Notarztdienste Oberwart NASALE MEDIKATION mit MAD® Physiologie: • Gute Durchblutung insbes. der lateralen Nasenwand bewirkt rasche Resorption Indikationen: • Analgesie bei schwierigen Venenverhältnissen - weniger invasiv als ein IO Zugang! • Analgesie bei Kindern (Alternative zur rektalen Applikation) • Applikation von Antidota Kontraindikationen: • Infektion, SHT Technik: • MAD®: Mucosal Atomization Device zerstäubt Medikamente • Spritze fest aufstecken • „Injektion“ in Richtung oberen Ohrrand derselben Seite • Max. 1ml pro Nasenloch (optimal 0,3-0,5ml) Totraum bei 1ml-Spritze = 0,1ml • Medikamente in möglichst hoher Konzentration verwenden Hinweis: Die intranasale Medikation ist weitgehend eine off-label-Anwendung der Medikamente. FENTANYL (50µg/ml) Wirkung in 3-5min deshalb nach Wirkung titrieren wie bei iv-Gabe; Maxim. in 20-30min Kaum Gefahr von Atemdepression da Bioverfügbarkeit geringer und Adsorption später (Ausnahme: Sufenta!) bei Kindern Bei Kindern: (1-) 2 µg/kg: Analgesie viel früher, brennt nicht, Geschmack nicht unangenehm Bei Erwachsenen: 1,5 bis 2fache Dosis ½ Dosis pro Nasenloch, ev. nächste Dosis nach 5min wenn mehr als 2ml erforderlich sind KETANEST S 25mg/ml Dosis zur Analgesie: 0,5 mg/kg = 0,2ml/10kg, bei Erwachsenen etwa 35mg = 1,4ml Wirkt binnen 3min, Pat. bleiben kooperativ Dosis zur Anästhesie: bis 2mg/kg MIDAZOLAM (1mg/ml) Dosis wie iv: 0,1 mg/kg Nur bei Kindern bis ca. 20kg/6a ≈ 2ml CAVE: Brennen während der 1.Minute NALOXON (0,4mg/ml) 0,1 bis 0,2 mg, Wiederholung binnen Minuten ANEXATE (0,1mg/ml) Initial 0,2mg, Wirkung in 3min Informationen: www.intranasal.net Erstellt: 16.1.2012 Seite 1 Dr. M. Beham