Komplikationen und Komplikationsmanagement bei der Therapie des Prostatakarzinoms Dr. Bernhard Schmid NEIN • keine Eulen nach Athen • keinem seinen Job erklären • keine Erweiterung der Guide-Lines • keinen Anspruch auf Vollständigkeit Ein 48 - jähriger Mann spielt mit seinen beiden halbwüchsigen Söhnen Fußball und hat plötzlich Hüftschmerzen. Orthopäde - Röngten: Knochenmetastase im rechten Trochanter (NB: Ileum, LWK 3 und 4) Krankenhaus - Malignomsuche: PSA 2256 mg/dl Urlogie: Stanzbiopsie - Lebenserwartung 3 Monate Orchidektomie - Metastasenstanze Überlebenszeit 3 Jahre davon 2 Jahre und 7 Monate ohne Krankenhausaufenthalt Komplikationsmanagement beginnt mit der Diagnoseübermittlung und Therapieplanung • Den Patienten abholen • Patientenerwartung erheben • Therapieweg mit dem Patienten festlegen breaking bad news Vision 58 - jähriger Patient mit Makrohämaturie TUR-Harnblase 1/2012 (myoinvasives Urothelkarzinom) – NB: PSA 41,6 Cystoprostatektomie Pelvine Lymphadenektomie orthotope, kontinente Ileumblase 2/2012 Histologie: 1) Urothelkarziom der Blase 2) Adenokarzinom der Prostata Tumorstadium: 1) pT2bN0M0G2 2) pT3bN0M0G2 (Gleason Score 7(3+4), tertiärer Gleason Grad 5(10%)), R1 Outcome • Subjektives Wohlbefinden • Trocken! • Miktionsintervall 2,5 – 3 Stunden • Joggen ohne Harnverlust • Bergsteigen • Motorradfahren (38.000 km seit OP) Radikale Prostatektomie und die Folgen • Postoperative Komplikationen • Folgen für die Lebensführung des Patienten Postoperative Komplikationen • Wundheilungsstörung, • Harnwegsinfekt, Wunddehiszenz, Harnverhalt Fasziendehiszenz • Blasentamponade • Asymptomatische • Thrombose Lymphozele • Anastomosenstriktur • Symptomatische Lymphozele Folgen für die Lebensführung des Patienten • Inkontinenz • Impotenz Inkontinenz • Physikalische Maßnahmen: Beckenbodentraining, Bio-feedback • Operative Sanierung 71 – jähriger Patient • Radikale Prostatektomie 10/2005 (inkontinent) • Pro Act Implantation 11/2007 • Salvage-Bestrahlung der Prostataloge (70Gy) • danach Volumenverlust eines Pro Act Ballons, nicht auffüllbar • zunehmende Inkontinenz • 1/2015 Infektion des Implantats • 2/2015 Pro Act Explantation • Einbau eines künstlichen Sphincters (AMS 800) 4/2015 Operationsmethode Impotenz • nerverhaltende Operationstechnik • Tadalafil 5 mg täglich • PDE-5-Inibidoren on demand • Penis-Vakuum-Pumpe • SKAT • MUSE • Penisprothese PDE-5-Inhibitoren • Sildenafil (Viagra, Direktan) • Vadenafil (Levitra, Vivanza) • Tadalafil (Cialis) • Avanafil (Spedra) Penispumpe SKAT MUSE Penisprothese Der Mensch erträgt beinahe jedes Wie, wenn er ein Warum hat. - (F. Nietzsche) Danke für Ihre Aufmerksamkeit!