ERBRECHEN UND ANTIEMETIKA THEORETISCHE GRUNDLAGEN Univ.Prof.Dr.Herbert Watzke Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Wien Slide 1 CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHEN MECHANISMEN ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT „CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“ WIE SCHAUT DIE AUS ? KEIN MENSCH WEISS ES! WO IM GEHIRN IST SIE ? AM BODEN DES 4.VENTRIKELS „AREA POSTREMA“ Slide 2 CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHEN MECHANISMEN ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT „CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“ WIE SCHAUT DIE AUS ? WO IM GEHIRN IST SIE ? WIESO IST DAS WICHTIG ? IST VOM LIQUOR UMSPÜLT LIQUOR TAUSCHT STOFFE MIT BLUT AUS KEINE „BLUTHIRN SCHRANKE“ Slide 3 PATHOPHYSIOLOGIE DES CHEMOTHERAPIE - INDUZIERTEN EBRECHENS 4.Ventrikel Chemorezeptor TriggerZone Slide 4 CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHEN MECHANISMEN ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT „CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“ WIE SCHAUT DIE AUS ? WO IM GEHIRN IST SIE ? WIESO IST DAS WICHTIG ? WAS PASSIERT DANN ? • EMETOGENE STOFFE IM BLUT TRETEN IN DEN LIQUOR ÜBER REIZEN CTZ • CTZ SENDET IMPULSE IN DAS BRECHZENTRUM ÜBER GEHIRNBAHNEN („NERVEN“) Slide 5 CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHEN MECHANISMEN ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT „CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“ „BRECHZENTRUM“ WIE SCHAUT DAS AUS ? KEIN MENSCH WEISS ES! WO IM GEHIRN IST ES ? MEDULLA OBLONGATA „HINTER“ BLUT HIRN SCHRANKE WAS IST DORT? KERN DES TRACTUS SOLITARIUS FORMATIO RETICULARIS Slide 6 PATHOPHYSIOLOGIE DES CHEMOTHERAPIE - INDUZIERTEN EBRECHENS 4.Ventrikel Chemorezeptor TriggerZone Brechzentrum Slide 7 CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHEN MECHANISMEN ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT „CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“ „BRECHZENTRUM“ WAS TUT ES ? ES IST DIE ZENTRALE STEUEREINHEIT EMPFÄNGT BRECHBEFEHL VON CTZ EMPFÄNGT ANDERE SIGNALE VAGUS, CORTEX, VESTIBULARIS AKTIVIERT ALLES WAS MAN ZUM ERBRECHEN BRAUCHT MAGEN, DARM, ZWERCHFELL, SPEICHEL, ATMUNG etc Slide 8 PATHOPHYSIOLOGIE DES CHEMOTHERAPIE - INDUZIERTEN EBRECHENS 4.Ventrikel Chemorezeptor TriggerZone Brechzentrum Slide 9 WIESO „KÖNNEN MANCHE LEUTE NICHT BRECHEN“ ? 4.Ventrikel Chemorezeptor TriggerZone Brechzentrum Slide 10 WIESO KANN EINEM NACH DEM ERBRECHEN IMMER NOCH SCHLECHT SEIN? „NICHTS MEHR IM MAGEN UND BRICHT IMMER NOCH“ 4.Ventrikel Chemorezeptor TriggerZone Brechzentrum Slide 11 WIESO WIRD EINEM BEIM HOCHSCHAUBAHNFAHREN SCHLECHT? 4.Ventrikel Chemorezeptor TriggerZone Brechzentrum Slide 12 PATHOPHYSIOLOGIE DES CHEMOTHERAPIE - INDUZIERTEN EBRECHENS 4.Ventrikel Chemorezeptor TriggerZone Brechzentrum ?? WIE GELANGEN REIZE ÜBER DIE VOM ENTSTEHUNGSORT NEUROTRANSMITTER (BOTENSTOFFE) ZUM BRECHZENTRUM UND ZUR CTZ ?? Slide 13 NEUROTRANSMITTER DES ERBRECHENS MEHR ALS 30 VERSCHIEDENE SUBSTANZEN, DIE IM BEREICH DES CTZ UND DES BRECHCHZENTRUMS REIZE ÜBERTRAGEN = ZENTRALE NEUROTRANSMITTER Dopamin, Histamin, Acetylcholin, Serotonin, Neurokinin, Opioide, <<. STEIGENDE ZAHL AN SUBSTANZEN, DIE AUßERHALB DES CTZ UND DES BRECHZENTRUM REIZE ÜBERTRAGEN = PERIPHERE NEUROTRANSMITTER Slide 14 NEUROTRANSMITTER DES ERBRECHENS WIE REIZEN NEUROTRANSMITTER DIE GEHIRNZELLEN IM CTZ UND/ODER IM BRECHZENTRUM ?? Dopamin, Histamin, Acetylcholin, Serotonin, Neurokinin, Opioide, <<. SIE DOCKEN AN REZEPTOREN AN DER ÖBERFLÄCHE DER GEHIRNZELLEN AN Slide 15 NEUROTRANSMITTER DES ERBRECHENS STOFFE IM BLUT DIREKT AN DIE CTZ KEINE BLUT HIRN SCHRANKE KEIN NEUROTRANSMITTER Slide 16 NEUROTRANSMITTER DES ERBRECHENS CTZ GIBT INFOS AN BRECHZENTRUM Slide 17 NEUROTRANSMITTER DES ERBRECHENS BRECHZENTRUM BEKOMMT INFOS VON LEBER NACH MECHN. REIZUNG NACH CHEM REIZUNG GEHT ÜBER NERVUS VAGUS NEUROTRANSMITTER Slide 18 NEUROTRANSMITTER DES ERBRECHENS BRECHZENTRUM BEKOMMT INFOS VOM: MAGEN/DARMTRAKT NACH MECHN. REIZUNG NACH CHEM REIZUNG VON 5 HT3 REZEPTOREN GEHT ÜBER NERVUS VAGUS NEUROTRANSMITTER Slide 19 NEUROTRANSMITTER DES ERBRECHENS BRECHZENTRUM BEKOMMT INFOS VOM: PLEURA PERITONEUM etc. NACH MECHN. REIZUNG GEHT ÜBER NERVUS VAGUS NEUROTRANSMITTER Slide 20 NEUROTRANSMITTER DES ERBRECHENS BRECHZENTRUM BEKOMMT INFOS VOM: VESTIBULARAPPARAT HÖHEREN HIRNZENTREN Slide 21 NEUROTRANSMITTER DES ERBRECHENS BRECHZENTRUM BEKOMMT INFOS VOM: VESTIBULARAPPARAT HÖHEREN HIRNZENTREN CTZ IST STÄNDIG DURCH ENKEPHALINE UNTERDRÜCKT Slide 22 WIE ENTSTEHT DIE ANTIEMNETISCHE WIRKUNG VON MEDIKAMENTEN MEDIKAMENTEN BINDEN AN REZEPTOREN UND BLOCKEN DADURCH DIE WIRKUNG DER NEUROTRANSMITTER AB MEDIKAMENTEN BINDEN MEHR ODER WENIGER SPEZIFISCH AN GEWISSE REZEPTOREN Slide 23 WIE ENTSTEHT DIE ANTIEMNETISCHE WIRKUNG VON MEDIKAMENTEN MEDIKAMENT REZEPTOR ORT INDIKATION NEBENWIRKUNG HALOPERIDOL D2 CTZ Opiod, chem, Dyskinesie METOCLOPRAMID D2 5HT4 5HT3 CTZ, GIT GIT CTZ, GIT Stasis, Ileus Dyskinesie, Kolik D2 CTZ, GIT Stasis, Ileus Kolik Stasis, Ileus Kolik, Arrythmie. HALDOL® PASPERTIN® DOMPERIDONE Chemoth. MOTILIUM® CISAPRIDE 5HT4,Ach GIT PREPULSID® PHENOTHIAZINE D2,H1,Ach CTZ, GIT Übelk.,Erbr. 5TH2 BZ,ZNS ANTIHISTAMINIKA H1 ANTICHOLINERG. Ach m BZ BZ, GIT Übelk., Erbr. Obstr., Periton. Hypotonie,Sedierung Sedierung,Xerosto. Xerosto., Agitier. Slide 24 WIE ENTSTEHT DIE ANTIEMNETISCHE WIRKUNG VON MEDIKAMENTEN MEDIKAMENT REZEPTOR ORT INDIKATION 5-HT3 ANTAGON. 5HT3 CTZ, GIT,(BZ) Chemo, Postop NK1 ANTAGON. NK1 ZNS (Striatum) NEBENWIRKUNG Obstip, Diarrhoe Chemo Slide 25 NEUROTRANSMITTER DES ERBRECHENS Substance P Serotonin Histamine Emetic Reflex Endorphins Acetylcholine GABA* Dopamine *Gamma-aminobutyric acid. Slide 26 Cisplatin Biphasic Pattern of ChemotherapyInduced Nausea and Vomiting (CINV) Acute Delayed Time (Days) • Maximal emetic intensity seen within 24 hours postdose • Distinct second phase seen, occurring on Days 2–5 postdose Slide 27 WAS IST DAS BESONDERE AN DER ANTIEMETISCHEN WIRKUNG DER SUBSTANZ P ? SIE TRIGGERT DAS VERZÖGERTE ERBRECHEN NACH CHEMOTHERAPIE Slide 28