Chronische Obstipation. Ursachen, Abklärung, Therapie 21. St. Galler Geriatrieforum, Kantonsspital St. Gallen Grosser Hörsaal 02. Juni 2016 PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter St. Gallen [email protected] Inhalt • Zahlen und Fakten • Altersbedingte Veränderungen • Definition • Wie Obstipation abklären? • Was können wir tun? • Zusammenfassung • Diskussion Häufigkeit Frauen/Männer 2:1 Gastroenterology 1992 Mar;102(3):895-901. Laxantienverbrauch 2015 35 Liter Feigensirup 280 Liter Importal 23 Liter Laxoberon Veränderungen im Alter • Zahl der peristaltischen Wellen • Transitzeit (Colon) • Externer Sphinkter (Inkontinenz) • Interner Sphinkter (Inkontinenz) • Rektale Empfindung (Inkontinenz) • Compliance und Kapazität (Inkontinenz) Clinical Interventions in Aging 2015:10 Alternde Darm «Flora» Mikrobiom Q: Wie verändert sich das Mikrobiom im Alter? I: Longitudinale Analyse der Darmflora E: Shift Frailty Indikatoren, Clostridiaceae Science 350 Dec 2015 (6265) Rom III – Kriterien • Zwei oder mehrere Kriterien während 12 Wochen oder während eines Jahres – verklumpter/harter SG bei >¼ der Defäkationen – Gefühl der unvollständigen Entleerung bei >¼ – Gefühl der anorektalen Blockade bei >¼ – Manuelle Manöver zur Ausräumung bei >¼ – < 3 Stuhlentleerungen/Woche – Ohne Laxantien geht nix – Keine Reizdarmsysmptomatik, keine Durchfälle Basisdiagnostik • Stuhlanamnese • Inspektion des Analbereiches • Rektale Palpation – Narben, Fissuren, Hämorrhoiden, Prostata • Stuhlprotokoll • Stuhlinspektion mittels Stool Chart • Ggf. Abdomen Ultraschall / Restharn Bristol Stool Chart Extrem lange Passagezeit Hinweis auf Bakterienmangel und faserfreie Kost Passagezeit mehrere Wochen Schmerzhaft, macht Fissuren Keine Fasern!! Cave Obstruktion Passagezeit mehrere Wochen Weniger gefährlich als Typ 2 Dicke spricht für Regelmässigkeit Passagezeit annähernd normal 72 h Passage normal Passagezeit annähernd normal Vielleicht etwas beschleunigt Erweiterte Diagnostik • • • • • • • • Abdomen Aufnahme??? Kolontransitzeit Defäkographie Anorektale Manometrie Ballonexpulsionstest Kolonmanometrie Motilität des oberen GI Traktes Kein Benefit – Stuhlbakteriologie Untersuchung auf Pilze Diagnostik Red Flags • • • • • • • Symptomatik neu Blut im Stuhl Anämie Alter>50 Gewichtsverlust Fieber Familienanamnese Coloskopie Schweiz Med Forum 2008;8(47):913–918 In der Geriatrie? (9D) • • • • • • • • • Drugs (Medikamente) Dysfunktionale Defäkation Degenerative Erkrankung (M.Parkinson) Decreased diatary intake (Mangelernährung) Depression Demenz Dehydratation Decreased Mobility (Immobilität) Dependence (Abhängigkeit von HilfsPflegepersonen) GastroClinics, Vol 38(3),2009 Medikamente • • • • • • • • • • Opiate Tricyklische Antidepressiva Anticholinergica Ca-Kanalblocker Dopaminerge Substanzen (Parkinson) Antazida auf Ca++ Basis und Calcium Eisen enteral gegeben Antihistaminika Diuretika Antiepileptika / „alte Neuroleptika“ Clinical Interventions in Aging 2015:10 Basis Therapie • Medikamente reduzieren • Bewegung • Flüssigkeit > 1-1.5l bringen nichts • Nahrungsmittelfasern – Erst pflanzliche Quellen, dann Pulver – cave: Schwere Obstipation • Achtung – Eine normale Passage dauert 72 Stunden! – Cave: Ungeduldige Dosiseskalation Laxantien Lumeneffekte Stimulierend • • • Midro Tee X- Prep Darmol Osmotisch Macrogol /PEG Bisacodyl • • • • Importal Laxoberon KleanPrep Dulcolax World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342 Wichtige Nebenwirkungen • Quellstoffe Ileus, Blähungen, Flatulenz • Osmotische Nausea, Blähungen, Elektrolytstörungen • Stimulierende Bauchkrämpfe, Blähungen, Hypokaliämie • Gleitmittel Rectale Irritation Prosekretorische Wirkung Epithel: Lubiproston Amitiza 0.024 mg 2x1 Kapsel/Tag World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342 Prosekretorische Wirkung Epithel: Linaclotid Constella 0.29 mg 1 Kapsel/Tag World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342 Prokinetische Wirkung Ganglien: Prucaloprid Resolor 1, 2 mg 1ng Tablette/d World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342 Clinical Interventions in Aging 2010:5 Milk of Magnesia = Magnesiumhydroxid X Was hilft in der Geriatrie? Therapie SWM+Senna Fasern+Senna Sorbitol PEG Lubiproston Prucaloprid Linaclotid Alternative Lactulose Lactulose Lactulose Placebo Placebo Placebo Placebo Ergebnis Senna besser Senna besser Lactulose besser PEG besser Lubiproston besser Prucaloprid besser Linaclotid besser Nebenwirkungen keine kein Unterschied Nausea unter Lactulose Mehr Bauchkrämpfe Nausea und Diarrhoe Bauchkrämpfe SMW= Stuhlweichmacher World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342 Zusammenfassung • Biologie im Alter fördert Obstipation • Normaler / slow Transit / Defäkationsstörung • Wenn keine Red Flags vorliegen nach Basisabklärung behandeln • Stuhlbakteriologie/Pilze nützen nichts • Erst bei Persistenz weitere Diagnostik • Erst Wasser und Fasern, dann Laxantien • Senna scheint besser als die anderen