•häufig (5-15%) •Inzidenz steigend •familiäre Häufung

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ATOPISCHE DIATHESE
• atopisches Asthma
• atopische Rhinitis
• atopische Konjunktivitis
• atopische Dermatitis
ATOPISCHE DERMATITIS
• atopisches Ekzem
• Neurodermitis
• (endogenes Ekzem)
• (Eczema flexuarum)
ATOPISCHE DERMATITIS
Vorkommen
• häufig (5-15%)
• Inzidenz steigend
• familiäre Häufung
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ATOPISCHE DERMATITIS
Verlauf
• frühe Manifestation
• chronisch rezidivierend
• Remission bzw.
Besserung
• Verschlechterung im Alter
(Altersatopie)
ATOPISCHE STIGMATA
• Hertoghe Zeichen
• Dennie-Morgan-Falte
• weißer Dermographismus
• atopische Winterfüsse
ATOPISCHES EKZEM
akutes Stadium
• massiver Juckreiz
• nässend, generalisiert
• erosiv
• Superinfektion
(Impetiginisation)
• Gefahr der Erythrodermie
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ATOPISCHES EKZEM
chronisches Stadium
• Lichenifikation (Vergröberung des
Hautreliefs)
• Prädilektionsstellen Ellbeugen,
Knie
• Juckreiz
• akute Exazerbation möglich
(Zeichen der akuten und
chronischen Entzündung)
ATOPISCHE DERMATITIS
Laborbefunde
• Gesamt-IgE erhöht
(PRIST, RAST)
• positive Intrakutanteste
(z.B. Hausstaubmilbe)
• Eosinophilie, ECP (eosinophile
kationische Protein)
ATOPISCHE DERMATITIS
Pathogenese
• genetische Disposition
• Umweltfaktoren (Allergene,
Nahrungsmittel, ….)
• Stress
• äussere und innere Reize
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ATOPISCHE DERMATITIS
Therapie
• Pflege (Fettung)
• Kortikosteroide lokal
• (Teerpräparate)
• UV-Therapie, Klimatherapie
• Antihistaminika
• psychologische Betreuung
(Schulungen)
NEBENWIRKUNGEN
SYSTEMISCHER STEROIDE
• Diabetes
• Hypertonie
• Glaukom, Katarakt
• erosive Gastritis
• Stammfettsucht
• Osteoporose
NEBENWIRKUNGEN
TOPISCHER STEROIDE
• Striae
• Hautatrophie
• Tachyphylaxie
(Abnahme der Wirkung)
• Steroidfacies
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ATOPISCHE DERMATITIS
Therapie
• Cyclosporin A systemisch
(schwere Fälle!)
• Calcineurinantagonisten
(Tacrolimus, Pimecrolimus)
• gute antientzündliche
Wirkung, keine Atrophie
ATOPISCHE DERMATITIS
Umstrittene Therapien
• Kortikosteroide systemisch
• Diäten
• Hyposensibilisierung
(sinnvoll bei Asthma, nicht
bei Ekzem)
ECZEMA HERPETICATUM
• Herpesmanifestation bei
Atopikern
• sowohl bei Erstinfektion
als auch bei
rezidivierendem Herpes
simplex
• foudroyanter Verlauf
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• Atopiker mit Herpes
simplex eher
systemisch behandeln
• kurzfristige
Nachkontrollen!
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