erbrechen und antiemetika

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ERBRECHEN UND ANTIEMETIKA
THEORETISCHE GRUNDLAGEN
Univ.Prof.Dr.Herbert Watzke
Klinik für Innere Medizin I
Medizinische Universität Wien
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CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHEN
MECHANISMEN
ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT
„CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“
WIE SCHAUT DIE AUS ?
KEIN MENSCH WEISS ES!
WO IM GEHIRN IST SIE ?
AM BODEN DES 4.VENTRIKELS
„AREA POSTREMA“
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CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHEN
MECHANISMEN
ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT
„CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“
WIE SCHAUT DIE AUS ?
WO IM GEHIRN IST SIE ?
WIESO IST DAS WICHTIG ?
IST VOM LIQUOR UMSPÜLT
LIQUOR TAUSCHT STOFFE MIT BLUT AUS
KEINE „BLUTHIRN SCHRANKE“
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PATHOPHYSIOLOGIE DES
CHEMOTHERAPIE - INDUZIERTEN EBRECHENS
4.Ventrikel
Chemorezeptor
TriggerZone
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CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHEN
MECHANISMEN
ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT
„CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“
WIE SCHAUT DIE AUS ?
WO IM GEHIRN IST SIE ?
WIESO IST DAS WICHTIG ?
WAS PASSIERT DANN ?
• EMETOGENE STOFFE IM BLUT
TRETEN IN DEN LIQUOR ÜBER
REIZEN CTZ
• CTZ SENDET IMPULSE IN DAS BRECHZENTRUM
ÜBER GEHIRNBAHNEN („NERVEN“)
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CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHEN
MECHANISMEN
ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT
„CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“
„BRECHZENTRUM“
WIE SCHAUT DAS AUS ? KEIN MENSCH WEISS ES!
WO IM GEHIRN IST ES ?
MEDULLA OBLONGATA
„HINTER“ BLUT HIRN SCHRANKE
WAS IST DORT?
KERN DES TRACTUS SOLITARIUS
FORMATIO RETICULARIS
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PATHOPHYSIOLOGIE DES
CHEMOTHERAPIE - INDUZIERTEN EBRECHENS
4.Ventrikel
Chemorezeptor
TriggerZone
Brechzentrum
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CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHEN
MECHANISMEN
ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT
„CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“
„BRECHZENTRUM“
WAS TUT ES ?
ES IST DIE ZENTRALE STEUEREINHEIT
EMPFÄNGT BRECHBEFEHL VON CTZ
EMPFÄNGT ANDERE SIGNALE VAGUS, CORTEX, VESTIBULARIS
AKTIVIERT ALLES WAS MAN ZUM ERBRECHEN
BRAUCHT MAGEN, DARM, ZWERCHFELL, SPEICHEL, ATMUNG etc
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PATHOPHYSIOLOGIE DES
CHEMOTHERAPIE - INDUZIERTEN EBRECHENS
4.Ventrikel
Chemorezeptor
TriggerZone
Brechzentrum
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WIESO „KÖNNEN MANCHE LEUTE
NICHT BRECHEN“ ?
4.Ventrikel
Chemorezeptor
TriggerZone
Brechzentrum
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WIESO KANN EINEM NACH DEM
ERBRECHEN IMMER NOCH SCHLECHT SEIN?
„NICHTS MEHR IM MAGEN UND BRICHT IMMER NOCH“
4.Ventrikel
Chemorezeptor
TriggerZone
Brechzentrum
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WIESO WIRD EINEM BEIM
HOCHSCHAUBAHNFAHREN SCHLECHT?
4.Ventrikel
Chemorezeptor
TriggerZone
Brechzentrum
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PATHOPHYSIOLOGIE DES
CHEMOTHERAPIE - INDUZIERTEN EBRECHENS
4.Ventrikel
Chemorezeptor
TriggerZone
Brechzentrum
?? WIE GELANGEN
REIZE
ÜBER DIE
VOM
ENTSTEHUNGSORT
NEUROTRANSMITTER
(BOTENSTOFFE)
ZUM BRECHZENTRUM
UND ZUR CTZ ??
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NEUROTRANSMITTER
DES ERBRECHENS
MEHR ALS 30 VERSCHIEDENE SUBSTANZEN,
DIE IM BEREICH DES CTZ UND DES BRECHCHZENTRUMS
REIZE ÜBERTRAGEN = ZENTRALE NEUROTRANSMITTER
Dopamin, Histamin, Acetylcholin, Serotonin,
Neurokinin, Opioide, <<.
STEIGENDE ZAHL AN SUBSTANZEN,
DIE AUßERHALB DES CTZ UND DES BRECHZENTRUM
REIZE ÜBERTRAGEN = PERIPHERE NEUROTRANSMITTER
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NEUROTRANSMITTER
DES ERBRECHENS
WIE REIZEN NEUROTRANSMITTER DIE GEHIRNZELLEN
IM CTZ UND/ODER IM BRECHZENTRUM ??
Dopamin, Histamin, Acetylcholin, Serotonin,
Neurokinin, Opioide, <<.
SIE DOCKEN AN REZEPTOREN AN DER ÖBERFLÄCHE
DER GEHIRNZELLEN AN
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NEUROTRANSMITTER
DES ERBRECHENS
STOFFE IM BLUT
DIREKT AN DIE CTZ
KEINE BLUT HIRN SCHRANKE
KEIN NEUROTRANSMITTER
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NEUROTRANSMITTER
DES ERBRECHENS
CTZ GIBT INFOS
AN BRECHZENTRUM
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NEUROTRANSMITTER
DES ERBRECHENS
BRECHZENTRUM BEKOMMT
INFOS VON LEBER
NACH MECHN. REIZUNG
NACH CHEM REIZUNG
GEHT ÜBER NERVUS VAGUS
NEUROTRANSMITTER
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NEUROTRANSMITTER
DES ERBRECHENS
BRECHZENTRUM BEKOMMT
INFOS VOM:
MAGEN/DARMTRAKT
NACH MECHN. REIZUNG
NACH CHEM REIZUNG VON
5 HT3 REZEPTOREN
GEHT ÜBER NERVUS VAGUS
NEUROTRANSMITTER
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NEUROTRANSMITTER
DES ERBRECHENS
BRECHZENTRUM BEKOMMT
INFOS VOM:
PLEURA
PERITONEUM
etc.
NACH MECHN. REIZUNG
GEHT ÜBER NERVUS VAGUS
NEUROTRANSMITTER
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NEUROTRANSMITTER
DES ERBRECHENS
BRECHZENTRUM BEKOMMT
INFOS VOM:
VESTIBULARAPPARAT
HÖHEREN HIRNZENTREN
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NEUROTRANSMITTER
DES ERBRECHENS
BRECHZENTRUM BEKOMMT
INFOS VOM:
VESTIBULARAPPARAT
HÖHEREN HIRNZENTREN
CTZ IST STÄNDIG DURCH
ENKEPHALINE UNTERDRÜCKT
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WIE ENTSTEHT DIE ANTIEMNETISCHE
WIRKUNG VON MEDIKAMENTEN
MEDIKAMENTEN BINDEN AN REZEPTOREN UND
BLOCKEN DADURCH DIE
WIRKUNG DER NEUROTRANSMITTER AB
MEDIKAMENTEN BINDEN MEHR ODER WENIGER
SPEZIFISCH AN GEWISSE REZEPTOREN
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WIE ENTSTEHT DIE ANTIEMNETISCHE
WIRKUNG VON MEDIKAMENTEN
MEDIKAMENT
REZEPTOR
ORT
INDIKATION
NEBENWIRKUNG
HALOPERIDOL
D2
CTZ
Opiod, chem,
Dyskinesie
METOCLOPRAMID
D2
5HT4
5HT3
CTZ, GIT
GIT
CTZ, GIT
Stasis, Ileus
Dyskinesie, Kolik
D2
CTZ, GIT
Stasis, Ileus
Kolik
Stasis, Ileus
Kolik, Arrythmie.
HALDOL®
PASPERTIN®
DOMPERIDONE
Chemoth.
MOTILIUM®
CISAPRIDE
5HT4,Ach
GIT
PREPULSID®
PHENOTHIAZINE
D2,H1,Ach CTZ, GIT Übelk.,Erbr.
5TH2
BZ,ZNS
ANTIHISTAMINIKA
H1
ANTICHOLINERG.
Ach m
BZ
BZ, GIT
Übelk., Erbr.
Obstr., Periton.
Hypotonie,Sedierung
Sedierung,Xerosto.
Xerosto., Agitier.
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WIE ENTSTEHT DIE ANTIEMNETISCHE
WIRKUNG VON MEDIKAMENTEN
MEDIKAMENT
REZEPTOR
ORT
INDIKATION
5-HT3 ANTAGON.
5HT3
CTZ, GIT,(BZ) Chemo, Postop
NK1 ANTAGON.
NK1
ZNS (Striatum)
NEBENWIRKUNG
Obstip, Diarrhoe
Chemo
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NEUROTRANSMITTER
DES ERBRECHENS
Substance P
Serotonin
Histamine
Emetic
Reflex
Endorphins
Acetylcholine
GABA*
Dopamine
*Gamma-aminobutyric acid.
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Cisplatin Biphasic Pattern of ChemotherapyInduced Nausea and Vomiting (CINV)
Acute
Delayed
Time (Days)
• Maximal emetic intensity seen within 24 hours postdose
• Distinct second phase seen, occurring on Days 2–5 postdose
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WAS IST DAS BESONDERE AN DER
ANTIEMETISCHEN WIRKUNG DER
SUBSTANZ P ?
SIE TRIGGERT DAS
VERZÖGERTE ERBRECHEN
NACH CHEMOTHERAPIE
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