Erste Hilfe Defibrillation ERC 2010

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Erste Hilfe Update
für
„ nicht ärztliches Personal “
Basismaßnahmen
ERC / GRC 2010
„ Dieser Mensch braucht Erste Hilfe “
Grundsätze der Ersten Hilfe
Erkennen
Überlegen
Handeln
Todesursachen in Deutschland
„ Straßenverkehr “
ca. 4.000 Menschen/Jahr
Todesursachen in Deutschland
„ HerzHerz- Kreislauferkrankungen “
ca. 130.000 Menschen/Jahr
Verhalten bei Notfällen
■
Ruhe bewahren
■
Absichern der Notfall/Unfall/Gefahrenstelle
■
Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen
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■
Paralell zur Hilfeleistung/ Notruf –Tel.: 112
1.) Was ist passiert !
2.) Wo ist es passiert ?
3.) Welche Arten von Verletzungen /
Erkrankungen liegen vor ?
4.) Wieviele Erkrankte / Verletzte ?
5.) Wer meldet – Rückfragen der Leitstelle ?
Erste Hilfe leisten bis Rettungsdienst eintrifft
Notruf = Tel.:112
- Wichtig: „ 5 “- W-Fragen -
1.) Was ist passiert ?
2.) Wo ist es passiert ?
3.) Welche Arten von Verletzungen /
Erkrankungen liegen vor ?
4.) Wieviele Erkrankte / Verletzte ?
5.) Wer meldet ?
Rückfragen der Leitstelle abwarten
( Nicht auflegen ! )
Rettungsdienst / Notarzt einweisen !
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Absichern der Notfall-/Unfall-/Gefahrenstelle
Person an der Notfallstelle macht sich
bemerkbar (besonders in der Dunkelheit)
winkt mit Armen – Lampe-/Warnweste... !
Haus hell erleuchtet / gut erkennbare
Hausnummer – Nachts beleuchtet !
Auto mit Warnblinklicht an der Notfallstelle
Schaulustige / Sonstige weg vom
Notfallpatienten – RUHE - !
Ersthelfer bleibt bis Eintreffen RD vor Ort
und gibt kurze Übergabe an RD/Notarzt !!!!
Bei „ Notfällen “ immer Rettungsdienst
alarmieren (nicht den Hausarzt)
Ersthelfer Verhaltensrichtlinien
- Wiederbelebung mit Defibrillation Auffinden einer Person
Ansprechen - Anfassen
Feststellung
Bewusstlosigkeit
Hilfe rufen!
Kopf-Hals überstrecken
Atemkontrolle
Bewusstsein erhalten
Hilfe nach
Notwendigkeit
Atmung normal
stabile Seitenlage
Atemstillstand /
Atmung nicht normal
Herz-Lungen-Wiederbelebung
(mit Druckmassage beginnen)
Notruf !
Defibrillator beschaffen
(lassen)
und anschließen
____________________________________________________________________________________
Druckfrequenz 100/Min.
Verhältnis : Druckmassage – Beatmung =
Mindestens
mindestens
Mindestens2 2Minuten
Minuten
30 : 2
Defibrillation im Wechsel mit
jeweils 2 Min. Reanimation
Auffinden einer bewusstlosen Person
(Ersthelfer)
Betroffenen ansprechen,
Situation erfassen und sofort
um "Hilfe" rufen.
rufen
Lebenszeichen/
Atmung prüfen
Notruf
112
Wenn Lebenszeichen/Atmung normal
Stabile Seitenlage herstellen
Stabile Seitenlage wenn „ Lebenszeichen “
( Atmung normal )
Nahen Arm angewinkelt neben
den Kopf legen
Fernen Arm über die Brust legen
und am Handgelenk festhalten.
Fernes Bein oberhalb des
Kniegelenkes angewinkelt
zu sich herüberziehen und
dabei den Körper auf die
Seite drehen.
Kopf nackenwärts beugen
und Mund etwas öffnen.
Patienten zudecken.
Notruf
Bewusstlose Person
( ohne Lebenszeichen ) Atmung nicht normal
Patient liegt auf dem Rücken und
auf einer harten Unterlage (Boden)
Notruf !
Brustkorb freimachen
und Druckpunkt aufsuchen
HLW mit HerzHerz-Druckmassage
starten,
3030-mal drücken,
ca.5 cm; max.6 cm tief,
Frequenz 100/Min.
AED
beschaffen
(lassen) und anschließen
2-mal beatmen
(Mund zu Mund
oder
Mund zu Nase)
Bewusstlose Person
ohne Lebenszeichen
Wiederbelebung bis der AED einsatzbereit ist,
mindestens 2 Minuten =
30 Herzdruckmassagen : 2 Beatmungen
30
:
2
Elektroden
aufkleben
Defibrillation im Wechsel mit jeweils
2 Minuten HerzHerz-LungenLungen-Wiederbelebung
nach Geräteanweisung
Normaler Herzrhythmus
Todesursache Nr. 1 in Deutschland
Herzinfarkt
Störung der Herztätigkeit z.B.
durch einen Herzinfarkt
Folge : Kammerflimmern
bedeutet
Herz-Kreislaufstillstand
Ungeordnete und schnelle
Kontraktionen des Herzens
Das Herz hat keine
Pumpleistung mehr
keine Lebenszeichen
(Kein Puls)
Das Kammerflimmern
Überlebenswahrscheinlichkeit
nach einem HerzHerz-Kreislaufstillstand
100
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
1 2 3 4 5 6 7 8 10
Minuten
Überlebenschancen
Keine HLW, späte Defibrillation
2%
Frühe HLW, späte Defibrillation
8 - 10 %
Frühe HLW, frühe Defibrillation
30 - 50 %
Frühe HLW, frühe Defibrillation,
Defibrillation,
frühe, erweiterte ärztliche Maßnahmen
> 50 %
Überlebenskette
Frühes Erkennen
Frühe
Frühe
Früher Notruf
Basisreanimation
Defibrillation
Warum ist die Herz-Lungen
Wiederbelebung so wichtig?
Beim HerzHerz-Kreislaufstillstand (Kammerflimmern) wird kein Blut
und damit kein Sauerstoff transportiert !
Gefahr: Irreparable neurologische Schädigung.
Es gilt das Gehirn zu retten ! ( Cerebrale
Blutversorgung sichern )
C
1. Mit der HerzHerz-Lungen Wiederbelebung wird ein
Minimalkreislauf erhalten, wodurch neurologische
Schäden zunächst verhindern werden.
2. Der durch die HLW dem Herzmuskel ( koronare Blutversorgung ) zugeführte
Sauerstoff macht das Herz für den späteren elektrischen
Schock empfänglicher.
3. In den ersten Minuten des HerzHerz-Kreislaufstillstandes staut sich
das nicht weggepumpte Blut zunehmend im und vor dem Herzen,
was die Wirksamkeit des Elektroschocks (Defibrillation
(Defibrillation)
Defibrillation) reduziert.
Die HLW beseitigt diesen Stau.
AutomatischeAutomatische-ExterneExterne-Defibrillatoren
(AED)
Geräteeinweisung!
(Gemäß § 5 MPBetreibV)
Frühdefibrillation mit
einem AED
A
= automatisierter
E
= externer
D
= Defibrillator
Was ist ein AED ?
■
■
■
■
Halbautomatischer externer Defibrillator
(automatical external defibrillator)
Analysiert das EKG eines Patienten und
sucht nach schockwürdigen
Rhythmusstörungen
Verabreicht bei Bedarf einen elektrischen
Schock
Kleines und leichtes Gerät, einfach in der
Benutzung
Wirkung der Defibrillation
Was bewirkt eine Defibrillation ?
■
Der elektrische Schock
bewirkt den „Neustart“
des Herzens
■
Die Störung der
Reizleitung wird
behoben, das Herz kann
wieder geregelt
schlagen
„Danke, das habe ich jetzt gebraucht“
Elektrodenplatzierungen
( am „freigemachtem“ Oberkörper )
Rechte Elektrode
Rechte Seite
des Brustbeins,
unterhalb des
rechten
Schlüsselbeins
Sternum
Linke Elektrode
Linke Brustkorbseite,
oberhalb des
Rippenbogens
Apex
im Bereich der
vorderen
Achselhöhle/Herznähe
Gebote im Umgang mit einem AED
Nur
Nur am ruhigen, liegendem Patienten verwenden
Nicht
Nicht bei Nässe oder elektrisch leitendem Untergrund
verwenden
Nicht
Nicht in explosionsgefährdender Umgebung
verwenden = O2 Zufuhr zur Defibrillation unterbrechen!
Zur
Zur Defibrillation umstehende Personen laut u.
deutlich warnen u. Patienten nicht berühren
AED
AED nicht geeignet für Personen unter 8 Jahren u./o.
35 KG Körpergewicht
( CAVE : spezielle Kinderelektroden am Gerät – dann kann es hiermit benutzt werden!)
Reduzierung der Defibrillationsenergie
auf 50 J, 50 J, 85 J
Danke für Eure Aufmerksamkeit !
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