Notarztdienste Oberwart NASALE MEDIKATION

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Notarztdienste Oberwart
NASALE MEDIKATION mit MAD®
Physiologie:
• Gute Durchblutung insbes. der lateralen Nasenwand bewirkt rasche Resorption
Indikationen:
• Analgesie bei schwierigen Venenverhältnissen - weniger invasiv als ein IO Zugang!
• Analgesie bei Kindern (Alternative zur rektalen Applikation)
• Applikation von Antidota
Kontraindikationen:
• Infektion, SHT
Technik:
• MAD®: Mucosal Atomization Device zerstäubt
Medikamente
• Spritze fest aufstecken
• „Injektion“ in Richtung oberen Ohrrand derselben Seite
• Max. 1ml pro Nasenloch (optimal 0,3-0,5ml)
Totraum bei 1ml-Spritze = 0,1ml
• Medikamente in möglichst hoher Konzentration verwenden
Hinweis:
Die intranasale Medikation ist weitgehend eine off-label-Anwendung der Medikamente.
FENTANYL (50µg/ml)
Wirkung in 3-5min deshalb nach Wirkung titrieren wie bei iv-Gabe; Maxim. in 20-30min
Kaum Gefahr von Atemdepression da Bioverfügbarkeit geringer und Adsorption später
(Ausnahme: Sufenta!)
bei Kindern
Bei Kindern: (1-) 2 µg/kg: Analgesie viel früher, brennt nicht, Geschmack nicht unangenehm
Bei Erwachsenen: 1,5 bis 2fache Dosis
½ Dosis pro Nasenloch, ev. nächste Dosis nach 5min wenn mehr als 2ml erforderlich sind
KETANEST S 25mg/ml
Dosis zur Analgesie: 0,5 mg/kg = 0,2ml/10kg, bei Erwachsenen etwa 35mg = 1,4ml
Wirkt binnen 3min, Pat. bleiben kooperativ
Dosis zur Anästhesie: bis 2mg/kg
MIDAZOLAM (1mg/ml)
Dosis wie iv: 0,1 mg/kg
Nur bei Kindern bis ca. 20kg/6a ≈ 2ml
CAVE: Brennen während der 1.Minute
NALOXON (0,4mg/ml)
0,1 bis 0,2 mg, Wiederholung binnen Minuten
ANEXATE (0,1mg/ml)
Initial 0,2mg, Wirkung in 3min
Informationen:
www.intranasal.net
Erstellt: 16.1.2012
Seite 1
Dr. M. Beham
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