Hormone - Repetitorium - ivf

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Hormone - Repetitorium
Ch. De Geyter
Abt. Gyn. Endokrinologie
und Reproduktionsmedizin
www.gyn-endo.ch
Frauenspital
die „players“
Proteinhormone
Sexualsteroide
Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Luteinisierendes Hormon (LH)
Humanes Choriongonadotropin (hCG)
Prolaktin
Inhibin A
Inhibin B
Anti-Müller‘sches Hormon (AMH)
Östrogene
Androgene
Gestagene
Gonadotropine
α-Kette (92 Aminosäuren)
β-Kette (111 Aminosäuren)
FSH
α-Kette (92 Aminosäuren)
β-Kette (121 Aminosäuren)
LH
α-Kette (92 Aminosäuren)
β-Kette (145 Aminosäuren)
HCG
Gonadotropine: Analytik (1)
Indikationen
für die Bestimmung der FSH-Konzentration im Serum:
Erwartet:
1.Bestimmung der Ovarialreserve
2.Bestimmung der Ursache einer Amenorrhoe
3.Bestimmung des Menopausenstatus
< 10 E/l
<5 / >30 E/l
>30 E/l
Relative light units (RLU)
Schwierigkeiten bei der Differenzierung
zwischen einer niedrigen und einer normalen
Konzentration eines Hormons (1)
FSH-Konzentration (IU/l)
Schwierigkeiten bei der Differenzierung
zwischen einer niedrigen und einer
normalen Konzentration eines Hormons (2)
WHO I
WHO I intermed.
LHRH-Test / GnRH-Test
Gonadotropine: Analytik (2)
Indikationen
für die Bestimmung der LH-Konzentration im Serum:
Erwartet:
Diagnose des PCO-Syndroms
LH > FSH
Gonadotropine: Analytik (3)
Indikationen
für die Bestimmung der βHCG-Konzentration im Serum:
1.Schwangerschaftsdiagnostik
2.Pränataldiagnostik
3.Tumormarker
♂
Blasenmole
Chorionkarzinom
Keimzelltumoren
Gonadotropine als Therapeutika
Zur Stimulation der Follikelreifung
sowie zur Ovulationsinduktion
FSH
humanes menopausales Gonadotropin (HMG)
rekombinantes FSH
LH
rekombinantes LH
(als Zusatzkomponente zu rekombinantem FSH)
hCG
urinäres HCG oder rekombinantem hCG
zur Ovulationsinduktion
Prolaktin
Indikation zur Konzentrationsbestimmung:
(sek.) Amenorrhoe
Galaktorrhoe
Infertilität / Sterilität
Differentialdiagnose:
Schwangerschaft
Stress, Mahlzeit
Makroprolaktinämie
Medikamentös
Östrogene – Analytik (1)
2.
3.
1.
18 C
Östriol
Östron
Östradiol
Östrogene – Analytik (2)
SI units = international system of units
in pmol/l
1835
1468
1101
734
367
0
Östrogene – Analytik (3)
1. Indirekter Nachweis einer Östrogenwirkung
durch den Gestagentest
1. Bestimmung der Östradiolkonzentration zur
Plausibilisierung einer Bestimmung der FSHKonzentration
n = 1200
Östrogene als Therapeutika (1)
1. Als Kontrazeptivum
negative Rückkopplung
2. Bei uterinen Blutungsstörungen Verschluss der Blutgefässe
3. Hormonersatz-Therapie (HRT)
Zerebrale Wirkung
Schütz des Endothels
Osteotrope Wirkung
1. Bei Hyperandrogenämie
Hepatotrope Wirkung (SHBG)
2. Reproduktionsmedizin
Endometriumaufbau
Endometriumerhalt
Östrogene als Therapeutika (2)
Substanz
als Kontrazeptivum
zur Substitution
Ethinylöstradiol
Mikronisiertes Östradiol
Transdermales Östradiol
Östradiolvalerat
Östradiolvalerat in ReproMed
20 – 40 µg, oral
(10 µg, oral)
1 - 2 mg/Tag, oral
25 - 50 µg, 2 x Wo.
1 - 2 mg/Tag, oral
600 µg/Woche
3 mg/Tag, oral + Dienogest
6 mg/Tag, oral
Androgene – Analytik (1)
Testosteron (T)
Androstendion
19 C
Dehydroepiandrosteron (DHEA)
Androgene – Analytik (2)
in %
Androgene – Analytik (3)
Indikationen für die Bestimmung der Testosteron- und
der DHEAS-Konzentrationen:
1.Bei Hyperandrogenämischen Stigmata, wie
Hirsutismus, Akne,…
2.Bei Virilisierungserscheinungen
3.Zur Diagnostik des Syndrom der polyzystischen
Ovarien (PCOS)
4.Bei Verdacht auf einen androgenisierenden Tumor
Androgene als Therapeutika (1)
Abnahme der Östrogen- und Androgenspiegel
nach beidseitiger Ovariektomie
Fogle et al., 2007 (JCEM)
Präoperativ
Postoperativ
Prozent
Differenz (%)
T (ng/ml)
2.6 (1.0–6.0)
1.5 (0.6–2.1)
-42
<0.05
A (ng/ml)
0.6 (0.2–0.9)
0.5 (0.2–1.2)
-17
NS
DHEA (ng/ml)
2.2 (0.6–5.4)
1.8 (0.7–3.1)
-18
NS
-26
<0.05
-8
NS
E1 (pg/ml)
E2 (pg/ml)
46.0 (25.0–119.0) 33.9 (17.0–61.0)
15.9 (3.0–32.0)
14.7 (4.0–62.0)
P
Abnahme der DHEA- Spiegel im Alter
Menopausaler Status ist oft mit
abnehmendem sexuellen Interesse verbunden
Unadjusted Mean Desire
*
P ≤ 0.05,
premenopausal vs. postmenopausal
11.0
10.1
9.2 *
Avis NE, et al. Menopause. 2000;7:297-309.
309
Androgene als Therapeutika (2)
300 µg / Tag
Problem der Medikalisierung der Libido
und der Sexualität
Gestagene – Analytik (1)
Progesteron
21 C
17-Hydroxyprogesteron
Gestagene – Analytik (2)
Indikationen für die Bestimmung der
Progesteronkonzentration:
1.Ovulationsnachweis
2.Überwachung der ovariellen Stimulationsbehandlung
mit Gonadotropinen
Indikation für die Bestimmung der Konzentration des
Hydroxyprogesterons:
1.Als Screening-Parameter bei Verdacht auf ein
adrenogenitales Syndrom (AGS)
Gestagene als Therapeutika (1)
* neue Indikation für Dienogest (Visanne®)
Gestagene als Therapeutika (2)
Substanz
Partialwirkung
Mikronisiertes Progesteron
Drosperinon
Medroxyprogesteron
Levonorgestrel
Dydrogesterone
Norgestrel
Norethisteronazetat (NETA)
Cyproteronazetat
Drosperinon
anti-mineralocorticoid
anti-mineralocorticoid
eher neutral
neutral
neutral
neutral
androgen
anti-androgen
anti-androgen
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