Niere - LMU München

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Nuklearmedizinische
Nierendiagnostik
Klinik für Nuklearmedizin •
LMU • München
Nuklearmedizinische Nierendiagnostik
Besondere klinische Bedeutung für
-
Pädiatrie
-
Urologie
-
Nephrologie und
-
Transplantationschirurgie
Klinik für Nuklearmedizin •
LMU • München
„Statisches“ Bild
Gefäßphase
10-15 sec.
Parenchymphase
3-6 min.
Ausscheidungsphase
10-20 min.
Klinik für Nuklearmedizin •
LMU • München
a) „Statisches“ Bild
-
Zeigt nur funktionsfähiges Nierenparenchym
(Die Morphologie der Nieren kann mit radiologischen
Verfahren wie Sonographie, CT, MRT usw. nachgewiesen
werden)
-
Verwendetes Radiopharmakon:
Technetium-99m DMSA
Klinik für Nuklearmedizin •
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Statische Nierenszintigraphie
R ve L
Normalbefund
R ve L
L do R
Klinik für Nuklearmedizin •
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L do R
Geometrisches Mittel:
rechte Niere:
linke Niere:
51 %
49%
Statische Nierenszintigraphie
Einzelniere rechts
R ve L
R ve L
L do R
L do R
Geometrisches Mittel:
rechte Niere:
linke Niere:
100%
0%
Klinik für Nuklearmedizin •
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Indikationen für Tc-DMSA
Ø Narbendiagnostik bei Pyelonephritis
-
Lagevarianten der Nieren
z.B. Beckenniere
-
Formvarianten der Nieren
z.B. Hufeisenniere
-
Nierentrauma
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Quantitative Nierenszintigraphie
mit Tc-99m-MAG3
Pat.: C.K.
Alter: 5 Jahre
Rezidivíerender HWI,
keilförmiger Defekt im
linken cranialen Pol,
Narbe nach Infektion
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Statische Nierenszintigraphie mit
99mTc-DMSA
Pat.: S.B.
Alter: 6 Jahre
SPECT
VUR links mit
Parenchymdefekten
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planar
Statische Nierenszintigraphie mit
Tc-99m-DMSA (planar)
Z.n. rezidivierendem HWI
Wo ist die Narbe?
LDR
Pat.: D.K.
LPO
RPO
Alter: 6 Jahre
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Statische Nierenszintigraphie mit Tc99m-DMSA
SPECT/ coronare Schnittebene
Z.n. rezidivierendem HWI, Parenchymdefekt rechts cranial,
V.a. Parenchymnarbe
Pat.: D.K.
Alter: 6 Jahre
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Indikationen für Tc-DMSA
-
Narbendiagnostik bei Pyelonephritis
Ø Lagevarianten der Nieren
z.B. Beckenniere
-
Formvarianten der Nieren
z.B. Hufeisenniere
-
Nierentrauma
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Statische Nierenszintigraphie
RVL
Senkniere rechts
LDR
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„Statisches“ Bild
Gefäßphase
10-15 sec.
Parenchymphase
3-6 min.
Ausscheidungsphase
10-20 min.
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Nierensequenz (Funktions)-Szintigraphie
-
Abschätzung der renalen Durchblutung
(Gefäßphase 10-15 sec p.i.)
-
Darstellung von funktionsfähigem Nierenparenchym
(Parenchymphase 3-6 min p.i.)
-
Ausscheidung der radioaktiven Substanz aus dem Nierenparenchym über die Nierenbecken und Ureteren in die
Blase(Ausscheidungsphase 10-20 min p.i.)
-
(Prüfung ob radioaktiver Urin aus Blase in Niere zurückfließt,
Reflux)
Verwendetes Radiopharmakon: Technetium-99m-MAG-3
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Nierenfunktionsszintigraphie
L
D
Normalbefund
R
2´ p.i.
24´ p.i.
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Nierenfunktionsszintigraphie
Auswertung
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Indikationen für die Nierenfunktionsszintigraphie
Ø Seitengetrennte Funktionsbeurteilung der Nieren
- Abflussstörungen
- kompensiert
- dekompensiert (Lasix)
-
Postoperative Verlaufskontrollen
Verdacht auf vesikorenalen Reflux
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Funktion der linken Niere?
Klinik für Nuklearmedizin •
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Funktion der linken Niere?
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Klinik für Nuklearmedizin •
LMU • München
Indikationen für die Nierenfunktionsszintigraphie
- Seitengetrennte Funktionsbeurteilung der Nieren
Ø Abflussstörungen
- kompensiert
- dekompensiert (Lasix)
-
Postoperative Verlaufskontrollen
Verdacht auf vesikorenalen Reflux
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Nierenfunktionsszintigraphie
Aktivität
Lasix-Szintigraphie
Obstruktion
Lasix i.v.
Aktivität
Zeit
keine Obstruktion
50%
Lasix i.v.
Zeit
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Nachweis von Obstruktionen der ableitendenHarnwege
-
Abfluss aus dem NBKS ohne Lasixgabe
normal > 60%
grenzwertig 50-60%
pathologisch < 50% der applizierten Aktivität
-
nach Lasixgabe
kompensiert > 50%
dekompensiert < 50% der Aktivität im NBKS
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Nierenfunktionsszintigraphie
Lasix-Szintigraphie
Patientin, 35 a
rez. Harnwegsinfekte,
Kreatinin im Normbereich
Im AUG erweitertes Nierenbecken rechts
Lasix i.v.
Frage: Abflussverhältnisse?
therapiebedürftige Obstruktion?
20 min. p.i. 20 mg Lasix i.v.
ð funktionelle Abflußstörung rechts
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Nierenfunktionsszintigraphie
Lasix-Szintigraphie
Obstruktion
Lasix
Lasix
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Nierensequenzszintigraphie mit Tc-99m-MAG3
Nativ-Studie
Diagnose: ?
Pat.: J.W.
Alter: 4 Jahre
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Nierensequenzszintigraphie mit Tc-99m-MAG3
Lasix-Studie
Diagnose: ?
Pat.: J.W.
Alter: 4 Jahre
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Nierensequenzszintigraphie mit Tc-99m-MAG3
Funktionskurven
Ureterabgangsstenose
Pat.: J.W.
Alter: 4 Jahre
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Indikationen für die Nierenfunktionsszintigraphie
-
Seitengetrennte Funktionsbeurteilung der Nieren
Abflussstörungen
- kompensiert
- dekompensiert (Lasix)
- Postoperative Verlaufskontrollen
Ø Verdacht auf vesikorenalen Reflux
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Nierenfunktionsszintigraphie mit Tc-99m-MAG3
Doppelniere rechts mit Reflux
in den unteren Anteil
Pat.: F.O.
Alter: 1 Jahr
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Nierenfunktionsszintigraphie mit Tc-99m-MAG3
Doppelniere rechts mit Reflux in den
unteren Anteil
Pat.: F.O.
Alter: 1 Jahr
Funktionskurve
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Nuklearmedizinische Refluxprüfung
a) indirektes Verfahren
b) direktes Verfahren
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Normale Blasenentleerung, kein Reflux
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Indirektes Nuklid-MCU
Doppelniere links mit Reflux in
den unteren Anteil
Pat.: K.S.
Alter: 7 Jahre
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Nuklearmedizinische Refluxprüfung
a) indirektes Verfahren
b) direktes Verfahren
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Direktes Nuklid-MCU
Durchführung:
-
Legen des Blasenkatheters im Liegen
-
Untersuchung im Liegen (Säuglinge) oder Sitzen
-
dyn. Studie über 15 min (450 Bilder à 2 sec)
-
Füllen der Blase: Vol. ca (Alter + 2) x 30
-
bei voller Blase oder Harndrang Miktion
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Direktes Nuklid-MCU mit Tc-99m-DTPA
Blasenfüllung
Vesicourethraler Reflux links
Pat.: I.M.
Alter: 5 Jahre
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