Nuklearmedizinische Nierendiagnostik Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nuklearmedizinische Nierendiagnostik Besondere klinische Bedeutung für - Pädiatrie - Urologie - Nephrologie und - Transplantationschirurgie Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München „Statisches“ Bild Gefäßphase 10-15 sec. Parenchymphase 3-6 min. Ausscheidungsphase 10-20 min. Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München a) „Statisches“ Bild - Zeigt nur funktionsfähiges Nierenparenchym (Die Morphologie der Nieren kann mit radiologischen Verfahren wie Sonographie, CT, MRT usw. nachgewiesen werden) - Verwendetes Radiopharmakon: Technetium-99m DMSA Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Statische Nierenszintigraphie R ve L Normalbefund R ve L L do R Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München L do R Geometrisches Mittel: rechte Niere: linke Niere: 51 % 49% Statische Nierenszintigraphie Einzelniere rechts R ve L R ve L L do R L do R Geometrisches Mittel: rechte Niere: linke Niere: 100% 0% Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Indikationen für Tc-DMSA Ø Narbendiagnostik bei Pyelonephritis - Lagevarianten der Nieren z.B. Beckenniere - Formvarianten der Nieren z.B. Hufeisenniere - Nierentrauma Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Quantitative Nierenszintigraphie mit Tc-99m-MAG3 Pat.: C.K. Alter: 5 Jahre Rezidivíerender HWI, keilförmiger Defekt im linken cranialen Pol, Narbe nach Infektion Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Statische Nierenszintigraphie mit 99mTc-DMSA Pat.: S.B. Alter: 6 Jahre SPECT VUR links mit Parenchymdefekten Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München planar Statische Nierenszintigraphie mit Tc-99m-DMSA (planar) Z.n. rezidivierendem HWI Wo ist die Narbe? LDR Pat.: D.K. LPO RPO Alter: 6 Jahre Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Statische Nierenszintigraphie mit Tc99m-DMSA SPECT/ coronare Schnittebene Z.n. rezidivierendem HWI, Parenchymdefekt rechts cranial, V.a. Parenchymnarbe Pat.: D.K. Alter: 6 Jahre Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Indikationen für Tc-DMSA - Narbendiagnostik bei Pyelonephritis Ø Lagevarianten der Nieren z.B. Beckenniere - Formvarianten der Nieren z.B. Hufeisenniere - Nierentrauma Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Statische Nierenszintigraphie RVL Senkniere rechts LDR Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München „Statisches“ Bild Gefäßphase 10-15 sec. Parenchymphase 3-6 min. Ausscheidungsphase 10-20 min. Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nierensequenz (Funktions)-Szintigraphie - Abschätzung der renalen Durchblutung (Gefäßphase 10-15 sec p.i.) - Darstellung von funktionsfähigem Nierenparenchym (Parenchymphase 3-6 min p.i.) - Ausscheidung der radioaktiven Substanz aus dem Nierenparenchym über die Nierenbecken und Ureteren in die Blase(Ausscheidungsphase 10-20 min p.i.) - (Prüfung ob radioaktiver Urin aus Blase in Niere zurückfließt, Reflux) Verwendetes Radiopharmakon: Technetium-99m-MAG-3 Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nierenfunktionsszintigraphie L D Normalbefund R 2´ p.i. 24´ p.i. Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nierenfunktionsszintigraphie Auswertung Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Indikationen für die Nierenfunktionsszintigraphie Ø Seitengetrennte Funktionsbeurteilung der Nieren - Abflussstörungen - kompensiert - dekompensiert (Lasix) - Postoperative Verlaufskontrollen Verdacht auf vesikorenalen Reflux Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Funktion der linken Niere? Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Funktion der linken Niere? Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Indikationen für die Nierenfunktionsszintigraphie - Seitengetrennte Funktionsbeurteilung der Nieren Ø Abflussstörungen - kompensiert - dekompensiert (Lasix) - Postoperative Verlaufskontrollen Verdacht auf vesikorenalen Reflux Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nierenfunktionsszintigraphie Aktivität Lasix-Szintigraphie Obstruktion Lasix i.v. Aktivität Zeit keine Obstruktion 50% Lasix i.v. Zeit Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nachweis von Obstruktionen der ableitendenHarnwege - Abfluss aus dem NBKS ohne Lasixgabe normal > 60% grenzwertig 50-60% pathologisch < 50% der applizierten Aktivität - nach Lasixgabe kompensiert > 50% dekompensiert < 50% der Aktivität im NBKS Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nierenfunktionsszintigraphie Lasix-Szintigraphie Patientin, 35 a rez. Harnwegsinfekte, Kreatinin im Normbereich Im AUG erweitertes Nierenbecken rechts Lasix i.v. Frage: Abflussverhältnisse? therapiebedürftige Obstruktion? 20 min. p.i. 20 mg Lasix i.v. ð funktionelle Abflußstörung rechts Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nierenfunktionsszintigraphie Lasix-Szintigraphie Obstruktion Lasix Lasix Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nierensequenzszintigraphie mit Tc-99m-MAG3 Nativ-Studie Diagnose: ? Pat.: J.W. Alter: 4 Jahre Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nierensequenzszintigraphie mit Tc-99m-MAG3 Lasix-Studie Diagnose: ? Pat.: J.W. Alter: 4 Jahre Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nierensequenzszintigraphie mit Tc-99m-MAG3 Funktionskurven Ureterabgangsstenose Pat.: J.W. Alter: 4 Jahre Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Indikationen für die Nierenfunktionsszintigraphie - Seitengetrennte Funktionsbeurteilung der Nieren Abflussstörungen - kompensiert - dekompensiert (Lasix) - Postoperative Verlaufskontrollen Ø Verdacht auf vesikorenalen Reflux Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nierenfunktionsszintigraphie mit Tc-99m-MAG3 Doppelniere rechts mit Reflux in den unteren Anteil Pat.: F.O. Alter: 1 Jahr Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nierenfunktionsszintigraphie mit Tc-99m-MAG3 Doppelniere rechts mit Reflux in den unteren Anteil Pat.: F.O. Alter: 1 Jahr Funktionskurve Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nuklearmedizinische Refluxprüfung a) indirektes Verfahren b) direktes Verfahren Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Normale Blasenentleerung, kein Reflux Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Indirektes Nuklid-MCU Doppelniere links mit Reflux in den unteren Anteil Pat.: K.S. Alter: 7 Jahre Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Nuklearmedizinische Refluxprüfung a) indirektes Verfahren b) direktes Verfahren Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Direktes Nuklid-MCU Durchführung: - Legen des Blasenkatheters im Liegen - Untersuchung im Liegen (Säuglinge) oder Sitzen - dyn. Studie über 15 min (450 Bilder à 2 sec) - Füllen der Blase: Vol. ca (Alter + 2) x 30 - bei voller Blase oder Harndrang Miktion Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Direktes Nuklid-MCU mit Tc-99m-DTPA Blasenfüllung Vesicourethraler Reflux links Pat.: I.M. Alter: 5 Jahre Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München Klinik für Nuklearmedizin • LMU • München