Hormone - Repetitorium Ch. De Geyter Abt. Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin www.gyn-endo.ch Frauenspital die „players“ Proteinhormone Sexualsteroide Follikelstimulierendes Hormon (FSH) Luteinisierendes Hormon (LH) Humanes Choriongonadotropin (hCG) Prolaktin Inhibin A Inhibin B Anti-Müller‘sches Hormon (AMH) Östrogene Androgene Gestagene Gonadotropine α-Kette (92 Aminosäuren) β-Kette (111 Aminosäuren) FSH α-Kette (92 Aminosäuren) β-Kette (121 Aminosäuren) LH α-Kette (92 Aminosäuren) β-Kette (145 Aminosäuren) HCG Gonadotropine: Analytik (1) Indikationen für die Bestimmung der FSH-Konzentration im Serum: Erwartet: 1.Bestimmung der Ovarialreserve 2.Bestimmung der Ursache einer Amenorrhoe 3.Bestimmung des Menopausenstatus < 10 E/l <5 / >30 E/l >30 E/l Relative light units (RLU) Schwierigkeiten bei der Differenzierung zwischen einer niedrigen und einer normalen Konzentration eines Hormons (1) FSH-Konzentration (IU/l) Schwierigkeiten bei der Differenzierung zwischen einer niedrigen und einer normalen Konzentration eines Hormons (2) WHO I WHO I intermed. LHRH-Test / GnRH-Test Gonadotropine: Analytik (2) Indikationen für die Bestimmung der LH-Konzentration im Serum: Erwartet: Diagnose des PCO-Syndroms LH > FSH Gonadotropine: Analytik (3) Indikationen für die Bestimmung der βHCG-Konzentration im Serum: 1.Schwangerschaftsdiagnostik 2.Pränataldiagnostik 3.Tumormarker ♂ Blasenmole Chorionkarzinom Keimzelltumoren Gonadotropine als Therapeutika Zur Stimulation der Follikelreifung sowie zur Ovulationsinduktion FSH humanes menopausales Gonadotropin (HMG) rekombinantes FSH LH rekombinantes LH (als Zusatzkomponente zu rekombinantem FSH) hCG urinäres HCG oder rekombinantem hCG zur Ovulationsinduktion Prolaktin Indikation zur Konzentrationsbestimmung: (sek.) Amenorrhoe Galaktorrhoe Infertilität / Sterilität Differentialdiagnose: Schwangerschaft Stress, Mahlzeit Makroprolaktinämie Medikamentös Östrogene – Analytik (1) 2. 3. 1. 18 C Östriol Östron Östradiol Östrogene – Analytik (2) SI units = international system of units in pmol/l 1835 1468 1101 734 367 0 Östrogene – Analytik (3) 1. Indirekter Nachweis einer Östrogenwirkung durch den Gestagentest 1. Bestimmung der Östradiolkonzentration zur Plausibilisierung einer Bestimmung der FSHKonzentration n = 1200 Östrogene als Therapeutika (1) 1. Als Kontrazeptivum negative Rückkopplung 2. Bei uterinen Blutungsstörungen Verschluss der Blutgefässe 3. Hormonersatz-Therapie (HRT) Zerebrale Wirkung Schütz des Endothels Osteotrope Wirkung 1. Bei Hyperandrogenämie Hepatotrope Wirkung (SHBG) 2. Reproduktionsmedizin Endometriumaufbau Endometriumerhalt Östrogene als Therapeutika (2) Substanz als Kontrazeptivum zur Substitution Ethinylöstradiol Mikronisiertes Östradiol Transdermales Östradiol Östradiolvalerat Östradiolvalerat in ReproMed 20 – 40 µg, oral (10 µg, oral) 1 - 2 mg/Tag, oral 25 - 50 µg, 2 x Wo. 1 - 2 mg/Tag, oral 600 µg/Woche 3 mg/Tag, oral + Dienogest 6 mg/Tag, oral Androgene – Analytik (1) Testosteron (T) Androstendion 19 C Dehydroepiandrosteron (DHEA) Androgene – Analytik (2) in % Androgene – Analytik (3) Indikationen für die Bestimmung der Testosteron- und der DHEAS-Konzentrationen: 1.Bei Hyperandrogenämischen Stigmata, wie Hirsutismus, Akne,… 2.Bei Virilisierungserscheinungen 3.Zur Diagnostik des Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS) 4.Bei Verdacht auf einen androgenisierenden Tumor Androgene als Therapeutika (1) Abnahme der Östrogen- und Androgenspiegel nach beidseitiger Ovariektomie Fogle et al., 2007 (JCEM) Präoperativ Postoperativ Prozent Differenz (%) T (ng/ml) 2.6 (1.0–6.0) 1.5 (0.6–2.1) -42 <0.05 A (ng/ml) 0.6 (0.2–0.9) 0.5 (0.2–1.2) -17 NS DHEA (ng/ml) 2.2 (0.6–5.4) 1.8 (0.7–3.1) -18 NS -26 <0.05 -8 NS E1 (pg/ml) E2 (pg/ml) 46.0 (25.0–119.0) 33.9 (17.0–61.0) 15.9 (3.0–32.0) 14.7 (4.0–62.0) P Abnahme der DHEA- Spiegel im Alter Menopausaler Status ist oft mit abnehmendem sexuellen Interesse verbunden Unadjusted Mean Desire * P ≤ 0.05, premenopausal vs. postmenopausal 11.0 10.1 9.2 * Avis NE, et al. Menopause. 2000;7:297-309. 309 Androgene als Therapeutika (2) 300 µg / Tag Problem der Medikalisierung der Libido und der Sexualität Gestagene – Analytik (1) Progesteron 21 C 17-Hydroxyprogesteron Gestagene – Analytik (2) Indikationen für die Bestimmung der Progesteronkonzentration: 1.Ovulationsnachweis 2.Überwachung der ovariellen Stimulationsbehandlung mit Gonadotropinen Indikation für die Bestimmung der Konzentration des Hydroxyprogesterons: 1.Als Screening-Parameter bei Verdacht auf ein adrenogenitales Syndrom (AGS) Gestagene als Therapeutika (1) * neue Indikation für Dienogest (Visanne®) Gestagene als Therapeutika (2) Substanz Partialwirkung Mikronisiertes Progesteron Drosperinon Medroxyprogesteron Levonorgestrel Dydrogesterone Norgestrel Norethisteronazetat (NETA) Cyproteronazetat Drosperinon anti-mineralocorticoid anti-mineralocorticoid eher neutral neutral neutral neutral androgen anti-androgen anti-androgen