Differenzial Test Systematik DTS

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Original Baklayan Testsätze
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© A.E. Baklayan
Inhaltsverzeichnis
Test- und Filterkasten Organ Mensch .................................................................................5
Erläuterung zum Testkasten Filter Organ Mensch .......................................................... 7
Anatomie Bewegungsapparat .............................................................................................9
Anatomie Endokrin Urogenital ..........................................................................................11
Anatomie Herz Kreislauf Haut ...........................................................................................13
Anatomie Kiefer Atemtrakt ................................................................................................15
Anatomie Nervensystem/Sinne .........................................................................................17
Testkasten Verdauungstrakt / Immunsystem ...................................................................19
Testkasten Inneres Milieu .................................................................................................21
Testung des Inneren Milieus, Diagnose der Hauptursache der Krankheit .....................23
Interpretation der Ampullen: ..............................................................................................25
Zusätzliche Ampullen ....................................................................................................26
Testsatz Hormone ..............................................................................................................27
Begleitinformationen zum Testkasten Hormone ............................................................28
Nahrungsmittel Testkasten................................................................................................75
Blutgruppendiät nach Dr. Peter. J. D'Adamo .....................................................................77
Diagnose und Behandlung von Nahrungsmittelallergien und
Nahrungsmittelunverträglichkeiten ....................................................................................79
Fokaltoxikosen I .................................................................................................................81
Fokaltoxikosen II ................................................................................................................82
Testkasten Fokaltoxikosen................................................................................................83
Beispiele für mögliche Test/Therapiekombinationen: .....................................................85
Testkasten 5 Elemente .......................................................................................................87
Testkasten Bakterien I .......................................................................................................89
Testkasten Bakterien II ......................................................................................................90
Begleitinformationen zum Testsatz Bakterien ................................................................91
Testsatz Viren - Borrelien ...............................................................................................113
Begleitinformationen zum Testsatz Viren Borrelien .....................................................115
Testsatz Blutparasiten/Degeneration..............................................................................137
Begleitinformationen für den Testsatz Blutparasiten Degeneration ..............................139
Parasitentestkasten I........................................................................................................143
Parasitentestkasten II.......................................................................................................144
Indikationslisten Parasiten/Krankheiten .......................................................................145
Indikationsliste Krankheiten/Parasiten .........................................................................148
Testsatz Toxische Elemente I, Lösungsmittel, Farben ..................................................171
Testsatz Toxische Elemente II, Lösungsmittel, Farben .................................................172
Begleitinformationen für den Testsatz Toxische Elemente ..........................................173
Testsatz Zucker und Zucker-Stoffwechsel .....................................................................183
Begleitinformationen für den Testsatz Zucker und Zuckerstoffwechsel.......................185
Mykosen Testkasten ........................................................................................................193
Begleitinformationen zum Testsatz Mykosen...............................................................195
Reinigungsampullen nach Krankheitsbildern – Schlacken-Entgiftung I ......................211
Reinigungsampullen nach Krankheitsbildern – Schlacken-Entgiftung II .....................212
Reinigungsampullen nach Krankheitsbildern – Schlacken-Entgiftung III ....................213
Informationen zu den Abkürzungen .............................................................................214
Pathologien.......................................................................................................................215
Der neue Testkasten Pathologien ...............................................................................216
Testkasten Orthomolekulare Substanzen ......................................................................217
Testkasten für die Rauchentwöhnung ............................................................................219
Testkasten Asthma ..........................................................................................................219
Testkasten Unterstützung ...............................................................................................219
Testkasten Blutdruck-Bremse .........................................................................................219
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Test- und Filterkasten Organ Mensch
1. Magen Allgemein
11. Leerdarm
21. Gebärmutter
31. Knochen kompakt
41. Hypophyse
49. Hormon Gruppe I
2. Magen Eingang
12. Dickdarm
22. Eierstöcke
32. Knochenmark
42. Schilddrüse
50. Hormon Gruppe II
3. Magen Boden
13. Enddarm Rektum
23. Vagina
33. Elastischer Knorpel
43. Nebenschilddrüse
51. Hormon Gruppe III
4. Magen Ausgang
14. Blutausstrich
24. Prostata
34. Zahn
44. Thymus
52. Hormon Gruppe VI
5. Gallenblase
15. Lymphknoten
25. Schleimhaut
35. Cerebrum
45. Nebenniere
53. Schilddrüse Gruppe
6. Gallengang
16. Niere links
26. Fettgewebe
36. Cerebellum
46. Lunge
54. Dopamin Gruppe
7. Leber
17. Niere rechts
27. Bindegewebe
kollagen
37. Rückenmark
Nacken
47. Brustdrüse
55. Weibliche Hormon
Gruppe
8. Pankreas
18. Harnleiter
28. Haut verhornt
38. Rückenmark
Thorakal
48. Arterie und Vene
56. Männliche Hormon
Gruppe
9. Milz
19. Harnblase
29. Muskel allgemein
39. Rückenmark Lende
10. Zwölffingerdarm
20. Gebärmutterhals
30. glatter Muskel
40. optischer Nerv
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Erläuterung zum Testkasten Filter Organ Mensch
Dieser Testkasten besteht aus Ampullen. Als Ausgangsmaterial wurden immer die OriginalGewebe verwendet, wie es leicht ersichtlich ist. Sie können sowohl als unterstützende Ampullen
mit einer A-Schwingung, mit der Bicom-Technologie (Zeit und Verstärkung austesten) verwendet
oder als Filterampulle mit der GoldPlate (bei Bicom: Zwei-Becher-Methode) in den Eingang des
Unterstützungs-Plates (bzw. des zweiten Bechers) gelegt werden (siehe Schema), um die
Aufmerksamkeit des Körpers auf ein einzelnes Organareal zu bringen. Dieses Organ wird
gezielt in Schwingung gebracht und dadurch konzentriert sich die Therapie genau auf dieses
Organ.
Organ
Belastung
Bioresonanzgerät
In der letzten Reihe sind Informationen aus verschiedenen Hormongruppen zusammengefasst.
Hormongruppe I beinhaltet das ACTH, das Schilddrüsen-stimulierende Hormon, das Follikelstimulierende Hormon, das Prolactin, das luteinisierende Hormon, das antidiuretische Hormon,
HGH (=) Somatotropin und Hypophysenvorderlappen.
Hormongruppe II beinhaltet Serotonin, Melatonin, Acetylcholin und GABA
Die Hormongruppe III beinhaltet Niere, Blase, Pregnenolon, DHEA, Cortisol, Brustdrüsen,
Brustgewebe, Aldosterone
Die Hormongruppe IV beinhaltet Epiphyse, Hypothalamus, Hypophysenhinterlappen, Oxytocin,
Vasotocin
Schilddrüse-Gruppe beinhaltet die Schilddrüsenhormone T3 und T4, das Calcitonin,
Nebenschilddrüse, und Parathormon
Dopamin-Gruppe beinhaltet die Dopamine, Epinephrine, Norepinephrine, Phenylethylamine
und L-Dopa
Die weibliche Hormongruppe beinhaltet Informationen aus Uterus, Eierstöcken, Vagina,
Progesterone, Östrogene, Testosterone
Die männliche Gruppe beinhaltet Informationen aus Hoden, Prostata, männliches Genital,
Epididymus, Progesteron, Testosteron und Vasdeferens
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Anatomie Bewegungsapparat
1. Schädel
15. Schultergelenk
links
29. Becken
43. Sprunggelenk
rechts
56. Halswirbel 6
70. Lendenwirbel 1
2. Stirnhöhlen
16. Schultergelenk
rechts
30. Hüftgelenk links
44. Fuß- und
Zehengelenke links
57. Halswirbel 7
71. Lendenwirbel 2
3. Oberkieferhöhlen
17. Oberarmknochen
links
31. Hüftgelenk rechts
45. Fuß- und
Zehengelenke rechts
58. Brustwirbel 1
72. Lendenwirbel 3
4. Kiefergelenke
18. Oberarmknochen
rechts
32. Oberschenkelkn.
links
59. Brustwirbel 2
73. Lendenwirbel 4
5. Unterkiefer
19. Ellbogengelenk
links
33. Oberschenkelkn.
rechts
46. Bandscheiben
60. Brustwirbel 3
74. Lendenwirbel 5
6. Iliosakralgelenk
20. Ellbogengelenk
rechts
34. Kniegelenk links
47. Wirbelgelenke
61. Brustwirbel 4
75. Kreuz
7. Skelettmuskel
21. Elle links
35. Kniegelenk rechts
48. Halswirbelsäule
62. Brustwirbel 5
76. Steißbein
8. Schlüsselbein links
22. Elle rechts
36. Kniescheibe links
49. Brustwirbelsäule
63. Brustwirbel 6
9. Schlüsselbein rechts 23. Speiche links
37. Kniescheibe rechts
50. Lendenwirbelsäule
64. Brustwirbel 7
10. Rippen links
24. Speiche rechts
38. Wadenbein links
51. Halswirbel 1
65. Brustwirbel 8
11. Rippen rechts
25. Handgelenk links
39. Wadenbein rechts
52. Halswirbel 2
66. Brustwirbel 9
12. Brustbein
26. Handgelenk rechts
40. Schienbein links
53. Halswirbel 3
67. Brustwirbel 10
13. Schulterblatt links
27. Fingergelenke links 41. Schienbein rechts
54. Halswirbel 4
68. Brustwirbel 11
14. Schulterblatt rechts
28. Fingergelenke
rechts
55. Halswirbel 5
69. Brustwirbel 12
42. Sprunggelenk links
10
Anatomie Endokrin Urogenital
1. Nebennieren
13. Hypophyse
Anregung
24. Nierenrinde (links)
36. Harnleiter (links)
47. Hoden (links)
59. Vulva
2. Nebenniere rechts
14. ACTH Anregung
25. Nierenmark (links)
37. Harnleiter (rechts)
48. Hoden (rechts)
60. Vagina
3. Nebennierenmark
15. Thymus hormonelle 26. Nierenbecken
Anregung
(links)
38. Ableitende
Harnwege (weibl.)
49. Nebenhoden
61. Gebärmutterhals
4. Nebenniere
Steuerung
16. Cortison Anregung
27. Nierenkapsel (links)
39. Ableitende
Harnwege (männl.)
50. Hodensack
62. Zervikalkanal
5. Männl. Nebenniere
Anregung
17. Insulin Anregung
28. Niere (rechts)
40. Harnröhre
51. Samenbläschen
63. Uterus
6. Weibl. Nebenniere
Anregung
18. Histamin Hemmung
29. Nierenarterien
(rechts)
52. Sperma
64. Gebärmutterschleimhaut
30. Nierenrinde (rechts) 41. Bulbourethraldrüse
53. Samenstrang
65. Eileiter (links)
7. Langerhanssche
Inseln
8. Schilddrüse
19. Urin
31. Nierenmark (rechts) 42. Damm
54. Harnröhre
(männlich)
66. Eileiter (rechts)
9. Nebenschilddrüsen
20. Harnblase
32. Nierenbecken
(rechts)
43. Penis (Schaft)
55. Samenleiter
67. Eierstock (links)
10. Schilddrüse
Anregung
21. Blasenkörper
33. Nierenkapsel
(rechts)
44. Penis (Eichel)
11. Zirbeldrüse
(Epiphyse)
22. Niere (links)
34. Nierensteine
45. Vorhaut
56. Mamma
69. Eierstock Hormone
Unterstützung
12. Hypophyse
23. Nierenarterien
(links)
35. Niere vegetative
Versorgung
46. Prostata
57. Brustdrüse (links)
70. Oestro-gestagene
Wirkung
68. Eierstock (rechts)
58. Brustdrüse (rechts)
11
12
Anatomie Herz Kreislauf Haut
1. Aortenklappe
10. Atrioventrikularknoten
16. Arterien (BauchAorta)
2. Herz (ganz)
11. Sinatrialknoten
3. Linker Vorhof
12. AV Leitbündel
(His-Bündel)
4. Rechter Vorhof
26. Venen
(Hals, Kopf, Gehirn)
36. Haut (allg.)
48. Bindegewebe
Unterstützung
17. Arterien (Brust-Aorta) 27. Koronarvenen
37. entzündliche Haut
Unterstützung
49. Bindegewebe
Unterstützung Immun
18. Arterien
(Aufsteigende Aorta)
28. Venen (Wirbelsäule)
38. allergische Haut
Unterstützung
50. Duftdrüsen
19. Arterien
(Hals, Kopf, Gehirn)
29. Lungenvenen
39. neurogene Haut
Unterstützung
51. merokrine
Schweißdrüsen
5. Linke Herzkammer
13. Perikard
20. Koronararterien
30. Venen (Bauch)
40. venöse Haut
Unterstützung
52. Talgdrüse
6. Rechte Herzkammer
14. Myokard
21. Pulmonalarterie
31. Venen (Brust)
41. Haut Unterstützung
Fett Feuchtigkeit
53. Talg
7. Mitralklappe
15. Endokard
22. Arterien (Rechter
Arm)
32. Venen (Rechter Arm)
42. Haut Unterstützung
Säure Basen
54. Augenlid
8. Trikuspidalklappe
23. Arterien (Rechtes
Bein)
33. Venen (Rechtes
Bein)
43. Oberhaut
55. Tarsaldrüsen
9. Pulmonalklappe
24. Arterien (Linkes Bein) 34. Venen (Linker Arm)
44. Lederhaut
56. Lippe
25. Arterien (Linker Arm) 35. Venen (Linkes Bein)
45. Unterhautfettgewebe
57. Kopfhaut
46.Unterhautbindegewebe
58. Narbengewebe
47. Bindegewebe
59. Fingernägel
60. Fußnägel
13
14
Anatomie Kiefer Atemtrakt
1. linker Unterkiefer
12. harter Gaumen
17. Speicheldrüsen
29. Nasenhöhle
2. linker Oberkiefer
13. Gaumenmandel
18. Waldeyerscher
Rachenring
30. Nasen-Epithel
3. rechter Unterkiefer
14. Rachenmandel
19. Kehlkopf
31. olfaktorisches
Epithel
4. rechter Oberkiefer
15. Gaumensegel
20. Luftröhre
32. Nasennebenhöhlen
5. Kehldeckel
16. Zunge
21. linke Bronchie
6. Zahnfleisch (allg.)
22. rechte Bronchie
33. Membr. Sinus
sphenoidalis
7. Interdentalpapilla
23. linke Bronchiole
34. Membr. Sinus
ethmoidalis
8. Zahnfurche
24. rechte Bronchiole
35. Membr. Sinus
maxillaris
9. Zahnfleischtasche
25. Lungenbläschen
36. Membr. Sinus
frontalis
10. Mundrachenraum
26. intrapulmonäre
Arterien
37. Sinus cavernosus
11. Nasenrachenraum
27. linke Lunge
38. Mastoid
28. rechte Lunge
15
16
Anatomie Nervensystem/Sinne
1. ZNS (Gehirn)
14. Nucleus basalis
27. Hirnstamm
(Formatio reticularis)
39. Nerven Hals-WS
(C1-C7)
52. Ohrmuschel
58. Augapfel (links)
2. ZNS (Rückenmark)
15. Corpus callosum
(Balken)
28. Hirnstamm
(Substantia nigra)
40. Nerven Brust-WS
(T1-T12)
53. Ohrkanal
59. Augapfel (rechts)
3. Peripheres
Nervensystem
16. Motorcortex
29. Kleinhirn
41. Nerven Lenden-WS
(L1-L5)
54. Trommelfell
60. Glaskörper
4. Vegetatives
Nervensystem
17. Gehirn-Rückenmark30. Hirnhaut
Flüssigkeit
42. LendenwirbelNervengeflecht
55. Mittelohrknochen
61. Bindehaut
5. Gehirn
18. Zwischenhirn
31. Hirnventrikel
43. KreuzwirbelNervengeflecht
56. Hörschnecke
62. Augen-Hornhaut
6. Frontallappen
19. Epithalamus
32. Nerven (allg.)
44. Kreuz- und
Schwanzwirbelnerven
57. InnenohrBogengänge
63. Linse
7. Parietallappen
20. Metathalamus
33. Ganglien (allg.)
45. Parasympathicus
64. Optischer Nerv
8. Okzipitallappen
21. Hypothalamus
34. Rückenmark (Hals)
46. Sympathicus
65. Retina
9. Temporallappen
22. Thalamus
35. Rückenmark (Brust)
47. Veget. Nervengefl.
(Hals, Kopf)
66. Visuelle
Großhirnrinde
10. Limbisches System
23. Subthalamus
36. Rückenmark
(Lenden)
48. Veget. Nervengefl.
(Brust)
67. Augenmuskeln
11. Hippocampus
24. Hirnstamm
(Mittelhirn)
37. Rückenmark (Kreuz)
49. Veget. Nervengefl.
(Bauch)
68. Tränenapparat
12. Fornix (Bogen)
25. Hirnstamm (Brücke)
38. Hirnnerven (I-X)
50. Veget. Nervengefl.
(Becken)
69. Augenlider
13. Amygdala
26. Hirnstamm (verl.
Rückenmark)
51. Ischiasnerv
17
18
Testkasten Verdauungstrakt / Immunsystem
1. Unterzungenspeicheldrüse
11. oberer Duodenum
19. aufsteigendes Kolon
30. Basophile
Granulozyten
40. Macrophagen (CD
14+)
54. Speichel
2. Glandula
submaxillaris
12. unterer Duodenum
20. Querkolon
31. B-Lymphozyten
(CD37+)
41. Weiße
Blutkörperchen
55. Papilla duodeni
3. Glandula
submandibularis
13. Omentum
21. absteigendes Kolon
32. Dendritische Zellen
42. T-Helferzellen
(CD8+)
56. Leber (Lobus
quadratus)
4. Ohrspeicheldrüse
14. Peyer-Plaques
22. DickdarmPeritoneum
33. Eosinophile
Granulozyten
43. T-Helferzellen
(CD4+)
57. Leber (Lobus
caudatus)
5. obere Speiseröhre
15. Ileum (Krummdarm)
23. Sigma
34. Immunglobuline
44. Lymphe
58. Leber Peritoneum
6. untere Speiseröhre
16. DünndarmPeritoneum
24. Mastdarm, Enddarm 35. Mastzellen
45. Lymphkn. Kopf und
Hals
59. Leber Pfortader
17. Ileozäkalklappe
25. Enddarm-AnalÜbergang
36. Megakaryozyten
46. Lymphkn. linke
Achsel
60. Leber Entgiftung Blut
18. Blinddarm
26. äußerer
Schließmuskel
37. Blutplättchen
47. Lymphkn. rechte
Achsel
61. Leber Entgiftung
Galle
9. Magen-Peritoneum
27. linker Leberlappen
38. Rote Blutkörperchen 48. Lymphkn. Thorax
10. Ductus pancreaticus
28. rechter Leberlappen
39. Stammzellen
7. Speiseröhre-MagenÜbergang
8. MagenZwölffingerdarmÜbergang
29. Lebergang
49. Lymphkn. Pelvis
parietal
63. Galle Einmündung
50. Lymphkn. Pelvis
visceral
64. Gallensteine
51. Lymphkn. links
Leiste und Kniekehle
65. Kolon (ges.)
52. Lymphkn. rechts
Leiste und Kniekehle
53. Lymphkanäle
19
62. Galle
20
Testkasten Inneres Milieu
1. Acidum uricum
12. PCP
23. Gluthation-Mangel
31. Skatol
41. Pyrogenium
2. Methylalkohol
13. Toluol
24. Histamin
32. Nitrit
42. Pyrogenium suis
3. Methylmalonsäure
14. Xylol
25. Phenole
33. Mercaptan
43. Pyrogenium avis
4. Isopropylalkohol
15. Indol
26. Natriumchlorid
34. Tryptophan
44. Pyrogenium ex ovo
5. Ammoniak
16. Nitrosamine
27. Folge von
Emotionen
35. Geopathie
45. Fisch-Pyrogenium
Süßwasser
6. Chlor
17. Malonsäure
28. Zahnbelastung
36. Elektrosensibilität
46. Fisch-Pyrogenium
Salzwasser
7. Formaldehyd
18. Maleinsäure
29. Unverträglichkeit
37. Radioaktivität
47. Pyrogenium
crustaceae
8. Benzol
19. Schwefel
30. Allergie
38. Benker-L. abladend
9. Benzpyrene
20. Thioäther
39. Benker-L.
aufladend
48. Phosphorsäure
10. P 24
21. Thiosamin
40. Elektrische Ladung
49. Gesättigte
Fettsäuren
11. PCB
22. Ameisensäure
21
Testung des Inneren Milieus, Diagnose der Hauptursache
der Krankheit
Ich möchte Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, hier eine einfache und systematische
Vorgehensweise vorstellen, die es Ihnen ermöglicht, innerhalb von 2 Minuten zu
diagnostizieren, welche die wichtigsten aktuellen Belastungen für den jeweiligen Patienten
an dem entsprechenden Meridian sind.
Durch die Testung der fünf Elemente ist es uns nun gelungen, genauestens festzulegen,
welcher Meridian oder welche Meridiane als Hauptverursacher der pathogenetischen
Reihenfolge auftreten.
Nehmen wir zum Beispiel an, dass unsere Testung ergeben hat, dass für einen bestimmten
Patienten der Leber-Meridian dafür in Frage kommt.
Wir testen jetzt nacheinander folgende Belastungen auf den Leber-Meridian:
1. Acidum uricum
2. Methylalkohol
3. Methylmalonsäure
4. Isopropylalkohol
5. Ammoniak
6. Chlor
7. Formaldehyd
8. Benzol
9. Benzpyrene
10. P 24
11. PCB
12. PCP
13. Toluol
14. Xylol
15. Indol
16. Nitrosamine
17. Malonsäure
18. Maleinsäure
19. Schwefel
20. Thioäther
21. Thiosamin
22. Ameisensäure
23. Gluthation-Mangel
24. Histamin
25. Phenol
26. Natriumchlorid
27. Folge von Emotionen
28. Zahnbelastung
29. Unverträglichkeit
30. Allergie
31. Skatol
32. Nitrit
33. Mercaptan
34. Tryptophan
35. Geopathie
36. Elektrosensibilität
37. Radioaktivität
38. Benker-Linien abladend
39. Benker Linien aufladend
40. Elektrische Ladung
41. Pyrogenium
42. Pyrogenium suis
43. Pyrogenium avis
44. Pyrogenium ex ovo
45. Fisch-Pyrogenium Süßwasser
46. Fisch-Pyrogenium Salzwasser
47. Pyrogenium crustacea
Wir notieren sorgfältig auf der Kartei die Ampullen, die getestet haben. Zum Beispiel haben 6
Ampullen getestet.
Jetzt gehen wir diese 6 Ampullen noch mal auf dem gleichen Punkt durch und notieren,
welche dieser Ampullen am stärksten testen.
Zum Beispiel testen 4 davon sehr stark.
FERTIG!!!
23
Methylmalonsäure
Methylmalonsäure ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Dicarbonsäuren.
Sie besteht aus dem Grundgerüst der Malonsäure (O2-Inhibitor)
und einer Methylgruppe (Gärungsalkohol).
Achtung:
Bei 90 bis 98% der Patienten mit nachgewiesenem Vitamin B12-Mangel liegt auch ein
erhöhter Malonsäurewert vor.
24
Interpretation der Ampullen:
1. Acidum uricum:
2. Methylalkohol
3. Methylmalonsäure
Hefe Pilze, Übersäuerung
4. Isopropylalkohol:
mit Ammoniak: bakterielle Belastung
mit Nitrosaminen: Schimmelpilze
5. Ammoniak:
bakterielle Belastung
6. Chlor:
Parasiten, vor allem Egel
7. Formaldehyd:
Parasiten, vor allem Nematoden
8. Benzol
9. Benzpyrene
10. P 24
Virale Belastungen
11.
12.
13.
14.
PCB
PCP
Toluol
Xylol
Intrazelluläre Vergiftung (Borreliose und Co)
15. Indol:
Blutparasiten
16. Nitrosamine:
Intrazelluläre Vergiftung/Schimmelpilze
17. Malonsäure:
18. Maleinsäure:
Bandwürmer und/oder Krebs/ schlechte Sauerstoffutilisation
19. Schwefel:
Salmonellen und/oder Hühnerei- oder Schwefel-Allergie
20. Thioäther:
Salmonellen-Belastung
21. Thiosamin
Amöbenbelastung
22. Ameisensäure
mit Isopropyl: Schmerzen
mit Ammoniak: Bakterien (vor allem Streptokokken)
23. Gluthation-Mangel:
Schwermetall-Belastung
24. Histamin
allergische und entzündliche Reaktionsbereitschaft
25. Phenol:
Nahrungsmittel werden schlecht abgebaut
26. Natriumchlorid
Wasseransammlung, Schwellung, Entzündung
27. Folge von Emotionen
Zusammenbruch des Membranpotentials
28. Zahnbelastung
Streuung eines Zahnherdes
29. Unverträglichkeit
Gifte durch Nahrungsmittelunverträglichkeit
30. Allergie
allergische Reaktionsbereitschaft
25
Jetzt genügt es, den entsprechenden Testkasten in die Hand zu nehmen und die
entsprechenden Belastungen zu testen!!! Also die Zeiten, in denen wir sämtliche Kästen
durchtesten mussten, sind vorbei.
Meine Damen und Herren, Sie müssen bedenken, dass hier nicht nur die Hauptbelastungen
klar werden, sondern, indem Sie genau die Belastungen therapieren, die Sie gerade
herausgefunden haben, sanieren Sie das innere Milieu dieses Patienten, und zwar
spezifisch, wie es sein eigenes Krankheitsbild verlangt. Diese 21 Ampullen und ihre
spezifischen Hinweise haben natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, und wir
entdecken immer wieder neue und spezifische Zusammenhänge, die bei den nächsten
Seminaren vorgestellt werden.
Allerdings ist die Erleichterung unserer Arbeit allein durch die vorhandene Möglichkeit
unglaublich. Ich brauche seltenst über 1 ¾ Stunden für eine Neuaufnahme, für die ich
grundsätzlich früher 2 ¼ Stunden gebraucht habe. Nicht selten genügen mir 1 ½ Stunden,
und ich kann mir mehr Zeit nehmen, um mit dem Patienten zu sprechen oder ihm etwas zu
erklären.
Zusätzliche Ampullen
Geopathie
Elektrosensibilität
Radioaktivität
werden mit A getestet und therapiert
Benker-Linien abladend
Benker-Linien aufladend
werden mit Ai getestet und therapiert.
Elektrische Ladung wird mit Ai getestet
Achtung, diese Ampulle kann nicht zum Therapieren verwendet werden, sondern der Patient
muss geerdet werden durch den Diamond Shield Zapper.
26
Testsatz Hormone
1. Thyreoliberin TRH
11. Mineralocorticoide
15. Gonadotropin ReleasingHormon 1 (GnRH1)
25. Adrenalin /
Epinephrin
33. Melatonin
39. Prostaglandine
2. Thyreotropin TSH
12. Aldosteron
16. luteinisierendes
Hormon (LH)
26. Noradrenalin /
Norepinephrin
34. Serotonin
40. Prostaglandin E2
3. L-Thyroxin T4
13. Angiotensin I
17. follikelstimulierendes 27. Cholecystokinin
Hormon (FSH)
(CCK)
35. Oxytocin
41. Prostacyclin
4. Triiodthyronin T3
14. Angiotensin II
18. Dehydroepiandrosteron (DHEA)
36. Prolaktin (PRL)
42. Thymopoietin
37. Dopa
43. Thrombopoetin
38. Histamin
44. Vasoaktives
intestinales Peptid (VIP)
28. Erythropoetin
19. Dihydrotestosteron
(DHT)
5. Calcitonin
20. Testosteron
29. Gastrin
6. Parathormon /
Parathyrin (PTH)
21. Östradiol (E2)
30. Insulin
7. Corticotropinreleasing Hormone
(CRH)
22. Estron (E1)
31. Glucagon
8. ACTH
(Adrenocorticotropes H.)
23. Gestagene
9. Glucocorticoide
24. Progesteron
32. Somatropin /
Wachstumshormon
10. Cortisol
27
45. Antidiuretische
Hormon (ADH)
Begleitinformationen zum Testkasten Hormone
Endokrine Drüsen:
Der Hypothalamus ist ein Abschnitt des Zwischenhirns im Bereich der Sehnervenkreuzung
(Chiasma opticum). Medial wird der Hypothalamus vom dritten Ventrikel, kranial vom
Thalamus begrenzt. Das Infundibulum, der sogenannte Hypophysenstiel, verbindet den
Hypothalamus mit der Hypophyse, deren Hinterlappen noch als Teil des Hypothalamus
bezeichnet wird. Der Hypothalamus bildet Effektorhormone, Releasing- und InhibitingHormone, verschiedene Neuropeptide und Dopamin. Er steuert damit die vegetativen
Funktionen des Körpers.
Der Hypothalamus ist das wichtigste Steuerzentrum des vegetativen Nervensystems, das
selbst aus verschiedensten homöostatischen Regelkreisen besteht. Selbst geringste
Störungen dieses relativ kleinen, äußerst bedeutsamen Zwischenhirnareals wirken sich auf
die Lebensfähigkeit des Individuums aus. Das gesamte vegetative System hat unter
anderem folgende Aufgaben:
* Aufrechterhalten der Homöostase (Temperatur, Blutdruck, Osmolarität)
* Regulation der Nahrungs- und Wasseraufnahme
* Circadiane Rhythmik und Schlaf
* Steuerung des Sexual- und Fortpflanzungsverhaltens (Sexualzentrum)
Um seinen Aufgaben nachzukommen, hat der Hypothalamus zahlreiche neuronale
Verbindungen zu anderen Hirnzentren. Außerdem steuert er über Releasing- und ReleaseInhibiting-Hormone die Hormonabgabe der Adenohypophyse (Hypophysenvorderlappen)
bzw. produziert selbst die Hormone, die in der Neurohypophyse (Hypophysenhinterlappen),
die ebenfalls zum Hypothalamus gezählt wird, ins Blut abgegeben werden.
Regulation der Körpertemperatur
An der Steuerung der Körpertemperatur ist der Nucleus preopticus beteiligt. Er liegt am
rostralen Ende des Hypothalamus in direkter Nachbarschaft der Septumregion und des
Organum vasculosum laminae terminalis. Efferent projiziert der Nucleus preopticus GABAerg
in das Periaquäduktale Grau (PAG) und den Nucleus raphe magnus, von wo aus die
Thermogenese gesteuert wird. Ebenfalls beeinflusst der Nucleus preopticus die Freisetzung
von Thyreoliberin (TRH) aus dem Nucleus paraventricularis. TRH wiederum stimuliert die
Thyreotropin-Ausschüttung (TSH), was zu einer Steigerung der Stoffwechselaktivität über
die Schilddrüsenhormone führt.
Homöostase der Osmolarität
28
Der Nucleus paraventricularis vor allem aber der Nucleus supraopticus produzieren das
Nonapeptid Vasopressin (Synonym: Antidiuretisches Hormon, ADH oder Adiuretin). Über
den axonalen Transport gelangt dieses in den Hypophysenhinterlappen und wird dort in den
Hypophysen-Portalkreislauf abgegeben. ADH führt zu einer verstärkten Resorption von
Wasser aus dem Primärharn. Somit kommt es zu einer verminderten Wasserausscheidung
über die Niere, was einer Hyperosmolarität entgegen wirkt und den Blutdruck steigert.
Regulation der Nahrungsaufnahme
An der Regulation der Nahrungsaufnahme sind mehrere Kerne beteiligt. Sie ist sehr komplex
und es existieren verschiedene Theorien. Die zwei wichtigsten seien hier genannt:
Beteiligt sind der Nucleus arcuatus und der Nucleus paraventricularis. Sind die Fettspeicher
des Körpers gefüllt, schütten die Fettzellen das Hormon Leptin aus. Dieses hemmt im
Nucleus arcuatus die Freisetzung von Neuropeptid Y (NPY). NPY wirkt hemmend auf den
Nucleus paraventricularis und fördert das Hungergefühl. Leptin inhibiert also die hemmende
Wirkung des NPY. Gleichzeitig stimuliert Leptin die Ausschüttung von alpha-MSH, einem
Peptid-Hormon, das den Nucleus paraventricularis über den MC-4 Rezeptor stimuliert und
Sattheit signalisiert. Funktionsausfall des MC-4-Rezeptors durch Mutationen führt schon im
Kindesalter zu starkem Übergewicht und zum early-onset Diabetes mellitus Typ II.
Nach einer zweiten Theorie wird das Hungergefühl von zwei Teilen des Hypothalamus
reguliert: Der laterale Hypothalamus regt bei einer Stimulation den Hunger an, der
ventromediale Hypothalamus hingegen hemmt das Hungergefühl bei Stimulation. Diese
Erkenntnis führte zur dualen Hypothalamustheorie des Hungers, nach der angenommen
wird, dass die beiden Zentren den Beginn und die Beendigung der Nahrungsaufnahme
steuern.
Schlaf und circadiane Rhythmik
Auch an der Regulation des Schlafs und der circadianen Rhythmik ist der Hypothalamus
beteiligt: Der Nucleus tuberomammillaris produziert den Neurotransmitter Histamin und ein
Peptid namens Orexin. Orexin wirkt über bestimmte Rezeptoren auf den lateralen
Hypothalamus und führt zu gesteigerter Aufmerksamkeit. Mutationen dieses Rezeptors
werden für das Krankheitsbild der Narkolepsie verantwortlich gemacht. Außerdem wird
Orexin als wake-up-drug z. B. für Kampfjet-Piloten gebraucht. Interessant ist in diesem
Zusammenhang, dass Schlaflosigkeit zu vermehrter Nahrungsaufnahme und gleichzeitiger
Gewichtsabnahme führt, und Orexin Appetit steigernd wirkt. Auch der Nucleus preopticus
venterolateralis (VLPO) des Hypothalamus ist beteiligt an der Schlafeinleitung. Läsionen in
diesem Kern führen zur Insomnie.
Der Nucleus suprachiasmaticus (SCN) enthält direkte Afferenzen aus der Retina. Hier
vermuten Forscher den Sitz der „inneren Uhr―, Neurone, die für die circadiane Rhythmik
verantwortlich sind. Der SCN kontrolliert sehr stark die Aktivität des Sympathikus. Über
dieses vegetative System stimuliert der SCN die Freisetzung von Melatonin aus der
Zirbeldrüse. Melatonin wird in den Abendstunden vermehrt ausgeschüttet und trägt zur
Schlafeinleitung bei. Die höchste Konzentration findet sich im Blut um drei Uhr morgens. Die
anatomische Verbindung vom SCN zur Zirbeldrüse führt über den Nucleus paraventricularis
zum Seitenhorn des Thorakalmarks. Von dort aus erreichen sympathische Nervenfasern
über eine Verschaltung im Ganglion cervicale superior begleitend mit den arteriellen
Gefäßen die Zirbeldrüse. Diese schüttet circadian mit einem Maximum um drei Uhr morgens
Melatonin aus.
Beeinflussung des Sexualverhaltens
An der Beeinflussung des Sexualverhaltens ist u. a. das Corpus mamillare beteiligt. Es ist
Teil des Papez-Kreis und wird dem Limbischen System zugerechnet. Der Nucleus preopticus
medialis ist an der Varietät des sexuellen Verhaltens beteiligt.
Ferner gibt der Nucleus paraventricularis über Projektionen in die Neurohypophyse das
Hormon Oxytocin in den Blutkreislauf ab. Oxytocin ist während der Geburt an der
Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur beteiligt, löst die Milchausschüttung aus den
Milchdrüsen aus und beeinflusst Partner- und Mutter-Kind-Bindung positiv.1
1
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothalamus, 10.05.2012
29
Hormone des
Hypothalamus
TRH (ThyreotropinReleasinghormon,
Thyreoliberin)
CRH (Corticotropinreleasing Hormone,
Corticoliberin)
Wirkung in der Hypophyse Endokrine Drüse
/ Wirkungsort
Ausschüttung von TSH
Schilddrüse
(Thyroidea stimulierendes
Hormon, Thyreotropin)
Ausschüttung von ACTH
Nebennierenrinde
(Adrenocorticotropes
Hormon,
Adrenocorticotropin)
GnRH (Gonadotropin- Ausschüttung von FSH und Gonaden
Releasing-Hormon.
LH
Gonadoliberin)
GHRH (GrowthAusschüttung von
hormoneWachstumshormon
Releasinghormon,
Somatoliberin)
Somatostatin (Growth hemmt die Ausschüttung
Hormonevon Wachstumshormonen
Inhibitinghormon GHIH
bezeichnet)
MSH-RH (MRH,
Melanozyten-stimulierendes
Melanoliberin)
Hormon (MSH,
Melanotropin) aus dem
Hypophysenzwischenlappen (Pars
intermedia)
MSH-IH (MIH,
verminderte Ausschüttung
Melanostatin)
von MSH
vermutet, aber bislang soll die
Milchdrüse
nicht identifiziert: PRL- Prolaktinausschüttung
RH (Prolaktinfördern.
Releasinghormon,
Prolaktoliberin), TRH
kann die PRLFreisetzung
stimulieren
Dopamin (auch als
kontrolliert die
Milchdrüse
Prolaktin-InhibitingProlaktinausschüttung
Hormon bezeichnet)
Adiuretin (ADH,
Hypophysenhinterlappen
Vasopressin)
Oxytocin
Hypophysenhinterlappen
30
Wirkung
Thyroxin und
Triiodthyronin
Aldosteron, Cortisol,
Sexualhormone
verstärkte
Hautpigmentierung
verminderte
Hautpigmentierung
fördert Laktation
hemmt Laktation
Effektorhormon:
direkter
Stoffwechseleffekt
ohne Drüse
Effektorhormon:
direkter
Stoffwechseleffekt
ohne Drüse
Die Hypophyse (gr. ὑπόφυζις hypóphysis „das unten anhängende Gewächs―) ist eine
Hormondrüse, der eine zentrale übergeordnete Rolle bei der Regulation des
neuroendokrinen Systems im Körper zukommt. Die Hypophyse sitzt in der Sella turcica,
einer knöchernen Vertiefung der Schädelbasis auf Höhe der Nase und mitten im Schädel.
Eine geläufige deutsche Bezeichnung ist Hirnanhangsdrüse, die lateinisch-anatomische
Bezeichnung Glandula pituitaria.
Die Hypophyse ist mit dem Hypothalamus über den Hypophysenstiel (Infundibulum)
verbunden und wird in Hypophysenvorderlappen (HVL oder Adenohypophyse),
Hypophysenhinterlappen (HHL oder Neurohypophyse) und Hypophysenzwischenlappen
(HZL) eingeteilt. Entwicklungsgeschichtlich und funktionell unterscheiden sich die
Hypophysenlappen voneinander. Während die Adenohypophyse aus einer Ausstülpung des
Rachendaches, der sogenannten Rathke-Tasche, hervorgeht und sich der Neurohypophyse
anlagert, ist die Neurohypophyse eine Ausstülpung des Zwischenhirns. Dieser Unterschied
ist histologisch zu erkennen, denn während in der Adenohypophyse verschiedene in Ballen
angeordnete endokrine Drüsenzellen vorkommen, dominieren in der Neurohypophyse vor
allem Nervenzellfortsätze, sogenannte Axone, deren Zellkörper im Hypothalamus liegen.
Somit vermag die Adenohypophyse Hormone unter Kontrolle des Hypothalamus selbst zu
bilden und die Neurohypophyse ist hingegen als Speicher- und Sekretionsorgan für die im
Hypothalamus gebildeten Hormone zuständig.
Unterschieden werden Hormone, die direkt auf ihre Zielorgane einwirken (nichtglandotrope
Hormone), und solche, welche die Hormonproduktion nachgelagerter endokriner Drüsen
stimulieren (glandotrope Hormone). Direkt auf ihre Zielorgane wirken das Wachstumshormon
Somatotropin (STH) sowie Prolactin. Bei den glandotropen Hormonen werden die auf die
Keimdrüsen (Gonaden) wirkenden gonadotropen Hormone follikelstimulierendes Hormon
(FSH) und Luteinisierendes Hormon (LH) sowie die nichtgonadotropen Hormone, nämlich
das die Nebennierenrinde stimulierende adrenocorticotrope Hormon (ACTH) und das die
Schilddrüse stimulierende Thyroideastimulierendes Hormon (TSH) unterschieden. Durch
Prozessierung eines größeren Vorläuferpeptides, des Proopiomelanocortins entstehen
neben dem ACTH zudem Melanotropin (MSH), β-Endorphin und met-Enkephalin. Die
Hormonproduktion der Hypophyse wird mittels Liberinen und Statinen durch den
Hypothalamus geregelt.
Bei den Hormonen, die im Hypophysenhinterlappen gespeichert und ausgeschüttet werden,
handelt es sich um das Oxytocin sowie das antidiuretische Hormon (ADH), das auch als
Adiuretin oder Vasopressin bezeichnet wird. ADH wird im Nucleus supraopticus
(Kerngebiet, das sich oberhalb des Sehnervens befindet), Oxytocin im Nucleus
paraventricularis (Kerngebiet im Hypothalamus), des Hypothalamus gebildet. Eine
Unterfunktion der Hypophyse (Hypophyseninsuffizienz, Panhypopituitarismus) kann
vielfältige Ursachen haben.
Tumoren der Adenohypophyse nennt man Hypophysenadenome. Sie verursachen häufig
eine übermäßige Hormonbildung. Eine Überproduktion von ACTH resultiert in einem
zentralen Morbus Cushing, ein Wachstumshormonüberschuss typischerweise in einer
Zunahme der Größe von Händen und Füßen (Akromegalie). Große Tumore können auf die
Sehnerven drücken, was zu erheblichen Sehstörungen führt. Unbehandelt ist eine
Erblindung die Folge. Solche Tumore werden operativ häufig durch die Nase entfernt, in der
Regel kann der Patient direkt nach der Operation wieder normal sehen.2
Die Zirbeldrüse (Epiphyse) ist ein kleines Organ im Epithalamus (einem Teil des
Zwischenhirns). In der Zirbeldrüse wird von den Pinealozyten das Hormon Melatonin
produziert. Die Hormonproduktion findet überwiegend nachts statt. Über das Melatonin
werden der Schlaf-Wach-Rhythmus und andere zeitabhängige Rhythmen des Körpers
gesteuert. Bei Missfunktion bewirkt sie – außer einem gestörten Tagesrhythmus – entweder
sexuelle Frühreife oder Verzögerung bzw. Hemmung der Geschlechtsentwicklung.3
Die Schilddrüse (lat. Glandula thyr(e)oidea) ist eine Hormondrüse bei den Wirbeltieren. Sie
befindet sich bei Säugetieren am Hals unterhalb des Kehlkopfes vor der Luftröhre. Beim
2
3
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypophyse, 10.05.2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirbeldrüse, 10.05.2012
31
Menschen hat sie die Form eines Schmetterlings und liegt unterhalb des Schildknorpels vor
der Luftröhre.
Die Hauptfunktion der Schilddrüse besteht in der Iodspeicherung und Bildung der iodhaltigen
Schilddrüsenhormone Thyroxin (Tetraiodthyronin, T4) und Triiodthyronin (T3) sowie des
Peptidhormons Calcitonin. Die iodhaltigen Schilddrüsenhormone werden von den
Follikelepithelzellen der Schilddrüse (Thyreozyten) gebildet und spielen eine wichtige Rolle
für den Energiestoffwechsel und das Wachstum einzelner Zellen und des
Gesamtorganismus. Calcitonin wird von den parafollikulären oder C-Zellen der Schilddrüse
gebildet. Es hemmt den Knochenabbau durch Einbau von Calcium und Phosphat in den
Knochen und durch Hemmung der Osteoklasten, die im aktivierten Zustand zu einer
Verminderung der Knochensubstanz führen.
Die Schilddrüse ist Ausgangspunkt für zahlreiche Erkrankungen, die unter anderem zu
Störungen des Hormonstoffwechsels führen und eine Unter- oder Überfunktion der
Schilddrüse (Hypothyreose bzw. Hyperthyreose) hervorrufen können. Der in der westlichen
Welt häufig vorkommende Jodmangel kann einen Kropf (Struma) oder Knoten hervorrufen.
Die von der Schilddrüse gebildeten Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) sind
von großer Bedeutung für eine regelgerechte Entwicklung des neugeborenen Organismus.
Auch beim Erwachsenen beeinflussen die Schilddrüsenhormone den Stoffwechsel und
Funktionszustand fast aller Organe. Das ebenfalls in der Schilddrüse gebildete Calcitonin
spielt eine untergeordnete Rolle im Calciumstoffwechsel des Organismus.
Die Schilddrüsenhormone sind Bestandteil des sogenannten thyreotropen Regelkreises. Die
Funktion der Schilddrüse wird hierbei durch den Hypothalamus und die Hirnanhangsdrüse
(Hypophysenvorderlappen) reguliert. In der Hirnanhangsdrüse wird das Hormon TSH
(Thyreoidea stimulierendes Hormon) gebildet und in die Blutbahn abgegeben. An den
Schilddrüsenzellen angelangt, fördert es deren Wachstum und die Ausschüttung von T3 und
T4. T3 und T4 selbst hemmen wiederum die Ausschüttung von TSH. Dieser als negative
Rückkopplung bezeichnete Mechanismus führt dazu, dass im gesunden Organismus die
Stoffwechselparameter konstant gehalten werden.
Schilddrüsenhormone wirken auf das Herz und den Kreislauf. Sie führen zu einer Erhöhung
der Herzfrequenz, des Blutdrucks und einer Erweiterung von Gefäßen. Sie wirken auf den
Zucker-, Fett- und Bindegewebsstoffwechsel, indem sie deren Umsatz steigern. Sie steigern
die Aktivität von Schweiß- und Talgdrüsen der Haut und die Aktivität der Darmmotorik. Im
Nervensystem führen sie zu einer verstärkten Erregbarkeit der Zellen. Insgesamt wird durch
die Wirkung der Schilddrüsenhormone der Energieverbrauch und der Grundumsatz des
Organismus erhöht. Folge hiervon ist ein Anstieg der Körpertemperatur.
Schilddrüsenhormone regulieren das Wachstum des Neugeborenen und die Entwicklung von
Zellen insbesondere des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark). Auf das
Wachstum üben Schilddrüsenhormone ihre Wirkung über andere Hormone wie das
Wachstumshormon Somatotropin und IGF-1 aus. Im Nervensystem fördern
Schilddrüsenhormone die Umscheidung (Myelinisierung) von Nervenzellen. Besteht ein
Mangel an Schilddrüsenhormonen in den ersten Lebensmonaten, lassen sich
Veränderungen im Aufbau und in der Funktion der Gliazellen des Nervensystems
nachweisen. Weiterhin beeinflussen Schilddrüsenhormone die Entwicklung (Differenzierung)
von Nervenzellen und vielen anderen Zellen des Organismus, indem sie auf molekularer
Ebene die Expression von Genen steuern. Wird ein Schilddrüsenhormonmangel des
Neugeborenen nicht erkannt und behandelt, entwickeln sich schwere neurologische
Störungen (Bewegungsstörungen und Störungen der kognitiven Entwicklung).
T3 und T4 vermitteln ihre Wirkungen über Rezeptoren in den Zielzellen. T3 ist hierbei um ein
Vielfaches wirksamer als T4. Die Schilddrüsenzellen produzieren vorwiegend T4, welches in
den Zielzellen zu T3 umgewandelt (deiodiert) wird. Die Rezeptoren für die
Schilddrüsenhormone sind hauptsächlich in den Zellkernen und den Mitochondrien der
Zellen lokalisiert. Es handelt sich um Proteine, die an die DNA der von ihnen regulierten
Gene gebunden sind und damit die Genexpression hemmen. Durch Bindung der
Schilddrüsenhormone werden die Rezeptoren aktiviert, so dass die Genexpression einer
ganzen Reihe von Proteinen erleichtert oder erst ermöglicht wird.
Die parafollikulären C-Zellen bilden das Calcitonin. Es senkt den Calciumspiegel im Blut
und dient so als Antagonist des Parathormons (PTH) als Regler der extrazellulären
Calciumkonzentration.4
4
http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddrüse, 10.05.2012
32
Die Nebenschilddrüsen (lat.: Glandulae parathyroideae), auch als Epithelkörperchen
bezeichnet, sind endokrine Drüsen der Säugetiere und Vögel. Es handelt sich um zwei
Organpaare, insgesamt also um vier Epithelkörperchen, die beim Menschen etwa linsengroß
sind. Sie bilden das Parathormon, ein Hormon, welches den Calciumspiegel im Blut erhöht.
Die Hauptzellen produzieren das Parathormon (PTH). Parathormon, als Antagonist des
Calcitonins, erhöht die Calciumkonzentration im Blut durch indirekte Aktivierung von
Osteoklasten. Neben den Hauptzellen kommen oxyphile Zellen vor, deren Zahl mit
steigendem Lebensalter zunimmt. Ihre Funktion ist nicht bekannt.
Wichtigste
Erkrankung
der
Nebenschilddrüse
ist
eine
Überfunktion,
der
Hyperparathyreoidismus (HPT). Die häufigsten Ursachen sind Tumoren und Hyperplasien
des Drüsengewebes. Dabei können sowohl gutartige Adenome oder bösartige
Adenokarzinome
auftreten.
Beim
Haushund
sind
etwa
ein
Drittel
der
Nebenschilddrüsentumoren bösartig.
Seltener kommen Unterfunktionen der Nebenschilddrüse vor (Hypoparathyreoidismus),
diese sind in der Regel iatrogen, z. B. nach Schilddrüsenoperationen oder Überversorgung
mit Vitamin D. Autoimmunerkrankungen können ebenfalls einen Hypoparathyreodismus
auslösen. Symptom ist ein Mangel an Parathormon, welcher zu einer Hypocalcämie mit
Krämpfen und Herzversagen führen kann.5
Der Thymus oder Bries ist ein Organ des lymphatischen Systems von Wirbeltieren. Er
befindet sich bei Säugetieren im vor dem Herz gelegenen Abschnitt des Mittelfells
(Mediastinum), beim Menschen entsprechend oberhalb des Herzens. Mit dem Eintritt in die
Geschlechtsreife bildet sich der Thymus physiologisch zurück (Involution).
Die Thymusdrüse produziert hormonähnliche Substanzen, die Thymuspeptide:
Thymomodulin, Thymostimulin (TP-1), Thymopentin (TP-5), Thymus-Serum-Faktor (thymic
humoral factor, THF) und Thymosine (z. B. Thymosin α1, Thymosin β4).6
5
6
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenschilddrüse, 10.05.2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Thymus, 10.05.2012
33
Die Pylorusdrüsen (Glandulae pyloricae) liegen am Magenausgang (Pylorus). Sie sondern,
ähnlich den Kardiadrüsen, ein alkalisches, schleimiges Sekret ab. Sie sind isoprismatisch,
der Zellkern ist teilweise stark abgeflacht. Im Gegensatz zu den weiter oral (also Richtung
Speiseröhre) liegenden Magendrüsen besitzen die Glandulae pyloricae keine Haupt- und
kaum Belegzellen. Im Epithel der Pylorusdrüsen sind neben den exokrinen Drüsenzellen
(Exocrinocyti pylorici), die Schleim produzieren, auch endokrine Zellen integriert, die
Hormone bilden und an die umgebenden Blutgefäße abgeben:
Die G-Zellen bilden das Hormon Gastrin, das die Säureproduktion in den Belegzellen
stimuliert. Dies geschieht direkt (durch Stimulation der säurebildenden Belegzellen) und
indirekt, durch Stimulation der Histaminausschüttung in ECL-Zellen.
Die D-Zellen bilden Somatostatin. Sie werden durch Magensäure im Magenlumen stimuliert.
Somatostatin hemmt die Gastrinausschüttung in G-Zellen und die Histaminausschüttung in
ECL-Zellen (was sich negativ auf die Säureproduktion auswirkt) sowie auch direkt die
Säureproduktion in Belegzellen. D-Zellen kommen auch im Magenfundus und-körper sowie
im Zwölffingerdarm (und in weiteren Organen des Körpers, beispielsweise der
Bauchspeicheldrüse) vor.7
Das Pankreas oder die Bauchspeicheldrüse – ist ein quer im Oberbauch liegendes
Drüsenorgan der Wirbeltiere. Die von ihr gebildeten Verdauungsenzyme werden über ein
oder zwei Ausführungsgänge in den Zwölffingerdarm abgegeben. Sie ist daher eine exokrine
Drüse (exokrin „nach außen abgebend―; in diesem Falle in den Verdauungstrakt). Diese
Verdauungsenzyme spalten Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette der Nahrung im Darm in ihre
Grundbestandteile und zerkleinern sie damit in eine von der Darmschleimhaut aufnehmbare
(resorbierbare) Größe. Darüber hinaus werden in der Bauchspeicheldrüse Hormone gebildet,
die direkt an das Blut überführt werden. Damit ist sie gleichzeitig auch eine endokrine Drüse
(endokrin „nach innen abgebend―). Dieser endokrine Anteil des Pankreas sind die
Langerhans-Inseln, die vor allem für die Regulation des Blutzuckerspiegels (über die
Hormone Insulin und Glucagon) sowie von Verdauungsprozessen verantwortlich sind.
Eine Entzündung des Pankreas (Pankreatitis) führt durch die freiwerdenden
Verdauungsenzyme zu einer Selbstverdauung. Bei einem Funktionsausfall des exokrinen
Teils (Exokrine Pankreasinsuffizienz) kann die Nahrung nicht mehr aufgeschlossen werden.
Die bekannteste Störung des endokrinen Anteils ist die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus).
7
http://de.wikipedia.org/wiki/Magenschleimhaut, 10.05.2012
34
Als exokrine Drüse ist die Bauchspeicheldrüse eine rein seröse Drüse und die wichtigste
Verdauungsdrüse. Neben dieser exokrinen Drüsenfunktion werden vom endokrinen
Drüsenanteil auch Hormone direkt ins Blut abgegeben: Ungefähr 2 % der Zellen sind
inselförmig zusammengefasst und werden als Langerhans-Inseln bezeichnet. Ihre Zellen
sind für die Produktion der Pankreashormone zuständig, wobei in den α-Zellen Glucagon, in
den β-Zellen Insulin, in den δ-Zellen Somatostatin, den PP-Zellen das Pankreatische
Polypeptid und den ε-Zellen das Ghrelin synthetisiert wird. Insgesamt befinden sich etwa
eine Million Inseln in einem gesunden Pankreas. Als endokrine Drüse ist die
Bauchspeicheldrüse sehr gefäßreich.8
Die Niere bildet auch Hormone: Renin (Enzym, kurzfristige Blutdruckregulation),
Erythropoetin (Stimulation der Blutbildung), Calcitriol (Vitamin D, beteiligt am
Calciumstoffwechsel), Kinine und Prostaglandine.9
Die Nebenniere (lateinisch Glandula adrenalis oder Glandula suprarenalis) ist eine paarige
Hormondrüse der Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien. Die Nebennieren befinden
sich beim Menschen auf den oberen Polen beider Nieren, bei den nicht aufrecht stehenden
Tieren dementsprechend am vorderen Nierenpol. Sie unterliegen dem hormonellen
Regelkreislauf und dem vegetativen Nervensystem. Die Nebenniere vereint funktionell zwei
verschiedene Organe: Die Nebennierenrinde produziert Steroidhormone und ist am Wasser-,
Mineralstoff- und Zuckerhaushalt beteiligt. Das Nebennierenmark ist dem sympathischen
Nervensystem zuzurechnen und bildet Adrenalin und Noradrenalin.
Alle Hormone der Nebennierenrinde werden aus Cholesterol synthetisiert. Das Cholesterol
wird über ein steroidogenic acute regulatory protein (StAR) in die innere Membran der
Mitochondrien transportiert. Dort wird es durch das Enzym CYP11A in Pregnenolon
umgewandelt. Pregnenolon kann entweder zu Progesteron dehydriert oder zu 17-alphaHydroxypregnenolon hydroxyliert werden. Progesteron kann über Hydroxylierung am C21Atom zu Deoxycorticosteron und über zwei weitere Hydroxylierungen zu Aldosteron
umgewandelt werden. Progesteron kann über Hydroxylierung am C17-Atom zu 17-alphaHydroxyprogesteron und weiter über Deoxycortisol zu Cortisol hydroxyliert werden.
Das Nebennierenmark (lat.: Medulla glandulae suprarenalis) liegt im Inneren der Nebenniere
und entsteht ontogenetisch aus dem Nervensystem, genauer durch Auswanderung von
Zellen aus der Neuralleiste. Diese ektodermalen Chromaffinoblasten entstammen also der
Anlage des Grenzstrangs und sind modifizierte Nervenzellen. Man kann das Mark auch als
sympathisches Paraganglion ansehen.
Es besteht aus so genannten chromaffinen Zellen (gut mit Chromsalzen anfärbbar), in
welchen aus L-Tyrosin sowohl Adrenalin (zu ca. 80 %) als auch Noradrenalin (zu ca. 20 %)
gebildet und bei Bedarf direkt an das Blut abgegeben werden. Je nach produziertem Hormon
werden die Zellen als Epinephrocyti bzw. Norepinephrocyti bezeichnet. Das
Nebennierenmark besteht weiterhin aus Bindegewebe, Blutgefäßen mit venösem Plexus,
multipolaren sympathischen Ganglienzellen und Nervenfasern.10
Die Leber ist eng in die Steuerung des Glukose-, Fett- und Eiweißstoffwechsels
eingebunden. Glukose wird vom Darmblut aufgenommen und kontrolliert an den restlichen
Körper weitergegeben. Ein Überschuss wird als Glykogen gespeichert. Bei Hunger wird der
Speicherstoff zu Glukose gewandelt. Die Leber beeinflusst – gesteuert durch Hormone wie
Insulin und Glucagon – den Blutzuckerspiegel und kann ihn, von der Nahrungsmittelzufuhr
unabhängig, konstant halten. Insulin bewirkt in der Leber die Umwandlung des Zuckers in die
Speicherform Glykogen und hemmt den Abbau von Fett. Das Hormon Glucagon regt
seinerseits die Leber zum Glykogenabbau an und agiert somit als Gegenspieler zum Insulin.
Das Prohormon Angiotensin I (ein Bindeglied in dem für die Aufrechterhaltung des
Blutdrucks und des Wasserhaushaltes zuständigen Renin-Angiotensin-Aldosteron-System)
wird im Lebergewebe enzymatisch durch Renin aus Angiotensinogen gebildet.11
8
http://de.wikipedia.org/wiki/Pankreas, 10.05.2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Niere, 10.05.2012
10
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenniere, 10.05.2012
11
http://de.wikipedia.org/wiki/Leber, 10.05.2012
9
35
Der paarig angelegte Eierstock – in der medizinischen Fachsprache als Ovar bezeichnet –
ist ein primäres, weibliches Geschlechtsorgan. Als Gonade (Keimdrüse) entspricht sie dem
Hoden männlicher Individuen und ist der Produktionsort der Eizellen und weiblicher
Geschlechtshormone.
Der Hoden oder der Testikel ist ein paarig angelegtes, inneres männliches
Geschlechtsorgan vieler sich geschlechtlich fortpflanzender Gewebetiere. Er gehört, wie der
Eierstock der weiblichen Individuen, zu den sogenannten Keimdrüsen (Gonaden) und
produziert die Samenfäden (Spermien). Zudem werden im Hoden männliche
Geschlechtshormone (Androgene), vor allem das Testosteron, gebildet. Die Hoden
entstehen bei Wirbeltieren embryonal in der Bauchhöhle, wandern aber bei den meisten
Säugetieren in den Hodensack.12
12
http://de.wikipedia.org/wiki/Eierstock, http://de.wikipedia.org/wiki/Hoden, 10.05.2012
36
Endokrine Kaskaden: Hypothalamisch-Hypophysäre Achsen:
• die hypothalamisch-hypophysär-thyreotrophe Achse:
1. Thyreoliberin, auch Thyreotropin Releasing Hormon (TRH) oder Protirelin, ist ein
Peptidhormon, das als Freisetzungshormon im Hypothalamus gebildet wird. Unter dem
Einfluss von serotoninerger und adrenerger Neuronen wird die Thyreoliberin-Biosynthese im
Hypothalamus stimuliert und die Freisetzung induziert. Über das hypothalamischhypophysäre Pfortadersystem wird TRH zum Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse
(Adenohypophyse) transportiert. Im Vorderlappen stimuliert Thyreoliberin die Bildung und die
Ausschüttung von Prolaktin und dem TSH, dem sogenannten Schilddrüsen-(Thyreoidea-)
stimulierenden Hormon. Über TSH stimuliert das Thyreoliberin damit auch die Ausschüttung
der Schilddrüsenhormone T4 und T3 in der Schilddrüse.
Die TRH-Freisetzung wird u.a. stimuliert, wenn die Körpertemperatur sinkt: Durch die dann
erfolgende TSH- und anschließende T4-Freisetzung wird der Stoffwechsel stimuliert, der
über einen erhöhten Zuckerstoffwechsel die Körpertemperatur wieder ansteigen lässt. Auch
andere Energie-fordernde Mechanismen stimulieren die TRH-Freisetzung.
TRH ist als Stimulator der TSH- und Prolaktin-Freisetzung ein Neuropeptid-Hormon.
Andererseits wirkt es auch als Neurotransmitter in Hirnregionen außerhalb des
Hypothalamus sowie in Pankreas und Schilddrüse.
Unter dem Einfluss des Nucleus suprachiasmaticus erfolgt die TRH-Freisetzung in einem
cirkadianen Rhythmus mit maximaler Freisetzung etwa um Mitternacht und minimaler
Freisetzung am späten Nachmittag. Ultradiane Sekretionsspitzen wurden zusätzlich in einem
Abstand von 2 bis 4 Stunden beobachtet. Die rhythmische TRH-Freisetzung wird außerdem
durch das limbische System, die Zirbeldrüse und weitere Hirnregionen, wichtig für die StressAntwort, beeinflusst.
Liegt ein Defekt am Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse (Hypophysenvorderlappeninsuffizienz) vor, so dass der Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse nicht mehr oder nur noch
vermindert auf das Thyreoliberin reagiert, so schüttet der Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse, trotz ausreichender Thyreoliberinversorgung, zu wenig oder kein TSH aus, was
wiederum zu einer verminderten Herstellung und Ausschüttung von T4 und T3 führt. Es
entsteht eine sogenannte sekundäre Hypothyreose.
Ist die Versorgung des Vorderlappens mit Thyreoliberin gestört, so hat dies dieselben Folgen
wie die eben beschriebene verminderte Reaktivität des Hypophysenvorderlappens; dies
bezeichnet man aber aufgrund des anders gearteten Entstehungsmechanismus als tertiäre
Hypothyreose. Sie entsteht z. B. bei einer Unterbrechung des Portalgefäßsystems zwischen
Hypothalamus und Hypophyse (Pickardt-Syndrom).
Neben seiner Hauptwirkung auf die Hypophyse stimuliert Thyreoliberin auch die Freisetzung
von Prolaktin, einem Hormon welches die Milchproduktion der weiblichen Brust anregt.
Bei Patienten mit Akromegalie oder Riesenwuchs kommt es in etwa der Hälfte der Fälle nach
TRH-Gabe zu einem Anstieg der Wachstumshormon-Sekretion. Bei gesunden Personen
wird dies nicht beobachtet. Ein größerer Teil des Thyreoliberins hat eine direkte Wirkung im
Gehirn, die nichts mit der Wirkung im Schilddrüsenregelkreis zu tun hat. So erklärt sich auch
die geringe bremsende Wirkung eines erhöhten Blutspiegels von T3 und T4 auf den TRHSpiegel.
Thyreoliberin ist als Neurotransmitter im Gehirn
* an der Thermoregulation,
* an der Schmerzunterdrückung,
* an der Schlaf-Wach-Regulation,
* an der Bremsung von Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme und
* an einer Vielzahl weiterer Steuerungsvorgänge beteiligt.
Thyreoliberin hat auch indirekte vegetative Wirkungen:
* Es stimuliert über den Vagusnerv die Magensäureproduktion und die Magen-DarmPeristaltik.
* Es stimuliert über den Sympathikus die Insulinsekretion.
* Es stimuliert daneben auch die Bauchspeicheldrüse in ihrer exokrinen Funktion.
* Es steigert Herzfrequenz und Blutdruck.13
13
http://de.wikipedia.org/wiki/Thyreoliberin, 10.05.2012
37
2. Thyreotropin wird auch thyreotropes Hormon oder Thyreoidea-stimulierendes Hormon
(TSH) genannt. Das Thyreotropin ist ein Hormon, das in den basophilen Zellen des
Hypophysenvorderlappens produziert wird und stimulierend auf das Wachstum, die
Iodaufnahme und die Hormonbildung der Schilddrüse wirkt. Geregelt wird die TSHProduktion der thyreotropen Zellen des Hypophysenvorderlappens zum einen von der
Schilddrüse über die Konzentration der Schilddrüsenhormone (negative Rückkopplung), als
auch vom Hypothalamus, einem bestimmten Zwischenhirn-Areal.
Fehlt TSH oder kann es nicht ausreichend produziert werden, dann hat die Schilddrüse
keinen Anreiz mehr zu wachsen, Iod aufzunehmen und Schilddrüsenhormone zu
produzieren, so dass sie immer kleiner wird und verkümmert. Es resultiert eine sogenannte
hypophysäre Hypothyreose (sekundäre Schilddrüsenunterfunktion).
Produziert die Hypophyse beispielsweise wegen eines TSH-produzierenden Adenoms zu
viel TSH, wird die Schilddrüse ständig zu einem beschleunigten Wachstum, einer
vermehrten Iodaufnahme und einer gesteigerten Schilddrüsenhormonproduktion angehalten,
so dass eine Schilddrüsenüberfunktion resultiert, die als hypophysäre Hyperthyreose oder
sekundäre Hyperthyreose bezeichnet wird. Diese sekundären Schilddrüsenfunktionsstörungen wegen eines TSH-Mangels oder einer TSH-Überproduktion sind im Vergleich zu
primären Schilddrüsenfunktionsstörungen, die durch eine Veränderung im Bereiche der
Schilddrüse selbst zustande kommen, äußerst selten.
Durch Störungen der TRH-Produktion und -Sekretion von Seiten des Hypothalamus oder der
Signalübermittlung im hypothalamo-hypophysären Portalgefäßsystem (Pickardt-Syndrom)
kann es ebenfalls zu einem TSH-Mangel oder einem TSH-Überschuss und damit zu den
sehr seltenen tertiären Hypo- oder Hyperthyreosen kommen, da der Hypothalamus über das
TRH die TSH-Produktion im Hypophysenvorderlappen mit steuert.14
3. L-Thyroxin T4 ist ein Hormon, das in der Schilddrüse bei Säugetieren gebildet wird. Diese
Schilddrüsenhormone sind essentiell für den Energiestoffwechsel sowie wichtige Partner für
viele andere Hormone wie z. B. Insulin, Glukagon, Somatotropes Hormon und Adrenalin.
Das übergeordnete Regelhormon ist das Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH).
Thyroxin wird zur Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) gebraucht.
Menschen mit dieser Krankheit brauchen in der Regel einen lebenslangen Hormonersatz.
Dabei wird Thyroxin als Tablette nüchtern mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück
eingenommen, um die Aufnahme des tendenziell schlecht resorbierbaren Hormons im Darm
zu optimieren. Die Dosis liegt meist in einem Bereich zwischen 12,5 µg und 200 µg pro Tag.
Für die Behandlung des schweren hypothyreoten Komas gibt es auch eine intravenöse Form
von Thyroxin.
Neben seiner Anwendung bei der Hypothyreose kann man Thyroxin in Ergänzung einer
ausreichenden Iodversorgung zur Behandlung eines Kropfes (Struma) einsetzen. Bei der
Hyperthyreose ist die Gabe von Thyroxin kontraindiziert, außer bei speziellen, selten
verwendeten Behandlungsstrategien (block and replace).
Thyroxin wird missbräuchlich auch als Schlankheitspille eingesetzt. Für diese Indikation
besteht weder eine Zulassung noch ein Wirknachweis. Zwar kann die Gabe von
Schilddrüsenhormon den Energieumsatz erhöhen, dieses kann aber über eine erhöhte
Nahrungsaufnahme ausgeglichen werden. Zudem begünstigen Schilddrüsenhormone bei
Überdosierung eine Insulinresistenz, das Herz-Kreislauf-System wird stärker beansprucht,
insbesondere bei Frauen nach der Menopause steigt das Osteoporoserisiko. Todesfälle
nach Überdosierung sind bekannt.
Thyroxin und Triiodthyronin haben ferner einen Stellenwert in der Wirkungsverstärkung und
Phasenprophylaxe zur Behandlung von Depressionen.
Bei einer Einnahme von Thyroxin beziehungsweise Thyronin sollte der Thyreotropin-Wert
(TSH) regelmäßig überwacht werden. Dies gilt insbesondere in der Einstellungsphase sowie
bei Dosisänderungen.
Thyroxinpräparate unterschiedlicher Hersteller können sich in ihrer Bioverfügbarkeit
erheblich unterscheiden, weshalb ein Wechsel des Handelspräparats nicht empfehlenswert
ist, wenn das bisherige Präparat vertragen wird.15
14
15
http://de.wikipedia.org/wiki/Thyreotropin, 10.05.2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Thyroxin, 10.05.2012
38
4. Triiodthyronin (T3, auch fT3 für freies Triiodthyronin und rT3 für reverses Triiodthyronin),
auch Liothyronin (INN), ist eines von zwei wichtigen Schilddrüsenhormonen. Es ist das
wirksamste Hormon der Schilddrüse und übertrifft in seiner Wirksamkeit das zweite Iodhaltige Schilddrüsenhormon Tetraiodthyronin (T4), auch Thyroxin oder Levothyroxin
genannt, um das Drei- bis Fünffache.
Triiodthyronin wird gelegentlich zur Behandlung bei einer Schilddrüsenunterfunktion
(Hypothyreose) verabreicht. In der Regel kommt dann eine Kombination mit Thyroxin zum
Einsatz. Die physiologischen Wirkungen sind dabei wohl weitgehend identisch, es wurde in
einer Studie allerdings eine stärker-positive Wirkung auf die Stimmungslage festgestellt.
In der Bodybuilderszene soll T3 zum „schnellen Fettabbau― angepriesen werden. Es bewirkt
beim Gesunden Symptome, die einer Schilddrüsenüberfunktion entsprechen (und als
Thyreotoxikosis factitia bezeichnet werden) und auch zu einem Gewichtsverlust führen,
indem Fettabbau und Stoffwechsel beschleunigt werden. Dadurch verliert der Anwender
aber nicht nur Fett, sondern auch einen erheblichen Teil an Muskelmasse. Behauptet wird
teilweise auch, dass der Appetit vermindert werde, allerdings ist das Gegenteil der Fall.
Als unerwünschte Nebenwirkungen können auftreten: Herzschwäche, Muskelschwäche,
Knochenabbau, Haarverlust, psychische Veränderungen, Nervosität aber auch Erschöpfung,
Libidoverlust und Beeinträchtigung der Sexualfunktion, bei Frauen Oligo- oder Amenorrhoe,
bei Männern (selten) Gynäkomastie usw. T3 ist zum Abnehmen nicht zugelassen, zumal
andere Methoden zur Verfügung stehen.16
5. Calcitonin oder Kalzitonin wird bei den Säugetieren in den C-Zellen („C― für Calcitonin)
der Schilddrüse gebildet. Calcitonin ist der Gegenspieler zum in den Nebenschilddrüsen
gebildeten Parathormon. Beide Hormone regulieren den Calcium- und Phosphathaushalt
des Körpers. Calcitonin hat eine calciumsenkende Wirkung.
Die Calcitoninfreisetzung wird stimuliert durch:
* hohe Calciumkonzentration im Blut
* gastrointestinale Hormone
o Pentagastrin
Calcitonin senkt den Blutcalciumspiegel: Es hemmt die Calciumfreisetzung aus dem
Knochen (Die Aktivität der Osteoklasten wird herunter reguliert), fördert die
Calciumausscheidung über die Niere, setzt die Calciumresorption im Darm herab. Es wirkt
bezüglich des Calcium-Spiegels im Blut also antagonistisch zum Parathormon. Die
Phosphatausscheidung in der Niere steigert es jedoch ebenfalls, wie Parathormon.
Calcitonin hat in höherer Dosierung beim Menschen eine diuretische Wirkung. Diese
vermehrte proximale Natriurese wird circa 80 Minuten nach der intravenösen Calcitoningabe
durch eine vermehrte distale Natriumreabsorption wieder ausgeglichen. Daneben senkt
Calcitonin den Phosphatspiegel im Blut durch Hemmung der Rückresorption von Phosphat
über die proximalen Tubuluszellen der Niere (synergistische Wirkung zum Parathormon).
Im Vergleich zu den anderen calciumregulierenden Hormonen Parathormon (PTH) und DHormon (Calcitriol) scheint Calcitonin allerdings eine stark untergeordnete Rolle zu spielen.
Calcitonin wird als Lachs-Calcitonin zur Senkung stark erhöhter Calciumspiegel eingesetzt.
Außerdem wirkt es bei Knochenmetastasen schmerzlindernd. Es kann unter die Haut
gespritzt oder durch die Nase inhaliert werden. Als Nebenwirkung kann dabei ein Flush
auftreten. Calcitonin kann zur Therapie von Phantomschmerzen nach Amputationen sowie
bei Morbus Sudeck eingesetzt werden.
Das Calcitonin wird als Tumormarker beim medullären Schilddrüsenkarzinom verwendet.
Der Normalwert bei Erwachsenen ist kleiner als 10 ng/dl (entspricht 2,8 pmol/l).
Umrechnungsfaktor von ng/dl in pmol/l für Calcitonin: ng/l × 0,28 = pmol/l. Einen zu niedrigen
Calcitoninspiegel gibt es vermutlich nicht. Auch bei Gesunden kann Calcitonin unter der
Nachweisgrenze der derzeit verfügbaren Tests liegen. Einen zu hohen Wert findet man:
* selten bei der Schilddrüsenüberfunktion
* beim medullären Schilddrüsenkarzinom (C-Zellkarzinom)
* bei C-Zell-Hyperplasie (z. B. im Rahmen einer multiplen endokrinen Neoplasie, Typ IIa
(MEN-IIa))
* bei Niereninsuffizienz
* bei Leberzirrhose
16
http://de.wikipedia.org/wiki/Triiodthyronin, 10.05.2012
39
* manchmal bei neuroendokrinen Tumoren, wie dem Bronchialkarzinom17
6. Parathormon / Parathyrin (PTH), ist ein Peptidhormon, bestehend aus 84 Aminosäuren,
welches in den Nebenschilddrüsen (Epithelkörperchen) gebildet wird. Die Hauptfunktion des
Parathormons ist die Erhöhung der Calcium-Konzentration im Blutplasma.
Eine Verminderung dieser Konzentration induziert vermehrte PTH-Sekretion. Verschiedene
Ursachen können für einen zu hohen bzw. zu niedrigen Gehalt des Bluts an PTH
verantwortlich sein (Hyperparathyreoidismus bzw. Hypoparathyreoidismus). Veränderungen
im PTH-Gen, die zu Hypoparathyroidismus führen, sind bekannt.
PTH führt indirekt zur Reifung und Aktivierung der Osteoklasten und damit zu einer CalciumPhosphat-Mobilisierung aus dem Knochengewebe.
Die Osteoklasten selbst besitzen keine PTH-Rezeptoren. Bei Bindung von Parathormon an
den Rezeptoren von Osteoblasten wird u. a. der RANK-Ligand in die Plasmamembran der
Osteoblasten eingebaut. RANKL interagiert mit RANK, einem Membranrezeptor, der von
Osteoklasten exponiert wird und bei Aktivierung die Osteoklastogenese fördert. Eine
negative Calciumbilanz des Knochens tritt jedoch nur bei pathologisch erhöhten PTHKonzentrationen auf.
PTH hemmt in der Niere die Phosphat-Resorption (Wiederaufnahme) durch die proximalen
Tubuluszellen im proximalen Tubulus und erhöht die Calcium-Resorption (Wiederaufnahme)
im distalen Tubulus. Phosphat wird in erster Linie über einen Natrium-PhosphatKotransporter (NPT2) aus dem Primärharn zurück in die Nierenepithelzellen des proximalen
Tubulus transportiert. Von dort gelangt Phosphat zurück ins Blut. Wenn über die Nahrung
ausreichend Phosphat aufgenommen wird, hemmt Parathormon die Phosphatrückaufnahme
in der Niere.
Die Hemmung findet dadurch statt, dass unter der Parathormonwirkung der NPT2Kotransporter internalisiert und in Lysosomen abgebaut wird. Dadurch wird die Zahl aktiver
Transportmoleküle in der luminalen Zellmembran reduziert. Dieser Vorgang wird durch die
Bindung von PTH an seinen Rezeptor PTHR1 und darauf folgender Erhöhung der
zytosolischen Konzentration des second messengers cAMP mit anschließender Aktivierung
der Proteinkinase A ausgelöst. Zwar führt die Bindung von PTH an PTHR1 über eine
Erhöhung der IP3-Konzentration ebenso zu einer Aktivierung der Proteinkinase C, allerdings
konnte gezeigt werden, dass dies für die akute Regulation der verfügbaren NPT2Kotransporter von untergeordneter Bedeutung ist.
Der Phosphatspiegel im Blut sinkt also, da mehr Phosphat mit dem Urin ausgeschieden wird.
Dies ist durchaus sinnvoll, da dadurch im Blut wieder mehr freies ionisiertes Calcium
vorliegen kann (das bei zu hoher Phosphatkonzentration mit diesem in der Niere einen
schwerlöslichen Komplex bildet, der ausfällt und zur sogenannten Kalkniere führt).
Erhöhte Blutwerte (Hyperparathyreoidismus):
* Entartete Epithelkörperchen (Adenome oder selten Karzinome) unterliegen nicht mehr
der kalziumabhängigen Sekretionssteuerung. Es kommt zur unkontrollierten Erhöhung des
Parathormonspiegels (primärer Hyperparathyreoidismus) und dadurch zur Hyperkalzämie.
* Auf eine Hypokalzämie infolge von Nieren- Leber- oder Darmerkrankungen reagiert der
Körper
mit
einer
verstärkten
Sekretion
von
Parathormon
(sekundärer
Hyperparathyreoidismus) durch Hyperplasie der Epithelkörperchen.
* Wird die Ursache für einen sekundären Hyperparathyreoidismus plötzlich therapiert (z.B.
Nierentransplantation) bleibt die Basalsekretion vom Parathormon aufgrund der reaktiven
Epithelkörperchenhyperplasie erhöht (tertiärer Hyperparathyreoidismus). Folge ist eine
Hyperkalzämie.
* Im Rahmen von malignen Erkrankungen (Bronchialkarzinom, Mammakarzinom,
Prostatakarzinom, Plasmozytom) kann es zur paraneoplastischen Hyperkalzämie kommen.
Die entarteten Zellen bilden ein dem Parathormon verwandtes Peptid (PTHrP), welches wie
Parathormon wirkt (Pseudohyperparathyreoidismus).
Erniedrigte Blutwerte (Hypoparathyreoidismus):
* Nach Schilddrüsenoperationen, Epithelkörperchenadenomentfernung oder autoimmun
kann ein Parathormonmangel entstehen. Es kommt zum Absinken des Kalziumspiegels und
in der Folge zur hypokalzämischen Tetanie. Die Konstellation Hypokalzämie,
17
http://de.wikipedia.org/wiki/Calcitonin, 10.05.2012
40
Hypomagnesiämie und Hyperphosphatämie bei normaler Nierenfunktion (Kreatininspiegel)
sowie Ausschluss einer Malassimilation (Albuminspiegel) deutet auf eine Funktionsstörung
der Epithelkörperchen hin. Ein erniedrigter Blutspiegel von Parathormon beweist die
Diagnose Hypoparathyreoidismus.18
18
http://de.wikipedia.org/wiki/Parathormon, 10.05.2012
41
• die hypothalamisch-hypophysär-adrenotrophe Achse:
7. Corticotropin-releasing Hormone (CRH) bzw. der Corticotropin Releasing Factor
(CRF), auch Corticoliberin genannt, wird im Nucleus paraventricularis des Hypothalamus
gebildet. Von dort gelangt es über Portalgefäße zum Hypophysenvorderlappen, wo es die
cAMP-abhängige Proteinkinase A aktiviert. Das wiederum stimuliert v. a. die Ausschüttung
von ACTH (Adrenokorticotropes Hormon) und den Sympathikus.
Die Ausschüttung von CRH unterliegt einem zirkadianen Rhythmus (morgens stärkere
Sekretion als am Abend), Impulsen aus dem limbischen System und der negativen
Rückkopplung durch die unter ACTH-Einfluss gebildeten Glucocorticoide.
Die Ausschüttung wird ferner durch IL-1β und TNF stimuliert; die endogene Kortisonausschüttung wird so an ein Entzündungsgeschehen im Körper angepasst.
Neben der basalen und der stressinduzierten Sekretion von Adrenocorticotropem-Hormon
(ACTH) und anderen Proopiomelanocortin- (POMC-) verwandten Peptiden, der endokrinen
Funktion und der Kontrolle der hypothalamisch-hypophysären-adrenalen Achse, scheint CRF
auch bei vielen anderen zentralen und peripheren Prozessen involviert zu sein. So wird die
Beteiligung im kardiovaskulären System, im Entzündungsgeschehen, im Fortpflanzungssystem, in der Schwangerschaft, bei der Thermoregulation, bei der Nahrungsaufnahme und
der Psyche vermutet.19
8. ACTH (Adrenocorticotropes Hormon) wird unter Einfluss des Corticotropin-releasing
Hormons (CRH) in den basophilen Zellen des Hypophysenvorderlappens aus der Vorstufe
des Proopiomelanocortins (POMC) gebildet. Aufgrund der limitierten Proteolyse entsteht aus
dem Proopiomelanocortin nicht nur ACTH, sondern zusätzlich Lipotropin oder anstelle von
ACTH und Lipotropin kann das Melanozyten-stimulierende Hormon (MSH) und ein
Endorphin entstehen.
ACTH ist ein Agonist der Melanocortinrezeptoren, insbesondere des Melanocortinrezeptors 2
in der Nebennierenrinde. Dort regt es die Nebennierenrinde zur Bildung von
Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden und Sexualhormonen an.
Erhöhte
ACTH-Werte
ergeben
sich
unter
anderem
bei
Kälte,
Stress,
Nebennierenrindeninsuffizienz, Morbus Cushing oder paraneoplastischem Syndrom.
Reduzierte ACTH-Spiegel treten beim Sheehan-Syndrom, bei Veränderungen der
Hypophyse, des Hypothalamus oder des Hypophysenstiels auf. Mögliche Veränderungen
der Hypophyse kommen durch Tumoren der Hypophyse oder des Gehirns, Operationen,
Bestrahlungen, Blutungen, Infarkte, Infekte, Entzündungen, Granulome oder Metastasen im
Bereich der Hypophyse zustande. Mögliche Veränderungen des Hypothalamus, der die
ACTH-Produktion in der Hypophyse mit CRH regelt, sind Tumoren, Operationen oder
Bestrahlungen. Bei einer Verletzung des Hypophysenstiels kommt eine Abnahme der ACTHWerte zustande, da der Hypothalamus mit dem CRH die Produktion von ACTH im
Hypophysenvorderlappen nicht mehr antreiben kann.
Ein Mangel an ACTH bewirkt eine Atrophie der Nebennierenrinde.
Beim Weinen (aus emotionalen Gründen, nicht bei Augenreizung) ist in den Tränen
Adrenocorticotropin enthalten.
Da ACTH bei verschiedenen Formen von Stress vermehrt ausgeschüttet wird, bezeichnet
man es auch als Stresshormon. Mögliche Stressoren sind Arbeit, Verletzungen, Krankheiten,
Operationen, Emotionen, Depressionen, physische und psychische Belastungen.20
9. Glucocorticoide, veraltet Glukokortikoide, zählen zu den Corticosteroiden, einer Klasse
von Steroidhormonen aus der Nebennierenrinde. Die natürlich vorkommenden
Glucocorticoide sind Abkömmlinge des Progesterons (Gelbkörperhormon). Zu diesen zählen
Cortisol und Corticosteron, mit einem Anteil von 95 % beziehungsweise 5 % beim
Menschen. Daneben gibt es von den Glucocorticoiden abgeleitete, künstliche Corticoide mit
glucocorticoider Wirkung.
Die Glucocorticoide haben vielfältige physiologische Wirkungen. Sie beeinflussen den
Stoffwechsel, den Wasser- und Elektrolythaushalt, das Herz-Kreislaufsystem und das
Nervensystem. Ferner wirken sie entzündungshemmend und immunsuppressiv.
Die Biosynthese der Corticoide startet wie bei allen Steroiden beim Cholesterin, das
entweder mit der Nahrung aufgenommen wird oder (in weitaus größerer Menge) aus
19
20
http://de.wikipedia.org/wiki/Corticotropin-releasing_Hormone, 10.05.2012
http://de.wikipedia.org/wiki/ACTH, 10.05.2012
42
Mevalonat gebildet wird. Zwischenprodukt ist Pregnenolon, das auf mehreren möglichen
Wegen zu Cortisol, und dieses zu Cortison umgesetzt wird. Es gibt einen ausgeprägten
Tagesrhythmus mit einem Minimum um Mitternacht und einem Maximum zwischen 6 und 8
Uhr morgens.
Wie andere Corticoide werden die Glucocorticoide in der Leber inaktiviert und vorwiegend
über die Gallenflüssigkeit, zu 10 % auch über den Urin, in Form von inaktiven Konjugaten
ausgeschieden.
Glucocorticoide fördern in natürlicher Konzentration die Gluconeogenese, also die
Neubildung von Kohlenhydraten aus Proteinen. Protein- und Lipiddepots werden abgebaut
und zur Energiegewinnung eingesetzt. Dies äußert sich in erhöhter Konzentration von
Glucose, Aminosäuren und Fettsäuren im Blut, sowie derer Abbauprodukte. Chronische
Überproduktion der Hormone erzeugt eine als Cushing-Syndrom bekannte Erkrankung.
Glucocorticoid-Präparate haben entzündungshemmende Wirkung. Sie werden zur Therapie
beispielsweise bei allergischem Schnupfen oder bei Asthma bronchiale verwendet.
Hochwirksame Varianten werden bei akuten Notfällen (Anaphylaxie, Sepsis, Schock)
eingesetzt. Andere Präparate können topisch (örtlich) eingesetzt werden, zum Beispiel auf
der Haut oder in der Nase. Heute sind zahlreiche topische Glucocorticoide verfügbar, wie
Budesonid oder Fluticasonpropionat.
Wirkungen: An der Bronchialschleimhaut Entzündungshemmung und Abschwellung – die
Hyperreaktivität der Bronchialschleimhaut wird vermindert – sowie an der Bronchialmuskulatur Krampflösung. Beide Wirkungen treten frühestens 30 Minuten nach der Zufuhr
des Arzneimittels auf.
Bei drohender Frühgeburt werden Glucocorticoide zur Förderung der Lungenreifung
eingesetzt.
In Abhängigkeit von der Stärkeklasse und Lokalisation können bei auf der Haut
angewandten (topischen) Corticosteroiden bei langfristiger Applikation (Wochen bis Monate)
oder bei systemischer (das heißt nicht örtlicher) Anwendung Nebenwirkungen auftreten:
Wasserspeicherung im Gewebe (Ödem) und damit Gewichtszunahme, Schwächung der
Immunabwehr, Förderung der Entstehung von Magengeschwüren, Förderung der
Entstehung und Verstärkung eines bestehenden Diabetes mellitus, Förderung und
Verstärkung eines bestehenden Knochenschwundes (Osteoporose), bei inhalativer Gabe
Heiserkeit. Glucocorticoide behindern die Umwandlung des Vitamin D3 in den aktiven
Liganden Calcitriol. Deshalb ist bei gleichzeitiger Einnahme von systemischen Corticoiden
und Vitamin D letzteres in aktiver Form (als Alphacalcidol, Handelsnamen: "EinsAlpha",
"Bondiol", "Doss") zu verwenden. Die kurzdauernde Stoßtherapie bei akuten Erkrankungen
ist praktisch nebenwirkungsfrei.21
10. Cortisol ist ein Hormon, das katabole Stoffwechselvorgänge aktiviert und so dem Körper
energiereiche Verbindungen zur Verfügung stellt. Seine dämpfende Wirkung auf das
Immunsystem wird in der Medizin häufig genutzt, um überschießende Reaktionen zu
unterdrücken und Entzündungen zu hemmen.
Cortisol oder auch Hydrocortison wird zur Gruppe der Glucocorticoide gerechnet. Seine
Bildung in der Zona fasciculata der Nebennierenrinde wird durch das sogenannte
adrenocorticotrope Hormon (ACTH) aus dem Hypophysenvorderlappen stimuliert. Eine
Überfunktion führt zum klinischen Bild des Morbus Cushing, eine Unterfunktion wird Morbus
Addison genannt.
Cortisol besitzt ein sehr breites Wirkungsspektrum und hat im Stoffwechsel vor allem Effekte
auf den Kohlenhydrathaushalt (Förderung der Glukoneogenese in der Leber), den
Fettstoffwechsel (Förderung der lipolytischen Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin)
und den Proteinumsatz (katabol). Cortisol hat eine Aldosteron-ähnliche Wirkung und wird
deshalb in Niere, Darm und einigen weiteren Geweben zu Cortison oxidiert, welches nicht an
den Mineralcorticoid-Rezeptor bindet und daher keinen antidiuretischen Effekt besitzt, d. h.
es behindert nicht die Ausscheidung giftiger Stoffe über den Harn. Bei einem Mangel an
funktionstüchtigem Nebennierenrindengewebe muss Cortisol substituiert werden.
Cortisol ist für den Menschen und höhere Tiere lebensnotwendig. Es ist neben den
Katecholaminen ein wichtiges Stresshormon. Das Cortisolsystem reagiert aber träger als das
Katecholaminsystem, da es anders als Katecholamine und Glucagon nicht über G-Protein
21
http://de.wikipedia.org/wiki/Glucocorticoide, 10.05.2012
43
gekoppelte Rezeptoren, sondern über eine Regulation der Genexpression wirkt. Hierbei
bindet Cortisol an den nukleären Glucocorticoidrezeptor. Dieser wird dadurch in seiner
Eigenschaft als Transkriptionsfaktor aktiviert und führt zur Expression von verschiedenen
Zielgenen, z. B. von Enzymen der Gluconeogenese oder auch von β2-Adrenozeptoren. So
erklären sich die Wirkungen von Cortisol auf den Stoffwechsel. Daneben kann der Cortisolgebundene Glucocorticoidrezeptor auch direkte Wechselwirkungen mit anderen
Transkriptionsfaktoren (z. B. NF-κB) eingehen, dieser Mechanismus spielt für die Wirkung
auf das Immunsystem eine Rolle (s.u.).
Die höheren Instanzen der Cortisolsausschüttung sind der Hypothalamus über die
Hypophyse. Der Hypothalamus setzt hierbei das CRH (Corticotropin-releasing Hormone)
frei, welches in der Adenohypophyse (Hypophysenvorderlappen) zur Freisetzung des
ACTHs (Adrenocorticotropes Hormon) führt. Bemerkenswert bei diesen Hormonen ist
eine pulsatile Freisetzung, das heißt sie werden in regelmäßigen Schüben (7–10 pro Tag)
ausgeschüttet. Die Cortisolwerte im Blutserum liegen normal am Morgen bei 165–690 nmol/l
(Cortisol total) bzw. bei 5–23 nmol/l (freies Cortisol) und weisen eine typische Schwankung
im Tagesverlauf auf (Circadiane Rhythmik). Der höchste Wert wird morgens kurz nach dem
Aufwachen erreicht (Cortisol Awakening Response, CAR). Wegen der starken circadianen
Schwankung ist die einmalige Messung von Cortisol nicht sinnvoll. Für die Überprüfung der
Nebennierenrindenfunktion ist daher die Bestimmung eines Cortisoltagesprofils notwendig.
Cortisol wirkt in höheren Dosen entzündungshemmend und immunsuppressiv.
Hydrocortison, wie die synthetische Form von Cortisol in der Pharmakologie genannt wird,
wird zur Immunsuppression oral eingenommen oder intravenös injiziert. Hierbei muss aber
beachtet werden, dass die Wirkung der intravenös applizierten Dosen die der oral
verabreichten deutlich übersteigt, da Cortisol in der Leber metabolisiert wird (Glukoronidierung und anschließend Ausscheidung über die Niere) (First-Pass-Effekt).
Zur entzündungshemmenden Wirkung (etwa bei Ekzemen) wird Hydrocortison als Salbe auf
die betroffenen Hautpartien aufgetragen. Bei Gelenkentzündungen (beispielsweise durch
Gicht) kann der Wirkstoff auch in das entzündete Gelenk injiziert werden.22
11. Mineralocorticoide, veraltet Mineralokortikoide, zählen zu den Corticosteroiden, einer
Klasse von Steroidhormonen aus der Nebennierenrinde. Die beiden wichtigsten natürlichen
Mineralocorticoide sind Aldosteron und Desoxycorticosteron. Wie auch die Glucocorticoide
sind die Mineralocorticoide Abkömmlinge des Progesterons (Δ4-Pregnen-3,20-dion).
Mineralocorticoide ähneln den Glucocorticoiden, sie beeinflussen aber vorwiegend den
Wasser- und Mineralhaushalt des Körpers.
Mineralocorticoide steigern durch Aktivierung des Mineralocorticoidrezeptors die
Rückresorption von Natrium im distalen Tubulus der Niere und erhöhen die Ausscheidung
von Kalium. Die Wasserausscheidung folgt dem Natrium, deshalb erhöhen die
Mineralocorticoide (in geringerem Ausmaß auch andere Corticoide) den Wassergehalt im
Körper. Die Biosynthese der Corticoide startet wie bei allen Steroiden beim Cholesterin, das
entweder mit der Nahrung aufgenommen wird oder (in weitaus größerer Menge) aus
Mevalonat gebildet wird. Zwischenprodukt ist Pregnenolon, das auf zwei Wegen zu
Corticosteron und dieses in zwei Schritten zu Aldosteron umgesetzt wird. Wie andere
Corticoide werden die Mineralocorticoide in der Leber inaktiviert und vorwiegend über die
Gallenflüssigkeit, zu 10 % auch über den Urin, in Form inaktiver Konjugate ausgeschieden.23
12. Aldosteron ist ein natürliches Steroidhormon, das aus Cholesterin gebildet wird und zu
den Mineralocorticoiden zählt. Aldosteron wird gelegentlich auch als Dursthormon
bezeichnet, da es bei Flüssigkeitsmangel vermehrt ausgeschüttet wird.
Aldosteron wird in der Zona glomerulosa – der äußersten Schicht der Nebennierenrinde –
produziert. Die Aldosteronausschüttung steigt durch eine Verminderung von Blutvolumen
und Blutdruck (vermittelt über Angiotensin II über AT1-Rezeptoren) und eine Hyperkaliämie
(zu hohe Kaliumkonzentration im Blut). Die Natriumkonzentration im Blut beeinflusst die
Aldosteronsynthese gegensinnig: steigt das Natrium im Blut, wird die Biosynthese gehemmt,
sinkt das Natrium, ist sie stimuliert. ACTH stimuliert die Aldosteron-Synthese während
Atriopeptin (ANP) die Ausschüttung hemmt. Die Biosynthese von Mineralcorticoiden wird
22
23
http://de.wikipedia.org/wiki/Cortisol, 10.05.2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralocorticoide, 10.05.2012
44
noch durch Substanzen mit beta-adrenerger Wirkung angeregt und durch Dopamin
gehemmt.
Insgesamt bewirkt Aldosteron einen Anstieg des Extrazellulärvolumens, eine Abnahme der
Kaliumkonzentration und einen Anstieg des pH-Wertes im Blut.
Eine wichtige Rolle des Aldosteron und des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems ist die
Blutdruckregulation. Zudem scheint Aldosteron in der Bewältigung von lebensbedrohlichen
Stresssituationen erforderlich zu sein.
Kurzfristige, innerhalb von Minuten oder Stunden eintretende Wirkungen von Aldosteron
dienen der Aufrechterhaltung des Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushaltes
(Milieu intérieur) durch Steigerung der Rückresorption von Natrium sowie vermehrte
Ausscheidung von Kalium und Protonen (physiologische Effekte).
Chronisch, über Tage, Wochen und Monate erhöhte Aldosteron-Spiegel, haben dagegen
ungünstige Effekte. Es kommt zu einem Kalium-Mangel (Hypokaliämie), zu einem Anstieg
des pH-Werts (Alkalose), Bluthochdruck und zu einer vermehrten Bildung von Bindegewebe
(Fibrose) in Herz und Nieren, was letztendlich zu chronischem Herz- und Nierenversagen
führen kann (pathophysiologische Effekte).
Der Aldosteronspiegel ist erniedrigt bei Nebennierenrindeninsuffizienz und Schock, der
Aldosteronspiegel ist erhöht bei Stress, nach Operationen, bei erhöhter Angiotensin-IIAktivität (Hyperaldosteronismus).
Der primäre Hyperaldosteronismus (ein Conn-Syndrom) ist selten, ein sekundärer
Hyperaldosteronismus findet sich hingegen häufiger bei Herzinsuffizienz und bei
Leberzirrhose. Ungünstige Effekte von Aldosteron wurden auch bei akutem Herzinfarkt,
nephrotischem Syndrom, therapierefraktärem Bluthochdruck, chronischem Nierenversagen,
insbesondere bei diabetischer Nephropathie, und metabolischem Syndrom beschrieben.
Ein Mangel von Aldosteron kann beispielsweise im Rahmen einer Autoimmunerkrankung
(Morbus Addison) oder bei einer Tuberkulose der Nebennieren auftreten.24
13. Angiotensin I ist ein Dekapeptid und ein Prohormon. Es ist ein Bindeglied in dem für die
Aufrechterhaltung des Blutdrucks und des Wasserhaushaltes zuständigen ReninAngiotensin-Aldosteron-System (RAAS). Es ist selbst weitgehend inaktiv. In Gegenwart des
Angiotensin Converting Enzyme (ACE) wird Angiotensin I in das Oktapeptid Angiotensin II
gespalten, welches für die blutgefäßkontrahierenden Wirkungen verantwortlich ist.
Angiotensin ist ein Gemisch aus mindestens zwei verschiedenen Substanzen: dem
weitgehend inaktiven Angiotensin I und dem gefäßkontrahierenden Angiotensin II.25
14. Angiotensin II ist ein zu den Gewebshormonen zählendes Peptidhormon, bestehend
aus acht Aminosäuren (Oktapeptid). Es nimmt die Schlüsselposition in dem für die
Aufrechterhaltung des Blutdrucks und des Wasserhaushaltes zuständigen ReninAngiotensin-Aldosteron-System (RAAS) ein.26
•
die hypothalamisch-hypophysär-gonadotrope Achse:
15. Gonadotropin Releasing-Hormon 1 (GnRH1) oder Gonadoliberin ist ein im
Hypothalamus gebildetes Hormon, welches bei Säugetieren und anderen Wirbeltieren die
Synthese und Sekretion der Gonadotropine des Hypophysenvorderlappens stimuliert.
Gonadoliberin wird im Hypothalamus synthetisiert und von dessen Neuronen an der
Eminentia mediana pulsatil, d. h. in Stößen von 90 bis 120 Minuten, ins Blut abgegeben.
Pulsgeber ist der Nucleus arcuatus. Die periodische Form der Stimulierung ist
Voraussetzung für die Gonadotropin-Sekretion durch die Hypophyse.
Das Hormon regt die Hirnanhangsdrüse an, die Hormone FSH und LH auszuschütten, die
die Funktion der Eierstöcke und der Hoden regulieren. Es wirkt im Hypophysenvorderlappen
über Bindung an einen G-Protein-gekoppelten Rezeptor (gonadotropin-releasing hormone
receptor). Dessen Aktivierung bewirkt über den Second Messenger Inositoltriphosphat (IP3)
einen Anstieg des intrazellulären Spiegels an Calcium-Ionen (Ca2+), was zur Hormonwirkung, d.h. der Bildung und Sekretion der Gonadotropine des Hypophysenvorderlappens,
24
http://de.wikipedia.org/wiki/Aldosteron, 10.05.2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Angiotensin_I, 10.05.2012
26
http://de.wikipedia.org/wiki/Angiotensin_II, 10.05.2012
25
45
führt. Der genannte Rezeptor für Gonadoliberin ist auch in der Brustdrüse, den
Lymphozyten, dem Eierstock und der Prostata ausgebildet.
Gonadoliberin wird therapeutisch bei Fruchtbarkeitsstörungen bei Frauen eingesetzt, um die
Funktion der Eierstöcke anzuregen. Dazu wird das Hormon stoßweise in Intervallabständen
von 60-90 Minuten über Injektionspumpen in das Blut gegeben. Bei optimaler Wirkung wird
durch das Hormon im Eierstock der Eisprung herbeigeführt. Die alternative Behandlung
durch die Gabe von Gonadotropin führt häufig zu Überstimulierungen und Mehrlingsschwangerschaften durch mehrere parallele Eisprünge, dies tritt bei Gonadorelin-Gabe
selten auf.
Bei einer dauerhaften Gabe von Gonadoliberin-Agonisten (z.B. Buserelin) kommt es zu einer
Reduzierung der Gonadoliberin-Rezeptoren, wodurch die Gonadotropinsynthese und sekretion stark vermindert wird. Als Effekt sinkt die Bildung von Sexualhormonen in den
Gonaden und versiegt schließlich vollständig. Dieser Effekt wird bei der Behandlung von
krankhaft verfrühter Pubertät Pubertas praecox, Prostata- und Mammakarzinomen sowie bei
der Endometriose und Mastodynie genutzt, da die betroffenen Gewebearten (also auch der
Krebs) Geschlechtshormon abhängig wachsen.27
16. Das luteinisierende Hormon (LH) („gelbfärbendes Hormon―, von lat. luteus, „mit
Reseda gefärbt―, „orangegelb―) oder Lutropin zählt zu den Hormonen, die die Fortpflanzung
regeln. Bei der Frau fördert es den Eisprung und die Gelbkörperbildung. Beim Mann wird es
auch Interstitial cell stimulating hormone (ICSH) genannt. Es ist bei beiden Geschlechtern
gemeinsam mit dem Follikelstimulierenden Hormon (FSH) für die Reifung und Produktion
der Geschlechtszellen zuständig: Ovulation (Eisprung) bei der Frau bzw. die Spermienreifung beim Mann.
Gebildet wird das LH im Hypophysenvorderlappen nach Stimulation durch das ReleasingHormon Gonadoliberin (GnRH).
Beim Mann stimuliert LH die Bildung des Testosterons in den Leydig-Zwischenzellen des
Hodens. Bei der Frau ist vor dem Eisprung ein steiler Anstieg der LH-Konzentration im Blut
nachweisbar, der danach schnell wieder abklingt. Sollte es, beispielsweise wegen einer
Krankheit, zu verringerter oder gar keiner LH-Ausschüttung kommen, ist eine
Schwangerschaft nicht möglich. LH steigert die Testosteronsynthese in den Thekazellen (der
äußeren Zellschicht um einen Follikel) des Ovars, das in den Granulosazellen (der inneren
Zellschicht um den Follikel) durch das Enzym Aromatase (Cytochrom P450 abhängige
Monoxigenase 19; CYP19A1) in Östradiol umgewandelt wird. LH steigert somit indirekt die
Östrogenproduktion.
Ein LH-Test, auch Ovulationstest genannt, dient der Bestimmung des Zeitpunkts des
Eisprungs (auch Follikelsprung oder Ovulation, bei dem der Follikel platzt und die Eizelle in
den Eileiter freigibt) und somit der Bestimmung der fruchtbaren Tage der Frau. Mit diesem
Wissen ist es möglich, den Zeitpunkt des Geschlechtverkehrs zu planen und somit die
Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft zu erhöhen. Dieser Test verwendet
monoklonale Antikörper gegen LH, um selektiv erhöhte Konzentration von LH
nachzuweisen.28
17. Das follikelstimulierende Hormon (FSH), auch Follitropin, ist ein Glykoprotein und
Sexualhormon (Gonadotropin), das bei beiden Geschlechtern im Vorderlappen der
Hirnanhangsdrüse, der Adenohypophyse, gebildet wird. Es führt bei der Frau zum
Eizellenwachstum im Eierstock (Follikelwachstum) und der Eizellenreifung (Follikelreifung)
und regt beim Mann die Spermienbildung (Spermatogenese) an. Die Ausschüttung des FSH
wird durch das zugehörige Freisetzungs-Hormon (Releasing-Hormon), das GonadotropinReleasing-Hormon (GnRH) geregelt. Mutationen im FSHB-Gen können zu seltenem
erblichem FSH-Mangel, und dieser zu Unfruchtbarkeit führen.29
18. Dehydroepiandrosteron (DHEA), Prasteron (INN), ist das am häufigsten vorkommende
Steroidhormon im Menschen. In Abhängigkeit vom jeweiligen hormonellen Niveau kann es
sich wie ein Estrogen oder wie ein Androgen verhalten. DHEA ist die Vorstufe sowohl für die
männlichen Sexualhormone (Androgene), als auch für weiblichen Sexualhormone
27
http://de.wikipedia.org/wiki/Gonadoliberin, 10.05.2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Lutropin, 10.05.2012
29
http://de.wikipedia.org/wiki/Follikelstimulierendes_Hormon, 10.05.2012
28
46
(Estrogene). Ebenso wie Androsteron ist es eine der metabolischen Zwischenstufen des
Testosteron und wird daher auch als Prohormon bezeichnet.
Es ist nach dem Dopingreglement des Internationalen Olympischen Komitees verboten.
Bekannt wurde DHEA etwa ab 1980 als so genanntes Anti-Aging-Hormon.
DHEA wird bei Männern ausschließlich in der inneren Schicht (Zona reticularis) der
Nebennierenrinde produziert. Bei Frauen entstehen dort nur 7/10 des DHEA, die anderen
3/10 werden in den Ovarien gebildet.
Die vom Körper gebildeten Mengen an DHEA sind vom Alter und vom Geschlecht abhängig,
außerdem unterliegt die DHEA-Konzentration im Blut einer Tagesrhythmik.
Die Nebennieren produzieren in den ersten Lebensjahren nur geringe Mengen an DHEA,
größere Mengen sind erstmals im Alter von sechs bis sieben Jahren nachzuweisen. Die
Produktion an DHEA erreicht ihren Höhepunkt im Alter von etwa 25 Jahren und geht dann
ständig zurück.
In allen Altersstufen haben Männer etwas höhere DHEA-Werte als Frauen.
DHEA wird in der Leber zum Sulfat DHEA-S metabolisiert (entdeckt 1994).
Studien lassen darauf schließen, dass die Konzentration an DHEA durch Training der
Herzfrequenzvariabilität erhöht werden könne und ein entsprechendes Wirkmuster
hervorrufen könne, wie auch bei Medikamenten mit anti-depressiver Wirkung.
In Deutschland werden alle Prohormone als zulassungspflichtige Arzneimittel angesehen. Es
wird in der evidenzbasierten Medizin derzeit nur als Kombinationspräparat (zusammen mit
Estradiolvalerat, beispielsweise in Gynodian® Depot Spritzampullen) zur Behandlung
charakteristischer Symptome (Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen,
Depressionen) im Klimakterium der Frau oder nach Ovarektomie oder Strahlenkastration
eingesetzt.
Ansonsten ist DHEA nur von geringem medizinischem Interesse, da kein konstanter
Blutspiegel an physiologisch wirksamem Testosteron erreicht werden kann.
In den USA werden DHEA-Präparate dagegen seit 1994 wieder als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft und sind somit rezeptfrei erhältlich.
Noch nicht bestätigt, doch vermutet wird eine Ovario- (Eierstöcke), Mammo- (Brust) und
Prostata-Karzinogenese. Zusätzlich kann es bei der Frau zu einer Art Vermännlichung
kommen.30
19. Dihydrotestosteron (DHT), auch Androstanolon (INN), ist ein biologisch aktiver
Metabolit des Hormons Testosteron. Testosteron selbst ist ein Prohormon für zwei
Hormone: DHT und Estradiol. DHT ist ein reines Androgen, da es nicht zu Estradiol
aromatisiert werden kann.
Kleine Mengen DHT werden bei Männern auch direkt in den Hoden gebildet. Bei der Frau
entsteht DHT aus Testosteron und Androstendion. Nur etwa 1 % des DHT zirkuliert frei,
während der überwiegende Teil fest an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG)
gebunden ist. DHT wird durch Reduktion zu 17-Ketosteroiden inaktiviert und über den Urin
ausgeschieden.
Dihydrotestosteron ist die erst in den Zielzellen gebildete Wirkform des Testosterons.
Entwicklung und Funktion von Prostata und Bläschendrüsen, Körperbehaarung männlichen
Typs, Bartwuchs, die Funktion der Talgdrüsen, aber auch die Abnahme der Kopfbehaarung
bei genetischer Disposition sind Prozesse, die vom DHT gesteuert werden.
Über die Blutbahn gelangt das Testosteron in die androgenabhängigen Zellen. Intrazellulär
bindet das Hormon entweder direkt an den Androgenrezeptor oder wird durch die 5αReduktase zu dem biologisch noch wirksameren DHT metabolisiert, das dann seine Wirkung
ebenfalls über den Androgenrezeptor entfaltet. Der Hormon-Rezeptor-Komplex gelangt in
den Zellkern und bindet dort an spezifische Hormone Response Elemente (HRE) in der
Promoter-Region androgenregulierter Gene. Dabei kontrolliert dieser Komplex so die
Aktivität und die spezifische Zellantwort dieser Gene.
Auch wenn Testosteron und DHT über den gleichen Rezeptor wirken, so ist ihre Wirkung
dennoch unterschiedlich. Während Testosteron die Differenzierung der Wolffschen Gänge
induziert, ist Dihydrotestosteron für die äußerliche Virilisierung und auch für das Wachstum
und die Differenzierung der Prostata verantwortlich.
30
http://de.wikipedia.org/wiki/DHEA, 10.05.2012
47
Funktion und Nebenwirkungen von DHT entsprechen denen seines Prohormons
Testosteron.
Niedrige DHT-Spiegel finden sich beispielsweise bei:
* Pseudohermaphroditismus masculinus
* 5α-Reduktase-Mangel
* Klinefelter-Syndrom
* Primärem und sekundärem Hypogonadismus
* Erektile Dysfunktion (Impotenz)
* Leberzirrhose
* Estrogentherapie
* Therapie mit 5α-Reduktase-Hemmern
Hohe DHT-Spiegel können vorliegen bei:
* Chronischen Anovulationssyndromen, wie beispielsweise dem PCO-Syndrom
* Hirsutismus
* Pubertas praecox
* Angeborener Nebennierenrinden-Hyperplasie
* Nebennierenrinden-Tumoren, Hodentumoren, Ovarialtumoren
DHT stimuliert das Wachstum der Prostata. Wird die Funktion von DHT gehemmt, so führt
dies zu einer Verkleinerung der Prostata. Diese Therapieform wird häufig bei der benignen
(gutartigen) Prostatahyperplasie (BPH) eingesetzt. Dazu werden 5α-Reduktase-Hemmer mit
den Wirkstoffen Finasterid oder Dutasterid oral eingenommen.
Die androgenetische Alopezie (AGA), auch als erblich bedingter Haarausfall bezeichnet, ist
bei Männern sehr weit verbreitet. Sie bezeichnet die genetisch bedingte Empfindlichkeit der
Haarwurzeln gegenüber dem Hormon DHT. Die Empfindlichkeit der Haarwurzeln betrifft nur
die Haare am Oberkopf, bei der die Haarfollikel durch DHT geschädigt und geschwächt
werden.
Der prozentuelle Anteil der Anwender von Dihydrotestosteron im Bodybuilding ist in den
letzten Jahren stark angestiegen. Immer mehr Bodybuilder verwenden DHT um ihren
Testosteronspiegel weit über das natürliche Limit zu bringen. Was einerseits großen
Muskelwachstum bewirkt, bringt zusätzlich diverse Nebenwirkungen mit sich.
Herzrhythmusstörungen, Leber- und Nierentumorbildung, Arteriosklerose sowie
Gynäkomastie (Anschwellen der Brustdrüsen beim Mann) sind nur Einige der
Nebenwirkungen, die bei Verwendung von DHT auftreten.31
20. Testosteron ist ein Sexualhormon (Androgen), das bei beiden Geschlechtern vorkommt,
sich dabei aber in Konzentration und Wirkungsweise bei Mann und Frau unterscheidet. Wie
bei allen Androgenen besteht das Grundgerüst des Testosterons aus Androstan (19 CAtome). Die Vorläufer des Testosterons sind die Gestagene (21 C-Atome) bzw. DHEA. Der
Ausgangsstoff für die Testosteronbiosynthese in den Leydig-Zellen ist Cholesterol
(Cholesterin)
Bei Männern wird Testosteron zum größten Teil unter dem Einfluss des LH (Luteinisierendes
Hormon) in den Leydigschen Zwischenzellen im Hoden produziert. Die Nebennierenrinde
bildet zwar kleine Mengen anderer Androgene, jedoch nur in sehr geringem Maße
Testosteron.
Bei Frauen produzieren die Eierstöcke und die Nebennierenrinde geringe Mengen an
Testosteron. In der Biosynthese des Organismus ist das Cholesterol der Precursor
(Vorstufe), bzw. das Progesteron ein Zwischenprodukt für die Testosteronsynthese.
Testosteron hat verschiedene Wirkungen auf diverse Organe. Es bewirkt z.B. die Entstehung
des männlichen Phänotyps, ist für das Wachstum mit verantwortlich und sorgt für die
Spermienproduktion.
Testosteron wird an ein Protein gebunden über das Blut auch zu vielen anderen Zielorganen
transportiert, die Rezeptoren für dieses Hormon haben. Das Transportprotein heißt
Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG). Im Körper wird ein Teil des Testosterons durch
das Enzym 5α-Reduktase zu dem biologisch noch aktiveren Dihydrotestosteron (DHT)
metabolisiert. Über ein negatives Feedback hemmt Testosteron in der Hirnanhangsdrüse die
Sekretion von Luteinisierendem Hormon (LH) und im Hypothalamus die des
Gonadoliberins, welches auch Gonadotropin-Releasing Hormon (GnRH) genannt wird.
31
http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrotestosteron, 10.05.2012
48
Testosteron wird über das Androgenbindungsprotein (ABP) der Sertoli-Zellen zu den
Samenkanälchen transportiert. Hier bewirkt es die Reifung der Spermatiden zu Spermien
(siehe auch Hodenfunktion). Darüber hinaus bewirkt Testosteron bei männlichen Individuen
in der Pubertät die Entwicklung des Penis, Hodensacks, der akzessorischen
Geschlechtsdrüsen und der sekundären Geschlechtsmerkmale und sorgt bei Erwachsenen
für die Aufrechterhaltung dieser Merkmale.
Bei polytoken Tieren, also den meisten Säugetieren, ist der adulte Testosteronspiegel
maßgeblich von der Position der Föten im Uterus abhängig. Föten, die in der Gebärmutter
zwischen zwei Weibchen liegen, weisen später eine niedrigere Testosteronkonzentration auf,
als Föten die zwischen zwei männlichen Geschwistern liegen. Bei adulten Tieren zeigen sich
infolge dessen sehr unterschiedliche Verhaltensmuster.
Außerhalb der Geschlechtsorgane fördert das Hormon das Wachstum der Körperbehaarung
und der Barthaare (aber nicht der Kopfhauptbehaarung; siehe auch Haarausfall) und besitzt
eine anabole, das heißt muskelaufbauende Wirkung. Des Weiteren verstärkt Testosteron die
Knorpel- und Knochenneubildung, ähnlich wie Thyroxin. Ein hoher Testosteronspiegel fördert
das Entstehen bzw. die Steigerung von sexuellem Verlangen (Libido) und generell Antrieb,
Ausdauer und „Lebenslust―, sowie dominante und aggressive Verhaltensweisen. Schließlich
kommt es durch Testosteronwirkung zu einer Vermehrung der roten Blutkörperchen
(Erythrozyten) durch die Stimulation der Freisetzung von Erythropoetin in der Niere und die
Aktivierung des Knochenmarks.
Künstliche Testosteronzufuhr bei Frauen kann zu einer Vermännlichung (Stimme,
Muskulatur, Gesichtszüge, Behaarung) und Vergrößerung der Klitoris führen, welche sich
nach Absetzen mehr oder weniger zurückbildet (abhängig von der Dauer, Höhe der Dosis
und individueller Veranlagung).
Bei Frauen im mittleren Lebensalter gehen erhöhte Testosteronwerte mit einem höheren
Risiko für eine Depression einher.
Als verhaltensbiologische Wirkungen bei Tieren wurden Imponiergehabe, Kampfverhalten
sowie Begattungsdrang erforscht und beobachtet. Dies wurde u. a. durch Kastration und
anschließende Hormonzufuhr an Tieren (mächtige, aggressive Hengste werden zu sanften,
angepassten Wallachen) nachgewiesen. Allerdings lassen sich Erkenntnisse über die
verhaltensändernde Wirkung von Testosteron an Tieren nicht auf den Menschen
verallgemeinern. Eine Studie der Universitäten Zürich und London an Frauen kam zu dem
Ergebnis, dass die einmalige Gabe von Testosteron zu mehr Fairness führte. Die Forscher
erklären diese Wirkung damit, dass rücksichtsloses und aggressives Verhalten im
komplexen sozialen Umfeld des Menschen zu Nachteilen führt, faires und soziales Verhalten
dagegen den Status fördern würden. Die Studie zeigte zudem, dass alleine der Glaube an
die vermeintlich aggressionssteigernde Wirkung das Verhalten beeinflusst. Wenn die
Teilnehmerinnen glaubten, sie wären mit Testosteron behandelt worden, aber nur ein
Placebo erhalten hatten, handelten sie dem voraus eilenden Ruf des Testosterons
entsprechend egoistischer und risikobereiter.
Es besteht offensichtlich eine Korrelation zwischen der Schlafdauer und dem
Testosteronspiegel. So stieg in einer Studie, die mit 800 gesunden Männern aller
Altersstufen durchgeführt wurde, der Testosteronspiegel mit zunehmender durchschnittlicher
Schlafdauer (gemessen über drei Wochen) zuerst an, erreicht bei etwa acht Stunden einen
Höhepunkt und fällt ab dort überraschenderweise wieder stark ab. Während der Anstieg mit
einer vermehrten Hormonproduktion, die vor allem im Schlaf stattfindet, erklärt wird, ist der
Abfall bisher noch ungeklärt.
Testosteron-Mangel bei alternden Männern wird unter dem Begriff Testosteron-MangelSyndrom bzw. dem englische Fachbegriff partial androgen deficiency in the aging male
(abgekürzt mit PADAMEs, PADAM) beschrieben.
Der Blutspiegel unterliegt tageszeitlichen Schwankungen. Sinkt der Wert unter 12 nmol/l, so
gilt er als behandlungsbedürftig (12 nmol/l = 3,5 ng/ml = 346 ng/dl). Die häufigste Form des
Testosteronmangels ist der Late-Onset Hypogonadismus, von dem bis zu 30% aller Männer
über 40 Jahre betroffen sind.
Eine Studie der Universität Manchester aus 2010 stellt allerdings in Frage, ob die beklagten,
vielschichtigen Symptome überhaupt mit der Höhe des Testosteronspiegels korrelieren und
ob eine Testosteronsubstitution ursächlich hilft. Zwischen den vermeintlichen Wechseljahres49
beschwerden bei Männern in fortgeschrittenem Alter und einem niedrigen Testosteronspiegel konnten die Forscher keinen Zusammenhang feststellen.
Manche Bodybuilder sowie Ausdauersportler verwenden Testosteron als Dopingmittel, um
ihren Muskelaufbau zu beschleunigen oder die natürliche Leistungsgrenze zu überwinden.
Dabei besteht aber die Gefahr, eine überhöhte Dosis zu verwenden, die zu ernsthaften,
womöglich dauerhaften urologischen Problemen führen kann. Gebräuchlich sind
synthetische Testosterone in Form kurzkettiger (Propionat), mittelkettiger (Enanthat/
Cypionat) und langkettiger Ester (Undecanoat, Buciclat), wobei der größte Teil über den
Schwarzmarkt bezogen wird. Bei diesen Produkten besteht unter anderem die Gefahr der
Verunreinigung, der falschen Dosierungen und der Leberschädigung.
Mögliche Nebenwirkungen, vor allem bei Zufuhr synthetischer Testosterone, sind:
* Leber- und Nierentumorbildung
* Schädigung des Herzmuskels
* Herzrhythmusstörungen
* Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems
* Störung des Fettstoffwechsels, der Blutgerinnung und des Gefäßsystems
* Ablagerungen an den Gefäßwänden
* Erhöhung der Cholesterinwerte
* Arteriosklerose
* Blutgerinnsel im Gehirn/Schlaganfall
* Thrombosegefahr
* Gynäkomastie (Anschwellen der Brustdrüsen beim Mann)
* Vergröberung der Gesichtszüge
* Beschleunigte Skelettreife
* Veränderung der Schilddrüsenfunktion
* Zunahme des Unterhautfettgewebes und Wassereinlagerung im Gewebe durch
Aromatisation
* Vergrößerung der Talgdrüsen der Haut
* Ausbildung von normaler Akne und „Steroid-Akne―
* Veränderung des Haarverteilungsmusters (z. B. Haupthaarausfall und Vermehrung der
Körperbehaarung)
* Gefühlsschwankungen
* Negative Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit
* Psychische Erkrankungen (z. B. Depression)
* Abnahme des Hodenvolumens und der Spermienzahl (nicht immer ganz reversibel)32
21. Östradiol (englisch Estradiol, abgekürzt E2) ist ein Sexualhormon und neben Estron
und Estriol eines der wichtigsten natürlichen Estrogene.
Estradiol ist etwa 10-fach potenter als Estron und circa 80-fach potenter als Estriol, was
seine estrogenen Effekte betrifft. Außer während der frühen proliferativen Phase des
Menstruationszyklus ist sein Serumniveau etwa höher als das des Estron während der
reproduktiven Jahren einer Frau; deshalb ist Estradiol das vorherrschende Estrogen
während der reproduktiven Jahre, was die Absolutspiegel im Serum und die estrogene
Aktivität betrifft. Das vorherrschende zirkulierende Estrogen im Körper ist während der
Menopause Estron, während einer Schwangerschaft dagegen Estriol.
Estradiol wird auch bei Männern als ein aktives metabolisches Produkt des Testosterons
gefunden. Das Serumniveau von Estradiol bei Männern liegt zwischen 14 und 55 pg/mL und
ist mit dem einer Frau in den Wechseljahren vergleichbar (< 35 pg/mL).
In vivo ist Estradiol mit Estron interkonvertibel; die Umwandlung von Estradiol in Estron ist
sehr oft meist voraussichtlich. Estradiol hat nicht nur einen hauptsächlichen Einfluss auf die
Sexual- und reproduktive Funktion, sondern auch Wirkung auf andere Organe, wie
beispielsweise die Knochen.
Im Organismus ist Cholesterol der Ausgangsstoff für die Estradiol-Synthese. Über
Pregnenolon, Progesteron, 17α-Hydroxyprogesteron, Androst-4-en-3,17-dion, Testosteron
und 19-Hydroxytestosteron entsteht schlussendlich das Estradiol.
Estrogene fördern das Wachstum von Vagina (Scheide), Gebärmutter, Eierstock und Eileiter
sowie die Ausbildung sekundärer weiblicher Geschlechtsorgane.
32
http://de.wikipedia.org/wiki/Testosteron, 10.05.2012
50
Im Rahmen des Menstruationszyklus haben Estrogene starken Einfluss auf die Gebärmutter.
Sie regen das Endometrium zum Wachstum an, die Muskelfasern nehmen an Anzahl und
Größe zu, und die Durchblutung wird angeregt. Des Weiteren wird der Cervixschleim
spinnbar. Auch auf das Epithel der Vagina konnte der zyklische Einfluss von Estrogenen
nachgewiesen werden. Estrogene haben jedoch einen nachteiligen Effekt auf die
Knorpelbildung; im Gegensatz zu ihrem hormonellen Gegenstück, dem Testosteron.
Während einer Schwangerschaft steigt der Blutspiegel von Estrogenen auf das 10- bis 100fache an, da ab dem achten Tag nach der Befruchtung in der Plazenta (Mutterkuchen)
Choriongonadotropin (hCG) produziert wird, das die Umwandlung des Gelbkörpers in das
Corpus luteum gravitatis bewirkt. Corpus luteum gravitatis und Plazenta sorgen während der
Schwangerschaft für hohe Spiegel an Estrogen und Progesteron. Dadurch wird eine
Menstruation unterbunden sowie das Wachstum von Gebärmutter und Frucht begünstigt.
Beim Mann kann ein erhöhter Estrogenspiegel zur Vergrößerung der Prostata und zu einer
Verweiblichung führen.
Derivate:
* Ethinylestradiol, häufig die estrogene Komponente in Kombinationspräparaten der
Antibabypille
* Mestranol, ein Prodrug (eine inaktive Vorstufe) von Ethinylestradiol33
22. Estron (E1) ist ein natürliches Estrogen. Bei Frauen in den sogenannten fruchtbaren
Jahren stammt das Estron im Blut nur zu 45 % aus dem Eierstock und zu 5 % aus der
Nebenniere, aber 50 % kommen aus anderen Quellen (extraglandulär), vor allem dem
Unterhautfettgewebe. Dort wird es chemisch aus einem männlichen Hormon (dem
Androstendion) umgewandelt. Daraus erklärt sich, warum Estron keine so ausgeprägte
Wirkung auf den Zyklus hat wie Estradiol – außer beim PCO-Syndrom und bei Übergewicht.
Bei Patientinnen mit PCO und/oder Übergewichtigkeit finden sich nämlich höhere und
„starrere― Estron-Konzentrationen im Blut. Durch die hieraus resultierende negative
Rückwirkung auf die Hirnanhangdrüse wird die zentrale Ausschüttung von LH und FSH
gestört, wodurch auch das gesamte Hormonsteuerungssystem durcheinandergerät. Bei
Frauen nach den Wechseljahren entsteht das Estron mit 95 % fast ausschließlich aus dem
Hormon DHEA und Androstendion des Eierstocks und der Nebennierenrinde. Dies wird dann
in den Fettzellen chemisch umgewandelt. Die direkte Estron- und Estradiolproduktion im
Eierstock ist in diesem Alter hingegen sehr gering. Frauen in den frühen Wechseljahren
können trotz niedriger Estradiol-Spiegel im Blut relativ höhere Estron-Konzentrationen
haben. Das kann zum Beispiel den Bedarf einer Hormonersatztherapie (HRT) verringern. Es
kann aber auch ein wichtiger Befund im Zusammenhang mit Blutungsstörungen oder
Brustschmerzen sein. Eine Besonderheit ergibt sich im Zusammenhang mit
Estrogentabletten (orale Therapie): Bei der Darm- und Leberpassage werden die künstlichen
„Tablettenestrogene― von der Leber in starkem Maße in Estron umgewandelt. Dies führt zu
unnatürlich hohen Estronwerten im Blut. Da Estron und Estradiol im Körper ständig
ineinander umgewandelt werden, können dann sowohl Zeichen einer EstradiolÜberdosierung (z.B. Spannungen in der Brust oder Wassereinlagerungen) als auch einer
Estradiol-Unterdosierung auftreten (z.B. erneute Wechseljahresbeschwerden: sogenanntes
Escape-Phänomen). Finden sich bei einer Frau, die Estrogen-Tabletten einnimmt, sehr hohe
Estron-Werte, sollte die Therapie umgestellt werden auf natürliche Estrogene, welche über
die Haut verabreicht werden (Gele oder Pflaster). Bei Männern sind die Blutkonzentrationen
von Estron höher als von Estradiol, weil Männer gegenüber Frauen doppelt so hohe DHEASpiegel im Blut haben, die als Vorstufe des Androstendions und damit auch des Estrons
fungieren. Besonders hohe Estronwerte sind bei Menschen mit einer Überaktivität eines
bestimmten Enzyms (Aromatase) zu erwarten. Dazu tragen vor allem hoher Alkoholkonsum,
Übergewicht und eine Leberverfettung bei. Die Auswirkungen bei Männern können dann
Potenzstörungen, Brustvergrößerung und eine Zunahme von Bauchfett (viszerale
Übergewichtigkeit) sein.34
33
34
http://de.wikipedia.org/wiki/Estradiol, 10.05.2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Estron, 10.05.2012
51
23. Gestagene, auch Gelbkörperhormone, sind neben den Estrogenen die zweite wichtige
Klasse der weiblichen Geschlechtshormone. Wie bei diesen handelt es sich um
Steroidhormone.
Die wichtigsten Vertreter sind das Pregnandiol, das Progesteron und das Pregnenolon. Um
die natürlichen Gestagene von den synthetischen Hormonen zu unterscheiden, werden
letztere auch als „Progestine― oder „Progestagene― bezeichnet.
Progesteron, das von Granulosazellen gebildet wird, die in der Wand des geplatzen
Follikels sitzen, und die unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons (LH) das Corpus
luteum bilden – in dem weiter Progesteron gebildet wird – bereitet die
Gebärmutterschleimhaut auf die Einbettung der befruchteten Eizelle vor und verhindert eine
weitere Follikelreifung, sofern es zur Befruchtung kommt.
Die natürlichen Gestagene werden medizinisch relativ selten eingesetzt.
Synthetische Analoga der Gestagene - Progestine werden als Verhütungsmittel eingesetzt.
Auch bei langwirkenden Kontrazeptiva wie die Dreimonatsspritze oder auch bei Implantaten
(wie Implanon) wird mit Progestinen verhütet.
In der Veterinärmedizin wird Proligeston verwendet um die Läufigkeit zu unterdrücken.
Einige Progestine werden als Antiandrogene verwendet (z. B. Cyproteron (Androcur®)
Progesteron wird von Transcortin gebunden und steht in dieser Bindungsreaktion in
Konkurrenz zu Cortison, das auch von Transcortin deaktiviert wird. Die Produktion von
Transcortin seinerseits wird von Östrogen moduliert. Östrogen seinerseits wird aus
Testosteron gebildet. Testosteron und Gestagen sind komplementär (s. o.). Somit ist der
Regelkreis geschlossen.35
24. Progesteron, auch Gelbkörperhormon genannt, ist ein C21-Steroidhormon. Die
Verbindung gehört zur Gruppe der Sexualhormone. Es handelt sich um die Basisstruktur der
(synthetisch hergestellten) Gestagene, welches bei Frauen hauptsächlich vom Corpus
luteum (Gelbkörper) in der zweiten Phase des Menstruationszyklus und, in wesentlich
höheren Mengen, während der Schwangerschaft von der Plazenta, bei Männern
hauptsächlich in den Gonaden gebildet wird. Geringe Progesteronmengen werden bei
Frauen und Männern auch von der Nebennierenrinde synthetisiert. Im humanen Organismus
wird Progesteron aus Cholesterin synthetisiert.
Progesteron wird vor allem im Corpus luteum von den Granulosazellen und in der Plazenta
synthetisiert und ausgeschüttet, in geringeren Mengen auch von anderen Geweben. Die
Synthese geht vom Pregnenolon aus und benötigt das Enzym 3β-HydroxysteroidDehydrogenase.
Die Ausschüttung des Hormons wird durch LH stimuliert. Die Freisetzung bewirkt eine für die
Nidation benötigte Modifikation des proliferierten Endometriums, besonders deren Lamina
functionalis, die dadurch drüsenreich und stark durchblutet wird (dann als Dezidua
bezeichnet) sowie eine Anpassung der Uterusmuskulatur an den wachsenden Embryo.
In manchen steroidproduzierenden Zellen der Gonaden fungiert das Progesteron als
Ausgangsstoff für die Synthese von Androgenen und Estrogenen.
Progesteron wird zu Pregnandiol metabolisiert und nach Glucuronidierung über den Urin
ausgeschieden.
Erhöhte Progesteronwerte ergeben sich neben der Schwangerschaft vor allem bei
Eierstocktumoren und beim adrenogenitalen Syndrom (AGS). Bei Zyklusstörungen und beim
sogenannten Hypogonadismus, einer Unterentwicklung der Eierstöcke, ist die
Progesteronkonzentration verringert.
Progesteron wird technisch in großen Mengen durch oxidativen Abbau von Stigmasterol (im
Sojabohnenöl enthalten), Solanum-Alkaloiden oder aus dem Sapogenin Diosgenin
gewonnen, das aus plantagenmäßig angebauten Yamswurzelgewächsen (Dioscorea) isoliert
wird.
Progesteron wird zur Therapie der Endometriose verwendet.36
35
36
http://de.wikipedia.org/wiki/Gestagene, 10.05.2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Progesteron, 10.05.2012
52
25. Adrenalin, auch Epinephrin genannt, ist ein im Nebennierenmark gebildetes und in
Stresssituationen ins Blut ausgeschüttetes Hormon. Als Stresshormon vermittelt Adrenalin
eine Steigerung der Herzfrequenz, einen Anstieg des Blutdrucks, eine Erweiterung der
Bronchiolen, eine schnelle Bereitstellung von Energiereserven durch Fettabbau (Lipolyse)
sowie die Freisetzung und Biosynthese von Glucose. Es reguliert ebenso die Durchblutung
(Zentralisierung) und die Magen-Darm-Tätigkeit (Hemmung). Im Zentralnervensystem kommt
Adrenalin als Neurotransmitter in adrenergen Neuronen (Nervenzellen) vor. Seine Effekte
vermittelt Adrenalin über eine Aktivierung von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren, den
Adrenozeptoren.
Die Biosynthese von Adrenalin geht von den α-Aminosäuren L-Tyrosin oder L-Phenylalanin
aus. Diese werden zu L-DOPA hydroxyliert. Nach einer Decarboxylierung zum biologisch
aktiven Dopamin erfolgt eine enantioselektive Hydroxylierung zum Noradrenalin, welches
ebenfalls aus dem Nebennierenmark freigesetzt werden kann und darüber hinaus als
Transmitter in sympathischen Neuronen fungiert. Die N-Methylierung von Noradrenalin liefert
schließlich das Adrenalin. Die Biosynthese und die Freisetzung von Adrenalin kann durch
nervale Reize, durch Hormone oder durch Medikamente gesteuert werden. Nervale Reizung
fördert die Umwandlung von L-Tyrosin zu L-Dopa und von Dopamin zu Noradrenalin.
Cortisol, das Hormon der Nebennierenrinde, fördert die nachfolgende Umwandlung von
Noradrenalin zu Adrenalin. Die Adrenalinproduktion kann auch durch einen negativen
Feedback-Mechanismus reguliert werden. Ansteigende Adrenalinspiegel sind mit der LTyrosin-Bildung negativ rückgekoppelt, bei erhöhten Adrenalinspiegeln wird also die LTyrosin-Bildung gebremst.
Als Folge einer Adrenalinfreisetzung oder einer lokalen Adrenalinanwendung können
Schweißproduktion, Gänsehaut (Pilomotorischer Reflex) und eine Pupillenerweiterung
(Mydriasis) beobachtet werden. Zudem bekommt man auch einen trockenen Mund.
Adrenalin ist ferner an der Blutgerinnung und Fibrinolyse beteiligt.
In der Medizin wird Adrenalin vor allem als Notfallmedikament bei der Herz-LungenWiederbelebung bei Herzstillstand und dem Anaphylaktischen Schock eingesetzt. Es ist in
verschiedenen Darreichungsformen erhältlich und verschreibungspflichtig.
Für die Anwendung als Zusatzmedikation bei der akuten Laryngitis subglottica („PseudoKrupp―) steht Adrenalin als Lösung zur Inhalation (InfectoKrupp Inhal®) zur Verfügung. Bis
2002 waren in Deutschland Adrenalin-haltige Inhalationspräparate auch für die
Akutbehandlung des Asthma bronchiale zugelassen. Mit Inkrafttreten des FCKW-Verbots
wurden diese jedoch vom Markt genommen.
Adrenalin kann weiterhin zur lokalen Gefäßverengung bei Blutungen eingesetzt werden. So
wird diese Substanz auch als vasokonstriktiver Zusatz zu Lokalanästhetika verwendet, um
deren Abtransport zu verhindern und damit ihre Wirksamkeit zu verlängern.
Die gefäßverengende Wirkung wird auch zum Schließen von Cuts im Boxsport verwendet.
Diese vasokonstriktive Wirkung beruht auf einer Aktivierung von α1-Adrenozeptoren kleiner
Blutgefäße in der Haut und im Muskelgewebe und ihrer darauf folgenden Verengung.37
26. Noradrenalin oder Norepinephrin (INN) ist ein Neurotransmitter und ein Hormon. Es
wird vom Körper im Nebennierenmark und im Locus caeruleus produziert. Es ist dem
Adrenalin verwandt und regt das Herz-Kreislaufsystem an. Noradrenalin trägt gegenüber
dem Adrenalin keine Methylgruppe (-CH3) an seiner Aminogruppe. Daher zeigen
Noradrenalin und Adrenalin zum Teil physiologisch unterschiedliche Wirkungen.
Eine pathologisch erhöhte Konzentration an Noradrenalin im Blut findet sich beim
Krankheitsbild der Herzinsuffizienz.
Noradrenalin wird neben dem Adrenalin als Hormon in den Nebennieren produziert und ins
Blut abgegeben (Fluchtreflex). Es wirkt vorwiegend an den Arteriolen und führt über
Aktivierung von Adrenozeptoren zu einer Engstellung dieser Gefäße und damit zu einer
Blutdrucksteigerung.
Die wichtigste Funktion von Noradrenalin ist seine Rolle als Neurotransmitter im
Zentralnervensystem und dem sympathischen Nervensystem. Damit unterscheidet sich
Noradrenalin vom Adrenalin, welches nur eine untergeordnete Neurotransmitterrolle besitzt.
Noradrenalin wird im peripheren Nervensystem von sympathischen Nervenfasern
ausgeschüttet. Es ist eine Überträgersubstanz (Neurotransmitter) der postganglionären
37
http://de.wikipedia.org/wiki/Adrenalin, 10.05.2012
53
Synapsen des sympathischen Nervensystems und entfaltet dort weitgehend die gleiche
Wirkung wie Adrenalin. Die Eliminierung des Noradrenalins aus dem synaptischen Spalt
erfolgt hauptsächlich durch Wiederaufnahme in die präsynaptische Zelle über den
Transporter, kann aber auch enzymatisch inaktiviert werden. NoradrenalinWiederaufnahmehemmer führen zu einer Erhöhung der Noradrenalin-Konzentration und
somit zu einer Erhöhung des Sympathikotonus.
Im Locus caeruleus, einer relativ kleinen, dunkelfarbigen Zellgruppe in der vorderen
Rautengrube, einem Teil der Brücke (Pons) wird ein Großteil des Noradrenalins des ZNS
produziert. Benzodiazepine vermindern die Aktivität des Locus caeruleus und reduzieren
damit den Transport von Noradrenalin zum Vorderhirn.
Die Produktion von Noradrenalin erfolgt in den Nebennieren und im Nervensystem aus
Dopamin mithilfe des Enzyms Dopaminhydroxylase. Als Kofaktor und Elektronendonator
spielt Vitamin C eine Rolle.
Noradrenalin wird als Notfall-Arzneimittel in der Intensivmedizin verwendet. Es leistet gute
Dienste bei der Behandlung von folgenden Krankheitsbildern:
* septischer Schock
* kardiogener Schock
* anaphylaktischer Schock
* Vergiftungen mit Vasodilatation
* Hypotonie
Es wird dabei intravenös meistens mittels Spritzenpumpe verabreicht. Noradrenalin sollte so
niedrig wie möglich dosiert werden, da es dem Herzen die Pumparbeit erschwert.
Hauptzielparameter der Dosierung ist eine ausreichende Nierenausscheidung. Meist wird
Noradrenalin mit einer relativ hohen Flüssigkeitsgabe kombiniert, um das intravasale
Volumen aufzufüllen.
Lokal wird das Medikament zur Verhinderung von Blutungen bei Operation meist zusammen
mit einem Lokalanästhetikum eingesetzt.
Als Alternative kann man Adrenalin verwenden, insbesondere dann, wenn auch die
Herzfrequenz niedrig ist.
Noradrenalin darf nicht oder nur sehr vorsichtig bei folgenden Zuständen angewandt werden:
* Bluthochdruck (arterielle Hypertonie)
* Hyperthyreose
* Phäochromozytom
* Engwinkelglaukom
* Vergrößerung der Prostata mit Restharnbildung
* Supraventrikuläre Tachykardie
* Tachyarrhythmie
* schwerer Niereninsuffizienz
* schwerer Koronarsklerose oder schwerer Herzmuskelinsuffizienz
* schwerer Arteriosklerose mit Stenosen
* Cor pulmonale38
27. Cholecystokinin (CCK) oder Pankreozymin (PZ) ist ein Peptidhormon des MagenDarm-Trakts. Auch im Gehirn spielt es eine gewichtige Rolle als Neurotransmitter. Wörtlich
übersetzt heißt der Name auf deutsch Gallenblasenbeweger. Cholecystokinin ist aber auch
zentralnervös beteiligt an der Auslösung des Sättigungsgefühls.
Es wird im oberen Duodenum (Zwölffingerdarm) sowie im darauffolgenden Jejunum
(Leerdarm) in speziellen enteroendokrinen Zellen, den sogenannten I-Zellen, produziert. Die
Ausschüttung des Hormons wird durch Fett- und Aminosäuren im Nahrungsbrei angeregt.
Zielorgane von Cholecystokinin sind Gallenblase und Pankreas. CCK regt die
Pankreassekretion an und bewirkt gleichzeitig eine Kontraktion der glatten Muskulatur der
Gallenblasenwand, sowie die Erschlaffung des M. Sphincter oddii und dadurch den
Gallenfluss. Es stimuliert die Motorik von Dünndarm und Dickdarm. CCK vermindert die
Wirkung von Gastrin im Magen durch kompetitive Verdrängung von dem CCKB-Rezeptor
und vermindert dadurch die Salzsäureproduktion. Darüber hinaus spielt es bei der
Entstehung von Angst und Panik sowie bei Angst- und Panikerkrankungen (Phobien) eine
38
http://de.wikipedia.org/wiki/Noradrenalin, 10.05.2012
54
Rolle. Außerdem ist es für das Sättigungsgefühl verantwortlich, indem es auf den Nucleus
tractus solitarii (NTS) wirkt, der in der zum Hirnstamm gehörenden Medulla oblongata liegt.39
28. Erythropoetin (Synonyme: EPO, Erythropoietin, Epoetin, historisch auch:
Hämatopoetin) ist ein Glykoprotein-Hormon, das als Wachstumsfaktor für die Bildung roter
Blutkörperchen (Erythrozyten) während der Blutbildung (Hämatopoese) von Bedeutung ist.
Als Therapeutikum wird biotechnologisch hergestelltes Erythropoetin vorwiegend bei der
Behandlung der Blutarmut von Dialysepatienten, bei denen die Blutbildung infolge eines
Nierenversagens gestört ist, und nach aggressiven Chemotherapiezyklen eingesetzt. Durch
zahlreiche Dopingfälle im Profisport erlangte Erythropoetin eine große Bekanntheit.
Bei vermindertem Sauerstoffgehalt des Blutes wird durch Transkriptionsfaktoren die
Biosynthese von EPO in Gang gebracht. Diese findet hauptsächlich in den Nieren statt. Das
erzeugte Hormon gelangt über den Blutkreislauf an seine Wirkungsorte. Im Menschen wird
EPO etwa zu 85–90 % in der Niere durch die Endothelzellen der um die Nierenkanälchen
gelegenen Kapillaren und zu 10–15 % auch durch die Hepatozyten der Leber gebildet.
Zudem konnte eine Syntheseaktivität im Gehirn, in der Gebärmutter, im Hoden, in der Milz
und sogar in Haarfollikel-Zellen nachgewiesen werden.
Die Aufgabe von EPO im Organismus ist nicht allein auf die Bildung neuer Erythrozyten
beschränkt. Immunzytochemische Hybridisierungsuntersuchungen haben gezeigt, dass
EpoR in den unterschiedlichsten somatischen Zellen zu finden ist. Dazu gehören Neurone,
Astrozyten, Mikroglia- und Herzmuskelzellen. EPO/EpoR-Interaktionen wurden in den
verschiedensten nicht blutbildenden Geweben in Zusammenhang mit Zellteilungsvorgängen,
Chemotaxis, Angiogenese, Aktivierung intrazellulären Calciums und Apoptosehemmung
nachgewiesen. Spezifische EPO-Bindungsstellen wurden in Nervenzellen nachgewiesen,
insbesondere auch im Hippocampus, einer Hirnregion, die besonders anfällig für eine durch
Sauerstoffmangel verursachte Schädigung ist. Im Mausmodell wurde nachgewiesen, dass
durch die gezielte Gabe von EPO die Nerventätigkeit im Hippocampus gesteigert wird und so
verbesserte Lern- und Erinnerungsleistungen bei den Tieren zu beobachten sind, und dies
unabhängig von den blutbildenden Eigenschaften des Hormons. In mehreren Tiermodellen
des Hirninfarkts und des Sauerstoffmangels konnte ein schützender Effekt von EPO
nachgewiesen werden. Diese Erkenntnisse könnten neue Therapieansätze für chronische
Krankheiten (Multiple Sklerose, Schizophrenie) sowie akuten neurologischen Erkrankungen
(Schlaganfall) bieten (siehe hierzu Indikationen für die Therapie mit EPO).
Bei der renalen Anämie wird den Patienten EPO meist begleitend zur Hämodialyse
verabreicht. Eine US-amerikanischen Kurzzeitstudie ergab Hinweise darauf, dass es
populationstypisch unterschiedliche Erfordernisse bei der Anwendung von EPO gibt.
Dialysepatienten schwarzafrikanischer Abstammung benötigten in dieser Studie im
Durchschnitt 12 % höhere EPO-Dosen als Weiße zur Anhebung des Hämoglobinspiegels in
einen physiologischen Bereich.
In einer weiteren, retrospektiven Studie wurde festgestellt, dass die Überlebensrate bei
Dialysepatienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium nach Verabreichung von EPO steigt,
wenn diese Patienten in alpinen Höhenlagen leben. Vielfach kann die EPO-Therapie durch
die gleichzeitige Verabreichung von Eisenpräparaten zur Blutbildung unterstützt werden. Der
molekulare Pathomechanismus einer Tumoranämie, der sich durch die Zugabe von EPO
beheben lässt, beruht auf einer gestörten Eisenverwertung. Da diese Mechanismen auch bei
chronischen Infektionen (etwa Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder Sepsis nachweisbar
sind, wird der Einsatz von EPO als therapieunterstützende Maßnahme seit einigen Jahren in
klinischen Studien untersucht. Ferner werden EPO-Therapieformen beim Fatigue-Syndrom,
beim Myelodysplastischen Syndrom, bei der Aplastischen Anämie, Osteomyelofibrose und
HIV-Infektionen diskutiert.
Seine zytoprotektiven Eigenschaften in Zellkultur- und Tiermodellen machen EPO zudem zu
einem interessanten Kandidaten für die Behandlung von akuten neurologischen
Erkrankungen wie beispielsweise dem Schlaganfall. Während sich in Tiermodellen des
Schlaganfalls sowie einer ersten Pilotstudie am Menschen vielversprechend waren, blieben
die Ergebnisse einer großen randomisierten klinischen Studie zur Behandlung von
Schlaganfallpatienten jedoch ernüchternd.
39
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecystokinin, 10.05.2012
55
Laut einer 2006 veröffentlichten Pilotstudie könnte EPO als Zusatztherapeutikum bei der
Behandlung von schizophrenen Patienten möglicherweise eine leichte Verbesserung der
kognitiven Fähigkeiten bewirken. Die Autoren nehmen an, dass der beobachtete Effekt auf
den protektiven Eigenschaften von EPO gegenüber neurodegenerativen Mechanismen
beruhen könnte, die Ergebnisse sind jedoch bisher nicht durch weitere Forschungsgruppen
bestätigt worden. In einer weiteren, neuropsychologischen Einzelstudie wurden
stimmungsaufhellende Effekte bei gleichzeitiger Verbesserung kognitiver Fähigkeiten durch
Verabreichung von EPO bei Patienten mit Angstzuständen und Depression beobachtet.
Basierend auf experimentellen Arbeiten und kleinen klinischen Studien ist auch eine Rolle für
die Behandlung chronischer Erkrankungen des zentralen Nervensystems postuliert worden.
So wurde basierend auf einer an acht Patienten durchgeführten Studie spekuliert, ob
hochdosiertes EPO möglicherweise bei der Symptombehandlung von chronisch
fortschreitender Multipler Sklerose sein könnte. In einer an 12 Patienten mit Friedreich-Ataxie
durchgeführten Studie wurde nach EPO-Gabe eine Reduktion der lymphozytären
Frataxinkonzentrationen beobachtet. Im Mausmodell zeigte EPO eine verzögernde Wirkung
bei der Entstehung der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS). Im Rattenmodell befördert EPO
offenbar das axonale Wachstum durchtrennter Nervenfasern
Die zytoprotektiven Eigenschaften von EPO sind nicht allein auf neuronales Gewebe
beschränkt. Auch Herzmuskelzellen sind nach einer Behandlung mit EPO deutlich
unempfindlicher gegenüber ansonsten letalen Stressfaktoren, wie sie z. B. bei einem
Herzinfarkt durch eine mangelhafte Sauerstoffversorgung (Hypoxie) auftreten. Somit könnte
EPO bei entsprechenden Risikopatienten vorbeugend verabreicht werden. Doch auch noch
nach Auftreten eines ischämischen Infarktes kann die Anwendung von EPO hilfreich sein, da
die Herzmuskelzellen bei der Reperfusion des Organs vor der sonst üblichen weiteren
Schädigung bewahrt werden
Von den gegenwärtig klinisch eingesetzten Wachstumsfaktoren besitzt EPO das größte
Indikationsspektrum. Die klassische EPO-Therapie zielt darauf ab, die Bildung roter
Blutkörperchen bei Patienten mit renaler Anämie, Tumoranämie und Anämien als Folge von
Chemotherapien in Gang zu setzen oder zu unterstützen. Zudem gilt mittlerweile als
gesichert, dass die Ansprechrate von hypoxischen Tumoren auf eine Radio- oder
Chemotherapie durch die Zunahme der Tumoroxygenierung nach EPO-Applikation
gesteigert werden kann. Da EPO-Rezeptoren auf der Oberfläche verschiedenster
Tumorzellen gebildet werden, besteht grundlegend die Möglichkeit, dass die Verabreichung
von EPO-Präparaten das Wachstum von Malignomen jeglicher Art stimulieren kann.
Je mehr rote Blutkörperchen dem menschlichen Blutkreislauf zur Verfügung stehen, desto
leistungsfähiger arbeitet der gesamte Organismus, weil den Zellen entsprechend viel
Sauerstoff zur Verfügung steht. Aus diesem Grund wird EPO bereits etwa seit Ende der
1980er Jahre zum Zweck der Leistungssteigerung missbraucht. Vor allem Ausdauersportler
profitieren von der Wirkung; durch den erhöhten Anteil an Erythrozyten im Blut steigt
allerdings die Gefahr von Blutgerinnseln.40
29. Gastrin oder Polypeptid 101 (PP 101) ist ein Peptidhormon des Magen-Darm-Traktes
und übt – neben anderen Wirkungen wie z. B. die Erhöhung des Kardiasphinkter Tonus –
den stärksten Reiz für die Produktion von Magensäure aus.
Strukturell ist es eng verwandt mit Cholecystokinin. Das Gastrin wird in den G-Zellen im
Antrum des Magens und im Duodenum gebildet und von dort über Blutgefäße zu seinen
Wirkorten transportiert. Selten kann eine vermehrte Gastrinproduktion durch einen
hormonproduzierenden Tumor, ein sogenanntes Gastrinom, vorkommen.
Die Sekretion von Gastrin wird stimuliert durch:
* die Dehnung des Magens
* Proteine und Peptide in der Nahrung
* Reizung des Nervus vagus und die darauf folgende Ausschüttung von GRP (Gastrin
Releasing Peptid) und Acetylcholin (somit auch durch Konsum von Nikotin)
* Alkohol, Coffein, nicht durch andere Methylxanthine
Die Sekretion wird gehemmt durch:
40
http://de.wikipedia.org/wiki/Erythropoetin, 10.05.2012
56
* pH -Wert unter 3
* VIP (vasoaktives intestinales Peptid)
* Somatostatin
* Sekretin
* GIP (Gastrin Inhibiting Peptid)
* Neurotensin
Gastrin wirkt vor allem auf den Magen. Es stimuliert:
* die glatte Muskulatur des Magens,
* die Produktion von Pepsinogen (Proteinabbauprotein-Vorstufe) in den Hauptzellen des
Magens,
* die Salzsäure-Produktion der Belegzellen (Aktivierung der PLCβ) und
* die Histamin-Produktion (Gewebshormon, hier zur Salzsäureproduktionsstimulation) der
sog. ECL-Zelle(Enterochromaffine-like).
Gastrin wirkt auch auf die Bauchspeicheldrüse, es stimuliert dort die Ausschüttung von
Insulin (Blutzuckersenker), Glukagon (Blutzuckersteigerer) und Somatostatin (Gastrin- und
Pepsin-Hemmer). 41
30. Insulin ist ein für alle Wirbeltiere lebenswichtiges Proteohormon, das in den β-Zellen der
Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Diese spezialisierten Zellen befinden sich nur in den
Langerhans-Inseln. Von diesen Inseln leitet sich auch der Name „Insulin― ab (lat. insula).
Die Regulation der Konzentration von Glukose im Blut erfolgt durch einen Regelkreis aus
zwei Hormonen, die abhängig von der Blutzuckerkonzentration ausgeschüttet werden.
Insulin ist das einzige Hormon, das den Blutzuckerspiegel senken kann. Sein Gegenspieler
ist das Glucagon, dessen Hauptaufgabe es ist, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Auch
Adrenalin, Kortisol und Schilddrüsenhormone haben blutzuckersteigernde Wirkungen.
Der Blutzuckerspiegel steigt vor allem nach der Aufnahme kohlenhydratreicher Nahrung an.
Als Reaktion darauf wird von den β-Zellen Insulin ins Blut ausgeschüttet. Die Hauptwirkung
des Insulins für die rasche Senkung der Blutzuckerkonzentration ist seine „Schlüsselfunktion―
für den Transport von Glukose aus dem Blutplasma und aus der Gewebsflüssigkeit in das
Zellinnere. Vor allem die Leber- und Muskelzellen können in kurzer Zeit große Mengen von
Glukose aufnehmen und sie in der Folge entweder in Form von Glykogen speichern oder in
Energie umwandeln (siehe Glykolyse).
Auch auf andere Arten von Zellen wirkt Insulin, es hat Einfluss auf den Fett- und
Aminosäurestoffwechsel sowie auf den Kaliumhaushalt.
Insulin spielt eine wesentliche Rolle bei:
* Diabetes mellitus
* Insulinresistenz
* Metabolisches Syndrom
* Hyperinsulinismus
* Insulinom
Der wichtigste direkte Reiz zur Ausschüttung des Insulins aus der β-Zelle ist ein steigender
Blutzuckerspiegel (ab ca. 5 mmol Glucose/l Blut). Daneben wirkt die Anwesenheit
verschiedener Aminosäuren, freier Fettsäuren und einiger Hormone stimulierend auf die
Insulinfreisetzung.
Durch die Hormone Gastrin, Sekretin, GIP und GLP-1 wird die β-Zelle ebenfalls angeregt,
Insulin auszuschütten; sie sind sogar für den Großteil der Insulinausschüttung nach
Nahrungsaufnahme verantwortlich. Siehe Inkretin-Effekt.
Die Insulinausschüttung erfolgt oszillierend. Alle drei bis sechs Minuten wird Insulin in die
Blutbahn abgegeben.
Nach der Nahrungsaufnahme ist bei Stoffwechselgesunden ein biphasischer Verlauf der
Insulinsekretion feststellbar: Der erste „Insulinpeak― hat seine Spitze nach drei bis fünf
Minuten und dauert nur ca. zehn Minuten. Danach schließt sich eine zweite Phase an, die so
lange anhält, wie eine Hyperglykämie besteht. Die erste Phase besteht aus den
gespeicherten Insulinmolekülen, die zweite Phase vor allem aus neu gebildetem Insulin.
41
http://de.wikipedia.org/wiki/Gastrin, 10.05.2012
57
Letztlich löst die Bindung von Insulin an seinen Rezeptor eine Reihe von Kinase-Kaskaden
(Kaskade von Phosphorylierungsreaktionen) aus, die durch Signalwege beschrieben werden
können.
Diese Signalwege bewirken ein Sinken des Blutglucosespiegels durch
* Förderung der Glucose-Aufnahme (GLUT4-Translokation zur Zelloberfläche)
* Förderung der Glucose-Speicherung (Glykogen-Synthese) in der Leber und den Muskeln
Dieses Signal wird durch Anschalten Glucose-verbrauchender Wege unterstützt. Weitere
unterstützende Maßnahmen bestehen im Abschalten Glucose-liefernder Wege, so zum
Beispiel durch Abbau des second messenger cAMP über eine Phosphodiesterase.
Insulin erhöht in der Muskulatur und im Fettgewebe die Permeabilität (Durchlässigkeit) der
Zellmembran für Glucose. Dabei ist zu beachten, dass nicht die Membran selbst permeabler
wird, sondern dass vermehrt Carrier-Proteine für Glucose aktiviert werden. Dieses CarrierProtein ist GLUT4, ein hochaffiner, insulinabhängiger Glucose-Transporter, welcher die
Glucose durch erleichterte Diffusion (passiver Transport) in die Zelle transportiert. Folgende
physikalische Eigenschaften sind für GLUT4 relevant: sättigbar, nicht aktivierbar bzw.
inaktivierbar, d.h. Regulation nur durch insulinabhängigen Einbau bzw. Ausbau.
Nervenzellen (und Erythrozyten) nehmen Glucose insulinunabhängig auf. Deshalb nehmen
die insulinabhängigen Zellen bei einem erhöhten Insulinspiegel mehr Glucose auf, und für
die insulinunabhängigen bleibt weniger übrig.
Im Allgemeinen besteht bei Hypoglykämie die Gefahr, dass das auf Glucose angewiesene
Nervensystem geschädigt wird. Beachtenswert ist der Effekt, dass Insulin, verabreicht als
Nasenspray in direktem Kontakt mit dem ZNS, die Alzheimer-Krankheit positiv beeinflusst.
Insulin hemmt die Lipolyse im Fettgewebe und somit den Abbau von Fett. Ein Insulinmangel
führt daher zu einer gesteigerten Lipolyse mit Bildung von Ketokörpern und einer daraus
resultierenden Ketoazidose.
Eine weitere zentrale Funktion des Peptidhormons Insulin besteht in der Regulation von
Zellwachstum und Proliferation durch die Aktivierung der Transkription von Genen, die für
Kontrolle und Ablauf des Zellzyklus von großer Bedeutung sind. Diese Insulinwirkung ist bei
Diskursen über Insulinpräparate ein Thema.
Höhere Insulinspiegel haben einen leicht steigernden Einfluss auf die Aufnahme von
Tryptophan ins Gehirn.
Fällt der Blutzuckerspiegel im Körper unter einen Wert von 80 mg/dl ab, wird die
Insulinproduktion bereits stark reduziert.
Sinkt der Blutzucker weiter ab, treten verschiedene Gegenspieler des Insulins auf:
* Glucagon
* Adrenalin
* Kortisol
* Somatostatin
Insulin steht auf der Liste der verbotenen Doping-Substanzen, da es in mehreren Bereichen
missbraucht wird. Da Insulin der durch Somatotropin verringerten Glukoseaufnahme in die
Muskelzellen entgegen wirkt, wird es oft zur Kompensation dieser unerwünschten
Nebenwirkung verwendet (siehe auch Anabolikum). Andere Anwendungen sind die
Förderung der Füllung der Glykogenspeicher bei Ausdauersportlern und die Unterstützung
des Aufbaus von Muskelmasse.42
31. Glucagon ist ein Peptidhormon, dessen Hauptaufgabe die Erhöhung des
Blutzuckerspiegels ist. Es wird aus den Vorstufen Präglucagon und Präproglucagon in den
Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse (α-Inselzellen) gebildet. Bei Blutzuckerabfall,
aber auch nach einer proteinreichen Mahlzeit wird Glucagon von der Bauchspeicheldrüse in
die Blutbahn abgegeben und dort frei transportiert. Dieses Hormon ist in seiner Wirkung auf
den Glucose-, Protein- und Fettsäurestoffwechsel ein Gegenspieler des Insulins. Glucagon
wird von der Leber aufgenommen und durch Spaltung inaktiviert.
Glucagon ist der Gegenspieler zu Insulin. Während Insulin die Glykogensynthese fördert,
resultiert die Freisetzung von Glucagon in einem Abbau von Glykogen. Durch cAMP werden
die Enzyme für den Glucose- und Fettstoffwechsel aktiviert.
Bei normaler Ernährung bleibt die Sekretion von Glucagon im Vergleich zu der von Insulin
relativ konstant. Die Stimuli für eine erhöhte Ausschüttung sind hauptsächlich Hypoglykämie
42
http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin, 10.05.2012
58
(Blutzuckerabfall), proteinreiche Mahlzeiten, Infusion von Aminosäuren (z.B. Arginin, Alanin),
länger dauernde starke körperliche Arbeit und Stress. Bei Hypoglykämie kann die
Glucagonsekretion auf das bis zu Vierfache gesteigert werden. Stimulation erfolgt durch
Vagusreiz, Mahlzeiten und durch α-Adrenorezeptoren. Seine Freisetzung wird von Insulin,
Somatostatin und GLP-1 gehemmt.
Glucagon wird zur Ruhigstellung des Darmes eingesetzt und wird in dieser Funktion auch als
intravenös zu verabreichendes Medikament verwendet. Als Antidot bei Vergiftungen mit
Betablockern und Calciumkanalblockern wird der Wirkstoff ebenfalls angewendet. Es wird
auch beim Magenröntgen verwendet, um die Schleimhaut besser beurteilen zu können.
Außerdem besitzen viele Typ-1-Diabetiker ein Notfall-Set mit Glucagon und einem
Lösungsmittel, das bei einer schweren Hypoglykämie mit Bewusstlosigkeit nach Auflösung
der Pulversubstanz von einem eingewiesenen Helfer subkutan oder intramuskulär gespritzt
wird und über den oben beschriebenen Wirkungsmechanismus eine Erhöhung des
Blutzuckerspiegels erreichen soll.43
32. Wachstumshormon (WH), Growth Hormone (GH) oder Somatropin ist ein
Proteohormon, das als Wachstumshormon im menschlichen und tierischen Organismus
vorkommt.
Das Somatropin wird in den α-Zellen des Hypophysenvorderlappens gebildet. Seine
Ausschüttung wird durch den Hypothalamus mit seinem Somatropin-releasing-Faktor (SRF,
GHRH Growth-Hormone-Releasing-Hormon, GRF, Somatoliberin) und dem Somatostatin
reguliert. Während des Schlafes wird am meisten Somatropin produziert. Die Pubertät ist das
Lebensalter mit einer ausgeprägten Somatropin-Produktion.
Jeder andere energieverbrauchende Prozess (körperliche Aktivität, psychischer Stress,
Hungern) stellt einen Sekretionsstimulus für die Ausschüttung von Somatropin dar. Negativ
reguliert wird Somatropin durch das Somatostatin, ein Inhibiting-Hormon (Growth-HormoneInhibiting-Hormone, GHIH), das im Pankreas und Hypothalamus gebildet wird.
Somatropin ist das quantitativ bedeutsamste Hormon der Hypophyse. Es macht etwa zehn
Gewichtsprozent der getrockneten Drüse aus.
Somatropin ist essentiell für ein normales Wachstum. Bei einer verminderten Produktion
oder einem verminderten Ansprechen der Zellen auf Somatropin kommt es zu einem
Minderwuchs. Bei einer Überproduktion resultiert ein Riesenwuchs oder eine Akromegalie
(übermäßiges Wachstum an den noch nicht verknöcherten Zonen in den Akren wie Nase,
Kinn, Finger und dem Schädelknochen sowie bei allen Weichteilen (z.B. Kardiomegalie)).
Im Erwachsenenalter führt ein Mangel an Somatropin zu vielfältigen Symptomen:
* Erhöhte Körperfettmasse (hauptsächlich Viszeralfett)
* Reduzierte Muskelmasse
* Reduzierte Knochenmineraldichte
* Erhöhtes kardiovaskuläres Risikoprofil
* Verringerte Lebensqualität
* Vermehrte Inanspruchnahme medizinischer Leistungen
Diese Symptome gehen einher mit einer verminderten Lebenserwartung.
Somatropin wirkt indirekt, indem es an den Somatropin-Rezeptor bindet, der ein
Transkriptionsfaktor ist und die Expression des Proteins Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1
(IGF-1) erhöht. Dieses wiederum bindet an seinen Rezeptor (IGF1R), der ebenso ein
Transkriptionsfaktor ist und die Produktion einer Vielzahl von anderen Proteinen steuert. Ist
der Somatropin-Rezeptor durch Mutationen verändert, sprechen die Zellen nicht oder
vermindert auf Somatropin an, was als Somatropin-Resistenz oder Laron-Syndrom
bezeichnet wird.
Genauer betrachtet wirkt Somatropin vor allem an folgenden Organen:
* Muskel, Leber (über IGF1)
* Knochen, Niere (über EGF)
* Knorpel (über IbFGF)
Anabol wirkt es vor allem an Muskel, Leber, Knochen. Das heißt, es führt an diesen Organen
zu einer vermehrten Aminosäureaufnahme und -verwertung. Außerdem erhöht Somatropin
43
http://de.wikipedia.org/wiki/Glucagon, 10.05.2012
59
den Blutzuckerspiegel (durch Glykogenolyse) und wirkt auf die Fettzellen lipolytisch, das
heißt fettabbauend.
Synthetisches Somatropin wird als „Anti-Aging―-Mittel verwendet, wobei es keine Belege für
einen Langzeitnutzen gibt. Häufig missbräuchlich angewendet wird es aufgrund seiner
muskelbildenden Eigenschaften auch im Bodybuilding und anderen Sportarten. Zu diesem
Zweck wird es teilweise auch mit Testosteron, Insulin, Trenbolon und dem
Schilddrüsenhormon Triiodthyronin (T3) kombiniert. Mittlerweile sind aber auch schon
gefährliche Totalfälschungen von angeblich Somatropin-haltigen Arzneimitteln aufgetaucht,
die für die Verwendung in der Bodybuilder-Szene bestimmt waren. In der Doping-Szene gilt
Somatropin allgemein hin als teure „Wunderwaffe―. Die Anwendung von Somatropin bei
Menschen ohne vorliegenden Mangel führt zu Akromegalie mit schwersten Nebenwirkungen,
die oft irreversibel sind.44
33. Melatonin ist ein Hormon, das von den Pinealozyten in der Zirbeldrüse (Epiphyse) –
einem Teil des Zwischenhirns – aus Serotonin produziert wird und den Tag-NachtRhythmus des menschlichen Körpers steuert.
Melatonin ist ein Metabolit des Tryptophanstoffwechsels. Es wird im Darm und in der
Netzhaut des Auges gebildet und in der Zirbeldrüse unter dem Einfluss von Dunkelheit
freigesetzt. Melatoninkonzentrationen steigen in der Nacht um den Faktor zehn an, das
Maximum wird gegen drei Uhr morgens erreicht – mit einer jahreszeitlich wechselnden
Rhythmik. Die Sekretion wird durch Tageslicht gebremst. Die Bedeutung des Melatonins bei
Jet-Lag und Schichtarbeit ist allgemein anerkannt, eine Anwendung von Melatonin ist in
diesem Zusammenhang umstritten. Durch Koordinierung der circadian-rhythmischen
Vorgänge im Körper entfaltet es seine Wirkung als Zeitgeber. Die Melatonin-induzierte
Tiefschlafphase stimuliert die Ausschüttung des Wachstumshormons Somatotropin.
Entsprechende chronische Störungen führen zur vorzeitigen Somatopause. Weitere wichtige
Melatonineffekte liegen in seiner Wirkung als Antioxidans, die jedoch nicht therapeutisch
genutzt werden kann. Wichtig ist auch die antigonadotrope Wirkung (Verkleinerung der
Geschlechtsdrüsen) sowie das Herunterregeln vieler biologischer und oxidativer Prozesse,
darauf ist insbesondere bei der Einnahme von Melatonin zu achten. Besonders eine
Verringerung (aber auch eine Erhöhung) des Melatoninspiegels im Blut bewirkt
Schlafstörungen oder Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus.
Im Winter, wenn das Tageslicht nur wenige Stunden vorhält, bleibt der Melatoninspiegel
auch tagsüber erhöht. Als Folge davon können Müdigkeit, Schlafstörungen und
Winterdepressionen auftreten. Als Gegenmaßnahme wird empfohlen, die kurze Phase von
Tageslicht für Spaziergänge zu nutzen. Alternativ kommt auch eine Lichttherapie in Frage.
Ein zu niedriger Melatoninspiegel kann mit Schlafstörungen einhergehen. Mit zunehmendem
Alter produziert der Körper weniger Melatonin, die durchschnittliche Schlafdauer nimmt ab
und Schlafprobleme treten gehäuft auf. Auch bei Schichtarbeit und bei Fernreisen (Jetlag)
kann der Melatoninhaushalt durch die Zeitumstellung gestört werden.
Erholsamer Schlaf ist wichtig für ein funktionierendes Gedächtnis. Einer der Gründe dafür
könnte der Einfluss von Melatonin auf den Hippocampus sein. Diese Region im Gehirn ist
wichtig für das Lernen und Erinnern. Durch die Wirkung von Melatonin ist die
neurophysiologische Grundlage von Lernen und Gedächtnis, die synaptische Plastizität,
einem deutlichen Tag-Nacht-Rhythmus unterworfen.
Melatonin-Präparate sind in Kanada und den USA frei verkäuflich als
Nahrungsergänzungsmittel. 1995 wurde in Kalifornien mehr Geld für Melatonin-Präparate
ausgegeben als für Aspirin. In den USA werden unterschiedliche Heilwirkungen beworben:
* Prophylaxe der Migräne;
* Anregung des Haarwuchses.
* Abfangen freier Radikale und als Folge der nachgewiesenen antioxidativen Fähigkeiten:
* eine Verlangsamung des Alterns
* Bekämpfen oder Vorbeugen von Krebs;
* Vermeidung von Arteriosklerose, Schlaganfällen, Herzinfarkten;
Auch in Kanada sind Melatonin-Präparate als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.45
44
45
http://de.wikipedia.org/wiki/Somatropin, 10.05.2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin, 10.05.2012
60
34. Serotonin, auch 5-Hydroxytryptamin (5-HT) oder Enteramin, ist ein Gewebshormon
und
Neurotransmitter.
Es
kommt
unter
anderem
im
Zentralnervensystem,
Darmnervensystem, Herz-Kreislauf-System und im Blut vor. Der Name dieses biogenen
Amins leitet sich von seiner Wirkung auf den Blutdruck ab: Serotonin ist eine Komponente
des Serums, die den Tonus (Spannung) der Blutgefäße reguliert. Es wirkt außerdem auf die
Magen-Darm-Tätigkeit und die Signalübertragung im Zentralnervensystem.
Im menschlichen Organismus kommt die größte Menge an Serotonin im Magen-Darm-Trakt
vor. Hier werden etwa 95 % der gesamten Serotoninmenge des Körpers, die auf 10 mg
geschätzt wird, gespeichert. Etwa 90 % des Serotonins des Magen-Darm-Trakts werden in
den enterochromaffinen Zellen gespeichert, die übrigen 10 % sind in den Nervenzellen
(Neuronen) des Darmnervensystems zu finden. Das Serotonin des Bluts ist fast
ausschließlich auf die Thrombozyten (Blutplättchen) verteilt. Dieses Serotonin wird von den
enterochromaffinen Zellen des Magen-Darm-Trakts produziert und nach Abgabe in das Blut
von den Thrombozyten aufgenommen. Auch basophile Granulozyten und Mastzellen
können, zumindest bei Nagetieren, Serotonin speichern und freisetzen. Im
Zentralnervensystem befindet sich Serotonin insbesondere in den Neuronen der RapheKerne. Eine pathologisch vermehrte Produktion, Speicherung und Freisetzung von Serotonin
kann häufig bei neuroendokrinen Tumoren des Magen-Darm-Trakts, den Karzinoiden,
beobachtet werden und ist für deren charakteristische Begleitsymptomatik verantwortlich.
Nach oraler Gabe wird Serotonin zu etwa 75% in den Blutkreislauf aufgenommen und später
nach Verstoffwechslung über den Urin ausgeschieden. Ähnliche Werte werden für die
Aufnahme von Serotonin aus Lebensmitteln wie Bananen gefunden.
Beim Menschen und bei Tieren wird Serotonin aus der Aminosäure L-Tryptophan in einer
Zwei-Schritt-Reaktion unter Beteiligung der Enzyme Tryptophanhydroxylase und
Aromatische-L-Aminosäure-Decarboxylase aufgebaut. Der wichtigste Produktionsort sind die
enterochromaffinen Zellen der Darmschleimhaut. Von hier aus wird das produzierte
Serotonin über die Blutplättchen transportiert. Eine Passage der Blut-Hirn-Schranke ist
jedoch nicht möglich, sodass Serotonin auch im Zentralnervensystem produziert werden
muss. Den Stellenwert der neuronalen Serotoninproduktion zeigt die Anwesenheit einer
zweiten paralogen Tryptophanhydroxylase im Gehirn, die bereits vor der Entwicklung der
Wirbeltiere durch Genverdopplung aus der ersten Isoform hervorging.
Im menschlichen Organismus besitzt Serotonin vielfältige Wirkungen insbesondere auf das
Herz-Kreislauf-System, den Magen-Darm-Trakt und das Nervensystem.
Die Wirkungen von Serotonin auf das Herz-Kreislauf-System sind komplex und umfassen
sowohl das Zusammenziehen (Kontraktion) als auch die Entspannung (Relaxation) der
glatten Muskulatur von Blutgefäßen. Während in der Lunge und in den Nieren des Menschen
die blutgefäßverengende Wirkung im Vordergrund steht, dominiert in der Skelettmuskulatur
die blutgefäßerweiternde Wirkung. Eine Injektion von Serotonin in den Blutkreislauf
verursacht eine triphasische Veränderung des Blutdrucks. Nach einem anfänglichen
Blutdruckabfall kommt es nach wenigen Sekunden zu einem Blutdruckanstieg, um
letztendlich in einer langanhaltenden Hypotonie zu enden.
Serotonin hat sowohl mittelbare als auch unmittelbare Auswirkungen auf die Blutgerinnung.
Die Thrombozyten, auch Blutplättchen genannt, deren Zusammenballung (Aggregation)
wichtig für die Blutgerinnung ist, dienen nicht nur der Speicherung und Freisetzung von
Serotonin, sondern tragen selbst Serotoninrezeptoren des Typs 5-HT2A. Dank dieser führt
Serotonin zu einer Entleerung der Granula der Thrombozyten und verstärkt die durch andere
Botenstoffe wie beispielsweise Adenosindiphosphat oder Thrombin hervorgerufene
Thrombozytenaggregation. In kleineren Blutgefäßen trägt es zudem durch Vasokonstriktion
und somit durch einen reduzierten Blutstrom zur Wundheilung bei.
Im Magen-Darm-Trakt hat Serotonin verschiedene motorische und sensorische Funktionen.
Dabei reagiert das Verdauungssystem einerseits auf Serotonin, das aus den
enterochromaffinen Zellen freigesetzt wird, andererseits fungiert Serotonin als
Neurotransmitter im Darmnervensystem. An der Vermittlung der Wirkung des Serotonins im
Magen-Darm-Trakt sind insbesondere die Serotonin-Rezeptoren 5-HT3 und 5-HT4 beteiligt.
Im menschlichen Auge reguliert Serotonin über eine Aktivierung verschiedener
Serotoninrezeptoren den Augeninnendruck über Nerven, welche unter anderem Serotonin
als Neurotransmitter nutzen. Als mögliche Mechanismen kommen eine Steuerung der
Kammerwasserproduktion im Auge und eine Öffnung oder Schließung des
61
Pupillenverengermuskels Musculus sphincter pupillae in Frage. Auch eine Nebenwirkung
sogenannter Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), das gehäufte Auftreten
eines Glaukoms, kann mit einer Wirkung von Serotonin auf den Augeninnendruck erklärt
werden
Serotonin, das sich im Zentralnervensystem in den Somata (Zellkörper) serotoninerger
Nervenbahnen in Raphe-Kernen befindet, deren Axone in alle Teile des Gehirns ausstrahlen,
beeinflusst unmittelbar oder mittelbar fast alle Gehirnfunktionen. Zu den wichtigsten
Funktionen des Serotonins im Gehirn, das die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann
und daher vor Ort gebildet werden muss, zählen die Steuerung oder Beeinflussung der
Wahrnehmung, des Schlafs, der Temperaturregulation, der Sensorik, der Schmerzempfindung und -verarbeitung, des Appetits, des Sexualverhaltens und der Hormonsekretion. Serotonin fungiert dabei einerseits als Neurotransmitter im synaptischen Spalt und
wird andererseits diffus über freie Nervenendigungen ausgeschüttet.
Zu den bekanntesten Wirkungen des Serotonins auf das Zentralnervensystem zählen seine
Auswirkungen auf die Stimmungslage. Ein erhöhter Serotoninspiegel im Gehirn,
beispielsweise bedingt durch eine Überdosierung Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, führt zu Unruhe und Halluzination. Depressive Verstimmungen lassen sich
neurochemisch häufig auf einen Mangel an Serotonin oder seiner Vorstufe, der Aminosäure
Tryptophan, zurückführen. Auch Angst und impulsive Aggressionen können auf einen
Serotoninmangel zurückgeführt werden.
Serotonin führt über eine Stimulation bestimmter Regionen der Großhirnrinde, die für die
emotionale Regulation verantwortlich sind, im Wesentlichen zu einer Hemmung der
Impulsivität und des aggressiven Verhaltens. Hieran sind insbesondere Serotoninrezeptoren
vom Typ 5-HT1A und 5-HT1B beteiligt. Für die euphorisierende und halluzinogene Wirkung
von Serotoninagonisten wie beispielsweise LSD ist eine Aktivierung von 5-HT2A-Rezeptoren
verantwortlich.
Serotonin wird auf Grund seiner Wirkungen auf die Stimmungslage im Volksmund oft als
„Glückshormon― bezeichnet. Ein Konsum serotoninreicher Genussmittel, wie beispielsweise
Schokolade oder Bananen, führt jedoch nicht wegen des enthaltenen Serotonins zu einer
stimmungsaufhellenden Wirkung, da Serotonin nicht die Blut-Hirn-Schranke überwinden
kann. Vielmehr bewirken die aufgenommenen Kohlenhydrate eine vermehrte Produktion und
Ausschüttung von Neurotransmittern im Gehirn, die zu dieser Wirkung führen.
Eine mögliche Rolle des Serotonins bei der Regulierung der Schlaf-Wach-Rhythmik ist seit
den 1950er Jahren bekannt. Die Befunde zur Modulation der Schlaf-Wach-Rhythmik durch
Serotonin waren lange Zeit teils widersprüchlich. Nach heutigem Kenntnisstand bewirkt
Serotonin im Wesentlichen die Beförderung des Wachzustands. Dabei sind die
serotoninhaltigen Neurone der Raphe-Kerne, welche mit dem suprachiasmatischen Kern
(SCN) des Hypothalamus, dem Sitz der Hauptuhr der Säugetiere, verbunden sind, während
des Wachzustands aktiv. Im Tiefschlaf hingegen reduzieren sie ihre Tätigkeit, und während
des REM-Schlafs stellen sie diese praktisch ein. Zugleich steuert der suprachiasmatische
Kern unter anderem die Produktion und Freisetzung des an der zeitlichen Steuerung des
Schlafs beteiligten Hormons Melatonin aus der Zirbeldrüse.
Serotonin ist ein Neurotransmitter, dessen Ausschüttung im Gehirn indirekt mit der Nahrung
in Verbindung steht. Ein Faktor ist die Konzentration an freiem Tryptophan im Blutplasma.
Kohlenhydratreiche Kost führt über eine Ausschüttung von Insulin zu einer Steigerung der
Tryptophanaufnahme ins Gehirn, welche mit einer gesteigerten Serotoninsynthese assoziiert
wird. Serotonin wird insbesondere mit einer appetithemmenden Wirkung in Verbindung
gebracht. Bei übergewichtigen Menschen sind der Tryptophanspiegel im Blutplasma und der
Serotoninspiegel im Gehirn verringert. Arzneistoffe, welche, wie die selektiven SerotoninWiederaufnahmehemmer, die Serotoninkonzentration im Gehirn erhöhen, führen zu einer
Appetitlosigkeit als Nebenwirkung.
Serotonin, das beispielsweise aus verletzten Nervenzellen freigesetzt wird, ist ein direkter
Aktivator eines Schmerzreizes. Von größerer Bedeutung ist die Wirkung von Serotonin, über
absteigende serotoninerge Neurone in das Hinterhorn des Rückenmarks Schmerzreize zu
verstärken oder abzuschwächen.
Serotonin, das unter anderem zum Zeitpunkt der Ejakulation in den Hypothalamus
ausgeschüttet wird, zeigt primär eine hemmende Wirkung auf das Sexualverhalten und die
Sexualfunktionen. Serotonin fungiert dabei als Gegenspieler des Dopamins. Arzneistoffe,
welche wie die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer die Serotoninkonzentration im
62
Gehirn erhöhen, können neben einer Reduktion des Sexualbedürfnisses beim Mann
insbesondere zu einer eingeschränkten Fähigkeit zur Erektion oder zu einer Hemmung der
Ejakulation führen. Eine gestörte Serotoninproduktion führt im Experiment mit Mäusen zu
bisexuellem Sexualverhalten, das sich durch Serotoningaben in heterosexuelles
zurückführen lässt.
Serotonin ist im Zentralnervensystem an der Regulation der Körpertemperatur beteiligt. Je
nach involviertem Gehirnareal und je nach beteiligten Rezeptoren führt Serotonin zu einem
Anstieg (Hyperthermie) oder einer Absenkung der Körpertemperatur (Hypothermie). Die
hypotherme Wirkung des Serotonins wird insbesondere mit einer Aktivierung von
Serotoninrezeptoren des Subtyps 5-HT7 in Verbindung gebracht.
Serotonin spielt häufig bei neuroendokrinen Tumoren, das heißt bei gut- oder bösartigen
Tumoren mit Eigenschaften von Nervenzellen (Neurone) und hormonproduzierenden
(endokrinen) Drüsen, eine zentrale Rolle. Das Karzinoid, eine Sammelbezeichnung für
neuroendokrine Tumoren des Magen-Darm-Trakts, ist durch die Überproduktion von
Gewebshormonen, insbesondere Serotonin, geprägt. Im Gegensatz zu den meisten anderen
Tumoren sind die charakteristischen Symptome des Karzinoids nicht auf eine Verdrängung
von gesundem Gewebe, sondern insbesondere auf die Wirkungen des erhöhten
Serotoninspiegels zurückzuführen. Ein erster Hinweis auf eine karzinoidbedingte Erhöhung
des Serotoninspiegels im Magen-Darm-Trakt sind anhaltende Durchfälle und Bauchkrämpfe.
Bei einer erhöhten Serotonin-Produktion außerhalb des Magen-Darm-Trakts, beispielsweise
nach Metastasierung, sind systemische Serotonin-Wirkungen, wie das Flush-Syndrom, zu
beobachten. Ist der Serotoninspiegel Karzinoid-bedingt über eine längere Zeit erhöht, treten
als Folge der hypertrophischen Wirkung des Serotonins Fibrosen, insbesondere der
Trikuspidalklappen und Pulmonalklappen des Herzes, auf.
Störungen des Serotonin-Systems werden als eine mögliche Ursache für die Entstehung der
seltenen
pulmonal-arteriellen
Hypertonie
betrachtet.
Arzneistoffe,
die
den
Serotonintransporter hemmen und die freie Serotoninkonzentration erhöhen, können die
Entstehung einer pulmonalen Hypertonie begünstigen. Ein Polymorphismus des
Serotonintransporter-Gens und eine Mutation des Serotoninrezeptors 5-HT2B wurden als
weitere mögliche Ursachen einer pulmonale Hypertonie gefunden.
Neben anderen Neurotransmittern spielt Serotonin eine zentrale Rolle in der
Pathophysiologie der Migräne. Im Vorfeld einer Migräne und während einer Migräneattacke
können charakteristische Schwankungen des Serotoninspiegels beobachtet werden. Ein
niedriger Serotoninspiegel in den betreffenden Gehirnarealen wird dabei mit einer
Ausbreitung sogenannter trigeminovaskulärer Schmerzreize als Ursache der Migräne in
Verbindung gebracht.
1969 stellten zeitgleich Alec Coppen, Izyaslav Lapin und Gregory Oxenkrug die Hypothese
auf, dass ein Mangel an Serotonin ursächlich für die Entstehung von Depressionen sei. Sie
basiert auf früheren Beobachtungen, dass die Konzentration des Serotonin-Abbauprodukts
5-Hydroxyindolylessigsäure in der Gehirnflüssigkeit bei depressiven Patienten reduziert sei.
Eine klare Korrelation zwischen 5-Hydroxyindolylessigsäure-Konzentration und dem
Schweregrad einer Depression besteht dennoch nicht, da die Konzentration des Metaboliten
nur ein indirektes Maß für die Serotonin-Konzentration ist. Beobachtungen nach einem
pharmakologisch induzierten Serotoninmangel oder der Anwendung von Serotoninwiederaufnahmehemmern stützen die Serotonin-Hypothese der Depression. Nach der
Beobachtung, dass bei depressiven Patienten die Aufnahmefähigkeit von Serotonin in
Blutplättchen und in das Gehirn reduziert ist, wurde der Serotonintransporter und ein
genetischer Polymorphismus der Promotorregion seines Gens (5-HTTLPR) als ein
Vulnerabilitätsfaktor für das Auftreten einer Depression vermutet. Da die Ergebnisse
wissenschaftlicher Untersuchungen über die Beteiligung von Serotonin zum Teil
widersprüchlich sind, ist die Serotonin-Hypothese der Depression nicht unumstritten.
Serotonin selbst findet keine therapeutische Anwendung. Demgegenüber werden
Arzneistoffe, welche die Freisetzung, die Wirkung, die Wiederaufnahme und den Abbau von
Serotonin beeinflussen, in vielfältiger Weise zur Behandlung und Vorbeugung von
Krankheiten eingesetzt. Das mengenmäßig größte Einsatzgebiet von Arzneistoffen mit einer
Wirkung auf das Serotonin-System sind psychische Erkrankungen. Antidepressiva,
Neuroleptika, Hypnotika (Schlafmittel), Tranquillanzien, Appetitzügler, Migränetherapeutika,
63
Antihypertensiva (Blutdrucksenker), Blutgerinnungshemmer, Antiemetika zur Behandlung
von Übelkeit und Erbrechen, die Darmmotilität anregende Prokinetika.46
35. Oxytocin hat eine wichtige Bedeutung beim Geburtsprozess. Gleichzeitig beeinflusst es
nicht nur das Verhalten zwischen Mutter und Kind sowie zwischen Geschlechtspartnern,
sondern auch ganz allgemein soziale Interaktionen.
Das Neuropeptid aus der Gruppe der Proteohormone wird im Nucleus paraventricularis und
zu einem geringen Teil im Nucleus supraopticus (beides Kerngebiete im Hypothalamus)
gebildet. Von hier wird Oxytocin über Axone zum Hinterlappen (Neurohypophyse) der
Hypophyse (deutsch: Hirnanhangdrüse) transportiert, zwischengespeichert und bei Bedarf
abgegeben.
Heute ist bekannt, dass Oxytocin sowohl als Hormon als auch als Neurotransmitter wirkt. Die
Bandbreite seiner Wirkung ist daher größer als ursprünglich angenommen.
Die Ausschüttung von Oxytocin wird durch jede Art angenehmen Hautkontakt mit veranlasst.
Beim Stillen durch den Saugimpuls des Säuglings, ferner durch Wärme und Massieren. Auch
die Aktivität neuronaler Netzwerke des Gehirns, v. a. des Stammhirns regt diese
Ausschüttung an. Die Vorgänge im Stammhirn haben die urzeitlich entstandene Aufgabe
Angst- und Fluchtverhalten zu steuern. Hier ist z.B. die Amygdala zu nennen, aber auch
andere Neuronenverbände im Stammhirn, die den Herzkreislauf kontrollieren. Das Oxytocin
spielt so eine wichtige Rolle bei der Stressregulierung.
Oxytocin-Rezeptoren befinden sich in verschiedenen Körpergewebearten, unter anderem in
den Myoepithelzellen der Milchdrüsen, den Geweben der Geschlechtsorgane, der Nieren,
des Herzens, des Thymus, der Bauchspeicheldrüse und in Fettzellen.
Oxytocin bewirkt eine Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur (Myometrium) und löst damit
die Wehen während der Geburt aus. Es wird im Rahmen der klinischen Geburtshilfe als
Medikament in Tablettenform, als Nasenspray oder intravenös (sog. „Wehentropf―)
eingesetzt. Weiterhin löst Oxytocin Nachwehen aus. Nachwehen sind Kontraktionen der
Gebärmuttermuskulatur, die unmittelbar nach der Geburt der Blutstillung und später der
Rückbildung (Involution) des Uterus dienen.
Darüber hinaus verursacht es die Milchejektion (Entleerung der Drüsenbläschen) durch
Stimulation der sogenannten myoepithelialen Zellen der Milchdrüse.
Oxytocin verringert den Blutdruck und den Kortisolspiegel, wirkt sedierend und kann zu
Gewichtszunahme und verbesserter Wundheilung führen. Forschungsergebnisse deuten
darauf hin, dass Oxytocin durch Einwirkung auf die sogenannte HPA-Achse (hypothalamicpituitary-adrenocortical axis) die Auswirkung von Stress verringert.
Aufgrund seiner weitgehend homologen Struktur zu Adiuretin kann Oxytocin in hohen Dosen
dessen Wirkung haben.
Es bestehen Hinweise, dass Oxytocin regulierend auf das Wachstum neoplastischer Zellen
einwirkt.
Oxytocin spielt perinatal eine wesentliche Rolle; so ist ein Anstieg der Dichte von
Oxytocinrezeptoren im Gewebe des Uterus kurz vor dem Einsetzen von Geburtswehen zu
beobachten.
Der Reflex der Milchejektion einer stillenden Mutter wird von der Oxytocinkonzentration
gesteuert. Bereits wenn sie den Säugling schreien hört oder an das Stillen denkt, erfolgt eine
Ausschüttung von Oxytocin. Das Neuropeptid erhöht nicht nur den Milchfluss beim Saugen
des Säuglings, sondern beeinflusst – zusammen mit dem Rückgang des Stress-Hormons
Cortisol – die Stimmung der Mutter: „Es verschafft angenehme, manchmal sogar lustvolle
Gefühle. (…) Diese emotionale Wirkung schafft vor allem eines: Sie verstärkt die emotionale
Bindung der Mutter an das Kind.―
In der neurochemischen Forschung wird Oxytocin beim Menschen mit psychischen
Zuständen wie Liebe, Vertrauen und Ruhe in Zusammenhang gebracht. Diese Annahmen
beruhen auf Experimenten, wie sie von Michael Kosfeld an der Universität Zürich
durchgeführt wurden. Kosfeld ließ Probanden ein Investorenspiel mit echten Geldgewinnen
durchführen, wobei bei einem Teil der Testpersonen durch ein Nasenspray ein erhöhter
Oxytocinspiegel erzeugt wurde. Es zeigte sich, dass die Personen mit einem erhöhten
Oxytocinspiegel mehr Vertrauen ihren Spielpartnern gegenüber an den Tag legten. Die
Arbeitsgruppe von Beate Ditzen erforschte den Einfluss von Oxytocin, indem sie Ehepartner
dazu aufforderte, ein Thema zu diskutieren, über das sie sich häufig streiten. Die Ergebnisse
46
http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin, 10.05.2012
64
der Studie legen eine beruhigende und deeskalierende Wirkung des Neuropeptids nahe. Die
Arbeitsgruppe von Carsten K. W. De Dreu brachte Oxytocin beim Menschen aber auch mit
defensiver Aggression gegenüber Außenseitern, einer Handlungsausrichtung zum Vorteil der
In-Group (engl.: in-group favoritism) und einer Änderung des Allianzverhaltens in
Zusammenhang.
Die sexuell stimulierende Wirkung von Oxytocin ist bei Tieren wiederholt beschrieben
worden, eine luststeigernde Wirkung wurde aber auch beim Menschen sowohl für Männer
als auch für Frauen nachgewiesen. Die beim Orgasmus freigesetzten hohen Oxytocindosen
bewirken danach eine Phase der Entspannung und Müdigkeit. „Auf jeden Fall ist es
vermutlich am Gefühl der engen persönlichen Verbundenheit nach einer befriedigenden
sexuellen Begegnung beteiligt, so ähnlich wie es die Bindung zwischen der stillenden Mutter
und ihrem Säugling verstärkt.― Zudem bewirkt „die moderate Ausübung taktiler Reizung auf
das Hautorgan in rhythmischen Abständen, mit anderen Worten: das Streicheln― eine
Freisetzung von Oxytocin „und führt zu einer Beruhigung und einem Wohlgefühl, das die
Bindung der beteiligten Personen verstärkt.― Oxytocin wird bei angenehmen Körperkontakten
wie Umarmungen und Zärtlichkeiten sowie Massagen ausgeschüttet, ebenso beim Singen.
Forschungen deuten darauf hin, dass eine Freisetzung von Oxytocin durch angenehme
Sinneswahrnehmungen wie Berührungen und Wärme, durch Nahrungsaufnahme, durch
Geruchs-, Klang- und Lichtstimulation sowie durch rein psychologische Mechanismen
ausgelöst werden kann, insbesondere infolge einer entsprechenden Konditionierung; im
Gehirn wird es zudem bei Stress freigesetzt.
Die Forschungsergebnisse haben dazu geführt, dass Oxytocin in der Öffentlichkeit
gelegentlich als Orgasmushormon, Kuschelhormon oder Treuehormon diskutiert wird.
Tatsächlich ist die Signifikanz von Oxytocin für Fühlen und Handeln in zahlreichen Studien
bestätigt, allerdings ist zu beachten, dass psychische Zustände wie zum Beispiel „Liebe―
keinen einheitlichen biologischen Phänomenen entsprechen.
Die vielfältigen Auslöser für eine Oxytocin-Ausschüttung werden als mögliche Erklärungen
für die Wirkungsweise alternativer Heilmethoden wie Hypnotherapie und Meditation
herangezogen.
Oxytocin ist auch Gegenstand der Forschung in der Psychologie bei der Erforschung von
Sozialphobien und verwandten Störungsbildern. Neuesten Ergebnissen zufolge könnte das
Hormon auch gegen Schizophrenie und Autismus wirken und bei Patienten für mehr
Vertrauen sorgen.47
36. Prolaktin (PRL) auch laktotropes Hormon (LTH) oder Laktotropin genannt, ist ein
Hormon, das in den laktotropen Zellen (azidophil, ca. 20 % der Adenohypophyse) im
Hypophysenvorderlappen gebildet wird und vor allem für das Wachstum der Brustdrüse im
Verlauf der Schwangerschaft und für die Milchsekretion (Laktation) während der Stillzeit
verantwortlich ist, und ferner psychologische Funktionen besitzt. Bei der Hündin ist Prolaktin
in der zweiten Hälfte des Zyklus (auch in der Trächtigkeit) für den Erhalt des Gelbkörpers
zuständig.
Dieses Hormon stimuliert Wachstum und Differenzierung der Brustdrüse während der
Schwangerschaft und führt zur Milchproduktion (Laktation) im Verlauf der Stillzeit bei
Säugetieren. Prolaktin unterdrückt auch den Follikelsprung (Eisprung), da die pulsatile (nicht
aber basale) Ausschüttung der dafür notwendigen Gonadotropine (LH und FSH) gehemmt
wird. Beim Menschen ist diese erst seit den 1990er Jahren genauer erforschte
schwangerschaftsverhütende Wirkung (Laktationsamenorrhö-Methode) abhängig von Dauer
und Häufigkeit des Stillens.
Prolaktin löst bei allen bislang darauf untersuchten Säugetierarten sowie auch bei vielen
anderen Wirbeltieren Brutpflegeverhalten aus, und zwar sowohl bei Weibchen als auch bei
Männchen, wenn sie an der Brutpflege beteiligt sind. Auch beim Menschen ist kurz vor der
Geburt ihres Kindes beim Lebensgefährten einer Schwangeren ein Anstieg des ProlaktinSpiegels festzustellen, allerdings ein deutlich niedrigerer als bei den Müttern.
Die Ausschüttung von Prolaktin wird durch Botenstoffe aus dem Hypothalamus geregelt und
erfolgt in einem (nicht sehr ausgeprägten) zirkadianen Tag-Nacht-Rhythmus vermehrt
während der zweiten Nachthälfte. Die Prolaktinausschüttung unterliegt dabei einem
komplexen Zusammenspiel mehrerer Faktoren, wobei die Hemmung durch den Neuro47
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxytocin, 10.05.2012
65
transmitter Dopamin (=Prolaktostatin) als wesentlicher Kontrollmechanismus gilt. Aus diesem
Grund werden Dopaminagonisten (z.B. Mutterkornalkaloide) als Mittel der Wahl bei
prolaktinproduzierenden Tumoren (siehe unten) eingesetzt, da sie nicht nur zu einer
Senkung der Prolaktinkonzentration im Blutserum führen, sondern meistens auch die
Tumorgröße signifikant verringern. Im Gegensatz zu Dopamin wirken andere
hypothalamische Faktoren stimulierend auf die Prolaktinfreisetzung, wie etwa TRH, VIP,
Angiotensin II, endogene Opioide, Oxytocin und das Prolaktin-Releasing-Hormon (PRH).
Weiterhin wird die Ausschüttung durch Stress, Non-REM-Schlaf und Unterzucker gefördert.
Dies hat insofern praktische Bedeutung, da eine erhöhte Prolaktinkonzentration im Blut (z.B.
im Rahmen einer ausgeprägten Schilddrüsenunterfunktion) den Eisprung verhindern bzw.
hinauszögern kann (siehe oben).
Ein erhöhter Wert von Prolaktin führt häufig zum Ausbleiben des Eisprunges und Ausbleiben
der Menstruation bei der Frau. Bei Störungen des weiblichen Zyklus oder Milchfluss bei einer
Frau, die nicht stillt, sollte der Prolaktinwert bestimmt werden. Auch vor jeder Operation
eines Tumors der Hypophyse wird der Prolaktinwert bestimmt, um zu ermitteln, ob es sich
um ein Prolaktinom handelt. Bei Prolaktinomen zeigt eine medikamentöse Therapie oft Erfolg
und eine Operation ist überflüssig.
Ein andauernd erhöhter Prolaktinwert deutet auf verschiedene Störungen und Krankheiten
hin. Man bezeichnet ihn als Hyperprolaktinämie
* Normalwert: 2–25 ng/ml
* Graubereich: 25–200 ng/ml
* eindeutig pathologisch: > 200 ng/ml
Ein Prolaktinwert im Graubereich (25–200 ng/ml) wird festgestellt während der Stillphase, bei
Schilddrüsenunterfunktion, bei der Einnahme unterschiedlicher Medikamente (insbesondere
von Neuroleptika wie Amisulprid und Risperidon beziehungsweise Drogen wie Cannabis),
bei neurogenen (z. B. sicher erhöht nach epileptischen Anfällen) und psychiatrischen
Störungen, Reizung von Thoraxnerven, z.B. bei Herpes zoster, Endometriose, akuten und
chronischen physischen und psychischen Stresssituationen, in der Schwangerschaft, nach
einem Orgasmus, nach intensiven Manipulationen der Brust, nach eiweißreicher Nahrung
und bei hohem Bierkonsum. Bei einem Wert, der 200 ng/ml übersteigt, ist vom Vorliegen
eines Tumors der Hypophyse (Prolaktinom) auszugehen. Ein Prolaktinom kann zu
sekundärem Hypogonadismus führen, da hohe Prolaktinspiegel die pulsierende Sekretion
der Geschlechtshormone LH und FSH stören.
Man vermutet beim Mann, dass ein andauernd außergewöhnlich hoher Prolaktinspiegel im
Blut für Erektile Dysfunktion (Impotenz) und Libidoverlust verantwortlich ist. Auch die
postkoitale Müdigkeit von Männern nach einem Orgasmus scheint durch einen hohen
Prolaktinspiegel verursacht zu werden.
Im Rahmen der Brustkrebsbehandlung ist ein niedriger Prolaktinspiegel wünschenswert, da
Prolaktin das Tumorwachstum fördern kann.48
37. (L-) Dopa (auch Levodopa, Abkürzung für L-3,4-DihydrOxyPhenylAlanin) wird zur
Herstellung von Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin und Melanin verwendet. Da es die
Eigenschaft hat, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren, eignet es sich für alle Krankheiten, die
aus einem Mangel der Neurotransmitter (Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin) resultieren. So
wird es etwa bei der Therapie der Parkinson-Krankheit gemeinsam mit einem der beiden
Decarboxylase-Hemmer Carbidopa oder Benserazid verabreicht. Dies soll einen vorzeitigen
Abbau in der Körperperipherie (außerhalb des Liquorraumes) zu Dopamin verhindern. Nach
Passieren der Blut-Hirn-Schranke wird Levodopa zu Dopamin verstoffwechselt, welches die
eigentliche gewünschte pharmakologische Wirksamkeit entfaltet. Somit handelt es sich bei
Levodopa um ein Prodrug. Aufgrund von Nebenwirkungen in der Langzeitanwendung bei
Parkinson-Patienten versucht man heute besonders bei jüngeren Parkinson-Patienten, die
Gabe von Levodopa hinauszuzögern und primär mit Dopamin-Agonisten zu therapieren.
Dopamin (DA) ist ein biogenes Amin aus der Gruppe der Katecholamine und ein wichtiger
Neurotransmitter. Im Volksmund gilt es als Glückshormon, das z. B. bei intensivem sog.
Flow-Erlebnis ausgeschüttet wird.
Dopaminerge Neuronen befinden sich im Zentralnervensystem und hier vor allem im
Mittelhirn. Vom Mittelhirn aus steigen wichtige dopaminerge Systeme ins Endhirn und ins
Zwischenhirn auf. Die zugehörigen Neuronenpopulationen finden sich in der Substantia
48
http://de.wikipedia.org/wiki/Prolaktin, 10.05.2012
66
nigra, dem ventralen Tegmentum und in den retro-rubralen Regionen. Dopamin ist aber auch
ein Neurotransmitter in einigen Systemen des vegetativen Nervensystemes und reguliert hier
die Durchblutung innerer Organe. Es wird für eine Vielzahl von lebensnotwendigen
Steuerungs- und Regelungsvorgängen benötigt.
Unter anderem beeinflusst Dopamin die extrapyramidale Motorik (hier besteht
möglicherweise ein Zusammenhang mit der Parkinsonschen Erkrankung). Ebenso steht der
Dopaminhaushalt im Zusammenhang mit den neurobiologischen Aspekten von Psychosen
und verschiedenen Störungen. Auch in die Regulation des Hormonhaushaltes greifen
dopaminerge Systeme ein. So hemmt Dopamin aus Neuronen, die entlang des 3.
Hirnventrikels lokalisiert sind, an der Hypophyse die Ausschüttung des Hormones Prolaktin.
Weiter regelt es die Durchblutung der Bauchorgane, insbesondere ist Dopamin an der
Steuerung der Nieren beteiligt.
Die Wirkung einer Dopaminausschüttung durch eine präsynaptische Endigung auf das
postsynaptische Neuron hängt vom Dopamin-Rezeptortyp in der Postsynapse ab. Zur Zeit
unterscheidet man fünf Dopamin-Rezeptoren (D1–D5). Bindet Dopamin an D1 oder D5 wird
die nachgeschaltete Zelle depolarisiert (ein exzitatorisches postsynaptisches Potential
entsteht). Eine Bindung an die Rezeptoren D2–D4 bewirkt eine Hyperpolarisierung der
Postsynapse (inhibitorisches postsynaptisches Potential). Die letzteren Rezeptortypen
werden zusammengefasst auch als D2-Gruppe bezeichnet. Es gibt zudem Hinweise darauf,
dass Dopaminrezeptoren des Typs D1 und des Typs D2 sogenannte Heterodimere bilden
können, was zu einer Aktivierung des Phospholipase-Signalwegs und schließlich einem
Anstieg der intrazellulären Ca-Konzentration führt. Die physiologische Bedeutung dazu ist
jedoch noch unklar.
Im ZNS gibt es im Wesentlichen vier dopaminerge Verarbeitungspfade:
1. Das Mesostriatale System (auch Nigro-Striatale System) nimmt seinen Ursprung in der
Substantia nigra im Mittelhirn und projiziert v.a. zu den Basalganglien, die eine wichtige Rolle
bei der Bewegungssteuerung spielen. Diesem Pfad wird eine wesentliche Rolle bei den
dyskinetischen Symptomen bei Morbus Parkinson sowie den häufig auftretenden
extrapyramidalen Störungen als Nebenwirkung von Neuroleptika zugeschrieben.
2. Das mesolimbische System entspringt ebenfalls im ventralen Tegmentum und projiziert
v.a. zum limbischen System (Hippocampus, Amygdala, Corpus mamillare, Fornix etc.).
Dieser Pfad trägt sehr wahrscheinlich wesentlich zu den sogenannten "positiven"
Symptomen bei schizophrenen Störungen bei. Es gilt als das „Belohnungssystem―, bei
dessen Funktionsreduktion Patienten lust- und antriebslos werden (Anhedonie, oft bei
Parkinsonpatienten). An diesem System setzt z.B. die intrakranielle Selbststimulation an, bei
der Mäuse sich bis zur völligen Erschöpfung über implantierte Elektroden selbst stimulieren.
Auch bestimmte Drogen, wie Kokain und Amphetamine, wirken auf dieses System.
3. Das Mesocorticale System verläuft vom ventralen Tegmentum zum Frontallappen des
Cortex. Nach derzeitigem Verständnis hat das Funktionieren dieser Bahn eine Bedeutung für
die sogenannten exekutiven Funktionen, sowie die Motivation. Im Zusammenhang mit
Psychosen des schizophrenen Formenkreises wird hier eine Unteraktivität gesehen, die man
mit den mit diesen Erkrankungen oft einhergehenden kognitiven Störungen in Verbindung
bringt.
4. Das tuberoinfundibuläre System, dessen Neuronen vom Nucleus arcuatus zum
Hypophysenvorderlappen ziehen und dort die Freisetzung von Prolactin hemmen.
Dopamin wird eine wichtige Rolle bei Suchterkrankungen zugeschrieben. So kommt es beim
Gebrauch von verschiedenen Rauschdrogen zur Wirkungsverstärkung von Dopamin,
Serotonin und Gamma-Aminobuttersäure. Hierbei ist die Störung im Dopaminspiegel für
einen Teil der Entzugssymptome verantwortlich.49
38. Histamin ist ein Naturstoff, der im menschlichen oder tierischen Organismus als
Gewebshormon und Neurotransmitter wirkt und auch im Pflanzenreich und in Bakterien weit
verbreitet ist. Beim Menschen und anderen Säugetieren spielt Histamin eine zentrale Rolle
bei allergischen Reaktionen und ist am Immunsystem, d. h. an der Abwehr körperfremder
Stoffe beteiligt. So dient es als einer der Botenstoffe in der Entzündungsreaktion, um eine
Anschwellung des Gewebes zu bewirken. Auch im Magen-Darm-Trakt, bei der Regulation
49
http://de.wikipedia.org/wiki/Dopa und http://de.wikipedia.org/wiki/Dopamin, 10.05.2012
67
der Magensäureproduktion und der Motilität sowie im Zentralnervensystem bei der
Steuerung des Schlaf-Wach-Rhythmus und der Appetitkontrolle wirkt Histamin als wichtiger
Regulator. Biochemisch ist es, wie auch Tyramin, Serotonin, Dopamin, Adrenalin,
Noradrenalin oder Octopamin, ein biogenes Amin. Es wird durch Abspaltung von
Kohlendioxid aus der Aminosäure Histidin gebildet und insbesondere in Mastzellen,
basophilen Granulozyten und Nervenzellen gespeichert.
Abwehrreaktionen
Wichtige Funktionen des Histamins sind seine Beteiligung an der Abwehr körperfremder
Stoffe und seine pathologische Beteiligung an der Symptomatik von Allergien und Asthma.
Ebenso ist Histamin eine der Mediatorsubstanzen bei Entzündungen und Verbrennungen.
Hierbei führt Histamin zu Jucken, Schmerz und Kontraktion der glatten Muskulatur
(beispielsweise in den Bronchien). Anders als beim Menschen spielt Histamin bei Hunden
und Katzen bei der Entstehung von Juckreiz nur eine untergeordnete Rolle. Es bedingt eine
erhöhte Permeabilität der Gefäßwände kleiner Blutgefäße und führt so zur Nesselsucht. An
diesem Prozess ist auch eine durch Histamin induzierte Aktivierung des
Transkriptionsfaktors NF-κB und eine damit verbundene vermehrte Freisetzung weiterer
Entzündungsmediatoren beteiligt. Histamin führt ebenfalls zu einer Freisetzung von
Adrenalin aus den Nebennieren. Diese Effekte werden insbesondere über eine Aktivierung
von H1-Rezeptoren vermittelt.
Histamin wirkt chemotaktisch auf verschiedene, an der Abwehr körperfremder Stoffe
beteiligte Zellen, beispielsweise die eosinophilen Granulozyten und die T-Zellen. Für diese
Effekte wird vor allem eine Aktivierung von H4-Rezeptoren verantwortlich gemacht.
Magen-Darm-Trakt
Im Magen-Darm-Trakt ist Histamin an der Regulation der Magensäureproduktion und der
Motilität beteiligt. Die durch Histamin über eine Aktivierung von H2-Rezeptoren vermittelte
Steigerung der Magensäureproduktion kann dabei als ein Bestandteil einer Histaminvermittelten Abwehrreaktion interpretiert werden.
Herz-Kreislaufsystem
Ebenfalls als Bestandteil einer Abwehrreaktion kann die Wirkung von Histamin auf die
Blutgefäße interpretiert werden. Es kontrahiert H1-Rezeptor-vermittelt die großen Blutgefäße
(Durchmesser von mehr als 80 µm) und führt zu einer Erweiterung kleinerer Blutgefäße
verbunden mit Hautrötung. Am Herzen besitzt Histamin über eine Aktivierung von H2Rezeptoren eine positiv inotrope (die Schlagkraft steigernde) und positiv chronotrope (die
Schlagfrequenz steigernde) Wirkung.
Zentralnervensystem
Im Zentralnervensystem ist Histamin über eine Aktivierung von H1-Rezeptoren an der
Auslösung des Erbrechens sowie der Regulation des Schlaf-Wach-Rhythmus beteiligt.
Basierend auf tierexperimentellen Befunden wird eine antidepressive, antikonvulsive und
Appetit zügelnde Wirkung des Histamins diskutiert. Ebenso scheint es an der Regulation der
Körpertemperatur, der zentralen Kontrolle des Blutdrucks und der Schmerzempfindung
beteiligt zu sein. Über präsynaptische Rezeptoren (insbesondere H3-Rezeptoren) besitzt
Histamin durch Hemmung der Neurotransmitterfreisetzung im Zentralnervensystem und im
peripheren Nervensystem einen regulatorischen Einfluss auf noradrenerge, serotoninerge,
cholinerge, dopaminerge und glutaminerge Neuronen. Histamin beeinflusst somit indirekt die
Effekte dieser Neurotransmitter.
Aktuell laufen Studien in Europa mit Histamin als Arzneistoff mit wachmachender,
vigilanzsteigernder Wirkung. Zum Einsatz könnte das Medikament in einiger Zeit z.B. bei
krankhaften Schlaf-Wach-Regulationsstörungen kommen.
Toxikologie
Die Verträglichkeitsgrenze von Histamin liegt bei ungefähr 10 mg. Größere Mengen Histamin
führen zu einer Vergiftung, die durch akute Beschwerden wie Atemnot, Blutdruckabfall,
Rötung der Haut, Nesselausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Durchfall
gekennzeichnet ist. 100 mg Histamin führen bereits zu deutlichen Vergiftungserscheinungen.
Die Verträglichkeitsgrenze könnte bei Patienten mit einer Histamin-Intoleranz deutlich
herabgesetzt sein.
68
Im Tierversuch zeigte Histamin bei verschiedenen Tierarten (Hund, Maus,
Meerschweinchen, Ratte, Hase) negative Effekte auf Lunge und gesamtes Atmungssystem,
bei Hunden führten intravenöse Gaben von 7 mg/kg zu Störungen bei der Herzfunktion,
subkutane Dosen ab 28,5 mg/kg zu Durchfall und Koma.
Verwendung
Histamin wird zur medizinischen Diagnostik v. a. von Atopien und Allergien eingesetzt, so im
inhalativen Provokationstest und zur Positivkontrolle beim Intrakutantest. Dem gegenüber
werden Arzneistoffe, welche die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen
(Mastzellenstabilisatoren) oder die Wirkung von Histamin an Histaminrezeptoren blockieren
(Antihistaminika), in der Therapie verwendet. Mit Mastzellenstabilisatoren (beispielsweise
Cromoglicinsäure (DNCG), Nedocromil oder Lodoxamid) und mit H1-Antihistaminika (z. B.
Diphenhydramin, Loratadin oder Cetirizin) werden allergische Beschwerden symptomatisch
behandelt. Darüber hinaus werden Schlafstörungen, Übelkeit und Erbrechen mit H1Antihistaminika behandelt. H2-Antihistaminika (wie Cimetidin, Ranitidin oder Famotidin) sind
als Hemmer der Magensäureproduktion bedeutende Antazida.
Ein Analogon des Histamins ist das vasodilatatorische Betahistin, welches als Antiemetikum
und Antivertiginosum (also gegen Schwindel) v. a. bei Morbus Menière und Hydrops
cochleae eingesetzt wird.
Anwendungsgebiete (Indikationen) Histamin ist in der Krebsimmuntherapie als
Injektionslösung zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie in Kombination mit
Interleukin-2 bei Krebspatienten in der ersten Remission zugelassen. Die Zulassung
beschränkt sich auf erwachsene Patienten, wobei eine Wirksamkeit bei Patienten über 60
Jahre nicht vollständig nachgewiesen wurde.
Gegenanzeigen (Kontraindikationen) Als absolute Kontraindikation für die Anwendung von
Histamin in der Krebsimmuntherapie gelten Überempfindlichkeitsreaktionen, mittelschwere
und schwere Herzinsuffizienz (NYHA III und IV) sowie die gleichzeitige systemische
Anwendung
von
Steroiden,
des
Blutdrucksenkers
Clonidin
oder
magensäuresekretionshemmender Arzneimittel aus der Gruppe der H2-Antihistaminika.
Ebenso ist die Krebsimmuntherapie mit Histamin und Interleukin-2 bei Patienten mit einer
allogenen Stammzelltransplantation kontraindiziert. Da in präklinischen Studien an
Nagetieren nach einer Anwendung von Histamin Hinweise auf schädigende Wirkungen auf
die Nachkommen gefunden wurde, ist Schwangeren und Stillenden kontraindiziert. 50
39. Prostaglandine sind eine Gruppe von Gewebshormonen. Der Name prostaglandin ist
von englisch „prostate gland― Prostata-Drüse abgeleitet. Prostaglandine kommen mit
unterschiedlicher Zusammensetzung und Funktion wohl überall im Organismus vor.
Besonders reich sind sie im Sperma vertreten.
Es gibt drei Hauptgruppen von Prostaglandinen:
* Serie-1-Prostaglandine (aus der DGLA): Sie haben Effekte wie eine starke
Entzündungshemmung und Verringerung der Blutgerinnung.
* Serie-2-Prostaglandine (aus der Arachidonsäure, kurz AA von Arachidonic Acid): Ihre
Wirkung ist der der Serie-1-Prostaglandine genau entgegengesetzt. Sie verstärken oder
verursachen erst Entzündungen, verengen die Blutgefäße, verstärken die Blutgerinnung und
verstärken die Schmerzwahrnehmung. Sie lösen im Körper die notwendigen Maßnahmen
aus, um auf Wunden oder andere Verletzungen zu reagieren.
* Serie-3-Prostaglandine (aus der Eicosapentaensäure). Neben verschiedenen anderen
Funktionen verringern sie die Entstehung der Serie-2-Prostaglandine und werden deshalb oft
als entzündungshemmend beschrieben. Das Hauptaugenmerk in der Pharmaforschung liegt
auf den Prostaglandinen aus der Arachidonsäure (Serie-2), da diese für Schmerz,
Blutgerinnung, Entzündungen und vieles andere verantwortlich sind. Man versucht durch
Medikamente (beispielsweise Acetylsalicylsäure) die Ausprägung der Serie-2-Prostaglandine
zu hemmen. Allerdings hemmen diese Medikamente auch deren natürliche Gegenspieler,
die Serie-1- und die Serie-3-Prostaglandine.
Serie-2-Prostaglandine sind die entzündungsfördernden Prostaglandine aus der
Arachidonsäure. Chemisches Grundgerüst der Serie-2-Prostaglandine ist die Prostansäure,
50
http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin, 10.05.2012
69
eine Carbonsäure mit 20 C-Atomen. Man unterscheidet mehrere Gruppen von
Prostaglandinen, welche sich durch den Oxidationsgrad der C-Atome 9 und 11
unterscheiden: Diketone, Diole, Ketole.
Unterschieden werden die verschiedenen Unterformen nach Struktur, Bildung, Vorkommen,
Wirkung und Regulation:
* Prostaglandin-H2 (PGH2)
* Prostaglandin-I2 (PGI2) oder auch Prostacyclin genannt.
* Prostaglandin-F2 (PGF2)
* Prostaglandin-D2 (PGD2)
* Prostaglandin-E2 (PGE2)
* Thromboxane (TX)
Die genaueren Charakteristika von Bildung, Vorkommen, Wirkung und Regulation werden in
den jeweiligen Unterkapiteln beschrieben.
Die Prostaglandinsynthese und der Fettstoffwechsel sind eng miteinander verbunden.
Kommt es zu einer Störung bei der Synthese der beiden essentiellen Fettsäuren Omega-6
und Omega-3, werden die zehn "eigenen" Fettsäuren und die Serie-1- und Serie-3Prostaglandine nicht gebildet. Die Serie-2-Prostaglandine werden trotz dieser Störung
gebildet, da der Ausgangsstoff Arachidonsäure in jedem tierischen Fett enthalten ist, und das
Enzym Cyclooxygenase immer präsent ist.
Prostaglandin-F2α-Analoga werden in der Augenheilkunde als Wirkstoffe oder als Teil von
Wirkstoffkombinationen in Augentropfen zur Glaukomtherapie (Grüner Star) eingesetzt.
In der Angiologie (Gefäßmedizin) werden Prostaglandine als vasoaktive Substanzen zur
Verbesserung der Durchblutung bei problematischen arteriellen Gefäßverschlüssen oder
Gefäßverengungen (z. B. Raynaud-Syndrom) eingesetzt.
In der Gastroenterologie wird das Prostaglandin-Analogon Misoprostol zur Prävention von
Magenschleimhautschäden bei Langzeiteinnahme nichtsteroidaler Antiphlogistika eingesetzt,
in Cytotec als Monosubstanz oder Arthotec in Kombination mit Diclofenac.
In der Pränatalmedizin werden Prostaglandin-Analoga, wie das Dinoproston (Minoprost E2),
zur Auslösung von Wehen eingesetzt, um eine Geburt einzuleiten. Dies kann zum einen
nötig sein, wenn der eigentliche Geburtstermin deutlich überschritten wurde, sodass es zu
einer Gefährdung des ungeborenen Kindes kommen könnte. Zum anderen wird diese
Substanzklasse zur Weheneinleitung eingesetzt, um bei einem medikamentösen
Schwangerschaftsabbruch die Wirkung des Medikaments zu verstärken. Darüber hinaus
werden sie benutzt, um in einem vergleichsweise späten Schwangerschaftsstadium
(Spätabbruch) eine künstliche Fehl- bzw. Totgeburt einzuleiten, mit Sulproston (Nalador).
Beim instrumentellen Schwangerschaftsabbruch, beispielsweise bei einem verhaltenen Abort
(missed abortion) werden Prostaglandin-Analoga verabreicht, um den Zervixkanal der
Gebärmutter zu erweichen, durch Gemeprost (Cergem). Dies ist notwendig, um eine
Verletzung sowie spätere Schäden der Zervix in Bezug auf weitere Schwangerschaften (z. B.
Zervixinsuffizienz) zu vermeiden.51
40. Prostaglandin E2 ist zusammen mit PGI2 das Hauptprostaglandin, welches in das
Entzündungsgeschehen involviert ist. Es erhöht die Gefäßpermeabilität (Gewebeschwellung), ist an der Entstehung der Rötung beteiligt und verstärkt den Schmerz (welcher
durch andere Entzündungsstoffe wie Bradykinin oder Histamin hervorgerufen wird), indem es
nozizeptive Nervenendigungen sensibilisiert (indem es die Aktivierungsschwelle für
Tetrodotoxin-resistente Natriumkanäle an sensiblen Nerven herabsetzt). Fieber wird durch
PGE2 mitverursacht, welches von Endothelzellen der Gefäße des Hypothalamus freigesetzt
wird. Bakterielle Lipopolysaccharide und Interleukin-1β stimulieren die Cyclooxygenase-2
und die Prostaglandin-E-Synthase in den Endothelzellen, die die Blut-Hirn-Schranke bilden.
Das PGE2 diffundiert in die Region des Organum vasculosum laminae terminalis (OLVT) des
Hypothalamus, von wo die Fieberreaktion gesteuert wird. Dort wird durch das PGE2 der
EP3-Rezeptor aktiviert.
Zellen des Immunsystems wie Makrophagen und Monozyten, die durch
Entzündungsmediatoren stimuliert werden, sezernieren große Mengen von PGE2
zusammen mit TXA2. Neutrophile bilden mäßige Mengen an PGE2. Lymphozyten und
Mastzellen (diese bilden Prostaglandin D2) bilden kein PGE2.
51
http://de.wikipedia.org/wiki/Prostaglandine, 10.05.2012
70
Da PGE2 zu einer cAMP-Erhöhung führt, kann die Sekretion von PGE2 durch Makrophagen
als negative Rückkoppelung dienen, um die Entzündungsaktivität zu begrenzen. PGE2
hemmt die Interleukin-2-Bildung und die Interferon-γ-Bildung durch T-Lymphozyten sowie die
Interleukin-1β-Freisetzung und TNFα-Freisetzung aus Makrophagen. PGE2 steigert dagegen
die Interleukin-6-Synthese.
Unreife Thymozyten werden durch PGE2 zur Reifung und Differenzierung angeregt.
Verschiedene Tumorzellen bilden große Mengen an PGE2. Es wird vermutet, dass deshalb
das Immunsystem bei Krebserkrankungen gehemmt sein kann.
PGE2 wird durch die Schleimhautzellen und Zellen der glatten Muskulatur des Magens
gebildet und schützt ihn, was vor allem durch eine Kombination aus drei Mechanismen
bewirkt wird:
1. PGE2 (über die EP3-Rezeptoren) reduziert (zusammen mit PGI2 über den ProstacyclinRezeptor) die Sekretion der Magensäure durch die Belegzellen des Magens.
2. PGE2 (wie PGI2) steigert die Durchblutung der Magenschleimhaut.
3. PGE2 (welches durch die Magenschleimhautzellen gebildet wird oder in den Magen
gegeben wird) stimuliert (ebenfalls über die EP3-Rezeptoren) die Freisetzung von viskösem
Schleim und neutralisierendem Bikarbonat, was die Magenschleimhaut vor ihrer eigenen
Säure schützt.
Die Gefahr, Magengeschwüre zu bilden, steigt dann, wenn beide Cyclooxygenasen (COX-1
und COX-2) medikamentös gehemmt werden und so die Prostaglandinbildung im Magen
stark eingeschränkt ist.
PGE2 stimuliert ferner die EP1-Rezeptoren der glatten Muskelzellen des Magens und führt
so zu deren Kontraktion.
* Im Gegensatz zu Prostacyclin kann PGE2 entweder eine Gefäßverengung oder
Gefäßerweiterung auslösen: Was von dem Gefäß und der Art der Prostaglandin ERezeptoren abhängt, die in ihren glatten Muskelzellen exprimiert sind.
* PGE2 regt die Gefäßneubildung an, indem es den vaskulären endothelialen
Wachstumsfaktor induziert. In welchem Rahmen und mit welcher Relevanz dies geschieht,
ist noch unklar (Stand 2004).
* Hält den Ductus arteriosus (über den EP4-Rezeptor) offen.
PGE2 ist das Hauptprostaglandin (neben geringeren Mengen Prostacyclin und ganz kleinen
Mengen TXA2), welches in der Nierenrinde gebildet wird. Das Nierenmark produziert aber
noch bis zu 20mal mehr PGE2 als die Nierenrinde. An der Urinausscheidung von PGE2
kann man die PGE2-Bildung in der Niere abschätzen.
* PGE2 und Prostacyclin haben in der Niere eine gefäßerweiternde und
durchblutungssteigernde Funktion. Die Durchblutung der Nieren ist bei verschiedenen
Grundkrankheiten (Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Niereninsuffizienz) abhängig von PGE2
und Prostacyclin. Daher besteht bei diesen Patienten das Risiko einer schwerwiegenden
Nierendurchblutungsstörung, wenn die Prostaglandinsynthese durch NSAIDs gehemmt wird.
Hierbei ist vor allem die Cyclooxygenase-1 maßgeblich, nur einige Zellen der Macula densa
enthalten Cyclooxygenase-2.
* Sie hemmen die Rückresorbtion des Natriums in dem Nierentubulussystem.
* In den Epithelzellen des Glomerulums und im Mesangium werden ebenfalls (vor allem
durch die Cyclooxygenase-2) PGE2 und Prostacyclin gebildet; dort stimulieren sie die
Reninsekretion.
PGE2 ist (wie Prostacyclin) ein schwacher Bronchodilatator (während Thromboxan, PGD2
und PGF2α starke Bronchokonstriktoren sind). Entzündungsmediatioren in den Lungen
stimulieren vor allem die Cyclooxygenase-2, deren Stimulation vor allem zu einer
Mehrbildung von PGE2 führt (zusammen mit kleineren Mengen von Prostacyclin,
Thromboxan und PGF2α). Diese Prostaglandinbildung wird durch Dexamethason
unterdrückt. Allerdings bleibt die Rolle der Prostaglandine bei Asthma für die praktische
Medizin bisher unklar, da durch COX-2-Hemmer in der Praxis kein wesentlicher Effekt
erreicht werden kann. Acetylsalicylsäure verschlechtert Asthma oft (durch eine vermehrte
Bildung von Leukotrienen bei einer Hemmung der Cyclooxygenasen).
Im Rückenmark wirkt PGE2 schmerzverstärkend. Im Hypothalamus bewirkt es eine
Steigerung der Körpertemperatur (u.a. Fieber) und Wachheit (und ist damit dort ein
Gegenspieler zum PGD2).
PGE2 steigert die Knochenresorption. hemmt die Lipolyse
71
Das Flavonoid Taxifolin hemmt u.a. die Produktion von Lipopolysaccharid-induziertem
Prostaglandin E.52
41. Prostacyclin gehört zu der Gruppe der Prostaglandine. Es wird in Endothelzellen
gebildet. PGI2 ist zusammen mit PGE2 das Hauptprostaglandin, welches in das
Entzündungsgeschehen involviert ist. Es erhöht die Gefäßpermeabilität (was die
Gewebeschwellung hervorruft), ist an der Entstehung der Rötung beteiligt (welche durch eine
erhöhte Durchblutung zustande kommt) und verstärkt den Schmerz (welcher durch andere
Entzündungsstoffe wie Bradykinin oder Histamin hervorgerufen wird), indem es nozizeptive
Nervenendigungen sensibilisiert (indem es die Aktivierungsschwelle für Tetrodotoxinresistente Natriumkanäle an sensiblen Nerven herabsetzt). IP-Rezeptoren in sensiblen
Neuronen erhöhen die Aktivität der Adenylatcyclase und der Phospholipase A und
modulieren so die Aktivität der Ionenkanäle und der Neurotransmitterfreisetzung durch die
Aktivierung von Proteinkinase A und der Proteinkinase C.
Die Prostacyclinsynthese ist wichtig für das normale Gleichgewicht der Durchblutung und
Thrombenbildung:
1. Gefäßzellen bilden viele Prostaglandine, Prostacyclin ist jedoch das Hauptprostaglandin,
welches durch die Endothelzellen der Gefäße gebildet wird, in denen die Prostaglandin-ISynthase angereichert vorkommt. Prostacyclin bindet an den G-Protein-gekoppelten
Prostacyclin-Rezeptor der glatten Muskelzellen der Gefäße und hemmt über eine Erhöhung
des intrazellulären cAMPs die Gefäßkontraktion. Es ist hier ein Gegenspieler des in
Thrombozyten zumeist gebildeten Thromboxans.
2. Ferner hemmt es den MAP-Kinase-Weg.
3. Es hemmt die Thrombozytenaggregation und ist somit auch hier funktionell ein
Gegenspieler des vor allem in den Thrombozyten gebildeten Thromboxans.
Auch hier erweitert es vor allem die Lungengefäße und verhindert Mikrothromben. Ferner ist
es ein schwacher Bronchodilatator. Die Prostacylinblutspiegel von Patienten steigen unter
Vollnarkose und Beatmung auf das 15–20-fache der Norm an.53
42. Thymopoietin wirkt auf den Thymus und bewirkt eine Steigerung der Differenzierung der
T-Lymphozyten und der Aktivität der ausdifferenzierten T-Lymphozyten-Formen.
43. Thrombopoetin oder auch Thrombopoietin (Gen-Name: THPO) ist ein Hormon, das die
Bildung und Differenzierung der Blutplättchen-bildenden Zellen, der Megakaryozyten,
stimuliert. Es ist im Rahmen der Thrombopoese notwendig für die Produktion von
Blutplättchen (Thrombozyten). Mutationen im THPO-Gen können zu (seltener) erblicher
Thrombozythämie führen.
Thrombopoetin wird in der Leber, der Niere, sowie in den Stromazellen des Knochenmarks
gebildet. Es nimmt an verschiedenen Stellen Einfluss auf den Ablauf der Hämatopoese und
wirkt dabei als Cytokin. Neben dem Einfluss auf Megakaryozyten und der einhergehenden
Bildung der Thrombozyten wirkt Thrombopoetin auf hämatopoetische Stammzellen.
Der hormonelle Regelkreis des Thrombopoetin unterscheidet sich von dem der meisten
anderen Hormone, denn er wird über die Anzahl der verfügbaren Rezeptoren gesteuert.
Durch die Bildung von Thrombopoetin wird die Thrombozytenbildung gefördert. Diese sind in
der Lage, durch einen auf ihrer Oberfläche befindlichen Thrombopoetin-Rezeptor das im Blut
zirkulierende Hormon zu binden. Auf diese Weise steht weniger Thrombopoetin zur
Neubildung von Thrombozyten bereit.
Der Thrombopoetin-Spiegel im Blut wird als diagnostischer Nachweis verwendet. Er
korreliert also umgekehrt proportional mit der Menge an Thrombozyten und Megakaryozyten.
Bei hohen Thrombozytenzahlen kann daher ein niedriger Thrombopoetin-Spiegel beobachtet
werden. Dies wiederum zeigt sich in einem geringeren Anteil von neugebildeten
Megakaryozyten. Entzündungen, Infektionen, Leberversagen oder hämatologische
Störungen können dagegen zu unerwartet hohen oder niedrigen Thrombopoetin-Spiegeln
führen.54
52
http://de.wikipedia.org/wiki/Prostaglandin-E2, 10.05.2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Prostacyclin, 10.05.2012
54
http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombopoietin, 10.05.2012
53
72
44. Vasoaktives intestinales Peptid (VIP) bezeichnet ein gastrointestinales (im
Verdauungstrakt gefundenes) Peptidhormon das aus 28 Aminosäuren besteht.
VIP wird im Duodenum (Zwölffingerdarm) gebildet, wenn dort Fette auftreten. Es weist
Ähnlichkeit zu Glucagon und Secretin in seiner chemischen Struktur und Wirkung auf. VIP
wirkt als Neurotransmitter und Neuromodulator in den Neuronen des zentralen
Nervensystems und in parasympathischen Nervenfasern. Seine Halbwertszeit im Blut
beträgt etwa zwei Minuten.
VIP bewirkt eine Erschlaffung der glatten Muskulatur in Magen, Darm, Trachea und
Bronchien sowie der Blutgefäße und ist damit auch ein systemischer wie pulmonalarterieller
Vasodilatator. VIP steigert auch die Sekretion von HCO3– in Darm, Pankreas und Leber und
hemmt die Magensäure-Sekretion. Ebenso greift VIP in die Regulation der
Schleimproduktion in den Atemwegen ein und hemmt zusätzlich die Blutgerinnung.
Ein Zuviel des Hormons wird durch das sog. VIPom (Verner-Morrison-Syndrom) produziert
und führt hierbei zu Wässrigen Diarrhoen, Hypokaliämie und Achlorhydrie, weshalb es auch
als WDHA-Syndrom bezeichnet wird.
Derzeit werden Studien an Patienten durchgeführt, die an schwerer pulmonalarterieller
Hypertension leiden. Die viermal tägliche Inhalation von VIP in einer Gesamtdosis von 200
µg/Tag führt dabei zu einer signifikanten Verbesserung von Leistungsfähigkeit und
hämodynamischen Parametern, ohne wesentliche Nebenwirkungen zu zeigen.
Da VIP neben den Lungengefäßen auch die Atemwege erweitert sowie
entzündungshemmende und immunomodulatorische Eigenschaften besitzt, wird es in
klinischen Studien zwischenzeitig auch zur Behandlung schwerer Formen der COPD und
des Asthma bronchiale eingesetzt.
Weitere Arbeiten zielen darauf ab, synthetische Analoga mit verbesserten Eigenschaften wie
einer Verlängerung der Halbwertszeit zu synthetisieren.55
45. Das Antidiuretische Hormon (ADH), auch Adiuretin, Vasopressin (INN) oder AVP
(Arginin-Vasopressin) ist ein Peptidhormon. Es wird aus einem gemeinsamen Prohormon
zusammen mit Neurophysin II und Copeptin freigesetzt.
ADH wird von Nervenzellen des Hypothalamus produziert (Nucleus supraopticus und
Nucleus paraventricularis), im Hypophysenhinterlappen gespeichert und von dort
bedarfsgerecht in das Blut abgegeben. Hypothalamus und Hypophysenhinterlappen sind
Teile des Zwischenhirns. ADH entsteht aus einem 143 Aminosäuren langen Prohormon, von
dem auch Neurophysin II und Copeptin abstammen, die beide vermutlich beim Transport von
ADH eine Rolle spielen.
ADH bewirkt die vermehrte Rückgewinnung von Wasser aus dem Primärharn, wodurch der
Urin konzentriert wird und sein Volumen abnimmt. Da es vor allem nachts ausgeschieden
wird, ermöglicht es gesunden Erwachsenen ohne Bettnässen durchzuschlafen.
ADH wirkt hauptsächlich auf zwei Arten:
1. Periphere Wirkung: ADH wird aus magnozellulären Neuronen entlang des
Hypophysenstiels axonal (Tractus supraopticohypophysialis) transportiert, in Vesikeln des
Hypophysenhinterlappens (auch Neurohypophyse genannt) gespeichert und bei Bedarf in
das Blut abgegeben, wo es in physiologischen Konzentrationen die Osmolalität des Blutes
durch Wasserrückresorption in der Niere über V2-Rezeptoren reguliert. Bei verschiedenen
Erkrankungen wie Infektionen, Schock oder Trauma wirken höhere Konzentrationen über
sogenannte V1-Rezeptoren in den Arterien Blutdruck steigernd.
2. Zentrale Wirkung: Aus sogenannten parvozellulären Neuronen wird ADH in den
hypophysären Portalkreislauf sezerniert, über den es zum Hypophysenvorderlappen (auch
Adenohypophyse genannt) gelangt, und dort über V3-Rezeptoren zusammen mit CRH
ACTH sezerniert. ACTH setzt aus der Nebennierenrinde Cortisol frei. Somit ist ADH
Bestandteil des hormonalen Stress-Mechanismus des Körpers.
ADH dient dem Organismus bei der Steuerung des Wasserhaushalts. Bei Wassermangel im
Organismus wird das Blutplasma hyperton. Das wird von den Osmorezeptoren im
Hypothalamus festgestellt, die wiederum die Freisetzung von ADH aus der Neurohypophyse
veranlassen. Ein weiterer Stimulus für die Ausschüttung von ADH ist ein Volumenmangel im
55
http://de.wikipedia.org/wiki/Vasoaktives_intestinales_Peptid, 10.05.2012
73
arteriellen System, der über Barorezeptoren im rechten Vorhof des Herzens und im
Aortenbogen registriert wird. ADH wird über das Blut zu den Epithelzellen des Sammelrohrs
in der Niere transportiert. Diese Zellen sind ohne den Einfluss von ADH für Wasser nicht
durchlässig und verhindern so die Rückresorption von Wasser aus dem Harn. ADH koppelt
nun an membranständige V2-Rezeptoren, die über cAMP zur vermehrten Translation von
Aquaporinen (AQP2) führen und Aquaporin haltige Vesikel mit der Zellmembran fusionieren.
Die Aquaporine machen die Zellmembran temporär durchlässig für Wasser, das osmotisch
aus dem Harn in das hyperosmolare Nierengewebe gezogen wird, woraus es letztlich in das
Blut gelangt. In den Nieren bewirkt ADH also eine vermehrte Reabsorption von Wasser aus
dem Harn der Sammelrohre.
Ferner wirkt das antidiuretische Hormon in hohen Konzentrationen gefäßverengend. Beide
Wirkungen erhöhen den Blutdruck.
Bei ADH-Mangel kommt es zu einem starken Wasserverlust, dem Diabetes insipidus
centralis. Durch Funktionsminderung der V2-Rezeptoren an der Niere (durch Mutation oder
Zerstörung) entstehen die gleichen Symptome, jedoch spricht man dann vom Diabetes
insipidus renalis. Der bei diesen Krankheitsbildern auftretende Wasserverlust beträgt bis zu
20 Liter pro Tag. Das daraus resultierende Durstgefühl wird durch Trinken äquivalenter
Flüssigkeitsmengen gestillt.
Beim Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH, syn. Schwartz-Bartter-Syndrom)
kommt es zur verminderten Wasserausscheidung und zu einer Hyponatriämie. Dieses
Syndrom kann sich unter anderem bei Lungenkrebs einstellen (Paraneoplastisches
Syndrom), bei dem entartete Zellen Hormone, in diesem Fall ADH oder ADH-ähnliche Stoffe,
produzieren.
Alkohol hemmt die Sekretion von Vasopressin (ADH) aus der Hypophyse, mit der Folge
einer vermehrten Wasseraussscheidung. Das ist ein Grund für den „Nachdurst―.
Flüssigkeitsmangel kann zu Kopfschmerzen führen. Nikotin führt im Gegensatz dazu zu
vermehrter ADH-Sekretion.
Vasopressin wird als stark blutdrucksteigernde Substanz erfolgreich bei Patienten im
Schockzustand eingesetzt. Die Hoffnungen, die in Vasopressin als Alternative zu Adrenalin
gesetzt wurden, haben sich jedoch bis jetzt nicht erfüllt. Mehrere große randomisierte
Studien konnten keinen Überlebensvorteil bei der Gabe von Vasopressin (40 IU einmalig)
nachweisen. Da die Datenlage insgesamt jedoch als ungenügend bewertet wird, gibt es in
den aktuellen Reanimationsrichtlinien weder eine Empfehlung für noch gegen die Gabe von
Vasopressin. Der Diabetes insipidus centralis kann durch die Gabe von ADH behandelt
werden. Verwendet wird allerdings das nicht völlig identische Analogon Desmopressin. 56
56
http://de.wikipedia.org/wiki/Antidiuretisches_Hormon, 10.05.2012
74
Nahrungsmittel Testkasten
I. Allergie
12. Huhn
21. Apfel
29. Kartoffel
41. Grüne Bohnen
50. Sonnenblumenöl
II. Unverträglichkeit
13. Pute
22. Banane
30. Möhren
42. Rote Linsen
51. Olivenöl
III. Histamin
14. Rind
23. Trauben
31. Zwiebeln
15. Schwein
24. Orange
32. Knoblauch
43. Erdnüsse
53. Senf
16. Lamm
25. Zitrone
33. Gurke
44. Walnüsse
54. Zucker
26. Grapefruit
34. Tomate
45. Cashewnüsse
1. Milch
2. Butter
52. Balsamicoessig
3. Yoghurt
17. Thunfisch
27. Erdbeere
35. Paprika, rot
46. Mandeln
55. Weizen
4. Hartkäse
18. Forelle
28. Birne
36. Spargel
47. Sonnenblumenkerne
56. Roggen
5. Weichkäse
19. Kabeljau
37. Aubergine
48. Sesam
57. Reis
6. Eier
20. Räucherlachs
38. Soja
49. Haselnüsse
58. Mais
7. Bohnenkaffee
39. Champignon
59. Hafer
40. Kohl
60. Hirse
8. Schwarzer Tee
61. Dinkel
9. Bier
62. Buchweizen
10. Rotwein
63. Hefe
11. Weißwein
64. Gluten
75
76
Blutgruppendiät nach Dr. Peter. J. D'Adamo
Lebensmittel
Blutgruppe 0
bekömml.
neutral
Blutgruppe A
zu meiden bekömml.
neutral
x
1. Milch
x
x
x
3. Yoghurt
4. Hartkäse
5. Weichkäse
x
7. Bohnenkaffee
x
8. Schwarzer Tee
x
10. Rotwein
x
11. Weißwein
x
x
12. Huhn
x
x
13. Pute
x
x
16. Lamm
x
18. Forelle
x
19. Kabeljau
x
x
22. Banane
x
23. Trauben
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
24. Orange
x
x
x
21. Apfel
x
x
x
20. Räucherlachs
x
x
x
x
x
x
x
x
17. Thunfisch
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
25. Zitrone
x
x
x
x
26. Grapefruit
x
x
x
x
x
27. Erdbeere
28. Birne
x
zu meiden
x
x
x
x
x
x
neutral
x
x
x
x
15. Schwein
zu meiden bekömml.
x
x
9. Bier
14. Rind
neutral
Blutgruppe AB
x
x
x
x
x
x
6. Eier
zu meiden bekömml.
x
x
x
2. Butter
Blutgruppe B
x
x
x
x
x
x
Lebensmittel
Blutgruppe 0
bekömml.
neutral
x
30. Möhren
32. Knoblauch
x
x
x
34. Tomate
x
38. Soja
x
x
39. Champignon
40. Kohl
x
x
x
42. Rote Linsen
x
x
x
43. Erdnüsse
x
x
41. Grüne Bohnen
44. Walnüsse
x
49. Haselnüsse
50. Sonnenblumenöl
51. Olivenöl
53. Senf
54. Zucker
57. Reis
x
61. Dinkel
62. Buchweizen
63. Hefe
x
x
64. Gluten
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
59. Hafer
60. Hirse
x
x
x
58. Mais
x
x
x
x
55. Weizen
56. Roggen
x
x
x
x
x
x
x
52. Balsamicoessig
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
46. Mandeln
47. Sonnenblumenkerne
48. Sesam
x
x
45. Cashewnüsse
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
78
zu meiden
x
x
x
x
x
neutral
x
x
x
x
x
x
x
x
x
37. Aubergine
Blutgruppe AB
zu meiden bekömml.
x
x
x
neutral
x
x
36. Spargel
Blutgruppe B
zu meiden bekömml.
x
x
x
x
x
33. Gurke
35. Paprika, rot
neutral
x
29. Kartoffel
31. Zwiebeln
Blutgruppe A
zu meiden bekömml.
x
x
x
x
x
Diagnose und Behandlung von Nahrungsmittelallergien und
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Die diätetische Einstellung unserer Patienten trägt immer wesentlich zum Erfolg einer
Therapie bei. Angefangen bei fast allen Problemen der Digestion, Assimilation, und
Resorption von Nahrungsmitteln bis zu den Stuhlgewohnheiten, den Problemen des
Immunsystems, Herz-Kreislauf-Systems, Urogenitaltrakts, von Bindegewebe und Haut – es
gibt kaum ein System in unserem Körper, das von unseren Ernährungsgewohnheiten und
der Qualität unserer Nahrung nicht beeinflusst wird.
Bioenergetische Testverfahren
Gerade in diesem Bereich zeigt sich die Stärke der bioenergetischen Testverfahren, die
innerhalb weniger Minuten eine ganze Reihe von Nahrungsmitteln auf Allergie und/oder
Unverträglichkeit testen können. Meiner Erfahrung nach sind diese Testungen viel genauer
und empfindlicher und weniger invasiv als alle herkömmlichen medizinischen Tests.
Dies gilt ebenfalls für die „Nachkontrolle―: Therapieverlauf, Verbesserung und sogar das
Verschwinden der Unverträglichkeiten können während der folgenden Termine genauso
schnell nachkontrolliert werden. Auch bei Therapieblockaden oder -versagen ist es möglich
dies festzustellen, die Ursache dafür zu finden und zu beheben.
Differenzial-Diagnose von Nahrungsmittel-Allergien und NahrungsmittelUnverträglichkeiten
Der erste Schritt ist natürlich, festzustellen ob eine klassische Nahrungsmittel-Allergie oder
einfach nur eine Unverträglichkeit besteht. Dieser Punkt wurde in den meisten bioenergetischen Testsystemen, die sich auf dem Markt befinden, kaum beachtet.
Dabei handelt es sich aber um eine wesentliche Unterscheidung. Sie nicht zu treffen, führt
oft zu „Fehl-―Schlüssen. Man kann dadurch häufig eine Belastung durch ein Nahrungsmittel
übersehen und dadurch ernsthaft den Erfolg der Therapie gefährden.
Um diese Differenzierung treffen zu können, habe ich drei Ampullen entwickelt, die in dem
Nahrungsmittel-Testkasten enthalten sind:
1. Ampulle Allergie: diese Ampulle zeigt die klassischen körperlichen Reaktionen auf
ein Allergen. In diesem Fall legt man die Ampulle Allergie auf die Belastungsplatte
oder den Eingangs-Becher, und testet alle in Frage kommenden Nahrungsmittel in
dem Nahrungsmitteltestkasten durch.
2. Ampulle Histamin: diese Ampulle, die speziell aufbereitet und verstärkt wurde, zeigt
bei positiver Testung, dass auch eine Histaminreaktion im Gange ist. Wenn diese
Ampulle testet, ist es ein Hinweis auf zwei Möglichkeiten:
a) allergische Reaktion: In diesem Falle wird die Ampulle Allergie auch testen.
b) entzündliche Reaktion: In diesem Falle testet die Ampulle Allergie nicht.
3. Histaminintoleranz: in diesem Fall testen die Ampullen Allergie plus Histamin
zusammen. In diesem Fall kann es auf einen Mangel an DiAminoOxidase hinweisen.
Dies kann man durch das Testen des Enzyms (Name des Präparats ist DAOsin)
nachweisen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechenden Drüsen im
Dünndarm, die dieses Enzym produzieren, beschädigt sind, sehr hoch.
Die Gründe dafür können sein, dass
a) der Patient wirklich im Dünndarm allergisch reagiert
b) ein entzündlicher Prozess im Dünndarm stattfindet (z.B. durch Ulcus Duodeni)
c) eine Infektion mit einem Lamblien-Rasen stattfindet und diese Drüsen
beschädigt wurden.
In diesen letzteren zwei Fällen testet auch die Histaminampulle ohne die
Allergieampulle.
79
4. Ampulle Unverträglichkeit: wenn diese Ampulle testet, ist die Interpretation, dass
der Patient an einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit leidet, und zwar im Sinne der
Blutgruppendiät. Bei der Blutgruppendiät handelt es sich um das Vermeiden
bestimmter Nahrungsmittel, mit denen der Organismus des Patienten nicht gut fertig
wird, wegen der von diesem Nahrungsmittel spezifisch produzierten Lektine.
(Siehe: Dr. Peter J. D’Adamo, 4 Blutgruppen. Vier Strategien für ein gesundes Leben)
Durch das Übermaß dieser Lektine entstehen viel mehr Eiweißfäulnisprodukte durch
falsche Ernährungsgewohnheiten. Diese Prozesse (mit den entsprechenden
Eiweißfäulnisprodukten) sind in dieser Ampulle enthalten.
Testet also die Ampulle Unverträglichkeit, bleibt sie auch auf der Belastungsplatte
liegen und wird synergistisch mit den entsprechenden Ampullen getestet und
anschließend therapiert.
In den meisten Fällen werden Sie feststellen, dass genau die Nahrungsmittel testen,
die laut Blutgruppen-Diät-Liste der Blutgruppe des Patienten nicht bekömmlich sind.
Ausnahmen: Wir haben festgestellt, dass bei entzündlichen Prozessen im Magen-DarmTrakt (Geschwüre, Colitis, Morbus Crohn, etc.) noch mehr Nahrungsmittel testen können als
die in der entsprechenden Blutgruppen-Liste aufgeführten. Die Karenz dieser Nahrungsmittel
muss dann genauso eingehalten werden.
Hinweis: Der Patient sollte seine Blutgruppendiät so lange einhalten, bis die Ampulle
Unverträglichkeit mit keinerlei Verstärkung mehr testet. An den Verstärkungen erkennt man
den Verlauf der Therapie und ob der Patient sich an seine Diät hält.
Wie nicht anders zu erwarten, testete diese Ampulle am Dickdarm, also dort, wo die
Fäulnisprodukte entstehen, bei 90% aller heutigen Patienten in irgendeiner Verstärkung. Es
entsteht hier die schwierige Frage für den Therapeuten, abzuwägen, ob er den Patient auf
diese Diät einstellen will und wie strikt.
In der Praxis handhaben wir es so, dass, wenn keinerlei Symptome im gesamten
Verdauungstrakt vorhanden sind, wir diesen Schritt nicht beachten. Ist der Verdauungstrakt
doch in Mitleidenschaft gezogen, egal ob Magen, Dünndarm, Dickdarm, ist es unerlässlich,
diese Therapie anzuwenden.
Testet die Ampulle nur am Dünndarm, wird der Patient nicht gut fertig mit seinen
Nahrungsmitteln.
Allerdings leistet uns die Ampulle Unverträglichkeit einen viel größeren Dienst bei der
Testung des inneren Milieus. Zuerst werden bei dem Patienten klassisch die fünf Elemente
getestet und der vorwiegend dekompensierte Meridian der gesamten pathogenetischen
Reihe festgelegt, anschließend das innere Milieu an diesem Meridian getestet.
Beispiel Herz-Meridian: Testet die Ampulle Unverträglichkeit auf dem Herzmeridian,
müssen sämtliche Alarmglocken läuten. Es bedeutet in der Interpretation, dass die
Eiweißfäulnisprodukte nicht nur im Dickdarm massiv entstehen sondern unter Umständen bis
zum Herzen diffundieren! Nun müssen unbedingt die entsprechenden Nahrungsmittel
zusammen mit Ampulle Unverträglichkeit am Herzmeridian getestet und therapiert werden.
Nicht selten testet ein Patient sowohl allergisch wie auch unverträglich. In diesem Fall sollte
man zuerst die Allergien behandeln und dann die Unverträglichkeiten.
80
Fokaltoxikosen I
16. Zahn 2.8
31. Zahn 4.7
44. akute Pulpitis
2. Zahn 1.2
17. Zahn 3.1
32. Zahn 4.8
45. chronische Pulpitis
3. Zahn 1.3
18. Zahn 3.2
4. Zahn 1.4
19. Zahn 3.3
33. Nervus trigeminus
5. Zahn 1.5
20. Zahn 3.4
34. Kiefergelenk
47. Zahncyste
6. Zahn 1.6
21. Zahn 3.5
35. Zahnnerven
48. follikuläre Cyste
7. Zahn 1.7
22. Zahn 3.6
8. Zahn 1.8
23. Zahn 3.7
36. Mundstrom sauer
9. Zahn 2.1
24. Zahn 3.8
37. Mundstrom basisch
10. Zahn 2.2
25. Zahn 4.1
38. Zahnungshilfe /
Milchzahn
51. Zahnwurzelgranulom 62. Periodontitis
77. Eikenella corrodens
11. Zahn 2.3
26. Zahn 4.2
39. Zahnsäckchen
52. Odontogener
Abszess
63. Gingivitis
78. Capnocytophaga
gingivalis, ochracea,
sputigenal
12. Zahn 2.4
27. Zahn 4.3
40. Kaufunktionsstörung
53. Zahnfistel / Fistel
64. Zahnfleischtasche
13. Zahn 2.5
28. Zahn 4.4
41. Zahnkiefer /
Zahnbelastung
14. Zahn 2.6
29. Zahn 4.5
42. Zahnstein
15. Zahn 2.7
30. Zahn 4.6
43. Karies
46. Gangränöse Pulpa
56. Kieferostitis
68. Aggregatibacter
actinomycetemcomitans
69. Porphyromonas
gingivalis
1. Zahn 1.1
57. akute bakt.
Kieferostitis
58. chron. bakt.
Kieferostitis
70. Tannerella forsythia
59. fett. Kieferostitis
71. Treponema denticola
60. Sclerosierende
Ostitis
72. Prevotella intermedia
49. radikuläre Cyste
61. Parodontose
50. Wurzelbehandelter
Zahn
50.1. Zahnwurzel,
entzündet
61.1. starke
Parodontose
61.2. sehr starke Parod.
mit Zahnbeteiligung
73. Peptostreptococcus
micros
74. Fusob. nucleatum /
periodonticum
75. Campylobacter
rectus
76. Eubacterium
nodatum
65. Zahnfleischtasche
Mikrokokken
79. Ultracain
54. Kieferhöhlencyste
66. Gangrän/Granulom
80. Mepivastesin
55. Kieferhöhlenpolyp
67. Destruierendes
Granulationsgewebe
81. Desinfektionsmittel
Fokaltoxikosen II
82. Lymphplaques
92. Appendicitis
101. D 2
93. chron. Appendicitis
102. D 3
83. Tonsillarabszess
94. Appendicitis necro
84. chron. Tonsillitis
95. Periproktischer
Abszess
103. D 4
96. Divertikulose
104. D 6
97. Adnexitis
105. D 9
98. Periorchitis
106. D 12
85. chr. hyperplast.
Tonsillitis
86. Tonsillitis
Polyarthritis
87. Sinusitis maxillaris
99. chron. Prostatitis
88. Sinusitis frontalis
89. Osteosinusitis
107. D 18
100. Peritonitis
108. D 30
90. Otitis media
109. D 60
91. Mastoiditis
110. D 100
111. D 200
82
Testkasten Fokaltoxikosen
Zahn 1.1 bis 4.8 Zahn- Zahnfach und die weiteren „Organ-Ampullen― werden auf
Ai/Belastungsplatte getestet. Im chronisch erschöpften Zustand könnten sie auch auf
A/Organplatte testen.
Die Ampullen D2- D200 werden auf A/Organplatte getestet.
Alle pathogenen Ampullen werden auf Ai/Belastungsplatte getestet.
Nervus trigeminus
Kiefergelenk
Zahnnerven
Mundstrom sauer = schwacher galvanischer Strom in saurer Lösung
Mundstrom basisch = schwacher galvanischer Strom in basischer Lösung
Zahnungshilfe / Milchzahn = stabilisierende Ampulle
Zahnsäckchen = Keimzelle aus der ein Zahn entsteht, besonders wichtig beim
Weisheitszahn
Kaufunktionsstörung = bei Problemen des Kauens
Zahnkiefer / Zahnbelastung = Übersichtsampulle ob eine Störung im genannten Bereich
vorliegt
Zahnstein = typische feste Auflagerungen auf dem Zahn
Karies = Erkrankung der Zahnhartgewebe Zahnschmelz und Dentin
akute Pulpitis = Entzündung des Zahnmarks , also des Gewebes im Zahninnenraum
chronische Pulpitis = langanhaltende/unterschwellige Entzündung des Zahnmarks
Gangränöse Pulpa = infektionsbedingte Nekrose der Pulpa, also des nervenversorgten
Teils eines Zahnes
Zahnzyste = pathogener Hohlraum am Zahn
follikuläre Zyste = Eine follikuläre Zyste entsteht durch eine Ausweitung des
Zahnsäckchens im Kronenbereich eines retinierten (am Durchbruch gehinderten) Zahnes,
sehr häufig an unteren Weisheitszähnen, oberen Eckzähnen und überzähligen Zähnen.
Ebenso wie bei der radikulären Zyste ist der Zystenbalg mit einer gelblichen von
Cholesterinkristallen durchsetzten Flüssigkeit gefüllt.
radikuläre Zyste = Eine radikuläre Zyste entsteht in der Umgebung der Wurzelspitze eines
devitalen (pulpatoten) Zahnes in der Folge einer chronischen Entzündung an der
Wurzelspitze (Parodontitis apicalis chronica). Der Zystenbalg (Hohlraum) ist mit einer
gelblichen von Cholesterinkristallen durchsetzten Flüssigkeit gefüllt. Eine radikuläre Zyste
kann auch nach der Entfernung des Zahnes zurückbleiben und weiterwachsen, wenn der
Zystenbalg nicht sorgfältig mit entfernt wird. Infiziert sich der Zysteninhalt mit Eitererregern
kann es zu einem Abszess kommen. An Milchzähnen treten radikuläre Zysten nur sehr
selten auf.
Wurzelbehandelter Zahn = Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine Zahnbehandlung in der
Endodontie mit dem Ziel, einen Zahn zu erhalten, wenn er devital (also sein Zahnmark
abgestorben) oder irreversibel entzündet ist
Zahnwurzel, entzündet = bakterielle Entzündung der Zahnwurzel
Zahnwurzelgranulom = eine entzündungsbedingte, knotenartige Gewebeneubildung aus
Epitheloidzellen, mononukleären Zellen oder Riesenzellen
Odontogener Abszess = Eiterherd im Zahnbereich
Zahnfistel / Fistel = die Verbindung zwischen der entzündeten Zahnwurzel und der
Mundhöhle
Kieferhöhlenzyste = ein durch ein Epithel (Häutchen) abgeschlossener Gewebehohlraum
Kieferhöhlenpolyp = meist gestielte Ausstülpungen der Schleimhaut
Kieferostitis = Entzündung im Kieferknochen
akute bakt. Kieferostitis = Bakterielle Entzündung im Kieferknochen, schmerzhaft
chron. Kieferostitis = Auflösung der knöchernen Strukturen und Ausbildung von
Hohlräumen im Kieferknochen, meist schmerzlos
fett. Kieferostitis = fettig degeneriertes erweichtes Gewebe innerhalb des Kieferknochens
sclerosierende Ostitis = milde Knochenentzündung, bildet harte Substanz
Parodontose = eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend
irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontium) zeigt
Periodontitis = Zahnwurzelhautentzündung. Es gibt strenge genommen keine eigene
Zahnwurzelhaut. Als solche wird die periostale Auskleidung der Alveole bezeichnet. Die
häufigste Ursache der Wurzelhautentzündung ist die Erkrankung der Zahnpulpa. Der Zahn,
dessen Wurzelhaut entzündet ist, ist im Gegensatze zu einem mit Pulpitis behafteten Zahne,
in welchem Falle der Patient den Schmerz nicht lokalisieren kann, leicht zufinden.
Gingivitis = Gingivitis ist eine akute oder chronische Entzündung des Zahnfleischs
(Gingiva), die mit Plaque (Zahnbelag) assoziiert ist
Zahnfleischtasche
Gangrän/Granulom = reaktive Gewebebildung als Reaktion auf Entzündung/Eiweißfäulnis
Destruierendes Granulationsgewebe = zerstörendes Granulationsgewebe löst den Zahn
von der Wurzel her auf
Aggregatibacter actinomycetemcomitans = sehr, sehr stark pathogener Keim der
Mundhöhle
Porphyromonas gingivalis = sehr stark pathogener Keim der Mundhöhle
Tannerella forsythia = stark pathogener Keim der Mundhöhle
Treponema denticola = stark pathogener Keim der Mundhöhle
Prevotella intermedia = pathogener Keim der Mundhöhle
Peptostreptococcus micros = pathogener Keim der Mundhöhle
Fusob. nucleatum / Periodonticum = pathogener Keim der Mundhöhle
Campylobacter rectus = pathogener Keim der Mundhöhle
Eubacterium nodatum = pathogener Keim der Mundhöhle
Eikenella corrodens = pathogener Keim der Mundhöhle
Capnocytophaga gingivalis, ochracea, sputigenal = pathogener Keim der Mundhöhle
Ultracain = Lokalanaesthetikum für Routineeingriffe unter örtlicher Betäubung ebenso wie
für chirurgische Eingriffe verwendet werden. Bereits nach ungefähr zwei Minuten tritt die
Wirkung von Ultracain forte ein, die Lokalanaesthesie hält dann für eineinhalb bis zwei
Stunden an
Mepivastesin = Mepivacain ohne Vasokonstringens und allergenem Hilfsstoff Sulfit.
Anästhetikum mit schneller und tiefer Anästhesiewirkung. Mepivacain hat eine leicht
gefäßverengende Wirkung. Besonders geeignet für spezielle Risikopatienten wie
Asthmatiker, Allergiker oder kreislauflabile Patienten, bei denen ein gefäßverengender
Zusatz kontraindiziert ist. Anästhesiedauer ca. 20 Min
Desinfektionsmittel = viel benutztes Desinfektionsmittel in Zahnarztpraxen
84
Beispiele für mögliche Test/Therapiekombinationen:
Biowave 77:
Organplatte: nichts
Belastungsplatte: Zahnbelastung + z.B.: 1.1 + z.B. akute Pulpitis + Tannerella forsythia
Bei chronisch energetisch erschöpften Zähnen oder unterschwelligen Belastungen ist aber
auch möglich:
Biowave 77:
Organplatte: z.B.: Zahnkiefer + z.B.: 2.6
Belastungsplatte: z.B.: chron. Kieferostitis+Gangrän/Granulom+Prevotella intermedia
Bei Verdacht auf eine Belastung die vom Zahn-Fach auf ein Organ übergreift:
Biowave 77:
Organplatte: Organampulle
Belastungsplatte: Zahnbelastung = erster Test ob überhaupt etwas vorliegt
Biowave 77:
Organplatte: Organampulle
Belastungsplatte: Zahnbelastung + z.B. 2.3 (= welcher Zahn /Zähne ist es genau)
Biowave 77:
Organplatte: Organampulle
Belastungsplatte: Zahnbelastung+z.B. 2.3 + z.B.: akute Pulpitis+Campylobacter rectus
85
86
Testkasten 5 Elemente
1. Element Feuer
9. Element Erde
16. Element Metall
22. Element Wasser
29. Element Holz
2. Dreifach Erwärmen
10. Magen
17. Dickdarm
23. Blase
30. Gallenblase
3. 3E weiblich
11. Milz
18. Lunge
24. Niere
31. Gallenwege
4. 3E männlich
12. Pankreas
19. Haut
25. Lymphe
32. Leber
5. Hormon Regulation
13. Neurovegetativum
20. Bindegewebe
26. Zahn
33. Gelenke
6. Herz
14. zentrales
Nervensystem
21. Bänder/Sehnen
27. Abwehr
34. Wirbelsäule
7. Kreislauf
15. Organ-Degeneration
28. Allergie
35. fettige Degeneration
8. Dünndarm
87
88
Testkasten Bakterien I
1 Staphylokokken
8 Streptokokken
15 Klebsiella
pneumoniae
27 Mycobacterium
tuberculosis
35 Escherichia coli
42 Shigella dysenteriae
2 Staphylococcus
koag.-pos.
9 Streptococcus
pyogenes
16 Haemophilus
influencae Serotyp B
28 Mycobacterium
bovis
36 E. coli
haemolysierend
43 Shigella sonnei
3 Staphylococcus
aureus
10 Streptococcus
viridans
17 Bordetella
bronchiseptica
29 Mycobacterium
avium
4 Staphylococcus
intermedius
11 Streptococcus
zooepidemicus
18 Pneumococcinum
30 Mycobacterium phlei 37 Enterokokken
5 Staphylococcus
koag.-neg.
12 Streptococcus mitis
19 Bordetella pertussis
31 Mycobacterium
smegmatis
6 Staph. epidermidis
13 Streptococcus
haemolyticus
20 Pseudomonas
aeruginosa
7 Staph.
streptococcinum
14 Str. pneumoniae
(=Pneumokokken)
21 Legionella
pneumophila
44 Serratia marcescens
38 Neisseria
gonorrhoeae
45 Brucella militensis
32 Peptococcus
anaerobius
39 Neisseria
meningitidis
46 Brucella abortus
33 Micrococcus roseus
40 Proteus vulgaris
47 Aerobacter
aerogenes
41 Helicobacter pylori
48 Listeria
monocytogenes
22 Angina PlautVincent
23 Lymphorrhoe
24 Branhamella
34 Micrococcus luteus
(=Moraxella) catarrhalis
25 Mycoplasma
pneumoniae
26 Meningococcen
89
Testkasten Bakterien II
49 Corynebacterium
diphteriae
57 Clostridium
perfringens
67 Leptospirosis
australis
74 Chlamydia psittaci
50 Corynebacterium
pseudodiphtericum
58 Clostridium septicum
68 Leptospirosis
canicola
75 Chlamydia
pneumoniae
51 Corynebacterium
xerosis
59 Clostridium
cadaveris
69 Leptospirosis
icterohaemorrhagica
76 Chlamydia
trachomatis
52 Corynebacterium
(=Actinomyces)
pyogenes
60 Clostridium
acetobutylicum
70 Leptospirosis
p.c.gt.W
53 Corynebacterium
anaerobius
61 Clostridium
botulinum
62 Clostridium
innocuum
54 Nocardia asteroides
56 Actinomyces israelii
66 Clostridium tetani
87 Erysipel
81 Bacillus megaterium
82 Bacterium morgan
71 Bacterium gärtner
(=Salmonella enteritidis)
89 Gardnerella
vaginalis
78 Coxxiella burnetii
83 Bacillus subtilis
79 Propionibacterium
acnes
84 Fusobakterien
72 Bacillus cereus
55 Actinobacillus
65 Clostridium difficile
actinomycetemcomitans
86 Erysipelothrix
88 Tularämie
77 Ureaplasma
urealyticum
63 Clostridium tertium
64 Clostridium
paraputrificum
80 Bacillus anthracis
73 Pasteurella
multocida
85 Treponema pallidum
90
Begleitinformationen zum Testsatz Bakterien
Alle Ampullen sind in der Originalschwingung fixiert und verstärkt. Daher werden sie
folgendermaßen verwendet: bei Gold-Plate auf die Platte „Belastung― legen (oder AiProgramm), testen und therapieren.
1 Staphylokokken besiedeln als Kommensalen die Haut und Schleimhäute von Menschen
und Tieren und kommen auch in der Umwelt, einschließlich auf Lebensmitteln, vor. Die
Staphylokokken-Spezies mit der höchsten pathogenen Potenz sowie generell einer der
bedeutendsten Krankheitserreger beim Menschen ist die koagulasepositive Spezies:
2 Staphylococcus koag.-pos.: (Koagulose=Verklumpung bei Mischung von Bakterien mit
physiologischer Kochsalz-Lösung und Citratplasma (durch Zusatz von Natriumcitrat
ungerinnbar gemachtes Blutplasma), z.B.:

Staphylococcus aureus subsp. anaerobius

Staphylococcus intermedius 57
3 Staphylococcus aureus kommt fast überall in der Natur und auch bei vielen Menschen
auf der Haut und in den oberen Atemwegen vor. Bei 25-30% aller Menschen findet man das
Bakterium in der Nase. Meist löst es keine Krankheitssymptome aus. Man spricht in diesem
Falle von einer Besiedlung oder Kolonisation der Person mit dem Keim (Kolonisationskeim).
Staphylococcus aureus ist also weit verbreitet. Bekommt der Keim durch günstige
Bedingungen oder ein schwaches Immunsystem die Gelegenheit, sich auszubreiten, kommt
es beim Menschen zu Hautinfektionen (Furunkel, Karbunkel), im Körper zu
lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Lungenentzündung, Endokarditis, Toxisches SchockSyndrom (TSS) und Sepsis. Insbesondere Bakterienstämme von S. aureus, die Resistenzen
gegen mehrere wichtige Antibiotika erworben haben (sogenannte MRSA-Stämme, siehe
auch Multiresistenz), stellen durch schlechte Behandelbarkeit eine Gefahr dar.58
4 Staphylococcus intermedius ist der häufigste Eitererreger bei Hunden und Katzen, bei
anderen Tieren oder dem Menschen spielt es angeblich keine Rolle. Staphylococcus
intermedius kommt als Bestandteil der natürlichen Hautflora auf der Haut, insbesondere der
Analregion, auch bei gesunden Tieren vor. Bei Störungen des natürlichen Gleichgewichts
oder Verletzungen ruft er eitrige Entzündungen der Haut (Pyodermie), der Gebärmutter
(Pyometra), des Ohrs (Otitis externa) oder von Wunden (Wundinfektion) hervor.59
5 Staphylococcus koag.-neg.: [meint: keine Verklumpung (Agglutination) bei Mischung von
Bakterien mit physiologischer Kochsalz-Lösung und Citratplasma (durch Zusatz von
Natriumcitrat ungerinnbar gemachtes Blutplasma)] sind in der Regel Besiedler der Haut- und
Schleimhäute ohne Krankheitsbedeutung. Jedoch bei immunsupprimierten Patienten (also
solchen, bei denen mit Medikamenten die Abwehrfunktion des Immunsystems herabgesetzt
worden ist, wie z.B. nach einer Transplantation, oder aber eine Krankheit das Immunsystem
geschwächt hat) und im Zusammenhang mit sog. Polymer-assoziierten Infektionen, d.h.
einer Besiedlung von Kunststoffoberflächen (z.B. Katheter, künstliche Herzklappen,
künstliche Gelenke; siehe Biofilm), besitzen die koagulasenegativen Staphylokokken
medizinische Bedeutung.60
6 Staphylococcus epidermidis saprophages Bakterium, das die menschliche Haut und
Schleimhaut besiedelt. Des Weiteren ist er auf Lebensmitteln zu finden und siedelt auch auf
57
http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylokokken , zugegriffen am 04.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus, zugegriffen am 04.07.2008
59
http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_intermedius, zugegriffen am 04.07.2008
60
http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylokokken, zugegriffen am 04.07.2008
58
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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91
polymeren Oberflächen. Für Menschen mit normaler immunologischer Abwehr bedeutet der
Keim wenig Gefahr. Aber im Krankenhaus, bei abwehrgeschwächten Menschen, kann er, bei
Unsauberkeit, Ursache für schwere Erkrankungen, sogenannte nosokomiale Infektionen,
sein. Häufig löst er Endokarditis nach Operationen am offenen Herzen, Infektionen nach dem
Einsetzen von Prothesen, Plastizitis bei länger liegenden Kathetern oder Drainagen aus. Bei
diesen Infektionen (durch Koagulase-negative Staphylokokken) beträgt der Anteil von S.
epidermidis 70 bis 80 Prozent und ist damit der häufigste Auslöser bei
fremdkörperinduzierten Infektionen.61
7 Staphylococcus streptococcinum Mischinfektion von Staphylococcus aureus und
Streptococcus pyogenes bei Impetigo contagiosa, Endocarditis, Pneumonie und Sepsis.
8 Streptokokken gehören der normalen Bakteriengesellschaft an, die in und am Menschen
siedelt, können aber auch schwere Erkrankungen verursachen. Manche Streptokokkenarten
kommen in vielen Formen mit verschiedenen Antigentypen vor.62
9 Streptococcus pyogenes (Eiter hervorrufende Streptokokken) ist ein häufig vorkommendes Bakterium, das beim Menschen unter anderem Scharlach und Mandelentzündungen
auslösen kann. Streptococcus pyogenes verursacht sowohl akute invasive Infektionen als
auch nicht-invasive Folgekrankheiten. Die akuten Infektionen gehen dabei wegen der vielen
gewebeauflösenden Enzyme häufig mit Eiterbildung einher. Ein mögliches Ziel sind die
oberen Atemwege, wo sich eine Mandel- oder Rachenentzündung bilden kann. Auf der Haut
können je nach Tiefe der Infektion und Abwehrlage Impetigo, Erysipel oder Phlegmone
entstehen. Lokale Infektionen können bei einer schlechten Abwehrlage auch in eine
generalisierte Infektion übergehen (Sepsis).
Gefürchtet sind die immunologisch bedingten Folgeerkrankungen der Streptokokkeninfektion, insbesondere die akute Glomerulonephritis und das akute rheumatische Fieber.
Bei der Glomerulonephritis kommt es durch Ablagerung von Antigen-Antikörper-Komplexen
(Immunkomplexkrankheit Typ III) zu Schädigungen der Niere. Beim akuten rheumatischen
Fieber spielen Kreuzreaktionen zwischen Antigenen der Streptokokken und körpereigenen
Strukturen, vor allem Kollagen IV, eine Rolle. Es kommt zu Entzündungen im Herz
(Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis), in Gelenken (Arthritis), im Gehirn (Chorea) und in
der Haut (Erythema). In der Unterhaut bilden sich Knötchen.63
10 Streptococcus viridans ist eine pseudotaxonomische Bezeichnung für eine große
Gruppe von im Allgemeinen nicht pathogenen Streptokokken. Auf Blut-Nährbodenplatten
bilden sie entweder einen vergrünenden (alpha-Hämolyse; lat. viridans grünend) Hof oder
eine nicht sichtbare Hämolysezone aus (nicht-hämolysierende S., gamma-Hämolyse). Die
Organismen kommen häufig im Mund vor, und Streptococcus mutans ist auch der
ursächliche Erreger von Karies. Auch andere Vertreter können bei Mundraum- oder
Kunststoff-Infektionen beteiligt sein. Wenn sie in den Blutstrom gelangen, können sie
Endokarditis auslösen, besonders bei Menschen mit schon beschädigten Herzklappen.
Vorkommen: Mund , Haut, Hals-Nasen-Rachen-Bereich, Herz64
11 Streptococcus zooepidemicus Herstellung von Hyaluronsäure (Kosmetik), Erreger
verschiedener Infektionskrankheiten bei Pferden (Fohlenspätlähme), Meerschweinchen
(Mastitis, Pneumonie, Halsabzess, Fieber, blutiger Urin, Gelenkschwellungen,
Gleichgewichtsstörungen)
61
http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_epidermidis, zugegriffen am 04.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Streptokokken, zugegriffen am 04.07.2008
63
http://de.wikipedia.org/wiki/Streptococcus_pyogenes, zugegriffen am 04.07.2008
64
http://de.wikipedia.org/wiki/Streptococcus_viridans, zugegriffen am 04.07.2008
62
92
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12 Streptococcus mitis „Gründungs-Mitglied― der Mundflora, in der Regel harmlos. Kann
Endokarditis auslösen.
13 Streptococcus haemolyticus Scharlach, Angina tonsillaris, Rachenentzündung,
Kindbettfieber
14 Streptococcus pneumoniae – Pneumokokken sind Bakterien, die schwere Infektionen
verursachen. Bei Säuglingen, Kleinkindern, älteren Menschen und Personen mit chronischen
Grundleiden können sie besonders gefährlich werden. Weltweit sterben jährlich etwa zwei
Millionen Menschen an einer durch Pneumokokken verursachten Infektion, darunter mehr als
eine Million Kinder unter fünf Jahren mit einer Lungenentzündung. In Deutschland fallen
nach Angaben der Ärzte Zeitung jedes Jahr rund 75.000 Menschen einer Lungentzündung
zum Opfer. Trotz Antibiotika tritt die Hälfte dieser Todesfälle bereits innerhalb der ersten 48
Stunden ein. In der Akutphase liegt die Sterblichkeit bei ca. acht Prozent, in den
darauffolgenden Monaten bei weiteren ca. fünf Prozent. Pneumokokken können eine
Vielzahl von Krankheiten hervorrufen.
Menschen über 50 Jahren erkranken meist an Lungenentzündung. Diese ist auch deshalb
besonders gefährlich, weil sie leicht übersehen wird. Typische Krankheitssymptome, wie
plötzliches hohes Fieber, Schüttelfrost, Husten, eitriger Auswurf, sind im Alter seltener.
Typischerweise beginnt die Lungenentzündung nach vorausgegangenem Infekt der oberen
Atemwege. Säuglinge zeigen neben Husten oftmals untypische Symptome wie
Trinkschwäche oder Schnupfen. Kleinkinder leiden unter Husten, schnellem Puls, sind blass
und haben Fieber.
Der Hirnhautentzündung geht meist eine Infektion der oberen Atemwege voraus. Im
Säuglingsalter haben Kinder hohes Fieber, erbrechen, sind apathisch oder unruhig,
verweigern die Nahrung oder erleiden Krampfanfälle. Sind die Kinder älter als ein Jahr, tritt
die typische Nackensteifheit auf, darüber hinaus Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit. Auch
wenn das Kind die Infektion überlebt, kann es Hirnschäden zurückbehalten, taub sein oder
schlechter sehen. Bei Kindern unter fünf Jahren sind Pneumokokken die zweithäufigste
Ursache bei akuten bakteriellen Hirnhautentzündungen.
Eine Mittelohrentzündung verursacht bei den betroffenen Kindern starke Ohrenschmerzen
und Fieber. Manche Kinder leiden unter häufig wiederkehrenden Mittelohrentzündungen. In
Deutschland erkranken nach Schätzungen jährlich 300.000 bis 600.000 Kinder unter fünf
Jahren an akuter Mittelohrentzündung.
Bei der Nasennebenhöhlenentzündung treten Fieber und Kopfschmerzen auf, die
Nebenhöhlen sind vereitert. Säuglinge erkranken nur selten an einer Entzündung der
Kieferhöhlen, weil diese noch nicht vollständig ausgebildet sind. Das sogenannte
Siebbeinzellensystem kann aber bei ihnen auch betroffen sein.
Eine Hornhautentzündung durch Pneumokokken verläuft oft rasch penetrierend und
schmerzhaft (Ulcus serpens).
Pneumokokken werden selten durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch
weitergegeben, sondern handelt es sich meistens um endogene Infektionen. Sie besiedeln
die Schleimhäute des Nasenrachen (Nasopharynx). Träger und Überträger von
Pneumokokken sind hauptsächlich Kinder in den ersten beiden Lebensjahren, Erwachsene
ohne Kontakt zu Kleinkindern sind nur zu etwa 5% besiedelt, eine Zahl die allerdings mit
zunehmendem Alter (>65 Jahre) und schwächerem Immunsystem wieder ansteigt.
Überträger werden meist von einem bis maximal drei verschiedenen Serotypen zugleich
besiedelt, die jedoch immer wieder durch neue ersetzt werden.
Eine Besiedlung mit Pneumokokken ist meist symptomlos und ohne Krankheitsbild (eventuell
leichte Erkältung), während eine Schwächung der körpereigenen Abwehrmechanismen
durch Virusinfektion, chronischen Krankheiten oder Alter zur Ausbreitung des Bakteriums
und
Krankheit
führen
kann.
Mittelohr-,
Nasennebenhöhlen-,
Lungenoder
Hirnhautentzündung können dann die Folge sein, während ein Übergang in die Blutbahn
(zumeist über vorherige Infektion der Lunge) zu Sepsis (Blutvergiftung) führt. Allerdings sind
die genauen Gründe, warum bei manchen Menschen eine Besiedlung zu
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93
lebensbedrohlichen Krankheiten führt, während die meisten keinerlei Symptome zeigen,
noch nicht vollständig erforscht. In hohem Maße gefährdet sind die am meisten besiedelten
Bevölkerungsgruppen, wie Kinder in den ersten beiden Lebensjahren (noch nicht vollständig
angepasstes Immunsystem) und alte Menschen.65
15 Klebsiella pneumoniae ist ein humanpathogenes Bakterium der Gattung Klebsiella, das
unter anderem Pneumonien auslösen kann. ubiqitär, z.B. auch in der menschlichen
Darmflora fakultativ pathogen, das bedeutet, es kann unter bestimmten Umständen
Krankheiten auslösen. Besonders häufig löst Klebsiella pneumoniae Nosokomialinfektionen
aus. Hierbei sind etwa 10% der Fälle Klebsiella pneumoniae zuzuschreiben. Häufig von
Klebsiella pneumoniae ausgelöste Erkrankungen sind:
•
Infektionen des oberen Respirationstrakt: Pneumonie, z.T. auch FriedländerPneumonie genannt. Typisch ist hier die Entzündung der beiden oberen
Lungenlappen. Auftreten meist in Form einer nosokomialen Pneumonie
(Hospitalismus-Pneumonie), die beispielsweise auch über Klimaanlagen verbreitet
werden kann.
•
Harnwegsinfekt
•
Sepsis (Blutvergiftung)
•
Meningitis (Gehirnhautentzündung)
Weitere, seltenere Erkrankungen, die durch Klebsiella pneumoniae verursacht werden, sind:
•
Lungenabszess
•
Pleuritis: Entzündung des Lungenfells
•
Bronchitis: Entzündung der Bronchien
•
Sinusitis: Entzündung der Nasennebenhöhlen
•
Mastoiditis: Entzündung des Mastoids
•
Otitis media: Mittelohrentzündung
•
Cholangitis: Entzündung der Gallenwege
•
Cholezystitis: Entzündung der Gallenblase
•
Endokarditis: Enzündung des Endokards
•
Osteomyelitis: Entzündung des Knochenmarks66
16 Haemophilus influencae serotyp B Die invasive Haemophilus Influenzae B ist eine der
schwersten bakteriellen Infektionen in den ersten fünf Lebensjahren. Der Erreger kommt nur
beim Menschen vor und findet sich vor allem auf den Schleimhäuten der oberen Atemwege.
Erreger ist ein Bakterium Haemophilus influenzae b (Hib), das von Mensch zu Mensch über
Tröpfcheninfektion verbreitet wird. Die Inkubationszeit beträgt zwei bis fünf Tage. Danach
können fieberhafte Infektion des Nasenrachenraums mit Mittelohr-, Nasennebenhöhlen- und
Lungenentzündung; auftreten. Gefürchtete Komplikationen sind Hirnhautentzündungen oder
Entzündungen des Kehldeckels, die mit Erstickungsanfällen einhergehen. Bleibende
Schäden und Todesfälle sind möglich. Solange Keime aus dem Nasenrachenraum isoliert
werden können, besteht Ansteckungsgefahr. Sehr selten erfolgt eine erneute Infektionen bei
Kindern unter zwei Jahren. Ein erhöhtes Infektions- und Komplikationsrisiko besteht bei
eingeschränkter Funktion oder nach entfernter Milz. Die Krankheit beginnt als fieberhafte
Infektion des Nasenrachenraums und kann dann Mittelohr- und Nasennebenhöhlenentzündung, akute Bronchitis und Lungenentzündung hervorrufen. Die gefürchtetste
Komplikation ist eine eitrige Hirnhautentzündung (Meningitis). Unbehandelt sterben 60 bis 90
Prozent der Erkrankten. Auch bei rechtzeitiger Behandlung mit Antibiotika beträgt die
Todesrate noch mehr als fünf Prozent. Nach überstandener Hirnhautentzündung kommt es
oftmals zu Defektheilungen mit dauerhaften Schäden des Nervensystems wie Hörschäden,
Sehstörungen oder geistigen Störungen. Etwa fünf Prozent der Kinder sind nach einer HibHirnhautentzündung körperlich und geistig schwerstbehindert. Weitere Komplikationen einer
Infektion können sehr plötzlich einsetzende Kehldeckelentzündungen (Epiglottitis) mit
65
66
94
http://de.wikipedia.org/wiki/Pneumokokken, zugegriffen am 04.07.2008
http://flexikon.doccheck.com/Klebsiella_pneumoniae, zugegriffen am 04.07.2008
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Erstickungsgefahr, Brustfell- oder Gelenkentzündung, Blutvergiftung und Knochenhautentzündung sein.67
17 Bordetella bronchiseptica Virulenzfaktoren: Adhäsion an das Flimmerepithel des
oberen Respirationstrakts mittels Fimbrien und „Outer membrane proteins― (OMP), Exotoxin
=> hautnekrotisierende, milztoxische und letale Wirkungen, Endotoxin, Adenylatzyklase

Infektionen bei Katzen: Verursacher von Atemwegssymptomen und tödlichen
Bronchien- und Lungenentzündungen bei Katzenwelpen, Beteiligung am
Katzenschnupfen-Komplex

Beteiligung am Zwingerhusten bei Hunden

Infektionen bei Schweinen: Beteiligung bei Bronchien- und Lungenentzündungen des
MIRD-Komplexes, Wegbereiter für Pasteurella-Arten bei Rhinitis atrophicans

schwere Infektionen bei Ratten, Kaninchen, Meerschweinchen 68
18 Pneumococcinum homöopathisches Heilmittel für Schwächesymptome an der Lunge.
Toxine der Pneumokokken
19 Bordetella pertussis (Keuchhusten-Erreger) überwindet die lokalen Immunmechanismen des oberen Respirationstraktes und kann bei völliger Gesundheit des Wirts ohne
prädisponierende Faktoren eine Krankheit auslösen. Das Bakterium wird aerogen
(Tröpfcheninfektion) übertragen. Mittels verschiedener Adhäsine binden sich die Bakterien
sehr fest an die Zellen des Flimmerepithels und können dann durch die Freisetzung von
Toxinen eine Erkrankung auslösen. Eine Invasion ins Epithel ist selten; es kommt zu (sub)epithelialen Entzündungen und Nekrosen. Obwohl die Erreger in der Regel nicht invasiv
sind, d. h. nicht in das Gewebe oder die Blutbahn gelangen, treten durch die produzierten
Toxine dennoch systemische Effekte auf.
Neben der Kapsel, die dem Erreger Schutz vor Inaktivierung durch Komplement bietet,
lassen sich funktionell zwei Gruppen von Virulenzfaktoren unterscheiden: Toxine und
Adhäsine.
Das Bakterium kommt global vor. Der menschliche Organismus ist einziger Wirt.
Infektionsquelle sind an Keuchhusten Erkrankte während des stadium catarrhale, die die
Erreger aushusten. Gesunde Keimträger gibt es nicht. Darüber hinaus kann eine
Übertragung über kontaminierte Gegenstände nicht ausgeschlossen werden, da das
Pertussis-Bakterium für einige Tage außerhalb des Organismus überleben kann. Wegen des
hohen Kontagionsindex bei nicht-immunen Menschen kann sich B. pertussis in
Bevölkerungen mit niederiger Durchseuchungsrate epidemisch ausbreiten. In Regionen mit
hoher Impfrate bleibt der Pertussis-Erreger endemisch, da der Immunitätsnachlass eine
Besiedelung erlaubt. Es besteht kein Unterschied in der Morbidität von Jungen und
Mädchen. Ebenso wenig spielen Jahreszeit und Klima für die Erkrankungshäufigkeit eine
Rolle.
Nach einer natürlichen Infektion besteht im ersten Jahrzehnt nach der Erkrankung eine
tragfähige Immunität. Die wichtigste prophylaktische Maßnahme ist die aktive
Immunisierung. Es existierten dafür ein Ganzkeimimpfstoff (zelluläre Vakzine) und
verschiedene azelluläre Vakzinen.
Ganzkeimimpfstoff (whole cell vaccine): aus inaktivierten Bordetella pertussis-Zellen
gewonnene Lysate
azelluläre Vakzine (subunit vaccines): Gemische von Bordetella pertussis-Komponenten
Die gegenwärtig zugelassenen Präparate beider Kategorien bieten bei vollständig
durchgeführtem Immunisierungsschema einen sehr guten Impfschutz, jedoch garantieren
weder Impfung noch Erkrankung einen lebenslangen Schutz vor einer Infektion mit B.
pertussis. Erwachsene erkranken seltener und weniger schwer als Kinder oder Säuglinge.
67
68
http://de.wikipedia.org/wiki/Haemophilus_influenzae_b-Infektion, zugegriffen am 04.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Bordetella_bronchiseptica, zugegriffen am 04.07.2008
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95
Aus medizinischer Sicht sind Impfraten von mehr als 90% anzustreben, um einen
Kohortenschutz aufzubauen, der einen maximalen Schutz von Neugeborenen und Kindern in
den ersten Lebensmonaten bietet.69
20 Pseudomonas aeruginosa, ubiquitär. Resistenzen gegen Antibiotika. Außerdem sind sie
fähig, bei höherer Zelldichte Biofilme (Schleime) zu bilden, die sie gegen Fresszellen und
Antibiotika schützen. Während Bakterien der Gattung Pseudomonas bei Menschen mit
intaktem Immunsystem selten Krankheiten verursachen, können sie bei Patienten, deren
Immunsystem bereits geschwächt ist (beispielsweise in Krankenhäusern, sogenannte
Hospitalismuskeime), die Infektion von Wunden, Atem- und Harnwegen, Lungenentzündung
sowie Sepsis und Herzerkrankungen verursachen. Wundinfektionen durch P. aeruginosa
zeichnen sich durch ihre blau-grüne Färbung und ihren süßlich-aromatischen Geruch aus.
Besonders gefährdet sind Patienten mit der Erbkrankheit Cystische Fibrose (Mukoviszidose),
bei denen Lungenentzündungen durch Pseudomonas die häufigste Todesursache ist. 70
21 Legionella pneumophila ist Erreger der Legionellose oder Legionärskrankheit.
optimalen Lebensbedingungen für Legionellen sind:

Süß- und Salzwasser

Temperaturbereich 25 - 50°C

Frischwassernachspeisung

lange Verweilzeit
Legionellen kommen dort vor, wo mit erwärmtem Wasser optimale Bedingungen für die
Vermehrung gegeben sind. Dieses kann beispielsweise der Fall sein in

Warmwassererzeugungs- und Warmwasserverteilungsanlagen

Schwimmbädern

Luftwäschern in Klimaanlagen

Kühltürmen

Biofilmen

Krankenhäusern

Schulduschen

Totleitungen
Eine Übertragung von Legionellen ist prinzipiell durch Kontakt mit Leitungswasser möglich,
wenn die Legionellen in die tiefen Lungenabschnitte gelangen.
Die im Wasser vorhandenen Legionellen führen nicht zu einer direkten Gesundheitsgefährdung. Erst die Aufnahme von Erregern durch Einatmen bakterienhaltigen Wassers als
Aerosol (Aspiration bzw. Inhalation z. B. beim Duschen, bei Klimaanlagen oder in Whirlpools)
kann zur Erkrankung führen. Eine Gesundheitsgefährdung durch Trinken von Wasser, in
dem sich Legionellen befinden, besteht bei Personen mit normalem Immunsystem nicht.
Eine Übertragung von Legionellosen wird insbesondere mit folgenden technischen Systemen
in Verbindung gebracht: Warmwasserversorgungen (z. B. in Wohnhäusern, Krankenhäusern,
Heimen, Hotels), raumlufttechnische Anlagen (Klimaanlagen), Luftbefeuchter, Badebecken,
insbesondere Warmsprudelbecken (Whirlpools), sowie sonstige Anlagen, die einen Spray
von Wassertröpfchen erzeugen.
Für die Errichtung und den Betrieb von Trinkwassererwärmungs- und Trinkwasserleitungsanlagen gilt das DVGW Arbeitsblatt W 551 über die „Technischen Maßnahmen zur
Verringerung des Legionellenwachstums― vom April 2004. Danach muss am Austritt von
Warmwassererzeugungsanlagen ständig eine Temperatur von mindestens 60 °C gehalten
werden. Bei Anlagen mit Zirkulationsleitungen darf die Warmwassertemperatur im System
nicht um mehr als 5 °C gegenüber der Austrittstemperatur absinken. Somit muss die
Rücklauftemperatur der Zirkulation in den Warmwasserbereiter mindestens 55 °C betragen.
69
70
96
http://de.wikipedia.org/wiki/Bordetella_pertussis, zugegriffen am 04.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomonas, zugegriffen am 04.07.2008
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Dies stellt eine der technischen Herausforderungen bei der Nutzung von Geothermie und
Wärmepumpen zur Brauchwassererwärmung dar.71
22 Angina Plaut-Vincent ist eine relativ seltene Form der Tonsillitis (Mandelentzündung).
Synonym ist der Begriff Tonsillitis ulceromembranacea. Sie wird durch eine Mischinfektion
aus dem schraubenförmig gewundenen sauerstoffempfindlichen Spirochäten Treponema
vincentii und spindelförmigen Fusobakterien (Fusobacterium nucleatum) verursacht und
äußert sich mit Schluckbeschwerden bei relativ geringfügig gestörtem Allgemeinbefinden
und normalerweise Fieberfreiheit. Es bildet sich ein schmerzhaftes, meist einseitiges
Geschwür an der Gaumenmandel, das mit Gewebsuntergang (Nekrosen) der Schleimhaut
einhergeht. Typisch ist hierbei ein übelriechender grau-grünlicher schmieriger Belag, der sich
von den weißen Stippchen der häufigeren Streptokokken-Tonsillitis meist deutlich
unterscheidet. Von der Erkrankung sind häufiger Jugendliche betroffen.72
23 Lymphorrhoe (oder Lymphorrhagie) Ausfluß von Lymphe aus zerrissenen, normal oder
krankhaft erweiterten Lymphgefäßen, entweder an der Oberfläche des Körpers, besonders
an den Geschlechtsteilen oder am Oberschenkel, — bei dauerndem Abfluß spricht man von
Lymphfistel —, oder in Körperhöhlen, so bei Eröffnung des Ductus thoracicus durch
tuberkulöse, krebsige u. a. Vorgänge in die Pleurahöhle oder die Herzbeutel, so daß
Hydrops chylosus entsteht.73
24
Branhamella
(=Moraxella)
catarrhalis
Mittelohrentzündung, Lungenentzündung
Atemwegsinfekte,
Bronchitis,
25 Mycoplasma pneumoniae sind als parasitär lebende Bakterien die Ursache für
zahlreiche Krankheiten beim Menschen, Tieren und Pflanzen. In der Regel töten Bakterien
aus der Klasse der Mollicutes ihren Wirt jedoch nicht ab. Vielmehr verursachen sie
chronische Infektionen, was für eine gute Anpassung an die Wirte spricht, und verkörpern
damit eine sehr erfolgreiche Art des Parasitismus. Neben den pathogenen Eigenschaften der
Mykoplasmen spielt die Infektion von Zellkulturen mit Mykoplasmen (hptsl. Mycoplasma
orale) eine wichtige Rolle. Der Nachweis von Mykoplasmen kann über verschiedene
Methoden erfolgen. Als schnelle und billige Standardmethode hat sich die PolymeraseKettenreaktion (PCR) etabliert. Mycoplasma pneumoniae ist wichtigster Erreger der so
genannten „atypischen Pneumonie―. Aber auch Tracheobronchitis, Pharyngitis, Meningitis,
Mittelohrentzündungen und weitere Krankheitsbilder können von M. pneumoniae verursacht
werden. Zudem wird der Organismus mit Störungen des hämatopoetischen (blutbildenden)
Systems, des zentralen Nervensystems, der Leber und Pankreas sowie kardiovaskulären
Syndromen in Verbindung gebracht.74
26 Meningokokken können verschiedene Krankheitsbilder auslösen. Etwa zehn Prozent der
europäischen Bevölkerung tragen diese Bakterien im Nasenrachenraum, ohne dabei
Krankheitsanzeichen zu entwickeln. Meningokokken werden durch Tröpfcheninfektion von
Mensch zu Mensch beim Anhusten, Niesen oder Küssen übertragen. Sie heften sich mit
Hilfe kleiner Fortsätze an die Schleimhäute des Nasenrachenraumes, wo sie wochen- oder
monatelang bleiben können. Vor allem, wenn das Immunsystem geschwächt ist, etwa durch
andere Infektionen, vermehren sich die Bakterien, durchdringen die Schleimhäute und lösen
Hirnhautentzündungen und Blutvergiftungen aus. Das Spektrum der Erkrankung reicht von
leichten Verläufen mit spontaner Abheilung bis hin zu einem hochakuten Ausbruch, der trotz
Behandlung in wenigen Stunden zum Tod führt. Die Meningitis beginnt mit starkem
Krankheitsgefühl wie Abgeschlagenheit, hohem Fieber, Erbrechen, Schüttelfrost, Gelenk71
http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen, zugegriffen am 04.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Angina_Plaut-Vincent, zugegriffen am 04.07.2008
73
http://www.textlog.de/16165.html, zugegriffen am 04.07.2008
74
http://de.wikipedia.org/wiki/Mykoplasmen, zugegriffen am 04.07.2008
72
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97
und Muskelschmerzen, Krämpfen oder Bewusstseinsstörungen. Als typisches Zeichen einer
Hirnhautentzündung tritt die Nackensteifigkeit auf; diese bewirkt dann das so genannte
Kissenbohren: wenn der Patient liegt, zeigt sich ein überstrecktes Hohlkreuz und der Kopf
drückt sich in das Kissen (Opisthotonus). Bei Säuglingen kann neben dem fast immer
auftretenden Fieber die Symptomatik zunächst wenig eindeutig sein: Apathie oder Unruhe,
Nahrungsverweigerung und Berührungsempfindlichkeit. Bewusstseinstrübung, punktförmige
Hautblutungen und Kreislaufkollaps sind Hinweise auf einen lebensbedrohenden
Krankheitsverlauf (Waterhouse-Friderichsen-Syndrom). In schweren Fällen tritt der Tod
schon innerhalb weniger Stunden ein. Treten die Bakterien in die Blutbahn über und
überschwemmen den Körper mit ihren Giftstoffen, spricht der Arzt von einer Sepsis. Sie ist
lebensbedrohlich. Entscheidend ist eine möglichst frühe Behandlung mit Antibiotika. Trotz
Behandlung können Komplikationen und Spätfolgen wie Hörverlust, Blindheit, Lähmungen
oder Krampfleiden auftreten und für jeden zehnten Patienten kommt jede Hilfe zu spät.
Deshalb ist die vorbeugende Schutzimpfung für gefährdete Personen besonders wichtig.75
27 Mycobacterium tuberculosis Tuberculose-Erreger. Tröpfcheninfektion. Hauptwirt:
Mensch. kann auch von Menschen auf Tiere übertragen werden. Die Infektion der Lungen
führt zur Knötchenbildung und Zerstörung des Lungengewebes sowie der Streuung
tuberkulöser Herde im Körper. Unterernährte und geschwächte Menschen sind besonders
anfällig für die Erkrankung. Heute ist etwa jeder dritte Mensch auf der Welt mit
Mycobacterium tuberculosis infiziert. Vor allem in Dritte-Welt-Ländern fällt die Behandlung
mit Antibiotika schwer, da sie sich über Monate hinzieht. Darüber hinaus gibt es immer mehr
Fälle, bei denen der Erreger gegenüber vielen Antibiotika resistent ist. Jedes Jahr fordert
Tuberkulose 2 Millionen Todesfälle und ist neben AIDS und Malaria die weltweit am
weitesten verbreitete Infektionskrankheit.76
28 Mycobacterium bovis ist ein beim Rind vorkommendes Bakterium und ist Erreger der
Tuberkulose der Rinder. Mycobacterium bovis kann auch auf den Menschen übertragen
werden. Die Infektion des Menschens erfolgt vor allem durch nicht-pasteurisierte Milch, ist
aber mittlerweile sehr selten. Die Infektion erfolgt (wie beim Rind) über die Atemwege oder
durch Nahrungsaufnahme, oft durch nicht pasteurisierte Milch. Bei letzterem wird die
Darmtuberkulose ausgelöst. Die Rindertuberkulose ist auch von den Menschen wieder auf
Rinder zurück übertragbar.77
29 Mycobacterium avium (Geflügeltuberkulose)
30 Mycobacterium phlei apathogener Keim, der als Immunstimulans und zum AntikörperNachweis verwendet wird.
31 Mycobacterium smegmatis generell apathogener Keim, assoziiert mit WeichgewebeWunden nach Verletzungen oder Operationen, außerdem ein möglicher Faktor bei PenisKarzinogenese.
32 Peptococcus anaerobius Peptokokken und Peptostreptokokken sind regelmäßiger
Bestandteil der Normalflora der Mundhöhle, des oberen Respirationstraktes, des Dickdarms
sowie des weiblichen Genitaltraktes. Als Krankheitserreger werden sie fast ausschließlich als
Bestandteil einer Mischflora isoliert. Über Verletzungen der Schleimhautoberflächen können
sie zusammen mit anderen Keimen in das Gewebe eindringen und Infektionen verursachen.
Hierzu zählen Infektionen im Kopfbereich (Hirnabszess, Mastoiditis, Otitis media, Sinusitis),
der tiefen Atmungsorgane (Empyem, Lungenabszess, nekrotisierende Pneumonie), des
Abdominalbereiches (Appendizitis, Leberabszess, Peritonitis) sowie der weiblichen Genitale
75
http://de.wikipedia.org/wiki/Meningokokken, zugegriffen am 04.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Mycobacterium_tuberculosis, zugegriffen am 04.07.2008
77
http://de.wikipedia.org/wiki/Mycobacterium_bovis, zugegriffen am 04.07.2008
76
98
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(Endometritis, Ovarial- und Tubarabszess, Salpingitis). Auch an Weichteilinfektionen,
postoperativen Wundinfektionen und Fremdkörperinfektionen können sie beteiligt sein.
Manche Arten werden bei bestimmten Krankheitsbildern besonders häufig nachgewiesen, z.
B. P. magnus bei septischer Arthritis, vor allem im Bereich künstlicher Gelenke.78
33 Micrococcus roseus (=Kocuria rosea) ubiquitär, typischer Luftkeim. Er kommt beim
Menschen auf der Haut und den Schleimhäuten vor und ist harmlos. Gelangen sie jedoch ins
Blut, können sie bei immungeschwächten Menschen Entzündungen auslösen.
34 Micrococcus luteus Das Bakterium lebt aerob und kommt im Boden, im Wasser und in
der Luft vor und es ist Teil der natürlichen Hautflora. Es ist normalerweise nicht krankheitserregend, kann aber bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem Infektionen hervorrufen.
Es ist relativ tolerant gegenüber Trockenheit und hohen Salzkonzentrationen. Micrococcus
luteus ist ein Luftkeim, der für die Antibiotikaherstellung und als Indikatororganismus
verwendet wird.79
35 Escherichia coli sind normaler Bestandteil der menschlichen und tierischen Darmflora.
In der Trinkwasser- und Lebensmittelkontrolle wird die Anzahl dieser Bakterien als Maß für
fäkale Verunreinigungen genommen, Escherichia coli dient hier als so genannter
Indikatorkeim. Beim Menschen verursacht Escherichia coli die häufigsten bakteriellen
Infektionen. Infektionen mit dem Erreger Escherichia coli entstehen zum einen außerhalb
des Darms (extraintestinal), wenn Bakterien der eigenen Darmflora in Körperbereiche
gelangen, wo sie normalerweise nicht vorkommen. Zum Beispiel können Harnwegsinfektionen auftreten, wenn Escherichia coli in den Harnleiter gelangt, etwa durch
Schmierinfektionen bei falscher Toilettenhygiene. Ebenso kann es unter anderem zur
Blutvergiftung
(Sepsis),
Bauchfellentzündung
(Peritonitis),
Gallengangentzündung
(Cholangitis), Blinddarmentzündung (Appendizitis) oder zu Wundinfektionen kommen.
Zum anderen kann Escherichia coli verschiedene Infektionen im Darm selbst (intestinal)
hervorrufen.80
36 E. Coli haemolysierend
37 Enterokokken werden zu den Milchsäurebakterien gerechnet. Sie kommen in der
Umwelt, beim Tier und beim Menschen sowie in traditionellen Lebensmitteln wie Käse oder
Rohwürsten vor. E. faecium und E. faecalis, eine wichtige Rolle im Verdauungssystem. Sie
werden daher auch in probiotischen Lebensmitteln zur Förderung der Mikroflora des
Verdauungssystems eingesetzt.
In Lebensmitteln spielen Enterokokken eine wichtige Rolle bei Fermentations- und
Reifungsprozessen und tragen zum besonderen und gewünschten Geschmack der
Lebensmittel (z.B. Büffel-Mozzarella, Camembert und Ziegenkäse) bei.
Neben ihren positiven Eigenschaften weisen bestimmte Enterokokken-Stämme
(insbesondere bestimmte E. faecalis-Stämme) auch negative Wirkungen auf. Bei Menschen,
deren Immunsystem stark geschwächt ist, können sie Infektionen auslösen. Die Zahl der
Infektionen, an denen derartige Enterokokken-Stämme beteiligt sind, hat zugenommen. Sie
sind bisher aber ausschließlich in Krankenhäusern beobachtet worden. Ein Zusammenhang
zwischen diesen nosokomialen Infektionen und dem Verzehr von Lebensmitteln bzw.
Probiotika ist bisher nicht nachgewiesen worden und gilt als unwahrscheinlich.81
78
http://www.zct-berlin.de/klinik.praxis/peptococcus-peptostreptococcus.html, zugegriffen am
04.07.2008
79
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Hoffmeier/Ml, zugegriffen am 04.07.2008
80
http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/a-z/escherichia.html, zugegriffen am 04.07.2008
81
http://de.wikipedia.org/wiki/Enterokokken, zugegriffen am 04.07.2008
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38 Neisseria gonorrhoeae (gonococcus) (smear) – Erreger der häufigsten Geschlechtskrankheit,
der
Gonorrhoe
(Tripper).
Er
kann
eine
Harnröhrenentzündung,
Gebärmutterhalsentzündung, Eileiterentzündung, Mastdarmentzündung, Gelenkentzündung,
Bindehautentzündung, Rachenentzündung oder Beckenentzündung hervorrufen.82
39 Neisseria meningitidis (meningococcus) verursacht ca. 20 Prozent aller übertragbaren
Hirnhautentzündungen. Neben einer Hirnhautentzündung kann Neisseria meningitidis eine
Blutvergiftung, Lungenentzündung, Harnröhrenentzündung oder Gelenkentzündung
hervorrufen.
40 Proteus vulgaris ist ein Fäulnisbakterium, verursacht Harnwegsinfektionen,
Wundinfektionen (schleimiges Aussehen der Wundoberfläche) Gangrän (chronische
Wunden aufgrund von arteriellen Durchblutungsstörungen).
41 Helicobacter pylori Magengeschwür
42 Shigella dysenteriae produzieren das so genannte Shiga-Toxin, welches zu einer
schwerer wiegenden Vergiftung führt. Die Bakterien sind hauptsächlich in den Tropen und
Subtropen verbreitet. Besonders schwer sind Infektionen mit dem Serotyp A (auch ShigaKruse-Bakterium), da diese Bakterien neben den normalen Giften auch ein Nervengift bilden.
Alle 4 bekannten Shigella-Artengruppen sind medizinisch relevant als Erreger der
Shigellosen, besser bekannt als Bakterienruhr, und wurden bislang nur beim Menschen und
Primaten nachgewiesen. Weltweit werden jährlich ca. 160 Mio. Menschen infiziert, von
denen ca. 1 Mio. sterben. Dabei handelt es sich meist um Kinder, ältere und
immungeschwächte Patienten. Verbreitet werden sie durch verschmutztes Wasser oder
Nahrungsmittel, teilweise auch durch Fliegen. Die Krankheitssymptome (hauptsächlich
Fieber und starker Durchfall) stellen eine Reaktion auf die Einwanderung der Bakterien in
das Darmgewebe und dessen dadurch bedingte Zerstörung dar. Die Shigellen-Infektion wird
bei der primären Immunantwort von neutrophilen Granulozyten und Makrophage
abgemildert.83
43 Shigella sonnei Diese auch als Kruse-Sonne-Bakterien bekannten Arten stellen vor
allem in Mitteleuropa die häufigsten Shigellen dar und verursachen besonders bei Kindern
den harmlosen Sommerdurchfall.84
44 Serratia marcescens fakultativer (opportunistischer) Krankheitserreger. Es kann bei
entsprechend immungeschwächten Personen folgende Krankheiten verursachen:
Harnwegsentzündungen, Sepsis, Pneumonie, Endokarditis, Meningitis, Osteomyelitis.
Früher wurde das Bakterium als vollständig apathogen (nicht krank machend) betrachtet,
erst in den letzten Jahrzehnten wurde die zunehmende Bedeutung als Erreger nosokomialer
Krankheiten erkannt.
Ausbreitung Die Bakterien kommen überall im Boden, Wasser, auf Tieren und Pflanzen vor.
Die Infektion kann daher aus der Umgebung, aber auch von Mensch zu Mensch durch
direkten Kontakt oder Tröpfcheninfektion erfolgen. Bei gesunden, immunkompetenten
Menschen führt der Kontakt mit dem Erreger üblicherweise nicht zur Entstehung einer
Krankheit.85
45 Brucella militensis (Maltafieber, Mittelmeerfieber, undulierendes Fieber, GibraltarFieber, Morbus Bang) Übertragung durch den Genuss von Ziegenmilch vom Tier auf den
82
http://www.gesundheitpro.de/Neisseria-Untersuchungen-A050829ANONI013445.html, zugegriffen
am 04.07.2008
83
http://de.wikipedia.org/wiki/Shigella, zugegriffen am 04.07.2008
84
ebenda, zugegriffen am 04.07.2008
85
http://de.wikipedia.org/wiki/Serratia_marcescens, zugegriffen am 04.07.2008
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Menschen. Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Kopfschmerz, Verstopfung, Husten,
körperliche Schwäche und Muskelschmerz, Am häufigsten sind osteo-artikuläre
Komplikationen in Form von Sacroileitis, Spondylitis, Arthritis, Coxitis, Bursitis,
Tendosynovitis und seltener Osteomyelitis. Andere mögliche Komplikationen sind
endokardial, pulmonal, kardiovaskulär, kutan, urogenital oder okulär lokalisiert. Außerdem
kommen Erkrankungen im Bereich des Verdauungstraktes und psychische Störungen vor.86
46 Brucella abortus Erreger der Rinderbrucellose, Deckseuche bei Rindern. Die
Ansteckung erfolgt gewöhnlich über den Deckakt oder peroral. Auch Infektionen über die
Haut werden vermutet. Besonders in infizierten Nachgeburten und Aborten sind viele
Brucellen enthalten. Sie werden aber auch über Milch, Harn, Kot und Nasensekret
ausgeschieden.87
47 Aerobacter aerogenes, ubiquitär, gasbildend, im Darm von Mensch und Tier, im Kot, im
Boden, im Wasser, in Rohmilch. Schadkeim bei Milchprodukten. opportunistischer Erreger
von Harnwegs- und anderen Infektionen
48 Listeria monocytogenes Erreger der Listeriose. Infektionsweg ist die Aufnahme über
verunreinigte Lebensmittel. durch direkten Kontakt mit infizierten Tieren sowie über
verunreinigte Lebensmittel, vor allem Milchprodukte, Speiseeis, unbehandeltes Obst und
Gemüse sowie Produkte aus rohem Fleisch. Listeria monocytogenes gehört im Bereich der
Lebensmittelinfektionen zu den häufigsten Erregern.
ubiquitär verbreitet. fakultativ pathogener Erreger. Infektionen verlaufen in den meisten
Fällen klinisch inapparent, also ohne erkennbare Symptome. Begünstigende Faktoren für
Erkrankungen sind eine Schwangerschaft, eine Nahrungsumstellung sowie das gleichzeitige
Vorliegen von viralen oder parasitären Infektionen. je nach Region und Hygienestandards
eine Inzidenz von zwei bis 15 Fällen pro einer Million Menschen pro Jahr und verläuft bei
Menschen mit einem intakten Immunsystem in der Regel ohne oder nur mit vergleichsweise
leichten Symptomen im Magen-Darm-Bereich wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Bei den
meisten Patienten sind dies die einzigen Auswirkungen einer Infektion. Bei Patienten mit
Immunschwäche
kann
es
hingegen
zusätzlich
je
nach
Infektionsort
zu
Lymphknotenschwellungen und zu Entzündungen am Auge kommen, die als Keratitis
beziehungsweise Uveitis bezeichnet werden. Weitere mögliche Entzündungsorte sind Hals
und Rachen, die Harnblase und das Nierenbecken. In einigen Fällen, vor allem bei älteren
Menschen, ist auch eine Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) oder der Hirnhäute
(Meningitis) möglich, deren Sterblichkeit jeweils bis zu 70 Prozent betragen kann. Den
genannten Erkrankungen geht meist eine Fieberphase mit influenzaähnlichen Symptomen
voraus. Infektionen der Geschlechtsorgane bei schwangeren Frauen können zu Fehl- und
Totgeburten führen, ebenso wie zu Blutvergiftung, Schwellungen der Leber und Milz,
Atemproblemen sowie Entwicklungsverzögerungen bei Neugeborenen. Listeriose bei
Neugeborenen, die eine hohe Sterblichkeit aufweist, sowie ein Nachweis des Erregers in
Blut und Liquor cerebrospinalis eines Patienten sind in Deutschland meldepflichtig.88
49 Corynebacterium diphteriae Erreger der Diphtherie. Die Übertragung erfolgt durch
engen Kontakt (face-to-face) mit infizierten Personen, meistens durch Tröpfchen, seltener
auch über kontaminierte Gegenstände. Der Erreger gelangt über die Schleimhaut,
Konjunktiven oder Wunden in den Körper und vermehrt sich dort. Das Diphtherietoxin, das
allerdings nicht von allen Stämmen von C. diphtheriae gebildet wird, schädigt lokal die
Zellen, sodass sich eine Pseudomembran aus abgestorbenen Zellbestandteilen im NasenRachen-Raum bildet. Wenn sich die Pseudomembran auf den Kehlkopf ausbreitet, kann es
86
http://www.thieme-connect.com/ejournals/html/pneumologie/doi/10.1055/s-2004-818440,
zugegriffen am 04.07.2008
87
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaf-_und_Ziegenbrucellose, zugegriffen am 04.07.2008
88
http://de.wikipedia.org/wiki/Listeria_monocytogenes, zugegriffen am 04.07.2008
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zu massiver Atemnot und letztendlich zum Tod kommen. Das Gift wirkt außerdem im
gesamten Körper und schädigt dort vor allen das Herz, die Nieren, die Nebennieren,
motorische Nerven und die Leber. Unabhängig von der Wirkung des Giftes sind auch
Hautinfektionen und Endokarditis beobachtet worden. Die genetische Information für das
Toxin tox+ befindet sich nicht von vornherein im Genom von Corynebakterium diphtheriae
selbst, sondern in einem Virus, dem so genannten Prophagen beta. Das Gen wird durch
Transduktion in das Bakteriengenom übertragen.89
50 Corynebacterium pseudodiphtericum Rachenflora
51 Corynebacterium xerosis kommen als Besiedelungskeime auf Haut und Schleimhäuten
bei Mensch oder Tieren vor. Sie sind nur wenig pathogen. Ihre klinische Relevanz ist
abhängig vom Isolierungsort und der Grunderkrankung des Patienten. Je nach Immunlage
und Vorerkrankung der Patienten verursachen sie Wundinfektionen, Sepsis, Endokarditis.90
52 Corynebacterium pyogenes (= Actinomyces pyogenes = Arcanobacterium p.) spielt
eine wichtige Rolle als Eitererreger bei Wiederkäuern, aber auch anderen Tierarten
53 Corynebacterium anaerobius
54 Nocardia asteroides Die beim Menschen sehr selten zu beobachtende Nokardiose ist
auf die Bakterienarten Nocardia asteroides und Nocardia brasiliensis zurückzuführen, deren
natürlicher Lebensraum der Erdboden ist. Eine Infektion mit Nokardien-Erregern manifestiert
sich in erster Linie bei Personen mit abgeschwächter Immunabwehr. Gefährdet sind daher
Personen, die auf die chronische Einnahme von Kortisonpräparaten angewiesen sind sowie
Personen, die eine chronische Lungenerkrankung aufweisen und solche die an Krebs (so
genannte bösartige Neoplasien) oder AIDS/HIV erkrankt sind. Gefährdet sind in diesem
Zusammenhang auch Menschen nach Organtransplantation.
Nokardien, die weltweit vorkommen (zum Beispiel Erdboden), infizieren den Menschen über
die Atemwege oder über bestehende Hautwunden. Durch die Inhalation der Erreger kann es
zur Lungennokardiose kommen. Allerdings kann die Inhalation der Erreger oder der Eintritt
über Hautwunden der in Staub und Erde vorkommenden Bakterien auch zu einer klinisch
unauffälligen Infektion oder zu nur leichten, spontan abheilenden Entzündungsreaktionen
führen. Nocardia-Infektionen sind durch eitrige Infektionen im betroffenen Gewebe mit
zentralem Gewebsuntergang (Nekrosen) gekennzeichnet. Seltener findet sich eine diffus im
Gewebe verbreitete Erregeransammlung mit Bildung von Kavernen (Hohlraumbildung) oder
Granulomen (Knötchenbildung im Gewebe), die eine Tuberkulose vortäuschen kann. Bei der
pulmonalen Nokardiose sind die Lungen betroffen. Hier kommt es zur schleichenden
Infiltration des Lungengewebes und zu einer Bildung von Eiterherden. Das klinische
Erscheinungsbild ähnelt sehr der Lungentuberkulose. Die Patienten klagen über Fieber,
Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Husten, Bluthusten sowie Brustschmerzen, die sich bei
Einatmungsbewegungen verstärken können.
Eine systemische Nokardiose verursacht eine Art Überschwemmung des menschlichen
Organismus mit den Nocardia-Erregern auf dem Blutwege, so dass zahlreiche Eiterherde (so
genannte Abszesse) in der Muskulatur und in Organen, wie der Niere und/oder im Gehirn
entstehen. Bei Affektion des Gehirns beispielsweise, können Symptome wie Kopfschmerzen,
Schwindel, Fieber, der Ausfall motorisch-neurologischer Funktionen beklagt werden, wobei
die genaue neurologische Symptomatik die Lokalisation des Eiterherdes im Gehirn definiert.
Oberflächliche (superfiziale) Nokardiosen manifestieren sich unter dem Bild einer akuten
oder chronischen Affektion der Haut und/oder des Unterhautbindegewebes (Hautgeschwüre,
infizierte Knötchen).91
89
http://de.wikipedia.org/wiki/Corynebacterium_diphtheriae, zugegriffen am 04.07.2008
http://www.uniklinikum-giessen.de/mikrobio/bak_c3.html, zugegriffen am 04.07.2008
91
http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=234. , zugegriffen am 04.07.2008
90
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55 Actinobacillus actinomycetemcomitans (Aa) gilt als hoch pathogener Keim in der
Parodontologie. kommt häufig bei lokalisierter juveniler Parodontitis in größerer
Konzentration vor.92
56 Actinomyces israelii („Strahlenpilzkrankheit―) (pilzähnliche Bakterien) kommen vor allem
in der Haut- und Schleimhautflora des Rachens und der Mundhöhle des Menschen vor. Im
Verdauungs-, Atem- und Genitaltrakt scheint es dagegen nur vereinzelt oder in einer
verhältnismäßig kleinen Zahl ansässig zu sein. Als ein Bewohner der Mundhöhle lebt es in
Gemeinschaft mit seinem Wirtsorganismus (dem Menschen), von dem es Abfallstoffe oder
Substrate beansprucht, ohne ihn dabei zu schädigen. Eine solche Lebensform nennt man
Kommensale. Das Bakterium wird dann pathogen, also krankheitserregend, wenn es z. B.
durch eine bakterielle Entzündung oder eine Verletzung in tieferliegendes Gewebe gelangt
oder wenn eine Immunschwäche/suppression vorliegt. Die häufigste Eintrittspforte sind
kariöse Zähne, Wunden nach Zahnextraktion, Kieferbrüche, in der Zahnwurzel gelegene
Abszesse und Bagatellverletzungen in der Mundschleimhaut. Dies führt zur so genannten
zervikofazialen Form der Erkrankung, die den Hals und das Gesicht betrifft. Diese
Erkrankungsform nimmt mit etwa 95 % der Fälle den höchsten Stellenwert bei den
Aktinomykosen ein. Bei der seltenen thorakalen Form, die den Brustkorb betrifft, erfolgt die
Infektion durch die Einatmung von Bakterien aus dem Mund- und Rachenraum sowie
Verdauungstrakt. Die ebenfalls seltene, den Bauchraum betreffende, abdominale
Aktinomykose entsteht durch Verletzungen im Bereich der Darm-Schleimhaut. Selten kann
es durch einen Intrauterinpessar (Spirale) zu einer Aktinomycose des kleinen Beckens
kommen.93
57 Clostridium perfringens häufigste Erreger des Gasbrands (70 bis 80 %). Darüber
hinaus ist das Bakterium häufiger Verursacher der nekrotisierenden Pneumonie, der
gangränösen Cholezystitis, einer Sepsis oder anderer unspezifischer Infektionen. Darüber
hinaus kann Clostridium perfringens Infektionen des Zentralen Nervensystems verursachen,
wovon die häufigste die clostridiale Meningitis ist, die sich meist aus einer Clostridien-Sepsis
entwickelt, aber auch infolge von lokalen Traumen oder Operationen, wie der Ausräumung
eines subduralen Hämatoms, entstehen kann. Seltener wurden auch Fälle einer clostridialen
Enzephalitis beschrieben. Bei Tieren werden die Erkrankungen durch Clostridiumperfringens-Toxine als Enterotoxämie bezeichnet.
Der durch Clostridium perfringens verursachte Gasbrand gilt als schwerste Form der
Wundinfektion und wird auch als „Clostridien-Myositis―, „clostridiale Myonekrose― oder
Gasgangrän bezeichnet. Die Infektion entwickelt sich meist nach Verletzungen bei
Gartenarbeit oder Tätigkeiten im landwirtschaftlichen Bereich, aber auch nach
Bissverletzungen oder Amputationen und hat eine Inkubationszeit von ca. 2 Tagen. Das
Infektionsgebiet kennzeichnet sich durch Schwellung und bräunlich-livide Verfärbung. Bei
der Palpation kann gegebenenfalls ein „Knistern― (Crepitatio) festgestellt werden. Aus der
infizierten Wunde entleert sich häufig stinkendes, seröses Wundsekret. Erfolgt keine schnelle
Behandlung, kann es durch einen toxininduzierten Schock binnen Stunden zum Tod des
Infizierten kommen. Trotz optimaler Therapie ist die Letalität hoch und liegt bei 40 bis 60 %.
Allerdings ist die Krankheit aufgrund einer guten chirurgischen Versorgung in der
Bundesrepublik Deutschland selten geworden.
Als pathomechanische Ursache des Gasbrandes lassen sich Clostridium-perfringensBakterien vom Serotyp A nachweisen. Diese zerstören durch ihr α-Toxin - eine Lecithinase,
die membranständiges Lecithin in Phosphorylcholin und Diacylglycerol spaltet - die Zellmembranen im Infektionsgebiet. Die Vermehrung der toxinbildenden Erreger bzw. die
Auskeimung der Sporen von C. perfringens wird dabei durch eine Senkung des Redoxpotentials im Gewebe - beispielsweise bei verminderter Durchblutung, Sekretansammlung
92
93
http://de.wikipedia.org/wiki/Actinobacillus_actinomycetemcomitans, zugegriffen am 04.07.2008
http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=227, zugegriffen am 04.07.2008
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oder Nekrose - angeregt. Demzufolge begünstigen Quetschwunden, verschmutzte Schürfwunden, große Wundhöhlen nach Amputation eine Infektion.
Intestinale Infektionen C. perfringens zählt zudem zu den Lebensmittelvergiftern. Die
Infektionsdosis liegt bei 700.000 Keimen/g, bei Lebensmitteln meist noch höher. Gefährdete
Lebensmittel sind warmgehaltenes Fleisch (Rindfleisch, Geflügel), Austern und andere
Meeresfrüchte. Die nach dem Verzehr auskeimenden Clostridien beginnen im Darm mit der
Herstellung des Perfringens-Enterotoxins, das die Durchlässigkeit des Darmepithels steigert
und so zu Durchfällen und Darmkrämpfen führt, jedoch selten von Fieber oder Erbrechen
begleitet wird. Die ersten Symptome treten innerhalb von 7 bis 15 Stunden nach dem
Verzehr der kontaminierten Lebensmittel auf und verschwinden häufig nach 24 Stunden. Die
Letalität ist gering.
Wesentlich schwerwiegender ist beim Menschen die durch C. perfringens ausgelöste
Enteritis necroticans („Darmbrand―), welche eine hochgradig nekrotisierende Infektion des
Jejunums darstellt. Diese wird durch β-toxinbildende Stämme des Bakteriums vom Serotyp C
hervorgerufen und verläuft häufig tödlich. Die genauen Pathomechanismen sind noch nicht
abschließend geklärt. Im Tierreich verursacht der Typ C die nekrotisierenden
Darmentzündung der Saugferkel bzw. die nekrotische Enteritis bei Lämmern, Schafen und
Kälbern.94
58 Clostridium septicum (wie C. perfringens) Gasbranderreger bei Mensch und Tier.
Meistens sind verletzungsbedingte stark verschmutzte, zerstörte und zerklüftete
Gewebebereiche der Ort, an dem die Clostridien ihre Pathogenität erlangen, wo sich also
aus Sporen Bakterien entwickeln und sich dann vermehren. Grundlegend ist der
Sauerstoffmangel (Clostridien sind anaerobe Erreger). Begünstigend sind die
Minderdurchblutung durch Weichteilquetschung, Gewebeuntergang (Nekrosen), Schock,
Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus und bösartige Tumore. Zusätzlich bringt die
Verschmutzung der Wunde eine Infektion mit aeroben (sauerstoffverbrauchenden) Erregern
mit sich, was den Sauerstoffmangel im infizierten Gewebe fördert und somit die
Lebensbedingungen für die Clostridien verbessert. Clostridien bilden außer CO2
verschiedene Exotoxine, die im umgebenden Gewebe eine Zellmembranzerstörung und
Ödembildung bewirken und somit im Sinne eines Teufelskreises (circulus vitiosus) weiteren
Nährboden für den Erreger zur Verfügung stellen. Zusätzlich wirken Exotoxine von
Clostridien auf weiße Blutkörperchen (Leukozyten) funktionshemmend bis abtötend. Sie
fördern zudem den Verschluss kleiner Blutgefäße durch Thrombosen, was den
Sauerstoffmangel im betroffenen Gewebe durch eine Durchblutungsstörung weiter verstärkt
und das für die Clostridien optimale Wachstumsmilieu fördert.
Nach Operationen oder Weichteilverletzungen tritt eine sich rasch ausbreitende
Wundinfektion auf (Rötung, Hitze im Wundbereich), die extrem schmerzhaft ist. In den
meisten Fällen ist beim Betasten (Palpieren) der Wundumgebung ein auffälliges Knistern zu
hören und zu fühlen: ein Hautemphysem durch CO2-Bildung (Hautkrepitation). Aus
Drainagen entleert sich oft ein blutig-schwärzliches, schaumiges, süßlich-faulig riechendes
Sekret. Die befallene Muskulatur ist von grauroter Farbe und wird vom Aussehen her mit
gekochtem Rindfleisch verglichen.Der Allgemeinzustand des Patienten ist durch ein rasch
fortschreitendes
septisches
Krankheitsbild
gekennzeichnet
mit
Tachykardie,
Verbrauchskoagulopathie (Blut-Gerinnungsstörung), Kreislaufstörung, Atemstörungen und
hämolytischer Anämie durch die Zersetzung roter Blutkörperchen mittels Toxinen der
Clostridien. Hinzu kommen im Sinne des Multiorganversagen, akutes Nierenversagen und
Leberfunktionsstörungen.95
59 Clostridium cadaveris Fäulniserreger
94
95
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_perfringens, zugegriffen am 04.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Gasbrand, zugegriffen am 04.07.2008
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A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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60 Clostridium acetobutylicum ist in der Lage, Zucker zu den Lösemitteln Aceton, 1Butanol, Ethanol und zu den organischen Säuren Essigsäure und Buttersäure zu vergären.
Das Bakterium wurde bis Mitte des 20. Jahrhunderts zur biotischen Produktion der
genannten organischen Lösemittel im industriellen Maßstab genutzt.96
61 Clostridium botulinum (Lebensmittelvergiftung) Normalerweise ist das Bakterium ein
Bodenbewohner. Bei der Vermehrung bildet C. botulinum ein Gift, das Botulinumtoxin,
welches die Ursache für die unter dem Namen Botulismus bekannte Krankheit ist. Das
Bakterium kann sich unter Sauerstoffabschluss, z. B. in geschlossenen Konserven oder im
Zentrum von großvolumigen Lebensmitteln, wie z. B. Rohschinken, wenn das Lebensmittel
nicht gekühlt wird, vermehren und Toxine bilden, die eine Lebensmittelintoxikation auslösen
können. Da Clostridium botulinum ein Bodenbewohner ist, finden sich die meisten
Kontaminationen in Gemüsekonserven. Botulinumtoxin (BoNT od. BTX) ist das stärkste
bekannte Bakterientoxin und hemmt die Erregungsübertragung von den Nervenzellen zum
Muskel, indem es die präsynaptische Ausschüttung des Transmitters Acetylcholin verhindert.
Es kommt zu einer chemischen Denervierung, die Kontraktion der Muskeln wird in
Abhängigkeit von der Toxindosis schwächer oder fällt ganz aus; folglich kommt es zu einer
Lähmung. Alle Formen des Botulismus zeigen (mit Ausnahme der unterschiedlichen
Inkubationszeiten) eine ähnliche neurologische und systemische Symptomatik. Der
Nahrungsmittelbotulismus beginnt typischerweise mit gastrointestinalen Symptomen
(Übelkeit, Erbrechen, abdominelle Krämpfe, Diarrhoe), gleichzeitig oder im Gefolge treten
Doppelbilder und Mundtrockenheit auf. In unterschiedlichem Ausmaß kommt es dann zu
einer absteigenden Schwäche der Extremitäten sowie der Atemhilfsmuskulatur. Die
Symptome sind typischerweise rein motorisch.
Tödliche Dosen: Todesursache ist Atemlähmung. Bei Inhalation sind 3 ng/kg tödlich, bei
einer Injektion bereits 1 ng/kg (LD50 Mensch: 1 ng/kg)[2]. 500 g würden somit ausreichen,
um die gesamte Menschheit (6,6 Mrd.) zu töten. Am toxischsten ist das Typ A Toxin
(Botulinumtoxin A), das stärkste aller bekannten Gifte (LD50 Mensch: 30 pg/kg). Die
Nahrungsaufnahme von nur 10 ng kann einen Menschen töten. Bereits mit der Menge zwei
gehäufter Teelöffel (ca. 12 g), gleichmäßig verteilt und intravenös verabreicht, könnte man
alle 6,6 Mrd. Menschen töten. Und 1 mg Botulinumtoxin A reichte aus, um 20 Millionen
Mäuse zu töten.
C. botulinum kann bei der Verarbeitung von Honig das Lebensmittel kontaminieren. Daher
wird von der Landesärztekammer Baden-Württemberg und anderen medizinischen
Einrichtungen dringend empfohlen, Säuglinge im ersten Lebensjahr nicht mit Honig zu
konfrontieren. Säuglinge reagieren schon in geringsten Mengen sehr empfindlich auf diesen
Erreger, so dass dadurch sogar der plötzliche Tod eintreten kann. Da Clostridium botulinumBakterien beim Konkurrenzkampf zwischen den Bakterien eher schlecht abschneiden,
überleben sie im Erwachsenendarm zwischen den probiotischen Bakterien nur in hohen
Dosen. Diese fehlen einem Säugling jedoch, daher die hohe Unverträglichkeit bei einer
Infektion durch Nahrungsaufnahme.
Werden Clostridium botulinum-Toxine aus dem Darm ins Blut aufgenommen, erreichen sie
so die peripheren neuromuskulären Synapsen[3]. Hier wird BTX endoneural aufgenommen
und blockiert die Ausschüttung des Neurotransmitters Acetylcholin. [4] Der Tod erfolgt durch
Lähmung der Atemmuskulatur.97
62 Clostridium innocuum ubiquitärer Bodenkeim; im Intestinaltrakt von Mensch und Tier;
Meer- und Süßwasser; Straßen- und Hausstaub.98
96
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridien, zugegriffen am 04.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_botulinum, zugegriffen am 04.07.2008
98
http://www.meripharm.de/wDeutsch/Produkte/Medizinprodukte_Testsaetze/
bakterielle_nosoden.shtml, zugegriffen am 04.07.2008
97
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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105
63 Clostridium tertium ubiquitärer Bodenkeim; im Intestinaltrakt von Mensch und Tier;
Meer- und Süßwasser; Straßen- und Hausstaub.99
64 Clostridium paraputrificum Nicht pathogen für Meerschweinchen und Kaninchen;
Fäulniserreger, gelegentlicher Miterreger bei Gasbrand.100
65 Clostridium difficile Erreger der durch Antibiotika induzierten Darmentzündung, der
Pseudomembranösen Colitis. Bei den Erkrankten sind häufig Entero- und Cytotoxine
nachweisbar101
66 Clostridium tetani Erreger des Wundstarrkrampfes (Tetanus). Dieses Bakterium bildet
vor allem die Toxine Tetanospasmin und Tetanolysin, nach Botulinustoxin das zweitstärkste
bekannte Bakteriengift. Reservoir von Clostridium tetani sind Erdreich und Holz sowie die
Ausscheidungen von Rindern und seltener anderen Tierarten. Offene Wunden können
schnell mit dem Bakterium infiziert werden und so zur Tetanuserkrankung führen. Die
gängige Schutzimpfung soll nicht vor Infektion, sondern gegen das Tetanustoxin schützen.
Interessanterweise findet man Bakterien vom Typ Clostridium tetani auch in nicht offenen
Wunden (Prellungen, Quetschungen), was die Vermutung nahelegt, dass das Bakterium
generell bei nekrotischen Prozessen im Körper auftreten kann, die unter Luftabschluss
ablaufen, was bei gedeckten Wunden natürlich viel häufiger der Fall ist.
Inwieweit eine Immunisierung gegen das Tetanustoxin gelingen kann, ist in neuerer
Forschung umstritten, da eine Neutralisierung von Toxinen generell nicht über das
Immunsystem gelingt. Hier ist weiterer Forschungsbedarf angezeigt.
Das für die Krankheitserscheinungen ursächliche Toxin, das Tetanospasmin, wird entlang
von Nervenbahnen oder über das Blut zur grauen Substanz des Rückenmarks transportiert.
Dort spaltet es das Synaptobrevin (VAMP), welches an der Ausschüttung von
Neurotransmittern beteiligt ist. Hierdurch werden die hemmenden Synapsen von
Motoneuronen blockiert, wodurch das Nervensystem nicht mehr hemmend auf den
betroffenen Muskel einwirken kann.
Klinische
Krankheitszeichen
beginnen
mit
Kopfschmerzen
und
gesteigerter
Reflexauslösbarkeit. Schrittweise folgt die Ausbildung des Trismus (Kieferklemme durch
Tonuserhöhung der Kaumuskulatur), des Risus sardonicus (Teufelsgrinsen, bewirkt durch
die Kontraktion der mimischen Muskulatur) und Streckkrämpfe der Extremitäten und des
Rumpfes (Ophistotonus).
Im Endstadium tritt der typische, äußerst schmerzhafte Krampfanfall auf, bei dem alle
Muskeln kontrahiert werden und der den Infizierten in Rückenlage nur noch auf Kopf und
Fersen ruhen lässt. Die Arme sind bei diesen tonisch-klonischen Krampfzuständen in
typischer Stellung angezogen.102
67 Leptospirosis australis (Hauptwirte Wanderratte, Schweine)
68 Leptospirosis canicola (Hundetyphus) Klinisch äußert sich eine Leptospirose durch
Fressunlust (Anorexie), Erbrechen und Fieber. Später sind die Tiere abgeschlagen,
bewegungsarm, zeigen eine erschwerte Atmung, manchmal auch Gelbsucht (Ikterus),
Blutungen (Hämorrhagien) und Gewebsdefekte (durch Nekrosen bedingte Erosionen) der
Maulschleimhaut, Muskelzittern (Tremor) oder blutigen Stuhl infolge einer schweren MagenDarm-Entzündung (Gastroenteritis). Eine häufige Harnabgabe kann als Folge einer akuten
Nierenentzündung (Nephritis) auftreten. Ein Nierenversagen ist häufig und die ernsthafteste
99
ebenda, zugegriffen am 04.07.2008
ebenda, zugegriffen am 04.07.2008
101
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridien, zugegriffen am 04.07.2008
102
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_tetani, zugegriffen am 04.07.2008
100
106
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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Komplikation der Erkrankung. Es kann ebenfalls zu einem Anstieg harnpflichtiger
Substanzen im Blut (Azotämie) kommen.103
69 Leptospirosis icterohaemorrhagica (Weil-Krankheit) mit grippalen Infekten zu
verwechseln. Es kann Fieber, Gelbsucht, Gehirnhautentzündung oder Nierenentzündung
auftreten. Der Infektionsweg erfolgt über Aufnahme von kontaminierten Medien, wie
verunreinigtes Abwasser oder Erdreich, über die aufgeweichte oder nicht intakte Haut oder
über die Schleimhaut. Möglich ist auch eine aerogene Aufnahme, d.h., eine Aufnahme über
die Atemwege. Gefährdete Berufsgruppen sind u. a. Beschäftigte im Bereich der
Abwassertechnik und im Forst sowie Personen, die mit der Bekämpfung von Nagetieren
(Ratten) beschäftigt sind. 104
70 Leptospirosis p. c. gt. W. Erreger der Leptospirose. Nager, Schwein, Pferd, Rind, Hund,
Katze, etc.105
71 Bacterium gärtner (=Salmonella enteritidis) Erreger der Fleischvergiftung, Durchfall mit
Erbrechen. Salmonella enteritidis ist auf der ganzen Welt verbreitet und gelangt über den
Verzehr verseuchter Nahrungsmittel in den Körper. Insbesondere in verschiedenen Fleischund Geflügelsorten, Eiern sowie roher Milch vermehren sich die Erreger unter mangelhaften
hygienischen Bedingungen rasant. Vermehrung erfolgt in der Regel durch hygienewidrige, d.
h. zu warme oder zu lange, Lagerung oder Unterbrechung der Kühlkette beim Transport.
Über das Berühren und Verarbeiten infizierter Lebensmittel können andere Lebensmittel,
Küchengeräte und Personen kontaminiert werden (Kreuzkontamination). Eine räumlich enge
Tierhaltung unterstützt den Salmonellen-Befall am Beginn der Nahrungskette. Eine
Übertragung von Nutztieren direkt auf den Menschen oder von Mensch zu Mensch ist sehr
selten.106
72 Bacillus cereus weit verbreiteter Bodenkeim. Es ist ein Lebensmittelvergifter, der
besonders im Reis auftritt. B. cereus-Sporen, die im rohen Reis vorkommen, überleben das
Kochen, und vermehren sich, wenn der Reis warm gehalten oder aufgewärmt wird. B. cereus
bildet
bei
Keimzahlen
von
über
10
Millionen/g
Lebensmittel
zwei
für
Lebensmittelvergiftungen verantwortliche Toxine:
Ein Diarrhöe-Toxin verursacht 8 bis 16 Stunden nach Aufnahme des Toxins wässrige
Durchfälle, die nach 12 bis 24 Stunden wieder abklingen. Das Toxin ist hitze- und
säureempfindlich. Erbrechens-Toxin: Die Aufnahme des toxinhaltigen Lebensmittels führt
nach 0,5 bis 6 Stunden zu Übelkeit und Erbrechen, seltener zu Bauchkrämpfen und
Durchfällen. Das Toxin ist unempfindlich gegenüber Hitze und Säure. B. cereus führt in
pasteurisierten, nicht fermentierten Milcherzeugnissen bei Keimzahlen von über 1 Million/g
zu Bitterkeit und zur Süßgerinnung (Gerinnung durch eiweißabbauende Enzyme und nicht
durch Säurebildung). Wegen der durch diesen Keim mittels Lecithinasewirkung verursachten
Geschmacksveränderungen ist die Gefahr einer Intoxikation nicht sehr groß. Da B.cereus in
Milchprodukten bei einer Temperatur im Kühlschrank ab 10°C wächst, wurde die Deklaration
der Haltbarkeit bei Frischmilch von "bei +10°C mindestens haltbar bis:" durch "bei +8°C
mindestens haltbar bis:", geändert.107
73 Pasteurella multocida ist für eine Reihe von Erkrankungen bei Säugetieren und Vögeln
verantwortlich, die zusammen mit denen durch Mannheimia hämolytica (ehemals Pasteurella
hämolytica) verursachten Infektionen als Pasteurellose bezeichnet werden. Dabei verlaufen
103
http://de.wikipedia.org/wiki/Leptospirose_(Hund) , zugegriffen am 04.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Weil-Krankheit, zugegriffen am 04.07.2008
105
http://www.meripharm.de/wDeutsch/Produkte/Medizinprodukte_Testsaetze
/bakterielle_nosoden.shtml, zugegriffen am 04.07.2008
106
http://www.internisten-im-netz.de/de_ursachen_835.html, zugegriffen am 04.07.2008
107
http://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_cereus, zugegriffen am 04.07.2008
104
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107
Krankheiten häufig akut als Septikämie, aber auch als Infektion der Atemwege oder des
Magen-Darm-Trakts.
Auch
als
Sekundärerreger
bei
Viruserkrankungen
des
Atmungsapparates spielt der Erreger eine große Rolle. Obwohl unspezifische Erkrankungen
beim Menschen vorkommen (Zoonose) ist die Virulenz des Erregers für den Menschen nur
gering. Infektionen des Menschen werden hauptsächlich durch Katzenbisse bzw. -kratzer
verursacht. Sie zwingen, aufgrund des bisweilen raschen Fortschreitens, zu einem raschem
Therapieregime mit Benzylpenicllinen (z. B. Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure).
Spezifische durch Pasteurella multocida verursachte Erkrankungen sind:

Wild- und Rinderseuche (Syn. Hämorrhagische Septikämie des Rindes,
Pasteurellose des Rindes), akute Pasteurellose des Kalbes

Pasteurellose der Equiden

Pasteurellose des Schweines (Syn. Hämorrhagische Septikämie des Schweines,
Schweineseuche, Schweineseptikämie)

Pasteurellose des Schafes (Syn. Enzootische Pneumonie des Schafes,
Hämorrhagische Septikämie des Schafes, Schafrotz)

Pasteurellose der Ziege

Kaninchenpasteurellose (Syn. Hämorrhagische Septikämie des Kaninchens),
Ansteckender Kaninchenschnupfen

Pasteurellose des Meerschweinchens

Geflügelcholera („Läppchenkrankheit―)

Rhinitis atrophicans („Schnüffelkrankheit―)
Als Sekundärerreger spielt Pasteurella multocida eine Rolle bei der Brustseuche des
Pferdes, Enzootische Pneumonie der Schweine und Kälber108
74 Chlamydia psittaci, Erreger der Ornithose. Wie alle Chlamydien kann sich C. psittaci nur
intrazellulär, d.h. innerhalb der Zellen eines Wirts vermehren. Das natürliches Reservoir von
C. psittaci sind Vögel, besonders Papageien (Name!). Bei diesen kann die Infektion zu
schweren Erkrankungen mit Todesfolge führen, oder auch nur geringe Symptome
hervorrufen oder inapparent bleiben.
Klinische Bedeutung: In Deutschland erkranken schätzungsweise ca. 200 Menschen pro
Jahr an der Ornithose. In aller Regel handelt es sich dabei um Ziervogelhalter oder -züchter.
Für diese und für in Geflügelbetrieben Beschäftigte ist die Ornithose (oder Psittakose) als
Berufskrankheit anerkannt.109
75 Chlamydia pneumoniae Lungenentzündung, Arthritis, Sehnenscheidenentzündung. Man
geht von einer 50%-70% Durchseuchung der Bevölkerung mit Chlamydia pneumoniae aus.
Diese hohe Durchseuchung deutet auf ein Verweilen im Organismus über mehrere Jahre
hin. Weil die Behandlung und Diagnose historisch betrachtet unterschiedlich verliefen,
werden Bezeichnungen wie Streptococcus pneumoniae verwendet und man spricht von
einer Atypischen Lungenentzündung. Meistens verlaufen Infektionen asymptomatisch und
unbemerkt oder verursachen leichte Halsschmerzen. Kommt es bei geschwächten Personen
zur Lungenentzündung, sind Symptome einer Infektion mit Chlamydophila pneumoniae nicht
von denen einer anderen Lungenentzündung zu unterscheiden. Die Symptome beinhalten
Husten, Fieber und Kurzatmigkeit. Chlamydophila pneumoniae verursachen häufiger
Halsschmerzen, Heiserkeit und Nebenhöhlenentzündung als andere Arten der
Lungenentzündung, jedoch können andere Arten der Lungenentzündung ebenfalls diese
Symptome aufweisen. Somit ist eine Unterscheidung nicht möglich. Normalerweise ist ein
Arzt auch nicht in der Lage, nur aufgrund der Symptome eine eindeutige Diagnose zu
erstellen.110
108
http://de.wikipedia.org/wiki/Pasteurella_multocida, zugegriffen am 04.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydophila_psittaci, zugegriffen am 04.07.2008
110
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydophila_pneumoniae, zugegriffen am 04.07.2008
109
108
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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76 Chlamydia trachomatis ruft eine sexuell übertragbare Erkrankung im Urogenitaltrakt
hervor, die bei Frauen zu zwei Dritteln unerkannt bleibt, da sie symptomlos abläuft, beim
Mann gelegentlich Entzündungen der Harnröhre mit klarem Ausfluss verursacht und sonst
auch symptomlos ist. In Deutschland sind nach Schätzungen heute mehr als 100.000 Frauen
durch chlamydienbedingte Infektionen ungewollt kinderlos, da die Erreger jahrelang in den
Eileitern persistieren und eine chronische Infektion der inneren weiblichen Genitalorgane
hervorrufen können. Diese führt in vielen Fällen zur Sterilität.
In tropischer Umgebung erregen die Serotypen A, B und C von C. trachomatis auch das
Trachom, eine Augeninfektion und die weltweit häufigste Erblindungsursache.111
77 Ureaplasma urealyticum Dieser fakultativ pathogene Mikroorganismus kann Bestandteil
der Urogenitalflora bei Mann und Frau sein.
Das Bacterium kann zahlreiche Krankheiten verursachen:

unspezifische Harnröhrenentzündung (non-gonococcal-Urethritis)

Blasenentzündung (Zystitis)

Prostataentzündung (Prostatitis)

Hodenentzündung (Orchitis)

Unfruchtbarkeit

Neugeborenensepsis (Chorioamnionitis)

vorzeitige Geburt

in der perinatalen Periode auch eine Pneumonie oder eine Meningitis
Bei Frauen besiedeln sie den unteren weiblichen Genitaltrakt und werden bei
Schwangerschaft häufig von der Mutter auf das Kind übertragen, wo sie u. a. die Ursache für
Pneumonien oder chronische Infektionen des zentralen Nervensystems sein können.
Bei Männern kann es bei Nichtbehandlung zu einer um sich greifenden Infektion kommen,
die in der Harnröhre anfängt, dann zu einer Blasenentzündung führt, dann werden Prostata
und Hoden sowie eventuell als Komplikation die Nieren angegriffen. Die Hodeninfektion kann
zur Sterilität führen und geht meistens mit Fieber und starken Schmerzen einher.112
78 Coxiella burnetii, Erreger des Q-Fiebers, meldepflichtig, intrazellulärer Parasit. Der
Krankheitserreger ist weltweit verbreitet und kann vor allem von Schafen, aber auch von
Haustieren wie Hund und Katze sowie von Rindern und Ziegen auf den Menschen
übertragen werden.
Bei der Übertragung zwischen Tieren dienen als eigentlicher Vektor Zecken, auch über
Aufnahme von infizierten Exkreten, wie Kot oder Milch, kann die Übertragung erfolgen. Die
Infektion des Menschens erfolgt aerob, z. B. über das Einatmen von infiziertem Staub.
Coxiella burnetii ist extrem überlebensfähig, in trocknen Materialien bleibt das Bakterium
über mehrere Monate infektionsfähig. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch tritt selten
auf. Das Q-Fieber ist weltweit verbreitet, auch in Deutschland treten Krankheitsfälle auf. Die
von Coxiella burnetii ausgelöste Immunität hält lange an.113
79 Propionibacterium acnes Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass es für den
Beginn
des
Akne-Entzündungsprozesses nicht
der
übermäßigen
Besiedlung
(Hyperkolonisation) mit Propionibacterium acnes bedarf. Gleichwohl spielen jene Bakterien,
die die entstehende Wunde besetzen, für den weiteren Verlauf des Entzündungsprozesses
eine Rolle.114
80 Bacillus anthracis Erreger des Milzbrandes. Übertragung durch Sporen. Die Bakterien
überdauern in Sporenform auch jahrzehntelang im Boden. Werden sie von
pflanzenfressenden Säugetieren, etwa Rinder, Schafe und Schweine beim Fressen
111
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydia_trachomatis, zugegriffen am 04.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Ureaplasma_urealyticum, zugegriffen am 04.07.2008
113
http://de.wikipedia.org/wiki/Coxiella_burnetii, zugegriffen am 04.07.2008
114
http://de.wikipedia.org/wiki/Akne, zugegriffen am 04.07.2008
112
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109
aufgenommen, beginnen sie sich im Tier zu vermehren, töten das Tier und vermehren sich
im Kadaver weiter, um, wenn die Vermehrungssituation ungünstig wird, schließlich wieder
ins Sporenstadium überzugehen. Daher dürfen an Milzbrand verendete Tiere nicht
vergraben werden, sondern müssen verbrannt werden. Die Sporen können auch im Fell oder
auf der Haut der Tiere lange überleben. Epidemien der Krankheit stehen dabei häufig in
direktem Zusammenhang mit der Tierhaltung oder der Verarbeitung von Tierprodukten.
Kürschner, Gerber, Melker und Tierärzte sind besonders gefährdete Berufsgruppen. Eine
Übertragung von Mensch zu Mensch kommt in der Regel nicht vor.
Lungenmilzbrand: nach Einatmung sporenhaltiger Stäube oder Aerosole entsteht binnen
weniger Tage eine Bronchopneumonie mit hohem Fieber, blutigem Husten und Hypoxie.
Nach 2 - 3 Tagen letal.
Hautmilzbrand: nach direktem Kontakt der Haut mit erregerhaltigem Material entsteht eine
Papel und im Weiteren ein Ulcus mit schwarzem Schorf.
Darmmilzbrand: entsteht durch Verzehr von ungegartem Fleisch infizierter Tiere (sehr
selten).
Milzbrandsepsis: meist letale Komplikation der verschiedenen klinischen Erscheinungsbilder
des Milzbrandes bei Disseminierung über die Blutbahn.115
81 Bacillus megaterium ist eine mögliche Alternative zu Escherichia coli für die industrielle
Produktion rekombinanter Proteine.116
82 Bacterium morgan Darmflora, gelegentlich Eiter- und Entzündungserreger außerhalb
des Darmes, Sepsis
83 Bacillus subtilis ubiquitär verbreitet in Boden (insbesondere Komposterde), Wasser und
Luft. typisches Fäulnisbakterium. beteiligt an Rückführung organischer Stoffe in die
Nahrungskreisläufe.
Noch heute wird B. subtilis in der Humanmedizin angewandt. In der Roten Liste der in
Deutschland verfügbaren Fertigarzneimittel von 1997 (Rote Liste, 1997) stößt man
beispielsweise auf die Präparate Utilin, Utilin N und Bactisubtil, die Zellen oder Sporen von
B. subtilis als Lyophilisate (gefriergetrocknete Suspensionen) oder Suspensionen enthalten
und zur Behandlung von chronischen Dermatosen bzw. von Durchfall, Gärungs- und
Fäulnisdyspepsien, Enteritis, Enterocolitis oder von intestinalen Störungen chemo- oder
strahlentherapierter Krebspatienten angewendet werden. Ebenfalls tritt das grampositive
Bakterium in der Krebsforschung in eine wichtige Rolle. Durch Überexpressionen von
Klonierungsvektoren mit Resistenzkassetten können Resistenzfaktoren der eigenen
Imunabwehr in subtilis in „in vitro Experimente― quantifiziert werden.
Aufgrund der hohen Hitzeresistenz der B. subtilis-Sporen werden diese auch als Indikator bei
entsprechenden Sterilisationsprozessen in Pharmazie, Medizin und Lebensmittelindustrie
eingesetzt.
In der Landwirtschaft dient das Bakterium als biologisches Fungizid für Samen von
beispielsweise Baumwolle, Gemüse, Erdnüssen und Sojabohnen; es besiedelt während der
Keimung das Wurzelsystem und beugt durch Konkurrenz Verpilzungen vor. Des Weiteren
produzieren sie VOCs (flüchtige organische Verbindungen), welche fungizid wirken.
Besonders unter Glucoseanwesenheit ist die Produktion der fungiziden VOCs sehr hoch.
Aufgrund seiner Fähigkeit zur Sekretion extrazellulärer Enzyme wird B. subtilis insbesondere
für die Herstellung von Waschmittelenzymen (z. B. Subtilisin), aber außerdem auch für die
Synthese von Riboflavin (Vitamin B2) und des Antibiotikums Bacitracin in der
biotechnologischen Industrie genutzt.
In Japan wird die Subspecies Bacillus subtilis natto zur Bereitung der gleichnamigen
Spezialität Nattō verwendet.117
115
http://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_anthracis, zugegriffen am 04.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_megaterium, zugegriffen am 04.07.2008
117
http://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_subtilis, zugegriffen am 04.07.2008
116
110
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84 Fusobakterien sind Bestandteil
Mischinfektionen beteiligt sein.
der
Normalflora,
können
jedoch
auch
bei
85 Treponema pallidum (Spirochaete) Syphilis-Erreger
86 Erysipelothrix befällt hauptsächlich Schweine und wird über Verletzungen durch
Tiermaterial oder verunreinigte Instrumente auf den Menschen übertragen. Die Tenazität von
Erysipelothrix rhusiopathiae ist sehr hoch; Erysipelothrix rhusiopathiae kann über lange Zeit
außerhalb des Wirtstieres überleben, z.B. am Boden über Kontamination durch
Ausscheidungen der Trägertiere (Kot, Harn) oder in Lebensmitteln tierischer Herkunft. Zur
Abtötung des Erregers sind Temperaturen von 55 o Celsius über 15 Minuten erforderlich.
Infektionsquelle: Schwein, Fisch, Geflügel, selten andere Vogelarten und Säugetiere
Vorkommen: Arbeiten in Fleisch-, Geflügel- und Fischbetrieben vorkommende Infektion im
Anschluss an kleine Verletzungen (fast immer Hände oder Unterarme)
Übertragung Über Verletzung (Schnitt-, Stich-, Riss- und Bisswunden), durch Kontakt mit
infektiösem Material oder kontaminierten Instrumenten, auch nach Hundebiss beobachtet118
87 Erysipel (Wundrose) eine akute bakterielle Infektion der Lymphspalten und Gefäße der
Haut meist durch den Erreger Streptococcus pyogenes (sporadisch auch Staphylokokkus
aureus) mit Neigung zur raschen flächenhaften Ausbreitung. Dabei handelt es sich um eine,
in Haufen gelegene und in Ketten angeordnete Bakterienart. Diese Bakterien gehören
normalerweise zur physiologischen Bakterienflora der Haut.
Von einer Eintrittspforte ausgehend - meist kleinste Hautverletzungen - breitet sich die
Infektion schnell über die oberflächlichen Lymphgefäße aus. Dabei kommt es oft zu
Entzündungen der Lymphknoten (Lymphadenitis) und der Lymphgefäße (Lymphangitis). Die
Krankheit tritt oftmals im Säuglingsalter oder bei älteren Patienten auf. Meistens befällt sie
das Gesicht oder die unteren Extremitäten. Besondere Risikosituationen, die ein Erysipel
begünstigen, sind lokale Durchblutungsstörungen, wie sie v.a. bei der arteriellen
Verschlusskrankheit (AVK) und der chronisch venösen Insuffizienz (CVI) auftreten. Die
flammende, scharf begrenzte, schmerzhafte Rötung und Schwellung der Haut dehnt sich mit
zungenartigen Ausläufern rasch aus und ist gewöhnlich von hohem Fieber und einem
allgemeinen Krankheitsgefühl begeleitet.
Ursachen: Ausgelöst wird die Erkrankung zumeist durch Streptococcus pyogenes, seltener
durch Staphylokokken. Diese Erreger dringen schon über minimale Hautverletzungen in den
menschlichen Organismus ein, z. B. über Unterschenkelgeschwüre, Fußpilz oder
Mundwinkeleinrisse. Die Erreger wandern in die Haut und das Unterhaut-Fettgewebe und
das Bindegewebe ein und breiten sich rasch über die oberflächlichen Lymphbahnen aus.
Dabei kommt es zu einer brennenden Rötung und Schwellung die sich innerhalb von
Stunden mit flammenartigen Ausläufern ausdehnt. die Schwellung geht über eine fühlbare
"Stufe" in die normale Haut über, welche gespannt und glänzend ist.
Das Bindegewebe lockert sich ödematös auf und ist mit vielen Streptokokken durchsetzt.
Verschiedene körpereigene Abwehrzellen sammeln sich dort an, v. a. Granulozyten,
Lymphozyten und Monozyten. Die Eintrittspforten in der Haut sind unter Umständen so klein,
dass sie nicht als Verletzungen auffallen. In 90 % der Fälle tritt das Erysipel im Gesicht auf,
außerdem an den unteren Extremitäten und am Gesäß. Die Entstehung eines Erysipels wird
durch bestimmte Faktoren begünstigt: Dazu gehören insbesondere örtliche
Durchblutungsstörungen
(arterielle
Verschlusskrankheit
oder
chronisch
venöse
119
Herzinsuffizienz), besonders im Bereich der Beine und der Füße.
118
http://www.lfas.bayern.de/arbeitsmedizin/hinweise_betriebsaerzte/biolog_arbeitsstoffe/
zoonosen/steckbrief/rotlauf.htm, zugegriffen am 04.07.2008
119
http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=244, zugegriffen am 04.07.2008
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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111
88 Tularämie (Hasenpest) ist eine hoch ansteckende Krankheit, deren Erreger, das
Bakterium Francisella tularensis, von wildlebenden kleinen Säugetieren übertragen wird
(Hasen, Wildkaninchen, Mäuse, Ratten, Eichhörnchen). Die Tularämie ist auf den Menschen
übertragbar und führt je nach Eintrittstelle des Erregers zu ganz unterschiedlichen
Krankheitsbildern. Weil die Ansteckungsgefahr groß ist und der Verlauf ohne Behandlung
gefährlich sein kann, ist die Hasenpest meldepflichtig.
Je nach Eintrittstelle der Erreger bilden sich unterschiedliche Krankheitsbilder aus:
glanduläre Tularämie: Es ist keine Eintrittstelle der Erreger erkennbar. Keine Bildung von
Geschwüren, jedoch Lymphknotenschwellungen
okuloglanduläre Tularämie (Parinaud-Konjunktivitis): Eintritt der Erreger über die Bindehaut
des Auges. An der Eintrittstelle bildet sich ein kleines gelbes Knötchen. Die Lymphknoten
von Ohr bis Hals sind geschwollen. Begleitend entwickelt sich eine schmerzhafte
Konjunktivitis (Bindehautentzündung).
oropharyngeale Tularämie: Aufnahme der Erreger über die Mundschleimhaut. In Mundhöhle
und Rachen bilden sich Geschwüre, die regionalen Lymphknoten sind geschwollen. Häufig
tritt begleitend eine Rachenentzündung (Pharyngitis) oder Mandelentzündung (Tonsillitis)
auf.
thorakale/pulmonale Tularämie: Aufnahme der Erreger durch Einatmen oder über den
Blutweg. Befall der Organe im Brustkorb. Die thorakale Form der Hasenpest betrifft
bevorzugt die Lunge und äußert sich dann als Lungenentzündung (Pneumonie). Die
Betroffenen leiden unter Husten, Auswurf, Luftnot und Schmerzen im Brustkorb.
abdominelle Tularämie (typhidale/generalisierte/septische Tularämie): Aufnahme der Erreger
durch Einatmen oder über den Blutweg (besonders häufig bei Arbeiten im Labor oder bei
Kontakt mit Schlachttieren). Besonders schwerer Verlauf. Befall der Organe in der
Bauchhöhle. Bei der abdominellen Form der Tularämie zeigt sich ein typhusähnliches
Krankheitsbild. Leber und Milz sind geschwollen, Bauchschmerzen und Durchfall treten auf.
Häufig sind die Lungen befallen.
ulzeroglanduläre Tularämie: häufigste Form der Hasenpest. Beginnt mit plötzlichem
Fieberanstieg. Es bilden sich Geschwüre an der Eintrittstelle mit regionaler, oft eitriger
Entzündung der Lymphknoten.
intestinale Tularämie: Besonders seltene Form der Hasenpest, welche wahrscheinlich durch
den Verzehr von infiziertem und nicht ausreichend erhitztem Fleisch übertragen wird.
Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen.120
89 Gardnerella vaginalis ist in geringer Keimzahl Teil der vaginalen Normalflora und in
hohen Keimzahlen der hauptsächlich nachzuweisende Keim (Leitkeim) bei der bakteriellen
Vaginose, einer bakteriellen Fehlbesiedlung der Scheide. Zunächst relativ harmlos - es kann
bei etwa 40% aller asymptomatischen Frauen nachgewiesen werden - kann es jedoch in der
Folge zu einer Entzündung der Scheide, einer Kolpitis (Vaginitis) kommen, die umso leichter
entsteht, als durch die vorhandene Fehlbesiedlung die schützende Döderleinflora nicht mehr
voll intakt ist. Der Keim kann in den oberen Genitaltrakt aufsteigen (Aszension) und dort zu
schweren Infektionen führen. Meist ist G. vaginalis nicht alleine ursächlich für eine Kolpitis,
vielmehr liegt eine Mischinfektion nach atypischer Besiedlung der Vagina mit weiteren (i. d.
R. anaeroben) Bakterien, wie z. B. Bacteroides spp., Peptostreptokokken und Mykoplasmen,
vor allem Mycoplasma hominis, vor. Liegen G. vaginalis und anaerobe Bakterien in hoher
Keimzahl vor, bezeichnet man die resultierende Vaginitis präziser als Aminkolpitis. Mit einem
Anteil von etwa 10% handelt es sich bei dieser um die häufigste Vaginalinfektion.
G. vaginalis, aber auch andere pathogene Bakterien, sind Ursache für den typischen fauligfischigen Geruch des Scheidenausflusses bei Frauen, die an einer bakteriellen Vaginitis
leiden.121
120
121
112
http://www.onmeda.de/krankheiten/tularaemie.html, zugegriffen am 04.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Gardnerella_vaginalis, zugegriffen am 04.07.2008
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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Testsatz Viren - Borrelien
55. Haemophilus
influenzae
56. Haemophilus
Serotyp B
1. VA 2 Grippe
15. Varicellen
29. Coxsackie A 2
42. Hepatitis A
2. VA 2 L Grippe
16. Herpes simplex
30. Coxsackie A 3
43. Hepatitis B
3. VA PCH Grippe
17. Herpes progenitalis
31. Coxsackie A 4
44. Hepatitis B mit
Epstein-Barr
57. Rickettsia rick.
71. Zecken mit Larven
4. Adenoviren
18. Herpes zoster
32. Coxsackie A 5
45. Hepatitis C
58. Rickettsia quintana
72. Zecken 1
5. Rotaviren
19. Herpesvirus Typ VI
33. Coxsackie A 7
46. Hepatitis
non A / non B
59. Babesiose
73. Zecken 2
6. Influencinum toxicum
20. Zytomegalie
34. Coxsackie B1
60. Babesia canis
74. Zecken 3
7. Influencinum
21. Epstein-Barr
35. Coxsackie B2
47. Papillomaviren
61. Babesia bigemina
75. Zecken 4
36. Coxsackie B3
48. Verruca vulgaris
8. Influencinum AB
9. Influencinum
vesiculosum
10. Influencinum
vesiculosum NW
11. Influencinum
vesiculosum SW
12. Asiengrippe
22. Pfeiffersches
Drüsenfieber
23. Keratokonjunktivitis
epidemica
37. Coxsackie B4
38. Coxsackie B5
24. Pockenviren
39. Coxsackie B6
49. Maul- und
Klauenseuche
50. Rhinotracheitis
bovinum
69. Große Zecken
70. Mittelgroße Zecken
76. Zecken 5
62. Borreliose
burgdorferi
77. Zecken 6
63. Borreliose garinii
78. Zecken 7
64. Borreliose afzelii
25. Tollwut
51. Rhinopneumonitis
65. Borreliose valaisiana 79. Ixodes ricinus
26. Poliomyelitis
52. FSME
66. Borreliose japonica
80. Rhipicephalus
sanguineus
81. Simian Virus
13. Meningitis
27. Parotitis epidemica
40. Rubeola
53. V-Darmkatarrh
67. Zeckenbissfieber
14. Coronaviren
28. Morbilliviren
41. Ringelröteln
54. Norovirus
68. Borreliose-Impfstoff
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate 113
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114
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Begleitinformationen zum Testsatz Viren Borrelien
Alle Ampullen sind in der Originalschwingung fixiert und verstärkt. Daher werden sie
folgendermaßen verwendet: bei Gold-Plate auf die Platte „Belastung― legen (oder AiProgramm), testen und therapieren.
1.-3. VA Grippe: Die Influenza, auch „echte“ Grippe oder Virusgrippe genannt, ist eine
durch Viren aus den Gattungen Influenzavirus A oder B ausgelöste Infektionskrankheit bei
Menschen. Das Virus dringt durch Tröpfcheninfektion, über Kontaktinfektion oder
Schmierinfektion, durch Kotpartikel erkrankter Wirte und Vektoren oder durch Viren auf
Hautschuppen, Haaren, Gefieder und Staub über die Schleimhaut der Atemwege, des
Munds und der Augen in den Körper ein.
Symptome treten nach einer Inkubationszeit von wenigen Stunden bis Tagen auf, jedoch
können die Viren bereits zwei Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome auf andere
übertragen werden. Da die Krankheitsanzeichen relativ unspezifisch sind, können sie mit
vielen anderen akuten Atemwegserkrankungen verwechselt werden. Charakteristisch ist
allenfalls der oft sehr plötzliche Beginn des Vollbilds der Erkrankung. In der Regel dauern die
Symptome 7 bis 14 Tage an. Es können jedoch ein allgemeines Schwächegefühl und
Appetitlosigkeit noch einige Wochen darüber hinaus auftreten.122
Differenzierung von Erkältung und echter Grippe (Influenza)123
Kennzeichen
Erkältung
Erkrankungsbeginn langsame Verschlechterung
Kopfschmerzen
dumpf bis leicht
oft Niesen, laufende bzw.
Schnupfen
verstopfte Nase
Fieber
meist gering
Gliederschmerzen
gering
Husten
geringer Hustenreiz
Halsschmerzen
oft Halskratzen, Heiserkeit
Müdigkeit
Abgeschlagenheit
Erkrankungsdauer
einige Tage
Echte Grippe (Influenza)
rasche, abrupte Verschlechterung
stark bis bohrend
teilweise auftretend
oft hoch bis 41 °C, dazu Schüttelfrost,
Schweißausbrüche
starke Gelenk-, Muskelschmerzen
trockener Husten, schmerzhaft, meist ohne
Schleim
stark, mit Schluckbeschwerden
schwer, auch bis drei Wochen danach
möglich,
Appetitlosigkeit, Schwächegefühl,
Kreislaufbeschwerden
7–14 Tage, anfänglich oft ohne erkennbare
Besserung
4. Adenoviren: Ihr Kapsid hat eine ikosaedrische Symmetrie. An den
Ecken sind typische, antennenartige Fiberproteine verankert, die den
Virionen der Familie ihr „satellitenartiges― Erscheinungsbild geben. Das
Fiberprotein vermittelt die Bindung an die Oberfläche der Wirtszelle
und induziert die spezifischen Antikörper. Die Familie beinhaltet derzeit
47 human- und tierpathogene Virusspezies mit zahlreichen Subtypen
bei Säugetieren, Vögeln, Reptilien und Fischen. Beim Menschen
verursachen die humanen Adenoviren überwiegend Erkrankungen der
Atemwege. Nach einer US-Studie soll der Adenovirus 36 menschliches
122
123
http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza, zugegriffen am 6.10.2011
http://de.wikipedia.org/wiki/Erkältung#Differenzierung_zur_echten_Grippe_.28Influenza.29, zugegriffen am 6.10.2011
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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115
Fettgewebe dazu veranlassen, sich in besonders große Fettzellen zu verwandeln, wodurch
eine Dickleibigkeit hervorgerufen werden kann.124
5. Rotaviren: Rotaviren sind hochgradig ansteckende Erreger, die zu Erbrechen und
Durchfall führen können. Weltweit stellen Rotaviren die häufigste Ursache für schwere
Magen-Darm-Erkrankungen dar. Kinder können eine milder verlaufende Durchfallerkrankung
entwickeln, aber auch an schwerwiegenden Symptomen, wie z.B. Erbrechen, Fieber, starken
Bauchschmerzen und schnellem Verlust von Körperflüssigkeit, leiden. Die Symptome
bestehen in der Regel für vier bis acht Tage.125
6.-11. Influencinum div. homöopathische Nosoden für Grippe
12. Asiengrippe: Die Asiatische Grippe war nach der Spanischen Grippe die
zweitschlimmste Influenza-Pandemie des 20. Jahrhunderts. Sie wurde durch das
Influenzavirus A/Singapore/1/57 (H2N2) ausgelöst. Die Asiatische Grippe brach 1957 aus
und hatte ihren Ursprung vermutlich in China. Ihr fielen 1957 und 1958 weltweit Schätzungen
zufolge eine Million bis zwei Millionen Menschen zum Opfer. Die Asiatische Grippe wurde
von einem Virus-Subtyp ausgelöst, der aus einer Kombination von einem menschlichen mit
einem Geflügelpestvirus entstanden war. A/H2N2 war leicht von Mensch zu Mensch
übertragbar und verursachte bis 1968 alljährlich weitere Influenza-Infektionen. Danach wurde
H2N2 vom Subtyp A/H3N2 „abgelöst―; A/H3N2 verursachte die als Hongkong-Grippe
bezeichnete Pandemie in den Jahren 1968 und 1969. 2005 kam es in den USA zu einem
Zwischenfall, als H2N2-Virusproben versehentlich an mehrere Labors verschickt wurden,
was jedoch zu keinen neuerlichen Infektionen führte.126
13. Meningitis (Hirnhautentzündung): Obwohl neurotrope Viren überwiegend eine
Enzephalitis hervorrufen, können manche Virusspezies auch Ursache einer
Meningoenzephalitis, Enzephalomyelitis und Meningitis sein. Als Abgrenzung zur
klassischen bakteriellen Meningitis werden die viralen Meningitiden auch als lymphozytäre
Meningitis bezeichnet. Nur wenige Viren verursachen ausschließlich eine Meningitis wie das
durch Nagetiere übertragene Virus der Lymphozytären Choriomeningitis (LCMV). Eine
Meningitis als Mischform oder als fortgeschrittener Infektionsverlauf wird bei
immunkompetenten Erwachsenen am häufigsten durch Enteroviren wie dem CoxsackieVirus und den ECHO-Viren verursacht. Als Meningitis können sich auch Infektionen oder
Reaktivierungen verschiedener Herpesviren manifestieren, so das Herpes-simplex-Virus 1,
seltener das Herpes-simplex-Virus 2, Humane Herpesvirus 6 und Humane Herpesvirus 7.
Die Herpes-simplex-Viren vermögen als einzige virale Erreger auch eine chronisch
verlaufende Meningitis hervorzurufen. Bei schwerer zellulärer Immundefizienz
(beispielsweise nach Knochenmarktransplantation oder bei AIDS im Stadium C3) vermögen
auch das Cytomegalievirus und das Epstein-Barr-Virus eine Meningoenzephalitis oder
Meningitis auszulösen. Als typische Komplikationen treten diese auch bei Infektionen mit
dem Masernvirus, dem Mumpsvirus und dem Rötelnvirus auf. Bei Hantaviren und dem
Parvovirus B19 ist eine meningitische Mitbeteiligung beschrieben. Im Rahmen einer frischen
Infektion kann das Humane Immundefizienz-Virus neben einer Enzephalitis auch eine
Meningitis hervorrufen (Akutes retrovirales Syndrom). Verschiedene durch Gliederfüßer,
Stechmücken und Zecken übertragene Viren (Arboviren) können neben einer Enzephalitis
auch eine Meningitis verursachen. Zu ihnen gehören das FSME-Virus, JapanischeEnzephalitis-Virus (→ Japanische Enzephalitis), West-Nil-Virus, Rifttal-Fieber-Virus (→
Rifttalfieber), Dengue-Virus und verschiedene Subtypen des Sandmückenfiebervirus
(→Phlebotomusfieber) wie das Toskana-Virus.127
124
http://de.wikipedia.org/wiki/Adenoviren, zugegriffen am 28.09.2011
http://www.rotavirus-info.de/content/e5/index_ger.html, zugegriffen am 28.09.2011
126
http://de.wikipedia.org/wiki/Asiengrippe, zugegriffen am 28.09.2011
127
http://de.wikipedia.org/wiki/Meningitis, zugegriffen am 28.09.2011
125
116
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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14. Coronaviren: Der Name leitet sich vom Aussehen der Viren ab: auf
der äußeren Virushülle sitzen in regelmäßigen Abständen bestimmte
Glycoproteine mit keulenförmigen Enden auf. Dadurch erinnern sie an
einen Kranz (dt. für corona). In der Gattung Coronavirus gibt es 13
verschiedene Arten, die Wirbeltiere (Hunde, Katzen, Rinder, Schweine,
einige Nagetiere und Vogelarten) infizieren. Zwei Arten, Human
coronavirus 229E und Human coronavirus OC43, gemeinsam mit
HCoV abgekürzt, verursachen beim Menschen Erkältungssymptome.
Etwa ein Drittel aller Erkältungskrankheiten werden von HCoV
ausgelöst. Das im März 2003 ausgebrochene Schwere Akute Atemwegssyndrom (SARS)
wird ebenfalls von einem Coronavirus verursacht.
Coronaviren sind empfindlich gegen Lösungsmittel.128
15. Varicellen: Die Windpocken (Varizella/Varizellen) sind eine durch Tröpfcheninfektion
übertragene Erkrankung, die durch das Varizella-Zoster-Virus ausgelöst wird. Der Name
Windpocken kommt von der hohen Ansteckungsfähigkeit dieser Viren, die auch über einige
Meter in der Luft übertragen werden.129
16. Herpes simplex: Virusinfektionen, die durch Herpes-simplex-Viren hervorgerufen
werden. Umgangssprachlich verwendet man für diese, speziell den Lippen- oder
Genitalherpes (Herpes labialis und Herpes genitalis), auch die Kurzform Herpes. Das
ikosaedrische Kapsid ist von einer Virushülle umgeben, was zu einer Empfindlichkeit der
Viren gegenüber Seifen, Detergenzien oder bereits milden Desinfektionsmittel führt. Herpessimplex-Viren sind weltweit verbreitet, der Mensch ist für sie als Reservoir der einzige
natürliche Wirt. Da das HSV-1 bereits durch Speichelkontakt und Schmierinfektion ab dem
Säuglingsalter im normalen familiären Umgang erworben wird, ist es in der Bevölkerung sehr
häufig. Das Virus zeigt eine altersabhängige Seroprävalenz, die etwa am Ende der Pubertät
bereits hohe Prozentzahlen erreicht und dann nur noch gering weiter ansteigt. In
Deutschland konnten bei 84 bis 92 % der Personen einer altersnormalisierten
Stichprobenuntersuchung Antikörper gegen HSV-1 nachgewiesen werden.
Das HSV-2 wird durch engen Schleimhautkontakt übertragen, wenn beim Virusträger das
Virus gerade reaktiviert und sich in Epithelzellen erneut vermehrt; die Virusausscheidung
kann auch ohne sichtbare Läsionen geschehen.130
17. Herpes progenitalis (Herpes simplex in der Nähe eines Herpes genitalis)
18. Herpes zoster, umgangssprachlich meist Gürtelrose genannt, ist eine Viruserkrankung,
die hauptsächlich durch einen schmerzhaften, streifenförmigen Hautausschlag mit Blasen
auf einer Körperseite in Erscheinung tritt, der dadurch entsteht, dass die Entzündung von
einem Nerv (z. B. eines Ganglions) auf das umliegende Dermatom übergreift.
Die Krankheit wird durch das zur Familie der Herpesviren gehörende Varizella-Zoster-Virus
(VZV) ausgelöst und tritt meist bei älteren Menschen oder solchen mit einem geschwächten
Immunsystem (durch Stress, in Folge anderer Erkrankungen wie beispielsweise bei AIDS
oder durch eine spezielle Therapie) auf. Das Virus wird häufig bereits in der Kindheit
übertragen und verursacht in dieser Lebensphase die Windpocken. Ein Herpes Zoster ist
immer eine endogene Reaktivierung einer früheren VZV-Infektion.
Häufig werden die (verkürzten) Fachbegriffe Zoster (für Herpes zoster, ausgelöst durch das
Varizella-Zoster-Virus (VZV)) und Herpes (für Herpes simplex, eine durch Herpes-simplexViren hervorgerufene Erkrankung) verwechselt, obwohl es sich um zwei verschiedene
128
http://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae, zugegriffen am 28.09.2011
http://de.wikipedia.org/wiki/Varizellen, zugegriffen am 28.09.2011
130
http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_simplex, zugegriffen am 30.09.11
129
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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117
Erkrankungen handelt, die sich im Erreger und insbesondere in den Folgeerkrankungen
deutlich unterscheiden.131
19. Herpesvirus Typ VI ist ein humanpathogenes Herpesvirus aus der Unterfamilie der
Betaherpesviren. Es ist der Erreger des Drei-Tage-Fiebers (Exanthema subitum, Roseola
infantum, „Sechste Krankheit“), einer Erkrankung, die vorwiegend im Säuglings- oder frühen
Kleinkindalter (das heißt unter 2 Jahren) auftritt. Eine Beteiligung des Virus auch an anderen
Erkrankungen wird diskutiert, ist jedoch nicht bewiesen.
HHV-6 ist ein praktisch ubiquitär verbreitetes Virus. Im Erwachsenenalter sind mindestens
80% der Bevölkerung seropositiv, das heißt sind latent mit dem Virus infiziert. Die Infektion
geschieht dabei meist im Säuglings- oder Kleinkindalter durch Tröpfcheninfektion und
verläuft häufig klinisch inapparent, das heißt ohne wesentliche Symptome. Die
symptomatische Infektion äußert sich meist als Drei-Tage-Fieber.132
20. Zytomegalie ist eine Erkrankung, die durch das Humane-Zytomegalie-Virus (HZMV),
auch Humanes-Cytomegalie-Virus (HCMV) oder Humanes-Herpes-Virus 5 (HHV 5) genannt,
ausgelöst wird. Das Virus gehört zur Familie der Herpesviridae. Es bleibt nach einer Infektion
lebenslang in den menschlichen Zellen. Selbst nach Beendigung der Erkrankung kann es
noch wochenlang mit Speichel und Urin ausgeschieden werden. Von der Ansteckung bis
zum eventuellen Auftreten von ersten Krankheitsanzeichen kann eine Zeit von zwei bis
sechs Wochen vergehen. Da viele Infektionen unbemerkt bleiben, kann die Inkubationszeit
bisher nicht genauer angegeben werden. In der Regel kommt es dann zu Fieber und einer
Schwellung der Lymphknoten, es können aber auch Kopf- und Gliederschmerzen auftreten.
Bis zu 60 % der Gesunden sind Träger des HCMV und es bleibt lebenslang in
lymphatischem Gewebe erhalten.
Eine Infektion ist in der Schwangerschaft als besonders gefährlich und es kann für
ungeborene Kinder sogar lebensgefährlich sein.
Für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann Zytomegalie zu einer
schwerwiegenden Erkrankung werden. In fast allen Organen kann es dann zu
lymphozytären-plasmazellulären interstitiellen Entzündungen mit Riesenzellbildung in Kern
und Zytoplasma kommen. Sehr häufig sind schwere Lungenentzündungen. Besonders
gefürchtet werden zusätzliche bakterielle Infektion und Geschwüre im Magen-Darm-Trakt.
Derartige Komplikationen können sogar tödlich enden.133
21. Epstein-Barr-Virus ist ein humanpathogenes, behülltes, doppelsträngiges DNA-Virus
aus der Familie der Herpesviridae. Hauptübertragungsweg des Virus ist eine
Tröpfcheninfektion oder eine Kontaktinfektion (besonders Speichel) bzw. Schmierinfektion,
seltener sind Übertragungen im Rahmen von Transplantationen oder Bluttransfusionen. Die
Tatsache, dass EBV auch in Sekreten der Genitalien festgestellt werden konnte, macht auch
den Übertragungsweg durch sexuelle Kontakte denkbar.
Die Infektion mit dem Virus erfolgt zumeist im Kindesalter. Während in diesem Falle in der
Regel keine Symptome auftreten, kommt es bei jugendlichen oder erwachsenen Infizierten in
30–60 % aller Fälle zum Ausbruch des Pfeiffer-Drüsenfiebers (infektiöse Mononukleose). Ab
dem 40. Lebensjahr sind ca. 98 % der Menschen mit EBV infiziert. Sowohl nach einer
asymptomatischen als auch nach einer symptomatischen Infektion persistiert das Virus
lebenslang im Körper. Es kann wie alle Herpesviren reaktiviert werden. Für gewöhnlich wird
eine Reaktivierung vom Wirt nicht bemerkt und schnell durch sein Immunsystem
eingedämmt. Besteht eine Immunsuppression (z. B. bei HIV-Infizierten oder
Organempfängern) kann sich das Virus unkontrolliert vermehren und zur Entstehung von
verschiedenen seltenen Krebserkrankungen beitragen. So besteht seit rund 40 Jahren der
Verdacht, dass EBV eine wichtige ätiologische Rolle bei Krankheiten wie Morbus Hodgkin
131
http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_Zoster, zugegriffen am 29.09.2011
http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Herpesvirus_6, zugegriffen am 5.10.2011
133
http://de.wikipedia.org/wiki/Zytomegalie, zugegriffen am 28.09.2011
132
118
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(Lymphdrüsenkrebs), Burkitt-Lymphom, sowie weiteren Lymphomen, als auch der
posttransplantativen lymphoproliferativen Erkrankung spielt. EBV gehört somit zusammen
mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem humanen Papillomvirus
(HPV), Humanen T-lymphotropen Virus 1 (HTLV-1) und dem Humanen Herpesvirus 8 (HHV8, auch Kaposi-Sarkom-Herpesvirus, KSHV) zu einer Gruppe von humanen Viren, die
weltweit für 10 bis 15 Prozent aller Krebserkrankungen verantwortlich sind.
In jüngster Vergangenheit erhärtete sich darüber hinaus der Verdacht, dass EBV mit einer
Vielzahl von Autoimmunerkrankungen, wie z. B. Multipler Sklerose, systemischer Lupus
erythematodes und der rheumatoiden Arthritis in Zusammenhang steht. Es gibt aber auch
Anzeichen, dass eine Infektion mit EBV zumindest nicht als alleinige Ursache späterer
Autoimmunerkrankungen
angesehen
werden
kann.
Auch
das
Chronische
Erschöpfungssyndrom wird, insbesondere in Forschungen an der Charité, mit dem Virus in
Verbindung gebracht.
In Afrika existiert auch eine lokal immer wieder zu Epidemien führende (endemische)
Variante des EBV-assoziierten Burkitt-Lymphoms.
Im asiatischen Raum gilt eine EBV-Infektion als Risikofaktor für Tumoren der Nase oder des
Kehlkopfes (Nasopharynxkarzinom). EBV ist in diesem Falle notwendig für die
Krebsentstehung, jedoch nicht ausreichend, wie die geringe Anzahl der Krebserkrankungen
im Vergleich zur Virusverbreitung zeigt. Weitere Faktoren spielen hier eine Rolle
(chromosomale Translokation des c-myc-Genes). Als potentielle Begleiteinflussgröße
(Kofaktor) wird auch Malaria diskutiert. Auch menschliche Brustkrebszellen sind häufig durch
Epstein-Barr-Viren infiziert, ohne dass ein ursächlicher Zusammenhang gesehen wird.
Obwohl EBV nicht als Brustkrebsvirus aufzufassen ist, verändert es das Ansprechen der
Brustkrebszellen auf die Taxane, die bei der Chemotherapie eingesetzt werden. Noch
häufiger als Brustkrebszellen sind Fibroadenome der Brust durch Epstein-Barr-Viren
infiziert.134
22. Pfeiffersches Drüsenfieber: eine fieberhafte Erkrankung mit Kopf- und
Gliederschmerzen sowie starken Lymphknotenschwellungen. Schätzungsweise 95 Prozent
aller Europäer infizieren sich bis zum 30. Lebensjahr mit dem Virus, das durch Antikörper im
Blut nachgewiesen werden kann. Bei den meisten Menschen, vor allem bei Kindern unter
zehn Jahren, verläuft die Erkrankung ohne Symptome; bei Erwachsenen treten meist
grippeähnliche Krankheitsanzeichen und nur selten Komplikationen auf.
Vor allem bei den wenigen Jugendlichen, die Symptome aufweisen, können zusätzlich
Lymphknoten anschwellen und eine Halsentzündung bzw. Mandelentzündung entstehen.
Weiterhin können auch eine Milzvergrößerung, Bauch-, Muskel- oder Kopfschmerzen,
Appetitlosigkeit, Depression, Stimmungsschwankungen, allgemeine Schwäche, Ausschlag,
Schwindel oder Orientierungsstörungen, Schüttelfrost, trockener Husten, Übelkeit und
Nachtschweiß auftreten. Die Viren befallen die Lymphknoten und die Organe des
Lymphatischen Rachenringes, aber auch Leber, Milz und Herz. In der Regel tritt die
Krankheit im Leben eines Menschen nur einmal auf, aber so wie bei anderen Herpesviren
verbleibt das Epstein-Barr-Virus lebenslang im Körper und kann schubweise wieder aktiviert
werden (oft fälschlicherweise als Reinfektion bezeichnet). Langgezogene Krankheitsverläufe,
die sich in abgeschwächter Form mitunter über Monate und Jahre erstrecken, sind selten
und nicht zu verwechseln mit postinfektiöser generalisierter Schwäche und Müdigkeit mit
einer Dauer bis zu einem Jahr, wie sie auch nach anderen Virusinfektionen auftreten
können.
Der Erreger (Epstein-Barr-Virus) wird vor allem über den Speichel übertragen. Als weitere
Übertragungswege werden Tröpfcheninfektion und Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion
vermutet, obwohl Studien an Studenten und Militärangehörigen nachgewiesen haben, dass
Zimmerkameraden keinem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Besonders unter
jugendlichen Pärchen erfolgt die Übertragung sehr oft von Mund zu Mund, weshalb die
134
http://de.wikipedia.org/wiki/Epstein-Barr-Virus, zugegriffen am 30.09.11
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119
Krankheit im Volksmund oft auch als Kusskrankheit,
Studentenfieber, engl. kissing disease bezeichnet wird.135
Studentenkrankheit
oder
23. Keratokonjunktivitis epidemica ist eine Viruserkrankung der Binde- und Hornhaut des
Auges. Aufgrund der starken Übertragbarkeit und der geringen Therapiemöglichkeiten wird
die Erkrankung volkstümlich auch oft verharmlosend Augen-Grippe genannt. Erreger sind in
der Regel Adenoviren vom Typ 8 und 19, die sich durch besondere Widerstandsfähigkeit und
langanhaltende Infektiosität außerhalb des Wirtskörpers auszeichnen.
Es handelt sich um eine hochinfektöse Schmierinfektion, die auch über Handtücher, Türgriffe
usw. übertragen werden kann. Daher stehen Maßnahmen zur Prävention oder Verhinderung
der Infektionsausbreitung im Vordergrund. Hygienemaßnahmen (etwa Händedesinfektion)
sind wichtig. Da bis zum 14. Tag nach Krankheitsbeginn am zweiten Auge Infektiosität
besteht, ist eine Isolierung Betroffener durch zusätzliche Krankschreibung für etwa 14 Tage
sinnvoll.
Die Inkubationszeit der Erkrankung beträgt acht bis neun Tage. Typisch ist ein plötzlicher
einseitiger Krankheitsbeginn mit massivem Tränenlaufen, Rötung der Bindehaut, Brennen,
Fremdkörpergefühl, Schwellung des Oberlides und der Nickhaut (Plica semilunaris), sowie
teilweise schmerzhafter Schwellung eines Lymphknotens direkt vor dem Ohr oder am
Unterkiefer. In der Regel kommt es nach wenigen Tagen zu einer (milderen) Beteiligung des
zweiten Auges.
Als Spätfolgen treten bei 25 % der Menschen charakteristische Hornhauttrübungen,
sogenannte Nummuli, auf, die das Sehen langfristig beeinträchtigen können.136
24. Pockenviren: Die Erreger der Pocken beim Menschen sind Viren aus der Gattung
Orthopoxvirus. Pockenviren sind die größten und bekanntesten Tierviren. Neben den
Pockenerkrankungen des Menschen gibt es auch bei einer Reihe von Tieren durch
verwandte Viren ausgelöste Erkrankungen. Die ebenfalls durch Orthopox-Viren
hervorgerufenen Tierpocken – die sogenannten „Säugerpocken― wie Kuhpocken,
Affenpocken, Katzen-, Kamel-, und Mäusepocken – sind, mit Ausnahme der Mäusepocken,
prinzipiell auch für den Menschen pathogen.[2] Sie sind also Zoonosen und daher
meldepflichtige Tierkrankheiten, lösen aber meist nur leichte Erkrankungen aus. Die übrigen
durch Pockenviren hervorgerufenen Tierkrankheiten wie Schweine-, Schaf- und Ziegen-,
Euter- und Vogelpocken, Myxomatose, Kaninchenfibromatose, Stomatitis papulosa der
Rinder sind dagegen streng wirtsspezifisch und für den Menschen ungefährlich. Von
besonderer Bedeutung ist der Erreger der Kuhpocken Orthopoxvirus vaccinia, der mit dem
Variolavirus eng verwandt ist, beim Menschen aber nur eine leichtere Krankheit auslöst.
Dafür ist der Patient nach einer Ansteckung mit Kuhpocken gegen die echten Pocken
immunisiert. Deshalb wurden Varianten von Vaccinia für die Pockenimpfung verwendet. Das
Erregerreservoir stellen vermutlich Nagetiere dar, und ein wichtiger Überträger auf den
Menschen sind Katzen (→ Katzenpocken). Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem
(durch AIDS oder hochdosierter Kortisonbehandlung) können durch Katzen übertragene
Kuhpockeninfektionen auch tödlich enden.
Pocken können direkt von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion beim Husten
übertragen werden. Daneben kann die Ansteckung auch durch Einatmen von Staub
erfolgen, der z. B. beim Ausschütteln von Kleidung oder Decken von Pockenkranken
entsteht.
Die Inkubationszeit beträgt eine bis zweieinhalb Wochen, meistens jedoch 12 bis 14 Tage.
Bei Beginn der Erkrankung kommt es zu schwerem Krankheitsgefühl, Kreuzschmerzen mit
Fieber und Schüttelfrost, ferner tritt ein Rachenkatarrh auf. Zu diesem Zeitpunkt ist der
Patient hochinfektiös. Bei den Pocken ist ein biphasischer Fieberverlauf typisch: Nach 1-5
135
136
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Drüsenfieber, zugegriffen am 30.09.11
http://de.wikipedia.org/wiki/Keratokonjunctivitis_epidemica, zugegriffen am 30.09.11
120
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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Tagen sinkt das Fieber und steigt nach einem Tag wieder an. Nun kommt es zu den
typischen Hauterscheinungen.137
25. Tollwut: Das Rabiesvirus, auch Tollwutvirus genannt, ist ein das Nervensystem
angreifendes Virus, das in Tieren und Menschen die Tollwut auslöst. Die Folge ist eine akute
lebensbedrohliche Enzephalitis (Gehirnentzündung), die normalerweise tödlich verläuft. Die
Übertragung kann über den Speichel von Tieren erfolgen.
Das Virus ist im Speichel eines tollwütigen Tieres vorhanden und der Infektionsweg führt fast
immer über einen Biss. Aber auch kleinste Verletzungen der Haut und Schleimhäute können
das Eindringen des Virus per Schmierinfektion oder Kontaktinfektion ermöglichen. In vitro ist
eine Übertragung durch Schleimhäute vorgekommen. Möglicherweise geschah eine
Übertragung in dieser Form bei Menschen, die von Fledermäusen bevölkerte Höhlen
erforschten. Außer bei der Organtransplantation (ein Fall mit drei Todesopfern in den USA zu
Beginn des Jahres 2004 und ein Fall mit drei Todesopfern in Deutschland Anfang 2005), ist
die Übertragung von Mensch zu Mensch bislang nicht beobachtet worden.
Von der Eintrittsstelle wandert das Virus schnell entlang von Nervenzellen in das
Zentralnervensystem (ZNS).
Vom ZNS breitet sich das Virus auch in andere Organe aus; so tritt es im Speichel von
infizierten Tieren auf und kann sich dadurch weiter verbreiten. Oftmals tritt eine erhöhte
Aggressivität mit verstärktem Beißverhalten auf, welches die Wahrscheinlichkeit, das Virus
weiter zu verbreiten, erhöht.138
26. Poliomyelitis, kurz Polio, deutsch Kinderlähmung oder Heine-Medin-Krankheit, ist
eine von Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit, die bei Ungeimpften die
muskelsteuernden Nervenzellen des Rückenmarks befallen und zu bleibenden
Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod führen kann.
Überwiegend sind Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren, gelegentlich auch ältere
Personen bis ins Erwachsenenalter betroffen. Für diese Viruserkrankung gibt es keine
ursächliche Behandlung. Aufgrund der konsequenten Impfung gibt es heute in Deutschland
fast keine Polio mehr.
Der Virus ist außer in den Polargebieten weltweit anzutreffen. Durch eine konsequente
Durchführung von Impfmaßnahmen ist das häufige Auftreten der Erkrankung auf Gebiete in
Afrika und Asien zurückgedrängt worden. In Deutschland erfolgte die letzte Ansteckung mit
Polio 1990. Die letzten eingeschleppten Infektionen wurden 1992 registriert. In den USA gab
es im Jahre 1979 in den Bundesstaaten Iowa, Wisconsin, Missouri und Pennsylvania einen
Ausbruch ausschließlich unter den strenggläubigen Amischen. Ein erneuter Ausbruch wurde
im Oktober 2005 ebenfalls nur bei Anhängern dieser Glaubensgemeinschaft in Minnesota
gemeldet. In Westeuropa ereignete sich im Jahre 1992 in den Niederlanden die letzte PolioEpidemie. Hier waren Mitglieder fundamentalistisch-calvinistischer Gemeinden betroffen,
welche, wie die meisten Amischen ebenfalls, Impfungen aus religiösen Gründen ablehnten
und selbiges noch immer tun.
Weltweit gibt es noch etwa 1.500 Neuerkrankungen durch den Wildtyp pro Jahr, aktuell vor
allem in Indien und Nigeria, daneben auch in der Demokratischen Republik Kongo, Pakistan,
Afghanistan und Myanmar, aber auch besonders wegen steigender Impfskepsis wieder
vereinzelt in den Industrienationen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will in den
nächsten Jahrzehnten das Poliovirus, ähnlich wie in den 1970er Jahren die Pocken, weltweit
ausrotten; der Erreger scheint dazu geeignet, da er sich praktisch nicht verändert und
faktisch nur den Menschen als Reservoir hat. Unabdingbar für das Gelingen dieses
Vorhabens ist jedoch eine nicht nachlassende Impfbereitschaft weltweit, da das Virus
umweltstabil ist und quasi „ausgehungert― werden muss, sodass es keinen Wirt mehr findet.
Eine möglichst hohe weltweite Immunisierungsrate über Jahre ist dafür zwingend notwendig.
137
138
http://de.wikipedia.org/wiki/Pocken, zugegriffen am 4.10.2011
http://de.wikipedia.org/wiki/Rabiesvirus, zugegriffen am 5.10.2011
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121
Das Virus wird unter schlechten hygienischen Bedingungen durch kotverschmutzte Hände
oder Gegenstände übertragen und mit dem Verdauungstrakt aufgenommen (fäkal-orale
Schmierinfektion oder Kontaktinfektion). Es kommt aber auch zu Übertragungen durch
Tröpfcheninfektion. Die Ansteckungsfähigkeit setzt offensichtlich schon wenige Stunden
nach der Infektion ein. Im Rachen (Tröpfcheninfektion) hält sie eine, im Kot drei bis sechs
Wochen an. Die Inkubationszeit beträgt 7–14 (3–35) Tage.
Das Virus wird in der Regel durch den Mund in den Körper aufgenommen und vermehrt sich
anschließend im Darm. Von dort aus befällt es zunächst die lokalen Lymphknoten und
verteilt sich nach Vermehrung über die Blutbahn. Dabei gelangt es als neurotropes Virus
bevorzugt in diejenigen Nervenzellen im Vorderhorn des Rückenmarks (α-Motoneurone), die
mit ihren Fortsätzen die quergestreifte Muskulatur erreichen und steuern. Als Reaktion auf
die Infektion wandern körpereigene Abwehrzellen (Leukozyten) ins Rückenmark ein, wobei
eine Entzündung die Nervenzellen letztlich zerstört. Die Folgen sind mehr oder weniger
ausgeprägte, ungleichmäßig verteilte, schlaffe Lähmungen, vorwiegend an den Beinen. Der
Berührungssinn bleibt dabei erhalten.
Neben dem Befall des Rückenmarks ist bei der paralytischen Verlaufsform fast immer auch
das Gehirn selbst mitbetroffen, so dass exakterweise von einer Poliomyeloencephalitis
gesprochen werden müsste. Vor allem im Bereich des Kleinhirns, der Brücke und des
verlängerten Marks treten regelmäßig Einwanderungen von Entzündungszellen
(entzündliche Infiltrate) und Nervenzelluntergänge auf. Diese führen aber nur selten zu
eigenen Symptomen. Lediglich die den spinalen Vorderhornzellen analogen Neurone in den
Hirnnervenkernen des IX. und X. Hirnnerven sind häufiger betroffen. Durch den Befall dieser
Zellen kommt es zur gefürchteten bulbären Form, bei der die Kehlkopffunktion (Sprechen
und Atmung) oder das Schlucken beeinträchtigt sein kann. Solche Lähmungen können
schon innerhalb weniger Stunden nach Befall des Nervensystems auftreten.139
27. Parotitis epidemica (Mumps oder Rubula), umgangssprachlich Ziegenpeter, ist eine
ansteckende Virusinfektion, welche die Speicheldrüsen und andere Organe befällt. Neben
Kindern können sich auch empfängliche Erwachsene infizieren. Sie hinterlässt in der Regel
eine lebenslange Immunität und gehört daher zu den klassischen Kinderkrankheiten. Häufige
Komplikationen sind Hirnhautentzündung (Meningitis) und bei Jungen eine
Hodenentzündung (Orchitis). Letztere kann zu Unfruchtbarkeit führen. Die Behandlung
besteht in der Linderung der Symptome.
Mumps kommt weltweit endemisch vor und befällt hauptsächlich Kinder, kann aber auch bei
Erwachsenen auftreten. Vor Einführung der allgemein empfohlenen Impfung erkrankten die
meisten Kinder zwischen dem 2. und 15. Lebensjahr. Jungen erkranken häufiger als
Mädchen. Die Erkrankung verläuft umso schwerer und komplikationsreicher, je älter die
Betroffenen sind.
Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion, direkten Kontakt oder seltener durch mit
Speichel kontaminierte Gegenstände. Die mögliche Virusausscheidung im Urin und in der
Muttermilch hat keine praktische Bedeutung für die Übertragung. Patienten sind drei bis fünf,
maximal sieben Tage vor Ausbruch der Erkrankung bis in die frühe Rekonvaleszenz, aber
maximal bis zum neunten Tag nach Ausbruch der Erkrankung ansteckend. Die
Inkubationszeit beträgt zwölf bis 25, im Mittel 16 bis 18 Tage. Die Infektiosität ist wie bei allen
klassischen Kinderkrankheiten hoch, über 80 % nicht immuner Haushaltsmitglieder werden
angesteckt. Die Erkrankung hinterlässt in der Regel eine lebenslange Immunität.
Zweiterkrankungen sind möglich, aber selten.
Mumps zeigt eine große Variabilität im Erscheinungsbild. Bis zu 40 % der Infektionen
verlaufen symptomlos (stille Feiung) oder nur mit unspezifischen Krankheitszeichen.
Mediziner nennen einen solchen Verlauf klinisch inapparent.
Als häufigste Symptome treten Fieber und eine ein- oder noch häufiger doppelseitige
entzündliche Schwellung der Ohrspeicheldrüse (Parotitis, 80 %) mit Schmerzen
139
122
http://de.wikipedia.org/wiki/Poliomyelitis, zugegriffen am 5.10.2011
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insbesondere beim Kauen und typisch abstehendem Ohrläppchen auf. Die Mündung des
Ausführungsgangs der Ohrspeicheldrüse gegenüber dem zweiten oberen Backenzahn ist
gerötet. Nicht selten sind auch andere Speicheldrüsen einschließlich der
Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, 2 bis 5 %) betroffen. Letztere äußert sich mit Erbrechen,
Oberbauchschmerzen und fetthaltigen Durchfällen. Zusätzlich kommen bei 40 bis 50 % der
Fälle respiratorische Symptome zum Tragen.
Die häufigste Komplikation bei Kindern ist die Hirnhautentzündung (aseptische Meningitis).
Das zentrale Nervensystem ist in 3 bis 15 % der Erkrankungen in Form einer serösen (nicht
eitrigen) Meningitis mit bedeutsamen Krankheitszeichen betroffen, jedoch hat etwa die Hälfte
der insgesamt Erkrankten entzündliche Veränderungen im Liquor. Mumps-Meningitiden
äußern sich in Kopf- oder Nackenschmerzen, Lichtscheu und schmerzhafter
Nackensteifigkeit (Meningismus) und können bereits eine Woche vor bis zu drei Wochen
nach Beginn der Ohrspeicheldrüsenentzündung oder auch isoliert auftreten. Deutlich
seltener ist die Hirnentzündung (Enzephalitis), hier sind Benommenheit, Erbrechen,
Schwindel und neurologische Ausfälle (z. B. Lähmungen) die Symptome. Selten bleiben
solche Ausfälle in Form einer Halbseitenlähmung oder eines Hydrocephalus dauerhaft
bestehen.140
28. Morbilliviren: Das Masernvirus (MeV) ist ein ausschließlich humanpathogener etwa
120-140 Nanometer großer Erreger der Masern aus der Familie der Paramyxoviridae
(Gattung Morbilliviren).
Durch die Virushülle ist das Masernvirus sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen wie
erhöhten Temperaturen, Licht, Ultraviolettstrahlung, Fettlösungs- und Desinfektionsmitteln
und milden Detergentien. An der Luft beträgt seine Überlebenszeit lediglich zwei Stunden.
Es besitzt eine hohe Ansteckungsfähigkeit (Kontagionsindex) von etwa 95 %.
Das Virus wird nur von Mensch zu Mensch übertragen, ist also theoretisch ausrottbar. Es
verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen, Sprechen) oder direkten
menschlichen Kontakt. Eine Infektion ist bereits bei kurzer Exposition möglich, der
Kontagionsindex liegt bei 0,95. Das heißt, dass sich 95 % aller Menschen ohne
entsprechende Immunität infizieren und daraufhin klinische Erscheinungen entwickeln.
Die Masern (lat. Morbilli, Diminutiv von Morbus – Krankheit, englisch measles) sind eine
durch das Masernvirus hervorgerufene, hoch ansteckende Infektionskrankheit, die vor allem
Kinder betrifft. Neben den typischen roten Hautflecken (Masern-Exanthem) ruft die
Erkrankung Fieber und einen erheblich geschwächten Allgemeinzustand hervor. Es können
außerdem in manchen Fällen lebensbedrohliche Komplikationen wie Lungen- und
Hirnentzündungen auftreten. In den meisten Ländern ist die Erkrankung meldepflichtig.
Die Übertragung des Masernvirus erfolgt durch direkten Kontakt oder durch
Tröpfcheninfektion. Die Infektiosität der Masern besteht drei bis fünf Tage vor dem Ausbruch
des Hautausschlags bis vier Tage danach. Das Masernvirus dringt über die Epithelzellen der
Schleimhaut des Atemtrakts oder seltener über die Bindehaut der Augen in den Körper ein.
Das Virus führt dabei durch die hohe Ansteckungsfähigkeit schon nach kurzer Exposition zu
einer Infektion
Typisch für die Masern ist ein zweiphasiger Krankheitsverlauf: Auf die Inkubationszeit von
10 bis 14 Tagen folgt das drei bis vier Tage dauernde, uncharakteristische
Prodromalstadium, auch Initialstadium genannt. Dieses äußert sich durch eine Entzündung
der Schleimhäute des oberen (Katarrh mit Rhinitis), teilweise auch des mittleren Atemtraktes
als trockene Bronchitis, sowie der Augenbindehäute (Konjunktivitis). Das Beschwerdebild in
diesem Krankheitsstadium wird daher auch mit den Worten „verrotzt, verheult, verschwollen―
beschrieben. Dazu kann es zu Fieber bis 41 °C, Übelkeit, Halsschmerzen und
Kopfschmerzen kommen. Die nur bei Masern vorkommenden Koplikflecken an der
Wangenschleimhaut gegenüber den vorderen Backenzähnen (Prämolaren) sind eher selten
zu beobachten und werden von manchen Autoren zu den atypischen Zeichen einer
Maserninfektion gezählt. Diese weißen, kalkspritzerartigen Flecken auf gerötetem
140
http://de.wikipedia.org/wiki/Parotitis_epidemica, zugegriffen am 5.10.2011
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Untergrund sind 1–2 mm groß und treten kurz vor dem Erscheinen des späteren Ausschlags
auf.
Am 12. bis 13. Tag geht die Krankheit in das typische Exanthemstadium über, das oft mit
einer typischen Schleimhautrötung (Enanthem) am weichen Gaumen beginnt. Am 14. bis 15.
Tag breitet sich ein fleckig-knotiger (makulo-papulöser), zum Teil konfluierender,
großfleckiger Ausschlag (Exanthem) – typischerweise hinter den Ohren (retroaurikulär)
beginnend – innerhalb von 24 Stunden über den ganzen Körper aus. Nach weiteren vier bis
fünf Tagen bilden sich die Symptome in der Regel zurück. Als Überbleibsel des Exanthems
kann eine kleieförmige Schuppung für kurze Zeit bestehen bleiben. Begleitend treten häufig
Lymphknotenschwellungen (Lymphadenopathie) auf. Bei Erwachsenen verläuft die Krankheit
oft schwerer als bei Kindern.141
29.-39. Coxsackie A 2,3,4,5,7, B 1 bis 6: Die Coxsackie-Viren rufen vor allem Erkältungen,
virale Meningitis und Myokarditis hervor. Diese Viren wurden nach einem Ort bei New York
benannt, wo sie 1948 erstmals identifiziert wurden.
Menschen infizieren sich in der Regel über verunreinigte Nahrung und Wasser sowie ähnlich wie bei Grippe-Viren – per Tröpfcheninfektion d.h. direktes Einatmen von
Expirationströpfchen (Ausatmungströpfchen) infizierter Personen, oder über Kontaktinfektion
beziehungsweise Schmierinfektion mit den Viren der auf Gegenständen oder
Körperoberflächen niedergegangenen infektiösen Expirationströpfchen, wenn sie
anschließend über die Schleimhäute z. B. in Mund, Nase oder Augen in den Körper
gelangen.
Das Coxsackie-Virus kann außerdem die sogenannte Hand-Fuß-Mund-Krankheit
verursachen. Das ist eine epidemische Erkrankung mit Bläschenbildung und Ulzerationen.
Die Inkubationszeit beträgt vier bis acht Tage. Überwiegend sind Kinder unter 10 Jahren
betroffen. Als Krankheitsanzeichen treten Bläschen auf, welche meist an Händen und Füßen
zu finden sind, oder gelegentlich ein knötchenförmiger (papulöser) Ausschlag am
Oberschenkel und Aphthen im Mund. Coxsackie-Viren können je nach Serotyp aber auch
eine Meningitis, Enzephalitis, Perikarditis, Hepatitis u.a. auslösen. Des Weiteren können
Infektionen mit Coxsackie-Viren der Gruppen A und B, vor allem in den Sommermonaten, zu
akuten Durchfallerkrankungen („Sommerdiarrhoe―) führen.
Der Coxsackie-Virus B wird außerdem in Verbindung gebracht mit der Pathogenese des
Diabetes mellitus Typ 1. Vermuteter Mechanismus dabei ist molekulare Mimikry zwischen
der Glutamatdecarboxylase und dem Virusprotein P2-C.
Die sogenannte Bornholm-Erkrankung (engl.: devil's grip) wird ebenfalls durch CoxsackieViren der Gruppe B ausgelöst. Siehe: epidemische Pleurodynie.142
40. Rubeola: Die Röteln (Rubella) sind eine hochansteckende Infektionskrankheit, die durch
das Rötelnvirus ausgelöst wird und eine lebenslange Immunität hinterlässt. Deshalb zählen
sie zu den Kinderkrankheiten. Rötelnviren befallen nur Menschen. Neben den typischen
roten Hautflecken (Exanthem) können auch Fieber und Lymphknotenschwellungen auftreten.
Gefürchtet ist eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft, weil sie zu schweren
Komplikationen mit ausgeprägten Fehlbildungen des Kindes und zu Fehlgeburten führen
kann. Die Behandlung besteht in rein symptomatischen Maßnahmen (Linderung der
Krankheitssymptome). Eine vorbeugende Lebendimpfung ist verfügbar.
Die Übertragung erfolgt durch eine Tröpfcheninfektion mit 50-prozentiger Kontagiosität. Die
Inkubationszeit beträgt 14–21 Tage. Eine Woche vor bis eine Woche nach Ausbruch des
Exanthems ist der Patient ansteckend. Die Viren dringen über die Schleimhäute der oberen
Atemwege ein und werden zunächst bevorzugt in lymphatischem Gewebe vermehrt.
Anschließend erfolgt eine Ausschüttung in die Blutbahn (Virämie). Im Falle einer
Schwangerschaft kann eine Übertragung des Virus über den Mutterkuchen (Plazenta) auf
das ungeborene Kind erfolgen.
141
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http://de.wikipedia.org/wiki/Masern, zugegriffen am 5.10.2011
http://de.wikipedia.org/wiki/Coxsackie-Virus, zugegriffen am 5.10.2011
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Nach der Inkubationszeit können sich zunächst im Gesicht gerötete, einzeln stehende, leicht
erhabene Flecken (Effloreszenzen) bilden, die sich auf den Rumpf und die Extremitäten
ausbreiten. Diese bilden sich meist nach ein bis drei Tagen zurück. Begleitend tritt oft
erhöhte Temperatur bis 39 °C auf. Hinzu kommen eventuell Kopf- und Gliederschmerzen,
eine Lymphknotenschwellung an Hinterkopf, Nacken und hinter den Ohren sowie ein leichter
Katarrh der oberen Luftwege und eine Bindehautentzündung.
Seltene, mit zunehmendem Lebensalter des Patienten häufiger werdende Komplikationen,
sind Gelenkentzündungen (Arthritis), eine Verringerung der Zahl der Blutplättchen mit
vermehrter Blutungsneigung oder eine Enzephalitis. Darüber hinaus kann es auch zu einer
Bronchitis, einer Mittelohrentzündung oder einer Herzbeteiligung kommen
Eine besondere Gefahr stellt jedoch eine Rötelninfektion während einer Schwangerschaft
dar. In den ersten acht Wochen der Schwangerschaft führt eine Rötelninfektion in 90 % der
Fälle zur Schädigung des Embryos. Mit fortschreitender Schwangerschaft sinkt das Risiko im
mittleren Drittel der Schwangerschaft auf 25–30 %. Mögliche Folgen einer Infektion des
ungeborenen Kindes sind Spontanabort, Frühgeburt oder die klassische Kombination aus
Fehlbildungen in Form von Herzfehlern, Trübung der Linse der Augen (Katarakt) und
Innenohrschwerhörigkeit.143
41. Ringelröteln (Synonyme Erythema infectiosum, fünfte Krankheit, engl. fifth disease) ist
eine ansteckende Krankheit, die durch das Parvovirus B19 hervorgerufen wird. Wie die
Röteln, mit denen sie nicht verwechselt werden dürfen, zählen die Ringelröteln zu den
sogenannten Kinderkrankheiten, obwohl auch Erwachsene noch daran erkranken können.
Häufig verläuft die Infektion ohne Krankheitszeichen. Nur ein Teil der Patienten zeigt den
charakteristischen Hautausschlag. Nur sehr selten treten ernsthafte Komplikationen auf. Es
gibt keine Impfung und keine ursachenbezogene Therapie.
Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion bei direktem Kontakt, auch durch
verunreinigte Hände und in seltenen Fällen durch infizierte Blutprodukte. Die
Ansteckungsfähigkeit ist in den ersten vier bis zehn Tagen nach Infektion am größten. Das
heißt, dass Kinder im Stadium mit Hautausschlag praktisch nicht mehr ansteckend sind. Die
Infektion hinterlässt vermutlich eine lebenslange Immunität.
Die Durchseuchungsrate, das heißt der Anteil von Menschen, die eine Infektion schon
durchgemacht haben, liegt im Vorschulalter bei etwa fünf bis zehn Prozent, im
Erwachsenenalter bei 60 bis 70 Prozent. Zahlen über mütterliche Infektionen in der
Schwangerschaft liegen nicht vor, sie scheinen aber selten zu sein. Bei einer gesicherten
Infektion der Mutter liegt das Erkrankungsrisiko für das ungeborene Kind etwa bei fünf bis
zehn Prozent und ist am größten bei Infektionen zwischen der 13. und 20.
Schwangerschaftswoche.
Die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der ersten Symptome (Inkubationszeit) beträgt
in der Regel vier bis 14 Tage (maximal drei Wochen). Die Virenausscheidung dauert in der
Regel vom fünften bis zum zehnten Tag nach der Infektion. Deshalb ist in der Zeit vor dem
Auftreten der ersten Krankheitsanzeichen die Übertragungsmöglichkeit am höchsten.
In der Mehrzahl der Fälle verläuft die Infektion symptomlos, und es findet eine stille Feiung
(eine Immunisierung bei symptomloser Infektion) statt. In anderen Fällen finden sich
grippeähnliche Symptome ohne Hautausschlag. Der typische Ausschlag wird nur bei 15 bis
20 Prozent der Infizierten beobachtet. Er beginnt an den Wangen mit großen roten Flecken,
die zusammenfließen. Meist ist die Mundpartie ausgespart (Schmetterlingserythem). Die
Krankheit wird im englischen Sprachraum darum auch als „slapped cheek disease―
(Ohrfeigenkrankheit) bezeichnet. An den folgenden Tagen treten an Schultern, Oberarmen,
Oberschenkeln und Gesäß teilweise leicht erhabene Flecken auf, die dazu neigen
zusammenzufließen und in der Mitte abblassen. Dadurch entstehen charakteristische
girlandenartige Muster. Die Hauterscheinungen können wechselhaft und flüchtig sein, aber
bis zu sieben Wochen andauern. Das Allgemeinbefinden ist dabei nur wenig beeinträchtigt.
143
http://de.wikipedia.org/wiki/Röteln, zugegriffen am 5.10.2011
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Bei jungen Erwachsenen wurden auch vaskulitische Hauterscheinungen mit strenger
Begrenzung auf Hände und Füße beschrieben.
Gelegentlich kommt es zu Gelenkbeteiligungen mit Gelenkschmerzen und
Gelenkentzündungen bevorzugt der kleinen Gelenke, insbesondere bei Mädchen und jungen
Frauen. Die Beschwerden dauern zwei Wochen bis mehrere Monate an und hören auch
ohne spezifische Behandlung von alleine wieder auf.
Andere Komplikationen erklären sich durch die besondere Vorliebe der Viren für die roten
Blutkörperchen bzw. deren Vorläuferzellen. So kann es bei Patienten mit chronischer
hämolytischer Anämie zu aplastischen Krisen kommen, bei denen das Knochenmark
vorübergehend gar keine roten Blutzellen mehr bildet. Eine solche durch Parvovirus B19
ausgelöste aplastische Krise ist oft sogar das erste Anzeichen einer Kugelzellenanämie. Ein
Hautausschlag fehlt bei diesen Patienten fast immer.
Bei Patienten mit angeborenen oder erworbenen Defekten des Abwehrsystems ist die
Auslöschung des Virus gestört. Dadurch kann es zu chronisch rezidivierenden Anämien
kommen. Typischerweise sind bei diesen Patienten keine spezifischen Antikörper gegen
Parvovirus B19 nachweisbar.
Während der Schwangerschaft kann das Parvovirus B19 in etwa einem Drittel der Fälle über
den Mutterkuchen (Plazenta) auf das Ungeborene übertragen werden. Das Virus befällt beim
Kind insbesondere die Zellen, die die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) bilden und zerstört
diese schließlich. Besonders die blutbildenden Zellen in Leber und Knochenmark sind
betroffen mit der Folge, dass es zu einer starken Verringerung leistungsfähiger roter
Blutkörperchen und damit zu einer schweren Blutarmut (Anämie) beim Ungeborenen kommt
(rund zehn Prozent). Häufige Begleiterscheinungen sind der Hydrops fetalis (rund zehn
Prozent), Aszites, Abfall der Herzleistung (kardiale Dekompensation) und im schlimmsten
Fall kommt es zur Fehlgeburt bzw. Totgeburt (rund neun Prozent, besonders hohes Risiko
bei Infektion im Zeitraum der 10. bis 22. Schwangerschaftswoche).144
42. Hepatitis A ist eine durch das Hepatitis-A-Virus verursachte Infektionskrankheit.
Hauptsymptom ist eine akute Entzündung der Leber. Die Hepatitis A verläuft niemals
chronisch und heilt meist ohne ernsthafte Komplikationen spontan aus. Sie wird durch
verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel (zum Beispiel Muscheln) übertragen und tritt in
gemäßigten Breiten meist als importierte Erkrankung nach einem Aufenthalt in
Risikogebieten auf. Eine Impfung ist der derzeit beste Schutz gegen eine Hepatitis A.
Das HAV kommt in Südostasien, Russland, im vorderen Orient, Mittelmeerraum, Afrika,
Mittel- und Südamerika vor und wird häufig von Reisen aus diesen Ländern mitgebracht.
Gelegentlich kommt es dadurch zu lokalen Ausbrüchen auch in Hepatitis A-freien Regionen.
Die Übertragung der Hepatitis-A-Viren erfolgt fäkal-oral (beispielsweise Kot/Urin – Hand –
Mund) durch eine Kontaktinfektion oder Schmierinfektion. Laut dem "epidemiologischen
Bulletin" des Robert Koch-Institutes soll die Übertragung auch auf sexuellem Wege (sog.
Anilingus, Koprophilie) möglich sein.
In Ländern mit hohem Hygienestandard erfolgt eine Übertragung vor allem durch
Kleinkinder, deren Infektion meist symptomlos verläuft. Das bedeutet, dass sowohl durch
engen Personenkontakt als auch durch verunreinigtes Trinkwasser, Säfte oder ungenügend
gegarte Nahrungsmittel die Viren übertragen werden können. Ein erhöhtes Risiko stellen
fäkaliengedüngtes Gemüse (z. B. Salate) oder auch Meeresfrüchte (z. B. Muscheln) dar. In
einigen Muschelarten kann das HAV mehrere Monate persistieren.
Nach einer Zeit von circa 28 Tagen entwickeln sich Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen,
Fieber, Durchfall, Abgeschlagenheit, häufig anikterisch (ohne Gelbsucht), selten schwer
ikterisch (schwere Gelbsucht) mit dunklem Urin, hellem Stuhl und möglichem Gallestau.
Die Inkubationszeit dieses Virus beträgt 15 bis 50 Tage. Die Hepatitis A kann akut über
mehrere Wochen bis Monate verlaufen. Verglichen mit anderen Hepatitiden ist diese
Erkrankung aber relativ milde. Besonders bei Kindern verläuft sie in der Regel harmlos, oft
ganz asymptomatisch. Sie wird niemals chronisch und führt deshalb auch nicht zu einer
144
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http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelröteln, zugegriffen am 5.10.2011
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dauerhaften Schädigung der Leber. Die Zeit der höchsten Infektiosität liegt etwa ein bis zwei
Wochen vor dem Ausbruch. Die Patienten sind jedoch bis eine Woche nach Ausbruch
infektiös. Obwohl die meisten Erkrankten sich wieder gut erholen, muss doch jeder Zehnte
im Krankenhaus behandelt werden. Die Ausheilung geschieht in der Regel in vier bis acht
Wochen (selten bis zu 18 Monaten).
Eine HAV-Infektion kann bei Patienten mit vorgeschädigter Leber oder mit einer chronischen
HBV- oder HCV-Infektion zu einer kritischen Einschränkung der Leberfunktion führen.
Eine Impfung ist möglich und wird bei Reisen in Risikogebiete, z. B. nach Südeuropa,
empfohlen. Auch Menschen, die berufsbedingt ein höheres Ansteckungsrisiko haben, sollten
sich impfen lassen. Dazu zählen Beschäftigte der Lebensmittelindustrie und Gastronomie,
medizinisches Fachpersonal, Personen in Pflegeberufen, Erzieher an Kindergärten oder krippen sowie Beschäftigte von Einrichtungen zur Abwasserentsorgung.
Es ist eine passive und aktive Immunisierung möglich. Reine Hepatitis A Impfstoffe werden
zweimal intramuskulär injiziert. Die zweite Impfung erfolgt nach 6 bis 12 Monaten und sorgt
für den Langzeitschutz, wobei bereits spätestens 14 Tage nach der ersten Impfung Schutz
besteht. Kinder können ab 12 Monaten geimpft werden. Die Schutzwirkung der Impfung hält
mindestens 10 Jahre.
Außerdem gibt es Kombinationsimpfstoffe, die zusätzlich gegen Hepatitis B schützen. Diese
erfordern insgesamt drei Impfungen mit Nachimpfungen im Abstand von 4 Wochen und 6
Monaten nach der ersten Impfung. Teilweise werden auch längere Abstände angewandt. Zur
schnelleren Immunbildung kann ein schnelleres Impfschema verwendet werden. Hierbei
werden Nachimpfungen nach 7 Tagen, 21 Tagen und eine vierte Impfung nach 12 Monaten
empfohlen.
Weitere Vorsorgemaßnahmen in Risikogebieten gegen eine Infektion sind:
 auf Meeresfrüchte, vor allem Muscheln, rohes Fleisch und Fisch möglichst verzichten
 nur zuvor abgekochtes Leitungswasser trinken
 keine Eiswürfel in Getränken (da diese oft aus nicht abgekochtem Leitungswasser
hergestellt werden)145
43. Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit der Leber mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), die
häufig akut (90 %), gelegentlich auch chronisch verläuft. Mit etwa 350 Millionen chronisch
infizierten Menschen ist die Hepatitis B weltweit die häufigste Virusinfektion. Bei etwa einem
Drittel der Weltbevölkerung sind als Zeichen einer überstandenen HBV-Infektion Antikörper
nachweisbar. Auf Basis der chronischen Leberentzündung kann eine Leberzirrhose, sowie
ein Leberzellkarzinom entstehen. Die Therapie einer chronischen Hepatitis B ist schwierig,
daher ist die vorbeugende Impfung die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung der Infektion
und Verminderung der Virusträgerzahl.
Die Therapie ist so schwierig, weil die Viren ihre Erbinformation in die DNA der Leberzelle
schreiben.
Das HBV kommt weltweit vor. Es ist endemisch in China, Südostasien, dem Nahen und
Mittleren Osten, der Türkei und in Teilen Afrikas. Dank der seit einigen Jahren
durchgeführten Impfkampagnen ist das Vorkommen chronischer Virusträger in Nord- und
Westeuropa, USA, Kanada, Mexiko und südlichen Regionen Südamerikas auf unter 1 %
gefallen. In Deutschland sind 0,3 bis 0,8 % der Bevölkerung HBs-Antigen-positiv, d. h.
250.000 bis 650.000 sind chronische Virusträger. Offiziell werden in Deutschland etwa 5000
Neuinfektionen pro Jahr gemeldet, wobei die wirkliche Zahl wesentlich höher anzusetzen ist.
Gehäuft ist in Deutschland eine Trägerschaft bei intravenös Drogenabhängigen,
Homosexuellen und Personen aus dem arabischen Raum und der Türkei (hier oft
angeborene Infektionen) zu finden.
Die Infektion mit HBV erfolgt parenteral und sexuell, d. h. durch Blut oder andere
Körperflüssigkeiten eines infizierten, HBsAg-positiven Patienten. Die Infektiosität eines
Virusträgers ist abhängig von der Viruskonzentration im Blut; bei sogenannten
145
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_A, zugegriffen am 4.10.2011
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hochvirämischen Trägern (107 bis zu 1010 HBV-Genome/ml) finden sich infektiöse Viren auch
in Urin, Speichel, Samenflüssigkeit, Tränensekret, Galle und Muttermilch.
Die Eintrittspforten sind meist kleinste Verletzungen der Haut oder Schleimhaut. Daher gilt
als Risikofaktor auch der ungeschützte Geschlechtsverkehr. Unter Kleinkindern kann die
Infektion auch durch Kratzen oder Beißen weitergegeben werden. Auch Gegenstände des
täglichen Lebens, wie zum Beispiel Rasierapparate oder Nagelscheren, mit denen man sich
häufig geringfügig verletzt, können das HBV übertragen. In Ländern, in denen noch das
Rasieren beim Barbier weit verbreitet ist, findet sich meist auch eine erhöhte Häufigkeit von
HBV-Infektionen. Weitere wichtige Übertragungsmöglichkeiten sind auch größere
Verletzungen mit Blutkontakt z. B. bei intravenösem Drogenkonsum, Tätowierung und
Piercing. Im medizinischen Bereich kann HBV durch invasive, operative Eingriffe und
Verletzungen übertragen werden, so von unerkannten HBsAg-Trägern auf Patienten oder
von nicht-getesteten Patienten auf medizinisches oder zahnärztliches Personal. Die
Übertragung von HBV durch Blut und Blutprodukte bei einer Transfusion ist seit der Testung
von Blutspenden auf anti-HBc, HBsAg und HBV-DNA in Deutschland sehr selten geworden.
In Endemiegebieten ist der wichtigste Übertragungsweg die vertikale Infektion von einer
HBsAg-positiven Mutter unter der Geburt (perinatal) auf das Kind. Die perinatale Infektion hat
zu 90 % eine chronische Infektion des Kindes zur Folge.
Etwa 2/3 aller Infektionen verlaufen ohne klinische Anzeichen (asymptomatisch), d. h. nur
etwa ein Drittel der Infizierten zeigen nach einer Inkubationszeit von ein bis sechs Monaten
die klassischen Hepatitiszeichen wie Gelbfärbung der Haut und der Skleren (Ikterus),
dunklen Urin, Gliederschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen und
Durchfall. Häufig wird nach asymptomatischen Verläufen eine leichte Abgeschlagenheit
angegeben oder eine Erhöhung der Leberenzyme (Transaminasen) wird zufällig entdeckt;
eine solche Infektion kann meist nur durch die Serologie erkannt werden.
In der Regel heilt eine unkomplizierte akute Hepatitis B nach zwei bis sechs Wochen klinisch
aus, der Nachweis von Antikörpern gegen das HBsAg (anti-HBs) zeigt dies an. Mit dem
Verschwinden des HBsAg und dem Auftauchen von anti-HBs (Serokonversion) gilt die
Ansteckungsgefahr als überwunden.
Selten kann eine akute Hepatitis B einen schwereren Verlauf nehmen, bei dem es zu einer
Beeinträchtigung der Blutgerinnung und zu Schädigungen des Gehirns (Enzephalopathie)
kommt. Im schwersten Fall kommt es bei ca. 1 % der symptomatischen Verläufe zu
lebensbedrohlichen Verlauf (in Stunden bis wenige Tage), der sogenannten fulminanten
Hepatitis. In diesem Fall gelten das rasche Verschwinden des HBsAg und eine Schrumpfung
der Leber als ungünstige Zeichen; eine medikamentöse Therapie und intensivmedizinische
Betreuung mit der Möglichkeit einer Lebertransplantation sind geboten. Die Verabreichung
von Interferon ist bei jeder Form der akuten Hepatitis B kontraindiziert.146
44. Hepatitis B mit Epstein-Barr
45. Hepatitis C ist eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Infektionskrankheit beim
Menschen. Sie zeichnet sich durch eine hohe Rate der Chronifizierung aus (bis 80 %), die im
Verlauf zu schweren Leberschädigungen wie der Leberzirrhose und dem Leberzellkarzinom
führen kann. Die Übertragung erfolgt parenteral über Blut; eine Therapie ist je nach Genotyp
des Hepatitis-C-Virus in eingeschränkter Form möglich. Eine Impfung steht derzeit nicht zur
Verfügung.
Bei etwa 30 % der Erkrankungen lässt sich im Nachhinein der Infektionsweg nicht mehr
nachvollziehen. Erhöhte Infektionsgefahr besteht heute für Konsumenten von Drogen wie
Heroin, die intravenös konsumieren und dasselbe Spritzbesteck mit anderen Konsumenten
teilen, wie auch der nasale Drogenkonsum durch gemeinsame Benutzung von
Aspirationsröhrchen. Tätowierungen und Piercings sind bei Verwendung verunreinigter
Instrumente ein Risikofaktor. Häufige Infektionswege sind die Verletzung mit spitzen und
146
128
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_B, zugegriffen am 5.10.2011
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scharfen Instrumenten (Nadelstichverletzung (NSV)) bei gleichzeitiger Übertragung von
kontaminiertem Blut. Das Risiko der Ansteckung nach einer NSV mit bekannt positivem
„Spender― wird in der Literatur mit 3 bis 10 Prozent angegeben, erscheint aber stark
abhängig von der Virämie des Indexpatienten.
Auch betroffen waren bis etwa zum Jahr 1990 Hämophilie-Patienten, die zum Beispiel bei
operativen Eingriffen auf Spenderblut/-plasma oder auf aus Menschenblut hergestellte
Gerinnungspräparate angewiesen waren.
Die sexuelle Übertragung der Hepatitis C ist in einer heterosexuellen stabilen Partnerschaft
im Gegensatz zu Hepatitis B ausgesprochen selten. Die Übertragungsrate liegt bei ca.
2,5 %. Bei häufig wechselnden Geschlechtspartnern oder blutigen Sexpraktiken ist das
Risiko allerdings höher. Das Risiko für eine Übertragung des Virus von der schwangeren
Mutter auf das ungeborene Kind liegt für eine normale Entbindung unter 5 %. Bei einer
Koinfektion mit dem HI-Virus kann die Übertragung auf bis zu 14 % steigen.
Mögliche Beschwerden nach einer Inkubationszeit von 20 bis 60 Tagen sind Müdigkeit,
Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, Druck- oder Spannungsgefühl im
rechten Oberbauch, möglicherweise auch ein Gewichtsverlust. Bei einigen Betroffenen
kommt es zu einer Gelbsucht; der Urin kann sehr dunkel, der Stuhl lehmfarben sein. Damit
wird die Erkrankung in vielen Fällen vom Betroffenen gar nicht oder lediglich als vermeintlich
grippaler Infekt wahrgenommen. Die Akutphase geht jedoch in mehr als 70 % der Fälle in
eine chronische Verlaufsform über. Aufgrund der hohen Virusvariabilität und der
wahrscheinlich spezifischen Unterdrückung einer ausreichenden T-Zell-Antwort kommt es zu
einer ständigen Vermehrung des Virus und damit zu einer chronischen Infektion. Bleibt die
Infektion dann unbehandelt, so führt sie bei ca. einem Viertel der Patienten im
Langzeitverlauf nach etwa 20 Jahren zur Leberzirrhose. Außerdem besteht ein erhöhtes
Risiko für ein Leberzellkarzinom.147
46. Hepatitis non-A-non-B: Bis 1988 kannte man nur das Hepatitis A-Virus und das
Hepatitis B-Virus, die für weit mehr als die Hälfte der viral ausgelösten Leberentzündungen
verantwortlich waren. Allerdings gab es einige Verlaufsformen der Leberentzündung, die sich
von der Hepatitis A und B unterschieden. Dort ließen sich weder Marker für das Hepatitis AVirus noch für das Hepatitis B-Virus nachweisen. Man nahm an, dass es noch weitere
Hepatitisviren geben musste, und sprach von Non-A-Non-B-Hepatitis. Mit der Entwicklung
gentechnischer Methoden gelang es schließlich das Erbmaterial eines weiteren HepatitisVirus nachzuweisen und so den wichtigsten Erreger dieser Non-A-Non-B-Hepatitis
(verursacht ca. 90% aller Non-A-Non-B-Hepatitis-Fälle) zu identifizieren. Er wird als Hepatitis
C-Virus bezeichnet.148
47. Papillomaviren (humane) infizieren Epithelzellen der Haut und verschiedener
Schleimhäute und können bei den infizierten Zellen ein unkontrolliertes tumorartiges
Wachstum hervorrufen. Diese Tumoren sind meist gutartig und führen zur Warzenbildung an
der betroffenen Haut- oder Schleimhautstelle (dem Ort der Infektion). Wenn die Infektion im
Genital- oder Analbereich erfolgt (i. d. R. durch Geschlechtsverkehr), kommt es zur Bildung
von Genitalwarzen (z. B. Feigwarzen). Einige HPV-Typen können jedoch auch bösartige
Veränderungen hervorrufen, insbesondere Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) bei
Frauen. Vermutlich ist auch ein erheblicher Anteil der Scheiden-, Penis- und Anal-Karzinome
Folge einer solchen HPV-Infektion. Auch an der Entstehung von weißem Hautkrebs scheint
eine HPV-Infektion begünstigend beteiligt zu sein. Die Gen-Produkte dieser Viren, vor allem
die des E6- und E7-Gens, verhindern den programmierten Zelltod (die Apoptose) und
machen eine Reparatur des DNA-Doppelstranges unmöglich. Die durch Papillomviren
verursachten Hautveränderungen sind häufig nicht mit bloßem Auge zu erkennen.
Besondere Probleme stellen die durch die Viren verursachten Entartungen bei
147
148
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_C, zugegriffen am 5.10.2011
http://www.hepatitis.de/HepatitisCQQid-205-226.html, zugegriffen am 6.10.2011
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129
unkontrolliertem Wachstum dar, zum Beispiel wenn die Körperabwehr durch eine andere
Erkrankung geschwächt ist.
Die Infektion erfolgt hauptsächlich über Hautkontakt, bei bestimmten Virentypen primär durch
ungeschützten Sexualverkehr (Genital-, Anal- oder Oralverkehr). Die HPV-Infektion ist daher
eine der häufigsten durch Geschlechtsverkehr übertragenen Infektionen, oft jedoch bleibt die
Ansteckung unbemerkt. Kondome führen zu einer Reduktion des Ansteckungsrisikos, sofern
sie den Kontakt mit krankheitsbedingten Hautveränderungen oder erregerhaltigen
Körperflüssigkeiten verhindern. Ein 100-Prozent-Schutz durch Kondome konnte bis heute
jedoch nicht belegt werden. Seltener erfolgt die Übertragung auch durch gemeinsam
benutzte Handtücher, Trinkgläser oder Zahnbürsten. Im Rahmen einer bereits bestehenden
Infektion kann eine Schamhaarentfernung mittels Rasur zu einer Infektion zuvor nicht
betroffener Körperregionen führen.
Bei Frauen unter 30 Jahren liegt die Infektionsrate bei bis zu 25 %. Bei über 30-Jährigen
beträgt sie immer noch bis 8 %. Die HPV-Infektion heilt häufig innerhalb von Monaten bis hin
zu anderthalb Jahren ab. Auch die generelle Immunitätslage der Frau spielt hierbei eine
wichtige Rolle, daher haben Raucherinnen ein höheres Risiko.
Allgemeine Zahlen zu den Infektionsraten bei Männern gibt es nicht. Ursache für den Mangel
an Zahlenmaterial ist das Nicht-Vorhandensein regulärer Vorsorgeuntersuchungen in diesem
Bereich bei Männern. Bekannt ist, dass, wenn einer der Partner Läsionen aufweist, auch der
andere mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem HPV infiziert ist. Bei bis zu 70 % der
männlichen Partner einer Frau, die im HPV-Screening positiv getestet wurde, besteht
ebenfalls eine Infektion, die jedoch oft nur kleinste Läsionen am Penis verursacht. Männer
sind sich daher der Infektion mit dem HP-Virus oft gar nicht bewusst und bemerken diese
nicht. Dennoch sind sie Überträger.
Nach einer Infektion können Papillomviren oft jahrelang inaktiv bleiben. Dies gilt sowohl für
die Low-risk- als auch für die High-risk-Viren. Das heißt, dass sich auch Wochen bis Monate
bzw. bis zu einem Jahr nach einem Sexualkontakt sowohl von heterosexuellen wie auch
homosexuellen Paaren Genitalwarzen bilden können und damit die Suche nach dem
infektiösen Sexualpartner sehr erschwert wird. Die häufigsten Krankheitsfolgen sind Warzen,
besonders Feigwarzen (Condylomata acuminata), und bei Frauen das Zervixkarzinom
(Krebserkrankung des Gebärmutterhalses).
HPV gehört zusammen mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem
Epstein-Barr-Virus (EBV), Humanen T-lymphotropen Virus 1 (HTLV-1) und dem Humanen
Herpesvirus 8 (HHV-8, auch Kaposi-Sarkom-Herpesvirus, KSHV) zu einer Gruppe von
humanen cancerogenen Viren, die weltweit für 10 bis 15 Prozent aller Krebserkrankungen
verantwortlich sind.149
48. Verruca vulgaris: Warzen (lateinisch Verrucae) sind häufige, unter Umständen sehr
ansteckende, kleine, scharf begrenzte und in der Regel gutartige Epithel-Geschwulste der
oberen Hautschicht (Epidermis). Meistens sind sie leicht erhaben oder flach. Sie sind auf
eine Infektion zumeist mit einem der mehr als 100 verschiedenen „low-risk― humanen
Papillomviren aus der Familie der Papillomaviridae (unbehüllte, doppelsträngige DNA-Viren)
zurückzuführen. Die Infektion erfolgt per Kontaktinfektion beziehungsweise Schmierinfektion
über kleinste Verletzungen der Haut und der Schleimhäute. Dort infizieren sie nur die oberste
Schicht der Hautzellen und vermehren sich in deren Zellkernen. Vom Zeitpunkt der
Ansteckung bis zur Bildung der Warzen können Wochen bis Monate vergehen. Das
besonders ausgeprägte Auftreten von Warzen am ganzen Körper wird in der medizinischen
Fachsprache als generalisierte Verrucosis bezeichnet.
Die Tatsache, dass bei nicht erheblich vorgeschädigten Menschen und bei nicht erfolgter
Doppelinfektion oder Sekundärinfektion eine Infektion mit den warzenverursachenden
humanen Papillomviren beziehungsweise nur bei Dellwarzen dem Molluscum-contagiosumVirus (MCV) keinen schwerwiegenden Verlauf nimmt, zeigt zum einen, dass die für diese
Erkrankung als Krankheitsverursacher festgestellten Viren sehr stark an den Menschen als
149
130
http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren, zugegriffen am 4.10.2011
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ihren Reservoirwirt angepasst sind. Die Schädigung seines Reservoirwirts ist für ein Virus
kein vorteilhafter Effekt, da er zur eigenen Vermehrung auf diesen angewiesen ist. Die
dennoch beim Reservoirwirt ausgelösten Symptome sind Nebeneffekte der Infektion. Zum
anderen wird dadurch auch deutlich, dass sich der Mensch ebenfalls im Verlaufe vieler
Generationen an diese Viren anpassen konnte.
Auch und gerade bei Infektionen mit Krankheitserregern, die schon an den Menschen als
ihrem Reservoirwirt angepasst sind, spielt der Zustand des Immunsystems des betroffenen
Organismus eine wichtige Rolle.
Ob nach einer Infektion mit solchen Viren tatsächlich eine Erkrankung auftritt, hängt von der
Menge und Virulenz der Erreger und vom Zustand des Immunsystems der betroffenen
Person ab. Die Beobachtung, dass bei Virusinfektionen keineswegs alle Kontaktpersonen
ebenfalls erkranken, hat verschiedene Ursachen. So kann durch vorherigen Kontakt mit
dieser Virusvariante bereits eine Immunität bestehen, die Virendosis oder Virulenz für einen
Krankheitsausbruch zu gering sein oder das Immunsystem in der Lage sein, trotz Infektion
Krankheitssymptome zu verhindern (inapparente Infektion oder stille Feiung, also die
Immunisierung ohne Impfung oder Erkrankung). Bei intaktem Immunsystem und geringer
Erregerdosis können Warzen entweder überhaupt nicht erst entstehen, einen weniger
schweren Verlauf nehmen oder sich nach einigen Monaten ohne jede Behandlung von selbst
zurückbilden.
Da die Immunabwehr bei Kindern noch nicht so ausgereift ist, sind sie auch häufiger von
Warzen betroffen. Auch abwehrgeschwächte Menschen wie beispielsweise nach einer
schweren Krankheit oder bei Immunsuppression sind besonders gefährdet und auch
Raucher haben eine erhöhte Empfänglichkeit für Warzen.150
49. Maul- und Klauenseuche (MKS) ist eine hoch ansteckende Viruserkrankung bei
Rindern und Schweinen und ist eine anzeigepflichtige Tierseuche. Auch andere Paarhufer
wie Rehe, Ziegen und Schafe, aber auch Elefanten, Ratten und Igel können sich infizieren.
Pferde sind nicht für MKS anfällig. Eine Infektion des Menschen tritt gelegentlich auf.151
50. Rhinotracheitis bovinum ist eine virusbedingte Infektionskrankheit der Rinder. Der
Name ergibt sich aus dem klinischen Erscheinungsbild, einer Rhinitis (Nasenentzündung)
und Tracheitis (Luftröhrenentzündung). Im englischen Sprachraum wird die Krankheit auch
„red nose― („rote Nase―) genannt. Die Krankheit wird auch als Buchstabenseuche oder als
IBR-IPV bezeichnet, wobei IPV für Infektiöse Pustulöse Vulvovaginitis steht.152
51. Rhinopneumonitis Die Erkrankung von Pferden manifestiert sich vor allem in den
oberen Luftwegen (Rhinitis, Pharyngitis), unter Umständen auch in einer Lungenentzündung.
Die Inkubationszeit beträgt 2-10 Tage. Sie äußert sich mit Fieber (bis 40,5 °C). Dazu
kommen meist Husten sowie Nasen- und Augenausfluss. Zu dem kommt es zu einer
vorübergehenden Neutropenie und Lymphopenie. Die Krankheit heilt meist in 2 (bis 5)
Wochen aus. Unter Umständen kann es zu einer bakteriellen Sekundärinfektion kommen.153
52. FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) ist eine durch das FSME-Virus ausgelöste
Erkrankung, die mit grippeähnlichen Symptomen, Fieber und bei einem Teil der Patienten
mit einer Meningoenzephalitis, der Entzündung von Gehirn und Hirnhäuten, verläuft. Bei dem
Großteil der Patienten treten bei einer Infektion jedoch keine Krankheitszeichen auf.
Übertragen wird die Krankheit durch den Stich einer infizierten Zecke in Risikogebieten,
hauptsächlich durch Ixodes ricinus, den gemeinen Holzbock.
Nur etwa 10–30 % der Infizierten zeigen Symptome, bei den restlichen verläuft die Krankheit
asymptomatisch. Zwei bis 20 Tage nach der Infektion treten grippeähnliche Symptome mit
150
http://de.wikipedia.org/wiki/Verruca_vulgaris#Vulgäre_Warzen, zugegriffen am 5.10.2011
http://de.wikipedia.org/wiki/Maul-_und_Klauenseuche, zugegriffen am 5.10.2011
152
http://de.wikipedia.org/wiki/Infektiöse_Bovine_Rhinotracheitis, zugegriffen am 4.10.2011
153
http://de.wikipedia.org/wiki/Herpesvirusinfektion_des_Pferdes#Rhinopneumonitis, zugegriffen am 4.10.2011
151
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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131
Fieber und Kopf- und Gliederschmerzen auf, die sich nach wenigen Tagen wieder
zurückbilden.
Bei 70 % der symptomatischen Patienten kommt es nach etwa einer Woche zur
Entfieberung und wenige Tage später zu einem zweiten Fiebergipfel mit bis zu 40 °C
Körpertemperatur. Auch Zeichen der Gehirn- und Hirnhautbeteiligung treten in diesem
Stadium auf: Kopfschmerzen, Erbrechen sowie Hirnhautzeichen (meningeale Reizzeichen).
Schreitet diese Meningoenzephalitis fort, treten Bewusstseinsstörungen bis zum Koma und
Lähmungen auf. Diese Symptome können mehrere Monate anhalten, häufig kommt es
jedoch selbst nach schweren Verläufen zur völligen Ausheilung. 154
53. V-Darmkatarrh
54. Norovirus: Noroviren sind weltweit verbreitet und stellen bei Säuglingen und
Kleinkindern nach den Rotaviren die zweithäufigste Ursache akuter Darminfektionen dar. Bei
Kindern verursachen sie ca. 30 % aller viral verursachten Magen-Darm-Infektionen. Häufiger
sind Norovirus-Infektionen bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Bei
Erwachsenen sind sie für ca. 50 % der Magen-Darm-Infekte verantwortlich. Vor allem ältere
Menschen sind betroffen. Infektionen treten gehäuft im Winterhalbjahr (Oktober bis März)
auf, z. T. in Form größerer Ausbrüche (z.B. in Kliniken und Altenheimen). Noroviren werden
über Schmierinfektionen, aber auch Tröpfcheninfektion z. B. beim Erbrechen weitergegeben.
Die Inkubationszeit beträgt ein bis drei Tage. Wiederholtes Erbrechen, heftige Durchfälle
sowie Kopf- und Bauchschmerzen sind kennzeichnend für die Krankheit. Die akute Phase
beträgt in der Regel zwei Tage.155
55. Haemophilus influenzae: Das auch als Pfeiffer-Influenzabakterium bekannte Bakterium
lebt ausschließlich in den Schleimhäuten des Menschen, vor allem in denen des oberen
Atmungssystems (Nase, Rachen, Luftröhre) und verursacht dort entzündliche Erkrankungen
(Epiglottitis, Bronchitis, Pneumonie). Übertragen wird das Bakterium vor allem als
Tröpfcheninfektion, außerhalb der Schleimhäute ist es nur kurz lebensfähig. Aufgrund seiner
Präsenz besonders bei Grippeerkrankungen hielt man es früher für den Erreger der Grippe,
bis man das Grippevirus als tatsächlichen Verursacher identifizieren konnte. H. influenzae
wird daher bei der Grippe als Erreger sekundärer Symptome angesehen, der von der
Schwächung des Menschen durch die Viren profitiert. Vor allem bei Kleinkindern ist dieses
Bakterium auch Erreger von Hirnhautentzündungen (Meningitis) und weiteren entzündlichen
Erkrankungen. Als Prophylaxe wird eine Schutzimpfung gegen H. influenzae Typ b (HIBImpfung) empfohlen. Weltweit sterben jährlich geschätzt 371.000 Kinder unter 5 Jahren an
dieser impfpräventablen Infektion.156
56. Haemophilus Serotyp B eine der schwersten bakteriellen Infektionen in den ersten fünf
Lebensjahren. Der Erreger kommt nur beim Menschen vor und findet sich vor allem auf den
Schleimhäuten der oberen Atemwege.
Erreger ist ein Bakterium Haemophilus influenzae b (Hib), das von Mensch zu Mensch über
Tröpfcheninfektion verbreitet wird. Die Inkubationszeit beträgt zwei bis fünf Tage. Danach
können fieberhafte Infektion des Nasenrachenraums mit Mittelohr-, Nasennebenhöhlen- und
Lungenentzündung; auftreten. Gefürchtete Komplikationen sind Hirnhautentzündungen oder
Entzündungen des Kehldeckels, die mit Erstickungsanfällen einhergehen. Bleibende
Schäden und Todesfälle sind möglich.
Die Krankheit beginnt als fieberhafte Infektion des Nasenrachenraums und kann dann
Mittelohr- und Nasennebenhöhlenentzündung, akute Bronchitis und Lungenentzündung
hervorrufen. Die gefürchtetste Komplikation ist eine eitrige Hirnhautentzündung (Meningitis).
Unbehandelt sterben 60 bis 90 Prozent der Erkrankten, die eine Meningitis entwickeln. Auch
154
http://de.wikipedia.org/wiki/Frühsommer-Meningoenzephalitis, zugegriffen am 4.10.2011
http://www.rotavirus-info.de/content/e144/index_ger.html, zugegriffen am 28.09.2011
156
http://de.wikipedia.org/wiki/Haemophilus, zugegriffen am 6.10.2011
155
132
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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bei rechtzeitiger Behandlung mit Antibiotika beträgt die Todesrate noch mehr als fünf
Prozent. Nach überstandener Hirnhautentzündung kommt es oftmals zu Defektheilungen mit
dauerhaften Schäden des Nervensystems wie Hörschäden, Sehstörungen oder geistigen
Störungen. Etwa fünf Prozent der Kinder sind nach einer Hib-Hirnhautentzündung körperlich
und geistig schwerstbehindert. Weitere Komplikationen einer Infektion können sehr plötzlich
einsetzende Kehldeckelentzündungen (Epiglottitis) mit Erstickungsgefahr, Brustfell- oder
Gelenkentzündung, Blutvergiftung und Knochenhautentzündung sein.157
57. Rickettsia rick.: Bakterien der Gattung Rickettsia sind parasitäre Organismen, die sich
in vielen Zecken, Flöhen, Milben und Läusen als Vektoren (Überträger) finden.
Beim Menschen verursachen sie eine ganze Reihe von Krankheiten mit unterschiedlichen
Krankheitsbildern, die medizinisch zur Gruppe der Rickettsiosen zusammengefasst werden.
Das in der westlichen Hemisphäre verbreitete Rickettsia rickettsii ist Erreger des
Zeckenbissfiebers. Wie Viren gedeihen Rickettsien als intrazelluläre Parasiten ausschließlich
in lebenden Zellen. Auf diese Weise gelingt es ihnen, dem Immunsystem ihrer Wirte zu
entgehen. Wegen ihrer Zellabhängigkeit und ihres reduzierten Stoffwechsels, wurden
Rickettsien in der Vergangenheit als Mikroorganismen häufig irgendwo zwischen den Viren
und den echten Bakterien eingruppiert, gleichsam als eine „Zwischenspezies―. Man
bezeichnete sie lange auch als sog. „Große Viren―.158
58. Rickettsia quintana: Vorkommen in Mexiko, Osteuropa, GUS-Staaten, Nordafrika.
Übertragung durch Läuse. Erreger des Wolhynischen Fiebers. Die Inkubationszeit beträgt 10
bis 30 Tage. Dann beginnt die Erkrankung mit hohem Fieber, starken Knochen-, Kopf- und
Muskelschmerzen. Typisch ist ein symmetrischer Schienbeinschmerz. Die Fieberschübe
treten wiederholt nach einer symptomfreien Zeit von fünf bis sechs Tagen für ein bis zwei
Tage auf. Diese Wiederholungen sind zwischen 3 und 12 mal zu erkennen. Das Exanthem
entsteht nur in 70 - 80 % der Fälle und hält auch nur 24 Stunden an. Insgesamt handelt es
sich aber um einen gutartigen Verlauf der Krankheit. Rezidiverkrankungen können bis zu 10
Jahre nach der eigentlichen Infektion durch das Bestehen der Krankheitserreger ausgelöst
werden.159
59. Babesiose: Protozoen aus der Gruppe der Babesien (syn.: Proplasmen). Sie kommen
nur innerhalb der Erythrozyten vor. Die Zecken der Arten Ixodes übertragen die Babesiose
Auch sekundäre Infektionen über Bluttransfusionen sind bekannt. Auch geheilte Patienten
können zum Teil noch über Jahre parasitämisch sein. Nach der Inkubationszeit zeigen sich
allgemeine Symptome wie Gewichtsverlust und Abgeschlagenheit. Nun steigt das Fieber
konstant an. Es kommt zu Schüttelfrosten, starken Kopfschmerzen und generalisierten
Glieder- und Muskelschmerzen. In vielen Fällen kommt es zu wiederholten Schüben
innerhalb der nächsten Wochen. Im weiteren Verlauf kann in einigen Fällen ein Ikterus,
schwere Anämien und ein Nierenversagen eintreten. Oft wird klinisch eine Verminderung der
Anzahl der Lymphozyten diagnostiziert. Schwere klinische Verläufe wurden bei einer
zusätzlichen Infektion mit Borreliose beobachtet.160
Als Babesiose bezeichnet man die durch Babesien (kleine intrazelluläre Parasiten, die durch
Zeckenstich übertragen werden) hervorgerufene Infektionskrankheit. Die Erkrankung ähnelt
in manchen Aspekten der Malaria.
Erreger der Erkrankung sind kleine Protozoen der Gattung Babesia. Die Erreger kommen
weltweit vor und werden durch Zecken der Gattung Ixodes auf verschiedene Wirbeltiere (z.
B. Mäuse, Hunde, Pferde, Rinder) und den Menschen übertragen. In Europa dominieren
beim Menschen Infektionen durch Babesia divergens, in den Vereinigten Staaten durch
157
http://de.wikipedia.org/wiki/Haemophilus_influenzae_b-Infektion, zugegriffen am 6.10.2011
http://de.wikipedia.org/wiki/Rickettsien, zugegriffen am 6.10.2011
159
http://www.gifte.de/Gifttiere/rickettsiosen.htm, zugegriffen am 6.10.2011
160
http://www.gifte.de/Gifttiere/babesiose.htm, zugegriffen am 6.10.2011
158
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133
Babesia microti. Babesia microti wird durch dieselbe Zeckenart Ixodes scapularis
übertragen, die auch die Erreger der Borreliose und Ehrlichiose überträgt.
Die Parasiten befallen die Erythrozyten (roten Blutzellen) und führen je nach Parasitendichte
zu einer mehr oder minder ausgeprägten Hämolyse. Beim Menschen wird die Erkrankung
selten diagnostiziert, was zum Teil sicher daran liegt, dass die Infektion häufig klinisch
inapparent verläuft.161
60. Babesia canis Die Babesiose des Hundes (Syn. „Hundemalaria―, Piroplasmose) ist
eine durch Einzeller der Gattung Babesia hervorgerufene Infektionskrankheit bei Hunden, die
eine Zerstörung der roten Blutkörperchen und damit eine mehr oder weniger ausgeprägte
Blutarmut (Anämie) hervorruft. Die Erkrankung verläuft in Deutschland meistens akut mit
hohem Fieber und endet ohne Behandlung binnen weniger Tage tödlich. Die Übertragung
erfolgt durch Zecken. Während die Babesiose bis in die 1970er Jahre vor allem eine
„Reisekrankheit― war, kommt sie durch die Ausdehnung des Verbreitungsgebiets der
Auwaldzecke mittlerweile natürlich in Deutschland vor. Die Diagnose wird über einen
Nachweis der Babesien-DNA oder eine mikroskopische Untersuchung des Blutes gesichert.
Zur Behandlung werden Antiprotozoika eingesetzt.
In Deutschland tritt vor allem die akut verlaufende Form der Babesia-canis-canis-Infektion
auf. Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 7 Tage, selten kann sie bis zu drei Wochen nach dem
Zeckenstich dauern. Krankheitszeichen (Symptome) sind ein gestörtes Allgemeinbefinden
und Fieber, gefolgt von Fressunlust, Gewichtsverlust und Abgeschlagenheit. Ein bis zwei
Tage später kommt es aufgrund des Zerfalls der roten Blutkörperchen (Hämolyse) zu
Blutarmut (Anämie), Blutharnen, Ausscheidung des Blutfarbstoffabbauprodukts Bilirubin über
den Harn (Bilirubinurie) und gegebenenfalls auch Gelbsucht. Eine Leber- und
Milzvergrößerung kommt häufig vor. Bei schweren Verläufen treten eine Bauchwassersucht
und Wasseransammlungen (Ödeme) sowie Haut- und Schleimhautblutungen infolge
Blutplättchenmangel (Thrombozytopenie) und eine Blutgerinnung innerhalb der Blutgefäße
(disseminierte intravasale Koagulopathie) auf. Entzündungen der Maul- (Stomatitis) und
Magenschleimhaut (Gastritis) sowie der Muskulatur (Myositis) sind häufig. Auch eine
zentralnervöse Form mit epilepsieähnlichen Anfällen, Bewegungsstörungen und Lähmungen
ist möglich. Die akute Form endet unbehandelt binnen weniger Tage mit dem Tod durch
Atemnot, Anämie und Nierenversagen, welches eine gefürchtete Komplikation einer
Babesiose ist.162
61. Babesia bigemina: Malaria-ähnliche Erkrankung. Übertragung durch Zecken. Wirt:
Rinder („Texasfieber―), Zebu, Büffel, Rotwild. Vorkommen: Südeuropa, Amerika, Asien,
Afrika
62. Borreliose burgdorferi Diese nach dem Schweizer Forscher Willy Burgdorfer
benannten Bakterien wurden erst 1982 beschrieben als Erreger der durch Zecken (in
Deutschland Holzbock Ixodes ricinus, in den USA Ixodes dammini) übertragenen LymeBorreliose (benannt nach dem Ort Lyme im US-Staat Connecticut). Aufgrund der
Zeckenaktivität häufen sich die Infektionen vor allem im Sommer und Herbst, die
Durchseuchung der Zecken kann sehr stark regional variieren (5 % bis 60 %). Kennzeichen
der frühen Erkrankung sind vor allem Kopfschmerzen, Erythema migrans (Wanderröte),
neurologische und arthritische Beschwerden, viele weitere Symptome können folgen.163
63.-66. Weitere Borrelia Arten
67. Zeckenbissfieber Menschen entwickeln ein Zeckenbissfieber, wenn die ursächlichen
Rickettsien durch einen Zeckenbiss (bzw. Zeckenstich) von der Zecke in den menschlichen
161
http://de.wikipedia.org/wiki/Babesiose, zugegriffen am 6.10.2011
http://de.wikipedia.org/wiki/Babesia_canis, zugegriffen am 6.10.2011
163
http://de.wikipedia.org/wiki/Borrelia_burgdorferi, zugegriffen am 6.10.2011
162
134
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Körper gelangen. Für das Zeckenbissfieber durch Rickettsia rickettsii sind ausschließlich
ganz bestimmte Zecken in Nord- und Südamerika verantwortlich. Das erklärt, warum diese
Form von Zeckenbissfieber fast nur in Amerika vorkommt.
Das Zeckenbissfieber durch Rickettsia rickettsii beginnt plötzlich etwa zwei Tage bis zwei
Wochen nach dem ursächlichen Zeckenbiss: Erste Symptome sind hohes Fieber,
Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Außerdem können Muskelschmerzen, Lichtscheu
und Übelkeit auftreten. Vor allem bei Kindern kann die Rickettsien-Infektion zusätzlich
starke Bauchschmerzen auslösen – dann ist es wichtig, die Symptome nicht mit einer
Blinddarmentzündung zu verwechseln.
Im weiteren Verlauf (5. bis 7. Tag) führt das Zeckenbissfieber durch Rickettsia rickettsii
normalerweise zu einem Hautausschlag, der auf die gesamte Haut übergreift. Da sich eine
späte (d.h. nach dem 5. Tag begonnene) Behandlung ungünstig auf die Prognose auswirkt,
ist es wichtig, dass die Betroffenen zu diesem Zeitpunkt schon Antibiotika gegen die
ursächlichen Bakterien erhalten. Daneben kommen beim Zeckenbissfieber durch Rickettsia
rickettsii allgemeine symptomlindernde Maßnahmen zur Therapie zum Einsatz.164
68. Borreliose-Impfstoff Derzeit gibt es in Europa noch keinen Impfstoff gegen die LymeBorreliose. In den USA und Kanada hingegen ist ein Impfstoff zugelassen. Dieser Impfstoff
ist jedoch nicht für den Einsatz in Europa geeignet, da hier andere Borrelien-Subtypen
vorkommen. In den USA und Kanada ist vorwiegend ein bestimmter Subtyp vorhanden. In
Europa dagegen sind eine ganze Reihe von Subtypen für eine Borreliose verantwortlich.
Deshalb gestaltet sich die Entwicklung eines Impfstoffs für Europa schwieriger als in den
USA.165
69.-78. Zecken Die Schildzecke Gemeiner Holzbock ist in Europa die häufigste Zeckenart.
Schildzecken kommen weltweit auch in den gemäßigten Klimazonen vor. Lederzecken sind
auf die Tropen und Subtropen beschränkt – mit Ausnahme der Taubenzecke Argas reflexus,
die auch in Mitteleuropa auf Dachböden und gelegentlich in Ställen ähnlich warme
Lebensbedingungen vorfinden kann.
Schildzecken bevorzugen hohe Luftfeuchtigkeit und relative Wärme. Deshalb halten sie sich
vornehmlich im Gestrüpp, in hohen Gräsern und Farnen oder im Unterholz auf (bis ca. 1,5 m
Höhe). Sie halten sich meist in einer Höhe auf, die der Größe des potentiellen Wirtes
entspricht. Dort werden sie abgestreift, wenn sich der potentielle Wirt durch das Gras
bewegt. Die weit verbreitete Ansicht, dass sich Zecken von Bäumen herabfallen lassen, trifft
dagegen in der Regel nicht zu. Daneben suchen Zecken sich natürlich auch die
Aufenthaltsorte aus, an denen ihre natürlichen Wirte besonders häufig vorkommen.
Lederzecken hingegen leben oft in der Nähe ihrer Wirte und bevorzugen eher trockenere
dunkle Unterschlüpfe. Besonders gut geeignete Bedingungen bieten unter all diesen
Gesichtspunkten Waldränder und Waldlichtungen mit hochgewachsenen Gräsern,
Feuchtwiesen und Bachränder mit gleichartigem Bewuchs und weiterhin Laub- oder
Mischwald mit grasigem oder krautigem Unterwuchs. Allerdings sind Zecken durchaus auch
in Gärten und Parks anzutreffen.166
79. Ixodes ricinus (Gemeiner Holzbock) ist die bekannteste Art der Schildzecken. Er
bevorzugt als Wirt nicht nur Wild- und Haustiere, sondern auch den Menschen. Dies kann
vor allem dann gefährlich werden, wenn die Zecke mit Krankheitserregern infiziert ist, denn
der Holzbock ist u. a. Überträger der für den Menschen gefährlichen Lyme-Borreliose und
der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).167
164
http://www.onmeda.de/krankheiten/zeckenbissfieber.html, zugegriffen am 6.10.2011
http://www.medizinfo.de/waldundwiese/borreliose/therapie.htm, zugegriffen am 6.10.2011
166
http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken, zugegriffen am 6.10.2011
167
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Holzbock, zugegriffen am 6.10.2011
165
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135
80. Rhipicephalus sanguineus (Braune Hundezecke) stammt ursprünglich aus Afrika und
ist mittlerweile in ganz Südeuropa verbreitet. Nördlich der Alpen tritt sie nur im Sommer
durch Einschleppung auf, in beheizten Einrichtungen wie Wohnungen, Hundezuchten und
Tierheimen kann sie auch hier ganzjährig endemisch auftreten. Die Braune Hundezecke
befällt vorwiegend Hunde, andere Warmblüter (einschließlich des Menschen) werden nur
selten aufgesucht. Sie kann Babesia canis vogeli (ein Erreger der Babesiose des Hundes),
Ehrlichia canis, Anaplasma platys und Hepatozoon canis übertragen. Die Braune
Hundezecke ist im nüchternen Zustand etwa drei Millimeter groß, im vollgesogenen Zustand
sind Weibchen bis zu 12 Millimeter lang.168
168
136
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhipicephalus_sanguineus, zugegriffen am 6.10.2011
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Testsatz Blutparasiten/Degeneration
1 Blutparasit I
10 Tumor-Gewebe
26 Clostridium
perfringens
2 Blutparasit II
11 DNA
27 Clostridium botulinum
28 Clostridium
acetobutylicum
3 Blutparasit III
4 Blutparasit IV
12 Milchsäure
29 Clostridium septicum
5 Blutparasit V
13 linksdrehende
Milchsäure
30 Clostridium
paraputrificium
31 Clostridium tetani
6 Blutparasit VI
7 Blutparasit VII
37 Corynebact.
diphteriae
38 Corynebact.
pseudodipht.
39 Corynebact.
pyogenes
40 Corynebact.
anaerobius
41 Bacterium subtilis
14 OrthophosphoTyrosin 32 Clostridium tertium
15 HCG
33 Clostridium difficile
47 Adenokarzinom Brust
68 Karzinom MundRachen-Raum
48 Adenokarzinom Colon
69 Samento
49 Adenokarzinom
Endometrium
70 Lipase & Pancreatin
50 Adenokarzinom Niere
51 Adenokarzinom Lunge
52 Adenokarz. Eierstöcke
53 Speiseröhrenkarzinom
42 SRC
54 Kehlkopfkarzinom
34 Clostridium cadaveris 43 RAS
55 Prostatakarzinom
16 RES
35 Clostridium innocuum 44 JUN
56 Magenkarzinom
17 CD8
45 NEU
18 CD14
46 C-myc
8 Blutparasit Toxine I
9 Blutparasit Toxine II
36 Corynebact. xerosis
19 Geopathie
57 Alveolarzellenkarzinom
58 Metastasiertes
Lungenkarzinom
59 klein--zelliges
Bronchialkarzinom
60 Astrozytom
20 Benker-L. aufladend
61 Leberhepatom
21 Benker-L. abladend
24 Ubiquitin
62 Hodgkin’s Granulom
63 Malignes Melanom
Haut
64 Malignes Schwannoma
Nerven
65 Lungenmetastasen
Melanom
66 Osteosarkom
25 Telomerase Inhibitor
67 Tumorhülle
22 Cathepsin B
23 Caspase 1
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137
138
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Begleitinformationen für den Testsatz Blutparasiten Degeneration
Der Kasten enthält alle relevanten Ampullen, die für die Begleit-Testung und Therapie der Degenerationsprozesse und tumoröses Geschehen notwendig sind. Alle Ampullen, die als
pathologisch bezeichnet sind, müssen mit einem Invers-Programm therapiert werden, um eine
therapeutische Wirkung zu entfalten. Die Ampullen, die als therapeutisch bezeichnet sind,
müssen einfach übertragen werden. Zeiten und Verstärkungen müssen immer getestet werden.
Ampulle 1 bis 7 – Blutparasiten – pathologische Informationen
Hier handelt es sich um die Blutparasiten, die wir, nach den Arbeiten von Dr. Wilhelm v. Bremer
und Dr. Alfons Weber, für das Krebsgeschehen mitverantwortlich machen (siehe DVD:
Blutparasiten von A. E. Baklayan). Sie sind sowohl im Blut von Patienten, die zu einer
Degeneration, sprich Krebserkrankung neigen, festzustellen, wie auch im Tumorgewebe von
Krebspatienten. Eine oder mehrere dieser Ampullen testen grundsätzlich. Diese müssen dann
sehr, sehr sorgfältig ausgeleitet werden, sowohl am Blut wie an den betroffenen
metastasierenden Organen, wie auch am Tumor selbst (nicht vergessen auch intrazellulär zu
testen).
Ampulle 8 und 9 – die Toxine der Blutparasiten – Therapieinformation
Es handelt sich hier um Therapieinformationen in Form von Nosoden aus den Blutparasiten.
Ampulle 10 – Tumorgewebe – pathologische Information
Es handelt sich hier um klassisches Tumorgewebe, das am befallenen Organ selbst als
allgemeine Tumorgewebeampulle getestet werden kann. Beachten Sie hier (siehe Vortrag:
Krebstherapie – ein neues Denkmodell, RTI 28, 2004), dass in den Anfangsstadien Tumorgewebe oft nicht pathologisch, sondern paradoxerweise als unterstützend testet, und erst
später, wenn die Malonsäure ausgeleitet wurde (Malonsäure und Malonsäurederivate sind im
Toxische Elemente-Testkasten enthalten), erst dann als „Feind―, also als pathologische
Information erkennbar wird.
Ampulle 11 – DNA – pathologische Information
Hier handelt es sich um reine DNA-Information. Diese kann bei Überschuss als pathologisch
getestet werden – in der Interpretation bedeutet dies, dass der Körper zu viel DNA produziert
(Sie wird zusammen mit der Tumorgewebe-Ampulle getestet.) Beachten Sie, dass die DNAProduktion auch bei Entzündung und Heilungsprozessen erhöht ist.
Ampulle 12 – Milchsäure – Therapieinformation
rechtsdrehende Milchsäure
Ampulle 13 – linksdrehende Milchsäure – pathologische Information
Hier handelt es sich um eine Milchsäure, deren linksdrehender Anteil bekanntlich durch das
Tumorgewebe produziert wird und somit dessen Aktivität anzeigen kann.
Ampulle 14 – Orthophospho-Tyrosin – pathologische Information
Orthophospho-Tyrosin ist ein Wachstumsfaktor, der von Fasciolopsis buski, dem Großen
Darmegel, bzw. seinen Stadien (Cercarien, Redien, Miracidien) oder Trichomonaden produziert
wird. Das Vorhandensein von Orthophospho-Tyrosin deutet auf eine Aktivität im Sinne eines
Wachstums des Tumorgewebes hin.
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Ampulle 15 – HCG – pathologische Information
Humanes Choriongonadotropin, ein Hormon, das normalerweise von der Plazenta produziert
wird, um ein Embryo vor dem Immunsystem der Mutter zu schützen, wird auch vom
Tumorgewebe produziert, um den Tumor zu schützen. (Laut Pschyrembel in der DD für
Trophoblasttumoren)
Ampulle 16 – RES – Therapieinformation
Das Reticulo-Endothelialsystem. Testen und unterstützen des unspezifischen Immunsystems.
Ampulle 17, 18 – CD8, CD14 – Therapieinformation
Zytotoxische T-Killerzellen gehören zu den T-Lymphozyten (T-Zellen) und werden im Thymus geprägt.
Sie besitzen einen hochspezifischen Membranrezeptor, mit dem sie an passende MHC-I-Rezeptoren
koppeln. Als Ankermolekül (damit eine Kopplung und Signaltransduktion stattfinden kann) besitzen sie
das CD8, welches eine ähnliche Funktion wie das CD4 bei T-Helferzellen besitzt. Werden sie durch
Bindung an eine MHC-I-tragende Zelle, welche ein Antigen präsentiert, aktiviert, so schütten die
zytotoxischen Killerzellen Perforine und Proteasen aus, welche die MHC-I-tragende Zelle zerstören.
Der Begriff Cluster of Differentiation, abgekürzt CD, bezeichnet Gruppen immunphänotypischer
Oberflächenmerkmale von Zellen, die sich nach biochemischen oder funktionellen Kriterien ordnen
lassen.
CD8
CTL (cytotoxic lymphozyte=zytotoxische T-Zellen)
Bindung von MHC-I
CD14 Monozyten
Bindung von Lipopolysacchariden
Quelle: Wikipedia
Makrophagen, die die Aufgabe haben, Tumorzellen zu fangen und zu verdauen. CD8 und CD14
müssen durch Entgiftung von Benzol, Chlor und Farbstoffderivaten wieder „befreit― und aktiviert
werden, damit sie anschließend das Tumorgewebe wieder angreifen.
Ampulle 19 – Geopathie – Therapieinformation
allgemeine Testampulle für die geopathische Belastung, die für die Linksdrehung des Blutes und
des Tumor-Areals verantwortlich ist.
Ampulle 20 – Benker-L. aufladend – pathologische Information
Hier handelt es sich um eine geopathische Benkerlbelastung aus einer rechtsdrehenden
Kreuzung.
Ampulle 21 – Benker-L. abladend – pathologische Information
Hier handelt es sich um eine geopathische Belastung aus einer linksdrehenden Kreuzung. Diese
Ampulle dürfte für die Krebspatienten relevanter sein.
Ampulle 22 bis 25 – Cathepsin B, Caspase 1, Ubiquitin, Telomerase Inhibitor
– Therapieinformationen
Diese sehr wichtigen Ampullen treten erst dann in Erscheinung und sind erst dann am
Tumorgewebe selbst zu testen, wenn die Apoptose eingesetzt hat.
 Telomerase Inhibitor blockiert die unkontrollierte Genom-Telomerase, damit die
Apoptose einsetzen kann.
 Ubiquitin ist nur in gesunden Zellen vorhanden, niemals in Tumorzellen.
 Caspase 1, Cathepsin B werden benötigt für die innere Verdauung.
Ampulle 26 bis 35 – Clostridien – pathologische Information
anaerobe Bakterien, die immer begleitend am Tumorgewebe zu testen sind, eine gesteigerte
DNA-Produktion mit sich bringen und als Erstes therapiert werden müssen. Cave: oft in
beherdeten Zähnen zu testen. Diese streuen dann auf das Tumorgewebe.
140
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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Clostridien-Tumorphänomen: Bezeichnung für selektive Auskeimung und Vermehrung von Clostridien
in malignem Tumorgewebe. Clostridium: Gattung grampositiver, streng anaerober, bis auf wenige
Species begeißelter Sporenbildner der Fam. Bacillaceae. Verbreitung: ubiquitär im Boden, Straßen- und
Hausstaub, Meer- u. Süßwasser; als apathogene Saprophyten; im Intestinaltrakt von Mensch und Tier
med. bedeutsam, u.a. durch Bildung von Exotoxinen u./od. Exoenzymen.
Quelle: Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, Berlin 2001
Ampulle 36 bis 40 – Corynebakterien – pathologische Information
auch anaerobe Bakterien, die häufig am Tumorgewebe testen und für die Produktion von
linksdrehender Milchsäure mitverantwortlich gemacht werden.
Corynebacterium: Gattung grampositiver, nicht Sporen bildender, unbeweglicher Stäbchenbakterien,
häufig mit ein- oder beidseitigen keulenförmigen Anschwellungen. Verbreitung: ubiquitärer Boden- und
Wasserkeim; Normalflora der menschlichen u. tierischen Haut u. der Schleimhäute; ca. 40 Species (meist
pflanzenpathogen oder apathogen).
Quelle: Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, Berlin 2001
Ampulle 41 – Bakterium subtilis – pathologische Information
Ein Bakterium, das häufig von den Spulwürmern eingeführt wird und am Tumorgewebe häufig
getestet werden kann.
Bacillus subtilis: syn Heubazillus; weit verbreitete Stäbchen, die auf Blutagar in matten, trockenen
Kolonien mit starker Hämolyse wachsen. einzelne Stämme sind Antibiotikabildner; früher als apathogen,
heute als opportunistischer Erreger betrachtet, der häufig bei unspezifischer Lebensmittelvergiftung
isoliert wird; bei Augenverletzung durch Stroh kann B.S. zur Erblindung führende Entzündung hervorrufen;
Quelle: Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, Berlin 2001
Ampulle 42 bis 46 – SRC, RAS, JUN, NEU, C-myc – pathologische Information
Dies sind Proteinsequenzen aus Retroviren, pathologische Informationen, die oftmals beim
Krebs vorhanden sind, Krebszellen umprogrammieren und sie in unsterbliche Zellen
verwandeln. Sie finden sich auch oft bei Clostridien oder Pilzen, programmieren auch deren
DNA um, um auch sie in unsterbliche Zellen zu verwandeln.
Ampulle 47 bis 68 – Gewebeproben – alle: pathologische Information
Original Gewebeproben, aus Objektträgern gewonnen, die die jeweilige Information des
ausgewiesenen Tumors haben. Auch hier gilt die Regel, dass oftmals am Anfang diese als
„Freund―, also mit einer A-Schwingung getestet werden, und im Laufe der Therapie, wenn das
umliegende Gewebe therapiert worden ist, als „Feind― entlarvt sind.
Adenokarzinom
Brust,
Adenokarzinom
Colon,
Adenokarzinom
Endometrium,
Adenokarzinom Niere, Adenokarzinom Lunge, Adenokarzinom Eierstöcke
Speiseröhrenkarzinom,
Kehlkopfkarzinom,
Prostatakarzinom,
Magenkarzinom,
Alveolarzellenkarzinom, Metastasiertes Lungenkarzinom, kleinzelliges Bronchialkarzinom, Astrozytom, Leberhepatom, Hodgkin’s Granulom, Malignes Melanom Haut,
Malignes Schwannom Nerven, Lungenmetastasen Melanom, Osteosarkom, Tumorhülle,
Karzinom Mund-Rachen-Raum
Ampulle 69 – Samento – Therapieinformation
Standardmittel gegen Clostridien
Ampulle 70 – Lipase & Pankreatin – Therapieinformation
Enzyme, deren Vorhandensein um das Tumorgewebe herum anzeigt, ob dieser verdaut werden
kann oder nicht.
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142
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Parasitentestkasten I
1. Fasciolopsis buski
12. Clonorchis sinensis
24. Strongyloiden
34. Capillaria hepatica
44. Taenia solium
Cysticercus
55. Cysticercus
cellulosus
2. Fasciolopsis buski
Eier
13. Clonorchis sinensis
Eier
25. Strongyloiden Eier
35. Enterobius
vermicularis
45. Taenia solium Eier
56. Diphyllobothrium
erinacei
3. Fascilopsis buski
rediae
14. Schistosoma
haematobium
36. Trichuris trichiura
46. Taenia pisiformis
57. Monezia expansa
4. Fasciolopsis buski
cercariae
15. Schistosoma
mansoni
26. Dipetalonema
perstans
37. Trichinella spiralis
47. Taenia pisiformis
Eier
5. Fasciolopsis buski
miracidia
16. Schistosoma
japonicum
27. Dirofilaria immitis
17. Dicrocoelium
dendriticum
28. Loa Loa (Filarien)
48. Taenia saginata
Eier
38. Ancylostoma
braziliense
49. Echinococcus
granulosus
39. Ancylostoma
caninum
50. Echinococcus
multilocularis
6. Fasciola hepatica
18. Eurytrema
pancreaticum
7. Fasciola hepatica
rediae
19. Paragonien
29. Ascaris Eier
40. Ancylostoma
duodenale
51. Dipylidium caninum
8. Fasciola hepatica
cercariae
20. Heterophyes
heterophyes
30. Ascaris larvae
41. Necator americanus
52. Hymenolepis
diminuta Eier
9. Fasciola hepatica
metacercaria
21. Echinostoma
revolutum
31. Ascaris
lumbricoides
10. Fasciola hepatica
miracidia
22. Echinoparyphium
recurvatum
32. Ascaris
megalocephala
42. Acanthocephalus
11. Fasciola hepatica
Eier
23. Opisthorchis
felineus
(Katzenleberegel)
33. Toxocara canis
43.
Macracanthorhynchus
hirudinaceus
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58. Demodex
53. Hymenolepis dimin.
proglottid comp.
54. Hymenolepis
diminuta
143
Parasitentestkasten II
59. Trypanosoma
rhodesiense
68. Giardia lamblia
Cysts smear
79. Eimeria stiedae
86. Salmonella
enteritidis
60. Trypanosoma cruzi
69. Giardia lamblia
trophozoit
80. Eimeria tenella
87. Salmonella
paratyphi
61. Trypanosoma
brucei
70. Lamblia intestinalis
62. Trypanosoma
gambiense
71. Dientamoeba
fragilis
88. Salmonella
typhimurium
81. Toxoplasma gondii
72. Entamoeba coli
trophozoites smear
89. Babesia bigemina
63. Leishmania
donovani
73. Entamoeba
histolytica
82. Plasmodium
falciparum
64. Leishmania
mexicana
74. Iodamoeba butschlii
83. Plasmodium vivax
trophozoites smear
84. Plasmodium
berghei
65. Leishmania tropica
75. Chilomastix mesnili
66. Trichomonas
vaginalis smear
76. Cryptosporidium
parvum
67. Trichomonas muris
77. Endolimax nana
cysts. smear
85. Leucocytozoon
78. Endolimax nana
trophozoites smear
144
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90. Babesia canis
Indikationslisten Parasiten/Krankheiten
Parasit
Fasciolopsis buski
Riesendarmegel
vorrangig zu testen
auf
vorrangige Beteiligung bei
LY, DI, NS, 3E, DÜ, LE, Krebs, Bauchbeschwerden,
GE, BGW
Endometriose,
oberer Rücken, große Gelenkschmerzen,
MS, Muskeldystrophie, HIV
Fasciola hepatica
großer Leberegel
LY, NS, 3E, LE, BGW
Allergien, Morbus Crohn, Endometriose,
Rücken- und Gelenksbeschwerden,
Muskelkrankheiten, MS, Varikosis
Clonorchis sinensis
chinesischer Leberegel
Schistosoma
haematobium/
Schistosoma mansoni
Pärchenegel
Schistosoma japonicum
LY, DI, NS, 3E, LE,
BGW, HT
BL, LY, DI, 3E
Allergien, Endometriose, Müdigkeit,
Heuschnupfen
Darmbeschwerden, Cystitis intermuralis,
Endometriose, Augen
HT, LU, BL
Dicrocoelium dendriticum
kleiner Leberegel
Eurytrema pancreaticum
LY, LE
Dermatitis, allergischen Reaktion mit
Ödembildung, Husten und Fieber,
chronische Blasenwandentzündung
Krebs
Paragonien (Lungenegel)
LU, DI, NS, HT
Echinostoma revolutum
DI, DÜ, LE
Echinoparyphium
recurvatum
DI, DÜ, LE
Opisthorchis felineus
(Katzenleberegel)
DI, DÜ, LE
Strongyloiden
Zwergfadenwurm
NS, BGW, GE, 3E
PA, 3E, DI
Diabetes,
Kohlenhydratstoffwechselschwankung,
Blutzuckerunregelmäßigkeiten,
Weizenallergie/Unverträglichkeit,
Epilepsie, Müdigkeit, Morbus Crohn,
Endometriose
Lunge: Schmerzen in der Brust,
Nachtschweiß, Atemnot, Fieber,
Bluthusten.
Darm: Durchfall, schmerzhafter
Stuhldrang (Tenesmen).
Rückenmark: Lähmungen.
Gehirn: Kopfschmerzen, Sehstörungen,
Meningitis und Epilepsie.
Haut: Granulome.
Schwäche, Abmagerung,
Darmentzündung
Darmschleimhautläsionen, Durchfall,
Dehydratation, Leibschmerzen,
Symptome von Intoxikation,
Kopfschmerzen, anämische
Erscheinungen, Eosinophilie
Gallengangsentzündungen, Gallensteine,
Gelbsucht. gilt auch als ein Faktor beim
Ausbruch von Gallengangskrebs
Depressionen, Migräne, Kopfschmerzen,
Fibromyositis, rheumatoide Arthritis,
Schwermetallbelastung
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Dipetalonema perstans
DI, DÜ, LE
abdominelle Beschwerden,
Gliederschmerzen, Urtikaria, Pruritus,
subkutane Ödeme, Arthralgien mit
Gelenkschwellung, selten
Organmanifestation
Herzbeschwerden
Dirofilaria immitis
HE, KR
Ascaris /Ascarislarve
Spulwurm
LY, LU, DI, NS, 3E, OD, Depressionen, virale Belastungen,
GE, LE, DU, PA, BGW, Schuppenflechte, Kuhmilchallergie,
HT, GA
rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn,
Neurodermitis, Epilepsie,
Bronchialasthma, Bronchitis,
Fibromyositis, Reizcolon,
Cholesterinämie, Vitamin A-Mangel,
Tumore
Ascaris megalocephala
Pferdespulwurm
Toxocara canis
Hundespulwurm
Oxyuren /
Enterobius vermicularis
Kindermadenwurm
DI, DÜ, LE
Siehe Ascaris
DI, DÜ, LE, LU
Siehe Ascaris
LY, DI, 3E, PA, GE
Trichuris trichiura
Peitschenwurm
Trichinella spiralis
Fadenwurm
LY, DI, 3E, GE
Virale Belastungen, Warzen, Appenditits,
Schmerzen im oberen Rücken,
Kiefergelenkbeschwerden,
Zähneknirschen, Dysmenorrhoe
Darmprobleme, Gelenkprobleme
Ancylostoma caninum/
Ancylostoma brasiliense
Hakenwürmer
DI, DÜ, LY, NS, GE,
BGW, 3E, LU
Fibromyositis, rheumatoide Arthritis, Blut
im Stuhl, Reizcolon, Colitis ulcerosa,
Augen, Depressionen, Psychosen,
Bronchitis
Acanthocephalus
Macracanthorhynchus
hirudinaceus
DI, DÜ, LE
DI, DÜ, LE
Bandwürmer
DI, LY, NS, OD, LE, PA
Bandwurmeier
am Tumor
Durchfall, Darmblutung
Darmperforationen, starke Blutungen,
Eosinophilie und Erhöhung des
Bindegewebswachstums
Warzen, Fieber, Erkältungen, virale
Belastungen, Kachexie, Anämie,
Erschöpfung, Verdauungsbeschwerden
Tumore
Demodex
Haarbalgmilbe
Trypanosoma gambiense
Leishmanien
Trichomonaden
HT, LY
Lamblia intestinalis
DÜ
Amöben
LY, DI, NS, 3E, DÜ, LE
Cryptosporidium parvum
NS, 3E, DI
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LY, DI, NS, 3E, LE, GE, Depressionen, Akne, Augen, rheumatoide
BGW, HT
Arthritis, Muskelerkrankungen,
Bauchbeschwerden
KR, DI, DÜ, LE
HT
BL, LY
Kopfhaut-/Hauterkrankungen,
Milbenallergie, Alopecia areata
Afrikanische Schlafkrankheit
Akne rosacea
Blasenbeschwerden,
Unterleibsbeschwerden
Dünndarm-, Verdauungsbeschwerden,
Gewichtsprobleme
Durchfall, Stuhlunregelmäßigkeiten,
Schleimhautreizungen jeder Art
Durchfall
Eimeria stiedae
Eimeria tenella
Toxoplasma gondii
Plasmodien
Leucocytozoon (Geflügel)
Salmonellen
Babesia bigemina
Babesia canis
DI, DÜ, LE
Kaninchenkokzidiose, Appetitlosigkeit,
Verstopfung und Aufgasung
(Meteorismus), Bauchfellwassersucht
(Aszites) und Gelbsucht (Ikterus)
DI, DÜ, LE
Hühnerkokzidiose, Durchfall,
Appetitlosigkeit, Abmagerung,
Abgeschlagenheit und Schwäche
LY, NS
körpereigene MilchsäureUnverträglichkeit,
Muskelkaterabbau verlangsamt
KR
Malaria
DI, DÜ, LE
Inappetenz sowie Gleichgewichts- und
Atemstörungen
LY, DI, NS, 3E, DÜ, LE, Magenbeschw., Blasenbeschw., Beschw.
PA, MA, GA, BL
im Genitalbereich, Warzen, Fieber,
Erkältungen, Grippe, EiUnverträglichkeiten /Allergie,
Gewichtsprobleme,
Verdauungsbeschwerden, Endometriose,
klimakt. Beschwerden, prämenstruelles
Syndrom, Kopfschmerzen,
Ohrerkrankungen
NS, 3E
Malaria-ähnliche Erkrankung von
Rindern „Texasfieber―
NS, 3E
Babesiose des Hundes, Fieber, Anämie
(Blutarmut) und Ikterus (Gelbsucht)
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Indikationsliste Krankheiten/Parasiten
Akne
Allergien
Alopecia areata
Anämie
Anorexia nervosa
Appendizitis
Augenbeschwerden
B 12 Mangel
Blasenbeschwerden
Blasenkrebs
Bronchialasthma
Trichinen, Leishmania
Fasciola hepatica, Clonorchis sinensis, Ascaris
Demodex
Bandwürmer, fast alle Parasiten
Salmonellen
Oxyuren
Schistosoma, Trichinen, Ancylostomen, Toxoplasmose
Ascaris
Trichomonaden, Schistosomen, Salmonellen
Schistosoma
Ascaris, Pneumocystis, Paragonien
Ascaris, Ancylostomen, Pneumocystis, Paragonien,
Dirofilarien
Salmonellen
Ascaris
Ancylosstomen
Schistosoma
Schistosoma
fast alle Parasiten
Strongyloiden, Ascaris, Trichinen, Ancylostomen
Eurythrema pancreaticum
Amoeben, Salmonellen+B47
Oxyuren
Salmonellen
Bronchitis
Bulimie
Cholesterinämie
Colitis ulcerosa
Cystitis intermuralis
Darmbeschwerden
Darmbeschwerden
Depressionen
Diabetes
Durchfall
Dysmenorrhoe
Eiunverträglichkeiten
Endometriose
Epilepsie
Fettunverträglichkeit
Fibromyositis
Frigidität
Gallenbeschwerden
Geopathie
Gewichtsprobleme
Herde
Herzbeschwerden
Heuschnupfen
HIV
Hyperaktivität der Kinder
Hyperfunktion der Sexualfunktion beim
Mann
Hypotonie
Immunschwäche
Kiefergelenkbeschwerden
Klimakterische Beschwerden
Kohlenhydratschwankungen
148
Fasciolopsis buski, Fasciola hepatica, Clonorchis sinensis,
Salmonellen,
Eurythrema pancreaticum, Schistosomen, Oxyuren
Eurythrema pancreaticum, Ascaris
Lamblien
Strongyloiden, Ancylostomen
Trichomonaden
Ascaris, Lamblien
Fasciolopsis buski
Lamblien, Salmonellen
Eier, Ascaris, Oxyuren
Dirofilaria immitis
Clonorchis Sinensis
Fasciolopsis buski, Pneumocysten
Oxyuren
Trichomonaden
Lamblien
Fasciolopsis buski
Oxyuren
Salmonellen, Oxyuren
Eurythrema pancreaticum
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Kopfhaut
Kopfschmerzen
Körpereigene Milchsäureunverträglichkeit
Krebs
Kuhmilchallergie
Kuhmilchunverträglichkeit
Magenbeschwerden
Malaria
Migräne
Milbenallergie
Morbus Crohn
MS
Muskelerkrankung
Nächtlicher Schweiß
Neurodermitis
Nierenbeschwerden
Nymphomanie
Ohrenerkrankungen
Pankreasbeschwerden
Psychosen
Rheumatische Arthritis
Salizylsäure-Unverträglichkeit
Schleimhautreizung
Schuppenflechte
Schweinefleischallergie
Schwermetallbelastungen
Stoffwechselstörungen
Tinnitus
Unterleibsbeschwerden
Varikosis
Varikosis
Verdauungsbeschwerden
Verhornungsstörungen
Virale Belastungen
Vitamin A Mangel
Vitamin C Unverträglichkeit
Warzen
Weizenallergie
Zähneknirschen
Demodex
Strongyloiden, Salmonellen
Toxoplama gondii
Echinococcus multicolaris, Fasciolopsis buski, Dicrocoelium
dendriticum,
Ascaris, Bandwurmeier und Stadien
Ascaris
Ascaris
Salmonellen
Plasmodien
Strongyloiden
Demodex
Fasciola hepatica, Eurythrema pancreaticum, Ascaris
Fasciolopsis buski, Fasciola hepatica
Trichinen
Ascaris
Ascaris
Schistosomen
Oxyuren
Salmonellen
Ascaris, Eurythrema pancreaticum
Ancylosstomen
Strongyloiden, Ascaris, Trichinen, Trichuris
Trichinen
Amoeben
Ascaris, Heterophyes
Trichinen
Strongyloiden
Fasciolopsis buski
Trichinen
Trichomonaden, Salmonellen
Fasciola hepatica
Fasciola hepatica
Lamblien, Salmonellen, Bandwurmeier
Demodex
Ascaris, Oxyuren, Bandwurmeier
Ascaris
Trichinen
Oxyuren, Salmonellen, Bandwurmeier
Eurythrema pancreaticum
Oxyuren
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150
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Begleitinformationen zum Testsatz Parasiten
Alle Ampullen sind in der Originalschwingung fixiert und verstärkt. Daher werden sie
folgendermaßen verwendet: bei Gold-Plate auf die Platte „Belastung― legen (oder Ai-Programm),
testen und therapieren.
Parasiten
1. Fasciolopsis buski ist vor
allem in asiatischen Ländern zu
finden wie z.B. dem zentralen
und südlichen China, Taiwan,
Vietnam,
Thailand,
Indien,
Borneo u.a. Regionen Südostasiens. Millionen Menschen sind
in diesen Ländern infiziert, vor
allem in ländlichen Gebieten. F.
b. kann bis zu 80mm groß
werden. Er ist ein gefährlicher
Parasit von Tier und Mensch
und gilt als Erreger der Fasciolopsiasis. Das Schwein gilt in
manchen Gegenden der Welt
als natürliches Reservoir für
diesen Parasiten. Auch Hunde
und Kaninchen können von ihm infiziert werden. Als Zwischenwirte für den Riesendarmegel
treten Lungenschnecken auf. Der Mensch nimmt den Darmegel oral meist als Metacercarien
auf, die sich in stehenden Gewässern auf zur menschlichen Ernährung bestimmten
Wasserpflanzen oder Sumpfpflanzen befinden. Dazu zählen besonders die Wassernuss, die
Wasserkastanie, die Lotuswurzel, der Wasserspinat sowie der Mandschurische Wildreis (Zizania
latifolia), dessen verpilzte Stengel auch roh als Gemüse gegessen
werden. Nach einer Inkubationszeit von bis zu 3 Monaten kommt
es bei einer Fasziolopsiasis zu gastrointestinalen Symptomen
wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Obstipation (evtl. mechanischer
Ileus) oder Diarrhoe, sowie zu allergischen Reaktionen.
Gelegentlich führt diese Erkrankung auch zu Todesfällen.169
6. Fasciola hepatica, der Große
Leberegel, ist ein weltweit vorkommender Parasit (Saugwurm) von bis zu 3cm
Länge und lorbeerblattähnlicher Form,
der als Endwirt Pflanzenfresser wie
Rinder oder Schafe befällt, aber auch
Schweine, andere pflanzenfressende
Tiere und Menschen. Die Infektion bei
Schafen erfolgt hauptsächlich im
Sommer und Herbst auf der Weide.
Fasciola gigantica führt in Asien und
169
http://de.wikibooks.org/wiki/Medizinische_Mikrobiologie:_Helminthen, zugegriffen 9.3.09
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Afrika zur Erkrankung. Die WHO (1995) schätzt die Zahl der mit Fasciola spp. Infizierten auf 2,4
Millionen. Seltene Infektionen beim Menschen in Europa sind durch Genuss roher
Brunnenkresse, seltener auch Löwenzahn sowie Fallobst, besonders aus verseuchtem
Weideland bekannt. Die Parasiten durchdringen die Darmwand und wandern im Verlauf von ein
bis zwei Monaten über die Peritonealhöhle in die Leber ein. Nach weiteren ein bis zwei Monaten
haben sie ihr Ziel, die Gallenwege erreicht. Die Infektion mit den Gallengangsparasiten kann
inapparent verlaufen oder die sogenannte Fasciolose hervorrufen. Die Erkrankung macht sich
ein bis zwei Monate nach Infektion durch Leberschwellung und Bauchschmerzen bemerkbar
gepaart mit Fieber und einer eosinophilen Entzündung (Wanderphase). In der chronischen
Phase kann es zu verschiedenen hepatocholangitischen Beschwerden kommen. Durch Irrläufer
können auch andere Organe befallen werden und Symptome hervorrufen.
12. Clonorchis sinensis (Chinesischer Leberegel) ist ein zur Gruppe der
Saugwürmer
gehörender
Parasit.
Endwirte sind fischfressende Säugetiere (Katzen) und der Mensch. Der
Parasit ist Ostasien zuhause (China,
Taiwan, Hongkong, Vietnam, Japan,
Korea). Der Lebenszyklus ist an
Süßwasser gebunden. Weltweit sind
nach Schätzungen 20 bis 30 Millionen
Personen infiziert. Trotz ihrer geringen
Bekanntheit gilt die Clonorchiose als
weltweit dritthäufigste Wurmerkrankung. Der Mensch infiziert sich mit der
Clonorchiose über rohe oder unzureichend gegarte Fische, die von Clonorchis sinensis befallen sind. Symptome sind Fieber,
Leber- und Gallenwegsentzündungen mit Hepatomegalie, Oberbauchschmerzen, Diarrhoe und
Leukozytose. Die Infektion begünstigt weiterhin die Entstehung von Gallengangskarzinomen. 170
14. Schistosoma (Pärchenegel)
haematobium ist der Erreger der
Blasenbilharziose, bei der vornehmlich die ableitenden Harnwege und
die Harnblase befallen sind und
Blasenkarzinome entstehen können.
Die Pärchenegel Schistosoma sind
eine Gattung parasitisch lebender
Saugwürmer, die vor allem in den
Tropen und Subtropen vorkommen.
Es sind die einzigen getrenntgeschlechtlichen Vertreter unter den
Saugwürmern. Das längere Weibchen lebt nach der Kopulation in der
Bauchfalte des Männchens. Die
geschlechtsreifen Tiere siedeln sich im Venensystem ihrer Endwirte an, wobei der
Ansiedlungsort artspezifisch ist (in der Regel Mesenterialvenen oder Harnblasenvenen). Die
adulten Pärchenegel ernähren sich im Endwirt von Bestandteilen des Blutes, darunter
170
152
http://de.wikibooks.org/wiki/Medizinische_Mikrobiologie:_Helminthen, zugegriffen 9.3.09
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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Erythrozyten sowie Blutserum. Das Weibchen gibt täglich je nach Art Hunderte bis Tausende
befruchteter Eier ab. Durch Entzündungsreaktionen in den Venen, in denen die adulten
Pärchenegel leben, werden die Gefäße und das umliegende Gewebe arrodiert und die Eier
gelangen in den Darm oder die Harnblase. Etwa die Hälfte der Eier wird mit dem Blutstrom
verdriftet und gelangt in unterschiedliche Organe des Körpers, wo sie zu lokalen Entzündungen
führen. Die adulten Tiere leben etwa 2 bis 5 Jahre, in Einzelfällen über Jahrzehnte im Endwirt.
Nach der Penetrationsphase mit Juckreiz an der Stelle der Hautinvasion beginnt die akute
Phase mit Exanthem, Fieber, Schüttelfrost, Husten, Kopfschmerzen, Hepatosplenomagalie und
Lymphadenopathie. Die Erkrankung kann bei Überleben des Erregers chronifizieren und verläuft
je nach den befallenen Organen. S. mansoni und S. japonicum und befallen eher den Darm.171
15. Schistosoma mansoni Vorkommen: Afrikanischer Kontinent, durch Sklavenhandel im 19.
Jh. nach Südamerika gelangt.
16. Schistosoma japonicum Pärchenegel, Vorkommen in China, Japan und einigen anderen
Ländern Ostasiens. In Europa und Nordamerika sind lediglich einige Gattungen vertreten, die
bei Entenvögeln parasitieren. Diese Vertreter haben zwar keine medizinische Relevanz für den
Menschen - das zweite freischwimmende Larvenstadium, die Cercarie, kann allerdings in
betroffenen Badeseen in die Haut des Menschen eindringen, wo sie abstirbt und
unangenehmen Juckreiz auslöst (Badedermatitis bzw. Cercariendermatitis).172
17. Dicrocoelium dendriticum (Kleiner Leberegel) Vorkommen weltweit. Zwischenwirte:
Landschnecken, Ameisen. Endwirte vor allem Pflanzenfresser. Menschen können sich durch die
zufällige Aufnahme von mit Metazerkarien tragenden Ameisen infizieren. Krankheitszeichen der
Dicrocoeliose sind Bauch- und Leber- und cholestatische Beschwerden.
18. Eurytrema pancreaticum (Pankreasegel) Vorkommen in Ostasien (China, Japan, Korea)
und Brasilien. Endwirte Pflanzenfresser (Rinder, Schafe, Schweine), selten Menschen. Wird mit
Diabetes in Verbindung gebracht.
19. Paragonien Vorkommen in Ost- und Südostasien, aber auch in Afrika und Südamerika.
Infektion über Verzehr von ungenügend gegarten Süßwasserkrabben und Krebsen. Bei einer
Erkrankung durch den Lungenegel (auch Paragonimose, Paragonimiasis oder endemische
Hämoptyse genannt) entwickeln sich Beschwerden, die denen einer Tuberkulose ähneln. Es
kommt zu Schmerzen in der Brust, Nachtschweiß, Atemnot, Fieber und zum Aushusten
größerer Blutmengen (Hämoptoe). Durch Befall des Darms kann es zu Durchfall und
schmerzhaftem Stuhldrang (Tenesmen) kommen. Über das Blut gelangt Paragonimus in einigen
Fällen auch in andere Organe und kann dort zu Beschwerden führen. Ist das Rückenmark
befallen, können sich Lähmungen entwickeln. Hat der Lungenegel das Gehirn befallen, kann
das zu Kopfschmerzen, Sehstörungen, Meningitis und Epilepsie führen. Bei einer Beteiligung
der Haut bilden sich Granulome, kleine Knötchen, die Entzündungszellen enthalten, unter der
Haut (subkutan). Ist das Herz befallen, kann die Lungenegel-Infektion tödlich enden. 173
20. Heterophyes heterophyes Vorkommen: Ägypten, Asien. Infektion durch Verzehr von
ungenügend gekochtem Fisch. Dyspepsie, Diarrhoe, abdominelle Schmerzen
21. Echinostoma revolutum Darmegel. Zwischenwirte: Wasserschnecken, Endwirte: Enten,
Gänse, manchmal Menschen. Symptome siehe Echinoparyphium recurvatum.
171
http://de.wikibooks.org/wiki/Medizinische_Mikrobiologie:_Helminthen, zugegriffen 9.3.09
http://de.wikipedia.org/wiki/Pärchenegel, zugegriffen am 15.10.2008
173
http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/a-z/lungenegel.html, zugegriffen am 09.03.2009
172
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22. Echinoparyphium recurvatum Darmegel. Vorkommen: Südostasien Zwischenwirte:
Wasserschnecken, Fische. Saugt sich in der Darmschleimhaut fest, verursacht
Schleimhautläsionen, Durchfall, Dehydratation, Leibschmerzen, Symptome von Intoxikation,
Kopfschmerzen, anämische Erscheinungen, Eosinophilie.
23. Opisthorchis felineus, der Katzenleberegel ist ein Parasit, der fischfressende Säugetiere
befällt. Darunter Katze, Fischotter, Fuchs. Er ist aber auch für den Menschen pathogen. Häufig
ist er in Russland und Osteuropa an stehenden und langsam fließenden Gewässern
anzutreffen. In manchen Gebieten ist er endemisch; es sind bis zu 80 % der Bevölkerung
betroffen. In Deutschland ist er im gesamten Ost-Brandenburg anzutreffen.
Symptome treten erst bei Befall von über hundert Egeln auf. Die Gallengänge werden verdickt,
es
kommt
zu
Einlagerung
von
Bindegewebe
im
Bereich
der
Pfortader.
Gallengangsentzündungen, Gallensteine und Gelbsucht sind beobachtet worden. Er gilt auch
als ein Faktor beim Ausbruch von Gallengangskrebs.
Vorbeugung: Die encystierten Metacercarien sind recht widerstandsfähig gegenüber Pökeln,
Marinieren oder Trocknen und überleben sogar bei Kühlschranktemperaturen. Daher ist
Durchkochen des Fisches unabdingbar in Risikogebieten.174
24. Strongyloiden Vorkommen hauptsächlich Tropen, auch gemäßigte Gebiete. Die Infektion
kann chronisch werden und so über Jahrzehnte bestehen, oft ohne Beeinträchtigung. Es können
bei massivem Befall Symptome einer Lungenentzündung auftreten, die durch die Reizung der
über die Luftröhre austretenden Larven hervorgerufen wird. Es kommt auch häufig zu
Afterjucken durch die in die Analhaut eindringenden Larven. Lebensbedrohlich wird die Infektion
bei Menschen mit unterdrücktem oder geschädigtem Immunsystem (AIDS, Krebs), oder durch
die Behandlung der Symptome, welche die über die Lunge austretenden Larven hervorrufen, da
dabei meist Corticosteroide verwandt werden, diese jedoch möglicherweise eine Ähnlichkeit zu
einem Wachstumshormon der Würmer aufweisen, sodass es zu einer Massenvermehrung
kommt, die lebensbedrohlich werden kann. Andere Ursachen sind die durch Corticosteroide
hervorgerufene Verminderung der eosinophilen Granulozyten.175
26. Dipetalonema perstans (= Acanthocheilonema perstans, Mansonella perstans, Filaria
perstans) In Endemiegebieten (Afrika, Südamerika, Indonesien) häufiger Befall, dort Prävalenz
von 10 bis zu 50%. Übertragung der Wurmlarven auf den Menschen durch kleine behaarte
Mücken, sog. Gnitzen. Die adulten Filarien leben im peritonealen Bindegewebe weitgehend
apathogen.176
27. Dirofilaria immitis (Herzwurm) Erreger der Herzwurmerkrankung des Hundes. Die
Herzwurmerkrankung ist in Europa hauptsächlich in den Mittelmeerländern verbreitet.
Besonders stark betroffen sind die Inseln des Kanarischen Archipels, Südfrankreich, Spanien,
sowie die italienische Poebene. Auch in Andalusien und Afrika kommt diese Krankheit vor. In
den Vereinigten Staaten von Amerika ist sie eine Seuche größten Ausmaßes und hat sich in den
letzten zwanzig Jahren rasch verbreitet. Obwohl es sich hauptsächlich um eine Hundekrankheit
handelt, so kann dieser Parasit auch Katzen, Frettchen, Füchse, Kojoten und Wölfe befallen.
Verbreitung über Stechmücken. Bei starkem Befall können sie sich bis in die rechte Herzhälfte
oder sogar bis in die Hohlvenen ausbreiten. Dort entwickeln sich die Larven zu erwachsenen
174
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenleberegel, zugegriffen am 15.10.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergfadenwurm, zugegriffen am 09.03.2009
176
http://www.med1.de/Laien/Krankheiten/Tropen/Mansonelliasis/, zugegriffen am 10.03.2009
175
154
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Würmern (Makrofilarien). Diese produzieren wieder neue Larven (Mikrofilarien) die im Blutstrom
schwimmen.177
28. Loa Loa (Filarien) kommt hauptsächlich in den tropischen Regenwaldgebieten von
Westafrika, Zentralafrika und Ostafrika vor. Die ausgewachsenen Loa loa- Filarien sind etwa drei
bis sieben Zentimeter lang. Die infektiösen Larvenstadien werden Mikrofilarien genannt und
werden 220 bis 300 Mikrometer groß. Die ausgewachsenen, geschlechtsreifen Filarien werden
als Makrofilarien bezeichnet. Die Larven der Filarien-Art Loa loa werden über Bremsen der
Gattung Chrysops (sog. Blindbremse) auf den Menschen übertragen. Dort entwickeln sich die
Fadenwürmer innerhalb von sechs Monaten zu geschlechtsreifen, ausgewachsenen Männchen
und Weibchen (Makrofilarien), die im Unterhautbindegewebe und in der Bindehaut des Auges
leben und dort wandern können. Hier produziert Loa loa auch große Zahlen an infektiösen
Larven, den Mikrofilarien, die tagsüber im Blut erscheinen und sich mit dem Blutkreislauf durch
den Körper bewegen. Tagaktive, blutsaugende Insekten wie die Blindbremse können die Larven
so weiter übertragen.
Eine Infektion mit der Fadenwurm-Art Loa loa kann nach etwa zwei bis zwölf Monaten zur so
genannten Loiasis führen. Das Wandern der ausgewachsenen Würmer (Makrofilarien) im
Bindegewebe der Unterhaut kann zu allergischen Reaktionen gegen die Filarien führen.
Insbesondere an den Beinen, aber auch im Gesicht und am restlichen Körper bilden sich
dadurch
juckende,
schmerzende
und
hühnereigroße
Entzündungsherde
(sog.
Kalabarschwellung, Kamerunbeule). Diese verschwinden oft nach wenigen Tagen und treten
dann an anderer Stelle neu auf, je nachdem, wie die Filarien gewandert sind. Dabei ist es
möglich, dass Loa loa auch durch die Lederhaut und die Bindehaut des Auges wandert und
dabei im Auge (sog. Augenwurm) von außen sichtbar wird. Zu lebensbedrohlichen
Komplikationen kann es kommen, wenn auch der Kehlkopf von den Fadenwürmern befallen ist
und sich ein so genanntes Glottis-Ödem (Kehlkopfschwellung) ausbildet.178
31. Ascaris lumbricoides (Spulwurm) kommt vor allem in warmen Ländern vor. Dabei sind
besonders Südostasien, Afrika und Lateinamerika betroffen. Etwa 1,4 Milliarden Menschen sind
mit dem Spulwurm infiziert, davon hauptsächlich Kinder. Das einzige Erregerreservoir ist der
Mensch. Der Wurm lebt als Parasit im Dünndarm des Menschen, ist gelblich-rötlich gefärbt,
bleistiftdick und kann dort 15 bis 40 Zentimeter lang werden. Die Eier des Parasiten werden mit
dem Stuhl ausgeschieden und können über verunreinigte Nahrung oder Wasser auf andere
Menschen übertragen werden. Liegt ein starker Wurmbefall vor, kann es im Rahmen der
Wanderphase der Spulwurmlarven in der Lunge zu blutigem Auswurf und
Entzündungsprozessen kommen. Begleitend treten Husten, Atemnot und leichtes Fieber auf,
außerdem findet man vermehrt weiße Blutkörperchen (Bluteosinophilie).
Während der Infektionsphase im Darm (intestinale Phase) haben nur wenige Infizierte
Krankheitserscheinungen. Diese äußern sich im Allgemeinen in Unterleibsbeschwerden, die
zusammen mit Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall auftreten.
In seltenen Fällen wandert Ascaris lumbricoides (Spulwurm) in andere Körperregionen, wie den
Magen, den Bauchspeicheldrüsengang oder die Gallenwege und kann dort Beschwerden
verursachen. 179
177
http://de.wikipedia.org/wiki/Dirofilaria_immitis, zugegriffen am 10.03.2009
http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/a-z/loa_loa.html, zugegriffen am 10.03.2009
179
http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/a-z/ascariden.html, zugegriffen am 10.03.2009
178
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32.
Ascaris
megalocephala,
Pferdespulwurm, auch bei Menschen
getestet, kann mehrere Meter lang
werden. Symptome bei Fohlen bis zu
zwei Jahren: Atemnot, Husten, Fieber,
wechselnder,
meist
verminderter
Appetit, Lustlosigkeit , breiig-flüssiger
Kot, stumpfes Fell, die Fohlen bleiben
in
ihrer
Entwicklung
zurück,
abgemagert, Chloroform-Geruch der
Ausatmungsluft (bei sehr starkem
Befall),
Kolik-Anfälle,
Dünndarmverschluss
und
Dünndarmriss (bei sehr starkem Befall),
Spulwurmeier im Kot. Bei adulten
Pferden:
Leistungsdepression,
Spulwurmeier im Kot
33. Toxocara canis (deutsch: Hundespulwurm) ist ein häufig bei Hunden zu findender
Spulwurm. Der Mensch ist ein Fehlwirt, das heißt die Larven können nicht geschlechtsreif
werden. Die Larven können Krankheitsbilder verursachen, die in Abhängigkeit von der
Lokalisation der Infektion als Larva migrans cutanea (bei Befall der Haut) oder als Larva migrans
visceralis (Verdauungstrakt) bezeichnet werden. Die Infektion verläuft oft über Monate
unbemerkt und ruft erst bei Massenbefall Symptome hervor. Am häufigsten sind Infektionen
beim Jungtier, diese können auch letal sein. Reinfektionen verlaufen schwächer oder
symptomlos, dennoch werden Eier ausgeschieden.180
34. Capillaria hepatica ist ein in der Leber von Säugetieren parasitierender Haarwurm. Er tritt
weltweit auf, das Hauptreservoir sind Nagetiere, vor allem Ratten. Die Infektion des Menschen
und anderer Säugetiere ist möglich, allerdings selten. Capillaria hepatica lebt in der Leber und
legt dort auch seine Eier ab. Sie werden jedoch nicht ausgeschieden. Die Infektionskette kommt
durch das Fressen der Leber eines infizierten Tieres in Gang. In der Umwelt embryonieren diese
Eier und sind damit infektiös. Die Infektion neuer Wirte erfolgt durch mit Eiern verschmutzte
Böden. Hier wandert die im Darm freigesetzte Larve über die Pfortader in die Leber. Die
Symptome wie Oberbauchbeschwerden und Lebervergrößerung entstehen durch die
Wanderung der Larven durch die Leber und die Eiablage. Labordiagnostisch sind Leukozytose
und Eosinophilie nachweisbar. Eine sichere Diagnose ist nur durch eine Leberbiopsie möglich.
35. Enterobius vermicularis (Madenwurm). weltweit verbreitet. Etwa 50% aller Menschen wird
mindestens einmal im Leben befallen. Der Wurmbefall selbst wird als Enterobiasis oder
Oxyuriasis bezeichnet. Die Eier werden peroral aufgenommen. Schon nach 6 Stunden
entwickeln sich die ersten Larven. Diese wandern vom Dünndarm (wo sie sich bis zu 3-mal
häuten) zum bevorzugten Aufenthaltsort rund um das Caecum. Die Weibchen wandern nachts
Richtung After und legen ihre Eier an den Anusfalten ab (5.000 - 17.000). Über den fäkal-oralen
Weg oder Schmierinfektion wird die Infektion weitergegeben. Anders als viele andere
Darmparasiten dringt der Madenwurm nicht in den Blutkreislauf oder in extraintestinale Organe
ein. Er hat auch keine Zwischenwirte. Meist kommt es zu einem symptomarmen Wurmbefall.
Wenn die Weibchen die Eier ablegen, kann es zu starkem Juckreiz im Analbereich und damit zu
Schlafstörungen kommen. Kratzen aufgrund des Juckreizes kann zu Hautabschürfungen
180
156
http://de.wikipedia.org/wiki/Toxocara_canis, zugegriffen am 15.10.2008
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(Exkoreationen) führen; diese können sich (als
Superinfektion) sekundär bakteriell infizieren.
Ein massiver Befall kann zu Bauchschmerzen
und
Gewichtsabnahme,
Übelkeit
oder
Symptomen
einer
chronischen
Blinddarmreizung führen. Selten wird bei
Mädchen/Frauen der Genitaltrakt befallen
(Vulvovaginitis).181
36. Trichuris trichiura (Peitschenwurm)
weltweit verbreitet, am häufigsten in den
Tropen.
Der adulte Wurm setzt sich im
Übergangsbereich
zwischen
Dünnund
Dickdarm fest, wo er vom Inhalt der
Darmschleimhautzellen lebt, dessen Wände er
auflöst. Die Eier gelangen mit den Faeces ins
Freie. Es dauert 3 bis 4 Monate bis sie reif und
infektiös sind. Infiziert man sich, so schlüpft im
Körper eine Larve die sich im selben Areal wie
der adulte Wurm festsetzt und sich mehrmals
häutet. Bei starkem Befall mit über 100 Würmern
führt die Trichuriasis zu Diarrhoe, Blutungen und
selten zu einem Darmvorfall. Bei bestimmten
Autoimmun-Krankheiten werden positive Wirkungen
der
Eier
des
Peitschenwurms
vermutet.
Gegenwärtig laufen Studien mit Einnahme der Eier
des Peitschenwurms (Trichuris suis ova) u.a. an der
Charité. Bei Entwurmungskuren in Südamerika war
nach erfolgreicher Behandlung ein starker Anstieg
von allergischen Reaktionen beobachtet worden.
Daraus wurde eine das Immunsystem dämpfende
Eigenschaft
der
Peitschenwurm-Eier
geschlussfolgert, woraus ein Ansatz für klinische
Phase II-Studien entwickelt wurde.
37. Trichinella spiralis weltweit verbreitet. Säugetiere,
Vögel und Menschen dienen als Zwischen- und Endwirt.
Hauptüberträger für den Menschen sind Hausschweine
bzw. deren rohes Fleisch (Mett). Zu menschlichen
Infektionen kommt es vor allem in Ländern ohne
Fleischbeschau. Die adulten Tiere erreichen eine Länge
von 1,5 mm, deutlich kann man das verdickte Hinterende
erkennen, das den Darm beherbergt. Die Larven kapseln
sich im Muskelgewebe ein und bilden dort einen
"Ammenzellnährkomplex", eine Kapsel, die reichlich mit
Blutgefäßen versorgt wird und dadurch die Larve am
Leben erhält. Sie erreicht eine Größe von rund 1 mm und
ist dann infektiös. Die von Trichinen beim Menschen
hervorgerufene, meldepflichtige Erkrankung wird als
Trichinellose bezeichnet. Bei einer Inkubationszeit von 8
181
http://de.wikibooks.org/wiki/Medizinische_Mikrobiologie:_Helminthen, zugegriffen am 10.03.2009
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bis 15 Tagen entwickeln sich aus den zunächst im Dünndarm befindlichen Larven adulte
Würmer, die sich später im Muskelgewebe einnisten und sich dort verkapseln. Dabei treten
neben
oft
asymptomatischen
Krankheitsverläufen
auch
allgemeine
Schwäche,
Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf, nach 1 bis 3 Wochen dann Fieber,
Muskelschmerzen und Ödeme im Augenbereich. Diese Symptome halten meist bis zu einem
Jahr an und verschwinden danach ohne bleibende Folgen. Wenn als Komplikation der
Herzmuskel befallen wird, kann diese Wurminfektion tödlich enden. 182
Ancylostoma (Hakenwürmer) sind einige der umfangreichsten Verursacher von
Wurminfektionen in den Tropen und Subtropen. Es sind 900 Millionen Menschen betroffen, von
diesen sterben bis zu 60.000 pro Jahr an der Infektion. Die dritten Larven, die in der Umwelt
vorkommen, sind sehr anfällig gegenüber Trockenheit und direkter Sonneneinstrahlung. Er
kommt vor allem bei der Landbevölkerung vor und befällt meist Kinder und Kleinbauern, bei
denen die Defäkation in der Nähe der Felder stattfindet oder wo mit Fäkalien gedüngt wird.
Früher gab es auch in Mitteleuropa Infektionen mit A. duodenale bei Bergarbeitern im
Steinkohlebergbau, da dort genügend Feuchtigkeit und die passende Temperatur vorhanden ist.
Er wurde deshalb als Grubenwurm bezeichnet. So wurde diese eigentlich tropische Art, die
allerdings auch in Italien vorkommt, beim Bau des Gotthardtunnels (Baubeginn 1872) in der
Schweiz entdeckt. Der Hakenwurm durchläuft in seiner Entwicklung sieben Stadien. Neben dem
Wurm, der sich geschlechtlich fortpflanzt und Eier legt, gibt es fünf aufeinander folgende
Larvenstadien. Der Wurm selbst ist im Darm angesiedelt, wo das Weibchen die Eier ablegt.
Diese werden mit den Exkrementen in die Umwelt ausgeschieden. Dort schlüpft die erste Larve,
die sich von Bakterien im Kot ernährt. Aus dieser geht dann eine zweite Larve hervor. Die sich
später entwickelnde dritte Larve wandert nun aktiv in den Boden ein, wo sie sich in der obersten
Schicht festsetzt und auf einen geeigneten Wirt wartet. Bei Hautkontakt mit dem Menschen,
meist über die Füße, bohrt sie sich nun ein und wirft ihre Haut ab, dadurch entsteht eine vierte
Larve, diese gelangt mit dem Blut in die Lunge. Sie häutet sich nun abermals zur fünften Larve.
Von der Lunge aus wird diese in die Bronchien transportiert, wo sie ausgehustet und
anschließend abgeschluckt wird. Nach dem Abschlucken setzt sie sich im Darm fest und häutet
sich zum letzten Mal und wird zum ausgewachsenen Wurm. Die Würmer und die fünfte Larve
saugen Blut an den Darmzotten. Durch den Blutverlust hervorgerufene Anämie und
weitreichende Zerstörung der Darmzotten können Leibschmerzen auftreten, wobei adulte
Würmer 20 bis 30 Mikroliter Blut pro Tag aufnehmen können. Es treten Abgespanntheit,
Müdigkeit, Bewusstlosigkeit, Depression und Apathie auf. Es kann zu Herzversagen und Tod
kommen. Kinder sterben vor allem aufgrund des Blutverlustes.183
38. Ancylostoma braziliense
39. Ancylostoma caninum
40. Ancylostoma duodenale
42. Acanthocephalus ist eine Gattung der Kratzwürmer, die als adulte Tiere als Darmparasiten
in Meeres- und Süßwasserfischen sowie in Amphibien und Reptilien leben und bei diesen eine
Acanthocephalose auslösen. Die Arten der Gattung Acanthocephalus leben als ausgewachsene
Tiere als Darmparasit in Meeres- und Süßwasserfischen sowie in Amphibien und Reptilien. Als
Zwischenwirte wirken Kleinkrebse wie Flohkrebse oder wasserlebende Asseln.184
43. Macracanthorhynchus hirudinaceus, der Riesenkratzer ist eine Art der Kratzwürmer
(Acanthocephala), der als Darmparasit vor allem in Wild- und Hausschweinen lebt. Zudem ist er
182
http://de.wikibooks.org/wiki/Medizinische_Mikrobiologie:_Helminthen, zugegriffen am 10.03.2009
http://de.wikipedia.org/wiki/Hakenwürmer, zugegriffen am 10.03.2009
184
http://de.wikipedia.org/wiki/Acanthocephalus, zugegriffen am 15.10.2008
183
158
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ein potentieller Darmparasit des Menschen, der diesen zwar befällt und Darmperforationen
auslösen kann, in ihm aber nicht geschlechtsreif wird und entsprechend keine Eier produziert.
Weibliche Riesenkratzer erreichen eine Körperlänge von bis zu 70 Zentimetern, die Männchen
bleiben dabei mit maximal etwa neun Zentimetern deutlich kleiner. Der Riesenkratzer lebt als
ausgewachsenes Tier als Darmparasit im Darm von Schweinen. Die Weibchen legen täglich
etwa 80.000 Eier ab, wodurch die Vermehrungsquote sehr hoch ist. Im Darm bohrt sich der
Kratzer mit Hilfe des hakenbewehrten Rüssels tief in das Muskelgewebe des Dünndarms, die
Tunica muscularis, verhakt sich dort und verursacht starke Blutungen (Hämorrhagien),
Eosinophilie und Erhöhung des Bindegewebswachstums (knöpfchenartige Verdickung).185
44. Taenia solium (Schweinebandwurm) Cysticercus wurde
wie der Rinderbandwurm weltweit
mit dem Menschen als seinem
Hauptwirt verbreitet. Der Mensch
infiziert sich, indem er Fleisch isst,
welches mit den Larven (Finnen)
des Bandwurmes belastet ist. Der
Lebenszyklus des Schweinebandwurmes umfasst wie bei
allen Bandwürmern ein Finnenstadium, das in diesem Fall im
Schwein zu finden ist. Der
Hauptwirt scheidet pro Tag bis zu
neun Proglottiden aus. Die Eier
werden vom Schwein in großen
Mengen
aufgenommen
und
siedeln sich vor allem in der Muskulatur (Zwerchfell, Zunge, Herz) an. Die Finnen verbleiben im
Schwein und werden durch ungenügendes Kochen des Fleisches auf den Menschen
übertragen. Anders als beim Rinderbandwurm kann der Mensch auch als Zwischenwirt dienen,
wenn er die Eier aufnimmt. Die Infektion mit dem adulten Bandwurm verläuft meist symptomlos.
Falls der Mensch als Fehlzwischenwirt infiziert wird, siedeln sich die Finnen in verschiedenen
Organen an, z.B. in der Unterhaut, im Gehirn und im Auge und verursachen die Zystizerkose.
In Europa sind Schweinebandwürmer vor allem durch die Fleischbeschau eliminiert worden, da
die Finnen recht auffällig sind und gehäuft auftreten. Problematische Gebiete sind vor allem
Mexiko, wo das Finnenstadium häufig im Menschen angetroffen wird (bis zu 3,6 % der
Bevölkerung sind in Mexiko Stadt betroffen). Fleisch sollte durchgekocht werden.186
46. Taenia pisiformis ist ein Bandwurm, der vorwiegend Hunde und Füchse befällt, sehr selten
auch Katzen. Als Zwischenwirte fungieren Hasenartige und Nagetiere. Der adulte Wurm ist 30
bis 150 cm lang und etwa 5 mm breit. Die Infektion der Zwischenwirte erfolgt durch Aufnahme
der Onkosphären. Im Zwischenwirt entwickeln sich die erbsengroßen Finnen (Cysticercus
pisiformis), die meist in der Leber oder dem Gekröse lokalisiert sind und bei starkem Befall zu
traubenförmigen Gebilden zusammengelagert sein können. 187
185
http://de.wikipedia.org/wiki/Macracanthorhynchus_hirudinaceus
http://de.wikibooks.org/wiki/Medizinische_Mikrobiologie:_Helminthen, zugegriffen am 10.03.2009
187
http://de.wikipedia.org/wiki/Taenia_pisiformis, zugegriffen am 10.03.2009
186
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48. Taenia saginata (Rinderbandwurm)
Eier ist ein im Darm des Menschen
parasitierender Wurm, der Rinder als
Zwischenwirt nutzt. Der Rinderbandwurm
wurde weltweit mit der Rinderzucht
verbreitet, kommt heute allerdings meist in
den Ländern südlich der Sahara und jenen
des Nahen Ostens vor. Der Mensch stellt
den einzigen Endwirt dar. In Europa sind bis
zu 1,5% der Rinder befallen. Ungeklärte
Abwässer, die in Flüsse gelangen, "wilde
Toiletten" in der Nähe von Weideplätzen und
die direkte Übertragung der Eier von Mensch
zu Rind in Betrieben sind Quellen von
Infektionen. Die Infektion (Taeniasis)
verläuft oft subklinisch, selten treten Kopfschmerzen, leichte Bauchschmerzen,
Malabsorptionssyndrom, Gewichtsverlust, Passagestörungen, Hungergefühl oder wechselnder
Appetit und Unwohlsein auf. Im Rind selbst rufen die Finnen keine Symptome hervor.188
49. Echinococcus granulosus (Hundebandwurm) Für den Hundebandwurm sind Hund, Wolf
und Dingo die definitiven Endwirte. Als Zwischenwirte fungieren besonders Schafe, aber auch
Ziegen, Rinder, Schweine und Pferde oder gelegentlich der Mensch. Die Erkrankung ist nach
dem Infektionsschutzgesetz in Deutschland meldepflichtig. Der weltweit mit verschiedenen
regionalen Häufungen verbreitete Hundebandwurm kommt in Europa vor allem in
Mittelmeerländern vor, in Deutschland ist er dagegen relativ selten. Die beobachteten
importierten Erkrankungsfälle (durch Ausländer, deutsche Touristen) stammen überwiegend aus
den südlichen Ländern des Mittelmeerraumes. Die Übertragung des Hundebandwurms erfolgt
meist per Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion vom Hundekot, dem Fell oder der Schnauze
über die danach kontaminierten Hände mit dem Mund. Auch indirekte Ansteckungen sind zum
Beispiel durch Nahrungsmittel oder Trinkwasser möglich, die mit Echinococcus-Eiern
verunreinigt sind. Die Infektion mit dem Hundebandwurm verläuft meist lange Zeit
asymptomatisch. Die Leber-Echinokokkose verursacht häufig erst bei einer sehr großen Zyste
klinische Symptome durch Kompression von Blutgefäßen oder Gallenwegen. Bei Spannung der
Leberkapsel können mehr oder minder starke Bauchschmerzen auftreten. Manchmal kommt es
bei ausgedehntem Befall auch zu einem Ikterus. Bei der Lungen-Echinokokkose ist ein Platzen
(Ruptur) der dünnerwandigen Lungenzysten von Schmerzen, Husten und Atembeschwerden
begleitet. Bei einem Befall des zentralen Nervensystems verursachen die Echinokokkosezysten
in Abhängigkeit ihrer Lage im Hirn oder Rückenmark neurologische Herdsymptome. Beim
Platzen einer Zyste kann es zum allergischen Schock und zur metastatischen Streuung der
Finnen kommen. In seltenen Fällen kann ein solches Ereignis aber auch eine Spontanheilung
zur Folge haben. Gelegentlich können in der Leber Gewebezerstörungen und unstillbare
Blutungen auftreten. Die Kompression der Portalvenen kann zum Aszites führen. Beim
Absterben von Parasiten hinterlassen diese in der Regel Zerfallshöhlen, in die anschließend
auch Einblutungen stattfinden können. 189
188
189
160
http://de.wikibooks.org/wiki/Medizinische_Mikrobiologie:_Helminthen, zugegriffen am 10.03.2009
http://de.wikibooks.org/wiki/Medizinische_Mikrobiologie:_Helminthen, zugegriffen am 10.03.2009
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50. Echinococcus multilocularis
(Fuchsbandwurm) parasitiert vor
allem im Rotfuchs, Polarfuchs und
Marderhund, seltener im Haushund
oder in der Hauskatze. Als
Zwischenwirt dienen kleine Säugetiere,
wie
Rötelmaus
oder
Feldmaus. Der Fuchsbandwurm ist
der Auslöser der alveolären Echinokokkose, einer lebensgefährlichen
Wurmerkrankung. Die Verbreitungsgebiete erstrecken sich vor allem
auf die gemäßigten bis kaltgemäßigten Klimazonen Mitteleuropas und Nordamerikas. Die
Anzahl der Übertragungen auf den
Menschen ist sehr gering. Fuchsbandwürmer sind selbst bei hohem Aufkommen im Endwirt für
diesen kaum schädlich, für den Menschen als (Fehl-)Zwischenwirt hat eine Infektion jedoch
meist verheerende Folgen. In den Organen eines infizierten Menschen, vornehmlich in der
Leber, aber auch Lunge und Gehirn findet eine Finnenentwicklung statt, die das Krankheitsbild
der alveolären Echinokokkose hervorruft. Dabei entsteht ein Netzwerk von Röhren in den
befallenen Organen. Sie enthalten die Finnen von Echinococcus multilocularis in Form von
Anhäufungen mikroskopisch kleiner, von Bindegewebe umschlossenen Bläschen (Alveolen).
Man spricht daher von einer alveolären Echinokokkose im Gegensatz zur zystischen
Echinokokkose bei Infektion durch den Hundebandwurm. Das Finnengewebe breitet sich
malignomartig aus, wodurch die betroffenen Organe weitgehend zerstört werden. Die
Erkrankung wird meist erst zehn bis zwanzig Jahre nach der Infektion bemerkt. Die Hauptzahl
der Fälle wurde bei Personen beobachtet, die entweder beruflich oder privat mit Landwirtschaft
und Waldbau zu tun hatten. In 70% der gemeldeten Fälle sind Hunde- oder Katzenbesitzer
betroffen. Es wird daher davon ausgegangen, dass bei den meisten Fällen erst eine
Dauerexposition zur Infektion führen kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier.
Früchten und Beeren aus Bodennähe (weniger als 60 bis 80cm über dem Boden) oder Pilzen
können möglicherweise Bandwurmeier anhaften. Bei Risikostudien wurde jedoch kein
Zusammenhang zwischen dem erhöhten Verzehr von Beeren oder Pilzen und erhöhten
Infektionsraten festgestellt. Bisweilen wird immer noch empfohlen, bodennah gesammelte
Früchte und Beeren nicht ungewaschen zu essen. Tiefgefrieren der Früchte reicht nicht aus, da
die Eier erst bei -80 °C absterben. Die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht
werden. Beim Umgang mit mäusefangenden Haustieren, wie Hunden oder Katzen, ist Hygiene
der beste Infektionsschutz für den Menschen. Hiervon geht vermutlich das größte
Infektionsrisiko aus, da in 70% der 559 zwischen 1982 und 2000 untersuchten Fälle Katzen oder
Hundehalter betroffen waren. Nach der Berührung des Fells mit den Händen, zum Beispiel
durch Streicheln, sollten diese nicht ungewaschen zum Mund geführt werden, insbesondere
wenn das Fell in der Afterregion berührt wurde. Hunde und Katzen, die in der Nähe von FuchsPopulationen gehalten werden, sollten regelmäßig entwurmt werden. Auch vom Kot eines vom
Fuchsbandwurm befallenen Tieres geht eine Gefahr aus, da darin befindliche Bandwurmeier
einerseits per Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion zunächst vielleicht z.B. auf Haustiere und
dann auf den Menschen übertragen werden können. Der trockene Tierkot könnte andererseits
unbemerkt eingeatmet werden und damit auch die in ihm befindlichen Bandwurmeier. Diese
sind sehr umweltresistent und bleiben in der Natur auch bei extremen Temperaturen bis zu 190
Tage lebensfähig. Lediglich große, trockene Hitze kann den Bandwurmeiern schaden.
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Rechtliches: In Deutschland besteht seit 2001 eine Meldepflicht für Echinokokkose. Nicht aber
in der Schweiz und Österreich.190
51. Dipylidium caninum (Gurkenkernbandwurm) ist der häufigste Bandwurm beim Hund und
kommt weltweit vor. Gelegentlich tritt dieser Bandwurm auch bei Katzen auf. Zwischenwirte sind
Flöhe oder Milben (Trichodectes), bei Katzen auch der Katzenhaarling. Die Wurmeier werden
von den Flohlarven aufgenommen und entwickeln sich in ihnen zu Cysticercoiden. Durch
Fressen der Flöhe gelangen diese Bandwurmstadien in den Darm des Hundes und entwickeln
sich dort in 20 Tagen zum adulten Bandwurm. Dieser ist 10–70 Zentimeter lang und hat eine
Breite von 2–3 Millimetern. Durch Wechsel der Flöhe auf andere Hunde (oder Katzen) wird er in
der Population weiter verbreitet. Dipylidiasis oder auch Dipylidiose ist eine Erkrankung, die
durch den Gurkenkernbandwurm des Hundes verursacht wird. Sie kann auf den Menschen
übertragen werden. Gelegentlich wurden Erkrankungen beim Menschen beschrieben, wobei
eine, meist versehentliche Aufnahme von Flöhen über den Mund die Ursache ist. Die
Erkrankung tritt vor allem bei Kindern unter 8 Jahren auf. Die Erkrankung bleibt meist
symptomlos, gelegentlich zeigen sich Störungen des Verdauungstrakts (Bauchschmerz mit oder
ohne Durchfall, Appetitlosigkeit). Auch allergische Reaktionen mit Juckreiz wurden beobachtet.
Sehr selten, nur bei massivem Befall, tritt eine Verstopfung durch die Bandwürmer auf.191
54. Hymenolepis diminuta (Rattenbandwurm) ist eine Cestode, die hauptsächlich Ratten,
Mäuse, selten auch Menschen infiziert. Die Infektion findet über Verzehr von Trockenfrüchten
oder Cerealien statt, in denen infizierte Getreideschädlinge enthalten sind. Mögliche Symptome
beim Menschen: Enteritis, Anorexie, Kopfschmerzen, Afterjucken, Bauchschmerzen und DarmIrritationen.192
55. Cysticercus cellulosus Finnenstadium des Schweinebandwurms Taenia solium (44). Der
Schweinebandwurm wurde wie der Rinderbandwurm weltweit mit dem Menschen als seinem
Hauptwirt verbreitet. Der Mensch infiziert sich, indem er Fleisch isst, welches mit den Larven
(Finnen) des Bandwurmes verseucht ist.
Die Infektion mit dem adulten Bandwurm verläuft meist symptomlos. Falls der Mensch aber als
Fehlzwischenwirt dient, siedeln sich die Finnen vor allem an den Faszien von Skelettmuskeln,
am Zwerchfell, Kehlkopf, Herz, Lymphdrüsen oder im Gehirn an. Dort rufen sie Kopfschmerzen,
erhöhten Hirndruck, neurologische Ausfälle und Hirnhautentzündungen hervor.193
56. Diphyllobothrium erinacei (ein Katzenbandwurm) ist in Mitteleuropa sehr selten und
kommt vor allem im Mittelmeerraum vor. Als erster Zwischenwirt fungieren ebenfalls
Ruderfußkrebse, als zweiter Frösche, Schlangen und Vögel. Die Schadwirkung der adulten
Bandwürmer ist gering, nur bei stärkerem Befall können aufgrund des Nährstoffentzugs
Appetitlosigkeit, Abmagerung und struppiges Fell auftreten.194
57. Monezia expansa Bandwurmart, Zwischenwirte Milben. Endwirte Rinder, Schafe, Ziegen,
viele Wildwiederkäuer
58. Demodex (Haarbalgmilbe) ist ein beim Menschen
vorkommender Vertreter der Haarbalgmilben. Er lebt in den
Taschen der Haarbalgschäfte von Augenbrauen-, Kopf- oder auch
190
191
http://de.wikibooks.org/wiki/Medizinische_Mikrobiologie:_Helminthen, zugegriffen am 10.03.2009
http://de.wikipedia.org/wiki/Dipylidiasis, zugegriffen am 10.03.2009
192
Andreassen, Bennet-Jenkins, and Bryant, 1999; Arai, 1980; Roberts and Janovy, 2000
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinebandwurm, zugegriffen am 15.10.2008
194
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze, zugegriffen am 15.10.2008
193
162
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Schamhaaren. Mit 0,1 bis 0,3 mm Länge zählt Demodex folliculorum zu den kleinsten
Arthropoden, bis zu 4 Milben leben in einem Haarbalg. Haarbalgmilben sind in der Regel völlig
harmlose Kommensalen des Menschen, die sich von den fettigen Sekreten der Haut ernähren.
Eine Bedeutung als Allergen bei der Rosazea wird vermutet, ist aber bisher nicht erwiesen.
Haarbalgmilben leben in den Haarfollikeln besonders der Kopfhaut und auf der Kopfhaut
einschließlich Stirn. Haarbalgmilben werden von Person zu Person weitergegeben, meist von
Mutter zu Kind, und besiedeln jeden Menschen. Die winzigen Milben fressen Fett und Bakterien,
aber auch Cremereste und Schminke. Nach zwei Wochen Leben auf der Haut kehren sie an
ihren Geburtsort, den Haarfollikel, zurück, wo sie sich paaren und gebären. Die neuen Milben
wandern mit dem wachsenden Haar wieder auf die Hautoberfläche zurück. Ihre Existenz hilft
das Gleichgewicht auf der Haut aufrecht zu erhalten. Bei Tieren mit geschwächtem
Immunsystem können sie eine Demodikose verursachen. Beim Menschen wird eine Beteiligung
von Demodex am Entstehen des Rhinophyms diskutiert, das durch eine chronische
Entzündungsreaktion entstehen soll.195
195
http://de.wikipedia.org/wiki/Haarbalgmilbe, zugegriffen am 10.03.2009
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Protozoen (Einzeller)
Die afrikanische Trypanosomose des Menschen wird durch zwei Unterarten von Trypanosoma
brucei hervorgerufen: Trypanosoma brucei gambiense verursacht eine eher chronische
Verlaufsform, während eine Infektion mit Trypanosoma brucei rhodesiense einen eher akuten
Charakter hat. Trypanosoma brucei rhodesiense ist eng verwandt mit der dritten Unterart
Trypanosoma brucei brucei, dem Erreger der Nagana der Haustiere. Vektoren sind
lebendgebärende Stechfliegen der Gattung Glossina. Jede der beiden humanpathogenen
Unterarten wird durch Glossinen einer bestimmten Gruppe übertragen, die sich in ihren
ökologischen Ansprüchen unterscheiden.
Die afrikanische Trypanosomose des Menschen ist eine Zoonose. Vor allem bei Trypanosoma
brucei rhodesiense gibt es ein bedeutendes Wild- und Haustierreservoir. Der Mensch ist hier
eher Nebenwirt, spielt aber bei T. b. gambiense eine wichtige Rolle als Reservoir. Die beiden
Unterarten von Trypanosoma brucei sind extrazelluläre Parasiten, sie vermehren sich im Blut
des Menschen, durchdringen in einer späteren Phase der Infektion aber auch die Blut-HirnSchranke, was zu den typischen neurologischen Symptomen führt.
Symptome der ersten Phase: Fieber, Schüttelfrost, Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen,
Ödeme, Gewichtsverlust, Jucken, endokrine Probleme, Schwellung der Lymphknoten am
Nacken; Störungen der Herzfunktion (v.a. bei T. b. rhodesiense), Anämie, Thrombozytopenie,
erhöhte IgM-Spiegel im Blut
Symptome nach Eindringen der Erreger in das ZNS: Verwirrungszustände,
Koordinationsschwierigkeiten, Sinnesstörungen, Gestörter Schlafzyklus, Abmagerung,
epileptiforme Krämpfe, Apathie, Koma. Pleozytose im Liquor, erhöhte Gesamtprotein- und IgMSpiegel.
Diese Parasiten sind fähig, nach und nach Klone mit verschiedenen Oberflächenantigenen
hervorzubringen. Sie sind damit dem Immunsystem mit seiner Antikörperantwort immer um
einen Schritt voraus. Außerdem sind sie in der Lage, das Immunsystem zu unterdrücken.196
59. Trypanosoma (brucei) rhodesiense (Erreger der akuten Form der afrikanischen
Schlafkrankheit, Ostafrika) kommt im östlichen und südöstlichen Afrika vor. Der Parasit
verursacht eine akute Erkrankung, die innerhalb weniger Wochen ausbricht. Diese Form der
Schlafkrankheit führt schnell zu klinischen Symptomen, was eine schnellere Diagnose
ermöglicht. Übertragung durch die Tsetse-Fliege. 197
60. Trypanosoma cruzi Erreger der Chagas-Krankheit, (südamerikanische Trypanosomiasis)
61. Trypanosoma brucei (Erreger der Nagana)
62. Trypanosoma (brucei) gambiense einzellige Parasiten, die als Krankheitserreger der
Afrikanischen Schlafkrankheit beim Menschen große medizinische Bedeutung hat. In EndemieGebieten in Afrika zirkuliert der Parasit zwischen blutsaugenden Tsetsefliegen und
verschiedenen Säugetierarten, einschließlich Haustieren. Für Trypanosoma brucei gambiense
ist der Mensch das Hauptreservoir. Der Erreger wurde zwar auch aus Schweinen und Schafen,
in Einzelfällen auch aus Affen isoliert, die epidemiologische Bedeutung als Reservoir ist aber
umstritten. Affen können experimentell infiziert werden, ohne ernsthaft zu erkranken. Übertragen
werden diese Parasiten von Fliegen der Glossina palpalis-Gruppe, die vorwiegend in der Nähe
196
197
164
http://www.infektionsbiologie.ch/seiten/modellparasiten/seiten/trypanosoma/steckbrief_tryps.html, zugegriffen am 10.03.2009
ebenda
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von Flussläufen leben. Vorkommen praktisch ausschließlich in Afrika südlich der Sahara im
Verbreitungsgebiet der Tsetsefliege, im sogenannten Tsetsegürtel.198
Leishmanien sind begeißelte Einzeller, die von Schmetterlingsmücken übertragen werden.
Neben dem Menschen kann für die meisten Arten ein tierisches Reservoir (= Zoonose)
bestehen. Dies gilt nicht für L. donovani und L. tropica.
Der Parasit hat zwei Haupterscheinungsformen: begeißelte extrazelluläre promastigote Formen
im Darm des Vektors und die intrazelluläre nicht-begeißelte amastigote Form in Wirtszellen.
Bei der Blutmahlzeit des Vektors (Schmetterlingsmücke) übertragene Promastigote nutzen
angeborene Wirtsabwehrstrategien um rasch in ihre Wirtszellen zu gelangen.
Amastigote haben verschiedene Überlebensstrategien, um in den Abwehrzellen zu überleben:
Veränderungen der Wirtszellphysiologie, Resistenz gegen lysosomale Enzyme und eventuell
entweichen in das Zytosol.
Eine protektive Wirtsabwehr wird durch eine TH1-Immunantwort realisiert.
Die beobachtete Immunität nach einer kutanen Leishmaniose ist keine sterile, sondern eine
klinische Immunität. Eine HIV-Infektion oder eine andere Form der Immunsupprimierung führt zu
einer Reaktivierung einer latenten Infektion. 199
63. Leishmania donovani Vorkommen: Bevorzugt warme und trockene Gebiete in Mittel- und
Südamerika, Europa, Afrika, Asien. Wirte: nur Mensch. Erkrankung: Viszerale Leishmaniose,
Kala-Azar, selten kutane Leishmaniose. (Bei der viszeralen Leishmaniose (Kala-Azar) sind in
erster Linie Lymphknoten, Milz, Leber und Knochenmark betroffen. Die Erkrankung beginnt
schleichend mit Bauchschmerzen, Durchfällen, Fieber und Gewichtsabnahme. In der Folge
kommt es zur Vergrößerung von Leber und Milz sowie zu Blutbildveränderungen. Seit der
Entwicklung wirksamer Antibiotika konnte die Sterblichkeit gesenkt werden; ohne Behandlung
endet sie immer tödlich. Eine Impfung gibt es bisher nicht. Die Vorbeugung von viszeraler
Leishmaniose besteht in der Bekämpfung der übertragenden Mücken und in allgemeinen
Maßnahmen zum Schutz vor Insektenstichen.)
Der Verlauf der Erkrankung ist schwer und unbehandelt tödlich. Das Vorliegen eines
Immundefektes der Makrophagen ist wahrscheinlich Voraussetzung für einen schweren,
tödlichen Krankheitsverlauf. Die meisten Infizierten überwinden die Infektion in einem frühen
Stadium. Durch den Leishmanienbefall wird die Makrophagenbildung angeregt. Leber und Milz
schwellen an und im Knochenmark wird das blutbildende Mark verdrängt. Daraus folgt eine
Blutarmut mit Verlust von weißen Blutzellen und Thrombozyten. Komplizierend können
Lungenentzündung und eine Tuberkulose hinzukommen. Letztere sind häufig die unmittelbare
Todesursache.200
64. Leishmania mexicana kutane Leishmaniose. Verbreitung: Mittelamerika
65. Leishmania tropica Vorkommen: Mittelmeerraum, Südwestasien (Indien). Wirte: nur
Mensch
66. Trichomonas vaginalis Trichomonas vaginalis wird in der Regel durch direkten Kontakt
beziehungsweise beim Geschlechtsverkehr übertragen und kann vor allem bei Frauen zu einer
Infektion des Urogenitaltrakts führen. Bei Männern verläuft eine Infektion oft beschwerdefrei,
wodurch sie unter Umständen unbemerkt zu Überträgern der Erkrankung werden. Um sich vor
einer Infektion mit Trichomonas vaginalis zu schützen, sollte daher Safer Sex betrieben und
Kondome verwendet werden.
198
http://de.wikipedia.org/wiki/Trypanosoma_gambiense, zugegriffen am 15.10.2008
http://www.infektionsbiologie.ch/seiten/modellparasiten/seiten/leishmania/steckbrief_leish.html, zugegriffen am 11.03.2009
200
http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/a-z/leishmania_donovani.html, zugegriffen am 11.03.2009
199
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67. Trichomonas muris (Erreger von Durchfallerkrankung bei Nagetieren)
68. Giardia lamblia (= Lamblia intestinalis oder Giardia intestinalis) Erreger der sog. LamblienRuhr. weltweit verbreitet. Während der dabei entstehenden wässrigen Durchfälle wird der
Erreger in Form von Zysten mit dem Stuhl ausgeschieden. Diese können in feuchten
Umgebungen mehrere Wochen bis Monate überleben. Zu einer Infektion mit Giardia lamblia
kommt es durch die Aufnahme der Zysten über fäkalienverseuchtes Wasser oder verunreinigte
Nahrung. Durch die schlechteren Hygienebedingungen in Entwicklungsländern kommen
Infektionen mit Giardia lamblia dort deutlich häufiger vor. Der Dünndarm-Parasit Giardia lamblia
gelangt im Allgemeinen über fäkalienverunreinigte Nahrung oder kontaminiertes Wasser in den
menschlichen Körper. Auch eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch soll möglich sein.
Die Aufnahme von bereits zehn bis 25 Zysten kann zur sogenannten Lamblienruhr führen.
Gelangen die Zysten in den Magen, wandeln sie sich durch die Magensäure und die Enzyme
der Bauchspeicheldrüse in Trophozoiten um. Die Trophozoiten heften sich an spezielle Zellen
des Dünndarms, die Enterozyten, und lösen dadurch etwa eine Woche nach der Infektion
plötzliche wässrige Durchfälle aus, mit denen die Erreger ausgeschieden werden. Gleichzeitig
kommt es zu Schmerzen im Oberbauch, Magenkrämpfen und Blähungen. In seltenen Fällen
kommt es auch zu Erbrechen, schmerzhaftem Stuhldrang (Tenesmen) oder Fieber. Eine
Lamblienruhr kann nach einigen Tagen von selbst ausheilen, sie kann aber auch chronisch
werden und führt dann im Dünndarm zu Störungen in der Nährstoffaufnahme (Malabsorption)
sowie zu Gewichtsverlust. Bei einer chronischen Lamblienruhr kommt es in Abständen von
Tagen oder Wochen immer wieder zu Beschwerden. Bei manchen Menschen treten bei einer
Infektion mit Giardia lamblia allerdings keinerlei Beschwerden auf, wodurch diese unbemerkt zu
Ausscheidern des Erregers werden. Infektionen treten vor allem bei Kindern bis zum Alter von
sechs Monaten auf. Um einer Infektion mit Giardia lamblia vorzubeugen ist es wichtig,
allgemeine Hygienemaßnahmen bei der Nahrungsmittelbearbeitung oder Aufbereitung von
Trinkwasser einzuhalten. Da Giardia lamblia sowohl bei Menschen als auch bei Tieren weit
verbreitet ist, sollte auf unbehandeltes Trinkwasser in tropischen Ländern oder auch in der
Wildnis verzichtet werden.201
70. Lamblia intestinalis (s.o.)
71. Dientamoeba fragilis Im Darm des Menschen vorkommende Amöbenarten. weltweit
verbreitet.202
72. Entamoeba coli Im Darm des Menschen vorkommende Amöbenarten. weltweit verbreitet.
73. Entamoeba histolytica gelangt vor allem bei schlechten hygienischen Bedingungen auf
oralem Weg in den menschlichen Körper und kann zur so genannten Amöbenruhr führen. Die
Amöben-Art kommt weltweit vor, hat als Krankheitserreger jedoch hauptsächlich in warmen
tropischen und subtropischen Ländern Bedeutung. Im Allgemeinen treten etwa zwei bis vier
Wochen nach der Infektion die ersten Krankheitssymptome auf. Teilweise können Symptome
auch Monate oder Jahre später noch auftreten. Die Amöbenruhr kann in unterschiedlichen
Formen auftreten:
Intestinale invasive Amöbenruhr: Bei dieser Form der Amöbenruhr kommt es zu blutigschleimigen Durchfällen mit himbeergeleeartiger Konsistenz. Durch die Durchfälle kann es
schnell zur Austrocknung des Körpers und zu Elektrolytverschiebungen kommen. Daher ist es
wichtig, besonders bei kleinen Kindern und geschwächten Personen auf eine ausreichende
201
202
166
http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/a-z/giardia_lamblia.html, zugegriffen am 11.03.2009
http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/uebersicht/protozoen.html?p=3, zugegriffen am 11.03.2009
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Flüssigkeitszufuhr zu achten. Zum Teil verschwinden die Symptome spontan, häufig bildet sich
jedoch eine wiederkehrende und länger andauernde Entzündung des Dickdarms (Kolitis) aus.
Eine intestinale, invasive Amöbenruhr verläuft bei etwa 25 Prozent der Krankheitsfälle ohne die
typischen Beschwerden. Stattdessen treten Verstopfung mit schmerzhaftem Stuhldrang
(Tenesmen), Übelkeit oder Appetitlosigkeit auf.
Asymptomatische intestinale Amöbenruhr: Bei der asymptomatischen intestinalen
Amöbenruhr liegt eine Darminfektion mit Entamoeba histolytica vor, die Erreger werden jedoch
nicht invasiv. Sie breiten sich also nicht in die Darmwand aus, sondern bleiben innerhalb des
Darms im so genannten Darmlumen. In den meisten Fällen treten keine Krankheitsbeschwerden
auf.
Extraintestinale Amöbenruhr: Eine Infektion mit Entamoeba histolytica breitet sich bei etwa 30
Prozent der Infizierten vom Darm auf andere Körperbereiche aus. In Folge des Darmbefalls
durch die Amöben kann es zu einer Darmperforation kommen, durch die sich eine
Bauchfellentzündung (Peritonitis) ausbildet und die häufig tödlich endet.
Verbreiten sich die Krankheitserreger über das Blut im Körper, ist ein Befall der Leber möglich.
Dabei können eitrige Abszesse entstehen, die so genannten Amöbenleberabszesse: Bei nur
etwa zehn Prozent der Infizierten liegt zu diesem Zeitpunkt auch eine intestinale, invasive
Amöbenruhr vor, wodurch die Diagnose erschwert wird. Ein durch Amöben ausgelöster
Leberabszess löst erst nach etwa acht bis 20 Wochen körperliche Beschwerden aus. Dann kann
es unter anderem zu teilweise hohem und wiederkehrendem Fieber kommen. Ebenso können
Schmerzen im Oberbauch auftreten, verbunden mit einem allgemeinen Gefühl der Schwäche.
203
74. Iodamoeba butschlii Im Darm des Menschen vorkommende Amöbenarten. weltweit
verbreitet.
75. Chilomastix mesnili infiziert ca. 3.5% der US-Bevölkerung. Es wird gefunden in Menschen,
Affen und Schweinen. Es lebt im Blinddarm und im Dickdarm. Obwohl Chilomastix mesnili als
apathogen gilt, tritt es oft in Kombination mit anderen Parasiten-Infektionen auf. C. mensnili
kann auch in der Diagnose mit anderen pathogenen Arten verwechselt werden und falsche
unnötige Behandlung provozieren.204
76. Cryptosporiidium parvum ist ein ovaler Dünndarm-Parasit der Gattung Kryptosporidien,
der Durchfall verursacht. Die durch ihn hervorgerufene Erkrankung wird als Kryptosporidiose
bezeichnet. Die Kryptosporidiose ist eine Zoonose, die vor allem durch Säugetiere übertragen
wird. Bei immunkompetenten Personen verläuft die Infektion symptomlos oder als
selbstlimitierende (= von selbst wieder aufhörende) Durchfallerkrankung. Dagegen können
Säuglinge oder immunkranke Personen lebensbedrohliche Durchfälle durchleiden. Die
Übertragung erfolgt fäkal-oral oder über kontaminierte Nahrungsmittel/Trinkwasser.205
77. Endolimax nana Im Darm des Menschen vorkommende Amöbenarten. weltweit verbreitet.
79. Eimeria stiedae Leberkokzidiose (auch Gallengangskokzidiose) bei Kaninchen, vor allem
bei jungen Tieren. Verstopfung und Aufgasung (Meteorismus), Bauchfellwassersucht (Aszites)
und Gelbsucht (Ikterus). 206
203
http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/a-z/entamoeba_histolytica.html, zugegriffen am 11.03.2009
http://en.wikipedia.org/wiki/Chilomastix_mesnili, zugegriffen am 11.03.2009
205
http://de.wikipedia.org/wiki/Cryptosporidium_parvum, zugegriffen am 15.10.2008
206
http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidiose_der_Kaninchen, zugegriffen am 15.10.2008
204
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80. Eimeria tenella Erreger der Roten Kükenruhr (Blinddarmkokzidiose). Sie tritt als akute
Krankheit vor allem bei Küken des Haushuhns im Alter von 6 bis 8 Wochen auf („Rote
Kükenruhr―), die Alttiere sind zumeist nur Träger der Erreger ohne selbst klinisch zu erkranken.
Andere Hühnervögel erkranken praktisch nie an dieser Kokzidioseform. Eimeria tenella befällt
das Epithel des Blinddarmes und verursacht eine hämorrhagische Entzündung des Blinddarms
(Typhlitis).207
81. Toxoplasma gondii Erreger der Toxoplasmose.
weltweit verbreitet. intrazellulär. Eine Übertragung
von Toxoplasma gondii ist durch Katzen möglich, die
den Einzeller mit dem Kot ausscheiden. Es ist aber
auch möglich, sich durch den Verzehr von Fleisch
von infizierten Tieren anzustecken.
Besonders für schwangere Frauen kann eine
Infektion sehr gefährlich sein, da sie schwerwiegende Folgen für den Embryo haben und beim
Kind zu Missbildungen, Augenschäden oder
Erkrankungen im Kindesalter führen kann.
Toxoplasma gondii ist weltweit verbreitet und befällt
viele warmblütige Säugetiere, wie unter anderem
den Menschen, Schafe, Rinder, Schweine, Pferde,
Hunde oder Katzen, aber auch viele Vögel.
Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung ist mit dem
einzelligen Parasiten infiziert. Beim Menschen nimmt
die Durchseuchung mit jedem Lebensjahrzehnt um
ungefähr zehn Prozent zu. In Deutschland haben
von den 60- bis 65-Jährigen schätzungsweise 70
Prozent in ihrem Leben eine Infektion mit
Toxoplasma gondii durchgemacht.
Während der Schwangerschaft infizieren sich etwa
drei von 1.000 Lebendgeburten. Da viele
Neugeborene aber keine Symptome der Infektion
aufweisen, kann die tatsächliche Zahl höher liegen. 208
82. Plasmodium falciparum (MalariaErreger) Übertragung durch die weibliche
Anopheles-Mücke. Verbreitung: Afrika, Asien,
Amerika. Die Entwicklung des Parasiten im
Menschen erfolgt über verschiedene extraund intrazelluläre Parasitenstadien und stellt
deshalb für das Immunsystem eine große
Herausforderung dar. Parasitenpopulationen
im Menschen stellen komplexe Gemische
verschiedener Genotypen dar. Faktoren der
Pathogenese sind: Malariatoxine, die Fieber
und
Entzündungsreaktionen
auslösen,
Zytoadhärenz infizierter Erythrozyten an die
Blutgefässwände,
was
zu
Durchblutungsstörungen führen kann, und die
207
208
168
http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidiose_der_Hühnervögel, zugegriffen am 15.10.2008
http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/a-z/toxoplasma_gondii.html, zugegriffen am 11.03.2009
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parasiteninduzierte Zerstörung von Erythrozyten mit resultierender Blutarmut (Anämie). MalariaInfektionen führen nicht zu einer sterilen Immunität. Bei lang andauernder Exposition wird
langsam eine Semi-Immunität (Schutz vor schwerer Krankheit) aufgebaut. Die
Evasionsstrategien des Parasiten vor der Wirtsabwehr sind intrazelluläre Lokalisation,
Sequestrierung (vermeidet „Milzfalle―), Antigendiversität und -variation, welche das
Immunsystem „verwirren―.
Malaria ist eine der wichtigsten Infektionskrankheiten der Menschheit und die bedeutendste
parasitäre Erkrankung (1 bis 2 Millionen Todesfällen pro Jahr). Die heutigen Kontrollstrategien
zielen auf eine Reduktion der Morbidität durch die rasche Behandlung und die
Expositionsprophylaxe mit Insektizid-behandelten Mückennetzen.
Die Erkrankung beginnt häufig schlagartig mit Kopf- und Rückenschmerzen, Frösteln und
Hitzegefühl und vor allem deutlichem Fieber. Der Beginn einer Malariaerkrankung ist also kaum
von dem Beschwerdebild einer Grippe zu unterscheiden. Erst die rhythmischen Fieberanfälle,
die je nach Erreger von unterschiedlicher Dauer sind, geben einen Hinweis auf die Art der
Erkrankung (ausgenommen der Malaria tropica). Dabei treten Fieberschübe bei der
 Malaria tertiana alle 48 Stunden
 Malaria quartana alle 72 Stunden
 Malaria tropica unregelmäßig auf.
Da die rhythmischen Fieberschübe bei der Malaria tropica ausbleiben, ist die Gefahr einer
Fehldiagnose hoch. Grundsätzlich sollte also bei Auftreten der oben genannten Beschwerden
nach Aufenthalt in einem malariagefährdetem Gebiet der Arzt darüber unbedingt informiert
werden, um eine entsprechende Diagnostik möglichst schnell einleiten zu können. Im weiteren
Krankheitsverlauf stellt sich eine z.T. durch den Zerfall der roten Blutkörperchen bedingte
Anämie ein. Bei der Malaria tropica, der gefährlichsten Form der Malaria, können sich
unbehandelt in wenigen Tagen schwerwiegende, meist tödliche Komplikationen entwickeln.
Gefürchtet ist die "zerebrale Malaria" (Gehirnmalaria), beginnend mit Benommenheit und
schließlich Verfall ins Koma, meist mit tödlichem Ausgang. Weiterhin werden Schädigungen der
Nieren, des Herzens, des Magen-Darm-Traktes (Durchfälle) und der Lunge (Ödem) beobachtet.
Die Malariatherapie ist durch Resistenzen auch gegen andere Medikamente zusätzlich
erschwert. 209
83. Plasmodium vivax Erreger der Malaria tertiana
84. Plasmodium berghei Nagetier-Malaria
85. Leucocytozoon Gattung Blutparasiten bei Vögeln, Anämie, innere Blutungen, zerstört
Herzmuskulatur
86. Salmonella enteritidis Vorkommen im Darm von Rindern, Nagetieren, Enten (auch deren
Eiern) und Menschen; Erreger des Kälberparatyphus und akuter Gastroenteritis des
Menschen.210
87. Salmonella paratyphi meist humanpathogen, Erreger des „Paratyphus B―, Übertragung
durch Kontakt und infektiöse Lebensmittel, Wasser oder Fliegenkot.211
88. Salmonella typhimurium Erreger einer meist tödlich verlaufenden, fieberhaften
Darminfektion bei Vögeln und Säugetieren, durch kontaminierte Lebensmittel. Auslöser der
Salmonellen-Enteritis („Lebensmittelvergiftung―) des Menschen.212
209
http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/a-z/plasmodium_falciparum.html und
http://www.infektionsbiologie.ch/seiten/modellparasiten/seiten/plasmodium/steckbrief_plas.html, zugegriffen am 11.03.2009
210
http://de.wikipedia.org/wiki/Salmonellen, zugegriffen am 11.03.2009
211
ebenda
A.E. Baklayan: Testsätze zur Arbeit mit GoldPlate
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89. Babesia bigemina Erreger der Rinderkrankheit „Texasfieber―, wird durch Zecken
übertragen.213
90. Babesia canis Erreger der Babesiose des Hundes „Hundemalaria―, wird durch Zecken
übertragen. Sie bewirkt eine Zerstörung der Erythrozyten (intrazellulär) und führt zu Blutarmut.
Die Krankheit beginnt mit Fieber und endet ohne Behandlung zumeist binnen weniger Tage
tödlich. Während die Babesiose bis in die 1970er-Jahre vor allem eine „Reisekrankheit― war,
kommt sie durch die Ausdehnung des Verbreitungsgebiets der Auwaldzecke mittlerweile
natürlich in Deutschland vor. 214
212
213
214
170
ebenda
http://de.wikipedia.org/wiki/Theobald_Smith, zugegriffen am 15.10.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Babesia_canis, zugegriffen am 15.10.2008
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Testsatz Toxische Elemente I, Lösungsmittel, Farben
1 Aluminium
11 Cäsium
21 Gold
31 Mangan
41 Rhenium
51 Tantal
2 Antimonium
12 Chrom
22 Hafnium
32 Quecksilber
42 Rhodium
52 Tellur
3 Arsen
13 Kobalt
23 Holmium
32a Quecksilber I
43 Rubidium
53 Terbium
4 Barium
14 Kupfer
24 Indium
32b Quecksilber II
44 Ruthenium
54 Thallium
5 Beryllium
15 Dysprosium
25 Iridium
32c Quecksilber III
45 Samarium
55 Thorium
6 Wismut
16 Erbium
26 Lanthan
33 Molybdän
46 Scandium
56 Thulium
7 Bor
17 Europium
27 Blei
34 Neodym
47 Selen
57 Zinn
8 Cadmium
18 Gadolinium
28 Lithium
35 Nickel
48 Silicium
58 Titan
9 Kalzium
19 Gallium
29 Lutetium
36 Niobium
49 Silber
59 Wolfram
10 Cerium
20 Germanium
30 Magnesium
37 Palladium
50 Strontium
60 Vanadium
38 Phosphor
39 Platin
40 Praseodym
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171
Testsatz Toxische Elemente II, Lösungsmittel, Farben
172
61 Ytterbium
71 1,1,2-Trichloro1,2,2-Trifluoroethan
81 Sudan III
91 (DAB) Yellow
101 Eisenferrit
62 Yttrium
72 Xylol
82 Sudan IV
92 Fast Garnet
102 Ölruß
63 Zirkonium
73 Methylenchlorid
83 Fast Green FCF
93 Malonsäure
103 Autoabgase
64 Wasser Typ 1
74 Urethan
84 Sudan Orange G
94 Maleinsäure
104 Asbest
65 Benzol
75 Tartrazin
85 Fast Red Violet
LB Salt
95 D(+)Malic Acid
L-Äpfelsäure
105 Ammoniak
66 Methylalkohol
76 Fast Red GL
86 Fast Red TR
Base
96 Methylmalonsäure
106 Nitrosamine
67 Isopropylalkohol
77 Fast Blue RR
Base
87 Fast Red RC
Salt
97 Maleinsäureanhydrid
107 PCB
68 Formaldehyd
78 Sudan Black B
88 Fast Violet B
Base
98 Bleichmittel
69 Toluol
79 Sudan I
89 Fast Blue BB
Base
99 Kugellagerfett
70 Chlorin
80 Sudan II
90 Fast Red ITR
Salt
100 Benzpyrene
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Begleitinformationen für den Testsatz Toxische Elemente
Der Kasten enthält alle relevanten Ampullen, die für die Begleit-Testung und Therapie der latenten
Vergiftungen notwendig sind, die bei chronischen Erkrankungen eine wesentliche Rolle spielen.
Alle Ampullen müssen mit einem Invers-Programm (Ai) therapiert werden, um eine therapeutische
Wirkung zu entfalten. Zeiten und Verstärkungen müssen immer getestet werden.
1 Aluminium
In Kochgeschirr, Deodorants, Lotionen, Seifen; als Magnesium-Al-Silikat in Deodorantsteinen, als AlSilikat in Wasserenthärtern und vor allem in Speisesalz. Al-Silikatfreies Salz ist nicht rieselfreudig – es
klebt (großflockiges Meersalz vom Bioladen). Um ganz sicher zu gehen. dass Salz Al-frei ist, kaufe man
Steinsalzblöcke und mahle selbst oder mache Sole.
Weitere AL-Quellen: Backpulver, Deodorants und Körperpflegemittel, Kosmetika, Lippenstift, Lotionen,
Konservendosen, Kochgeschirr, Mineralstoffkapseln, Vitaminkapseln, Wasserenthärter.
bei 100% aller Alzheimerfälle bestehen erhöhte Al-Werte.
beteiligt an Hauterkrankungen, Kaliumverlusten im Alter durch Nebennierenbelastung, Tremor,
Gedächtnisstörungen, Elektrosensibilität, allg. nervöse Störungen
Chamomilla ist das homöopathische Antidot für Al
2 Antimonium
Toxisches Element, das sich u.a. bei Brustkrebs in der Brust ansammelt;
chemischer Katalysator bei der Herstellung von PET-Getränkeflaschen, aus Duftstoffen in Lotionen,
Kölnisch Wasser, After Shave, Eyeliner, Handlotion, Körperpflegemittel, Parfüm
3 Arsen
Ein Spurenelement; früher in geringen Dosen als Medizin verwendet, heute abgelehnt; führt in größeren
Dosen oder bei längerer Einnahme zu Vergiftungen; ein Magengift und beteiligt an Endometriose,
Magengeschwüren, Brust-, Rachen- und Ohrenbeschwerden, Schlafstörungen, Tremor und Erkältung.
Quellen: Insektizide, Pestizide (Ameisenmittel, Hauspflanzenspray, Kakerlakenvernichter, Mäuseköder,
Unkrautmittel, Rasenchemikalien), Fleckentferner, Polstermöbel, Tapeten, -kleber, Teppiche
(imprägnierte, chem. gereinigte)
4 Barium
toxisches Element (nach dem MERCK-Index sind alle wasser- und säurelöslichen Bariumverbindungen
giftig) in Körperpflegemitteln, Kosmetika (Lippenstift) Plastikzahnfüllungen und Dieselabgasen
5 Beryllium
Chem. Element, reichlich vorhanden in Kohleprodukten wie Petroleum, Benzin, Kerosin, Brennstoff für
Sturmlaternen, etc. Quellen: Garagenluft, Hausluft, Rasenmäher, künstl. Gebisse. Gelangt bei blockierter
Leber in den Blutkreislauf und setzt sich im Suchtzentrum des Gehirns fest. Bringt in Wechselwirkung mit
Rauschmitteln wie Alkohol die Gehirnfunktionen durcheinander.
6 Wismut
toxisches Schwermetall in künstl. Duftstoffen (z.B. Kölnisch Wasser), Körperpflegemitteln, Kosmetika,
Magensäure-bindenden Mitteln
7 Bor
Herstellung von Isolierstoffen und Bleichstoffen (Perborate)
Baustahl-Legierungszusatz, Feuerwerksartikel/Leuchtmunition (grün), kristallines Bor und Borfasern für
Bauteile mit extremer Festigkeit und Steifigkeit (Helikopterrotoren, Tennisracks, Golfschläger), Brems-,
Kupplungsbeläge, Panzerung, kugelsichere Westen, Nuklearanwendungen, Strahlenschutzkleidung,
Steinwolle, Waschmittel (Perborat), Keramikglasuren, Pflanzenschutzmittel, Holzschutzmittel,
Düngemittel, Flammschutzmittel für Platinen, Kosmetikindustrie
Bor ist ein essentielles Spurenelement. Der menschliche Bedarf beträgt etwa 0,2 mg/Tag. Dosen über
100 mg/Tag können Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Elementares Bor in geringen Dosen ist nicht
© A.E. Baklayan
173
giftig. Einige Borverbindungen wie die Borane (Borwasserstoffverbindungen) sind allerdings hochgradig
toxisch und müssen mit größter Sorgfalt gehandhabt werden
8 Cadmium
toxisches Metall, 5x giftiger als Blei,
in Trinkwasser wegen gelöteten/verzinkten Leitungsrohren, Kunststoffe, Zahnprothesen (rosa Farbe), alte
Zahnmetalle, Zigaretten, Autoabgase, glasierter Ton (Tringkefäße), Innereien (bes. Niere), Meeresfrüchte.
Wo Zink ist, findet sich meist auch Cadmium.
beteiligt an Beinschmerzen, Arthritis, Bluthochdruck, Verdauungsbeschwerden, Nierenschädigung,
Tremor, Osteoporose. krebserregend, erbgutverändernd, fruchtschädigend.
9 toxisches Kalzium
Falls Ca nicht sofort für den Knochenaufbau verwendet wird, kann es sich im Gewebe
(Arterienverengung, Kalziumphosphatkristalle in den Nieren, Fersensporne, knotige Gelenke) ablagern;
testet häufig in Zusammenhang mit Borrelien; testet häufig an der Membran vom Tumorgewebe
10 Cerium
silbrigweiß glänzendes Metall, das reaktivste Element der Lanthanoide, wie alle Lanthanide leicht giftig.
Metallisches Cer kann sich schon ab 65 °C entzünden.
Teil von Nichtedelmetallhaltigen Aufbrennlegierungen in der Zahntechnik (Keramik), Beschichtung in
Rußpartikelfiltern, in Abgaskatalysatoren, Leuchtstoff in Gasentladungsröhren, als Kontrastmittel bei
Kernresonanz, Cereisen als Zündstein von Feuerzeugen, Beschichtung in selbstreinigenden Backöfen,
Farbstoffe in Bildschirmröhren, Poliermittel in der Glasbearbeitung, Bestandteil in Spezialgläsern (UVSchutz, Windschutzscheiben, Enttrübung)
11 Cäsium
Infrarotdurchlässige Fenster, Linsen und Prismen, Stromquelle (thermoionische Batterien), Herstellung
137
von Fotozellen (besonders für IR-Strahlung) und Fotomultipliern,
Cs als Strahlungsquelle für
medizinische Anwendungen in der Krebstherapie und bei Versuchen zur Lebensmittelbestrahlung
aus klaren Kunststoffflaschen für Getränke
12 Chrom
Als Metall toxisch (als Spurenelement lebensnotwendig)
krebserregend, allergisierend
Aus Edelstahl (bis zu 3,4% Chrom), Brillengestell, Uhr, Dentallegierungen, Haarspray, Körperpflegemittel
& Kosmetika allg. (bes. Augenbrauenstift, Lidschatten), Nahrungsergänzungsmittel, Wasserenthärter,
Leder (Gerbemittel), Kochgeschirr, Müllverbrennung. Chrom wird von RAS-infizierter Bäckerhefe und
Clostridien freigesetzt.
13 Kobalt
Metall, krebserregend, allergisierend (Kreuzallergien mit Chrom und Nickel), Herzgift,
Stoffwechselstörung, chronische Müdigkeit
toxische Belastung aus Geschirrspül- und Körperpflegemitteln, Mundwasser, Rasierwasser, Waschpulver,
blauen Farben, Dentallegierungen
14 Kupfer
Zahnfüllungen, Kochgeschirr, Wasserleitungsrohre, Schmuck, Kaffee, Innereien, Meeresfrüchte
karzinogen, allergen, Hirn- und Nervenschäden, Leberschäden
Kupferüberschuss behindert Eisenabsorption; begünstigt erneuten Pilzbefall durch Schwächung der
Leukozyten. u.a. beteiligt an Magenproblemen, Schizophrenie, Tremor, Krebs, Leukämie und
Fruchtbarkeitsproblemen.
15 Dysprosium
Hochleistungshalogenlampen, Spezialmagnete, Abschirmmaterial für Kernreaktoren, Kondensatoren,
Farben und Lacke
16 Erbium Lebensmittelverpackungen, Pillen
174
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17 Europium Energiesparlampen, Farbbildröhren, Zahnfüllungen
18 Gadolinium
Kontrastmittel für Kernspintomographie, wegen hoher Giftigkeit in Verbindung mit Komplexierungsmitteln,
Eisen- und Chromlegierungen, Zahnfüllungen
19 Gallium
Legierungszusatz in Zahnfüllungen
Haut- und Schleimhautschäden, allergische Gewebsreaktionen
20 Germanium
mit Thallium in Zahnfüllungen (Verunreinigung)
als chemischer Katalysator in der PET(Flaschen)herstellung
21 Gold
Zahnfüllungen
Allergien, Nieren- und Blutbildschäden
22 Hafnium
Haarspray, Nagellack, Verunreinigung in Pillen, Legierungszusatz
23 Holmium
Zusatz in Dünnschichtlegierungen (CDs), meist in Gegenwart von PCB
24 Indium
Dentallegierungen, Dichtungsmaterial, Gleitlagerbeschichtung, Legierungsbestandteil in magnetischen
Werkstoffen, Thermometerfüllung, Halbleitertechnik
Nierenschäden
25 Iridium
(Dental-)legierungen,
Sonnenbrillen-UV-Schutzschicht,
krebsfördernd (Tierversuch)
Iridiumverbindungen
toxisch,
potentiell
26 Lanthan
Computer- und Druckerchemikalien, Elektronenröhren, Glaspoliermittel, Brennstoffzellen-Kathode,
Akkumulatoren, Herstellung von Gläsern mit vergleichsweise hoher Brechzahl, die sich wiederum nur
wenig mit der Wellenlänge ändert, für Kameras, Teleskoplinsen und für Brillengläser, Herstellung von
Kristallglas und Porzellanglasuren. Es ersetzt giftigere Bleiverbindungen unter gleichzeitiger
Verbesserung
der
chemischen
Beständigkeit
(Verbesserung
der
Laugenbeständigkeit,
"spülmaschinenfest"), Als Zusatz in Kohlen-Lichtbogenlampen zur Studiobeleuchtung und in
Filmvorführanlagen, Wachstumssteigerung von Pflanzen
schwach toxisch
27 Blei
Lötverbindungen von Wasserleitungen, Klärschlamm, Müllverbrennung, Autoabgase
krebsfördernd,
fruchtschädigend,
Befindlichkeitsstörungen,
Angstgefühl,
Appetitlosigkeit,
Schwächegefühl, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Gefühllosigkeit oder Kribbeln, Anämie,
Schlaflosigkeit, Schwindel, Übelkeit, Herzbeklemmung, Hirn- und Nervenschäden, Sehstörung,
Epileptische Anfälle, psychische Veränderungen, Impotenz, Sterilität, ausbleibende Monatsblutung,
Blähungen, Koliken, Verstopfung, Nierenschäden, Leberschäden, Knochenmarkschädigungen,
Knochenveränderungen.
28 Lithium
Batterien, Druckerzubehör, Pyrotechnik (rot), Psychopharmaka
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175
29 Lutetium
Farben und Lacke
gering toxisch
30 tox. Magnesium
Legierungsbestandteil. Magnesiumaluminiumsilikat wird als Deodorantstein benutzt.
31 tox. Mangan
Legierungsbestandteil in korrosionsbeständigen Edelstählen, Oxidationsmittel in Batterien
Chronische Manganaufnahme über die Atemwege als Staub ist toxisch und führt zu Manganismus. Diese
Krankheit befiel vor allem Bergarbeiter, aber auch Mitarbeiter von Batteriefabriken und zeigt sich vor allem
durch motorische Störungen ähnlich des Morbus Parkinson durch Anreicherung des Mangans in den
Basalganglien. Im Gegensatz zum Morbus Parkinson ist der Manganismus aber gegenüber den
herkömmlichen Therapieformen (Levodopa) resistent. Der Kontakt mit Permanganat kann zu Verätzungen
führen.
32 Quecksilber
Amalgamfüllungen, Fisch, Trinkwasser, Obst & Gemüse, Tetanusimpfung, Stadtgas (besonders wenn
zum Kochen verwendet), Monatsbinden, Wattestäbchen, Zahnseide, Zigaretten, Energiesparlampen,
Leuchtstoffröhren, Batterien, Spiegel, Fieberthermometer.
Schnelle Aufnahme (akute Vergiftung) führt zu Nierenversagen. Es wandert aus dem Bindegewebe
innerhalb von 24 Std. über das Rückenmark ins Gehirn, wo es zur schleichenden chronischen Vergiftung
des Nervensystems führt. (Depressionen, „Achterbahnemotionen―.
begünstigt die Aufnahme anderer Toxine (Ni, Cu, Formaldehyd, Dioxin, usw.) ins Nervensystem/Gehirn,
stark allergen, erbgutverändernd, fruchtschädigend, Hirn- und Nervenschäden bis zur völligen Zerstörung
33 Molybdän
Legierungsbestandteil (Festigkeit, Hitzebeständigkeit), Schmiermittel, Kfz-Zubehör, Imprägniermaterial für
schwer entflammbare Stoffe
leicht toxisch
34 Neodym
starke Magnete, Kernspintomographie, Festplatten, Lautsprecher, Blau-Violett-Färbung für Glas,
Porzellan, Email, Sonnenschutzglas, Verunreinigung in Pillen
35 Nickel
Brillengestelle aus Metall, Modeschmuck, Zahnfüllungen, Edelstahl-Kochgeschirr, Batterien, Zigaretten,
Haferflocken, gehärtetes Pflanzenfett
karzinogen, stark allergen, wird von Prostata, Blase, Nieren, Nebennieren angezogen, unterstützt viele
Bakterien (Clostridien, Pilze)
36 Niobium
Spezialstähle (Rohrleitungen, Turbinen), Schweißzusatz,
Verpackungsfolien für Lebensmittel
Haut- und Augenirritationen
Körperschmuck, Verunreinigung in Pillen,
37 Palladium
medizinische Instrumente, Dentallegierungen, hoher Anteil in „Spargold― für Kronen, Inlays, Implantate,
Weißgold, Abgaskathalysatoren, Schmuckwaren, Elektronik-Kontaktwerkstoffe,
Depressionen
38 Phosphor
Dünger, Trockenmittel, Streichhölzer, Grundstoff für die Herstellung von Flammschutzmitteln, Additiven,
Weichmachern und Pflanzenschutzmitteln, Phosphorsäure als Säuerungsmittel (Cola-Getränke),
Konservierungsmittel, Pufferlösung
176
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39 Platin
Zahnersatz, medizinische Implantate, Krebs-Chemotherapie (Cytostatika, z.B. Cisplatin, Carboplatin),
Herzschrittmacher, Magnetwerkstoffe, Kontaktwerkstoffe, Kathalysatoren, Brennstoffzellen, Heizleiter
Verbindungen hochtoxisch
40 Praseodym
Legierungsbestandteil für hochfeste Metalle (Flugzeugbau), Legierungen für Dauermagnete, Glasfärbung,
Augenschutzgläser (Schweißbrillen), Verunreinigung in Pillen
leberschädigend
41 Rhenium
Legierungszusatz in Superlegierungen, Sprühstärke
gering toxisch
42 Rhodium
Zahnfüllungen, Zusatz in Platin- und Palladiumlegierungen, Schmuckwaren, Heizspiralen, Laborgeräte,
Kontaktwerkstoffe, Plattierwerkstoffe für optische Geräte
Verbindungen ätzend, hochtoxisch, krebserregend
43 Rubidium Zahnfüllungen
44 Ruthenium
Zahnfüllungen, metallorganische Rutheniumkomplexe weisen tumorhemmende Eigenschaften auf,
Schmuckwaren, elektrische Schaltkontakte, Legierungszusatz in Titanlegierungen
erzeugt Hautflecken und reichert sich in Knochen an, eventuell krebserregend, als Rutheniumtetraoxid
hochtoxisch
45 Samarium
Zahnfüllungen, zur Behandlung von Knochenschmerzen bei Krebserkrankungen eingesetzt, magnetische
Werkstoffe für Kleinstmotoren
toxisch
46 tox. Scandium
Zahnfüllungen, Hochleistungs-Quecksilberdampflampen (Stadionbeleuchtung), Legierungszusatz
47 tox. Selen
Anti-Schuppen-Shampoo, Latexzusatz, Belichtungstrommeln für Kopierer und Laserdrucker, Toner,
Glas(ent)färbung, Legierungszusatz, Halbleiterherstellung, Bestandteil von Nervenkampfgasen
Selen und Verbindungen sind giftig. Hautschädigung durch direkten Kontakt (Blasenbildung), Einatmen
kann zu langwierigen Lungenproblemen führen
48 Silicium
Grundmaterial für Mikroelektronik, Computer-Chips, Transistoren, Flachbildschirme
polymere Silizium-Oxide (Silikone) als Schmiermittel und Dichtstoffe
49 Silber
Dentallegierungen, Schmuck, Essbesteck, Lebensmittelfarbstoff, Münzgeld, Elektrik, Elektronik,
Photochemie, Desinfektionsmittel, bakterizid, antibakterielle Keramiken, Kühlschrankbeschichtung
Blockierung von Enzymen, Schädigung der Zellstruktur, Argyrie (irreversible graue Hautverfärbung),
Geschmacksstörung, Geruchsempfindlichkeit, zerebrale Krampfanfälle
50 Strontium
Zahnpasta, Wasserenthärtegerät, Leuchtstoff in Fernsehschirmen, Pyrotechnik
im Körper „Verwechslung― mit Kalzium, Einlagerung in Knochen
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51 Tantal
hochfeste Legierungen, medizinische Implantate, medizinische Instrumente, Mikroelektronik
eventuell krebsauslösend
52 Tellur
Legierungsbestandteil u.a. in Gusseisen und rostfreien Edelstählen, Keramikherstellung, PhotoSolarzellen, Speicherplatten
giftig
53 Terbium
CD-Beschichtung, Halbleitertechnik, Brennstoffzellen, Fluoreszenzlampen, Lasertechnik, Verunreinigung
in Pillen
gering toxisch
54 Thallium
verwendet in der optischen Industrie, Feuerwerk, Rattengift, Verunreinigung in Quecksilberzahnfüllungen,
Wegwerfwindeln, Zahnseide, Wattestäbchen, Heftpflaster
toxisches Metall
Beinschmerzen, Lähmungen, Haarausfall, beteiligt an ALS und MS
55 Thorium
radioaktiv, reichert sich im reticulo-endothelialen System an und kann zu Krebs führen.
früher verwendet für Gaslampen-Glühstrümpfe, Kontrastmittel in der Angiographie, Ekzemsalben,
Radiotherapie für Hautkrankheiten.
Brennstoff in Kernreaktoren. Erde (Staub)
56 Thulium
Amalgamfüllungen, Kunststofffüllungen, Arzneimittel, Ester, Verunreinigung in Vitamin C (Ester-C),
industriell gefertigte Nahrungsmittel, Haushalts-, Körperpflege- u. Nahrungsergänzungsmittel
Röntgenstrahlungsquelle
57 Zinn
Stanniolpapier, Lötzinn, Blechkonserven, Zahnklammern, Zahnpasta, Deodorants, Gebissreiniger,
Körperpflegemittel, Kosmetika
organische Verbindungen sind hochtoxisch (Desinfektionsmittel, Fungizide)
58 Titan
Implantatwerkstoff in Medizintechnik und Dentaltechnik, Prothesen, Babypuder, Brillengestell,
Körperpflegeprodukte, Kosmetika, Lippenstift, Zahnbrücke, Zahnmetalle, Pyrotechnik, seewasserfeste
Bauteile
59 Wolfram
Wasserkocher, Toaster, elektrischer Lockenwickler, Föhn, korrodierte Heizstäbe
60 Vanadium
Dieseltreibstoff, Gasundichtigkeit,
Wassererhitzer, Erdöl
Kerzen,
auch
nicht
angezündete,
Edelstahl-Kochgeschirr,
61 Ytterbium
Verunreinigung in Pillen; Folienverpackung, Kunststoffzahnfüllung, Inlayzemente, Vitaminpräparate
62 Yttrium Verunreinigung in Pillen
63 Zirkonium
Deodorant, Zahnpasta; Mundwasser, Kosmetika, Teebeutel
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el.
65 Benzol
aromatisierte Speisen, Bratöle und -fette, Getränke, Zahnpasta, Frühstücksflocken, Eiscreme, Hautcreme,
Kaugummi, Vaseline-Produkte, Vitamine und -Ergänzungsmittel, Gleitcremes (einschl. befeuchteter
Kondome), Vieh- und Geflügelfutter, aromatisiertes Katzen- und Hundefutter
häufig mit Xylol/Toluol verunreinigt; Abbauprodukt Phenol verursacht Schmerzen (bes. Arthritis, Krebs);
Benzpyrene (grillen, toasten, überbacken) verlangsamen die Entgiftung; bewirkt Immunschwäche
66 Methylalkohol
Reinigungsund
Lösungsmittel,
Diätgetränke,
Süßstoffe,
Babynahrung,
Brausepulver,
Kräuterteemischungen, Kaffeefilter, Körperpflegemittel, Kosmetika, Mundwasser, Zahnpasta
Schleimhautreizung, Schwindel, Kopfschmerz, Erbrechen, Sehstörung, Störungen von Leber / Niere /
Nervensystem, z.T. Blutbildveränderung, z.T. karzinogen
67 Isopropylalkohol
häufig als Desinfektionsalkohol, Shampoo, Haarspray und -gel, Frühstücksflocken, Kosmetika,
Schaumprodukte, Körperlotionen, Mundwasser, alle Rasierprodukte, alkoholische Lösungen zum
Einreiben, koffeinfreier Kaffee, Kräuterteemischungen, Vitamine, Mineralstoffe, Ergänzungsmittel,
Mineralwasser, raffinierter Zucker, Limonade- und Brausegetränke, Obstsaft aus dem Laden, Tier- und
Vogelfutter
Anämie, Herzbeschwerden, Hirnschädigung, Impotenz, Sterilität, Schlaflosigkeit, Leberschädigung,
Embolien, Magen- und Darmgeschwüre, fruchtschädigend, Muskelschwäche
Anreicherung begünstigt Egelkrankheiten
68 Formaldehyd
Matratzenschaumstoff, Möbel, Vertäfelungen, Spanplatten, Teppichboden, Farben, Textil- und Papierveredelung, Isolierschaum, Autoabgase, Zigarettenrauch, Desinfektions- und Konservierungsmittel,
Ausgangsstoff für Kunstharze und Leim
allergen, karzinogenverdächtig; Alkoholunverträglichkeit, Schleimhautreizung, Augenreizung, anhaltender
Schnupfen, Ohrensausen, Haarausfall, Migräne, Bauchkrämpfe, Depressionen, Asthma, Bronchitis,
Brechreiz, Durchfall, Gedächtnisstörungen, Appetitmangel, Antriebsverlust, Müdigkeit, Schlafstörungen,
Schwindel
69 Toluol
Methylbenzol, organisches Lösungsmittel
in Zeitungen, Farben, Lacken, Kunststoffen, als Desinfektionsmittel in Mineralwasser, Müsli, aromatisierte
Speisen, Süßigkeiten, Zahnpasta, Mundwasser, Körperpflegemittel, Kosmetika,
häufig als
Verunreinigung im Benzol
stets bei Muskelschwund; auch MS, ALS, Alzheimer, auch Epilepsie
70 Chlorin Bleichmittel
71 1,1,2-Tricholoro-1,2,2-Trifluorethan
(FCKW) Kältemittel für Kühlschränke, Klimaanlagen, Nahrungsmittel mit Geschmackszusatzstoffen,
Treibgas für Sprühdosen, Treibmittel für Schaumstoffe, Reinigungs- und Lösungsmittel
Schwächung der Leukozyten, begünstigt Pilzbefall, wird in Organe aufgenommen und zieht andere Gifte
(PCB-Verbindungen, Glaswolle, Asbest, Metalle)
72 Xylol
Mineralwasser aus dem Handel, aromatisierte Speisen, Holzschutzmittel, häufig als Verunreinigung im
Benzol
stets bei Muskelschwund; auch MS, ALS, Alzheimer
73 Methylenchlorid
Abbeizmittel für Lacke, Extraktionsmittel z.B. für Koffein (auch handelsüblicher Orangensaft),
Lösungsmittel
für
Harze,
Fette,
Kunststoffe,
Bitumen,
Kältemittel
in
Kühlaggregaten,
Kräuterteemischungen
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179
74 Urethan
Kunststoffbaustein, Kunststoffzähne
hemmt Zellatmung, stark karzinogen
Azofarbstoffe 75 bis 92
als Verunreinigung in Chlorbleiche, Schmerzmittel, Chemotherapeutika, Textilien, Leder, Haarfarben,
einzelne Azofarbstoffe auch als Lebensmittelfarbe (Puddings, Zuckerwaren, Saucen)
Sie reichern sich in Tumoren, Zysten, Warzen an; wichtige Immunblockade, können aromatische Amine
freisetzen, die stark krebserzeugend oder giftig sind, allergen, Hyperkinese, Neurodermitis
75 Tartrazin
zitronengelber Azofarbstoff in Lebensmittelfarben (E 102)
in Frucht- und Kräuterlikören, Spirituosen, nicht-alkoholischen, aromatisierten Getränken, Brausen und
Brausepulver, feinen Backwaren, Süßwaren, Knabberartikel, Puddingpulver, Dessertspeisen, Senf,
aromatisiertem Schmelzkäse, Fisch- und Krebspasten, als Farblack für Dragees, Käserinden,
Kunstdärme, Arzneimittel
allergieauslösend, Atemschwierigkeiten, Hautausschläge, Heufieber, verschwommenes Sehen,
Hautflecken, Kreuzallergie gegen Benzoesäure oder Aspirin
Laut Wikipedia: In vielen Ländern ist Tartrazin verboten oder in der Verwendung stark eingeschränkt, in
Deutschland und Österreich wurde ein Verbot im Zuge der gesetzlichen EU-Angleichungen wieder
aufgehoben. Das Verbot in Österreich galt sogar für Gebrauchsgegenstände. In den USA ist der Stoff
weiterhin verboten
76 Fast Red GL
77 Fast Blue RR Base
Sudan Farbstoffe gehören zur Gruppe der Diazo-Farbstoffe. hohe Affinität zu Fett. in der Wissenschaft
verwendet zum Nachweis von Fetten, Triglycerides und Lipoproteinen in Gewebeproben. In der Industrie
verwendet zum Färben von Ölen, Wachsen, Fetten und Spirituslacken
78 Sudanschwarz B
Lebensmittel, Haarfärbemittel, neue Kleidung, Leder
79 Sudan I
Leder und Stoffe
karzinogen
80 Sudan II
Leder und Stoffe, Chiliprodukte aus Indien
karzinogen
81 Sudan III
Leder und Stoffe, Chiliprodukte aus Indien
karzinogen
82 Sudan IV (Scharlachrot)
Lebensmittel (Chiliprodukte aus Indien), Haarfärbemittel, neue Kleidung
83 Fast Green FCF (Triarylmethan) zum Färben von Obst, mit Lanthanoiden verseucht, als
Verunreinigung in Chlorbleiche, blockiert Blut-Harn-Stickstoff und Kreatinin-produzierende Enzyme,
erhöht die Mitose-Rate
84 Sudan Orange G Paprika
85 Fast Red Violet LB Salt als Verunreinigung in Chlorbleiche, verursacht Lymphblockaden und
Blutergüsse, unterdrückt Maleinsäureanhydrid-Entgiftung
180
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86 Fast Red TR Base (Diazo)
in Insektiziden
kanzerogen, Blasenirritation
87 Fast Red RC Salt als Textilfarbe
allergen, Dermatitis
88 Fast Violet B Base
89 Fast Blue BB Base als Verunreinigung in Chlorbleiche
90 Fast Red ITR Salt toxisch
91 (DAB) Yellow
vormals in Margarine, inzwischen verboten, Kleidung, stark karzinogen, mutagen, toxisch für Nieren,
Blase, Lunge, obere Atemwege, Haut Zentralnervensystem
92 Fast Garnet als Verunreinigung in Chlorbleiche, Fisch und Fischkonserven und Geflügel, tötet T4Helferzellen
93 Malonsäure
Kunststoff-Nahrungsmittelverpackung, einige Zahnkunststoffe, Bandwurmeier
94 Maleinsäure
Herstellung von Kunststoffen, Veredelung und Färbung von Baumwolle. In der Medizin werden die
Maleate von Antihistaminen für Spritzen verwendet.
95 D(+)Malic Acid L-Äpfelsäure
Lebensmittelzusatzstoff (E 296) für Lebensmittel
96 Methylmalonsäure nierentoxisch
97 Maleinsäure-Anhydrid
industrielles Zwischenprodukt für die Herstellung von ungesättigten Polyestern
98 Bleichmittel
chlorhaltiges Bleichmittel, Leitungswasser, Waschmittel
99 Kugellagerfett
im Grundwasser, Leitungswasser
100 Benzpyrene
in Steinkohleteer, entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von organischen Stoffen, also z.B. in
Auto- und Industrieabgasen, Grillprodukten
karzinogen
101 Eisenferrit
Magnetwerkstoff. das Spurenelement Eisen im Körper (z.B. in Hämoglobin, in vielen Enzymen), kann zu
Ferrit (Fe2O3) oxidieren und die Polarisierung wechseln.
blockiert Immunabwehr, verursacht Chromosomenbrüche, kanzerogen
102 Ölruß
Füllstoff in der Gummiindustrie (Autoreifen), Druckfarben, UV-Schutz, Elektrodenmaterial
krebsauslösend
103 Autoabgase Feinstaub aus dem Autoauspuff
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181
104 Asbest
faserförmiges Silikatmineral, sehr langlebig, hitzebeständig
Wärmeisolierungen, Eternit, Waschmaschinen-Treibriemen, feuerfeste Schutzkleidung
in der Lunge zellschädigend, Asbestose (Schädigung des Bindegewebes der Lunge), Atemnot,
Lungenkrebs
105 Ammoniak
Ausgangsstoff für Stickstoffdünger, zur Herstellung von Sprengstoffen. Kältemittel R717 (wegen seiner
hohen Verdampfungswärme). In der Textilveredlung, zum Plastifizieren von Holz und als Lösungsmittel.
Destraktions-Mittel, Reagenzmittel. In der Metall-Industrie als Spaltgas und als Schutzgas zur
Wärmebehandlung, zum Blankglühen, Reinigungs- und Beizmittel, zum Unschädlichmachen von Chlor
und Formaldehyd nach Desinfektionsmaßnahmen eingesetzt. Entschwefelung von Rauchgas (Bildung
von Ammoniumsulfat, das als Düngemittel verwertet wird.) Entwicklung von Lichtpausen,
Rauchgasreinigung von Kraftwerken, Abgasreinigung von Dieselmotoren, Herstellung von Arzneimitteln,
in Chlorgasanlagen zur Dichtigkeitsprüfung,
Ammoniak wird vom Bakterium Helicobacter pylori im Magen mit Hilfe des Enzyms Urease aus dem im
Magen enthaltenen Harnstoff hergestellt, um die Magensäure zu neutralisieren und somit im Magen
überleben zu können. Dieses Bakterium ist die häufigste Ursache für Magengeschwüre.
106 Nitrosamine
Sie kommen – üblicherweise in nicht-gesundheitsschädigenden Dosen – in vielen Lebensmitteln vor, z. B.
in Bier, Fischen, in gepökeltem Fleischerzeugnissen oder in Käse. N-Nitrosamine sind Reaktionsprodukte
von Nitrit und sekundären Aminen (wie in Proteinen), die vor allem unter Hitzeeinwirkung gebildet werden.
Beim Erhitzen von gepökelten Lebensmitteln, sowie dem Wiederaufwärmen von Spinat, dessen
intrazellulären Nitratdepots mikrobiell zu Nitrit umgewandelt wurden, ist ebenfalls die Gefahr der
Nitrosaminbildung gegeben. Vorkommen auch in Latex-Matratzen, Luftballons und Tabak, in
wassergemischten Kühlschmiermitteln Lebensmittelreste, Zigaretten Kondome, auch in verschiedenen
Schnullern
stark krebserzeugende (kanzerogene) Wirkung. Präkanzerogen (das heißt, Nitrosamine müssen im
Körper erst aktiviert werden, damit sie ihre schädliche Wirkung entfalten können.)
107 PCB
Polychlorierte Biphenyle (PCB) sind giftige und krebsauslösende chemische Chlorverbindungen, die bis in
die 1980er Jahre vor allem in Transformatoren, elektrischen Kondensatoren, in Hydraulikanlagen als
Hydraulikflüssigkeit, sowie als Weichmacher in Lacken, Dichtungsmassen, Isoliermitteln und Kunststoffen
verwendet wurden. Die akute Toxizität von PCB ist gering, wohingegen eine chronische Toxizität schon
bei geringen Mengen festzustellen ist. Typische Auswirkungen dieses Giftes sind Chlorakne, Haarausfall,
Hyperpigmentierungen, Leberschäden, Teratogenität, Bioakkumulation in der Nahrungskette und
Schädigung des Immunsystems (Immuntoxizität). PCB stehen auch in Verdacht, krebserregend zu sein.
Außerdem kann die körperliche und geistige Entwicklung durch PCB verzögert werden. Sie stehen in
Verdacht, endokrine Disruptoren zu sein, die hormonell wirken und für Unfruchtbarkeit bei Männern und
männlichen Tieren, Hodenhochstand sowie für andere hormonell bedingte Erkrankungen verantwortlich
sein könnten. Die rasche chronische Toxizität macht PCB als Haushaltsgift z. B. aus alten Kondensatoren
besonders gefährlich, denn für gewöhnlich ist die Aufenthaltsdauer immunschwacher Menschen (also
Kinder, kranker und alter Menschen) in Innenräumen ohnehin besonders hoch.
Als Folge von Havarien und unsachgemäßem Abfallmanagement haben sich PCBs in der Nahrungskette
angereichert und können sogar in Fischen in der Antarktis, in Muttermilch und menschlichem Fettgewebe
nachgewiesen werden. Aufgrund ihrer Fettlöslichkeit werden PCB auch bei bloßem Hautkontakt vom
Körper aufgenommen.
182
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Testsatz Zucker und Zucker-Stoffwechsel
1. Dextrose
15. Arabinose
28. Sorbit (E 420)
38. Wasserstoff
16. Pektine
29. Mannit (E 421)
2. Stärke aus Kartoffeln
17. Rhamnose
30. Isomalt (E 953)
3. Stärke aus Mais
18. Ribosen
31. Maltit (E 965)
4. Stärke aus Reis
19. Stachyose
32. Lactit (E 966)
40. Kohlendioxid
52. Rotwein
5. Stärke aus Weizen
20. Trehalose
33. Xylit (E 967)
41.Schwefel-wasserstoff
53. Aethylenglykol
49. Bier
39. Wasserstoff-peroxid 3%
54. Isopropylalkohol
6. Saccharose
7. Fructose
22. Acesulfam K (E 950)
34. Lactulose
8. Laktose
23. Aspartam (E 951)
35. Rutin
9. Maltose
24. Cyclamat (E 952)
10. Galactose
25. Saccharin (E 954)
11. Glucosesirup
26. Thaumatin (E 957)
13. Invertzucker
14. Mannose
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50. Weizenbier
51. Weißwein
21. Xylose
12. Maltodextrin
48. Ethanol
42. Methan
55. Methanol
43. Formaldehyd
56. Isoamylalkohol
57. Hexanol
44. Ameisensäure
36. Malzbier
37. Fucose
58. Methylbutanol
59. 1-Pentanol
45. L’Tryptophan
60. Butanol
46. D’Tryptophan
61. Furfural
27. Neohesperitin (E 959)
62. 2-Phenylethanol
47. Maillard Produkte
63. 2-Methyl-1-Propanol
183
184
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Begleitinformationen für den Testsatz
Zucker und Zuckerstoffwechsel
1 Dextrose
D-Glucose (Traubenzucker) ist ein Einfachzucker, der normalerweise im Dünndarm
vollständig resorbiert wird. Wenn allerdings – wie bei einer bakteriellen Fehlbesiedlung des
Dünndarmes – Bakterien im Dünndarm vorhanden sind, können diese die Glucose vor deren
Resorption zu molekularem Wasserstoff (H2) metabolisieren. Der entstehende Wasserstoff
diffundiert durch die Wand des Dünndarmes und gelangt mit dem Blutkreislauf in die
Alveolen (Lungenbläschen), von wo er abgeatmet wird.
2 Stärke aus Kartoffeln
ein Polysaccharid mit der Formel (C6H10O5)n, das aus α-D-Glucose-Einheiten besteht. Das
Makromolekül zählt daher zu den Kohlenhydraten. Stärke ist einer der wichtigsten Inhaltsbestandteile pflanzlicher Zellen.
3 Stärke aus Mais
ein Polysaccharid mit der Formel (C6H10O5)n, das aus α-D-Glucose-Einheiten besteht. Das
Makromolekül zählt daher zu den Kohlenhydraten. Stärke ist einer der wichtigsten Inhaltsbestandteile pflanzlicher Zellen.
4 Stärke aus Reis
ein Polysaccharid mit der Formel (C6H10O5)n, das aus α-D-Glucose-Einheiten besteht. Das
Makromolekül zählt daher zu den Kohlenhydraten. Stärke ist einer der wichtigsten Inhaltsbestandteile pflanzlicher Zellen.
5 Stärke aus Weizen
ein Polysaccharid mit der Formel (C6H10O5)n, das aus α-D-Glucose-Einheiten besteht. Das
Makromolekül zählt daher zu den Kohlenhydraten. Stärke ist einer der wichtigsten Inhaltsbestandteile pflanzlicher Zellen.
6 Saccharose = Rohr- oder Rübenzucker
Der übliche weiße Haushaltszucker (Kristallzucker). Er besteht chemisch gesehen aus einer
Verbindung von Trauben- und Fruchtzucker.
7 Fructose
kommt natürlich in Früchten und in Honig vor. Industriell wird er überwiegend (weil
besonders wirtschaftlich) aus Stärke gewonnen. Fruchtzucker ist 20% süßer als
Rübenzucker. Mehr als 100 Gramm pro Tag wirken abführend. Über 40% der Bevölkerung
können Fructose nicht korrekt abbauen, so dass Bakterien es abbauen unter Entstehung von
diversen belastenden Produkten.
8 Laktose = Milchzucker
kommt natürlich nur in Milch vor und besteht aus Traubenzucker und Schleimzucker
(Galactose). Er wird industriell aus Molke gewonnen und bringt es auf rund ein Viertel der
Süße von Kristallzucker. Milchzucker wirkt leicht abführend, beim Säugling fördert er die
gesunde Entwicklung der Darmflora. Er dient in vielen Medikamenten als Trägerstoff.
9 Maltose = Malzzucker
besteht aus zwei Teilen Traubenzucker. Er entsteht beim Abbau von Stärke und bringt es auf
60% der Kristallzuckersüße.
10 Galactose = Schleimzucker.
Als ein Bestandteil der Muttermilch ist sie wichtiger Energieträger für Säuglinge.
185
11 Glucosesirup
ist nicht etwa in Wasser aufgelöster Traubenzucker, sondern ein maßgeschneidertes HighTech-Produkt aus Stärke. Glucosesirup enthält verschiedene Zuckerarten, so dass auch die
Süße variiert.
12 Maltodextrin
ist im Grunde nichts anderes als vorverdaute Stärke. Es besteht aus 4 bis 5
Traubenzuckerteilen, die industriell als Füllstoff z.B. für Instantsuppen, genutzt werden.
Obwohl es sich um eine Art Zucker handelt, schmeckt Maltodextrin kaum süß.
13 Invertzucker
Invertzucker ist ein Gemisch aus Trauben- und Fruchtzucker, das auch in Honig vorkommt.
Großtechnisch wird er durch Kochen von Haushaltszucker in verdünnter Säure hergestellt,
zunehmend aber auch durch eine Enzym-Behandlung von Glucosesirup. Dabei nimmt die
Süßkraft um etwa 20% ab. Invertzucker wird teilweise zu Invertzuckercreme weiterverarbeitet, einem etwas vornehmeren Wort für die alte Bezeichnung Kunsthonig.
14 Mannose
Mannose ist ein Epimer der Glucose. Als D-Mannose ist es eine natürliche Hexose und
Baustein zahlreicher pflanzlicher Polysaccharide. Im Organismus ist es hauptsächlich
Bestandteil von Membranen.
15 Arabinose
Arabinose ist ein natürlich vorkommender Einfachzucker (Monosaccharid), der aus fünf
Kohlenstoff-Atomen besteht (Pentose). Es existieren eine D(−)-Arabinose und eine L(+)Arabinose (enantiomere Formen). Sie wird bisweilen auch als Pectinose, Gummizucker oder
Aloinzucker bezeichnet. In der D- und L-Form ist der Zucker von gewöhnlicher Hefe nicht
vergärbar. 2005 ist es Forschern der Goethe-Universität Frankfurt am Main gelungen,
Hefekulturen so zu modifizieren, dass sie auch Arabinose, und Xylose zu Ethanol vergären
können. Die L-Form kommt in Lebensmitteln häufiger vor, meistens als Baustein in
Polysaccharid-Ketten im Pflanzenreich. Die D-Form wurde als Bestandteil eines
Polysaccharids in Tuberkulose-Bazillen nachgewiesen.
16 Pektine = Ballaststoffe.
Ernährungsphysiologisch betrachtet sind Pektine für den Menschen Ballaststoffe, da er sie
nicht verdauen kann. Viele Mikroorganismen dagegen sind in der Lage, Pektine zu
verstoffwechseln
17 Rhamnose
Im Gegensatz zu den anderen natürlich vorkommenden Zuckern liegt dieser nur in der LForm als Baustein von Pektin-Ketten vor. Sie ist mitverantwortlich für den Geruch des
menschlichen Flatus.
18 Ribose
Ribose ist ein Zucker mit fünf C-Atomen (also eine Pentose). Ribose kommt in der Natur
häufig vor, beispielsweise im Rückgrat der RNA, aber auch in den biologischen
Energieträgern ATP (Adenosintriphosphat), ADP (Adenosindiphosphat) bzw. AMP
(Adenosinmonophosphat). In Zellen kommt cAMP (cyclisches AMP) als sekundärer
Botenstoff zur Verstärkung von hormonellen oder nervösen Wirkungen in der Zelle vor.
19 Stachyose = Tetrasaccharid
z.B. Soja, Hülsenfrüchte. Sie ist neben dem Zuckermolekül Rhamnose ursächlich für den
Flatus.
20 Trehalose = Zweifachzucker
186
streßprotektive Eigenschaften. Trehalose schützt die Zellen vor Verletzungen durch
Eiskristalle bei Frost- und Tiefkühlprozessen. Verwendung bei der Produktion von Speiseeis,
Backwaren, Süßwaren, Fruchtzubereitungen, Konfitüre, Saucen, Senf und Schokoladen.
21 Xylose = Holzzucker
aus ihr wird der Zuckeraustauschstoff Xylit hergestellt.
Süßstoffe:
22 Acesulfam K (E 950)
Angeblich unbedenklich, Studien wurden aber der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht.
23 Aspartam (E 951)
Aspartam darf von Menschen mit der angeborenen Stoffwechselerkrankung Phenylketonurie
nicht eingenommen werden, wirkt ähnlich wie Hormone insbesondere auf das Nervensystem
(Kopfschmerzen, Benommenheit, Gedächtnisverlust, Sehstörungen, Hyperaktivität, Angst),
aber auch auf den Magen-Darm-Trakt (Übelkeit) und das Immunsystem (Allergien).
24 Cyclamat (E 952)
ist hitzebeständig und lässt sich daher auch zum Kochen und Backen verwenden, wird im
Darm mancher Menschen zu Cyclohexylamin umgewandelt. Der Umfang dieser
Umwandlung hängt von der Darmflora ab und kann bis zu 100% betragen. Cyclohexylamin
ist auch als Schädlingsbekämpfungsmittel bekannt.
25 Saccharin (E 954)
ist der älteste synthetische Süßstoff, der bei Ratten eine karzinogene Wirkung haben kann.
26 Thaumatin (E 957)
Natürlicher Süßstoff aus den reifen Früchten des Katemfe-Strauches. Das Eiweiß ist
mehrere tausend Mal süßer als Zucker und wirkt als Geschmacks- und Aromaverstärker. Es
gilt als unbedenklich, da die Katemfe-Früchte von den Einheimischen seit langem verwendet
werden. Das Thaumatin-Gen wurde inzwischen geklont und in Mikroorganismen
eingeschleust, so dass der Süßstoff gentechnisch und billig produzierbar ist.
27 Neohesperidin (E 959)
In natürlicher Form kommt der Stoff in Zitrusfrüchten vor, künstlich gewonnen wird er aus
Flavonoiden. Er wird z.B. in Getränken, Kaugummi, Halbfettmargarine, Eiscreme und
Arzneimitteln verwendet.
Zuckeraustauschstoffe:
28 Sorbit (E 420)
In Birnen, Pflaumen, Äpfeln, Aprikosen, Pfirsichen, Rosinen sowie sämtlichem Trockenobst.
Weichhaltemittel für Süßwaren und Feuchthaltemittel für Gebäck und Marzipan. Ab etwa 50
Gramm pro Tag wirkt es abführend.
29 Mannit (E 421)
Es findet als Zuckeraustauschstoff sowie als Arzneistoff Verwendung. Mannit wird auch als
Verschnittstoff für Heroin und andere Drogen benutzt. Kommt in zahlreichen Pflanzen vor.
30 Isomalt (E 953)
nur geringe Wirkung auf Blutglucose- und Insulinspiegel
31 Maltit (E 965)
187
Zuckeraustauschstoff aus Malzzucker wirkt in großen Mengen abführend und führt zu
Blähungen. Die tägliche Höchstverzehrmenge für einen erwachsenen Menschen wird mit ca.
30-50 g angegeben. Dies entspricht beispielsweise ca. 4-5 „zuckerfreien― Schaumküssen.
32 Lactit (E 966)
in größeren Mengen kann es abführend wirken und die Zähne angreifen.
33 Xylit (E 967)
= Xylitol befindet sich neben Sorbitol als natürlicher Zuckeralkohol in vielen Gemüsesorten
(u. a. Blumenkohl) und Früchten (u. a. Pflaumen, Erdbeeren, Himbeeren). Es hält
Zahnpasten feucht, wirkt abführend (Kaugummi), hemmt Streptococcus mutans.
34 Lactulose
ein synthetisch abgewandelter Milchzucker. Eine Indikation für die Gabe von Lactulose ist
die hepatische Enzephalopathie (syn. portokavale Enzephalopathie) bei Leberzirrhose:
Lactulose beeinflusst die Darmflora in der Weise, dass milchsäurebildende Darmbakterien
begünstigt werden. Dadurch werden ammoniakbildende Darmbakterien zurückgedrängt,
sowie deren Urease, die eine Ammoniakbildung katalysiert, gehemmt wird. Überdies wird bei
dem nun niedrigeren pH-Wert Ammoniak zu Ammonium protoniert, welches als Salz
ausgeschieden wird. Bei der portokavalen Enzephalopathie reduziert Lactulose die
Blutammoniakkonzentration um ca. 25 - 50 %, und es kann innerhalb von Stunden bis
wenigen Tagen mit einem therapeutischen Effekt gerechnet werden.
35 Rutin
es zählt zu den natürlich vorkommenden Flavonoiden, genauer ist es ein Glykosid des
Quercetin mit dem Zucker Rutosid. Es kann im Einzelfall entzündungsfördernd wirken.
36 Malzbier
37 Fucose (nicht zu verwechseln mit Fructose !)
Es ist ein Monosaccharid und eine der essentiellen Zuckerarten, die für die Zell-ZellKommunikation benötigt werden. Er wird auch Methylpentose genannt, da er ein methylierter
Desoxyzucker ist. Fucose kommt in zwei enantiomeren Formen vor: L-Fucose und DFucose. Die L-Form (=Ampulle) ist die in der Natur verbreitete (was bei Zuckerstoffen selten
der Fall ist), während die D-Form ein künstlich hergestelltes Galactose-Analogon ist. Im
Menschen kommt er u.a. in extrazellulären Muco- und Glykoproteinen und in
Blutgruppensubstanzen vor. Bei Bakterien kommt er als antigenes Polysaccharid in der
Bakterienzellwand vor.
38 Wasserstoff farb- und geruchloses Gas
39 Wasserstoffperoxid
Im Schilddrüsenstoffwechsel wird bei der Bildung von Schilddrüsenhormon als Nebenprodukt
Wasserstoffperoxid (H202) gebildet. Wasserstoffperoxid kennt man auch als aggressives
Bleichmittel beim Blondieren. Damit H202 nicht schädigend auf die Schilddrüse wirken kann,
muss es neutralisiert werden. Das übernimmt die Glutathionperoxidase. Da das Protein in
seiner Aktivität wiederum von Selen abhängig ist, kann das Gewebe der Schilddrüse bei zu
geringer Selenversorgung geschädigt werden.
Zum Entgiften wird Jod ebenso benötigt.
40 Kohlendioxid
Pathogenes Abbauprodukt des gestörten Fructosestoffwechsels, blähend.
41 Schwefelwasserstoff
Pathogenes Abbauprodukt des gestörten Fructosestoffwechsels, übel riechend.
188
42 Methan
Pathogenes Abbauprodukt des gestörten Fructosestoffwechsels
43 Formaldehyd
gehört zu den chemischen Verbindungen der Aldehyde, kann Allergien, Haut-, Atemwegsoder Augenreizungen verursachen, steht im Verdacht, Krebs zu fördern. Die meisten
Vergiftungen treten durch Trinken von Methanol in minderwertigen Alkoholgetränken auf.
Dabei wandelt sich das Methanol im Körper durch Alkoholdehydrogenase in Formaldehyd,
dann durch Aldehyddehydrogenasen in Ameisensäure um. Diese wird nur langsam
metabolisiert und kann zur Azidose führen. Formaldehyd selbst denaturiert Netzhautproteine,
was zur Erblindung führen kann.
44 Ameisensäure
Ameisensäure wurde bis 1998 unter der E-Nummer E236 als Konservierungsmittel in Fisch-,
Obst- und Gemüseprodukten verwendet, ist seitdem aber nicht mehr als
Konservierungsmittel zugelassen. Auch Natrium- und Calciumformiat werden als
Konservierungsmittel verwendet (E237 und E238). In der Medizin wird sie als
Antirheumatikum verwendet, in der Textil- und Lederindustrie zum Beizen und Imprägnieren.
Teilweise wird sie auch als Desinfektionsmittel (auch in sauren Reinigungsmitteln)
verwendet. Sie tötet Bakterien gut ab. Der Kontakt mit Ameisensäure oder konzentrierten
Dämpfen reizt die Atemwege und Augen. Sie führt auf der Haut ab einer Konzentration von
über zehn Prozent zu teils schweren Verätzungen und Blasen. Bei ihrem Zerfall kann das
Atemgift Kohlenmonoxid entstehen. Deswegen sollte Vorsicht walten, wo immer größere
Mengen von Ameisensäure zu finden sind! Ameisensäure kann vom Körper abgebaut
werden. Sie ist schwach wassergefährdend. Bei chronischer Aussetzung kann sie zu
Hautallergien führen. Tierversuche haben gezeigt, dass Ameisensäure mutagen wirkt.
Außerdem führt sie zu Leber- und Nierenschäden.
45 L-Tryptophan
Tryptophan ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Vor allem in Milch und Milchprodukten, wie
z.B. Käse kommt es in hoher Konzentration in Form von Lactalbumin vor. Es findet sich aber
auch reichlich in Geflügel, Rindfleisch, Eiern, Erbsen, Nüssen und Kartoffeln. Tryptophan ist
auch in Kakaobohnen enthalten. Als Vorstufe des auch als „Glückshormon― bezeichneten
menschlichen
Neurotransmitters
Serotonin
ist
Tryptophan
für
die
leicht
stimmungsaufhellende Wirkung
von
Schokolade
mitverantwortlich.
Der
hohe
Tryptophangehalt der Milch scheint für ihre schlaffördernde Wirkung verantwortlich zu sein.
46 D-Tryptophan
Gentechnisch hergestellt, was bei nicht ausreichender Trennung zu einer Verunreinigung
von L-Tryptophan mit D-Tryptophan führte; viele Tote und noch mehr chronische
Schmerzpatienten waren die Folge.
47 Maillard-Produkte
u.a.: Pyrralin, Pentosidin, Acrylamid gehören zur chemischen Gruppe der Amide. In reiner
Form ist es ein weißes, geruchloses, kristallines Pulver, das in Wasser, Ethanol und Ether
löslich ist. Besonders viel Acrylamid entsteht, wenn kartoffel- und getreidehaltige
Lebensmittel trocken über 180 °C erhitzt werden. Unter anderem enthalten in Knäckebrot,
Pommes Frites, Kartoffelchips, aber auch Kaffee, Carboxymethyllysin ist ein MaillardReaktionsprodukt, welches nicht nur bei der Erhitzung von Lebensmitteln entsteht, sondern
auch im Organismus gebildet wird. Eine Erhöhung gibt es vor allem in den Nieren und bei
Diabetes mellitus und Arteriosklerose.
48 Ethanol
49 Bier
189
50 Hefeweizen
51 Weißwein
52 Rotwein
53 Aethylenglykol
bekannt aus Weinpansch-Skandalen, Desinfektion, Gefrierschutzmittel
54 Isopropylalkohol
2-Propanol, auch als Isopropylalkohol oder Isopropanol (abgekürzt IPA) bekannt, ist der
kleinste nicht-cyclische, sekundäre Alkohol. Kommt als Lösemittel in vielen Produkten vor.
55 Methanol = Methylalkohol
ist ein einwertiger Alkohol. Er kommt in Baumwollpflanzen, Heracleum-Früchten, Gräsern
und in ätherischen Ölen vor. Methanol entsteht auch bei Gärungsvorgängen. Bei der
Vergärung von Früchten können die darin enthaltenen Pektine u. a. zu Methanol abgebaut
werden. Es ist giftig, besonders seine Metaboliten z.B. Formaldehyd und die daraus
entstehende Ameisensäure. Methanol entsteht regelmäßig als Nebenprodukt bei der
alkoholischen Gärung, es schädigt vor allem Nerven (Augen, Atmung).
56 Isoamylalkohol
Fuselöl
57 Hexanol
Fuselöl; wird in der organischen Chemie als Lösungsmittel eingesetzt.
58 Methylbutanol
Fuselöl; wird in der Leber zu Aldehyd und Säure umgewandelt, die das Körpergewebe direkt
oder indirekt schädigen, beispielsweise, indem es die Herzleistung senkt und so zu einer
Unterversorgung mit Sauerstoff führt.
59 1-Pentanol
Fuselöl
60 Butanol
Fuselöl, verwendet als Lösungsmittel bei der Herstellung von Lacken, 1-Butanol als
Ausgangsstoff bei der Herstellung von Ethern und Estern, die ihrerseits wieder als
Lösungsmittel oder auch als Weichmacher dienen, als Lösungsmittel für Farbstoffe, als
Zusatz in Polituren und Reinigungsmitteln, als Zusatz in Kraftstoffen, als Laufmittel für die
Dünnschicht- und Papierchromatographie, als Extraktionsmittel bei der Gewinnung von
Arzneistoffen oder als Ausgangsstoff für die Herstellung von Flotationschemikalien.
Außerdem wird Butanol eine große Zukunft als Biokraftstoff der dritten Generation
vorausgesagt.
61 Furfural
ist ein farbloses, flüchtiges, bei Licht- und Lufteinwirkung rötliches bis dunkelbraunes, giftiges
Öl. Es riecht auffällig nach Bittermandel und ist in Wasser kaum, in Ölen und Fetten jedoch
leicht löslich. Es hat eine höhere Dichte als Wasser. Es ist giftig beim Einatmen und
Verschlucken. Hautresorption ist möglich. Furfural ist beim Menschen möglicherweise krebserzeugend. Es reizt Augen und Haut und wirkt stark tränenreizend, kann zu Lungenödem
und Nervenschäden wie Krämpfen, Zittern und Lähmungen führen.
62 2-Phenylethanol
riecht nach Rosen. Phenylethylalkohol ist ein wichtiger Bestandteil für nach Rosen riechende
Duftstoffe und wird weithin verwendet zur Nachempfindung süßer Blütendüfte wie
Orangenblüte, Jasmin, Geranien u.v.a. Er ist stabil gegenüber Alkalien und daher ideal als
190
Duftstoff in Seifen geeignet. Er wirkt bakteriostatisch, wird
Konservierungsmittel, Desinfektionsmittel und Antiseptikum eingesetzt.
daher
auch
als
63 2-Methyl-1-Propanol
Fuselöl. Verwendung findet 2-Methyl-1-propanol in Derivaten als Lösungsmittel, vorwiegend
in der Lackindustrie. Es verbessert die Eigenschaften der Lacke.
191
192
Mykosen Testkasten
1.Candida albicans
14.Geotrichum candidum 27.Fusarium moniliforme
40.Mucor mucedo
53.Actinomyces israelii
65.Aflatoxine
2.Monilia albicans
15.Mykosis fungoides
28.Fusarium solani
41.Mucor racemosus
54.Pneumocystis carinii
66.Cytochalasin B
3.Candida Kefir
16.Schimmelpilzallergen
I
29.Penicillium notatum
42.Sporothrix schenckii
55.Chaetomium
globosum
67.Griseofulvin
4.Candida krusei
17.Schimmelpilzallergen
II
30.Penicillium
camemberti
43. Trichothecium
dependens
56.Mycot. fluor
68.Kojisäure
5.Candida glabrata
18.Aspergillus Mix
31.Penicillium roqueforti
44.Scopulariopsis
brevicaulis
57.Microsporum
gypseum
69.Ochratoxin A
6.Torulopsis glabratis
19.Aspergillus fumigatus
32.Penicillium
griseofulvum
45.Epicoccus
purpurescens
58.Microsporum canis
70.Patulin
7.Candida robusta
20.Aspergillus clavatus
33.Penicillium expansum
46.Rhizopus nigrans
59.Trichophytie
71.Phomopsin
8.Saccharomyces
cerevisiae
21.Aspergillus niger
34.Penicillium
frequentans
47.Phoma herbarum
60.Trichophyton
cutaneum
72.Sterigmatocystin
9.Candida parapsilosis
22.Aspergillus oryzae
35.Alternaria tenuissima
48.Phoma betae
61.Trichophyton rubrum
73.T-2 Toxin
10.Candida stellatoidea
23.Aspergillus ochraceus
36.Helminthosporium
halodes
49.Cladosporium Mix
62.Trichophyton
mentagrophytes
74.Zearalenone
11.Cryptococcus
neoformans
24.Aspergillus flavus
37.Ustilago
50.Cladosporium
herbarum
63.Trichophyton terrestre
75.Ergot sklerotium
12.Malassezia furfur
25.Aspergillus versicolor
38.Botrytis cinera
51.Cladosporium
cladosporoides
64.Epidermophyton
floccosum
13.Sporobolomyces
roseus
26.Fusarium culmorum
39.Mucor Mix
52.Cladosporium fulvum
193
194
Begleitinformationen zum Testsatz Mykosen
Alle Ampullen sind in der Originalschwingung fixiert und verstärkt. Daher werden sie
folgendermaßen verwendet: bei Gold-Plate auf die Platte „Belastung― legen (oder AiProgramm), testen und therapieren.
1 Candida albicans ist häufig auf den Schleimhäuten von Mund und Rachen und im
Genitalbereich sowie im Verdauungstrakt zu finden, kann sich bei geschwächter
Immunabwehr stark vermehren (endogene Infektion) und zur Erkrankung führen (Candidose,
Soor an Mund, Darm, Scheide, Mundschleimhautentzündungen, Intertrigo (Wolf), Wundsein
der Säuglinge (Windeldermatitis), Ekzeme.). Auch exogene Schmierinfektionen sind
möglich.215
2 Monilia albicans Alte Bezeichnung von Candida albicans – trotzdem unterscheiden sich
die Ausgangsmaterialien, so auch oft die Testung.
3 Candida kefir ist ein Hefepilz, der in Symbiose mit Milchsäurebakterien wie Lactobacillus
acidophilus und Essigsäurebakterien in einem Gärungsprozess Milch fermentiert.
4 Candida krusei, ein Hefepilz, der bei geschwächter Immunabwehr auch zur Erkrankung
führen kann.
5 Candida glabrata Ebenso wie Candida albicans ist Candida glabrata ubiquitär verbreitet.
Auch er kommt im Nasen- Rachen-, im Intestinal- und im Urogenitaltrakt des Menschen vor.
Bei Kühen ruft er eine Mastitis hervor und er wird als Kontaminationskeim von Obstsäften
gefunden. Als pathogener Keim ist er bekannt von Carcinompatienten, Diabetikern und
Langzeittherapierten. Er weist ein anderes Stoffwechselprofil als Candida albicans auf. Diese
Tatsache wird sich bei der Artbestimmung zunutze gemacht. Seine Enzymaktivitäten
befähigen ihn als potentiell pathogenen Keim.216
6 Torulopsis glabratis Andere Bezeichnung von Candida glabrata – trotzdem
unterscheiden sich die Ausgangsmaterialien, so auch oft die Testung.
7 Candida robusta Bäckerhefe
8 Saccharomyces cerevisiae Diese Hefe gehört zu der Normalflora des Rachenraumes
und des Intestinaltraktes. Untersuchungen der Enzymleistungen haben ergeben, dass
bestimmten Stämmen dieser Art eine pathologische Relevanz zugesprochen werden muss.
Saccharomyces cerevisiae kann für Soor, Vulvovaginits und Harnwegsinfektionen (bei
Diabetikern) verantwortlich sein. Erkrankungen der Lunge bei europäischen Bierbrauern sind
bekannt. Die Zahl deropportunistischen Erkrankungen durch diese Hefe ist im Anstieg.217
9 Candida parapsilosis, Diese Hefe ist weit verbreitet und wird häufiger in klinischem
Material gefunden. Besonders in Kliniken ist Vorsicht geboten, da sie für Endocarditis bei
Herzkathetern oder bei Patienten nach cardiovaskulären Eingriffen verantwortlich sein kann.
Weitere Krankheitsbilder sind Nagel- und Hornhautmykosen. C. parapsilosis kommt
ebenfalls im Intestinaltrakt, auf der Haut und bei Hautmykosen vor. Als Umweltkeim ist sie für
industrielle Kontaminationen verantwortlich.218
215
216
217
218
http://de.wikipedia.org/wiki/Candida_albicans, zugegriffen am 25.06.2008
http://www.hauss.de/~upload/pages/Neue_Seite_1610_12_7.asp, zugegriffen am 25.06.2008
ebenda, zugegriffen am 25.06.2008
ebenda, zugegriffen am 25.06.2008
10 Candida stellatoidea, ein Hefepilz, der bei geschwächter Immunabwehr auch zur
Erkrankung führen kann.
11 Cryptococcus neoformans ist weltweit verbreitet. Er lebt auf Getreide und Pflanzen
sowie im Darm von Vögeln (besonders Tauben), von wo aus er mit dem Kot ins Erdreich
gelangt. In Kotpartikeln, auch nach deren Austrocknung, bleibt der Erreeger lange Zeit
infektionstüchtig und überlebensfähig. Bei geeigneter Bodenbeschaffenheit vermag er sich
lange im Boden zu halten und sogar zu vermehren. Er kann sich auch in Nahrungsmitteln
finden (Milch mastitiskranker Kühe). Infektionen entstehen meist aerogen durch Inhalation
von verstäubtem Vogelkot oder anderem infektiösem Staub. Er ist der wichtigste Erreger der
Kryptokokkose. Der Erreger siedelt sich primär in der Lunge an, was in der Regel nur zu
flüchtigen, uncharakteristischen Symptomen führt. Ein granulomatöses Bild kann dabei einen
Tumor vortäuschen. Die Isolierung aus Sputum gelingt selten. Hämatogen und lymphogen
werden weitere Organe befallen, vor allem ZNS, Lymphknoten, Nieren und Haut. Der Verlauf
dieser Mykose ist schleichend; unbehandelt führt die ZNS-Cryptococcose (Meningitis) immer
zum Tode. Sie kann bis in alle Einzelheiten eine Meningits tuberculosa vortäuschen. Bei
AIDS-Patienten tritt diese Krankheit wesentlich häufiger auf. Bei unklaren ZNS- und
Lymphknoten-Symptomen ist sie stets in Betracht zu ziehen.219
12 Malassezia furfur Hefepilz, der der physiologischen, residenten Hautflora des Menschen
angehört und bei nahezu 100 % der Bevölkerung vorkommt. Mittlerweile weiß man, dass
dieser Pilz einer der wenigen humanpathogen Erreger aus der Klasse der Brandpilze ist, die
sonst fast ausschließlich phytopathogene Vertreter hervorbringt. Diese und andere Arten der
Gattung Malassezia kommen als Kommensalen oder Parasiten auch bei anderen
Säugetieren (z. B. Hunden) vor. Bei entsprechender Disposition kann sie auch zum Erreger
von Hautkrankheiten, der Pityriasis versicolor oder des seborrhoischen Ekzems, werden. In
beiden Fällen handelt es sich um oberflächliche Infektionen der Haut durch
Hyperproliferation dieser Pilze, also übermäßige Vermehrung und Überwucherung der
übrigen Standortflora. Eine gewisse Rolle bei der atopischen Dermatitis wird ebenfalls
diskutiert. Bei Patienten mit letztgenannter Erkrankung wird häufig eine allergische Sensibilisierung auf Malassezia-Arten beobachtet.220
13 Sporobolomyces roseus – rosafarbener Hefepilz, der in hohen Sporenkonzentrationen
vorkommt und Asthma auslösen kann. Schlechtwetterpilz, auf feuchtem Laub, Sporen
speziell im Spätsommer. Maximale Sporenbelastungen oft in schwülen Nächten. 221
14 Geotrichum candidum (Achtung! bei Kuhmilchallergie fast immer vorhanden.)
Die Gattung gehört nach neuesten Erkenntnissen nicht zu den Schimmelpilzen sondern zu
den Hefen. Der Trivialname "Milchschimmel" wurde früher aufgrund des schimmelähnlichen
Wachstums vergeben. Inzwischen konnte die Art aufgrund des Feinbaus der Myzelsepten
sicher den Hefen zugeordnet werden. Geotrichum candidum ist ein Saprophyt des äußeren
Milieus, den man aus dem Erdboden, aus Abfall, aus Tierexkrementen und von Misthaufen,
aus Dünger, verdorbenem Gemüse oder Obst, in Gärung übergegangenen Milchprodukten
usw. isolieren kann. Man findet ihn auch als Saprophyten des Menschen, vor allem im
Verdauungskanal und nicht selten im Speichel, im Stuhl oder im Expektorat und sogar auf
der Haut gesunder Menschen.
Ein durch Krankheit geschwächter Allgemein zustand, langdauernde Behandlungen mit
Antibiotika, Kortikosteroiden oder Immunosuppressiva scheinen Faktoren zu sein, die den
Abergang zur Pathogenität fördern. Die Geotrichose entsteht infolge Aberhandnehmens
eines Geotrichum. Die Folge können u. a.folgende Erkrankungen sein:
- Krypten-Tonsillitis
- infantile Enterocolitis
219
220
221
http://www.hauss.de/~upload/pages/Neue_Seite_1610_12_7.asp, zugegriffen am 25.06.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Malassezia, zugegriffen am 25.06.2008
http://www.ibwf.uni-kl.de/images/Prospekt.pdf, zugegriffen am 25.06.2008
196
- Bronchopneumonien, die eine Tuberkulose vermuten lassen.
- Stomatitis, speziell die schwarze Haarzunge 222
15 Mycosis fungoides (MF) ist ein T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, das vorwiegend die Haut
betrifft. Aufgrund der Hauterscheinungen glaubten die Erstbeschreiber, es mit einer
Pilzerkrankung (Mykose, "fungus" = Pilz) der Haut zu tun zu haben, daher die irreführende
Bezeichnung. Bisher gibt es jedoch keinen sicheren Nachweis dafür, dass die Erkrankung
durch infektiöse Agentien (Viren, Bakterien, Pilze) verursacht wird. Die Erkrankung geht von
bösartig entarteten (CD4 positiven) T-Helfer-Zellen aus. Insgesamt handelt es sich um eine
sehr seltene Erkrankung (nur 0,5 % aller malignen Lymphome), unter den primär kutanen TZell-Lymphomen ist die MF jedoch die häufigste Form. 223
16 Schimmelpilzallergen I
17 Schimmelpilzallergen II
18 Aspergillus Mix: Aspergillus Pilzgemisch
19 Aspergillus fumigatus (Schimmelpilz mit rauchgrüner Farbe) gehört zu den
verbreitetsten Spezies auf der Erde überhaupt, der Pilz findet sich von der Antarktis bis zur
Sahara praktisch überall. Im Durchschnitt atmet ein Mensch jeden Tag ca. 100 Sporen ein.
humanpathogen. bronchopulmonale Aspergillose, die sogenannte Farmerlunge (farmers
lung), Aspergillom (Pilzball, der sich in der Lunge einnistet), Aspergillose (eine häufige
Sekundärinfektion bei AIDS-Patienten mit einer sehr hohen Mortalität zwischen 50% und
95%. Hierbei wachsen die Hyphen aus der Lunge in das Blut und werden so hämatogen
gestreut, wo sich Metastasen im ganzen Körper entwickeln. Jährlich sterben in Deutschland
ca. 2500 Menschen mit geschwächtem Immunsystem an einer Infektion durch Aspergillus
fumigatus.) A. fumigatus ist ein sogenannter saprophytischer Pilz, der mit seinem versatilen
Metabolismus eine Vielzahl von Stoffen zersetzt. Er ist sogar in der Lage, auf Glas zu
wachsen. Zudem ist die Art sehr thermotolerant und kann bei Temperaturen zwischen 12
und 56 °C leben. 224
20 Aspergillus clavatus kommt in Erde und in tierischem Kot vor. Diese Art kann das Gift
Patulin produzieren, welches mit Krankheiten bei Mensch und Tier in Verbindung gebracht
wird. Daneben werden noch Cytochalasin E, und Tryptiquivalin erzeugt. Außerdem gilt
Aspergillus clavatus als Hauptverursacher der Malzarbeiterlunge (exogen allergische
Alveolitis). 225
21 Aspergillus niger (Schwarzschimmel) kommt weltweit im Erdboden vor. Er kann alle
organischen Materialien und sogar Glas zersetzen. Aspergillus niger wächst fast überall. Er
in der Lage, in stark sauren wie auch in basischen Milieus zu existieren. Er bildet die
Mykotoxine Kojisäure und Oxalsäure. Aspergillus niger wird häufig in der Lebensmittelindustrie zur Herstellung von Zitronensäure verwendet. Er scheidet diese Säure bei
niedrigen pH-Werten und unter Eisenmangel aus, weil der Citratzyklus gestört wird. 226
22 Aspergillus oryzae ist ein Schimmelpilz, der in der japanischen Küche eine große Rolle
spielt. Er wird benutzt, um Soja zu fermentieren und so Miso und Sojasauce zu erzeugen.
Eine andere Verwendung ist die Fermentation von Reis für Sake und für Shōchū. Auch in der
222
223
http://www.hauss.de/~upload/pages/Neue_Seite_1610_12_7.asp, zugegriffen am 25.06.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Mycosis_fungoides, zugegriffen am 25.06.2008
224
http://de.wikipedia.org/wiki/Aspergillus_fumigatus, zugegriffen am 25.06.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Aspergillus_clavatus, zugegriffen am 25.06.2008
226
http://de.wikipedia.org/wiki/Aspergillus_niger, zugegriffen am 25.06.2008
225
197
chinesischen Küche wurde kōji benutzt. A. oryzae ist eine der industriellen Hauptquellen für
die Herstellung von α-Amylasen.227
23 Aspergillus ochraceus kommt häufig auf Nahrungsmitteln und hier vor allem auf
Kaffeebohnen vor. Ein wichtiges toxisches Stoffwechselprodukt von Aspergillus ochraceus
ist das Ochratoxin, welches durch das bevorzugte Wachstum auf Kaffeebohnen häufig im
Filterkaffee nachzuweisen ist. Ochratoxin A kann zu Nierenversagen führen und hat
nachweislich einen negativen Effekt auf das Immunsystem. Darüber hinaus steht Ochratoxin
A im Verdacht Tumore im Urogenitaltrakt hervorzurufen. Eine allgemein krebserzeugende
Wirkung wurde für Ochratoxin A im Tierversuch mit Ratten nachgewiesen. Aspergillus
ochraceus kann neben seiner toxischen Wirkung zu allergischen Atemwegserkrankungen
(Hypersensitive Pneumonitis) und Hauterkrankungen (Dermatitis) führen. Diese Erkrankungen stehen in ihrer Bedeutung für eine gesundheitliche Gefährdung aber weit hinter dem
Ochratoxin A zurück.228
24 Aspergillus flavus wurde als Ursache für den „Fluch der Pharaonen― diskutiert. A. flavus
verbreitet sich weltweit in der Luft und im Boden. Er bildet hauptsächlich Kolonien auf fettund stärkehaltigen Samen wie beispielsweise Erdnüsse, Baumwollsamen, Mais, Getreide
oder Pistazien (Roth et al., 1990). Siehe auch Aflatoxine. Über diese gelangen der Pilz und
die vom Pilz produzierten Nebenprodukte in die menschliche Nahrungskette. Die wichtigsten
letalen Nebenprodukte des Pilzes sind die Mykotoxine Aflatoxine B1 und B2. Die Menge der
Aflatoxine, die von A. flavus produziert werden, hängt von äußeren Faktoren wie Temperatur
und Luftfeuchtgkeit ab (Diener et al. 1987). Die Produktion der Aflatoxine hat beispielsweise
bei 20 °C ihr Maximum, während sie bei 9 °C relativ gering ist. Aflatoxine haben eine starke
karzinogene Wirkung. Der Pilz selbst kann im Körper schwache Organe schädigen, was zur
Folge hat, dass es bei durch Aspergillus flavus verursachte Erkrankungen (Aspergillose)
viele verschiedene Todesursachen gibt, wie Nierenbluten, Krebs oder Herzversagen. Das
Aflatoxin B akkumuliert in der Leber und ist der Auslöser des kleinzelligen Leberzellkarzinoms, welches in Afrika (aufgrund der schlechten Hygieneverhältnisse) das am
häufigsten auftretende Karzinom ist.229
25 Aspergillus versicolor findet man sehr häufig auf Lebensmitteln, Fleisch, Getreide und
im Hausstaub in Innenräumen. Aspergillus versicolor bildet das Mycotoxin Sterigmatocystin,
das zum einen kanzerogenes Potential hat und zum anderen die Niere oder Leber schädigen
kann. Ebenso kann Aspergillus versicolor auch Aspergillosen hervorrufen. Aspergillus ist
eine Gattung der Schimmelpilze. Aspergillus-Arten wachsen gerne auf Baumwollstoffen,
aber auch auf Hanf, Jute und Kapok, auf Polstermöbeln und Schaumstoffmatratzen. Man
findet sie auf Früchten, Gemüse, in Mehl, Heu und Silagefutter, aber auch auf Tierkot
(Vogelhaltung!), Holz, Papier und Tapeten. Im Badezimmer und in allen feuchten Ecken des
Hauses (z. B. Keller) fühlen sie sich besonders wohl.230
Fusarien kommen sehr häufig in Futtermitteln, Lebensmitteln, Getreide, Anstrichen und
Tapeten vor. Die meisten Fusarium-Arten sind Pflanzenparasiten und können Mykotoxine
(Schimmelpilzgift) bilden.
26 Fusarium culmorum Getreidepilz bei feuchtem Wetter. bei Verfütterung an Stallvieh
können Vergiftungen durch die Toxine auftreten.
27 Fusarium moniliforme ist ein sehr häufiger Erd-Schimmel, der in feuchten, weniger
feuchten und tropischen Zonen auf der ganzen Welt vorkommt. Er ist in kühleren Zonen mit
Ausnahme von Gewächshäusern nicht so häufig anzutreffen. Fusarium kommt häufig als
227
http://de.wikipedia.org/wiki/Aspergillus_oryzae, zugegriffen am 25.06.2008
http://schimmel-schimmelpilze.de/aspergillus-ochraceus.html, zugegriffen am 25.06.2008
229
http://de.wikipedia.org/wiki/Aspergillus_flavus, zugegriffen am 25.06.2008
230
http://schimmel-schimmelpilze.de/aspergillus-versicolor.html, zugegriffen am 25.06.2008
228
198
Schmarotzer bei Reis, Zuckerrohr, Mais und Sorghum vor. Er ist ein zersetzender
Organismus und verursacht Fäulnis bei Bananen und anderen gelagerten Früchten. Die
Sporen werden bei warmem trockenem Wetter freigesetzt. Im Winter oder während
Trockenperioden überlebt der Pilz im Erdreich oder in Pflanzenresten in einem
Ruhestadium.231
28 Fusarium solani Kartoffelpilz
29 Penicillium notatum wird zur Herstellung des Antibiotikums Penicillin genutzt.
30 Penicillium camemberti wird verwendet als Edelschimmel bei der Käseherstellung.
31 Penicillium roqueforti ist ein weitverbreiteter Schimmelpilz, der für die Herstellung von
Blauschimmelkäse verwendet wird. In der Natur kann der saprotrophe Pilz aus Erde, in
zerfallenden organischen Substanzen und auf Pflanzenteilen isoliert werden. In der Industrie
wird er für die Herstellung von Aromen, Antibiotika, Polysaccharide, Proteasen und anderen
Enzyme eingesetzt. Penicillium roqueforti kann auf Roggenbrot und kühl gelagerten
Lebensmitteln als Lebensmittelverderber auftreten, da er tiefere Temperaturen tolerieren
kann. Als Mykotoxine können Cyclopiazonsäure und Roquefortin produziert werden.232
32 Penicillium griseofulvum hat eine weltweite Verbreitung und kommt häufig auf Getreide
und Futtermitteln vor. Dieser Schimmelpilz kann bedeutende Mykotoxine wie Roquefortin C,
Cyclopiazonsäure, Patulin und Griseofulvin produzieren und tritt damit als Lebensmittelverderber auf. Penicillium griseofulvum hat aber auch eine nutzbringende Funktion, denn
Griseofulvin wird in der medizinischen Therapie auch als Antibiotikum gegen Dermatophyten
und deren Hautinfektionen wie Fußpilz eingesetzt.233
33 Penicillium expansum ist ein Schimmelpilz, der häufig Pilzerkrankungen an Früchten
wie Äpfeln und Weinreben auslöst. Besonders oft kommt das Penicillium expansum bei
Weintrauben vor. Für den daraus hergestellten Wein treten grobe Geschmacksfehler auf, wie
zum Beispiel Schimmel-, Bitter- oder Mufftöne.234
Für eine gesundheitliche Bewertung ist für Penicillium expansum vor allem die Produktion
verschiedener Mykotoxine von Bedeutung. Die wichtigsten Mykotoxine sind Roquefortin C,
Patulin, Citrinin, Chaetoglobosin C und verschiedene Communesine.235
34 Penicillium frequentans ist auch unter dem Synonym Penicillium glabrum bekannt.
Penicillium glabrum hat eine weite Verbreitung auf verschiedenen Lebensmitteln wie
Früchten, Nüssen, Fruchtsäften, Getreide und gefrorenen Kuchen. Er wird aber auch häufig
im Innenraum und aus Kompost und Bioabfall isoliert. Penicillium expansum im
Lichtmikroskop bei 600 facher Vergrößerung. Des Weiteren wurde Penicillium glabrum als
Hauptbestandteil des luftgetragenen Keimspektrums von Sägemühlen beschrieben. Die
nachgewiesenen Konzentrationen führten zu allergischen Reaktionen der Atemwege bei
Sägewerksarbeitern. Auch eine allergische Lungenerkrankung (Hypersensitive Pneumonitis
oder Suberosis) von Arbeitern der industriellen Korkverarbeitung geht auf Penicillium
glabrum zurück. Hierbei treten asthmatische Beschwerden auf, welche sich über die
Bestimmung spezifischer Antikörper im Blut klar als berufsbedingte Erkrankung durch
Penicillium glabrum diagnostizieren ließen. Neben der hohen allergenen Potenz von
Penicillium glabrum ist auch die Produktion toxischer Substanzen wie Citromycetin kritisch
zu sehen.236
231
232
233
234
235
236
http://www.med-heukelbach.de/allergologie12.htm, zugegriffen am 25.06.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Penicillium_roqueforti, zugegriffen am 25.06.2008
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/penicillium-griseofulvum.html, zugegriffen am 25.06.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Penicillium_expansum, zugegriffen am 25.06.2008
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/penicillium-expansum.html, zugegriffen am 25.06.2008
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/penicillium-glabrum.html, zugegriffen am 25.06.2008
199
35 Alternaria tenuissima Im Boden weit verbreite Art und Schwächeparasit auf Gemüse
und Obst (nicht wirtsspezifisch). Als Saprophyten können Alternaria Arten auch Substrate im
Kontaktbereich des Menschen besiedeln. Davon sind bei entsprechend feuchter Lagerung
Lebensmittel betroffen. Außerdem werden in feuchter Umgebung Bau- und Wohnmaterialien
(Holz, Tapete) besiedelt. Alteraria - Arten zählen zu den Mykotoxin-Bildnern. Alternaria wird
oft als Allergen identifiziert (Schimmelpilzallergie)237
36 Helminthosporium halodes, Getreidebrandpilz, wird als ein ―Universal-Dominant―
betrachtet und durch aerobiologische Untersuchungen weltweit gefunden. Er kommt häufig
auf Gräsern und anderen Pflanzen, Erdreich und Textilien vor. Helminthosporium tritt
saisonal auf, die Sporen werden an heißen, trockenen Tagen freigesetzt.238
37 Ustilago Getreidebrandpilz. Bedeutung vor allem für Bauern und Drescharbeiter. In
Gegenden mit viel Getreideanbau im Frühsommer oft starke Sporenbelastung. Die Sporen
von Ustilago maydis können Allergien verursachen. Als „Ustilaginismus― werden Vergiftungen durch den Maisbeulenbrand genannt, die bei Menschen und Tieren auftreten
können. Als Ursache werden Ergotamin-ähnliche Alkaloide vermutet, wie sie auch bei einem
Roggenpilz, dem Mutterkorn zu finden sind. In den USA wurden Sporenextrakte unter der
schwarzen Bevölkerung zu Abtreibungen benutzt.239
38 Botrytis cinera – Erreger des Grauschimmels, weltweit verbreitet, sehr häufig
vorkommender Schädling auf Beeren- und Kernobst (v.a. Erdbeeren), Salat, Möhren,
Sellerie und Kohl. Geschätzt wird er vor allem als Verursacher der Edelfäule bei Weinbeeren
zur Trockenbeeren-Auslese. Er bildet watteartige bis flaumige Myzelüberzüge auf dem
Substrat, deren Farbe von anfänglich weißlich zu grau (Name!) mutiert. Botrytis cinerea stellt
keine besonderen Ansprüche und gedeiht auf allen gängigen Pilznährböden. Auf Inhalation
von Sporen können sensibilisierte Personen allergisch reagieren. Mykotoxine sind bisher
keine bekannt. Botrytis cinerea überwintert mit Sklerotien, d.h. mit dickwandigen Überdauerungsorganen. 240
39 Mucor Mix: Mucor Pilzgemisch
40 Mucor mucedo ist wie Penicillium und Aspergillus für ganzjährige Symptome
verantwortlich, da ihre Sporen häufig auch im Hausstaub nachweisbar sind. Es empfiehlt
sich, den Wohnraum „staubarm" zu halten (nicht Staubsaugen, sondern nass wischen!!!) .
Zumindest aus dem Schlafbereich sollte Teppichboden (typischer Staubfänger) verbannt
werden. Mucor lebt auch auf allen faulenden, organischen Materialien sowie auch auf
Ledermöbeln bzw. Lederkleidern. Von den Nahrungsmitteln bildet Brot ein ideales Medium
für die Proliferation von Mucor. Beim Rasenmähen werden Mucorsporen in großer Anzahl
aufgewirbelt.241
Verursacher akuter Pilzinfektionen, den sogenannten Mucor-Mykosen. Durch den Atmungsoder Speisetrakt dringen die Pilzsporen in den Körper ein. Mucor-Mykosen mit tödlichem
Ausgang werden vor allem bei Patienten mit schweren Vorschädigungen beobachtet, wie sie
z. B. durch Zytostatika, Kortikoide, Diabetes mellitus oder Mangelernährung hervorgerufen
werden können. Die Sporen können sowohl durch die Luft als auch durch Wasser verbreitet
werden. Bislang sind durch Mucor keine Mykotoxine nachweisbar. Kann bei sensibilisierten
Personen Allergien auslösen. Die Gattung Mucor umfasst wichtige Lebensmittelverderber,
die häufig auf faulenden Früchten, in Gemüse, auf Getreide, aber auch auf Mist und Kot zu
finden sind.
237
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternaria, zugegriffen am 25.06.2008
http://www.med-heukelbach.de/allergologie12.htm, zugegriffen am 25.06.2008
239
http://de.wikipedia.org/wiki/Maisbeulenbrand, zugegriffen am 25.06.2008
240
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/botrytis-cinerea.html, zugegriffen am 25.06.2008
241
http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Schimmelpilz.htm, zugegriffen am 25.06.2008
238
200
Die Kolonien der verschiedenen Arten wachsen meist auffallend hoch und luftig-wollig, was
sie von den meisten Schimmelpilzen mit ihrem flach samtigen Wachstum unterscheidet. Die
Färbung der Hyphen bzw. Kolonien ist meist hellgrau bis gelblich-grau. Verwechslungsmöglichkeiten bestehen zu anderen Zygomyceten wie Absidia oder Rhizopus. Im Innenraum
treten Mucor-Arten oft bei Feuchteschäden auf und können dann durch inhalative Aufnahme
in die Lunge zu allergischen Erscheinungen führen. Bei immungeschwächten Personen
können auch Infektionen auftreten sog. Zygomykosen. Diese erstrecken sich meist auf den
Nasen- und Gesichtsbereich und sind gekennzeichnet durch einen sehr schnellen Krankheitsverlauf mit starken Gewebezerstörungen und Nekrosen. Die Zerstörung der Gewebe
beruht darauf, dass die Erreger vor allem in die Blutgefäße einwachsen und die Nährstoffund Sauerstoffversorgung der Gewebe verhindern. Dadurch kommt es zu einem Absterben
der Zellen. Bei gefährdeten Personen wird empfohlen den Kontakt mit Abfall oder Kompost
und Tierexkrementen zu vermeiden. Im Innenraum sollte eine zu hohe Luftfeuchte
vermieden werden und ggf. auftretender Befall an Mauerwerk umgehend desinfiziert werden.
Mucor-Arten wurden auch im Hausstaub gefunden. 242
41 Mucor racemosus ist ein Zygomyzet mit weltweiter Verbreitung im Boden. Die Art kann
vor allem auf Getreidesamen (Weizen, Roggen, Reis), verschimmeltem Heu, Tomaten,
Erdnüssen, Tee, gefrorenen Kuchen und Fleisch nachgewiesen werden. Mucor racemosus
weist eine sehr hohe Toleranz gegenüber Temperaturschwankungen auf und kann in einem
Bereich von -4°C bis 37°C mit einem Optimum bei 20-25°C wachsen. Daher ist auch ein
Verderb gekühlter Lebensmittel (Fleisch, Süßspeisen) möglich. In tropischen Regionen wird
Mucor racemosus auch zur Fermentation von Nahrungsmitteln genutzt. So wird in China und
Taiwan ein Sojakäse (Sufu, in Mexiko ein Getränk (Pozol) aus Mais und in Indonesien ein
Gericht aus der Cassava-Wurzel (Tape) mit der Hilfe von Mucor racemosus hergestellt.
Über die Aufnahme oder den Kontakt zu verschimmeltem Heu kann Mucor racemosus auch
als Krankheitserreger bei Tieren vor allem Pferden und Rindern auftreten. Eine Infektion
kann zu Stauungen in Gefäßen, Bluterkrankungen und Euterödemen führen. Für den
Menschen sind bisher keine Infektionen mit Mucor racemosus beschrieben. Hier besteht
aber die Möglichkeit einer allergenen Wirkung des Schimmelpilzes.243
42 Sporothrix schenckii ist auf der ganzen Welt verbreitet und lebt hauptsächlich auf Holz
und Pflanzen sowie auf Stroh und im Erdboden. Kleine Hautverletzungen, etwa über
Holzsplitter und Dornen, können zu einer Infektion mit dem Pilz (Sporotrichose) führen, die
unbehandelt oft langwierig verläuft. Zu Infektionen kommt es hauptsächlich in den
subtropischen und tropischen Gebieten Amerikas. Vereinzelt tritt die Sporotrichose auch in
Südfrankreich und Spanien auf. Die Sporotrichose zählt zu den Verletzungsmykosen. Nach
einer Inkubationszeit von etwa drei Wochen bildet sich unter der Haut (subkutan) ein Knoten
oder ein Geschwür. Über Fisteln kann sich Sporothrix schenckii auch in benachbarte
Gewebe sowie in das Lymphsystem verbreiten. In diesem Fall bilden sich an den
Lymphbahnen kettenartig weitere Geschwüre. Über die Blut- und Lymphbahnen kann sich
Sporothrix schenckii in weitere Bereiche des Körpers verteilen.
Betrifft die Infektion mit Sporothrix schenckii ausschließlich die Haut (kutane Sporotrichose),
verläuft diese unbehandelt meist chronisch und heilt in der Regel nicht von selbst aus. Hat
sich die Sporotrichose über die Blutbahn auch in die Gelenke ausgebreitet (extrakutane
Sporotrichose), kann sich eine Gelenkentzündung (Arthritis) herausbilden.
Bei Alkoholikern, Personen mit Grunderkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Tuberkulose,
Sarkoidose) sowie seltener auch bei Gesunden kann es zu einer Erkrankung der Atemwege
(pulmonale Sporotrichose) durch Sporothrix schenckii kommen.244
43 Trichothecium dependens bekannt vor allem als Labor-Verunreiniger245
242
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/mucor.html, zugegriffen am 25.06.2008
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/mucor-racemosus.html, zugegriffen am 25.06.2008
244
http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/a-z/sporothrix_schenkii.html, zugegriffen am 25.06.2008
245
http://www.allergieheilung.de/, zugegriffen am 25.06.2008
243
201
44 Scopulariopsis brevicaulis – Arsenpilz – weltweit verbreitet auf Boden, Holz, Stroh,
Getreide, Früchten, Sojabohnen, Erdnüssen, toten Insekten, Dung, Tieren und Menschen.
Häufig tritt Scopulariopsis brevicaulis auch als Verderbniserreger von tierischen
Lebensmitteln wie Fleisch, Käse, Milch und Butter auf. Sein Vorkommen wird zuweilen von
einem charakteristischen Geruch nach Ammoniak begleitet. kann in Anwesenheit von
Kohlenhydraten arsenhaltige Farben, wie Schweinfurter Grün (Kupferarsenitacetat), unter
Bildung von gasförmigen, giftigen Methylarsin abbauen. Prominentestes Opfer einer solchen
Arsenvergiftung dürfte Napoleon gewesen sein. Die Räume seines Exils in St. Helena waren
grün gestrichen. Eine vor einigen Jahren erfolgte Analyse seines Leichnams ergab große
Mengen Arsen in seinen Haaren und Fingernägeln. Eine Rolle des Pilzes beim plötzlichen
Kindstod wird diskutiert.246
45 Epicoccum purpurascens (syn. Epicoccum nigrum) – Sporen speziell bei trockenem
Wetter im Spätsommer. Er kommt häufig auf Samen vor, insbesondere auf Gräsern und
Getreidekörnern, wie z. B. Weizen, Gerste, Hafer und Mais. Auch auf Bohnen, Papier,
Textilien, Lebensmitteln, im Boden und auf Insekten ist dieser Pilz anzutreffen. Er ist ein
häufiger, sekundärer Besiedler abgestorbener Teile diverser Pflanzen, kann auch als Parasit
auf einigen Wirten (z. B. auf Äpfeln, Baumwollschoten und Hirse) vorkommen.247
46 Rhizopus nigrans Hauspilz. Dunkle Kolonien an feuchten Mauerstellen, auch im
Hausstaub oft nachweisbar. Obst, Gemüse. 248
Phoma Die Gattung Phoma gehört zu den Schwärzepilzen (Dematiaceae) und hat eine
weltweite Verbreitung im Boden und auf Pflanzenmaterial. Manche Phoma-Arten sind
Pflanzenschädlinge, die zu Ernteausfällen bei Kulturpflanzen führen können. In Mitteleuropa
führt die Art Phoma betae zu verschiedenen Krankheiten der Zuckerrübe wie die
Blattfleckenkrankheit oder dem Wurzelbrand. Bei der Blattfleckenkrankheit befällt der
Schimmelpilz den oberirdischen Spross der Zuckerrübe und schädigt die Blätter, so dass die
Photosynthese gestört wird und weniger Zucker in der Rübe angereichert werden kann.
Beim Wurzelbrand verkümmern die Wurzeln der jungen Zuckerrübenkeimlinge. Zunächst
verfärbt sich der Wurzelhals bräunlich bis schwarz und es bilden sich Einschnürungen, so
dass der Spross nicht mehr mit Nährstoffen aus dem Boden versorgt werden kann und die
Verankerung der Pflanze im Boden fehlt. Letztlich knickt der Spross um, weshalb der
Wurzelbrand auch als Umfall-Krankheit (engl. damping off disease) bezeichnet wird.
Phoma-Spezies werden auch regelmäßig im Innenraum auf feuchten Oberflächen gefunden.
Insbesondere auf feuchter Tapete im Bad oder Küche kann Phoma als farbige Flecken, oft
pink bis purpur, auftreten. Die Kolonien wachsen dabei vergleichsweise schnell und
erreichen einen Durchmesser von mehreren Zentimetern in 1-2 Wochen.
Als Krankheitserreger des Menschen sind Phoma-Arten eher von untergeordneter
Bedeutung. Obwohl Phoma regelmäßig im Innenraum gefunden werden kann, kommt es nur
in sehr seltenen Fällen bei immungeschwächten Menschen zu Hautinfektionen mit
schwärzlichen Verfärbungen (Phaeohyphomykosen). Diese Hautinfektionen können sich
sofern keine Behandlung einsetzt auch auf innere Organe ausweiten. Einer amerikanischen
Studie zur Folge haben Phoma-Arten ein sehr hohes allergenes Potential. So sollen
Allergien gegen Phoma den zweiten Platz bei den Schimmelpilzallergien einnehmen. Für
Mitteleuropa haben laut klinischer Studien jedoch allergene Schimmelpilze wie Alternaria
alternata, Cladosporium herbarum oder Penicillium chrysogenum bisher eine größere
Bedeutung.249
246
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/scopulariopsis-brevicaulis.html, http://de.wikipedia.org/wiki/Arsenpilz
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/epicoccum-nigrum.html, zugegriffen am 25.06.2008
248
http://www.allergieheilung.de/, zugegriffen am 25.06.2008
249
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/phoma.html, zugegriffen am 25.06.2008
247
202
47 Phoma herbarum – Pflanzenschädlinge, die zu Ernteausfällen bei Kulturpflanzen führen
können. Extramurale Feuchtepilze in nassem Laub, auf Gemüse. Sporenfreisetzung
begünstigt durch hohe Luftfeuchtigkeit. 250
48 Phoma betae Phoma sind sehr häufig Erd-Schimmel, die schwache oder beschädigte
Pflanzen angreifen. Phoma wird oft von Kartoffeln isoliert. Im Haus wächst Phoma häufig auf
feuchten Oberflächen. Es wurde beschrieben, daß er auf gestrichenen Wänden farbige
Flecke, oft pink oder purpur, mit mehreren Zentimetern Durchmesser verursacht.251
49 Cladosporium Mix: Cladosporium Pilzgemisch
50 Cladosporium herbarum ist die häufigste Pilzart auf abgestorbenen pflanzlichen
Materialien und ist weltweit verbreitet. Das Myzel (= Pilzgeflecht) wächst langsam, ist durch
Melanin-Einlagerungen oliv- bis schwarzbraun gefärbt und von samtartigem Charakter. Bei
sensibilisierten Menschen können die Sporen von Cladosporium herbarum Allergien
(Schimmelpilzallergie) erzeugen, die sich in allergischen Reaktionen wie z.B. Fließschnupfen, Husten, Niesanfälle, Nesselfieber oder Asthma äußern. Besonders empfindliche
Personen sollten deshalb Gartenarbeit (vor allem Rasenmähen) unterlassen. Cladosporium
herbarum bildet Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) und zwar Gibberelline. Gibberelline erwiesen
sich in Tierversuchen als toxisch für Hühnerembryonen und einige Warmblüter.252
51 Cladosporium cladosporoides Cladosporium-Arten sind sehr häufig und kommen
bevorzugt in Sumpfgebieten, im Wald und in Gärten vor, da sie gerne auf verfaulten Pflanzen
bzw. auf Laub wachsen. Außerdem trifft man sie in Gewächshäusern, in schlecht gereinigten
Kühlschränken und Lebensmitteln an. Auch auf Textilien, z.B. Leinenstoffen, wächst Cladosporium. kann allergische Reaktionen wie z. B. Fließschnupfen, Husten, Niesanfälle,
Nesselfieber oder Asthma auslösen (Schimmelpilzallergie). Besonders empfindliche
Personen sollten deshalb Gartenarbeit (vor allem Rasenmähen) unterlassen.253
52 Cladosporium fulvum Erreger der Blattflecken- und Fruchtfäulekrankheit der Tomate
53 Actinomyces israelii – botanisch zwischen Pilz und Bakterium einzuordnender
anaerober Erreger, der im Gewebe und in der Kultur primär pilzartig verzweigte Fäden bildet,
die jedoch aus bakterienartigen Teilstücken bestehen und in diese zerfallen können. (in der
älteren Literatur auch als „Strahlenpilz― bezeichnet) Für das Zustandekommen einer Infektion
ist immer eine Begleitflora (Staph. aureus haemol., vergrünend wachsende Streptococcen,
Aac, Bacteroides melaninogenicus) erforderlich, denn den Actinomyceten fehlen proteolytische Fermente (Hyaluronidasen). Mischinfektionen sind immer eine „Conditio sine qua
non sei―. Der Actinomyces i. kommt als Parasit im Rachen-Mundraum vor (Schlupfwinkeln).
(endogene Infektionskrankheit) In über 90 % der Fälle ist der Erreger einer Aktinomykose
das Bakterium Actinomyces israelii. Da sich die Actinomyceten im Anfangsstadium der
Erkrankung an die unspezifischen Keime anhängen, wird das klinische Bild in der Regel
primär beherrscht von einer meist typisch unspezifischen Entzündung, die entweder akut
oder chronisch verlaufen kann.
Aktinomykose des Knochens: Kommt heute kaum noch vor. Actinomykotische Osteomyelitis:
zystenartige Aushöhlung des Knochens und periphäre Knochenneubildung
Aktinomykose der Speicheldrüsen: Die Infektion erfolgt über die Mundhöhle durch den
Ausführungsgang der Drüse. Primär bildet sich eine unspezifische Sialadenitis, dann kommt
es zur Abszeßbildung.
Aktinomykose der Zunge: Fremdkörperverletzungen ermöglichen das Eindringen der
Aktinomycoceten und anderer Erreger ins Gewebe. Ausbildung eines brettharten Infiltrates in
250
http://www.allergieheilung.de/
http://www.med-heukelbach.de/allergologie12.htm, zugegriffen am 25.06.2008
252
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/cladosporium-herbarum.html , zugegriffen am 25.06.2008
253
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/cladosporium-cladosporioides.html, zugegriffen am 25.06.2008
251
203
der Zunge nach mehreren Wochen. Die Schwellung sieht aus wie ein gelblicher blumenkohlartiger Knoten.254
54 Pneumocystis carinii ist ein bei Nagetieren vorkommender Pilz. Lange Zeit wurde
Pneumocystis carinii für den Erreger einer Lungenentzündung bei Immunschwäche
gehalten. Heute weiß man jedoch, dass der Erreger dieser opportunistischen Lungenentzündung im Menschen sich geringfügig von Pneumocystis carinii unterscheidet. Für den
Erreger im Menschen wurde daher der Name Pneumocystis jirovecii eingeführt, um diesen
von Pneumocystis carinii abzugrenzen.255
55 Chaetomium globosum kommt weltweit vor. Dieser Schimmelpilz zersetzt pflanzliche
Rückstände, Kompost und andere zellulosehaltige Materialien, wie z. B. Papier und Textilien.
Chaetomium globosum tritt in Innenräumen häufig nach Wasserschäden auf. Auch findet
man ihn oft in Archiven. Bekannt ist Chaetomium globosum als Weichfäule-Erreger an Holz.
Chaetomium globosum bildet reichlich Ascosporen aus, vornehmlich im Dunkeln. Meist
erfolgt eine nur geringe Sporenbildung. Chaetomium globosum ist ein Mykotoxinbildner. Er
bildet Emodin, diverse Cytochalasane und das antibiotisch aktive Chetomin. Chaetomium
globosum ist ein relativ häufiges Allergen bei Inhalation. Chaetomium globosum wurde als
Erreger von Onychomykosen, Hautinfektionen, Peritonitis und Sinusitis beschrieben.256
56 Mycot. Fluor vaginaler Ausfluss bei Pilzinfektionen
57 Microsporum gypseum (Hautpilzerkrankung) führt zu kreisrundem Haarausfall mit
schuppiger Haut und Haarstümpfen, die als schwarze Punkte übrig bleiben. Infektionen über
Menschen, Hauskatzen, Pferde. Einer Infektion durch Microsporum (M.) gypseum (Bodin Guiart et Grigorakis 1928) geht in der Regel der Kontakt zur Erde oder eine
Bodenbearbeitung vor-aus, d. h. es handelt sich bei diesem Erreger um einen geophilen
Dermatophyten. Infolge beruflicher oder Freizeitexposition erkranken z. B. Gärtner an einer
Tinea manuum, d. h. einer Dermatomykose der Hände. Der weltweit im Bodenstaub
vorkommende Dermatophyt verursacht vorzugsweise im Spätsommer und Herbst
erythrosquamöse (zentrifugal wachsende, schuppende) Hautveränderungen (=Dermatophytose oder Tinea). Betroffen sind an erster Stelle Hände und Arme (Tinea manuum),
darüber hinaus die freie Haut des Körpers (Tinea corporis). Gelegentlich ist der geophile
Dermatophyt auch verantwortlich für die Tinea pedis (Fußpilz), sehr selten sind auch die
Zehen- und Fingernägel im Sinne einer Onychomykose befallen. Am behaarten Kopf tritt die
Tinea capitis auf, wobei die Infektion durch M. gypseum meist zu einer stark entzündlichen
Variante mit eitrigen Abszessen der Kopfhaut, dem sog. Kerion Celsi, führt.257
58 Microsporum canis Infektionsquelle: Katze, Hund, sehr selten Pferd, Schwein, Schaf,
Ziege, und andere Tierarten. Berufliche Exposition: Tierärzte, Tierpfleger, Landwirtschaft.
Das Krankheitsbild kann beim Menschen in 2 verschiedenen Varianten auftreten. Im Bereich
der behaarten Kopfhaut entstehen einzelne oder mehrere kreisrunde Herde, in denen die
Haare ca. 2 - 4 mm oberhalb der Hautoberfläche abbrechen. Entzündungszeichen in Form
von Rötung und Schwellung der Haut finden sich gelegentlich im Randbereich der
Veränderungen (Tinea capitis). Die zweite Form tritt an Körperstellen auf, die nicht von
Kleidung bedeckt sind, wie z.B. Hände, Unterarme, Hals und Gesicht (Tinea corporis).
Hierbei sieht man flache, z.T. nässende Herde mit Krusten- und Schuppenbildung. Die
Randbereiche der befallenen Stellen sind häufig gerötet. Einzelne Herde können auch
konfluieren. Sowohl bei Tinea capitis als auch bei Tinea corporis heilen die Krankheitsherde
vom Zentrum her ab.258
254
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061212002330AAalura, zugegriffen am 25.06.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Pneumocystis_carinii, zugegriffen am 25.06.2008
256
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/chaetomium-globosum.html, zugegriffen am 25.06.2008
257
http://mykologie-experten.de/index.php?page=75#klinische_bedeutung, zugegriffen am 25.06.2008
258
http://www.lfas.bayern.de/arbeitsmedizin/hinweise_betriebsaerzte/biolog_arbeitsstoffe/zoonosen/steckbrief/mikrosporie.htm,
zugegriffen am 25.06.2008
255
204
59 Trichophytie Trichophyton ist eine Gattung von Fadenpilzen, die zu den Fungi imperfecti
gehören. Bedeutung haben sie als Erreger von Dermatophytosen, also Pilzerkrankungen der
Haut sowie von Kopf- und Barthaaren. Neben Arten, die als Wirt den Menschen bevorzugen,
werden von anderen Spezies andere Säugetiere befallen. Diese parasitär lebenden Arten
gehören zu den Dermatophyten. Die Sporen der Pilze sind sehr stabil und können
monatelang infektiös bleiben. Die Übertragung erfolgt durch Kontaktinfektion. Die
Pathogenität der anthropophilen Arten beruht auf Enzymen (Keratinase, Proteinase,
Elastase), mit denen sie das Keratin und andere Strukturproteine der Hornschicht von Haut,
Nägeln und Haaren auflösen können. Die Erkrankungen werden in Abhängigkeit von ihrem
Erscheinungsbild als Tinea, Favus oder allgemeiner als Trichophytie bezeichnet. Die
häufigsten Krankheitserreger beim Menschen sind Trichophyton rubrum (fast 60 %) und
Trichophyton mentagrophytes (27 %).
60 Trichophyton cutaneum Hautpilz
61 Trichophyton rubrum – Dieser Schimmelpilz verursacht Hautinfektionen wie Dermatophytose und chronische Infektionen. Häufiger Erreger von Nagelpilz.
62 Trichophyton mentagrophytes zoophiler Hautpilz, Nagelpilz, Entzündung, Haarausfall
Infektionsquelle: kleine Nagetiere (Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten)
63 Trichophyton terrestre zählt zu den geophilen Pilzen. Diese besiedeln den Boden,
woran der erdige Geruch von Trichophyton terrestre erinnert. Vom Boden aus kann dieser
Pilz die menschliche Haut befallen, wobei Infektionen im Vergleich mit Trichophyton
mentagrophytes bzw. Trichophyton interdigitale oder Trichophyton rubrum eher selten
vorkommen. Trichophyton terrestre ähnelt von seinen Kultureigenschaften Trichophyton
mentagrophytes. Letzterer kann eitrig tingierte Hauterkrankungen hervorrufen, im
mikroskopischen Bild ist er durch das Vorhandensein von Spiralhyphen und massenhaft
vorkommenden Mikrokonidien gekennzeichnet. Dagegen fehlen bei Trichophyton terrestre
diese charakteristischen Hyphen. Mikrokonidien kommen auch hier in großer Anzahl vor.
Neben mehrzelligen Makrokonidien zeigen sich zwei- bis dreizellige Intermediärformen, die
als diagnostischer Hinweis für Trichophyton terrestre gelten. Das makroskopische Bild der
Kultur ist von Trichophyton mentagrophytes bis auf den Geruch praktisch nicht zu
unterscheiden.259
64 Epidermophyton floccosum hat als Hautpilz aus der Gruppe der Dermatophyten
medizinische Bedeutung. Sie ist ein Erreger von Hautkrankheiten (kutanen Mykosen) und
befällt ausschließlich den Menschen; betroffen ist vorrangig die glatte Haut, seltener auch die
Nägel, niemals das Haar. Es sind mehr als 40 weitere Arten beschrieben. Der Pilz wird von
Mensch zu Mensch übertragen, häufig indirekt über Duschräume, Bäder, Handtücher,
Schuhe und Bekleidung (Unterwäsche und Strümpfe). Experimentelle Infektionen an
Versuchstieren blieben erfolglos. Am Menschen tritt die Infektion am häufigsten auf in der
Leistengegend und den Beinen als Tinea inguinalis et cruris, aber auch im Gesicht (Tinea
faciei), am Hals, Rücken, Bauch als Tinea corporis, an Armen, Handrücken,
Handinnenflächen und Fingerzwischenräumen als Tinea manuum, an Fußsohlen und
Zehenzwischenräumen als Tinea pedis, und deutlich seltener in den Nägeln als Tinea
unguium oder Onychomykose. Die Tinea corporis ist gekennzeichnet durch rötende und
pustelbildende Hautstörungen mit ring- bis strahlenförmiger Ausbreitung.260
259
260
http://aesthetische-dermatologie.org/onlinearchiv/042007/r_seyfarth_04.html, zugegriffen am 25.06.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Epidermophyton_floccosum, zugegriffen am 25.06.2008
205
Mykotoxine:
Schimmelpilze sind Mikroorganismen des täglichen Lebens. Ihre Sporen finden sich überall
in der Außenluft. Als Schadorganismen, die giftige Stoffwechselprodukte (Mykotoxine)
freisetzen können, treten sie vor allem durch Befall von Lebensmitteln und organischen
Materialien im Wohnbereich wie z.B. Holz, Tapete oder Textilien in Erscheinung. Die wichtigsten im Haus vorkommenden Schimmelpilze sind Alternaria, Aspergillus, Cladosporium
und Penicillium - Arten.
Schimmelpilze können auf verschiedene Weise gesundheitsschädlich wirken. Die durch den
Befall verursachten erhöhten Schimmelpilzkonzentrationen in der Raumluft können bei
abwehrgeschwächten Personen infektiöse Pilzerkrankungen (Mykosen) verursachen.
Allergische Reaktionen wie z. B. Nasenschleimhautentzündung, Bronchialasthma oder Entzündung der Lungenbläschen, können durch bestimmte Eiweiße von Schimmelpilzen
ausgelöst werden (Schimmelpilzallergie).
Schimmelpilzgifte (Mykotoxine) wie z.B. Aflatoxine, sind eine häufige Ursache von Lebensmittelvergiftungen, wenn verschimmelte Lebensmittel verzehrt wurden. Sie können aber
auch über die Raumluft unspezifische gesundheitliche Problemen wie Kopf- und Gliederschmerzen, Schleimhautreizungen und erhöhte Infektanfälligkeit hervorrufen. Mykotoxine
werden bei bestimmten Temperaturen, entsprechender Feuchtigkeit, ausreichendem Nährstoffangebot oder in bestimmten Entwicklungsphasen gebildet. 261
65 Aflatoxine gehören zu den Schimmelpilzgiften (Mykotoxine). Er ist der am stärksten
Krebs erzeugende Pflanzenstoff. Sie werden von Schimmelpilz-Arten Aspergillus gebildet
und können hauptsächlich vorkommen in Reis, Nüssen, Leber, Nieren, Erdnüssen, Erdnussschrot, Baumwollsamenmehl und andere Ölsaatrückstände, Futtermittelzusätzen, gemahlenen Mandeln und Muskatnüssen, Pistazien, Feigen und Getreide.
Gesundheitsgefährdung: Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit möglich, Bewusstlosigkeit, kann bei Neugeborenen zu Entwicklungsstörungen führen, sehr giftig beim Einatmen, Verschlucken und Berührung mit der Haut. 262
66 Cytochalasin B ist ein Zellwand-durchdringendes Mykotoxin. Es blockiert die
cytoplasmische Teilung. Es blockiert Zellbewegung und bewirkt Kern-Extrusion. verkürzt
Actin Fasern, unterdrückt Glucose-Transport und Blutplättchenaggregation. Es blockiert die
Adenosin-induzierte Apoptosekörper-Bildung ohne Einfluss auf die Aktivierung der
endogenen ADP-Ribosylation in Leukaemie HL-60 Zellen. Es wird auch verwendet bei
Klonung durch Kerntransfer. Dieses Alkaloid ist isoliert von dem Pilz Helminthosporium.263
67 Griseofulvin ist ein Mykotoxin, welches von Penicillium griseofulvum gebildet werden
kann. Es hat eine antibiotische Wirkung auf Dermatophyten wie Trichophyton rubrum,
Microsporum canis oder Epidermophyton floccosum. Griseofulvin wird daher zur Therapie
von Hautinfektionen wie z. B. dem Fußpilz eingesetzt. Gegen Schimmelpilze ist es
unwirksam.
Beim Menschen kann Griseofulvin dosisabhängig zu Beeinträchtigungen des zentralen
Nervensystems mit Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen und Müdigkeit führen. Auch
der Magen-Darm-Trakt kann betroffen sein (Übelkeit, Erbrechen). In seltenen Fällen kann es
zu entzündlichen und rheumatischen Beschwerden im Bindegewebe kommen. Griseofulvin
hat sich im Tierversuch als fruchtschädigend und krebserzeugend gezeigt.264
68 Kojisäure kommt in der Natur in den Mycelien verschiedener Pilze, besonders im
Schimmelpilz Aspergillus oryzae, vor. Sie wurde 1907 erstmals isoliert.
261
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/schimmelpilzgifte-mykotoxine.html, zugegriffen am 25.06.2008
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/aflatoxin.html, zugegriffen am 25.06.2008
263
http://en.wikipedia.org/wiki/Cytochalasin_B, zugegriffen am 25.06.2008
264
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/griseofulvin.html, zugegriffen am 25.06.2008
262
206
Gewinnung: Kojisäure wird durch Fermentation von Glucose-haltigen Lösungen mit
Aspergillus-Arten vor allem aus der Gruppe Aspergillus flavus/Aspergillus oryzae hergestellt.
Eigenschaften: Kojisäure bildet mit einigen Schwermetallionen (Fe3+, Cu2+, Zn2+) farbige
schwerlösliche Chelatkomplexe.
Wirkung: Kojisäure wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Verwendet wird sie
allerdings vor allem wegen ihrer Wirkung als Tyrosinasehemmer. Beim Auftragen auf die
Haut bewirkt diese Eigenschaft eine Hemmung der Melaninbildung und damit eine
Hautbleichung. Besonders beliebt ist diese Wirkung in Asien, weshalb dort viele Kosmetika
mit Kojisäure auf dem Markt sind. In der Europäischen Union ist die Verwendung von
Kojisäure in kosmetischen Mitteln nicht geregelt, in der Schweiz ist sie verboten.265
69 Ochratoxin A wird von verschiedenen Schimmelpilzen der Gattung Aspergillus und
Penicillium vor allem in verwelkenden Pflanzen, feuchtem Getreide und vielen Lebensmitteln
gebildet. Ochratoxin A ist ein farbloser, kristalliner Feststoff. Der Schmelzpunkt liegt bei
169°C.
Gesundheitsgefährdung durch Ochratoxin A: Schädigung der Nieren möglich, sehr giftig:
ernste Gefahr irreversiblen Schadens durch Verschlucken, Stoffe, die als krebserzeugend für
den Menschen angesehen werden sollten
Vorkommen: weltweit in Ernteprodukten wie z.B. Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Mais,
Reis, Buchweizen, Hirse, Sojabohnen, Erdnüsse, Paranüsse, Pfeffer, etc. Wurde in jüngster
Zeit auch in Kaffee, Bier und Wein nachgewiesen.
Produzenten:
•
Aspergillus aliaceus
•
Penicillium chrysogenum
•
Aspergillus melleus
•
Penicillium commune
•
Aspergillus ochraceus
•
Penicillium cyclopium
•
Aspergillus ostianus
•
Penicillium palitans
•
Aspergillus petrakii
•
Penicillium purpurrescens
•
Aspergillus sclerotiorum
•
Penicillium purpurogenum
•
Aspergillus sulfurens
•
Penicillium variabile
•
Penicillium viridicatum 266
70 Patulin wird vor allem von einigen Pilzen der Penicillium- und Aspergillus-Arten gebildet,
die für das Verschimmeln von Früchten, vor allem von Äpfeln, und Gemüse oder den daraus
hergestellten Produkten verantwortlich sind. Anders als die meisten anderen Mykotoxine wird
Patulin durch längeres Kochen, beim Vergären von Fruchtsäften oder durch Bakterien
abgebaut. Die Gesundheitsgefährdung durch Patulin ist im Vergleich zu anderen
Mykotoxinen eher gering.
Gesundheitsgefährdung:
Kann Übelkeit verursachen, kann zu Magenschleimhautentzündung führen.267
71 Phomopsin Toxin von Lupinen-Pilz. Die Lupinose, wird durch verdorbenes Futter
verursacht: Der Pilz Phomopsis leptostromiformis (Deuteromycetes) bildet Peptidtoxine
(Phomopsine), die an betroffenen Tieren, besonders Schafen, Rindern und Pferden,
Leberschäden hervorrufen. Akute Vergiftung äußert sich in Appetitlosigkeit und Gelbsucht.
Der Tod tritt binnen zwei bis 14 Tagen ein, bei geringen Dosen binnen zwei Monaten.268
72 Sterigmatocystin kann von Schimmelpilzen der Arten Aspergillus versicolor, Emericella
nidulans und Chaetomium sp. gebildet und ausgeschieden werden. Im Tierversuch hat sich
Sterigmatocystin als krebserregend gezeigt. Das Toxin wurde bereits in Käse und Getreide
nachgewiesen.
265
http://de.wikipedia.org/wiki/Kojis%C3%A4ure, zugegriffen am 25.06.2008
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/ochratoxin.html, zugegriffen am 25.06.2008
267
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/patulin.html, zugegriffen am 25.06.2008
268
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Lupine, zugegriffen am 25.06.2008
266
207
Bei den Arten Aspergillus flavus und Aspergillus parasiticus tritt Sterigmatocystin im
Stoffwechsel als Vorstufe zu den krebserzeugenden Aflatoxinen auf. Allerdings wird die
Substanz hier nicht ausgeschieden, sondern weiter zu den Aflatoxinen verarbeitet. Ob auch
Aspergillus versicolor fähig ist das Sterigmatocystin zu Aflatoxin umzuwandeln, konnte bisher
noch nicht eindeutig geklärt werden.
Sterigmatocystin konnte bereits im Hausstaub bei gleichzeitigem Vorkommen von
Aspergillus versicolor nachgewiesen werden.269
73 T-2 Toxin gehört zu der mehr als 30 chemische Verbindungen umfassenden Gruppe der
Trichothecene. Es kann von Vertretern der Gattung Fusarium gebildet werden. Das T2-Toxin
wurde erstmals 1968 bei der Gattung Fusarium tricinctum entdeckt und kann in
verschimmeltem Getreide nachgewiesen werden.
Die Wirkung des Toxins wird in vier Phasen eingeteilt. In der ersten Phase, wenige Stunden
nach der Aufnahme des Toxins, tritt ein Brennen in Mund und Rachen auf, welches in der
zweiten Phase in eine Gastroenteritis mit Durchfall und Erbrechen übergeht. In der dritten
Phase, etwa nach 2-8 Wochen, wird das Knochenmark angegriffen, was zu einer Störung
der Blutzellenbildung führt. Im weiteren Verlauf kommt es zur Bildung von Nekrosen im Haut
und Atemtrakt, welches nach Bildung von Lungenabszessen und -blutungen zu Phase vier,
dem Tod des Betroffenen führt.
Da das T2-Toxin eine sehr hohe Thermostabilität besitzt und erst bei Temperaturen über
200°C inaktiviert wird, kann es auch in Backwaren vorkommen. So wird vermutet, dass
Tausende Russen nach dem zweiten Weltkrieg am T2-Toxin starben, weil sie Brot, welches
aus verschimmeltem Mehl gebacken wurde, verzehrten.270
74 Zearalenone wird von bestimmten Pilzen (Fusarium-Arten) in Heu, Futtermitteln und
Getreiden (vor allem Mais) gebildet, insbesondere bei kühlen Temperaturen (12-14°). Wegen
seiner Giftigkeit zählt es zu den Mykotoxinen (Pilzgiften) wobei die im Körper aus Zearalenon
gebildeten Umwandlungsprodukte um ein Vielfaches stärker wirken als Zearalenon selbst.
Zearalenon wirkt als Östrogen. Seine Bindungsaffinität zu Östrogenrezeptoren ist etwa zehnbis zwanzigfach geringer als die des 17-β-Estradiols, jedoch ist seine Halbwertszeit deutlich
länger. Eine stete Zufuhr über die Nahrung führt zu Hyperöstrogenismus mit all seinen
Symptomen und Folgen: Größen- und Gewichtszunahme des Uterus, Störung des
Menstruationszyklus,
pathologische
Veränderungen
an
den
Ovarien,
Scheinschwangerschaften, Aborten und Sterilität. Diese Wirkungen treten insbesondere
beim Schwein und beim Menschen auf, während Rinder weniger betroffen und bei Hühnern
kaum Wirkungen zu beobachten sind.
Es besteht auch Grund zur Annahme, dass Zearalenon ursächlich für das Auftreten
vorzeitiger pubertärer Veränderungen bei Kindern ist. Durch seine Östrogenwirkung hat es
Einfluss auf die Tumorbildung hormonell empfindlicher Gewebe (siehe z. B. Brustkrebs).
Die Östrogenwirkung des Zearalenons wird durch seinen Metabolismus weiter gesteigert: Im
Körper erfolgt ein reduktiver Umbau, der über die Reduktion der Keto-Gruppe und der
Doppelbindung zu vier verschiedenen Derivaten (darunter auch oben genanntes αZearalanol) führt, die überwiegend deutlich wirksamer sind.
 Erbrechen mit Bauchschmerzen
 Kann Krebs erzeugen.
 Nervenschäden sind möglich, z.B. Krämpfe, Zittern, Lähmungen
 Schädigung der Blutbildungsorgane möglich.
 Schädigung der Haut möglich.
 Schädigung der Hoden möglich.
 Vorübergehende Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen etc. können
auftreten.271
269
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/sterigmatocystin.html, zugegriffen am 25.06.2008
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/t2-toxin.html, zugegriffen am 25.06.2008
271
http://de.wikipedia.org/wiki/Zearalenon, zugegriffen am 25.06.2008
270
208
75 Ergot sclerotium Mutterkorn. Der Mutterkornpilz (Claviceps purpurea) produziert giftige
Alkaloide (Mutterkornalkaloide, zum Beispiel Ergotamin), die zu der Krankheit Ergotismus
(Antoniusfeuer, Mutterkornbrand) führen können, mit Symptomen wie Darmkrämpfen,
Absterben von Fingern und Zehen aufgrund von Durchblutungsstörungen und
Halluzinationen. 5 bis 10 Gramm frisches Mutterkorn können für einen Erwachsenen tödlich
sein. Der Name weist auf die Beziehung zur Gebärmutter (Mutterkorn) hin, denn die
Inhaltsstoffe (insbesondere Ergometrin) regen die Wehen an. Aus diesem Grund wurde der
Pilz auch für Abtreibungen verwendet und sogar gezielt im großen Stil angebaut. Die
Alkaloide können aber auch medizinisch eingesetzt werden, beispielsweise zum Blutstillen
nach der Geburt, gegen orthostatische Hypotonie (niedriger Blutdruck und Schwindel nach
dem Aufstehen) oder Migräne. Aus dem Pilz kann Lysergsäure gewonnen werden, aus der
die Droge LSD hergestellt werden kann. Nach Hofmann und Wasson (1978 The Road to
Eleusis) war es allerdings schon 2000 Jahre vor Christus bekannt, dass nur die natürlich
vorhandenen psychoaktiven Lysergsäurealkaloide wasserlöslich waren, und damit wurden
berauschende Getränke gebraut, die die unerwünschten Effekte der anderen Alkaloide
umgehen.272
Liste von Mykotoxinen
wesentl.
Vorkommen
Toxin / Toxine
Hauptproduzenten
Aflatoxine
Aspergillus flavus
Aspergillus
parasiticus
Griseofulvin
Penicillium
griseofulvum
Kojisäure
Aspergillus- und
Penicillium-Arten
schwach mutagen, mäßig
Mais, wahrscheinlich
antibiotisch, im
viele andere LebensTierversuch (i.p.)
und Futtermittel
epilepsieartige Symptome
Mutterkornalkaloide
Ergot sclerotium
Claviceps purpurea
Getreide
Ochratoxin A (OTA)
Aspergillus
ochraceus
Penicillium
viridicatum
nephrotoxisch,
Erdnüsse, Mais,
Weizen,
dermatotoxisch,
Baumwollsamenmehl karzinogen
Patulin
Penicillium
expansum
Penicillium
griseofulvum
Apfelsaft, Äpfel und
andere Obstarten
hämorrhagisch,
ödematös, im Tierversuch
(sc.) karzinogen
Sterigmatocystin
Aspergillus
versicolor und
andere AspergillusArten
Hartkäse, grüne
Kaffeebohnen,
Gerste, Mais,
Weizen, Reis
karzinogen,
hepatotoxisch,
nephrotoxisch
Trichothecene
hauptsächlich
Fusarium-Arten,
auch
Getreide
vielfältig
272
Erdnüsse, Getreide,
Mais, Feigen, Milch
(Gift-)Wirkung
hepatotoxisch,
karzinogen, akute
Toxizität, Aflatoxin B1 =
stärkstes pflanzliches
Karzinogen
antibiotisch, im
Tierversuch karzinogen
und teratogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkorn, zugegriffen am 25.06.2008
209
Cephalosporium,
Stachybotrys,
Trichoderma
T-2-Toxin
Fusarium culmorum
Fusarium solani
Fusarium
sporotrichioides
Gerste, Hirse, Mais
dermatotoxisch
Zearalenon (ZEA)
Fusarium culmorum
Fusarium
moniliforme
Fusarium
oxysporum
Fusarium
graminearum
Cornflakes, Gerste,
Hafer, Hirse, Mais,
Nüsse, Roggen,
Sesammehl, Weizen
Wirkung als Östrogen,
Infertilität
http://de.wikipedia.org/wiki/Mykotoxine, zugegriffen am 25.06.2008
210
Reinigungsampullen nach Krankheitsbildern – Schlacken-Entgiftung I
1 Neuritis
13 Schüttellähmung
24 V V
34 Augenschwäche
45 Geschwüre Furunkulose
2 Nervöse Erschöpfung
14 Neurasthenie
25 S Ph
35 Bindehaut allgemein
46 Schweißdrüsenabszesse 56 Grippe
3 Epilepsie
15 Neuralgie, Trigeminus
26 GS
36
Augenbindehautentzündung
47 Flechten
57 Schnupfen
4 Kopfschmerzen,
allgemein
16 Nerven Lähmung
27 Üa g
37 Augen, Hornhaut
48 Jucken - Prurigo und
Pruritis Altersjucken, After,
Scheide
58 Stirnhöhlenkatarrh
5 Migräne
17 Schwindel - Vertigo
28 GW
38
Augenhornhautentzündung
49 Rhagaden
59 Fieberanfall Kinder
6 Kopfschmerzen,
Erkältung
18 Gleichgewichtsstörung
29 Vw
39 Lidrandentzündung,
Lidzucken, Gerstenkorn
50 Verheilung, bessere
Narbenbildung
60 Gürtelrose
30 FI
40 Ohren schwerhörig
51 Wunden,
schlechtheilend, stinkend
61 Windpocken
52 NägelWachstumsstörungen
62 Masern
7 Hirnhautreizung
55 Erkältung
8 Intercostalneuralgie
19 Vegetative Dystonie
31 GH
9 Ischias
20 Schlaflosigkeit
32 MoS
41 Hautausschläge allgemein 53 Insektenstiche
63 Mumps
10 Krämpfe Gehirn
21 Depressionen Melancholie
33 Ha
42 Akne (auch rosacea)
64 Diphtherie
11 Facialis Lähmung
22 ST PA
43 Ekzem
12 Lähmung bei
Gehirnschlag
23 A S
44 Haut Pusteln
54 Heuschnupfen
65 Kinderlähmung
66 Tuberkulose
Reinigungsampullen nach Krankheitsbildern – Schlacken-Entgiftung II
67 Lungen
77 Angina Pectoris
88 Kribbeln und
Einschlafen der Hände
und Füße
99 Mandelentzündung I
108 Nephritis
118 Geschwulst und
Knoten, gutartig
68 Bronchitis, akut
78 Herz Arhythmie,
Unruhe
89 Kreislauf-Insuffizienz
100 Mandelentzündung II
109 Nephrose
119 Nasenpolypen
69 Bronchitis, chronisch
79 Myocardschaden,
Herzmuskelschwäche
90 Blutandrang zum
Kopf
101 Drüsenschwellung
110 Nieren-Steine
120 Krebs
70 Brustfell, Rippenfell,
Tracheitis
80 Asthma cardiale
91 Nasenbluten
102 Kiefer- und Stirnhöhlen
111 Nieren-Verkalkung
121 Magen-Krebs
71 Husten
81 Coronar-Insuffizienz
92 Embolie und
Thrombose
103 LymphdrüsenSchwellung, -Entzündung
112 Nieren-Tuberkulose
122 Gefäßverkalkung
72 Keuchhusten
82 Coronarsklerose
93 KrampfadernTendenz
104 Lymphogranulomatose
113 Bettnässen
123 Cerebralsklerose
94 Krampfadern
105 Ödeme - Wassersucht
Cardiale
114 Blasenkatarrh mit
Harnsperre oder
Harnträufeln
124 Gicht
115 Blasenkrämpfe
125 Nachtschweiß
116 Blasenlähmung
126 Adipositas
117 Fluor albus
(Weißfluß)
127 Exsudative
Diathese
73 Asthma bronchiale
74 Kehlkopfkatarrh,
Heiserkeit, Laryngitis
83 Anämie
95
106 Ödeme - Wassersucht
Unterschenkelgeschwüre Renale
75 Lungen-Tuberkulose
84 Anaemia Perniciosa
96 Schlaganfall
76 Lungen-Entzündung
85 Chlorose, Bleichsucht
97 Hypertonie
86 Leukämie
98 Hypotonie
107 Ohren,
Mittelohrentzündung
128 Krämpfe beim
Zahnen der Kinder
87
Durchblutungsstörungen,
periphere
129 Haarausfall
212
Reinigungsampullen nach Krankheitsbildern – Schlacken-Entgiftung III
130 MundschleimhautEntzündung, Fäule
142 Ulcus Duodeni
154
Bauchfellentzündung
166 Hämorrhoiden I
176 Gelenke
188 Knochenbrüche,
Risse
131 Kehlkopf
143 Magen-Grippe
155
Bauchwassersucht
167 Hämorrhoiden II
177 Hexenschuß - Lumbago
189 Tuberkulose der
Knochen
132
Schluckbeschwerden,
nervöse
144 Leber- und
Gallenblasenentzündung
156 Milz
178 Kreuzschmerzen
190 Verstauchungen,
Sehnenzerrungen
133 SpeiseröhreVerengung
145 Leber-,
Gallenblasenkrampf
157 DarmErweiterung
168
Wechseljahrsbeschwerden
179
Sehnenscheidenentzündung
134
146 Leber-,
Speiseröhrenentzündung Gallenfunktionsstörung
158 Darmkrämpfe
169 Kropf I
180 Rheumatischer
Formenkreis
135 Sodbrennen,
Aufstoßen
147 Gallenkolik
159 Meteorismus I
170 Kropf II
181 Arthrosis deformans
136 Magen-Erweiterung
148 Gelbsucht
160 Meteorismus II
171 SchilddrüsenÜberfunktion
182 Arthritis
191 Krämpfe
137 Magen Erbrechen
149 Leberzirrhose
161 Diarrhoe
172 SchilddrüsenUnterfunktion
183 Entzündung Finger und
Zehen
192 Wadenkrämpfe
138 Magenkrämpfe
150 BauchspeicheldrüsenEntzündung
162 Obstipation
184 Knochenbrüchigkeit
193 Gesichtskrämpfe
139 Ekel, Appetitlosigkeit
151
163 Darm-Katarrh
Bauchspeicheldrüsenstörung und -Grippe
185 Rachitis
194 StimmritzenKrämpfe
140 Gastritis
152 Blutzucker-Regulation
164
174 Frostbeulen
Mastdarmentzündung
186 Knochen-Tuberkulose
195 Magenkrämpfe
141 Magengeschwüre Ulcus ventriculi
153 Zucker - Diabetes
mellitus
165 AfterBeschwerden
187
Knochenhautentzündung
196 Muskelschwäche
173 Erfrierungen
175 Gehirnerschütterung
213
Informationen zu den Abkürzungen
STPA = schreckhafte Träume, Platzangst
AS = Angst, Sorgen
VV=
verbittert, verärgert, tückisch,
menschenscheu
S Ph = Sozial-Phobie
GS = Gedächtnis-Schwäche
Üa g = Überanstrengung (geistig)
GW = Größenwahn
Vw = Verfolgungswahn
FI = Fixe Ideen
GH = Globus hystericus
MoS = Mondsucht
Ha = Halluzinationen
Pathologien
1. chron. Colitis
12. Polyposis recti
22. Peritonitis
31. Calculi renales
42. Pyelitis
51. Vaginitis
2. Morbus Crohn
13. chron. Proctitis
23. Aszites
32. Calculi renales
oxalsäurehaltig
43. Urämie
52. Fluor albus
3. Gastroduodenitis
14. Zoeliakie
24. Gallengries
33. Oxalaturie
44. Arthritis urica
53. Stauungsmetritis
4. Ulcus duodeni
15. Hämorrhoiden
25. Gallengries / -steine
34. Calculi vesicales
45. Urea pura
54. Endometritis
tuberculosae
26. Calculi biliarii
35. Korallenausgusstein
5. Ulcus ventriculi
55. Adnexitis
6. Dysenterie
16. Hepatitis
27. Pankreas exokrin
36. Nephritis
46. chron. Prostatitis
56. Myom
7. Diverticulose
17. Hepatitis
non A non B
28. Pankreas endokrin
37. Nephrose
47. Prostata Adenom
57. Mastitis
8. Meckel'sches
Divertikel
18. Fettleber
29. Bilirubin
38. chron. Cystitis u.
Endometriosis
48. Calculi Prostatae
58. Mastopathia cystica
9. Lymphadenitis
19. Leberzirrhose
30. Cholesterin
39. Cystopyelitis
49. noduläre ProstataHypertrophie
59. Mammafibromatosis
10. Rectumpolyp
20. biliäre Zirrhose
40. Pyelonephritis
50. Periorchitis
11. Periproctischer
Abszess
21. Cholecystitis
41. Glomerulonephritis
Der neue Testkasten Pathologien
Der Testkasten Pathologien setzt sich zusammen aus den klassischen Nosodenreihen, die
Elektroakupunkteure schon immer gern verwenden.
In diesem Testkasten handelt es sich also ausnahmsweise nicht um „Original―Informationen, wie in allen anderen meiner Testkästen, sondern um Nosoden mit
 verschiedenen Reihen von Potenzakkorden, die zueinander passen.
 Aktivierung des Immunsystems, wo benötigt
 Aktivierung des Stoffwechsels,
 Einbeziehung der vegetativen Belastung.
Alle Ampullen müssen bei Bioresonanzgeräten mit einem Ai-Programm verwendet werden.
Achtung! Hohe Wirksamkeit der Ampullen.
Wirksamkeit weiter erhöhen
Sie eignen sich sehr in Kombination mit den Ampullen Anatomie, um eine gezielte örtliche
Wirkung zu erzielen. (Anatomie-Ampulle in den zweiten Becher oder zweiter Kanal mit einer
A-Information )
Auch die Kombination mit den Ampullen aus dem Schlacken-Testkasten hat sich bewährt.
Beide Ampullen gleichzeitig im gleichen Becher verwenden.
Testkasten Orthomolekulare Substanzen
1. Aminosäurekomplex
22. L'Tryptophan
42. Adrenal
2. Bactoflor Probiotikum
23. Magnesiumoxid
43. Algas
3. Bio-Bärlauch Würze
24. Meine Base
44. Amantilla
4. Bio-Koriander Würze
25. Mineralvit Gold
45. Avea
5. Beta Reu Rella
26. Mineralsalz
46. Babuna
6. Bitterstern
7. Calmag
27. Noni Saft Cook
Islands
28. Ölekomposit
Gewürznelke
47. Banderol
48. Barberry
8. Cleanse Formula
29. Omegan 600
49. Burbur
9. Chlorella
30. Papain
50. Condura
10. Colovital
31. Rascal
51. Cumanda
11. Curcuvit
32. Rechtsregulat
52. Ezov
12. Dermavital
33. (B)Remsen
53. Parsley
13. Derma-Clean Juglandis 34. Schwarzkümmelöl
54. Pinella
14. Derma-Clean L
35. Schwarzwalnußtinktur 55. Quina
15. Derma-Clean N
36. Selen
56. Samento Extract
flüssig
16. Extra C
37. Silberwasser
57. Takuna
17. Lachsölkapseln
38. Super C Pulver
58. Vermella
18. Lactisol
39. Urovit
19. L'Cystein
40. Vino C OPC
20. L'Gluthation
41. Zink Picolinate
21. L'Ornithin
217
218
Testkasten für die Rauchentwöhnung
1. LUNGE
2. BLUT
3. LEBER
4. DARM
5. SCHLEIMHAUT
Testkasten Asthma
Lunge-Bronchien
Ascaris Mix
Aspergillus Mix
Hausstaubmilbe
Tuberculose
Candida Mix
Testkasten Unterstützung
Unterstützungstropfen
Unterstützungstropfen
Unterstützungstropfen
Unterstützungstropfen
Unterstützungstropfen
Unterstützungstropfen
Samento flüssig
A
E
F
P
S
I
Testkasten Blutdruck-Bremse
Grundampulle Blutdruck
RR1
RR2
219
Bezugsquelle
DermaVit
Dermatologischer Vertrieb GmbH & Co. KG
Unterer Anger 15 Rgb., 80331 München
Tel.: 089-18 90 84 6-0, Fax: 089-18 90 84 6-15
Online-Shop: www.derma-vit.com
E-Mail: [email protected]
Kontakt
Alan E. Baklayan
Heilpraktiker
Unterer Anger 16, 80331 München
Tel.: 089-260 92 27, Fax: 089-260 261 72
www.baklayan.de
[email protected]
weitere Infos zur Regulationstherapie und zum Zapper:
www.selbsthilfe-baklayan.com
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