www.evimed.ch Behandlung einer Hepatitis B Infektion reduziert Risiko des hepatozellulären Karzinoms: systematic review Frage: Reduziert eine antivirale Therapie von Patienten mit einer chronischen Hepatitis B Infektion das Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom? Hintergrund: Die chronische Hepatitis B Infektion ist eine der häufigsten chronischen Infektionen weltweit und assoziiert damit ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose und für ein hepatozelluläres Karzinom. Als Therapie stehen Interferon und nukleosidische ReverseTranskriptase-Inhibitoren (Lamivudin, Adefovir, Entecavir, Telbuvidin) (NI) zur Verfügung. In dieser Studie wird im Rahmen eines systematic review der Effekt dieser Medikamente auf die Reduktion des Risikos eines hepatozellulären Karzinoms untersucht. Einschlusskriterien: • Randomisierte kontrollierte Studien, Kohorten-, und Case-Control-Studien, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten o Nachgewiesene Hepatitis B Infektion o Therapie mit entweder Interferon/pegyliertes Interferon oder einem Medikament aus der NI Gruppe o Eine Korntrollgruppe ohne spezifische Therapie o Fälle von hepatozellulären Karzinomen wurden im Verlauf berichtet Studiendesign und Methode: • Systematic review und Meta-Analyse Outcome: • Hepatozelluläres Karzinom Resultat: • • • • Bei der Literatursuche fanden die Autoren 1136 Abstracts zu diesem Thema 17 Studien, 12 in denen Interferon untersucht wurde und fünf in denen Lamivudin untersucht wurde, konnten in die Analyse eingeschlossen werden. Interferon o In diesen Studien wurden insgesamt 2742 Patienten eingeschlossen, 71% Männer o Eine Studie war eine randomisiert kontrollierte Studie, eine eine Case-Control Studie und 10 waren Kohortenstudien o Nachbeobachtungsdauer zwischen 4.7 und 8.9 Jahren o Wenn man die Resultate aller 12 Studien poolt, dann zeigt sich eine signifikante Reduktion des Risikos (9% versus 4.6%) für ein hepatozelluläres Karzinom (RR 0.66, 95% CI 0.48-0.89). In den Studien in denen Patienten mit einer frühen Leberzirrhose eingeschlossen wurden, war der Effekt noch etwas grösser. In Studien in denen nur Patienten ohne Zirrhose eingeschlossen wurden, war kein statistisch signifikanter Effekt nachweisbar (1.1% versus 0.9%), zu beachten ist allerdings die geringe Patientenzahl. NI (Lamivudin) o Von den fünf Studien waren 2 randomisiert kontrollierte Studien, eine eine CaseControl-Studie und zwei Kohortenstudien o Insgesamt wurden 2289 Patienten eingeschlossen (78.6% Männer) www.evimed.ch o o Nachbeobachtungsdauer zwischen 2.7 und 8.2 Jahren Auch unter dieser Behandlung zeigten sich deutliche Effekte, die sogar noch etwas grösser waren als in der Interferongruppe. Kommentar: • • • Dieser systemtic review zeigt, dass eine antivirale Therapie bei Patienten mit einer chronischen Hepatitis B das Risiko an einem hapatozellulären Karzinom zu erkranken, reduziert. Es gibt nur wenige randomisiert kontrollierte Studien und aus diesem Grund wurden auch Kohorten und Case-Control Studien eingeschlossen. Die Studien zeigen mit einer Ausnahme einen konsistenten Effekt, was die Hauptaussage der Studie bestätigt. Eine der Schlussfolgerungen der Autoren ist, dass Lamivudin effektiver ist als Interferon oder pegyliertes Interferon. Dies sollte, bevor man zu einem definitiven Urteil kommt, in weiteren Studien untersucht werden. Literatur: Sjung J J. et alii. Meta-analysis: Treatment of hepatitis B infection reduces risk of hepatocellular carcinoma. Aliment Pharmacol Ther. 2008: 28; 1067-77. Verfasser: Johann Steurer