patientenleitfaden

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PATIENTENLEITFADEN
KATHETERGESTÜTZTE
AORTENKLAPPENIMPLANTATION
Behandlungsoption für inoperable oder Hochrisikopatienten
mit schwerer Aortenklappenstenose
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4
Wie funktioniert das Herz ? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5
Was ist eine Aortenklappenstenose ? . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6
Was sind die Symptome der Aortenklappenstenose ? . . . . . . .
7
Welche Behandlungsoptionen
zur Aortenklappenstenose gibt es ? . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-9
Was ist eine TranskatheterAortenklappenimplantation (TAVI) ? . . . . . . . . . . . . . . . . .
10
Was ist das Lotus™ Klappensystem ? . . . . . . . . . . . . . . . . .
11
Was passiert während des Eingriffs ? . . . . . . . . . . . . . . . 12-13
Was geschieht nach der Implantation ? . . . . . . . . . . . . . . .
14
Was geschieht nach dem Krankenhausaufenthalt ? . . . . . . .
15
Was sind die potenziellen Nebenwirkungen ? . . . . . . . . . 16-17
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18-19
Literaturhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
20
3
Einleitung
Wie funktioniert das Herz ?
Diese Broschüre informiert über die Aortenklappenstenose, einer Verengung der Aortenklappe, die den
normalen Blutfluss behindert. Sie erfahren, wie sich
diese Erkrankung auf Ihre Gesundheit auswirkt und
welche Behandlungsoptionen verfügbar sind.
Das menschliche Herz schlägt im
Durchschnitt 72 mal pro Minute 100 000 Schläge täglich und circa
2,5 Milliarden Schläge während des
ganzen Lebens. Das Herz ist das
zentrale Organ des Blutkreislaufs
und besteht aus vier Kammern.
Die oberen Kammern, die
Vorhöfe (Atrien), empfangen
Blut, während die zwei unteren
Kammern, die Ventrikel, Blut
pumpen. Das Blut tritt durch den
rechten Vorhof in das Herz ein und
fließt in den rechten Ventrikel, von
wo aus es zur Sauerstoffanreicherung
in die Lungen gepumpt wird. Das mit
Sauerstoff angereicherte Blut fließt auf
der linken Herzseite in den linken Vorhof
Aortenklappe
zurück und von dort in den linken Ventrikel.
Der linke Ventrikel pumpt das Blut durch die Aortenklappe
in die Aorta, der größten Arterie im menschlichen Körper.
Die Klappen ermöglichen, dass das Blut in eine Richtung
fließt und das Herz effizient arbeitet.
Für betroffene Patienten, die als inoperabel gelten
oder die bei einer Herzoperation ein hohes Risiko
hätten, kann ein minimalinvasives Verfahren zum
Ersetzen der Aortenklappe, eine kathetergestützte
Aortenklappenimplantation (TAVI), eine mögliche
Behandlungsalternative darstellen.
Bitte beachten Sie, dass diese Broschüre nur zu
Informationszwecken dient und das Gespräch mit
Ihrem Arzt nicht ersetzen kann.
Wie bei vielen kardiologischen Eingriffen so ist auch
diese Behandlungsoption für manche Patienten
geeignet und für andere nicht. Nur zusammen mit
einem Arzt können Sie entscheiden, ob TAVI für Sie
eine Option ist.
Die Aortenklappe besitzt eine Öffnung, die in der Regel
aus drei Taschen bzw. Segeln gebildet wird. Die Klappe
sorgt dafür, dass das mit Sauerstoff angereicherte Blut
aus dem linken Ventrikel in die Aorta gepumpt (Ejektion)
und der ganze Körper mit Blut versorgt wird. Sie
verhindert außerdem, dass Blut ins Herz zurückfließt.
4
5
Was ist eine
Aortenklappenstenose ?
Was sind die Symptome
der Aortenklappenstenose ?
Die Aortenklappenstenose ist eine der häufigsten
Herzklappenerkrankungen. Sie kann angeboren sein
oder aufgrund von Infektion, rheumatischem Fieber
oder zunehmendem Alter entstehen.
Anfänglich werden Sie vielleicht keine Symptome
bemerken. Mit fortschreitender Aortenklappenerkrankung
und zunehmender Verengung der Klappe können
jedoch folgende Symptome auftreten:
Die häufigste Ursache der schwerern Aortenstenose sind
mit zunehmendem Alter fortschreitende kalziumbasierte
Mineralablagerungen an den Aortenklappensegeln. Dies
kann zu einer Verengung der Klappenöffnung und einem
reduzierten Blutdurchfluss führen3.
Im Laufe der Zeit werden die Segel steif und öffnen und
schließen nicht mehr richtig. Wenn sich die Aortenklappe
nicht vollständig öffnet, muss das Herz angestrengter
arbeiten, um genügend sauerstoffreiches Blut für die
Versorgung des ganzen Körpers durch die verengte
Klappe zu pumpen. Das Herz wird geschwächt und es
kann zur Herzinsuffizienz kommen.
- Brustschmerz oder Brustenge
- Müdigkeit nach Sport oder Bewegung
- Kurzatmigkeit, besonders nach Anstrengung
- Abnormale Herzschläge
- Synkope, d. h. bewusstlos werden
Brustschmerz
Kurzatmigkeit
Gesunde Aortenklappe
Brustenge
Kalzifizierte Aortenklappe
6
Schwindelgefühl oder
Ohnmachtsepisoden
7
Welche Behandlungsoptionen zur
Aortenklappenstenose gibt es ?
Medizinische Betreuung
Medizinische Betreuung kann bei Symptomen
helfen, die mit einer Aortenklappenstenose
assoziiert werden, oder sie kann das
Fortschreiten der Erkrankung
verlangsamen.
Eine medikamentöse Behandlung kann
vorübergehende Linderung bieten, ist
aber in der Regel keine wirksame
Langzeitoption.
Für Patienten, für welche die Chirurgie nicht geeignet
ist, gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:
Ballonvalvuloplastie
Ein an einem Katheter befestigter Ballon wird in
die Aortenklappe vorgeschoben und aufgeblasen,
um die Klappenöffnung zu vergrößern
und den Blutdurchfluss zu verbessern.
Die Ballonvalvuloplastie kann eine
vorübergehende Linderung bieten, ist
aber unter Umständen keine wirksame
Langzeitbehandlung.
Chirurgischer Aortenklappenersatz
Eine häufige Behandlungsform für eine schwere
symptomatische Aortenstenose ist der chirurgische
Aortenklappenersatz. Bei diesem Verfahren entfernt
der Chirurg in einer offenen Herzoperation die erkrankte
Klappe und ersetzt sie durch eine künstliche Klappe.
Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)
Die kathetergestützte Aortenklappenimplantation ist
eine Behandlungsoption für Hochrisikopatienten
und nicht operable Patienten. TAVI
Transaortal
ist ein minimalinvasives Verfahren,
bei dem die Aortenklappe meist ohne
offene Herzoperation ersetzt wird.
Diese Behandlung ist jedoch nicht für alle
Patienten geeignet, besonders nicht für
solche, die ein erhöhtes Operationsrisiko
haben. Bei ungefähr 30 % der Personen
mit schwerer Aortenstenose ist aufgrund
ihres fortgeschrittenen Alters, einer
Vorerkrankung oder anderer
medizinischer Komplikationen keine
offene Herzoperation möglich.
Eine TAVI-Klappe wird meistens über
die Femoralarterie im Bein implantiert.
Es gibt auch alternative Zugangswege
wie in der Abbildung rechts gezeigt.
In die erkrankte Aortenklappe wird eine
künstliche Herzklappe eingesetzt, die
die natürliche Klappe ersetzt und die
Funktionalität und einen effizienten
Blutfluss wiederherstellt.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um
zu entscheiden, welche Behandlungsoption
für Sie angemessen ist. Er wird Ihnen jeden
Eingriff genau erklären.
8
Subclavia
Transapikal
Transfemoral
9
Was ist eine TranskatheterAortenklappenimplantation (TAVI)?
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein Hochrisikopatient
sind oder keine offene Herzoperation möglich ist,
kommt für Sie möglicherweise eine kathetergestützte
Aortenklappenimplantation (TAVI) als Alternative infrage.
TAVI wird mithilfe eines minimalinvasiven Verfahrens
durchgeführt und verringert einige Risiken, die mit
einem Klappenersatz in einer offenen Herzoperation
assoziiert sind. Die Erholungszeit ist kürzer und das
Risiko postoperativer Komplikationen ist möglicherweise geringer.
Für die TAVI-Prozedur wird in der Regel ein kleiner
Einschnitt an der Femoralarterie Ihres Beins
vorgenommen (alternative Zugangsstellen in
Abbildung Seite 9), um mit einem Katheter eine
künstliche Herzklappe einzuführen und über die
vorhandene beschädigte Klappe zu setzen.
Die künstliche Klappe ist direkt auf dem
Katheter montiert. Die Klappe wird mit
dem Katheter vorgeschoben, über die
natürliche Aortenklappe geführt und
sorgfältig positioniert, um die natürliche
Aortenklappe zu ersetzen und ihre
Funktionen zu übernehmen4.
Was ist das Lotus™ Klappensystem ?
Das Lotus™ Klappensystem wird zur Durchführung
der TAVI-Prozedur verwendet. Das System besteht
aus einem Stent und Klappensegeln aus biologischem
Material. Es bildet die natürliche Klappe nach und wird
mithilfe eines Katheters implantiert. Die Lotus™ Klappe
wird in die natürliche Aortenklappe eingesetzt, um die
Funktion der Klappe zu verbessern.
Das Lotus Klappensystem besitzt
ein Adaptive Seal™, welches
sich an unterschiedliche
Anatomien der Aortenklappe
anpasst, die Abdichtung
unterstützt und paravalvuläre
Leckagen minimiert.
Rahmen
Klappensegel
Adaptive Seal™
Femoralarterie
10
11
Was passiert während des Eingriffs ?
1
Während der TAVI-Prozedur wird der Arzt ein
Röntgengerät verwenden, um die Positionierung
und das Einsetzen der Klappe zu kontrollieren. Die
Patienten werden während des 1- bis 2-stündigen
Eingriffs sediert.
2Der den Eingriff durchführende Kardiologe oder
Herzchirurg nimmt in der Regel einen kleinen
Einschnitt an der Femoralarterie vor und führt eine
Schleuse (einen hohlen Schlauch) in Ihre Arterie ein.
4Die Lotus Klappe, die auf einem
Kathetersystem vormontiert ist, wird
in die Femoralarterie eingeführt und
in Ihrer erkrankten Aortenklappe
positioniert.
Die Klappe wird vorgeschoben
und in der erkrankten
Aortenklappe positioniert
5Die Klappe wird auf kontrollierte Weise in
die natürliche Aortenklappe eingesetzt.
3Ein Katheter mit einem Ballon an der Spitze
(Valvuloplastie) wird durch die Schleuse
vorgeschoben und in der Aortenklappe platziert.
Der Ballon wird aufgeblasen, um die verengte
Klappe zu öffnen und für die Implantation der
Klappenprothese vorzubereiten. Anschließend wird
der Ballon entleert und entfernt.
Die Klappe wird in der
Aortenklappe positioniert
6
Wenn die Klappe ordnungsgemäß
positioniert ist, wird sie freigesetzt, der
Einschnitt verschlossen und der Eingriff
abgeschlossen.
Ist die Klappe korrekt positioniert,
wird sie freigesetzt und der
Katheter wird entfernt
12
13
Was geschieht nach der
Implantation ?
Was geschieht nach
dem Krankenhausaufenthalt ?
•Nach dem Eingriff werden Sie in der Regel
auf die Intensivstation oder kardiologische
Über wachungsstation verlegt, wo Ihr Zustand mit
einer Reihe von Tests überwacht wird.
•Sie sollten verschriebene Medikamente einnehmen
und Ihr Herz regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen
lassen.
•Sie bleiben auf der Intensivstation, bis Ihr Arzt
befindet, dass Sie auf die normale Station verlegt
werden können, auf der Sie bis zum Verlassen des
Krankenhauses überwacht werden.
•Ihr Arzt wird Ihnen helfen, sich von dem Eingriff zu
erholen und mit dem Herzklappenersatz zu leben.
Dies kann eine Beratung zu Ernährung, sportlicher
Betätigung und Medikamenten beinhalten.
•Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise ein blutverdünnendes Medikament verschreiben.
•Besprechen Sie alle Medikamente, auch die nicht
verschreibungspflichtigen, mit Ihrem Arzt und
ändern Sie die Dosierung nicht, auch wenn Sie sich
besser fühlen. Ändern Sie die Dosierung nur auf
Anweisung Ihres Arztes.
• Informieren Sie andere Ärzte vor einem medizinischen
oder zahnmedizinischen Eingriff immer über Ihren
Herzklappenersatz.
•Wenn bei Ihnen ein MRT vorgenommen werden
muss, müssen Sie dem Arzt oder der medizinischen
Assistenz mitteilen, dass Sie eine implantierte
Herzklappe besitzen.
•Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie
Schmerzen oder Beschwerden haben.
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15
Was sind die potenziellen
Nebenwirkungen ?
Ihr Arzt wird Sie über alle potenziellen Risiken einer
kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI)
informieren.
Diese Risiken sowie Risiken, die mit dem Lotus™
Klappensystem auftreten können, sind im Folgenden
aufgeführt.
Bei Komplikationen kann eine medizinische, perkutane
oder operative Intervention, einschließlich Reoperation
und Ersetzen der Lotus Klappe, erforderlich sein.
Bestimmte Komplikationen können tödlich sein.
• Allergische Reaktion (zum Beispiel auf Medikamente,
Anästhesie, Kontrastmittel oder Materialien
des Klappensystems, wie Nickel, Titan, Tantal,
Rinderperikardmaterialien oder Polyurethane)
•Angina
•Fieber
• Hämolyse und/oder hämolytische Anämie
• Hämatom oder lymphatische Probleme an den
Zugangsstellen
• Hämodynamische Instabilität oder Schock
•Herzinsuffizienz
•Herzstillstand
•Hypertonie/Hypotonie
• Infektion (lokal und/oder systemisch)
• Klappenstenose oder Rückfluss (zentral oder
paravalvulär)
• Koronare Obstruktion
•Myokardinfarkt
• Myokard- oder Klappenverletzung (einschließlich
Perforation oder Ruptur)
• Apoplektischer Insult, Schlaganfall oder transitorische
ischämische Attacke
• Neurologische Einschränkungen
• Arrhythmie oder neue Verletzung des
Reizleitungssystems (einschließlich notwendige
Herzschrittmacherimplantation)
• Perikard-Erguss oder Tamponade
• Niereninsuffizienz oder -versagen
•Pseudoaneurysma
• Arteriovenöse (AV) Fistel
• Respiratorische Insuffizienz oder respiratorisches
Versagen
•Blutungen
•Schmerz
• Dysfunktion, Verschleiß oder Versagen der Klappe
• Thrombose der Klappe
• Embolien (einschließlich Luft, Gewebe, Thrombus
oder Systemmaterialien)
•Tod
•Endokarditis
• Verletzung eines Gefäßes (einschließlich Spasmus,
Trauma, Dissektion, Perforation oder Ruptur).
• Fehlpositionierung oder Migration des Systems
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Glossar
Adaptive Seal™
Ein einzigartiges Merkmal des Lotus™-Klappensystems, um paravalvuläre
Leckagen zu minimieren.
Aorta
Die Aorta ist die größte Arterie im menschlichen Körper. Sie geht vom
linken Ventrikel des Herzens ab und zieht sich hinunter in den Bauch, wo
sie sich in zwei kleinere Arterien teilt (die Beckenarterien bzw. Arteriae
iliacae communes). Die Aorta versorgt alle Teile des Körpers über den
Blutkreislauf mit sauerstoffreichem Blut.1
Aortenstenose
Eine Verengung der Aortenklappe des Herzens. Die Verengung verhindert
ein ordnungsgemäßes Öffnen und Schließen der Klappe, das Blut kann
nicht mehr frei vom Herzen in die Aorta fließen. Das Herz muss aufgrund
dieser Obstruktion angestrengter arbeiten, um Blut in den Körper zu
pumpen. Die zusätzliche Anstrengung mindert die Blutmenge, die das Herz
pumpen kann, und der Herzmuskel kann in der Folge geschwächt werden.
Aortenvalvuloplastie
Das Dehnen der stenosierten Aortenklappe mithilfe eines Ballonkatheters.
Der Ballon wird in der durch Kalkablagerung versteiften Aortenklappe
platziert. Der Ballon wird anschließend aufgeblasen, um die Klappenöffnung
zu vergrößern und den Blutdurchfluss zu verbessern.
Chirurgischer Aortenklappenersatz
Der chirurgische Ersatz einer Aortenklappe in einer offenen Herzoperation.
Femoralarterie
Eine große Arterie im Oberschenkel, die sich in kleinere Äste teilt
und die Muskeln und oberen Gewebeschichten des Oberschenkels
mit Blut versorgt. Wird oft bei TAVI-Prozeduren verwendet, um einen
Aortenklappenersatz über einen kleinen Einschnitt zu implantieren. Dies
wird als transfemorales Verfahren bezeichnet.
Herzinsuffizienz
Tritt auf, wenn das Herz nicht genügend Blut pumpen kann, um den
Bedarf des Körpers zu decken. Die Insuffizienz kann durch einen
geschwächten Herzmuskel hervorgerufen werden oder durch einen
Defekt am Herzen, der die Blutzirkulation behindert. Wenn das Herz
das Blut nicht normal zirkuliert, entstehen Wassereinlagerungen – die
Nieren filtern weniger Flüssigkeit aus dem Kreislauf in den Urin und die
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verbleibende Flüssigkeit sammelt sich in verschiedenen Bereichen des
Körpers an, zum Beispiel in der Lunge und der Leber.
Katheter
Ein dünner flexibler Schlauch, der in den Körper eingeführt wird und über
den eine Flüssigkeit injiziert oder entfernt wird bzw. der dafür sorgt, dass
ein Durchgang offen bleibt.
Lotus™ Klappensystem
Ein TAVI Device. Es besteht aus einem katheterbasierten DeliverySystem, das für eine unwirksame natürliche Klappe eine künstliche
Klappe implantiert, die aus einem Stent und biologischen Klappensegeln
besteht.
Offene Herzoperation
Eine Operation, bei der ein Einschnitt am Brustkorb erfolgt, um das Herz
freizulegen. Es werden der Herzmuskel, Klappen, Arterien und andere
Bereiche des Herzens operiert (zum Beispiel die Aorta).
Paravalvuläre Leckage
Dabei fließt aufgrund unzureichender Abdichtung Blut durch einen Spalt
zwischen der implantierten Klappe und dem natürlichen Herzgewebe.
Röntgen
Eine Röntgenaufnahme ist eine nicht-invasive Untersuchung, die
Bilder der Strukturen im Körper darstellt. Während der Untersuchung
wird ein Röntgenbild aufgezeichnet. Diese Schwarz-Weiß-Aufnahme
zeigt Organe und Strukturen. Die Gewebe im Körper absorbieren oder
blockieren die Strahlen unterschiedlich stark, sodass dichte Gewebe (z.
B. Knochen) weiß dargestellt und weiche Gewebe und hohle Körperteile
(z. B. die Lungen) schwarz dargestellt werden.
Stenose
Verengung oder Striktur eines Durchgangs oder eines Gefäßes.
Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)
Ein minimalinvasives Verfahren zum Ersetzen der Aortenklappe. In die
natürliche Klappe wird mithilfe eines Katheters eine Klappenprothese
eingesetzt.
19
Literaturhinweise
Kumar, Vinay; Abbas, Abul; Fausto, Nelson; Aster, Jon 2005).
Robbins and Cotran Pathologic Basis of Disease (7th ed.).
Philadelphia: Elsevier Saunders.
1
Ramaraj R, Sorrell VL. Degenerative aortic stenosis, http://www.
bmj.com/content/336/7643/550?view=long&pmid=18325966
(Accessed: 4. März 2013).
2
Chambers J. Aortic stenosis. BMJ 2005;330:80, http://www.
bmj.com/content/330/7495/801?
3
Holmes DR, Jr., Mack MJ, Kaul S, Agnihotri A, Alexander KP,
Bailey SR, et al. 2012 ACCF/AATS/SCAI/STS expert consensus
document on transcatheter aortic valve replacement. J Am Coll
Cardiol 2012;59(13):1200-54.
4
Nishimura RA, et al. 2014. 2014 AHA/ACC Guideline for the
Management of Patients With Valvular Heart Disease. JACC Vol.
63, No. 22, 2014.
Vahanian A, Alfieri O, Andreotti F, Antunes MJ, Baron-Esquivias G,
Baumgartner H, et al. Guidelines on the management of valvular
heart disease (version 2012). Eur Heart J 2012;33(19):2451-96.
20
Alle genannten Marken sind Eigentum
der jeweiligen Inhaber. VORSICHT: Diese
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