Ein Update der Hepatologie Lebertage Hamburg 27. und 28.05.2016 Mit freundlicher Unterstützung von Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e.V. DAKLINZA® (Daclatasvir): Ihr starker Partner für eine effektive Therapie1,2 +++ Genotyp-3-Patienten haben u.a. eine schnellere Krankheitsprogression und eine höhere Steatose-Inzidenz3,4 +++ BEHANDELN SIE JETZT IHRE HEPATITIS-C- PATIENTEN MIT GENOTYP 3 ® MIT DAKLINZA + SOFOSBUVIR EN 12 WOCH FOHÜNERZIRGRHTO3SEEI RIBAV IR INF R 1 Heilung* für fast alle Ihre Patienten mit hohem therapeutischen Bedarf 1,2 – insbesondere • Patienten mit Genotyp 3 • Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung Stark wirksam auch ohne Ribavirin**,1,2 Sehr gute Verträglichkeit 1,2 Einfache Anwendung1 www.bms-virologie.de Daklinza 30 mg Filmtabletten. Daklinza 60 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Daclatasvir. Zusammensetzung: Wirkstoff: 30 mg bzw. 60 mg Daclatasvir. Sonst. Bestandteile: Lactose, Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Siliciumdioxid (E551), Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid (E171), Macrogol 400, Indigocarmin Aluminiumsalz (E132), Gelbes Eisenoxid (E172). Anwendungsgebiete: In Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Infektion mit dem HepatitisC-Virus (HCV) bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff od. einen d. sonst. Bestandteile; Koadministration mit Arzneimitteln, die starke Induktoren für CYP3A4 und P-gp sind, da dies zu einer geringeren Exposition und Wirksamkeitsverlust führen kann (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, systemisch angewendetes Dexamethason, Johanniskraut). Nebenwirkungen: Daklinza + Sofosbuvir – sehr häufig: Kopfschmerz; Ermüdung; häufig: Schlaflosigkeit; Schwindelgefühl, Migräne; Übelkeit, Diarrhoe, Bauchschmerzen, Arthralgie, Myalgie. Daklinza + Sofosbuvir + Ribavirin – sehr häufig: Anämie; Kopfschmerz; Übelkeit; Ermüdung; häufig: verminderter Appetit; Schlaflosigkeit, Reizbarkeit; Schwindelgefühl, Migräne; Hitzewallung; Dyspnoe, Belastungsdyspnoe, Husten, nasale Kongestion; Diarrhoe, Erbrechen, Bauchschmerzen, gastroösophageale Refluxerkrankung, Obstipation, trockener Mund, Flatulenz; Ausschlag, Alopezie, Pruritus, trockene Haut; Arthralgie, Myalgie. Daklinza + Peginterferon alfa + Ribavirin: Ermüdung, Kopfschmerz, Pruritus, Anämie, grippeähnliche Erkrankung, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Neutropenie, Asthenie, Ausschlag, verminderter Appetit, trockene Haut, Alopezie, Pyrexie, Myalgie, Reizbarkeit, Husten, Diarrhoe, Dyspnoe, Arthralgie, Lymphopenie, Thrombozytopenie. Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem anzuzeigen. Pharmazeutischer Unternehmer: Bristol-Myers Squibb Pharma EEIG, Uxbridge Business Park, Sanderson Road, Uxbridge UB8 1DH Vereinigtes Königreich. Stand: Januar 2016 1392DE16PR00574 * Langzeit-Follow-up-Studien haben gezeigt, dass eine SVR12 in über 99 % der Fälle einer endgültigen Ausheilung der HCV-Infektion entspricht.5,6 ** Mit oder ohne Ribavirin, abhängig von Indikation und HCV-Genotyp. Referenzen: 1. Daklinza® Fachinformation. Stand Januar 2016. 2. Nelson DR et al. All-oral 12-week treatment with daclatasvir plus sofosbuvir in patients with hepatitis C virus genotype 3 infection: ALLY-3 phase 3 study. Hepatology 2015;61(4):1127–1135. 3. Lonardo A et al. Hepatitis C and steatosis: a reappraisal. J Viral Hepat 2006; 13(2):73–80. 4. Bochud PY et al. Genotype 3 is associated with accelerated fibrosis progression in chronic hepatitis C. J Hepatol 2009;51(4):655–666. 5. European Association for the Study of the Liver. EASL Recommendations on Treatment of Hepatitis C 2015. J Hepatol 2015;63(1):199–236. 6. Swain MG et al. A sustained virologic response is durable in patients with chronic hepatitis C treated with peginterferon alfa-2a and ribavirin. Gastroenterology 2010;139(5):1593–1601. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir freuen uns, Sie zu den diesjährigen Hamburger Lebertagen wieder ganz herzlich nach Hamburg einladen zu dürfen. Nach den sehr positiven Rückmeldungen auf diesen Kongress in den letzten Jahren möchten wir Ihnen für Ihre tägliche Praxis erneut zentrale Themen der Hepatologie näher bringen. Neben den jeweiligen Schwerpunktthemen beinhaltet die Veranstaltung jedes Jahr ein „Update Hepatologie“, das Sie auf allen Gebieten der Lebererkrankungen wieder auf den aktuellen Stand bringen wird. In diesem Jahr werden wir uns mit den folgenden Themen schwerpunktmäßig auseinandersetzen: Zu allererst besprechen wir mit Ihnen das Problem von Leberwerterhöhungen bei extrahepatischen Ursachen. Im Bereich der Virushepatitiden fand in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung statt, die aktuell bei der Hepatitis C noch weiter geht und eingehende Beschäftigung erfordert. Sogenannte Leberschutzpräparate und „Ernährung von Patienten mit Leberschaden“ sind in der Praxis häufig schwierige Themen. Komplexe Lebererkrankungen schließlich fordern zunehmend Interdisziplinarität mit Onkologen und Chirurgen. Wir wollen Ihnen hier praktische Hilfestellungen bieten. Neben Vorträgen durch Experten wollen wir diese Themen auch ganz praktisch durch fallorientierte Workshops und Fallvisiten aufarbeiten. Ergänzt werden die Schwerpunktthemen durch Übersichtsreferate von ausgewiesenen Spezialisten und zudem durch aktuelle Beiträge vom Europäischen Leberkongress in Barcelona Mitte April 2016 und vom Amerikanischen Gastroenterologenkongress Mitte Mai 2016. Unser Ziel ist es, aus neuen und bewährten Erkenntnissen den aktuellen Stand aufzuzeigen. Wir wollen insbesondere mit Ihnen eingehend diskutieren. Die Lebertage wenden sich an hepatologisch interessierte Ärztinnen und Ärzte aus Praxis und Klinik. Die Themenschwerpunkte der einzelnen Sitzungen sind so zusammengestellt, dass die Probleme immer aus der Sicht der täglichen Praxis dargestellt werden. Alle Vortragenden fassen den Inhalt Ihrer Referate in einem umfangreichen Skript zusammen, welches den Teilnehmern zu Beginn des Kursus als Handout vorliegen wird. Wir hoffen sehr, dass die Lebertage Ihnen auch dieses Jahr wieder gefallen und Ihre Patienten davon profitieren werden. Der Veranstaltungsort liegt im Herzen Hamburgs in unmittelbarer Nähe von Alster, Elbe und Hafen und lädt nach Veranstaltungsende zu vielerlei reizvollen Unternehmungen ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen nach Hamburg! Prof. Dr. J. Petersen Dr. P. Buggisch Dr. A. Stoehr Prof. Dr. A. Plettenberg 4 Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie Programm am Freitag, 27.05.2016 08.30 – 09.00 Registrierung mit Kaffee 09.00 Begrüßung und Einführung J. PETERSEN 09.05 – 09.30 Übersichtsvortrag 1: Der Patient mit erhöhten Leberwerten – wie gehe ich praktisch vor? P. B U G G I S C H 09.35 – 10.00 Übersichtsvortrag 2: Juckreiz bei Lebererkrankungen – was kann man therapeutisch tun? A. KREMER 10.05 – 10.30 Übersichtsvortrag 3: Leitlinie Gallensteine – wird zu viel operiert? F. L A M M E R T 10.35 – 11.05 Pause + Industrieausstellung 11.05 Hauptthema I: Leberstörungen bei extrahepatischen Ursachen – wie relevant? Fallpräsentationen Vorsitz: A . S T O E H R , A . P L E T T E N B E R G 11.05 – 11.25 Neue Antidiabetika bei Lebererkrankungen – wohl oder wehe? A. BURCHARD 11.30 – 11.55 Alkohol und hyperkalorische Ernährung – praxisrelevante Neuigkeiten F. T A C K E 12.00 – 12.20 HIV und die Leber S. CHRISTENSEN 12.25 – 13.05 Übersichtsvortrag 4: Autoimmune Lebererkrankungen 2016 – Update mit Praxisrelevanz C. SCHRAMM 13.10 – 14.00 Mittagspause – Imbiss (Fortsetzung des Programms umseitig) 5 Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie Programm am Freitag, 27.05.2016 (Fortsetzung) 14.00 – 16.30 Hauptthema II: Hepatitisviren V O R S I T Z : P. B U G G I S C H , J . P E T E R S E N 14.00 – 14.20 Hepatitis B – neue Therapien mit Ziel Heilung in Sicht? J. PETERSEN 14.25 – 14.50 Pragmatische Darstellung der Hepatitis C-Therapie 2016 E. SCHOTT 14.55 – 15.15 Virusinfektionen in der Schwangerschaft – was ist zu tun? M. KRAUS 15.20 – 15.30 Kurze Frischluftpause 15.30 – 15.40 Expertenratsystem HepData: Hilfe für die Behandler K. WURSTHORN 15.45 – 16.10 Virushepatitis in der Literatur: Die fünf praxisrelevantesten Beiträge des letzten Jahres, die unser tägliches Handeln beeinflussen T. B E R G 16.15 – 16.35 Prävention: Impfen bei Lebererkrankungen und Immunsuppression – was muss ich wissen? C. CZAJA-HARDER 16.40 – 17.10 Übersichtsvortrag 5: Die Leber in den Ferien: ein etwas anderer Reiseführer G. BURCHARD 17.10 – 17.30 Pause (Fortsetzung des Programms nächste Seite) 6 Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie Programm am Freitag, 27.05.2016 (Fortsetzung) 17.30 – 19.20 Parallele Workshops von jeweils 50 Minuten: 17.30 – 18.20 und 18.30 – 19.20 Workshop 1: Hepatitisalphabet ohne C K. WURSTHORN Workshop 2: Hepatitis C – alle Probleme gelöst? P. B U G G I S C H Workshop 3: Schwierige hepatologische Fälle – am Ende ungeklärt? J. PETERSEN ! Jeder Teilnehmer sollte sich bitte für zwei dieser drei Workshops anmelden. Parallele Workshops Runde 1: 17.30 – 18.20 Parallele Workshops Runde 2: 18.30 – 19.20 19.30 Ende erster Tag (Fortsetzung des Programms umseitig) 7 Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie Programm am Samstag, 28.05.2016 08.00 – 08.30 Registrierung mit Kaffee 08.30 – 09.00 Übersichtsvortrag 6: Speichererkrankungen der Leber H. ZOLLER 09.00 – 10.30 Hauptthema III: Erlaubtes, Sinnvolles und weniger Sinnvolles Vorsitz: T. U M L A N D , A . B U R C H A R D 09.05 – 09.25 „Over-the-counter“ drugs – Nutzen, Unsinn oder Schaden? T. U M L A N D 09.30 – 09.55 Toxizität bei Lebererkrankungen – was ist wirklich relevant? T. F E N N E R 10.00 – 10.25 Ernährung, Fitness und Muskelaufbau bei Leberschäden – was ist sinnvoll, was weniger? J. OCKENGA 10.30 – 11.00 Pause + Industrieausstellung 11.00 – 11.45 Übersichtsvortrag 7: Literatur- und Kongressupdate Hepatologie – Die fünf wichtigsten praxisrelevanten Beiträge in den letzten 12 Monaten (außer Virushepatitis): Diskussion mit Fällen C. NIEDERAU (Fortsetzung des Programms nächste Seite) 8 Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie Programm am Samstag, 28.05.2016 (Fortsetzung) 11.45 – 14.30 Hauptthema IV: Leberzirrhose und Leberkrebs Vorsitz: P. B U G G I S C H , S . J Ä C K L E 11.45 – 12.05 Leberzirrhose-Aszites, Enzephalopathie, SBP – was ist praxisrelevant? H. HINRICHSEN 12.10 – 12.30 Varizentherapie: b-Blocker, Endoskopie oder TIPS T. R ö S C H 12.35 – 12.45 Kurze Frischluftpause 12.45 – 13.05 Lebertransplantation: Wann mit welchen Voraussetzungen und Chancen? M. STERNECK 13.10 – 13.25 HCC: Neue medikamentöse Optionen? Biologicals in der Zukunft? H. WEGE 13.30 – 14.30 Leberraumforderungen: Zwei komplexe Fallvisiten: Wie hätten Sie entschieden? H . W E G E (Hepatologie) C . H A B E R M A N N (Radiologie) K . O L D H A F E R (Leberchirurgie) 14.30 Verabschiedung und Mittagessen 9 Referenten und Vorsitzende P R O F. D R . T H O M A S B E R G Universitätsklinikum Leipzig Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie Sektion Hepatologie Liebigstr. 20 04103 Leipzig [email protected] DR. PETER BUGGISCH Leberzentrum Hamburg ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg, Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] DR. ANDRÉ BURCHARD Leberzentrum Hamburg ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg, Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] P R O F. D R . G E R D B U R C H A R D ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg, Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] 10 D R . S T E FA N C H R I S T E N S E N Infektiologische Praxisgemeinschaft Salzstr. 58 48143 Münster [email protected] CHRISTINE CZAJA-HARDER ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg, Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] DR. THOMAS FENNER MVZ Labor Dr. Fenner und Kollegen Laboratoriumsmedizin Bergstr. 14 20095 Hamburg [email protected] P R O F. D R . C H R I S T I A N H A B E R MANN Marienkrankenhaus Institut für Radiologie Alfredstr. 9 22087 Hamburg habermann.radiologie@ marienkrankenhaus.org PD D R . H O L G E R H I N R I C H S E N Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Kiel Preetzer Chaussee134 24146 Kiel holger.hinrichsen@ gastroenterologie-kiel.de Referenten und Vorsitzende P R O F. D R . S T E F A N J Ä C K L E Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift Innere Medizin Hamburger Str. 41 21465 Reinbek stefan.jaeckle@ krankenhaus-reinbek.de P R O F. D R . J O H A N N O C K E N G A Klinikum Bremen Mitte Medizinische Klinik II Sankt-Jürgen-Str. 1 28205 Bremen Johann.Ockenga@ klinikum-bremen-mitte.de P R O F. D R . M I C H A E L K R A U S Kreiskliniken Altötting-Burghausen Medizinische Klinik II Krankenhausstr. 1 84489 Burghausen m.kraus©krk-bgh.de P R O F. D R . K A R L O L D H A F E R Asklepios Klinik Barmbek Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Rübenkamp 220 22291 Hamburg [email protected] DR. ANDREAS KREMER Universitätsklinikum Erlangen Medizinische Klinik I Ulmenweg 18 91054 Erlangen [email protected] P R O F. D R . F R A N K L A M M E R T Universitätsklinikum des Saarlandes Medizinische Klinik II Kirrberger Str. 100 66421 Homburg frank.lammert@ uniklinikum-saarland.de P R O F. D R . C L A U S N I E D E R A U Katholische Kliniken Oberhausen Innere Medizin Mülheimer Str. 83 46045 Oberhausen [email protected] P R O F. D R . J Ö R G P E T E R S E N Leberzentrum Hamburg ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg, Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] P R O F. D R . A N D R E A S P L E T T E N B E R G ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg, Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] 11 Referenten und Vorsitzende P R O F. D R . T H O M A S R Ö S C H Universitätsklinikum HamburgEppendorf Klinik und Poliklinik für Interdisziplinäre Endoskopie Martinistr. 52 20246 Hamburg [email protected] P R O F. D R . E C K A R T S C H O T T Charité Campus Virchow-Klinikum Medizinische Klinik Augustenburger Platz 1 13353 Berlin [email protected] P R O F. D R . C H R I S T O P H S C H R A M M Universitätsklinikum HamburgEppendorf I. Medizinische Klinik Martinistr. 52 20246 Hamburg [email protected] P R O F. D R . M A R T I N A S T E R N E C K Universitätsklinikum HamburgEppendorf Lebertransplantationsambulanz Martinistr. 52 20246 Hamburg [email protected] DR. ALBRECHT STOEHR Leberzentrum Hamburg ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg, Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] 12 P R O F. D R . F R A N K T A C K E Uniklinik RWTH Aachen Medizinische Klinik III Pauwelsstr. 30 52074 Aachen [email protected] TIM UMLAND Alexander-Apotheke Steindamm 81 20099 Hamburg [email protected] PD D R . H E N N I N G W E G E Universitätsklinikum HamburgEppendorf I. Medizinische Klinik Martinistr. 52 20246 Hamburg [email protected] PD DR. KARSTEN WURSTHORN Leberzentrum Hamburg ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg, Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg [email protected] P R O F. D R . H E I N Z Z O L L E R Universitätskliniken Innsbruck Innere Medizin II Anichstr. 35 A-6020 Innsbruck [email protected] Allgemeine Hinweise Tagungsleitung Prof. Dr. J. Petersen, Dr. P. Buggisch Tagungsort Lindner Hotel am Michel, Neanderstr. 20, 20459 Hamburg Tel.: +49 (0) 40 3070 67-0, Fax: +49 (0) 40 3070 67-777 E-Mail: [email protected] Tagungsbüro Im Lindner Hotel am Michel öffnungszeiten: 27.05. ab 08.00 Uhr bis 28.05. 14.00 Uhr Auskunft Sekretariat ifi-Institut Frau Hürter Tel.: +49 (0) 40 284 07 60-174 Fax: +49 (0) 40 284 07 60-274 E-Mail: [email protected] Frau Braun Tel.: +49 (0) 40 284 07 60-173 Fax: +49 (0) 40 284 07 60-273 E-Mail: [email protected] Leitung Prof Dr. J. Petersen – E-Mail: [email protected] Dr. Peter Buggisch – E-Mail: [email protected] Zertifizierung Die Veranstaltung ist von der Ärztekammer Hamburg als ärztliche Fortbildungsveranstaltung anerkannt und mit insgesamt 18 Punkten bewertet. Bitte vergessen Sie nicht Ihre Barcodeaufkleber! Die Veranstaltung ist mit 9 iCME-Punkten im Bereich „Weitere Fortbildungen“ der Akademie für Infektionsmedizin e. V. zertifiziert. Teilnahmegebühr Teilnahmegebühr für Frühbucher bis 15.04.2016: Teilnahme nur am Freitag oder nur am Samstag regulär 150,- € 100,- € 75,- € für Frühbucher bis 15.04.2016 100,- € nach diesem Datum Studenten ermäßigt 100,- € 75,- € 50,- € für Frühbucher bis 15.04.2016 75,- € nach diesem Datum Weiterbildungsassistenten 130,- € 90,- € 65,- € für Frühbucher bis 15.04.2016 90,- € nach diesem Datum 13 Allgemeine Hinweise Anmeldung | Bitte nutzen Sie die beiliegende Postkarte. Achtung: Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um rechtzeitige Anmeldung! Die Kongressanmeldung muss bis spätestens 15.05.2016 im Sekretariat vorliegen. Teilnahmegebühr | Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr nach Erhalt unserer Anmeldebestätigung auf folgendes Konto: Kontoinhaber: Kreditinstitut: IBAN: BIC: ifi-Medizin GmbH Deutsche Apotheker- und Ärztebank Hamburg DE59 3006 0601 0005 0787 92 DAAE DE DD Rückerstattung der Teilnahmegebühr | erfolgt bei Absage bis zum 15.05.2016 einschließlich. Die Teilnahmegebühr beinhaltet das Tagungsprogramm, ein umfangreiches Skript, Kaffee und Erfrischungen und zwei Mittagessen. Die Tagungsunterlagen erhalten Sie vor Ort am Empfang im Hotel Lindner am Michel vor Veranstaltungsbeginn. Teilnahmebescheinigung | Für alle Teilnehmer liegt nach Ende der Vortragsreihe bzw. nach Ende der Workshops eine Teilnahmebescheinigung zum Mitnehmen aus (im Kursraum bzw. am Empfang). Workshops | WICHTIG: Bitte wählen Sie aus den drei angebotenen Workshops auf der beiliegenden Postkarte zwei aus. Sie sind herzlich eingeladen, eigene Fälle in die Workshops einzubringen. Haftung | Die Veranstalter bzw. Ausrichter des Kurses übernehmen keine Haftung für Personenschäden, Verlust oder Beschädigung von Besitz von Tagungsteilnehmern, auch nicht während der Tagung oder infolge der Tagungsteilnahme. Der Gerichtsstand ist Hamburg. Das Hotel Lindner am Michel liegt mitten im Zentrum, in unmittelbarer Nähe des Hamburger Michels, der HafenCity, der Speicherstadt und der St.-Pauli-Landungsbrücken – ausgezeichnet von HolidayCheck als beliebtestes deutsches Hotel für Städtereisen 2012. Das Hotel verfügt über eine Tiefgarage (Parkticket: 23 €/Tag, Kosten werden nicht übernommen), exzellente Anbindung an alle öffentlichen Verkehrsmittel: U-Bahn U 3 St. Pauli, 800 m, S-Bahn S 1 und S 3 Stadthausbrücke 300 m, direkte S-Bahn-Verbindung vom Hamburg Airport zum Hotel und zurück. 14 Perforation – Linien drucken nicht mit 15 _____________________________________________________________________ _____________________________________________________________________ ____________________________________________________________________ _____________________________________________________________________ Straße, Nr. Postleizahl und Ort Telefon, Telefax E-Mail Datum und Unterschrift Ich melde mich hiermit verbindlich an: Ich möchte an folgenden zwei Workshops teilnehmen: Hepatitisalphabet ohne C Hepatitis C – alle Probleme gelöst? Schwierige hepatologische Fälle – am Ende ungeklärt? _____________________________________________________________________ Einrichtung Teilnahmegebühr (Zutreffendes bitte ankreuzen) regulär | Frühbucher | Teilnahme nur 1 Tag Student ermäßigt | Frühbucher | Teilnahme nur 1 Tag Weiterbild.-Assist. | Frühbucher | Teilnahme nur 1 Tag _____________________________________________________________________ Vorname, Name A N M E L D U N G Lebertage Hamburg am 27. und 28.05.2016 – Ein Update der Hepatologie Fax: +49 (0) 40 284 07 60-274 Abs. (bitte deutlich lesbar, ggf. Stempel): Ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin Prof. Dr. J. Petersen An der Asklepios Klinik St. Georg Haus L Lohmühlenstr. 5 20099 Hamburg Perforation – Linien drucken nicht mit 16 Wir danken den folgenden Firmen für die großzügige Unterstützung mit jeweils 10.000,- € als Hauptsponsoren: Abbvie Deutschland GmbH & Co.KG Bristol-Myers Squibb GmbH & Co.KGaA Gilead Sciences GmbH MSD Sharp & Dohme GmbH Wir danken den folgenden Firmen für die Unterstützung der Lebertage Hamburg 2016: Bayer AG (1.000,- €), Biotest AG (1.000,- €), Dr. Falk Pharma GmbH (2.000,- €) Fennerlabor (2.300 ,- €), Intercept Pharma Deutschland GmbH (5.000,- €) Janssen (2.000,- €), Kedrion International GmbH (1.500,- €), Merz Pharma GmbH & Co.KgaA (1.500,- €) Norgine Pharma GmbH (2.000,- €) MSD – INNOVATIONEN FÜR MENSCHEN MIT HEPATITIS C Über 25 Jahre Fortschritt und Kompetenz in der Hepatitis-C-Forschung ERSTES RIBAVIRIN ZUR HCV*-THER APIE IN DEUTSCHL AND E RS T ES INTERFERON ZUR HCV*-THER APIE IN DEUTSCHL AND * H C V = H e p a t i t i s - C -V ir u s ERSTER PROTE ASEINHIBITOR ZUR HCV*-THER APIE IN DEUTSCHL AND ERSTES PEGYLIERTES INTERFERON ZUR HCV*-THER APIE IN DEUTSCHL AND W IR E N T W IC K E L N NEUE THER APIEN, UM PATIENTEN MIT CHRONISCHER HCV*-INFEK TION ZU HEL FEN! MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, 85540 Haar Haar,, www.msd.de INFC-1143682-0009 02/15 Die HCV-Therapie von AbbVie Denn jeder Patient zählt! Bis zu SVR im großen und robusten Studienprogramm*1,2 Leitlinien-Empfehlung als Standard-Therapie**3 Wirtschaftlichste interferonfreie 12-Wochen-Therapie4 Exviera® 250 mg Filmtabletten. Bezeichnung des Arzneimittels: Exviera 250 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Dasabuvir. Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 250 mg Dasabuvir. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Copovidon, Croscarmellose-Natrium, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat; Überzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid, Polyethylenglycol 3350, Talkum, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O, Eisen(III)-oxid, Eisen(II,III)-oxid. Anwendungsgebiete: Exviera wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) bei Erwachsenen angewendet. Zur spezifischen Aktivität gegen die verschiedenen Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) siehe Fachinformation. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile. Ethinylestradiol. Starke oder moderate Enzyminduktoren wie Carbamazepin, Efavirenz, Enzalutamid, Etravirin, Johanniskraut, Mitotan, Nevirapin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin. Starke CYP2C8-Inhibitoren wie Gemfibrozil. Nebenwirkungen: In Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir: häufig: Pruritus. In Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Ribavirin: sehr häufig: Asthenie, Erschöpfung, Pruritus, Schlaflosigkeit, Übelkeit; häufig: Anämie. ALT erhöht. Hämoglobin erniedrigt. Bilirubin erhöht. Nebenwirkungen nach Markteinführung, Häufigkeit unbekannt: Leberdekompensation, Leberversagen. Warnhinweis: Enthält Lactose. Verschreibungspflichtig. Stand: Januar 2016. Pharmazeutischer Unternehmer: AbbVie Ltd, Maidenhead, SL6 4UB, Vereinigtes Königreich. AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG Mainzer Straße 81 I 65189 Wiesbaden I Tel: +49 (0)611 / 1720 – 0 Fax: +49 (0)611 / 1720 – 1244 I E-Mail: [email protected] DE/HC-V/1015/3306a Viekirax® 12,5 mg/75 mg/50 mg Filmtabletten. Bezeichnung des Arzneimittels: Viekirax 12,5 mg/75 mg/50 mg Filmtabletten. Wirkstoffe: Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir. Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 12,5 mg Ombitasvir, 75 mg Paritaprevir und 50 mg Ritonavir. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Copovidon, Tocofersolan, Propylenglykolmonolaurat, Sorbitanlaurat, hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumstearylfumarat; Überzug: Poly(vinylalkohol), Polyethylenglykol 3350, Talkum, Titandioxid, Eisen(III)-oxid. Anwendungsgebiete: Viekirax wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) bei Erwachsenen angewendet. Zur spezifischen Aktivität gegen die verschiedenen Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) siehe Fachinformation. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C). Ethinylestradiol. Sensitive CYP3A-Substrate wie Alfuzosinhydrochlorid, Amiodaron, Astemizol, Atorvastatin, Chinidin, Cisaprid, Colchicin (bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung), Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin, Fusidinsäure, Lovastatin, Methylergometrin, oral angewendetes Midazolam, Pimozid, Quetiapin, Salmeterol, Sildenafil (bei Behandlung einer pulmonalen arteriellen Hypertonie), Simvastatin, Terfenadin, Ticagrelor, Triazolam. Starke oder moderate CYP3A4-Induktoren wie Carbamazepin, Efavirenz, Enzalutamid, Etravirin, Johanniskraut, Mitotan, Nevirapin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin. Starke CYP3A4-Inhibitoren wie Clarithromycin, Cobicistat, Conivaptan, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Posaconazol, Saquinavir, Telithromycin, Tipranavir, Voriconazol. Nebenwirkungen: In Kombination mit Dasabuvir: häufig: Pruritus. In Kombination mit Dasabuvir und Ribavirin: sehr häufig: Asthenie, Erschöpfung, Pruritus, Schlaflosigkeit, Übelkeit; häufig: Anämie. ALT erhöht. Hämoglobin erniedrigt. Bilirubin erhöht. Nebenwirkungen nach Markteinführung, Häufigkeit unbekannt: Leberdekompensation, Leberversagen. Verschreibungspflichtig. Stand: Januar 2016. Pharmazeutischer Unternehmer: AbbVie Ltd, Maidenhead, SL6 4UB, Vereinigtes Königreich. 2/16 * 95-100 % SVR für GT1-Patienten und 100 % SVR für GT4-Patienten ohne Zirrhose ** für GT1-Patienten einschließlich kompensierter Zirrhose und GT4-Patienten ohne Zirrhose 1. Fachinformation viekirax, Stand Januar 2016 2. Fachinformation exviera, Stand Januar 2016 3. Sarrazin C et al. Aktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C, Februar 2015: Z Gastroenterol 2015; 53: 320-334 4. Gemäß Apothekenverkaufspreise inkl. MwSt., Lauer-Taxe ® Stand 01.02.2016 BE THE ONE DER DIE WELT AUF EINE EINFACHE FORMEL BRINGT HARVONI® Heilung bei bis zu 99% aller HCV-GT1-Patienten (inkl. PI-vorbehandelter Patienten)1,a Real-Life-Daten zeigen – bis zu 100% SVR12 in der 8-Wochen-Therapieb SVR12: 100% (ifi)2, 97% (TARGET)3, 95% (Trio)4, 99% (GECCO)5 Mit Sofosbuvir – dem starken Fundament in der HCV-Therapie1 Mehr als 400.000 Patienten weltweit mit einem SOF-basierten Regime therapiert6 Hohe Resistenzbarrierec Albert Einstein, verwendet mit Erlaubnis von HUJ/GreenLight 1 Fachinformation HARVONI ®, Dezember 20152 Buggisch P et al. AASLD 2015, Poster #12053 Terrault N et al. AASLD 2015, Oral presentation #944 Curry M et al. AASLD 2015, Poster #10465 Christensen S et al. AASLD 2015, Poster #1081 6 Fontaine H et al. N Engl J Med. 2015; 373(19): 1886–8 HARVONI ® 90mg/400mg Filmtabletten Wirkstoffe: Ledipasvir und Sofosbuvir. Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 90mg Ledipasvir und 400mg Sofosbuvir. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Copovidon, Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose, CroscarmelloseNatrium, Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph.Eur.). Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid, Macrogol 3350, Talkum, Gelborange-S-Aluminiumsalz (E110). Anwendungsgebiet: HARVONI ® wird zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) bei Erwachsenen angewendet (siehe Abschnitte 4.2, 4.4 und 5.1 der Fachinformation). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Anwendung mit Rosuvastatin oder Johanniskraut (Hypericum perforatum). Nebenwirkungen: Sehr häufig (*1/10): Kopfschmerzen, Erschöpfung. Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen: Herzrhythmusstörungen. Fälle von schwerer Bradykardie und Herzblock wurden bei der Anwendung von HARVONI® bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron und/oder Arzneimitteln, die die Herzfrequenz senken, beobachtet (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5 der Fachinformation). Darreichungsform und Packungsgrößen: Packung mit 28 Filmtabletten. Verschreibungspflichtig. Stand: Dezember 2015. Pharmazeutischer Unternehmer: Gilead Sciences International Ltd., Cambridge, CB21 6GT, Vereinigtes Königreich. Repräsentant in Deutschland: GILEAD Sciences GmbH, D-82152 Martinsried b. München Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Jeder Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu HARVONI ® ist zu melden an die Gilead Sciences GmbH, Abteilung Arzneimittelsicherheit, Fax-Nr.: 089/899890-96, E-Mail: [email protected], und/oder an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger Allee 3, D-53175 Bonn, Webseite: www.bfarm.de. Stand: Januar 2016HAR/DE/16-01/PM/1037 a 94%–99% Heilungsrate (SVR12) bei therapienaiven Patienten, 86%–100% Heilungsrate (SVR12) bei vorbehandelten Patientenb Zugelassen für therapienaive GT1 -Patienten ohne Zirrhose und einer Viruslast <6 Mio IU/mlc In klinischen Studien zu SOVALDI® wurden bisher keine Resistenzen gegenüber Sofosbuvir beobachtet, Details siehe Fachinformation SOVALDI®, Oktober 2015