Fallbeispiele

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78j. Hausfrau
nach Therapie einer Angina mit Azithromycin
keine Besserung der Halsschmerzen
- Schmerzen im Rücken-/ Nackenbereich
- Kieferschmerzen
- Kopfschmerzen
Chemie CRP 205 mg/l
BSR 97 mm/h
Arteritis temporalis
64j. Mann, BMI 28
Myokardinfarkt vor 6 Monaten, Beginn mit Statin
Cholesterin 8.1 mmol/l
Triglizeride 1.5 mmol/l
HDL 1.4 mmol/l
Kontrolle:
Cholesterin 7.6 mmol/l
CK 1460 U/l
Triglizeride 2.0 mmol/l
ASAT 159 U/l
HDL 1.3 mmol/l
ALAT 30 U/l
Stop
Statintherapie !
Kontrolle nach 4 und 8 Wochen
CK 2400 U/l - 2680 U/l
Stop
Statintherapie !
Kontrolle nach 4 und 8 Wochen
CK 2400 U/l - 2680 U/l
TSH
39 mU/l!
71j. Patient mit lakunärem Insult
seit 8 Monaten
therapieresistente Rötung
Woodlampe
UV-Licht (365 nm)
Erythrasma
Corynebacterium minutissimum
Erythrasma
•saure Seifen
•Imidazolsalbe
•Fucidinsalbe
pH alkalisch
Indoxylsulfat
Indirubin
Indigo
P. stuartii, K. pneumonia, and E. agglomerans
68j. Frau mit
diffusen
Abdominalbeschwerden
Ascaris lumbricoides
Mebendazole (Vermox)
2x 100 mg 3 Tage
oder: 500 mg 1x-Dosis
in 95% erfolgreiche
Eradikation
D
A
Aphten oder Herpes?
Aphten :
•Ulkus, tief und gross
•Wangen/Lippen-Innenseite,
Mundboden, Oropharynx
•eine bis wenige Läsionen
Herpes:
•Bläschen, Ulzera flach+ punktförmig
•Gingiva + harter Gaumen
•mehrere Läsionen gruppiert
78j. Diabetiker
vor
4 und 7 Monaten
je 2 Wurzelextraktionen
Blutsenkung 125 mm/h
normochrome Anämie (Hb 93 g/l)
Leuko- und Thrombozytose
C-reaktive Protein 168 mg/l
Punktion: leicht trüb
Flüssigkeit mit Granulozyten
steril
Prednison 50 mg po
2. Punktion: fötid, eitrig
Fusobacterium nucleatum
und
Propionibacterium acnes
Submasseterische Abszesse bds.
72j. ehemalige
Kinderkrankenschwester
Seit etwa einem Jahr
abendliche Episoden:
•
•
•
•
allgemeine körperliche Schwäche
”eine Kappe drückt den Schädel“
kann nicht mehr denken oder merken
nach der Episode starke Müdigkeit
• 26 von 30 Episoden sind zwischen 17.00 Uhr und
19.00 Uhr
-
Februar:
März:
April:
Mai:
Juni:
Juli:
August:
September:
Oktober:
November:
5
3
keine
3
4
6
1
keine
6
2 in den ersten 4 Tagen
des Monats
Episoden werden im Laufe des Jahres schwerer
Initiale Untersuchungen
•
•
•
•
•
Status : keine wegweisenden Befunde
Labor : Blutbild, Chemie unauffällig
Blutdruckkurve unauffällig
EEG
unauffällig
MRI-Schädel
unauffällig
Blutzuckertagesprofil
•
•
•
•
07.00 Uhr
11.00 Uhr
17.00 Uhr
22.00 Uhr
Tag 1
Tag 2
Tag 3
5.2
5.4
2.8
5.6
4.9
7.3
1.8
5.9
4.3
7.2
2.2
6.2
Fastentest
• Glukose
1.1
mmol/l
• Insulin
30.5
uU/ml (5-30)
• C-Peptid
1772 pmol/l (300-630)
Insulin
C-Peptid
1.5 cm grosser Tumor im
Pankreaskopf/Korpusbereich
Kein Insulin
Kein Insulin
Insulin 10x
Insulin 9x
33- jährige Frau mit
Dyspnoe
169 cm, 123 kg
BMI 43,1
Status : Kardiopulmonal O.B.
ABGA
– Sättigung 90%
– pO2 7.7 kPa
– pCO2 5.5 kPa,
– pH 7.36
CT keine LE
Gehtest: Entsättigung auf 79%
Echo, normale EF, keine PAH
TLC 55%
FEV1 37%
nach Inhalation
FEV1 27%
Tiff: 96%
normal
Vor Inhal
Nach Inhal
Myasthenia gravis
70
FVC (%Soll) Spirometrie
60
50
40
30
20
10
0
12.05.10
19.05.10
26.05.10
Datum
02.06.10
09.06.10
48j. Mann
Fieber + Halsweh
Schmerzen US rechts
(seit 2 Tagen)
Calcium/Parathormon
-Blickdiagnosen
1
Calcium + Parathormon 2
Calcium + Parathormon 3
Calcium + Parathormon 4
Calcium + Parathormon 
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