Autorin: Dr. med. vet. Sunayana Mitra Keratokonjunktivitis sicca (KCS)- das "trockene Auge" Die Keratokonjunktivitis sicca (KCS) - das trockene Auge - ist eine Erkrankung der Binde- und Hornhaut, die durch das langsame oder plötzliche Versiegen der Tränenproduktion entsteht. Ihr vielgestaltiges, klinisches Bild kann zur Fehldiagnose einer eitrigen Bindehautentzündung führen. Der Therapeut wird durch die anfängliche Besserung der Symptome fehlgeleitet und die Erkrankung rezidiviert, wenn der Schmiereffekt der Augenpräparate abgesetzt wird. Bei vielen chronisch erkrankten Hunden entwickelt sich eine schwerst zu beherrschende Hornhautentzündung, die später durch Pigmenteinsprossung mit einer schwarzen Schicht durchzogen wird, so dass der Hund am Ende klinisch blind ist. Seite 1 www.kleintierpraxis-ninamueller.de © Copyright: Kleintierpraxis Dr.med.vet.N.Müller / Dr.med.vet.S.Mitra; Nur zur privaten Nutzung! Autorin: Dr. med. vet. Sunayana Mitra Allein die hochgradigen Schmerzen, welche die Hunde mit trockenen Augen aushalten müssen, verpflichten uns zur gründlichen Diagnostik und schnellem therapeutischen Handeln. Klinische Erscheinungen der akuten KCS Blepharospasmus (halb zugekniffene Augenlider) Entzündlich gerötete Bindehäute, kleben auf der Hornhaut Mucopurulente Sekretion (schleimig-eitriger Augenausfluss) Vorfall der geröteten Nickhaut (drittes Augenlid) Glanzlose Kornea mit unregelmäßiger Oberfläche Ulzera (Hornhautgeschwüre) zentral oder multifokal mit Perforationsgefahr (Durchbruchgefahr) Seite 2 www.kleintierpraxis-ninamueller.de © Copyright: Kleintierpraxis Dr.med.vet.N.Müller / Dr.med.vet.S.Mitra; Nur zur privaten Nutzung! Autorin: Dr. med. vet. Sunayana Mitra Klinische Erscheinungen der chronischen KCS Chronische, intermittierende (immer wiederkehrende) Konjunktivitis, wird während der Behandlung besser, rezidiviert (wird schlimmer) aber nach Absetzen der Medikamente. Hyperämische Konjunktiven (hochrote Bindehäute) Chemosis (Anschwellung der Bindehäute), mukopurulenter (schleimig-eitriger) Augenausfluss Hornhautoberfläche rau und unregelmäßig Hornhauttrübungen, aber selten Ulzerationen (Geschwüre) Im weiteren Verlauf werden die Bindehäute verdickt, das Sekret trocknet pappig aus und klebt an den Lidrändern. Oberflächliche Gefäßeinsprossung (Vaskularisation) in die Hornhaut mit Pigmenteinlagerung; komplette, dichte Pigmentierung (Schwarzfärbung) der Hornhaut. Seite 3 www.kleintierpraxis-ninamueller.de © Copyright: Kleintierpraxis Dr.med.vet.N.Müller / Dr.med.vet.S.Mitra; Nur zur privaten Nutzung! Autorin: Dr. med. vet. Sunayana Mitra Die Folge ist Blindheit Diagnose der KCS Genaue Betrachtung des Auges (Adspektion) - achte auf den Tränensee am unteren Lidrand Schirmer-Tränentest (Menge der Tränenflüssigkeit messen) Schirmer-Tränen-Test Fluoreszeintest (Sichtbarmachen eventueller Hornhautdefekte) Seite 4 www.kleintierpraxis-ninamueller.de © Copyright: Kleintierpraxis Dr.med.vet.N.Müller / Dr.med.vet.S.Mitra; Nur zur privaten Nutzung! Autorin: Dr. med. vet. Sunayana Mitra Ursachen der KCS Chronische Lid- und Bindehautentzündung (Blepharokonjunktivitis) mit Dysfunktion der Meibom'schen und Zeiss'schen Lidranddrüsen. Kongenital (angeboren): Mops und Yorkshire Terrier Medikamentös: Allgemeinanästhesie lokal sowie parenterale (eingegebene, gespritzte) Atropingabe Arzneimitteltoxizität: Aminosalizylsäure Phenazopyridine Sulfadiazin Sulfasalazin Trimetoprim Immunologische Fehlreaktion bei: Amerik. Cockerspaniel Beagle Boston Terrier Chihuahua Dachshund Engl. Bulldogge Lhasa Apso Mops Pekinese Shi Tsu West Highland White Terrier Yorkshire Terrier Zwergschnauzer und vielen anderen Hunderassen Strahlentherapie Neurogen (nervenbedingt) durch Fehlfunktion des parasympatischen Anteils der Kopfnerven, z.B. nach einer Beißerei Seite 5 www.kleintierpraxis-ninamueller.de © Copyright: Kleintierpraxis Dr.med.vet.N.Müller / Dr.med.vet.S.Mitra; Nur zur privaten Nutzung! Autorin: Dr. med. vet. Sunayana Mitra Chirurgisch, nach Entfernung der Nickhaut Trauma (Verletzung) des Augapfels und der Orbita (Augenhöhle), z.B. Unfall Die KCS ist oft eine immunvermittelte Begleiterkrankung bei Atropie Hypothyreoidismus Hyperadrenokortizismus System. Lupus erythematosus Rheumatoider Arthritis Diabetes mellitus Chronisch aktiver Hepatitis Pemphigus Krankheitsverschlimmernde Faktoren der KCS sind Ektropium (Ausrollung des Lides) Entropium (Einrollung des Lides) Trichiasis (fehlgestellte Lidhaare) Exophthalmos (hervortretender Augapfel) Trockene Luft, geheizte Wohnung, Wind, Sonne, Staub Seite 6 www.kleintierpraxis-ninamueller.de © Copyright: Kleintierpraxis Dr.med.vet.N.Müller / Dr.med.vet.S.Mitra; Nur zur privaten Nutzung! Autorin: Dr. med. vet. Sunayana Mitra Richtlinien für die Behandlung der KCS Die akute KCS wird als ophthalmologischer Notfall eingestuft, da Hornhautgeschwüre (Ulzera) schnell entstehen und die Hornhaut perforieren können. Aufklärung der Besitzer Der Besitzer muss über die Notwendigkeit der häufigen Anwendung der verordneten Medikamente aufgeklärt werden. Augentropfen wirken 15 Minuten Augensalben und -gel ca. 25 Minuten Im schlimmsten Fall muss die Bereitschaft der Besitzer erreicht werden, die Medikation stündlich - jeden Tag - ein ganzes Hundeleben lang zu verabreichen. Regelmäßige Nachuntersuchungen und Angleichung der Medikamente an den jeweiligen Zustand des entzündeten Auges. Medikamentenauswahl zur Behandlung der KCS Tränenflüssigkeitsersatz wässrig hält sich ca. 15 Minuten in therapeutischer Wirksamkeit muss, je nach Schirmer Tränentest-Wert, 1/2 – 1-stündlich verabreicht werden wird als "Verteiler" vor jeder Augensalbe getropft, da unser Tränenfilm auch auf der Hornhaut schwimmt Seite 7 www.kleintierpraxis-ninamueller.de © Copyright: Kleintierpraxis Dr.med.vet.N.Müller / Dr.med.vet.S.Mitra; Nur zur privaten Nutzung! Autorin: Dr. med. vet. Sunayana Mitra Tränengel wird nach einem Tropfen Tränenersatz appliziert verlängert die befeuchtende Wirkung auf ca. 30 Minuten Hyaluronsäure wirkt ernährend auf Hornhaut und Bindehaut ölige Trägersubstanz schützt Hornhaut bei Lidschlag wird 4 x täglich oder öfter in Behandlungsschema eingebaut Vitamin A -POS Augensalbe ölige Präparation von Retinopalmitat zur Regeneration und Ernährung der Hornhaut und Bindehaut wirkt gleitend für Auge schützt durch Ölfilm vor Umwelteinflüssen verlängerter Verbleib im Bindehautsack vor allem für die Nacht und vor längeren Behandlungspausen Seite 8 www.kleintierpraxis-ninamueller.de © Copyright: Kleintierpraxis Dr.med.vet.N.Müller / Dr.med.vet.S.Mitra; Nur zur privaten Nutzung! Autorin: Dr. med. vet. Sunayana Mitra Cyclosporin A (OPTIMMUNE®) ist das Mittel der Wahl zur Therapie der KCS Wirkung aktive Anregung der Tränenproduktion wird 2 mal täglich auf die Hornhaut getropft verringert die Pigmentansammlung wirkt stark entzündungshemmend kontrolliert immologisch bedingte Komponenten auch erfolgreich bei Keratitis superfizialis chronica nach Überreiter und Keratitis pannosa (Schäferhundkeratitis) Behandlung der Begleiterscheinungen bei KCS Antibiotische Augensalben wenn nötig bei Sekundärinfektion, evtl. nach Antibiogramm Augenreiniger, Augenspüllösungen zum schonenden Lösen des zäh-pappigen Sekrets evtl. mit Acetylcystein (Kollagenasehemmung, Mukolyse / schleimlösend) versetzt 2 - 3 mal täglich angewandt Seite 9 www.kleintierpraxis-ninamueller.de © Copyright: Kleintierpraxis Dr.med.vet.N.Müller / Dr.med.vet.S.Mitra; Nur zur privaten Nutzung! Autorin: Dr. med. vet. Sunayana Mitra Vermeide: Kortisonhaltige Augentropfen oder -salben bei KCS-Augen Hornhautgeschwüre entstehen schnell und können innerhalb 24 Stunden durchbrechen Jedes Hornhautgeschwür (Ulcus) bei der KCS ist ein Notfall! Maßnahmen bei KCS-Geschwüren: gestielter Bindehautlappen oder Konjunktivaschürze Die Nickhautschürze eignet sich weniger zur Therapie eines KCS-Hornhautgeschwürs, da hier die gründliche Befeuchtung des Auges nicht gewährleistet ist. Chirurgische Behandlung der KCS Transposition des Ductus parotidicus Präparation des Speichelgangs und Implantation seines Ausgangs in die Bindehaut des oberen Augenbereiches. Vorteile: Man muss weniger Augenmedikamente applizieren, da der Speichelfluss die Hornhaut befeuchtet. Nachteile: Allgemeinanästhesie - Operationsrisiko Kalzium - Niederschlag auf der Kornea aus dem Speichel führt zu Hornhautreizung und -infiltration und braucht deshalb regelmäßige lokale Spülung mit Ca - bindenden Medikamenten. Seite 10 www.kleintierpraxis-ninamueller.de © Copyright: Kleintierpraxis Dr.med.vet.N.Müller / Dr.med.vet.S.Mitra; Nur zur privaten Nutzung! Autorin: Dr. med. vet. Sunayana Mitra Komplikationen post op: Drehung des Ductus parotidicus Verlegung, Verstopfung Funktionsuntüchtigkeit der Glandula parotis (Ohrspeicheldrüse) Zusammenfassend gesagt, ist die konservative Therapie der KCS mit Cyclosporin A (OPTIMMUNE®) Augensalbe das Mittel der Wahl. Zusätzliche Befeuchtungsmittel sollten bis zur stündlichen Anwendung unterstützend in das Auge gegeben werden. Ziel der Therapie ist die Schmerzfreiheit der Augen und die Erhaltung der Sehfähigkeit. Seite 11 www.kleintierpraxis-ninamueller.de © Copyright: Kleintierpraxis Dr.med.vet.N.Müller / Dr.med.vet.S.Mitra; Nur zur privaten Nutzung!