Komplikationen und Komplikationsmanagement bei der Therapie

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Komplikationen und
Komplikationsmanagement
bei der Therapie des
Prostatakarzinoms
Dr. Bernhard Schmid
NEIN
• keine Eulen nach Athen
• keinem seinen Job erklären
• keine Erweiterung der Guide-Lines
• keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Ein 48 - jähriger Mann spielt mit
seinen beiden halbwüchsigen
Söhnen Fußball und hat plötzlich
Hüftschmerzen.
Orthopäde
-
Röngten:
Knochenmetastase im rechten Trochanter
(NB: Ileum, LWK 3 und 4)
Krankenhaus
-
Malignomsuche:
PSA 2256 mg/dl
Urlogie:
Stanzbiopsie
-
Lebenserwartung 3 Monate
Orchidektomie
-
Metastasenstanze
Überlebenszeit 3 Jahre davon 2 Jahre und 7
Monate ohne Krankenhausaufenthalt
Komplikationsmanagement beginnt mit
der Diagnoseübermittlung und
Therapieplanung
• Den Patienten abholen
• Patientenerwartung erheben
• Therapieweg mit dem Patienten festlegen
breaking bad news
Vision
58 - jähriger Patient mit Makrohämaturie
TUR-Harnblase 1/2012 (myoinvasives
Urothelkarzinom) – NB: PSA 41,6
Cystoprostatektomie Pelvine Lymphadenektomie
orthotope, kontinente Ileumblase 2/2012
Histologie:
1) Urothelkarziom der Blase
2) Adenokarzinom der Prostata
Tumorstadium:
1) pT2bN0M0G2
2) pT3bN0M0G2 (Gleason Score 7(3+4), tertiärer
Gleason Grad 5(10%)), R1
Outcome
• Subjektives Wohlbefinden
• Trocken!
• Miktionsintervall 2,5 – 3 Stunden
• Joggen ohne Harnverlust
• Bergsteigen
• Motorradfahren (38.000 km seit OP)
Radikale Prostatektomie und die
Folgen
• Postoperative Komplikationen
• Folgen für die Lebensführung des Patienten
Postoperative Komplikationen
• Wundheilungsstörung, • Harnwegsinfekt,
Wunddehiszenz,
Harnverhalt
Fasziendehiszenz
• Blasentamponade
• Asymptomatische
• Thrombose
Lymphozele
• Anastomosenstriktur
• Symptomatische
Lymphozele
Folgen für die Lebensführung des
Patienten
• Inkontinenz
• Impotenz
Inkontinenz
• Physikalische Maßnahmen:
Beckenbodentraining, Bio-feedback
• Operative Sanierung
71 – jähriger Patient
• Radikale Prostatektomie 10/2005 (inkontinent)
• Pro Act Implantation 11/2007
• Salvage-Bestrahlung der Prostataloge (70Gy)
• danach Volumenverlust eines Pro Act Ballons, nicht
auffüllbar
• zunehmende Inkontinenz
• 1/2015 Infektion des Implantats
• 2/2015 Pro Act Explantation
• Einbau eines künstlichen Sphincters (AMS 800)
4/2015
Operationsmethode
Impotenz
• nerverhaltende Operationstechnik
• Tadalafil 5 mg täglich
• PDE-5-Inibidoren on demand
• Penis-Vakuum-Pumpe
• SKAT
• MUSE
• Penisprothese
PDE-5-Inhibitoren
• Sildenafil (Viagra, Direktan)
• Vadenafil (Levitra, Vivanza)
• Tadalafil (Cialis)
• Avanafil (Spedra)
Penispumpe
SKAT
MUSE
Penisprothese
Der Mensch erträgt beinahe jedes Wie, wenn er
ein Warum hat.
- (F. Nietzsche)
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
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