Erste Hilfe Update für „ nicht ärztliches Personal “ Basismaßnahmen ERC / GRC 2010 „ Dieser Mensch braucht Erste Hilfe “ Grundsätze der Ersten Hilfe Erkennen Überlegen Handeln Todesursachen in Deutschland „ Straßenverkehr “ ca. 4.000 Menschen/Jahr Todesursachen in Deutschland „ HerzHerz- Kreislauferkrankungen “ ca. 130.000 Menschen/Jahr Verhalten bei Notfällen ■ Ruhe bewahren ■ Absichern der Notfall/Unfall/Gefahrenstelle ■ Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen ■ ■ Paralell zur Hilfeleistung/ Notruf –Tel.: 112 1.) Was ist passiert ! 2.) Wo ist es passiert ? 3.) Welche Arten von Verletzungen / Erkrankungen liegen vor ? 4.) Wieviele Erkrankte / Verletzte ? 5.) Wer meldet – Rückfragen der Leitstelle ? Erste Hilfe leisten bis Rettungsdienst eintrifft Notruf = Tel.:112 - Wichtig: „ 5 “- W-Fragen - 1.) Was ist passiert ? 2.) Wo ist es passiert ? 3.) Welche Arten von Verletzungen / Erkrankungen liegen vor ? 4.) Wieviele Erkrankte / Verletzte ? 5.) Wer meldet ? Rückfragen der Leitstelle abwarten ( Nicht auflegen ! ) Rettungsdienst / Notarzt einweisen ! ■ ■ ■ ■ ■ ■ Absichern der Notfall-/Unfall-/Gefahrenstelle Person an der Notfallstelle macht sich bemerkbar (besonders in der Dunkelheit) winkt mit Armen – Lampe-/Warnweste... ! Haus hell erleuchtet / gut erkennbare Hausnummer – Nachts beleuchtet ! Auto mit Warnblinklicht an der Notfallstelle Schaulustige / Sonstige weg vom Notfallpatienten – RUHE - ! Ersthelfer bleibt bis Eintreffen RD vor Ort und gibt kurze Übergabe an RD/Notarzt !!!! Bei „ Notfällen “ immer Rettungsdienst alarmieren (nicht den Hausarzt) Ersthelfer Verhaltensrichtlinien - Wiederbelebung mit Defibrillation Auffinden einer Person Ansprechen - Anfassen Feststellung Bewusstlosigkeit Hilfe rufen! Kopf-Hals überstrecken Atemkontrolle Bewusstsein erhalten Hilfe nach Notwendigkeit Atmung normal stabile Seitenlage Atemstillstand / Atmung nicht normal Herz-Lungen-Wiederbelebung (mit Druckmassage beginnen) Notruf ! Defibrillator beschaffen (lassen) und anschließen ____________________________________________________________________________________ Druckfrequenz 100/Min. Verhältnis : Druckmassage – Beatmung = Mindestens mindestens Mindestens2 2Minuten Minuten 30 : 2 Defibrillation im Wechsel mit jeweils 2 Min. Reanimation Auffinden einer bewusstlosen Person (Ersthelfer) Betroffenen ansprechen, Situation erfassen und sofort um "Hilfe" rufen. rufen Lebenszeichen/ Atmung prüfen Notruf 112 Wenn Lebenszeichen/Atmung normal Stabile Seitenlage herstellen Stabile Seitenlage wenn „ Lebenszeichen “ ( Atmung normal ) Nahen Arm angewinkelt neben den Kopf legen Fernen Arm über die Brust legen und am Handgelenk festhalten. Fernes Bein oberhalb des Kniegelenkes angewinkelt zu sich herüberziehen und dabei den Körper auf die Seite drehen. Kopf nackenwärts beugen und Mund etwas öffnen. Patienten zudecken. Notruf Bewusstlose Person ( ohne Lebenszeichen ) Atmung nicht normal Patient liegt auf dem Rücken und auf einer harten Unterlage (Boden) Notruf ! Brustkorb freimachen und Druckpunkt aufsuchen HLW mit HerzHerz-Druckmassage starten, 3030-mal drücken, ca.5 cm; max.6 cm tief, Frequenz 100/Min. AED beschaffen (lassen) und anschließen 2-mal beatmen (Mund zu Mund oder Mund zu Nase) Bewusstlose Person ohne Lebenszeichen Wiederbelebung bis der AED einsatzbereit ist, mindestens 2 Minuten = 30 Herzdruckmassagen : 2 Beatmungen 30 : 2 Elektroden aufkleben Defibrillation im Wechsel mit jeweils 2 Minuten HerzHerz-LungenLungen-Wiederbelebung nach Geräteanweisung Normaler Herzrhythmus Todesursache Nr. 1 in Deutschland Herzinfarkt Störung der Herztätigkeit z.B. durch einen Herzinfarkt Folge : Kammerflimmern bedeutet Herz-Kreislaufstillstand Ungeordnete und schnelle Kontraktionen des Herzens Das Herz hat keine Pumpleistung mehr keine Lebenszeichen (Kein Puls) Das Kammerflimmern Überlebenswahrscheinlichkeit nach einem HerzHerz-Kreislaufstillstand 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 1 2 3 4 5 6 7 8 10 Minuten Überlebenschancen Keine HLW, späte Defibrillation 2% Frühe HLW, späte Defibrillation 8 - 10 % Frühe HLW, frühe Defibrillation 30 - 50 % Frühe HLW, frühe Defibrillation, Defibrillation, frühe, erweiterte ärztliche Maßnahmen > 50 % Überlebenskette Frühes Erkennen Frühe Frühe Früher Notruf Basisreanimation Defibrillation Warum ist die Herz-Lungen Wiederbelebung so wichtig? Beim HerzHerz-Kreislaufstillstand (Kammerflimmern) wird kein Blut und damit kein Sauerstoff transportiert ! Gefahr: Irreparable neurologische Schädigung. Es gilt das Gehirn zu retten ! ( Cerebrale Blutversorgung sichern ) C 1. Mit der HerzHerz-Lungen Wiederbelebung wird ein Minimalkreislauf erhalten, wodurch neurologische Schäden zunächst verhindern werden. 2. Der durch die HLW dem Herzmuskel ( koronare Blutversorgung ) zugeführte Sauerstoff macht das Herz für den späteren elektrischen Schock empfänglicher. 3. In den ersten Minuten des HerzHerz-Kreislaufstillstandes staut sich das nicht weggepumpte Blut zunehmend im und vor dem Herzen, was die Wirksamkeit des Elektroschocks (Defibrillation (Defibrillation) Defibrillation) reduziert. Die HLW beseitigt diesen Stau. AutomatischeAutomatische-ExterneExterne-Defibrillatoren (AED) Geräteeinweisung! (Gemäß § 5 MPBetreibV) Frühdefibrillation mit einem AED A = automatisierter E = externer D = Defibrillator Was ist ein AED ? ■ ■ ■ ■ Halbautomatischer externer Defibrillator (automatical external defibrillator) Analysiert das EKG eines Patienten und sucht nach schockwürdigen Rhythmusstörungen Verabreicht bei Bedarf einen elektrischen Schock Kleines und leichtes Gerät, einfach in der Benutzung Wirkung der Defibrillation Was bewirkt eine Defibrillation ? ■ Der elektrische Schock bewirkt den „Neustart“ des Herzens ■ Die Störung der Reizleitung wird behoben, das Herz kann wieder geregelt schlagen „Danke, das habe ich jetzt gebraucht“ Elektrodenplatzierungen ( am „freigemachtem“ Oberkörper ) Rechte Elektrode Rechte Seite des Brustbeins, unterhalb des rechten Schlüsselbeins Sternum Linke Elektrode Linke Brustkorbseite, oberhalb des Rippenbogens Apex im Bereich der vorderen Achselhöhle/Herznähe Gebote im Umgang mit einem AED Nur Nur am ruhigen, liegendem Patienten verwenden Nicht Nicht bei Nässe oder elektrisch leitendem Untergrund verwenden Nicht Nicht in explosionsgefährdender Umgebung verwenden = O2 Zufuhr zur Defibrillation unterbrechen! Zur Zur Defibrillation umstehende Personen laut u. deutlich warnen u. Patienten nicht berühren AED AED nicht geeignet für Personen unter 8 Jahren u./o. 35 KG Körpergewicht ( CAVE : spezielle Kinderelektroden am Gerät – dann kann es hiermit benutzt werden!) Reduzierung der Defibrillationsenergie auf 50 J, 50 J, 85 J Danke für Eure Aufmerksamkeit !