Folie 1 - Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

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Chronische Obstipation.
Ursachen, Abklärung, Therapie
21. St. Galler Geriatrieforum,
Kantonsspital St. Gallen
Grosser Hörsaal 02. Juni 2016
PD Dr. med. Thomas Münzer
Chefarzt
Geriatrische Klinik
Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter St. Gallen
[email protected]
Inhalt
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Zahlen und Fakten
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Altersbedingte Veränderungen
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Definition
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Wie Obstipation abklären?
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Was können wir tun?
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Zusammenfassung
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Diskussion
Häufigkeit
Frauen/Männer 2:1
Gastroenterology 1992 Mar;102(3):895-901.
Laxantienverbrauch 2015
35 Liter Feigensirup
280 Liter Importal
23 Liter Laxoberon
Veränderungen im Alter
• Zahl der peristaltischen Wellen 
• Transitzeit (Colon) 
• Externer Sphinkter  (Inkontinenz)
• Interner Sphinkter  (Inkontinenz)
• Rektale Empfindung  (Inkontinenz)
• Compliance und Kapazität  (Inkontinenz)
Clinical Interventions in Aging 2015:10
Alternde Darm «Flora»
Mikrobiom
Q: Wie verändert sich das Mikrobiom im Alter?
I: Longitudinale Analyse der Darmflora
E: Shift Frailty Indikatoren, Clostridiaceae 
Science 350 Dec 2015 (6265)
Rom III – Kriterien
• Zwei oder mehrere Kriterien während 12
Wochen oder während eines Jahres
– verklumpter/harter SG bei >¼ der Defäkationen
– Gefühl der unvollständigen Entleerung bei >¼
– Gefühl der anorektalen Blockade bei >¼
– Manuelle Manöver zur Ausräumung bei >¼
– < 3 Stuhlentleerungen/Woche
– Ohne Laxantien geht nix
– Keine Reizdarmsysmptomatik, keine Durchfälle
Basisdiagnostik
• Stuhlanamnese
• Inspektion des Analbereiches
• Rektale Palpation
– Narben, Fissuren, Hämorrhoiden, Prostata
• Stuhlprotokoll
• Stuhlinspektion mittels Stool Chart
• Ggf. Abdomen Ultraschall / Restharn
Bristol Stool Chart
Extrem lange Passagezeit
Hinweis auf Bakterienmangel
und faserfreie Kost
Passagezeit mehrere Wochen
Schmerzhaft, macht Fissuren
Keine Fasern!! Cave Obstruktion
Passagezeit mehrere Wochen
Weniger gefährlich als Typ 2
Dicke spricht für Regelmässigkeit
Passagezeit annähernd normal
72 h Passage normal
Passagezeit annähernd normal
Vielleicht etwas beschleunigt
Erweiterte Diagnostik
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Abdomen Aufnahme???
Kolontransitzeit
Defäkographie
Anorektale Manometrie
Ballonexpulsionstest
Kolonmanometrie
Motilität des oberen GI Traktes
Kein Benefit
– Stuhlbakteriologie Untersuchung auf Pilze
Diagnostik
Red Flags
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Symptomatik neu
Blut im Stuhl
Anämie
Alter>50
Gewichtsverlust
Fieber
Familienanamnese
Coloskopie
Schweiz Med Forum 2008;8(47):913–918
In der Geriatrie? (9D)
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Drugs (Medikamente)
Dysfunktionale Defäkation
Degenerative Erkrankung (M.Parkinson)
Decreased diatary intake (Mangelernährung)
Depression
Demenz
Dehydratation
Decreased Mobility (Immobilität)
Dependence (Abhängigkeit von HilfsPflegepersonen)
GastroClinics, Vol 38(3),2009
Medikamente
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Opiate
Tricyklische Antidepressiva
Anticholinergica
Ca-Kanalblocker
Dopaminerge Substanzen (Parkinson)
Antazida auf Ca++ Basis und Calcium
Eisen enteral gegeben
Antihistaminika
Diuretika
Antiepileptika / „alte Neuroleptika“
Clinical Interventions in Aging 2015:10
Basis Therapie
• Medikamente reduzieren
• Bewegung
• Flüssigkeit
> 1-1.5l bringen nichts
• Nahrungsmittelfasern
– Erst pflanzliche Quellen, dann Pulver
– cave: Schwere Obstipation
• Achtung
– Eine normale Passage dauert 72 Stunden!
– Cave: Ungeduldige Dosiseskalation
Laxantien Lumeneffekte
Stimulierend
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Midro Tee
X- Prep
Darmol
Osmotisch
Macrogol /PEG
Bisacodyl
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Importal
Laxoberon
KleanPrep
Dulcolax
World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342
Wichtige Nebenwirkungen
• Quellstoffe
 Ileus, Blähungen, Flatulenz
• Osmotische
 Nausea, Blähungen, Elektrolytstörungen
• Stimulierende
Bauchkrämpfe, Blähungen, Hypokaliämie
• Gleitmittel
 Rectale Irritation
Prosekretorische Wirkung
Epithel: Lubiproston
Amitiza 0.024 mg
2x1 Kapsel/Tag
World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342
Prosekretorische Wirkung
Epithel: Linaclotid
Constella 0.29 mg
1 Kapsel/Tag
World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342
Prokinetische Wirkung
Ganglien: Prucaloprid
Resolor 1, 2 mg
1ng Tablette/d
World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342
Clinical Interventions in Aging 2010:5
Milk of Magnesia =
Magnesiumhydroxid
X
Was hilft in der Geriatrie?
Therapie
SWM+Senna
Fasern+Senna
Sorbitol
PEG
Lubiproston
Prucaloprid
Linaclotid
Alternative
Lactulose
Lactulose
Lactulose
Placebo
Placebo
Placebo
Placebo
Ergebnis
Senna besser
Senna besser
Lactulose besser
PEG besser
Lubiproston besser
Prucaloprid besser
Linaclotid besser
Nebenwirkungen
keine
kein Unterschied
Nausea unter Lactulose
Mehr Bauchkrämpfe
Nausea und
Diarrhoe
Bauchkrämpfe
SMW= Stuhlweichmacher
World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342
Zusammenfassung
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Biologie im Alter fördert Obstipation
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Normaler / slow Transit / Defäkationsstörung
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Wenn keine Red Flags vorliegen nach
Basisabklärung behandeln
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Stuhlbakteriologie/Pilze nützen nichts
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Erst bei Persistenz weitere Diagnostik
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Erst Wasser und Fasern, dann Laxantien
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Senna scheint besser als die anderen
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