung kann qualitativ oder quantitativ erfolgen. Mit Substrat beschichtete BIOCHIPs werden mit verdünnten Patientenproben inkubiert. Bei positiven Reaktionen binden sich spezifische Antikörper der Klassen IgA, IgG und IgM an die Antigene. Gebundene Antikörper werden in einem zweiten Inkubationsschritt mit Fluorescein-markierten Anti-Human-Antikörpern angefärbt und im Fluoreszenzmikroskop sichtbar gemacht. Inkubation mit der TITERPLANE®-Technik ;;; ;; ;; ;; ;; ;;; ;; ;; ;; ;; Reagenzträger Mit BIOCHIPs bestückter Objektträger Autoantikörper gegen Mitochondrien (AMA) können die sichere Auswertung beeinträchtigen. Deshalb sollte der Primatenmagen beim Vorliegen antimitochondrialer Antikörper zur Verminderung AMA-spezifischer Fluoreszenzen mit Glycin-Harnstoff-Puffer vorinkubiert werden. ; ;; ;; ;; ;;; ;; ;; ;; ;; ; ;; ;; ;; ;;; ;; ;; ;; ;; Testdurchführung: Objektträger mit EUROIMMUN-BIOCHIPs werden mit Hilfe der TITERPLANE®Technik inkubiert. Dadurch können mehrere Proben gleichzeitig und direkt nebeneinander unter identischen Bedingungen inkubiert werden. Die Ergebnisse werden am Fluoreszenzmikroskop ausgewertet. Inter-Chargen-Reproduzierbarkeit: Die Inter-Chargen-Reproduzierbarkeit wurde mit mehr als 10 verschiedenen Chargen geprüft. Die ermittelte Schwankung der Fluoreszenzintensität des untersuchten IIFT beträgt für alle gemessenen Proben maximal + / - 1 Intensitätsstufe. Referenzbereich: Titer 1: < 10 Sensitivität und Spezifität: Substrat Magen (Affe): PCA Intrinsic Factor Referenz (Probenanzahl, Probenherkunft) Sensitivität Spezifität H+/K+-ATPase ELISA (n = 126, Herkunft: Deutschland) 100 % 95 % Gesund erscheinende Blutspender (n = 193, Deutschland) Anti-Intrinsic-Faktor-ELISA (IgG) (n = 35 positiv vorcharakterisierte Proben, Deutschland) 100 % 99,4 % Technische Daten: Antigensubstrat Gefrierschnitten des Primatenmagens und Intrinsic-Factor-beschichtete BIOCHIPs. Probenverdünnung Serum oder Plasma, qualitative Auswertung: 1:10, quantitative Auswertung: 1:10 / 100 / 1000 etc. Bezüglich des Messbereiches gibt es keine Obergrenze. Konjugat IgG Testablauf 30 min (Probe) / 30 min (Konjugat), Raumtemperatur. Mikroskopie Objektiv 20x Anregungsfilter: 488 nm, Farbteiler: 510 nm, Sperrfilter: 520 nm Lichtquelle: EUROIMMUN-LED, EUROStar-Bluelight oder Quecksilberdampflampe, 100 W. Reagenzien Gebrauchsfertig, mit Ausnahme des PBS-Tween-Puffers. Stabilität 18 Monate ab Herstellungsdatum bei +2 °C bis +8 °C. Packungsformate 10 oder 20 Objektträger, jeder mit 3, 5 oder 10 Testfeldern. Die Testsätze enthalten alle notwendigen Reagenzien. Bestellnummer FA 1362-1005-1 (Testsatz mit 10 Objektträgern mit jeweils 5 Testfeldern) Verwandte Produkte FA 1360-#### (Magen, Affe) FA 1362-#### (Intrinsic-Factor-BIOCHIPs) Hergestellt in Deutschland Version: 01/2011 FA_1362_D_DE_A02 EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de