Ein Update der Hepatologie Lebertage Hamburg 27. und 28.05.2016

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Ein Update der Hepatologie
Lebertage Hamburg
27. und 28.05.2016
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Berufsverband Niedergelassener
Gastroenterologen Deutschlands e.V.
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Lactose, Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Siliciumdioxid (E551), Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid (E171), Macrogol 400, Indigocarmin
Aluminiumsalz (E132), Gelbes Eisenoxid (E172). Anwendungsgebiete: In Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Infektion mit dem HepatitisC-Virus (HCV) bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff od. einen d. sonst. Bestandteile; Koadministration mit Arzneimitteln, die starke
Induktoren für CYP3A4 und P-gp sind, da dies zu einer geringeren Exposition und Wirksamkeitsverlust führen kann (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital,
Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, systemisch angewendetes Dexamethason, Johanniskraut). Nebenwirkungen: Daklinza + Sofosbuvir – sehr häufig: Kopfschmerz; Ermüdung;
häufig: Schlaflosigkeit; Schwindelgefühl, Migräne; Übelkeit, Diarrhoe, Bauchschmerzen, Arthralgie, Myalgie. Daklinza + Sofosbuvir + Ribavirin – sehr häufig: Anämie;
Kopfschmerz; Übelkeit; Ermüdung; häufig: verminderter Appetit; Schlaflosigkeit, Reizbarkeit; Schwindelgefühl, Migräne; Hitzewallung; Dyspnoe, Belastungsdyspnoe, Husten,
nasale Kongestion; Diarrhoe, Erbrechen, Bauchschmerzen, gastroösophageale Refluxerkrankung, Obstipation, trockener Mund, Flatulenz; Ausschlag, Alopezie, Pruritus, trockene
Haut; Arthralgie, Myalgie. Daklinza + Peginterferon alfa + Ribavirin: Ermüdung, Kopfschmerz, Pruritus, Anämie, grippeähnliche Erkrankung, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Neutropenie,
Asthenie, Ausschlag, verminderter Appetit, trockene Haut, Alopezie, Pyrexie, Myalgie, Reizbarkeit, Husten, Diarrhoe, Dyspnoe, Arthralgie, Lymphopenie, Thrombozytopenie.
Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.
Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem
anzuzeigen. Pharmazeutischer Unternehmer: Bristol-Myers Squibb Pharma EEIG, Uxbridge Business Park, Sanderson Road,
Uxbridge UB8 1DH Vereinigtes Königreich. Stand: Januar 2016
1392DE16PR00574
* Langzeit-Follow-up-Studien haben gezeigt, dass eine SVR12 in über 99 % der Fälle einer endgültigen Ausheilung der HCV-Infektion entspricht.5,6
** Mit oder ohne Ribavirin, abhängig von Indikation und HCV-Genotyp.
Referenzen: 1. Daklinza® Fachinformation. Stand Januar 2016. 2. Nelson DR et al. All-oral 12-week treatment with daclatasvir plus sofosbuvir in patients with
hepatitis C virus genotype 3 infection: ALLY-3 phase 3 study. Hepatology 2015;61(4):1127–1135. 3. Lonardo A et al. Hepatitis C and steatosis: a reappraisal. J Viral
Hepat 2006; 13(2):73–80. 4. Bochud PY et al. Genotype 3 is associated with accelerated fibrosis progression in chronic hepatitis C. J Hepatol 2009;51(4):655–666.
5. European Association for the Study of the Liver. EASL Recommendations on Treatment of Hepatitis C 2015. J Hepatol 2015;63(1):199–236. 6. Swain MG et al. A
sustained virologic response is durable in patients with chronic hepatitis C treated with peginterferon alfa-2a and ribavirin. Gastroenterology 2010;139(5):1593–1601.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns, Sie zu den diesjährigen Hamburger Lebertagen wieder ganz
herzlich nach Hamburg einladen zu dürfen.
Nach den sehr positiven Rückmeldungen auf diesen Kongress in den letzten
Jahren möchten wir Ihnen für Ihre tägliche Praxis erneut zentrale Themen
der Hepatologie näher bringen. Neben den jeweiligen Schwerpunktthemen
beinhaltet die Veranstaltung jedes Jahr ein „Update Hepatologie“, das Sie
auf allen Gebieten der Lebererkrankungen wieder auf den aktuellen Stand
bringen wird.
In diesem Jahr werden wir uns mit den folgenden Themen schwerpunktmäßig auseinandersetzen: Zu allererst besprechen wir mit Ihnen das Problem
von Leberwerterhöhungen bei extrahepatischen Ursachen. Im Bereich der
Virushepatitiden fand in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung statt,
die aktuell bei der Hepatitis C noch weiter geht und eingehende Beschäftigung erfordert. Sogenannte Leberschutzpräparate und „Ernährung von
Patienten mit Leberschaden“ sind in der Praxis häufig schwierige Themen.
Komplexe Lebererkrankungen schließlich fordern zunehmend Interdisziplinarität mit Onkologen und Chirurgen. Wir wollen Ihnen hier praktische
Hilfestellungen bieten.
Neben Vorträgen durch Experten wollen wir diese Themen auch ganz praktisch durch fallorientierte Workshops und Fallvisiten aufarbeiten. Ergänzt
werden die Schwerpunktthemen durch Übersichtsreferate von ausgewiesenen Spezialisten und zudem durch aktuelle Beiträge vom Europäischen
Leberkongress in Barcelona Mitte April 2016 und vom Amerikanischen
Gastroenterologenkongress Mitte Mai 2016.
Unser Ziel ist es, aus neuen und bewährten Erkenntnissen den aktuellen
Stand aufzuzeigen. Wir wollen insbesondere mit Ihnen eingehend diskutieren.
Die Lebertage wenden sich an hepatologisch interessierte Ärztinnen und
Ärzte aus Praxis und Klinik. Die Themenschwerpunkte der einzelnen Sitzungen
sind so zusammengestellt, dass die Probleme immer aus der Sicht der täglichen Praxis dargestellt werden.
Alle Vortragenden fassen den Inhalt Ihrer Referate in einem umfangreichen
Skript zusammen, welches den Teilnehmern zu Beginn des Kursus als Handout vorliegen wird.
Wir hoffen sehr, dass die Lebertage Ihnen auch dieses Jahr wieder gefallen
und Ihre Patienten davon profitieren werden.
Der Veranstaltungsort liegt im Herzen Hamburgs in unmittelbarer Nähe von
Alster, Elbe und Hafen und lädt nach Veranstaltungsende zu vielerlei reizvollen Unternehmungen ein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen nach Hamburg!
Prof. Dr. J. Petersen
Dr. P. Buggisch
Dr. A. Stoehr
Prof. Dr. A. Plettenberg
4
Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie
Programm am Freitag, 27.05.2016
08.30 – 09.00
Registrierung mit Kaffee
09.00
Begrüßung und Einführung
J. PETERSEN
09.05 – 09.30
Übersichtsvortrag 1:
Der Patient mit erhöhten Leberwerten –
wie gehe ich praktisch vor?
P. B U G G I S C H
09.35 – 10.00
Übersichtsvortrag 2:
Juckreiz bei Lebererkrankungen –
was kann man therapeutisch tun?
A. KREMER
10.05 – 10.30
Übersichtsvortrag 3:
Leitlinie Gallensteine – wird zu viel operiert?
F. L A M M E R T
10.35 – 11.05
Pause + Industrieausstellung
11.05
Hauptthema I:
Leberstörungen bei extrahepatischen Ursachen –
wie relevant?
Fallpräsentationen
Vorsitz: A . S T O E H R , A . P L E T T E N B E R G
11.05 – 11.25
Neue Antidiabetika bei Lebererkrankungen –
wohl oder wehe?
A. BURCHARD
11.30 – 11.55
Alkohol und hyperkalorische Ernährung –
praxisrelevante Neuigkeiten
F. T A C K E
12.00 – 12.20
HIV und die Leber
S. CHRISTENSEN
12.25 – 13.05
Übersichtsvortrag 4:
Autoimmune Lebererkrankungen 2016 –
Update mit Praxisrelevanz
C. SCHRAMM
13.10 – 14.00
Mittagspause – Imbiss
(Fortsetzung des Programms umseitig)
5
Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie
Programm am Freitag, 27.05.2016 (Fortsetzung)
14.00 – 16.30
Hauptthema II:
Hepatitisviren
V O R S I T Z : P. B U G G I S C H , J . P E T E R S E N
14.00 – 14.20
Hepatitis B – neue Therapien mit Ziel Heilung in Sicht?
J. PETERSEN
14.25 – 14.50
Pragmatische Darstellung
der Hepatitis C-Therapie 2016
E. SCHOTT
14.55 – 15.15
Virusinfektionen in der Schwangerschaft –
was ist zu tun?
M. KRAUS
15.20 – 15.30
Kurze Frischluftpause
15.30 – 15.40
Expertenratsystem HepData: Hilfe für die Behandler
K. WURSTHORN
15.45 – 16.10
Virushepatitis in der Literatur:
Die fünf praxisrelevantesten Beiträge des letzten
Jahres, die unser tägliches Handeln beeinflussen
T. B E R G
16.15 – 16.35
Prävention: Impfen bei Lebererkrankungen und
Immunsuppression – was muss ich wissen?
C. CZAJA-HARDER
16.40 – 17.10
Übersichtsvortrag 5:
Die Leber in den Ferien: ein etwas anderer Reiseführer
G. BURCHARD
17.10 – 17.30
Pause
(Fortsetzung des Programms nächste Seite)
6
Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie
Programm am Freitag, 27.05.2016 (Fortsetzung)
17.30 – 19.20
Parallele Workshops von jeweils 50 Minuten:
17.30 – 18.20 und 18.30 – 19.20
Workshop 1:
Hepatitisalphabet ohne C
K. WURSTHORN
Workshop 2:
Hepatitis C – alle Probleme gelöst?
P. B U G G I S C H
Workshop 3:
Schwierige hepatologische Fälle – am Ende ungeklärt?
J. PETERSEN
!
Jeder Teilnehmer sollte sich bitte für zwei dieser
drei Workshops anmelden.
Parallele Workshops Runde 1: 17.30 – 18.20
Parallele Workshops Runde 2: 18.30 – 19.20
19.30
Ende erster Tag
(Fortsetzung des Programms umseitig)
7
Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie
Programm am Samstag, 28.05.2016
08.00 – 08.30
Registrierung mit Kaffee
08.30 – 09.00
Übersichtsvortrag 6:
Speichererkrankungen der Leber
H. ZOLLER
09.00 – 10.30
Hauptthema III:
Erlaubtes, Sinnvolles und weniger Sinnvolles
Vorsitz: T. U M L A N D , A . B U R C H A R D
09.05 – 09.25
„Over-the-counter“ drugs –
Nutzen, Unsinn oder Schaden?
T. U M L A N D
09.30 – 09.55
Toxizität bei Lebererkrankungen –
was ist wirklich relevant?
T. F E N N E R
10.00 – 10.25
Ernährung, Fitness und Muskelaufbau bei
Leberschäden – was ist sinnvoll, was weniger?
J. OCKENGA
10.30 – 11.00
Pause + Industrieausstellung
11.00 – 11.45
Übersichtsvortrag 7:
Literatur- und Kongressupdate Hepatologie –
Die fünf wichtigsten praxisrelevanten Beiträge
in den letzten 12 Monaten (außer Virushepatitis):
Diskussion mit Fällen
C. NIEDERAU
(Fortsetzung des Programms nächste Seite)
8
Hamburger Lebertage – ein Update der Hepatologie
Programm am Samstag, 28.05.2016 (Fortsetzung)
11.45 – 14.30
Hauptthema IV: Leberzirrhose und Leberkrebs
Vorsitz: P. B U G G I S C H , S . J Ä C K L E
11.45 – 12.05
Leberzirrhose-Aszites, Enzephalopathie, SBP –
was ist praxisrelevant?
H. HINRICHSEN
12.10 – 12.30
Varizentherapie: b-Blocker, Endoskopie oder TIPS
T. R ö S C H
12.35 – 12.45
Kurze Frischluftpause
12.45 – 13.05
Lebertransplantation:
Wann mit welchen Voraussetzungen und Chancen?
M. STERNECK
13.10 – 13.25
HCC: Neue medikamentöse Optionen?
Biologicals in der Zukunft?
H. WEGE
13.30 – 14.30
Leberraumforderungen:
Zwei komplexe Fallvisiten:
Wie hätten Sie entschieden?
H . W E G E (Hepatologie)
C . H A B E R M A N N (Radiologie)
K . O L D H A F E R (Leberchirurgie)
14.30
Verabschiedung und Mittagessen
9
Referenten und Vorsitzende
P R O F. D R . T H O M A S B E R G
Universitätsklinikum Leipzig
Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie
Sektion Hepatologie
Liebigstr. 20
04103 Leipzig
[email protected]
DR. PETER BUGGISCH
Leberzentrum Hamburg
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
DR. ANDRÉ BURCHARD
Leberzentrum Hamburg
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
P R O F. D R . G E R D B U R C H A R D
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
10
D R . S T E FA N C H R I S T E N S E N
Infektiologische Praxisgemeinschaft
Salzstr. 58
48143 Münster
[email protected]
CHRISTINE CZAJA-HARDER
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
DR. THOMAS FENNER
MVZ Labor Dr. Fenner und Kollegen
Laboratoriumsmedizin
Bergstr. 14
20095 Hamburg
[email protected]
P R O F. D R . C H R I S T I A N H A B E R MANN
Marienkrankenhaus
Institut für Radiologie
Alfredstr. 9
22087 Hamburg
habermann.radiologie@
marienkrankenhaus.org
PD D R . H O L G E R H I N R I C H S E N
Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Kiel
Preetzer Chaussee134
24146 Kiel
holger.hinrichsen@
gastroenterologie-kiel.de
Referenten und Vorsitzende
P R O F. D R . S T E F A N J Ä C K L E
Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift
Innere Medizin
Hamburger Str. 41
21465 Reinbek
stefan.jaeckle@
krankenhaus-reinbek.de
P R O F. D R . J O H A N N O C K E N G A
Klinikum Bremen Mitte
Medizinische Klinik II
Sankt-Jürgen-Str. 1
28205 Bremen
Johann.Ockenga@
klinikum-bremen-mitte.de
P R O F. D R . M I C H A E L K R A U S
Kreiskliniken Altötting-Burghausen
Medizinische Klinik II
Krankenhausstr. 1
84489 Burghausen
m.kraus©krk-bgh.de
P R O F. D R . K A R L O L D H A F E R
Asklepios Klinik Barmbek
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Rübenkamp 220
22291 Hamburg
[email protected]
DR. ANDREAS KREMER
Universitätsklinikum Erlangen
Medizinische Klinik I
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
[email protected]
P R O F. D R . F R A N K L A M M E R T
Universitätsklinikum des Saarlandes
Medizinische Klinik II
Kirrberger Str. 100
66421 Homburg
frank.lammert@
uniklinikum-saarland.de
P R O F. D R . C L A U S N I E D E R A U
Katholische Kliniken Oberhausen
Innere Medizin
Mülheimer Str. 83
46045 Oberhausen
[email protected]
P R O F. D R . J Ö R G P E T E R S E N
Leberzentrum Hamburg
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
P R O F. D R . A N D R E A S P L E T T E N B E R G
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
11
Referenten und Vorsitzende
P R O F. D R . T H O M A S R Ö S C H
Universitätsklinikum HamburgEppendorf
Klinik und Poliklinik für Interdisziplinäre Endoskopie
Martinistr. 52
20246 Hamburg
[email protected]
P R O F. D R . E C K A R T S C H O T T
Charité Campus Virchow-Klinikum
Medizinische Klinik
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
[email protected]
P R O F. D R . C H R I S T O P H S C H R A M M
Universitätsklinikum HamburgEppendorf
I. Medizinische Klinik
Martinistr. 52
20246 Hamburg
[email protected]
P R O F. D R . M A R T I N A S T E R N E C K
Universitätsklinikum HamburgEppendorf
Lebertransplantationsambulanz
Martinistr. 52
20246 Hamburg
[email protected]
DR. ALBRECHT STOEHR
Leberzentrum Hamburg
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
12
P R O F. D R . F R A N K T A C K E
Uniklinik RWTH Aachen
Medizinische Klinik III
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
[email protected]
TIM UMLAND
Alexander-Apotheke
Steindamm 81
20099 Hamburg
[email protected]
PD D R . H E N N I N G W E G E
Universitätsklinikum HamburgEppendorf
I. Medizinische Klinik
Martinistr. 52
20246 Hamburg
[email protected]
PD DR. KARSTEN WURSTHORN
Leberzentrum Hamburg
ifi-Institut für Interdisziplinäre
Medizin
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
[email protected]
P R O F. D R . H E I N Z Z O L L E R
Universitätskliniken Innsbruck
Innere Medizin II
Anichstr. 35
A-6020 Innsbruck
[email protected]
Allgemeine Hinweise
Tagungsleitung
Prof. Dr. J. Petersen, Dr. P. Buggisch
Tagungsort
Lindner Hotel am Michel, Neanderstr. 20, 20459 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 3070 67-0, Fax: +49 (0) 40 3070 67-777
E-Mail: [email protected]
Tagungsbüro
Im Lindner Hotel am Michel
öffnungszeiten: 27.05. ab 08.00 Uhr bis 28.05. 14.00 Uhr
Auskunft
Sekretariat ifi-Institut
Frau Hürter
Tel.: +49 (0) 40 284 07 60-174
Fax: +49 (0) 40 284 07 60-274
E-Mail: [email protected]
Frau Braun
Tel.: +49 (0) 40 284 07 60-173
Fax: +49 (0) 40 284 07 60-273
E-Mail: [email protected]
Leitung
Prof Dr. J. Petersen – E-Mail: [email protected]
Dr. Peter Buggisch – E-Mail: [email protected]
Zertifizierung
Die Veranstaltung ist von der Ärztekammer Hamburg als ärztliche Fortbildungsveranstaltung anerkannt und mit insgesamt 18 Punkten bewertet.
Bitte vergessen Sie nicht Ihre Barcodeaufkleber!
Die Veranstaltung ist mit 9 iCME-Punkten im Bereich
„Weitere Fortbildungen“ der Akademie für Infektionsmedizin e. V. zertifiziert.
Teilnahmegebühr
Teilnahmegebühr
für Frühbucher
bis 15.04.2016:
Teilnahme nur am Freitag
oder nur am Samstag
regulär
150,- €
100,- €
75,- € für Frühbucher bis 15.04.2016
100,- € nach diesem Datum
Studenten ermäßigt
100,- €
75,- €
50,- € für Frühbucher bis 15.04.2016
75,- € nach diesem Datum
Weiterbildungsassistenten
130,- €
90,- €
65,- € für Frühbucher bis 15.04.2016
90,- € nach diesem Datum
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Allgemeine Hinweise
Anmeldung | Bitte nutzen Sie die beiliegende Postkarte.
Achtung: Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um
rechtzeitige Anmeldung! Die Kongressanmeldung muss
bis spätestens 15.05.2016 im Sekretariat vorliegen.
Teilnahmegebühr | Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr
nach Erhalt unserer Anmeldebestätigung auf folgendes Konto:
Kontoinhaber:
Kreditinstitut:
IBAN:
BIC:
ifi-Medizin GmbH
Deutsche Apotheker- und Ärztebank Hamburg
DE59 3006 0601 0005 0787 92
DAAE DE DD
Rückerstattung der Teilnahmegebühr | erfolgt bei Absage bis zum
15.05.2016 einschließlich.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet das Tagungsprogramm, ein umfangreiches
Skript, Kaffee und Erfrischungen und zwei Mittagessen.
Die Tagungsunterlagen erhalten Sie vor Ort am Empfang im Hotel Lindner
am Michel vor Veranstaltungsbeginn.
Teilnahmebescheinigung | Für alle Teilnehmer liegt nach Ende der Vortragsreihe bzw. nach Ende der Workshops eine Teilnahmebescheinigung zum
Mitnehmen aus (im Kursraum bzw. am Empfang).
Workshops | WICHTIG: Bitte wählen Sie aus den drei angebotenen Workshops auf der beiliegenden Postkarte zwei aus. Sie sind herzlich eingeladen,
eigene Fälle in die Workshops einzubringen.
Haftung | Die Veranstalter bzw. Ausrichter des Kurses übernehmen keine
Haftung für Personenschäden, Verlust oder Beschädigung von Besitz von
Tagungsteilnehmern, auch nicht während der Tagung oder infolge der
Tagungsteilnahme. Der Gerichtsstand ist Hamburg.
Das Hotel Lindner am Michel liegt mitten im Zentrum, in unmittelbarer
Nähe des Hamburger Michels, der HafenCity, der Speicherstadt und der
St.-Pauli-Landungsbrücken – ausgezeichnet von HolidayCheck als beliebtestes deutsches Hotel für Städtereisen 2012. Das Hotel verfügt über eine
Tiefgarage (Parkticket: 23 €/Tag, Kosten werden nicht übernommen),
exzellente Anbindung an alle öffentlichen Verkehrsmittel:
U-Bahn U 3 St. Pauli, 800 m, S-Bahn S 1 und S 3 Stadthausbrücke 300 m,
direkte S-Bahn-Verbindung vom Hamburg Airport zum Hotel und zurück.
14
Perforation – Linien drucken nicht mit
15
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_____________________________________________________________________
Straße, Nr.
Postleizahl und Ort
Telefon, Telefax
E-Mail
Datum und Unterschrift
Ich melde mich hiermit verbindlich an:
Ich möchte an folgenden zwei
Workshops teilnehmen:
Hepatitisalphabet ohne C
Hepatitis C – alle Probleme
gelöst?
Schwierige hepatologische
Fälle – am Ende ungeklärt?
_____________________________________________________________________
Einrichtung
Teilnahmegebühr (Zutreffendes bitte ankreuzen)
regulär | Frühbucher | Teilnahme nur 1 Tag
Student ermäßigt | Frühbucher | Teilnahme nur 1 Tag
Weiterbild.-Assist. | Frühbucher | Teilnahme nur 1 Tag
_____________________________________________________________________
Vorname, Name
A N M E L D U N G
Lebertage Hamburg am 27. und 28.05.2016 – Ein Update der Hepatologie
Fax: +49 (0) 40 284 07 60-274
Abs. (bitte deutlich lesbar, ggf. Stempel):
Ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin
Prof. Dr. J. Petersen
An der Asklepios Klinik St. Georg
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
Perforation – Linien drucken nicht mit
16
Wir danken den folgenden Firmen für die großzügige Unterstützung
mit jeweils 10.000,- € als Hauptsponsoren:
Abbvie Deutschland GmbH & Co.KG
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co.KGaA
Gilead Sciences GmbH
MSD Sharp & Dohme GmbH
Wir danken den folgenden Firmen
für die Unterstützung der Lebertage Hamburg 2016:
Bayer AG (1.000,- €), Biotest AG (1.000,- €), Dr. Falk Pharma GmbH (2.000,- €)
Fennerlabor (2.300 ,- €), Intercept Pharma Deutschland GmbH (5.000,- €)
Janssen (2.000,- €), Kedrion International GmbH (1.500,- €),
Merz Pharma GmbH & Co.KgaA (1.500,- €)
Norgine Pharma GmbH (2.000,- €)
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Exviera® 250 mg Filmtabletten. Bezeichnung des Arzneimittels: Exviera 250 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Dasabuvir. Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 250 mg
Dasabuvir. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Copovidon, Croscarmellose-Natrium, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat; Überzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid, Polyethylenglycol 3350, Talkum, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O, Eisen(III)-oxid, Eisen(II,III)-oxid. Anwendungsgebiete: Exviera wird
in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) bei Erwachsenen angewendet. Zur spezifischen Aktivität gegen die verschiedenen Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) siehe Fachinformation. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile. Ethinylestradiol. Starke oder
moderate Enzyminduktoren wie Carbamazepin, Efavirenz, Enzalutamid, Etravirin, Johanniskraut, Mitotan, Nevirapin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin. Starke CYP2C8-Inhibitoren
wie Gemfibrozil. Nebenwirkungen: In Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir: häufig: Pruritus. In Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Ribavirin:
sehr häufig: Asthenie, Erschöpfung, Pruritus, Schlaflosigkeit, Übelkeit; häufig: Anämie. ALT erhöht. Hämoglobin erniedrigt. Bilirubin erhöht. Nebenwirkungen nach Markteinführung,
Häufigkeit unbekannt: Leberdekompensation, Leberversagen. Warnhinweis: Enthält Lactose. Verschreibungspflichtig. Stand: Januar 2016. Pharmazeutischer Unternehmer:
AbbVie Ltd, Maidenhead, SL6 4UB, Vereinigtes Königreich.
AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Mainzer Straße 81 I 65189 Wiesbaden I Tel: +49 (0)611 / 1720 – 0
Fax: +49 (0)611 / 1720 – 1244 I E-Mail: [email protected]
DE/HC-V/1015/3306a
Viekirax® 12,5 mg/75 mg/50 mg Filmtabletten. Bezeichnung des Arzneimittels: Viekirax 12,5 mg/75 mg/50 mg Filmtabletten. Wirkstoffe: Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir.
Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 12,5 mg Ombitasvir, 75 mg Paritaprevir und 50 mg Ritonavir. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Copovidon, Tocofersolan, Propylenglykolmonolaurat, Sorbitanlaurat, hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumstearylfumarat; Überzug: Poly(vinylalkohol), Polyethylenglykol 3350, Talkum, Titandioxid, Eisen(III)-oxid.
Anwendungsgebiete: Viekirax wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) bei Erwachsenen angewendet. Zur spezifischen
Aktivität gegen die verschiedenen Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) siehe Fachinformation. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder sonstigen
Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C). Ethinylestradiol. Sensitive CYP3A-Substrate wie Alfuzosinhydrochlorid, Amiodaron, Astemizol, Atorvastatin, Chinidin,
Cisaprid, Colchicin (bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung), Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin, Fusidinsäure, Lovastatin, Methylergometrin, oral angewendetes
Midazolam, Pimozid, Quetiapin, Salmeterol, Sildenafil (bei Behandlung einer pulmonalen arteriellen Hypertonie), Simvastatin, Terfenadin, Ticagrelor, Triazolam. Starke oder moderate
CYP3A4-Induktoren wie Carbamazepin, Efavirenz, Enzalutamid, Etravirin, Johanniskraut, Mitotan, Nevirapin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin. Starke CYP3A4-Inhibitoren wie
Clarithromycin, Cobicistat, Conivaptan, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Posaconazol, Saquinavir, Telithromycin, Tipranavir, Voriconazol. Nebenwirkungen:
In Kombination mit Dasabuvir: häufig: Pruritus. In Kombination mit Dasabuvir und Ribavirin: sehr häufig: Asthenie, Erschöpfung, Pruritus, Schlaflosigkeit, Übelkeit; häufig: Anämie.
ALT erhöht. Hämoglobin erniedrigt. Bilirubin erhöht. Nebenwirkungen nach Markteinführung, Häufigkeit unbekannt: Leberdekompensation, Leberversagen. Verschreibungspflichtig.
Stand: Januar 2016. Pharmazeutischer Unternehmer: AbbVie Ltd, Maidenhead, SL6 4UB, Vereinigtes Königreich.
2/16
* 95-100 % SVR für GT1-Patienten und 100 % SVR für GT4-Patienten ohne Zirrhose
** für GT1-Patienten einschließlich kompensierter Zirrhose und GT4-Patienten ohne Zirrhose
1. Fachinformation viekirax, Stand Januar 2016 2. Fachinformation exviera, Stand Januar 2016
3. Sarrazin C et al. Aktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C, Februar 2015: Z Gastroenterol 2015; 53: 320-334
4. Gemäß Apothekenverkaufspreise inkl. MwSt., Lauer-Taxe ® Stand 01.02.2016
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1 Fachinformation HARVONI ®, Dezember 20152 Buggisch P et al. AASLD 2015, Poster #12053 Terrault N et al. AASLD
2015, Oral presentation #944 Curry M et al. AASLD 2015, Poster #10465 Christensen S et al. AASLD 2015, Poster #1081
6 Fontaine H et al. N Engl J Med. 2015; 373(19): 1886–8
HARVONI ® 90mg/400mg Filmtabletten
Wirkstoffe: Ledipasvir und Sofosbuvir. Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 90mg Ledipasvir und 400mg Sofosbuvir. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Copovidon, Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose, CroscarmelloseNatrium, Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph.Eur.). Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid, Macrogol
3350, Talkum, Gelborange-S-Aluminiumsalz (E110). Anwendungsgebiet: HARVONI ® wird zur Behandlung der chronischen
Hepatitis C (CHC) bei Erwachsenen angewendet (siehe Abschnitte 4.2, 4.4 und 5.1 der Fachinformation). Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Anwendung mit Rosuvastatin
oder Johanniskraut (Hypericum perforatum). Nebenwirkungen: Sehr häufig (*1/10): Kopfschmerzen, Erschöpfung. Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen: Herzrhythmusstörungen. Fälle von schwerer Bradykardie und Herzblock wurden bei
der Anwendung von HARVONI® bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron und/oder Arzneimitteln, die die Herzfrequenz
senken, beobachtet (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5 der Fachinformation). Darreichungsform und Packungsgrößen: Packung
mit 28 Filmtabletten. Verschreibungspflichtig. Stand: Dezember 2015. Pharmazeutischer Unternehmer: Gilead Sciences
International Ltd., Cambridge, CB21 6GT, Vereinigtes Königreich. Repräsentant in Deutschland: GILEAD Sciences GmbH,
D-82152 Martinsried b. München
Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Jeder Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu HARVONI ® ist
zu melden an die Gilead Sciences GmbH, Abteilung Arzneimittelsicherheit, Fax-Nr.: 089/899890-96, E-Mail:
[email protected], und/oder an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger Allee 3, D-53175 Bonn, Webseite: www.bfarm.de.
Stand: Januar 2016HAR/DE/16-01/PM/1037
a 94%–99% Heilungsrate (SVR12) bei therapienaiven Patienten, 86%–100% Heilungsrate (SVR12) bei vorbehandelten
Patientenb Zugelassen für therapienaive GT1 -Patienten ohne Zirrhose und einer Viruslast <6 Mio IU/mlc In klinischen
Studien zu SOVALDI® wurden bisher keine Resistenzen gegenüber Sofosbuvir beobachtet, Details siehe Fachinformation
SOVALDI®, Oktober 2015
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