EUROPLUS Magen (Affe) - EUROIMMUN Schweiz AG

Werbung
EUROPLUS® Magen (Affe) / Intrinsic Factor
Antikörper gegen Parietalzellen
Antikörper gegen Intrinsic Factor
Indikation: Testsystem zur in-vitro-Bestimmung von Autoantikörpern gegen Parietalzellen (PCA)
und Intrinsic Factor im menschlichen Serum oder Plasma zur Diagnostik folgender Erkrankungen: chronisch-atrophische Gastritis, perniziöse Anämie (PA), funikuläre Myelose, Autoimmun-Endokrinopathie.
Klinische Bedeutung: Parietalzellen (Belegzellen des Magens, Exocrinocyti parietales) befinden
sich in der Magenschleimhaut, verstreut zwischen den Hauptzellen, die Pepsinogen (Vorstufe
des Enzyms Pepsin) bilden. Die relativ großen Parietalzellen besitzen ein oder zwei Zellkerne
und ein eosinophiles Cytoplasma. Sie sind für die Salzsäure-Produktion des Magens verantwortlich und sezernieren den Intrinsic-Factor, ein Glykoprotein, das für die Aufnahme von
Cyanocobalamin (Vitamin B12) im Endabschnitt des Ileums erforderlich ist. Einige Parietalzellen
produzieren außerdem Ghrelin, das die Nahrungsaufnahme und die Sekretion von Wachstumshormon reguliert. PCA sind gegen das Enzym H+/K+-ATPase (Protonenpumpe) gerichtet, das an
der Salzsäureproduktion maßgeblich beteiligt ist.
Bei der chronisch-atrophischen Gastritis wird die Mucosa des Magens von Plasmazellen, Lymphocyten und Granulocyten infiltriert. Die Epithelzellen werden nekrotisch, was dazu führt, dass
mukoide Zellen die zugrunde gegangenen Haupt- und Belegzellen ersetzen. Im fortgeschrittenen Stadium der chronisch-atrophischen Gastritis, d. h. nach mehreren Jahren, entwickelt sich
eine Atrophie der Magenschleimhaut mit kontinuierlicher Abnahme der Salzsäureproduktion.
Bei allen Patienten mit Antikörpern gegen Parietalzellen, die zusätzlich endoskopisch untersucht wurden, konnte die serologische Diagnose „chronisch-atrophische Gastritis“ durch die
Endoskopie bestätigt werden. Somit beträgt die Prävalenz nahezu 100 %, so lange die Magenschleimhaut noch nicht völlig atrophisch ist. Da die chronisch-atrophische Gastritis die
höchste Risikostufe für die Entstehung eines Magenkarzinoms darstellt, kommt der PCA-Frühdiagnostik eine besondere Bedeutung zu. In zahlreichen Untersuchungen wurde bei 50 % bis
70 % aller Fälle von chronisch-atrophischer Gastritis bereits im Anfangsstadium der Erkrankung
gleichzeitig eine Helicobacter-pylori-Infektion nachgewiesen. Somit ist die Ätiologie-Kaskade
(Helicobacter-pylori-Infektion – chronisch-atrophische Gastritis – Magenkarzinom) für die diagnostisch-therapeutische Vorgehensweise wegweisend mit dem serologischen Nachweis von
PCA und Antikörpern gegen Helicobacter pylori sowie adäquaten therapeutischen Maßnahmen.
Patienten mit PA zeigen Symptomen einer hyperchromen Anämie. Charakteristisch ist das Auftreten von Megaloblasten im Knochenmark und von Megalocyten im Blut. Die Erkrankung ist
Folge einer chronisch-atrophischen Gastritis, damit steht sie in ursächlichem Zusammenhang
mit primärem Intrinsic-Factor-Mangel sowie sekundärem Vitamin-B12-Mangel. Von serologischdiagnostischer Bedeutung ist die Abnahme der Prävalenz von Parietalzell-Autoantikörpern im
Verlauf der perniziösen Anämie, was wahrscheinlich auf den kontinuierlichen Untergang an
Parietalzellen und der damit verbundenen Reduktion von Autoantigenen zurückzuführen ist. Die
Sensitivität des IIFT mittels Affenmagen ist für die perniziöse Anämie mit 80 % bis 90 % sehr
hoch, die Spezifität hingegen durch die Vielzahl an weiteren mit Parietalzell-Antikörpern assoziierten Erkrankungen (z. B. Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis) eingeschränkt.
Stellenwert des EUROPLUS® Magen (Affe) / Intrinsic Factor: Für den Nachweis von Autoantikörpern gegen Parietalzellen gilt die indirekte Immunfluoreszenz mit dem Substrat aus Gefrierschnitten des Magens als Standardmethode. Bei einer positiven Reaktion zeigt das Cytoplasma der Parietalzellen eine fein- bis grobschollige Fluoreszenz. Die Kombination der Substrate
Primatenmagen und Intrinsic-Factor-BIOCHIPs in der IIFT erleichtert die Diagnosestellung der
perniziösen Anämie: Die Prävalenz der Parietalzell-Antikörper nimmt im Verlauf der perniziösen
Anämie ab, und viele Erkrankte bilden erst sehr spät Antikörper gegen Intrinsic Factor. Auch bei
einigen Patienten mit chronisch-atrophischer Gastritis (Fundustyp) ohne klinische Hinweise auf
eine gleichzeitig vorliegende perniziöse Anämie können bereits Autoantikörper gegen Intrinsic
Factor nachgewiesen werden. Diese Patienten entwickeln mit großer Wahrscheinlichkeit später
eine perniziöse Anämie.
EUROIMMUN IIFT
Autoimmun-Diagnostik
Gewebe-/Zellsubstrate:
Auge, Affe
Becherzellen
Crithidia luciliae
Darm, Affe
DNS-gebundenes Laktoferrin
Erythrozyten, human*
Granulozyten, human (Ethanol-fixiert)
Granulozyten, human (Formaldehyd-fixiert)
Granulozyten, human (Methanol-fixiert)
Großhirn, Affe
Harnblase, Ratte
HEp-2-Zellen
HEp-20-10-Zellen
Herz, Affe
Hippocampus, Ratte
Hoden, Affe
HUVEC
Hypophyse, Affe
Hypothalamus, Affe*
Kleinhirn, Affe/Ratte
Knorpel (Trachea), Affe*
Leber, Affe/Maus/Ratte
Lippe, Affe
Lobus temporalis, Affe*
Lunge, Affe*
Lymphknoten, Affe*
Lymphozyten, human
Magen, Affe/Maus/Ratte
Mamma, Affe
Milz, Affe*
Mundschleimhaut, Affe
Nabelschnur, human
Nebenniere, Affe
Nebenschilddrüse, Affe
Nerv, Affe
Niere, Affe/Maus/Ratte
Ösophagus, Affe/Ratte
Ovar, Affe
Pankreas, Affe
Parotis, Affe
Placenta, Affe*
Prostata, Affe*
Rückenmark, Affe
Saccharomyces cerevisiae
Schilddrüse, Affe
Skelettmuskel, Affe
Spalthaut, Affe
Spermatozoen, human
Synovia, Affe*
Thrombocyten, human
Thymus, Affe*
Tränendrüse, Affe*
VSM47-Zellen (F-Actin)
Zunge, Affe
EUROPLUS®-Substrate:
AIH (LC-1 + SLA/LP)
BP180-NC16A-4X
GBM
Gliadin (GAF-3X)
Intrinsic Faktor
Myeloperoxidase (MPO)
PBC (AMA-M2 + Sp100)
Proteinase 3 (PR3)
ribosomale P-Proteine + Jo-1
nRNP/Sm + Sm + SS-A
SS-A + SS-B
SS-B + ribosomale P-Proteine + Jo-1
SS-B + Scl-70 + Jo-1
Thyreoglobulin (TG)
Transfizierte Zellen:
Aquaporin-4
BP230gC
Desmoglein 1 + 3
GABA-Rezeptor B1
Glutamat-Rezeptor (Typ NMDA, AMPA1+2)
NMDA-Rezeptor
Phospholipase-A2-Rezeptor (PLA2R)
rPAg 1 + 2 (Pankreas-Antigen 1 + 2)
VGKC-ass. Proteine (Lgi1+Caspr2)
BIOCHIP-Mosaiken®:
ANA-Globaltest: HEp-20-10/Leber (Affe)
Autoantikörper-Profile: Kombinationen von
30 verschiedenen Geweben pro Objektträger
Autoimmune-Enzephalitis-Mosaik 1:
Glutamat-Rezeptor (Typ NMDA, AMPA1+2)/
VGKC-ass. Proteine (LGI1+CASPR2), GABA-R. B1
Basisprofil: HEp-20-10/Leber (Affe)/
Niere (Ratte)/Magen (Ratte)
CIBD-Profil: Pankreas (Affe)/intest. Becherz. (Kultu
Granulozyten (EOH)/Saccharomyces cerevisiae
Dermatologie-Mosaik 7: Ösophagus/Spalthaut/
BP230gC/Desmoglein 1+3/BP180-NC16A-4X
EUROPLUS® Endomysium + Gladin:
Darm (Affe)/Leber (Affe)/Gliadin (GAF-3X)
Granulozyten-Mosaik 25: Granulozyten (EOH/HCH
Granulozyten+HEp-2/MPO/PR3/GBM
Neuronale Antikörper: Kleinhirn (Affe)/
Nerv (Affe)/Darm (Affe)
Polyendokrinopathie-Mosaik: Schilddrüse (Affe)/
Pankreas (Affe)/Nebenniere (Affe)/Ovar (Affe)/
Testis (Affe)/Magen (Affe)
Weitere Mosaiken ebenfalls erhältlich
Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage
Software/Automaten:
EUROStar III Plus
EUROPattern
EUROIMMUN IF Sprinter
EUROPicture
EUROIMMUN PatternSupport
EUROLabOffice
EUROIMMUN Microarrays
Molekulargenetik:
EUROArray HLA-B27
EUROArray HLA-B27 Direct
Software/Automaten:
Microarray-Scanner
EUROArrayScan-Software
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Hergestellt in Deutschland
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de
EUROIMMUN IIFT
Infektionsserologie
Viren:
Adenoviren
Chikungunya-Viren
Coxsackie-Viren
Cytomegalie-Viren (CMV)
Dengue-Viren Typen 1-4 (DENV)
ECHO-Viren
Epstein-Barr-Virus-Capsid-Antigen (EBV-CA)
Epstein-Barr-Virus-Early-Antigen (EBV-EA)
Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Antigen (EBNA)
FSME-Viren
Gelbfieber-Viren (YFV)
Hantaviren (Typen Hantaan, Puumala, Seoul,
Saaremaa, Dobrava, Sin Nombre, Andes)
Herpes-simplex-1 und -2-Viren (HSV-1/2)
Humane Herpes-6-Viren (HHV-6)
Influenza-V. A (Shangdong, Singapore, Beijing)
Influenza-V. B (Panama)
Japanische Enzephalitis-Viren (JEV)
Krim-Kongo-Fieber-Viren (CCHFV)
Masern-Viren
Mumps-Viren
Parainfluenza-Viren Typen 1-4
Respiratory-Syncytial-Viren (RSV)
Rift-Tal-Fieber-Viren (RVFV)*
Röteln-Viren*
Sandfliegen-Fieber-Viren*
(Typen Sicilian, Naples, Toscana, Cyprus)
SARS-Coronaviren (SARS-CoV)
Sindbis-Viren
Varizella-Zoster-Viren (VZV)
West-Nil-Viren (WNV)
Bakterien:
Bartonella henselae
Bartonella quintana
Bordetella parapertussis
Bordetella pertussis
Borrelia afzelii
Borrelia burgdorferi
Borrelia garinii
Campylobacter coli*
Campylobacter jejuni
Chlamydia pneumoniae
Chlamydia psittaci
Chlamydia trachomatis
Haemophilus influenzae*
Helicobacter pylori
Klebsiella pneumoniae*
Legionella bozemanii*
Legionella dumoffii*
Legionella gormanii*
Legionella jordanis*
Legionella longbeachae
Legionella micdadei*
Legionella pneumophila Serotypen 1-14
Listeria monocytogenes 1/2 a, 4b*
Mycoplasma hominis
Mycoplasma pneumoniae
Treponema pallidum
Treponema phagedenis
Ureaplasma urealyticum
Yersinia enterocolitica*
EUROPLUS®-Substrate:
Borrelia VlsE (rekombinant)
Borrelia OspC
EBV p19 + gp125
Hefen:
Candida albicans
Candida glabrata*
Candida krusei*
Candida parapsilosis*
Candida tropicalis*
Parasiten:
Echinococcus granulosus
Leishmania donovani
Plasmodium falciparum HRP-2/MSP-2 (rek.)
Plasmodium vivax MSP/CSP (rekombinant)
Toxoplasma gondii
Profile:
Begleithepatitis-Profil
Exanthem-Profil
Fieber-Profil Südostasien
Flaviviren-Profil
Gastrointestinaltrakt-Profil
Infektarthritis-Profil
Infektarthritis-Profil (Tropen)
Lymphadenitis-Profil
Myokarditis-Profil
Ophthalmologie-Profil
Otitis-Profil
Respirationstrakt-Profil
Schwangerschafts-Profil
STD-Profil
TORCH-Profil
ZNS-Profil
Spezielle Substratkombinationen auf Anfrage
Software/Automaten:
EUROStar III Plus
EUROPattern
EUROIMMUN IF Sprinter
EUROPicture
EUROIMMUN PatternSupport
EUROLabOffice
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Test-Charakteristika
EUROPLUS® Magen (Affe) / Intrinsic Factor
Testprinzip: Das vorliegende Testsystem dient ausschließlich der in-vitro-Bestimmung humaner Antikörper in Patientenproben. Die Bestimmung kann qualitativ oder quantitativ erfolgen. Mit Substrat beschichtete BIOCHIPs werden
mit verdünnten Patientenproben inkubiert. Bei positiven
Reaktionen binden sich spezifische Antikörper der Klassen
IgA, IgG und IgM an die Antigene. Gebundene Antikörper
werden in einem zweiten Inkubationsschritt mit Fluorescein-markierten Anti-Human-Antikörpern angefärbt und im
Fluoreszenzmikroskop sichtbar gemacht.
Inkubation mit der
TITERPLANE®-Technik
;;;
;;
;;
;;
;;
;;;
;;
;;
;;
;;
Reagenzträger
Mit BIOCHIPs
bestückter
Objektträger
Autoantikörper gegen Mitochondrien (AMA) können die sichere Auswertung beeinträchtigen. Deshalb sollte der Primatenmagen beim Vorliegen antimitochondrialer Antikörper zur Verminderung AMA-spezifischer Fluoreszenzen mit
Glycin-Harnstoff-Puffer vorinkubiert werden.
;
;;
;;
;;
;;;
;;
;;
;;
;;
;
;;
;;
;;
;;;
;;
;;
;;
;;
Testdurchführung: Objektträger mit EUROIMMUN-BIOCHIPs werden mit Hilfe der TITERPLANE®Technik inkubiert. Dadurch können mehrere Proben gleichzeitig und direkt nebeneinander unter
identischen Bedingungen inkubiert werden. Die Ergebnisse werden am Fluoreszenzmikroskop
ausgewertet.
Inter-Chargen-Reproduzierbarkeit: Die Inter-Chargen-Reproduzierbarkeit wurde mit mehr als
10 verschiedenen Chargen geprüft. Die ermittelte Schwankung der Fluoreszenzintensität des
untersuchten IIFT beträgt für alle gemessenen Proben maximal + / - 1 Intensitätsstufe.
Referenzbereich: Titer 1: < 10
Sensitivität und Spezifität:
Substrat
Magen (Affe): PCA
Intrinsic Factor
Referenz (Probenanzahl, Probenherkunft)
Sensitivität
Spezifität
H+/K+-ATPase ELISA (n = 126, Herkunft: Deutschland)
100 %
95 %
Gesund erscheinende Blutspender
(n = 193, Deutschland)
Anti-Intrinsic-Faktor-ELISA (IgG)
(n = 35 positiv vorcharakterisierte Proben, Deutschland)
100 %
99,4 %
Technische Daten:
Antigensubstrat
Gefrierschnitten des Primatenmagens und Intrinsic-Factor-beschichtete
BIOCHIPs.
Probenverdünnung
Serum oder Plasma, qualitative Auswertung: 1:10, quantitative Auswertung: 1:10 / 100 / 1000 etc. Bezüglich des Messbereiches gibt es
keine Obergrenze.
Konjugat
IgG
Testablauf
30 min (Probe) / 30 min (Konjugat), Raumtemperatur.
Mikroskopie
Objektiv 20x
Anregungsfilter: 488 nm, Farbteiler: 510 nm, Sperrfilter: 520 nm
Lichtquelle: EUROIMMUN-LED, EUROStar-Bluelight oder Quecksilberdampflampe, 100 W.
Reagenzien
Gebrauchsfertig, mit Ausnahme des PBS-Tween-Puffers.
Stabilität
18 Monate ab Herstellungsdatum bei +2 °C bis +8 °C.
Packungsformate
10 oder 20 Objektträger, jeder mit 3, 5 oder 10 Testfeldern.
Die Testsätze enthalten alle notwendigen Reagenzien.
Bestellnummer
FA 1362-1005-1
(Testsatz mit 10 Objektträgern mit jeweils 5 Testfeldern)
Verwandte Produkte
FA 1360-#### (Magen, Affe)
FA 1362-#### (Intrinsic-Factor-BIOCHIPs)
Hergestellt in Deutschland
Version: 01/2011
FA_1362_D_DE_A02
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de
Herunterladen