78j. Hausfrau nach Therapie einer Angina mit Azithromycin keine Besserung der Halsschmerzen - Schmerzen im Rücken-/ Nackenbereich - Kieferschmerzen - Kopfschmerzen Chemie CRP 205 mg/l BSR 97 mm/h Arteritis temporalis 64j. Mann, BMI 28 Myokardinfarkt vor 6 Monaten, Beginn mit Statin Cholesterin 8.1 mmol/l Triglizeride 1.5 mmol/l HDL 1.4 mmol/l Kontrolle: Cholesterin 7.6 mmol/l CK 1460 U/l Triglizeride 2.0 mmol/l ASAT 159 U/l HDL 1.3 mmol/l ALAT 30 U/l Stop Statintherapie ! Kontrolle nach 4 und 8 Wochen CK 2400 U/l - 2680 U/l Stop Statintherapie ! Kontrolle nach 4 und 8 Wochen CK 2400 U/l - 2680 U/l TSH 39 mU/l! 71j. Patient mit lakunärem Insult seit 8 Monaten therapieresistente Rötung Woodlampe UV-Licht (365 nm) Erythrasma Corynebacterium minutissimum Erythrasma •saure Seifen •Imidazolsalbe •Fucidinsalbe pH alkalisch Indoxylsulfat Indirubin Indigo P. stuartii, K. pneumonia, and E. agglomerans 68j. Frau mit diffusen Abdominalbeschwerden Ascaris lumbricoides Mebendazole (Vermox) 2x 100 mg 3 Tage oder: 500 mg 1x-Dosis in 95% erfolgreiche Eradikation D A Aphten oder Herpes? Aphten : •Ulkus, tief und gross •Wangen/Lippen-Innenseite, Mundboden, Oropharynx •eine bis wenige Läsionen Herpes: •Bläschen, Ulzera flach+ punktförmig •Gingiva + harter Gaumen •mehrere Läsionen gruppiert 78j. Diabetiker vor 4 und 7 Monaten je 2 Wurzelextraktionen Blutsenkung 125 mm/h normochrome Anämie (Hb 93 g/l) Leuko- und Thrombozytose C-reaktive Protein 168 mg/l Punktion: leicht trüb Flüssigkeit mit Granulozyten steril Prednison 50 mg po 2. Punktion: fötid, eitrig Fusobacterium nucleatum und Propionibacterium acnes Submasseterische Abszesse bds. 72j. ehemalige Kinderkrankenschwester Seit etwa einem Jahr abendliche Episoden: • • • • allgemeine körperliche Schwäche ”eine Kappe drückt den Schädel“ kann nicht mehr denken oder merken nach der Episode starke Müdigkeit • 26 von 30 Episoden sind zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr - Februar: März: April: Mai: Juni: Juli: August: September: Oktober: November: 5 3 keine 3 4 6 1 keine 6 2 in den ersten 4 Tagen des Monats Episoden werden im Laufe des Jahres schwerer Initiale Untersuchungen • • • • • Status : keine wegweisenden Befunde Labor : Blutbild, Chemie unauffällig Blutdruckkurve unauffällig EEG unauffällig MRI-Schädel unauffällig Blutzuckertagesprofil • • • • 07.00 Uhr 11.00 Uhr 17.00 Uhr 22.00 Uhr Tag 1 Tag 2 Tag 3 5.2 5.4 2.8 5.6 4.9 7.3 1.8 5.9 4.3 7.2 2.2 6.2 Fastentest • Glukose 1.1 mmol/l • Insulin 30.5 uU/ml (5-30) • C-Peptid 1772 pmol/l (300-630) Insulin C-Peptid 1.5 cm grosser Tumor im Pankreaskopf/Korpusbereich Kein Insulin Kein Insulin Insulin 10x Insulin 9x 33- jährige Frau mit Dyspnoe 169 cm, 123 kg BMI 43,1 Status : Kardiopulmonal O.B. ABGA – Sättigung 90% – pO2 7.7 kPa – pCO2 5.5 kPa, – pH 7.36 CT keine LE Gehtest: Entsättigung auf 79% Echo, normale EF, keine PAH TLC 55% FEV1 37% nach Inhalation FEV1 27% Tiff: 96% normal Vor Inhal Nach Inhal Myasthenia gravis 70 FVC (%Soll) Spirometrie 60 50 40 30 20 10 0 12.05.10 19.05.10 26.05.10 Datum 02.06.10 09.06.10 48j. Mann Fieber + Halsweh Schmerzen US rechts (seit 2 Tagen) Calcium/Parathormon -Blickdiagnosen 1 Calcium + Parathormon 2 Calcium + Parathormon 3 Calcium + Parathormon 4 Calcium + Parathormon