Module 1.3.1.1 – BE – DE ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS Sigma-Tau Industrie Farmaceutiche Riunite s.p.a. Viale Shakespeare, 47 - 00144, Rome, Italië Betnesol 5,3 mg Ampullen Delegation of Power: MPCA bvba, Vrijestraat 28, B-9960 Assenede Transfer MAH Seite 1 von 7 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Betnesol 5,3 mg Ampullen 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Ampulle enthält 5,3 mg Bethamethason Natriumphosphat Base pro ml. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Ampullen. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Betnesol ist angezeigt, wenn eine Kortikotherapie erforderlich ist, insbesondere bei: - Nebennierenrindeninsuffizienz, infolge von abnormalem Stress bei Patienten mit AddisonKrankheit oder Simmonds-Krankheit, nach Adrenalektomie und bei der Unterdrückung der Nebennierenrindenfunktion infolge einer länger dauernden Kortikotherapie. Status asthmaticus, akuten allergischen Reaktionen und medikamentöser Allergie. Betnesol Injektionslösung ergänzt die Adrenalinwirkung. schwerem Schockzustand, infolge eines chirurgischen Eingriffs, eines Traumas oder einer generalisierten Infektion; Läsionen des Weichgewebes, wie einem Tennisarm, Periarteriitis (z.B. Periarthropathia humeroscapularis), Tenosynovitis und Bursitis (lokale Injektion). N.B. Betnesol Injektionslösung ersetzt die anderen Behandlungsformen bei Schockzuständen und Status asthmaticus nicht. 4.2 Dosierung und Art der Anwendung Systemische Behandlung bei Erwachsenen 4 bis 20 mg Betamethason (1 bis 5 ml), in einer halben bis einer Minute auf intravenösem Wege verabreichen. Je nach der behandelten Erkrankung und der Reaktion des Patienten kann diese Dosis 3 bis 4 Mal innerhalb von 24 Stunden wiederholt werden. Betnesol Injektionslösung kann auch als intravenöse Perfusion verabreicht werden. Module 1.3.1.1 – BE – DE ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS Sigma-Tau Industrie Farmaceutiche Riunite s.p.a. Viale Shakespeare, 47 - 00144, Rome, Italië Betnesol 5,3 mg Ampullen Delegation of Power: MPCA bvba, Vrijestraat 28, B-9960 Assenede Transfer MAH Seite 2 von 7 Eine identische Dosis kann auf intramuskulärem Wege verabreicht werden, aber die Reaktion scheint langsamer zu sein, vor allem bei Schockzuständen. Systemische Behandlung bei Kindern Säuglinge (bis zu 1 Jahr) Kinder von 1 bis 5 Jahren Kinder von 6 bis 12 Jahren : 1 mg I.V. (0,25 ml) : 2 mg (0,5 ml) : 4 mg (1 ml) Je nach der behandelten Erkrankung und der Reaktion des Patienten kann diese Dosis gegebenenfalls 3 bis 4 Mal innerhalb von 24 Stunden wiederholt werden. ANDERE VERABREICHUNGSWEGE Bei Erwachsenen können für die Behandlung von Verletzungen der weichen Gewebe lokale Injektionen von 4 bis 8 mg Betnesol benutzt werden. Diese Dosis kann je nach der Reaktion des Patienten 2 bis 3 Mal wiederholt werden. Für Kinder werden geringere Dosen empfohlen. Betnesol kann ebenfalls subkonjunktival in einer einzigen Injektion von 0,5 bis 1 ml verabreicht werden. Es ist nicht empfehlenswert, Betnesol auf intrathekalem Wege zu verabreichen. 4.3 Gegenanzeigen Alle Infektionszustände, die nicht durch eine spezifische Behandlung unter Kontrolle gehalten werden, Tuberkulose, Herpes simplex des Augen, Akute Hepatitis. Gastroduodenales Ulkus mit evolutivem Verlauf. Nicht-kontrollierter Diabetes. Glaukom. Akute Psychose. Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels. Betnesol Injektionslösung enthält Natriummetabisulfit (0,1% g/v) als Konservierungsmittel und darf deshalb nicht bei Patienten angewendet werden, die gegen Bisulfit, Metabisulfit oder gegen einen anderen Bestandteil des Präparates überempfindlich sind. Betnesol Injektionslösung darf nicht unmittelbar in die Sehnen injiziert werden. 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Kortikoide können bestimmte Anzeichen einer Infektion verschleiern oder die Feststellung der Infektion erschweren. Wegen der abnehmenden Widerstandskraft gegen virale, bakterielle und Pilzinfektionen können im Laufe des Gebrauchs neue Infektionen auftreten. Die Anwendung von Kortikoiden führt zu einer reduzierten Stressreaktion des HypothalamusHypophysen-Nebennierensystems, die verschiedene Monate bis zu einem Jahr nach dem Abbruch einer Langzeitbehandlung anhalten kann. Bei einem chirurgischen Eingriff oder bei körperlichem oder emotionalem Stress, empfiehlt es sich, bis zum Ende der Stressperiode systemische Kortikoide zu verabreichen. Systemische Kortikoide können das Wachstum von Säuglingen, jungen Kindern und Module 1.3.1.1 – BE – DE Sigma-Tau Industrie Farmaceutiche Riunite s.p.a. Viale Shakespeare, 47 - 00144, Rome, Italië Delegation of Power: MPCA bvba, Vrijestraat 28, B-9960 Assenede Transfer MAH ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS Betnesol 5,3 mg Ampullen Seite 3 von 7 Jugendlichen beeinträchtigen und die endogene Produktion von Kortikoiden hemmen. Die möglichst niedrige Dosis sollte während der möglichst kurzen Periode verabreicht werden. Da eine Wasser- und Salzretention eintreten kann, müssen Kortikoide mit besonderer Vorsicht Patienten verabreicht werden, die an kongestiver Herzinsuffizienz leiden. Im Rahmen einer Kortikoidenbehandlung kann eine salzarme Ernährung und die Verabreichung von Kalium erwogen werden. Alle Kortikoide erhöhen die Kalziumausscheidung. Epilepsie und psychotische Störungen können durch die Anwendung von Kortikoiden verschlimmern. Bei einer Leberinsuffizienz kann der Kortikoidengehalt im Blut steigen. Bei Patienten mit einer Zirrhose oder mit Hypothyreose ist eine Zunahme der Glukokortikoidenwirkung festzustellen. Bei der Behandlung von älteren Patienten, vor allem im Rahmen einer Langzeitbehandlung, sollte man die Nebenwirkungen einer Kortikotherapie nicht aus dem Auge verlieren, im Besonderen hinsichtlich Osteoporose, Diabetes, Hypertension, abnehmender Widerstandskraft gegen Infektionen und Hautverdünnung. Eine Langzeitbehandlung kann eine hintere subkapsuläre Katarakt verursachen (vor allem bei Kindern), kann zu Glaukom führen, mit möglichem Schaden am Nervus opticus, und kann auf sekundäre Augeninfektionen, die durch Pilze oder Viren verursacht werden, negativ einwirken. Im Falle einer Langzeitbehandlung (über 6 Wochen) wird empfohlen, regelmäßig eine ophthalmologische Untersuchung vornehmen zu lassen. Bei einer Vorgeschichte von gastroduadenalem Ulkus, Niereninsuffizienz, Divertikulitis, intestinaler Anastomose, Thromboembolie oder Thrombophlebitis, neuropsychotischen Störungen, Myasthenia gravis oder Myopathie vor der Kortikoidenbehandlung, müssen Kortikoide mit Vorsicht verabreicht werden. Der Abbruch der Behandlung muss schrittenweise erfolgen, indem die Dosen über einen mehr oder weniger langen Zeitraum reduziert werden. Dieser Zeitraum hängt von der Dosis, die verabreicht wurde, und von der Dauer der Behandlung ab. Es empfiehlt sich, zugleich Betnesol in der Form von Tabletten zu verabreichen, und die Dosen allmählich über einen Zeitraum von 2 oder 3 Wochen zu reduzieren. Da die Komplikationen einer Kortikoidenbehandlung von der Dosis und der Behandlungsdauer abhängig sind, müssen bei allen Patienten die Vor- und Nachteile in Bezug auf die Dosis und die Behandlungsdauer abgewogen werden DIE FOLGENDEN BEHANDLUNGEN SIND BEI PATIENTEN, DIE MIT KORTIKOIDEN BEHANDELT WERDEN, KONTRAINDIZIERT: VAKZINATIONEN SONSTIGE IMMUNISIERUNGSMETHODEN (VOR ALLEM BEI HOHEN DOSEN) WEGEN DER MÖGLICHEN NEUROLOGISCHEN KOMPLIKATIONEN UND DER ABNAHME DER ANTIKÖRPERREAKTION. Immunisierung ist jedoch bei Patienten erlaubt, die als Substitutionstherapie mit Kortikoiden behandelt werden (z.B. Addison-Krankheit). Patienten und vor allem Kinder, die mit immunsuppressiven Kortikoid-Dosen behandelt werden, sollten sich Varizellen oder Masern nicht aussetzen. Bei manchen Patienten können Kortikoide die Mobilität und Anzahl der Spermatozoen beeinflussen. Wenn innerhalb von 2 bis 4 Wochen keine Verbesserung eintritt, muss die Diagnose revidiert werden. Module 1.3.1.1 – BE – DE ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS Sigma-Tau Industrie Farmaceutiche Riunite s.p.a. Viale Shakespeare, 47 - 00144, Rome, Italië Betnesol 5,3 mg Ampullen Delegation of Power: MPCA bvba, Vrijestraat 28, B-9960 Assenede Transfer MAH Seite 4 von 7 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Kortikoide können die Wirkung von Anticholinesterasen bei der Behandlung von Myasthenie beeinträchtigen und können mit Kontraststoffen, die bei Cholezystographie benutzt werden, und mit Salizylaten in Wechselwirkung treten. Phenytoin, Phenobarbital, Ephedrin und Rifampicin können die Wirkung von Kortikoiden beeinträchtigen. Es kann nötig sein, die Dosis der gleichzeitig verabreichten Antikoagulantien anzupassen. Mit Antidiuretika, wie z.B. Thiaziden oder Furosemid, kann es zu einem erhöhten Hypokaliämie kommen. Gleichzeitige Verabreichung mit kardiotonischen Glykosiden kann das Herzrhythmusstörungen und Digitalisintoxikation wegen einer Hypokaliämie erhöhen. Risiko für Eine durch Amphotericin B verursachte Kaliumdepletion kann durch die Verabreichung von Kortikoiden verstärkt werden. Bei Diabetikern ist manchmal ein Anpassung der Dosis oraler Antidiabetika oder Insulin erforderlich. Die Kombination mit Somatropin kann die Reaktion auf dieses Hormon vermindern. Wenn Patienten mit Kortikoiden behandelt werden, muss dies bei der Interpretation biologischer Tests (Hauttests, Schilddrüsenhormonspiegel, …) und der benutzten Parameter berücksichtigt werden. 4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit Kortikoide passieren die Plazentaschranke und gehen in die Muttermilch über. Die Anwendung während der Schwangerschaft und der Stillzeit muss sorgfältig evaluiert werden und der Nutzen muss gegen potenzielle Risiken des Arzneimittels für die Mutter, den Fötus oder das Kind abgewogen werden. Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft mit höheren Dosen von Kortikoiden behandelt wurden, sollten sorgfältig auf Zeichen von Hypokortizismus überwacht werden. Diese Kinder sollten auf eine eventuelle kongenitale Katarakt untersucht werden, welche zwar selten vorkommt, immer aber möglich ist. Frauen, denen während der Schwangerschaft Kortikoide verabreicht wurden, sollten während der Entbindung engmaschig beobachtet werden, um einen eventuellen durch den Stress der Entbindung auftretenden Hypokortizismus aufspüren zu können. 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Zentrale Effekte (Euphorie, Schlaflosigkeit) wurden selten beim Gebrauch hoher Kortikoiddosen gemeldet. Einige seltene Fälle von Muskelschwäche und Augenstörungen wurden nach einer länger dauernden Kortikotherapie gemeldet. Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, ist beim Führen eines Fahrzeugs und beim Bedienen schwerer Maschinen Vorsicht geboten. Module 1.3.1.1 – BE – DE ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS Sigma-Tau Industrie Farmaceutiche Riunite s.p.a. Viale Shakespeare, 47 - 00144, Rome, Italië Delegation of Power: MPCA bvba, Vrijestraat 28, B-9960 Assenede Transfer MAH Betnesol 5,3 mg Ampullen Seite 5 von 7 4.8 Nebenwirkungen Die allgemeinen Nebenwirkungen von Kortikoiden sind: Wasser- und Elektrolytenhaushalt: Wasserretention, Kaliumdepletion, hypokaliämische Alkalose, Herzarrhytmie bei anfälligen Personen infolge eines zu großen Kaliumverlustes, Hypertension. Muskulatur und Knochengerüst: Muskelschwäche und Myopathien, Osteoporose mit in einigen Fällen starken Knochenschmerzen und Spontanfrakturen, aseptische Knochennekrosen (Femurkopf); Kutan: Hautatrophie, Ekchymose, Erythema facialis, verlangsamte Vernarbung, Überempfindlichkeitsreaktionen; Gastrisch: Magengeschwür mit möglicher Perforation und Blutung, Pankreatitis, ulzerative Ösophagitis; Neurologisch: Konvulsionen, Euphorie, Schlaflosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, psychotische Reaktionen, vor allem bei Patienten mit psychiatrischen Antezedentien; Okular: Katarakt, Erhöhung des Augenbinnendrucks, Glaukom; Endokrin: klinische Symptomatologie des Cushing Syndroms (geschwollenes Gesicht, Akne), Menstruations- und Libidostörungen, Diabetes, besonders bei prädisponierten Personen, erhöhter Bedarf an Insulin oder an oralen Antidiabetika bei Diabetikern, Hemmung der Entwicklung beim Fötus oder bei Kindern, infolge der hemmenden Wirkung auf die DNA-Synthese und Zellteilung. Metabolisch: negative Stickstoffbilanz, Lipomatose, Gewichtszunahme; Immunität: verminderte Widerstandskraft gegen Infektionen, die z.B. durch Mycobacterium tuberculosis, Candida albicans und Viren entstehen; Betnesol kann auch die Infektionssymptome verschleiern. 4.9 Überdosierung 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Glukokortikoide, ATC-Code: H02AB01. Betamethason ist ein synthetisches Glukokortikoid, das eine entzündungshemmende Wirkung besitzt, die etwa 25 Mal höher als diejenige von Hydrokortison and 8 bis 10 Mal höher als diejenige von Prednisolon ist (Gewichtsverhältnis). 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Nach intravenöser Verabreichung nimmt der Gehalt an Betamethasondinatriumphosphat durch Umwandlung zu Betamethasonalkohol schnell ab (1112 = 4,7 Minuten). Die Plasmahalbwertszeit von Betamethason beträgt 5-6 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt vorwiegend biliär, nur 5% werden über den Urin ausgeschieden. Es gibt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen den Plasmakonzentrationen von Kortikoiden und den therapeutischen Effekten. Die maximale pharmakologische Aktivität manifestiert sich später als die Höchstwerte im Blut, was darauf hinweisen könnte, dass die Wirkung dieser Arzneimittel eher die Folge einer veränderten Enzymaktivität als die Folge einer unmittelbaren medikamentösen Wirkung ist. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Keine Daten besorgt. Module 1.3.1.1 – BE – DE ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS Sigma-Tau Industrie Farmaceutiche Riunite s.p.a. Viale Shakespeare, 47 - 00144, Rome, Italië Delegation of Power: MPCA bvba, Vrijestraat 28, B-9960 Assenede Transfer MAH 6. Betnesol 5,3 mg Ampullen Seite 6 von 7 PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile Natriumedetat – Natriumchlorid – Natriummetabisulfit – NaOH ad pH 8,3 - 8,5 – Wasser für Injektionszwecke für 1 ml. 6.2 Inkompatibilitäten Nicht zutreffend. 6.3 Dauer der Haltbarkeit 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung Bei Zimmertemperatur (15°C-25°C) lagern und den Inhalt vor Licht schützen. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses Schachtel mit 1 und 6 injizierbaren Ampullen zu 1 ml. Betnesol Injektionslösung ist eine konzentrierte Lösung, die gebrauchsfertig dargeboten wird und sich für alle allgemeinen und lokalen Verabreichungswege eignet. 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung Keine besonderen Anforderungen. 7. INHABER DER ZULASSUNG Sigma-Tau Industrie Farmaceutiche Riunite s.p.a. Viale Shakespeare 47 00144 Rom Italien 8. ZULASSUNGSNUMMER BE063987 9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG Datum der Erteilung der Zulassung : 1/12/1962 Datum der letzten Verlängerung der Zulassung : 04/02/2013. 10. STAND DER INFORMATION Januar 2014. Module 1.3.1.1 – BE – DE Sigma-Tau Industrie Farmaceutiche Riunite s.p.a. Viale Shakespeare, 47 - 00144, Rome, Italië Delegation of Power: MPCA bvba, Vrijestraat 28, B-9960 Assenede Transfer MAH Das Datum der Genehmigung dieser Packungsbeilage ist 02/2014. ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS Betnesol 5,3 mg Ampullen Seite 7 von 7