Ablaufschema zur Durchführung einer Dobutamin – StressKernspinuntersuchung (MRT) Eine Kooperation zwischen dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie (Direktor: Prof. Dr. T. Vogl) und der Medizinischen Klinik III - Kardiologie (Direktor: Prof. A.M. Zeiher) 2. Stufe Dobutamin (40µg) Trufi Cine Sequenzen 1. Stufe Dobutamin (30µg) Trufi Cine Sequenzen Delayed Enhancement Localizer / Images Trufi Cine Sequenzen i.v. KM-Gabe (12ml Gadovist®) (Version: 1.1: I.Burck/ D.Leistner 2009) Time [minutes] 0 10 20 30 Abbildung 1: Algorithmus Dobutamin Stress MRT 40 50 Ziel der Untersuchung ist neben der Detektion belastungsbedingter myokardialer Kinetikstörungen, die kombinierte myokardiale Vitalitätsdiagnostik. Unter Einsatz des Racemats Dobutamin kommt es vornehmlich durch seine Wirkung an β1-Rezeptoren - zur Steigerung der Kontraktilität und einer Zunahme des HZV (Herzeitvolumens). Zusätzlich erfolgt die Kontrastmittel (KM)-Gabe des Gadoliniumchelates (GdDTPA) Gadovist® für die kombinierte Durchführung einer myokardialen Vitalitätsdiagnostik (Late-Enhancement) zur Identifizierung infarzierter Myokardbezirke. Im Rahmen der Stress -Untersuchung wird eine Dobutamin-Infusionslösung in 2 aufeinanderfolgenden Konzentrationsstufen (1. Stufe low dose 30µg/kg/min Dobutamin, 2. Überwachung Stufe des high Patienten dose 40µg/kg/min Dobutamin) i.v. unter (EKG, RR-Überwachung, Pulsoxymetrie) appliziert. MRT-Messungen werden bis und bei Erreichen der errechneten Ziel-Herzfrequenz (HF)* durchgeführt. *Ziel Herzfrequenz (HF)= (220 – Lebensalter des Patienten) x 0,85 Untersuchungsalgorithmus des Dobutamin-Stress MRT : • i.v. KM-Gabe 12ml Gadovist® • Localizer 3 Ebenen 2KB 4KB • • Localizer T2 trufi cine SA 2KB 4KB 3KB SA 3-4x • } 3min Funktionsdiagnostik Late Enhancement (nach 15min post KM-Gabe) Myokardiale Spätanreicherung T1-Turbo-IR-FLASH T1 Localizer short axis 1x SA 3-44x p2 2KB 1x p2 4KB 1x p2 3KB 1x p2 • Dobutamin Stress: • Low dose: 1. Stufe 30µg/kg/min über 6min Laufzeit 3-4 Schichten, 6mm Schichtdicke T2 trufi 2KB Stress T2 trufi 4KB Stress T2 trufi 3KB Stress T2 trufi SA 3-4x • High-Dose 2. Stufe 40µg/kg/min über 3min Laufzeit T2 trufi SA 3-4x T2 trufi 2KB Stress T2 trufi 4KB Stress T2 trufi 3KB Stress Voraussetzungen der Stress-MRT Untersuchung Dobutamin : Indikation: • • • • • • Belastungsinduzierte Wandbewegungsstörungen Verdacht auf hämodynamisch relevante Koronarstenose Myokardiale Vitalitätsdiagnostik Bestimmung der kontraktilen Reserve Transmuralität des Defekts Anzahl der betroffenen Segmente Kontraindiaktionen: - Hypotonie < 80mmHg - Instabile obstruktive Lungenerkrankung - Einnahme von Methylxanthinen innerhalb der letzten 12h vor Belastung - Laufende Dipyridamol-Therapie - Schwere Aortenklappenstenose - Hauptstammstenose - Instabile Angina pectoris - Akuter Myokardinfarkt < 48h Untersuchungsvorbereitung (MTRA): mit Außerhalb MR-Scannerraum: • Defibrillator checken • EKG checken • Notfallkoffer checken • Dobutaminininfusion vorbereiten Im MR-Scannerraum: EKG, RR-Überwachung, Pulsoxymetrie, KM-Injektor vorbereiten; Patientenliege, Rollboard, Patientenliege (Notfallevakuierung!) bereitstellen, Venenpunktionsutensilien, Dreiwegehahn, 1 Perfusionsleitung Untersuchungsvorbereitung (Kardiologe): Entscheidung über Art und Dosierung des medikamentösen Stress, Voruntersuchungen: Ergometrie, UKG, körperliche Untersuchung, aktuelles Labor (maximal 7 Tage, inkl. Nierenwerte) Kenntnis der Vorbefunde (EKG, Echo, LHK), Patientenaufklärung 24h vorher, Kontrolle Notfallequipment (Defibrillator, Notfallmedikamente), Patientenüberwachung Untersuchungsvorbereitung (Radiologe): Kenntnis der Vorbefunde (EKG, Echo, LHK), Patientenaufklärung 24h vorher, Kontrolle Vorbereitung im Scannerraum und der MRT-Konsole Checkliste Untersuchungsvorbereitung (DobutaminStress): Patientenvorbereitung: Voruntersuchungen: Aufklärung: Lagerung: - vgl. Patientenmerkblatt - 1 Venenkanüle mit 3 Wegehahn Rückenlage, Knie unterpolstern; MRT-kompatibles Rollboard und Transportliege bereitstellen im Raum (bei Notfall schnelle Verbringung des Patienten in MRT-Vorraum) Spulen: Körperspule, (Wirbelsäulenspule) Gadovist® 12ml fest, nicht gewichtsadaptiert, bei Adipositas evtl. 15 ml Kontrastmittel: Dobutamin-Applikation: Kontinuierliche i.v.-Applikation unter Vitalzeichenkontrolle in zwei Konzentrationsstufen (1. Stufe 30µg/kg/min über 6min Laufzeit; 2. Stufe 40µg/kg/min über 3min Laufzeit); Messungen bis und bei Erreichen der Ziel-HF, dann Abbruch der i.v. Applikation EKG-Triggerung: Sinusrhythmus AA bei AF retrospektive Triggerung evtl. prospektive Triggerung erwägen Abbruchkriterien: (Entscheidung: Kardiologe) • • • • • • • Schwere Angina pectoris, Erschöpfung oder Dyspnoe Pathologisches Stress-EKG Deutlicher Blutdruckabfall (> 40mmHg des systolischen Ausgangswertes) Massiver Hypertonus Supraventrikuläre Tachykardien oder neu aufgetretenes Vorhofflimmern Vorhofflattern Repetitive ventrikuläre Rhythmusstörungen Befundung: • Alle Untersuchungen werden im Anschluss von Kardiologen und Radiologen gemeinsam befundet und in einem Radiologiebefund festgehalten. Weiterführende Quantifizierungen erfolgen mittels Siemens-Software (Flow), bzw. Medis Q-Mass (Perfusion, funktionelle Analysen) Informationen für den zuweisenden Arzt: Indikationen MRT des Herzens (verkürzt nach DGK-Leitlinien 2007): KHK o Vitalitätsnachweis o Ischämienachweis (Dobutamin/Dobutamin) o Bestimmung der kontraktilen Reserve o Nachweis linksventrikulärer Thromben o Links- /Rechtsventrikuläre Funktionsparameter Kardiomyopathien: o Differentialdiagnostik Entzündliche Myokarderkrankungen: o Akute virale Myokarditis o Sarkoidose o Lupus erythematodes o Churg-Strauss-Vaskulitis o Kardiale Amyloidose o Hämochromatose o M. Fabry o Perikarderguss o Verdickungen/Tumoren des Perikards o Morphologie o Shuntdiagnostik o Thromben o Tumoren o Koronarangiographie o Endokarditis o Thromben im Vorhofsohr o Offenes Foramen ovale (PFO) Systemerkrankungen: Perikarderkrankungen: Kongenitale Herzerkrankungen: Kardiale Raumforderungen: KEINE INDIKATION: Für weitere Informationen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung: Institut für Dianostische und Interventionelle Radiologie: Prof. Dr. med Thomas Vogl Ansprechpartner: Dr. med Iris Burck Klinikum der Goethe Universität Frankfurt/ Main Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt / Main Tel: 069 / 6301 - Medizinische Klinik III (Kardiologie): Prof. Dr. med A. M. Zeiher Ansprechpartner: David M. Leistner - 87200 (Radiologie) 6666 (Kardiologie) [email protected] [email protected]