Tee - Werkstatt im Spreewald

Werbung
Gesundheit die man trinken kann –Trinken als Therapie
Gesundheit mit Kräutern
Spreewälder Tee –Werkstatt mit Kräutern und Früchten
Selbst ernten, zubereiten und genießen.
Getreu der Idee “Vorwärts zurück zur Natur“ werden Spreewälder Traditionen
mit Leben erfüllt.
Spreewälder Teewerkstatt:
►
Ein Rückblick der letzten 50 Jahre, Meine Erfahrung mit Tee ist eng mit
meinen Leben verbunden und ich möchte Sie einladen mit mir die bunte
Vielfalt unserer heimischen Kräuter – und Früchtetees wieder zu entdecken.
Meine Kräutertees sind nicht nur traditionelle Heilmittel, nein sie sind erfrischende Getränke,
exqusite Getränke in geselliger Runde, Energie . Drinks und Durstlöscher. Eins verspreche ich
Ihnen ihre Nebenwirkung ist Gesundheit.
►
Ein kleiner historischer Rückblick – der Genuss von Kräutertee hat eine lange Tradition. Denn
Getränke werden zur Nahrung gezählt und schon Hippokrates meinte“ Eure tägliche Nahrung
sei die Medizin“
 Aber auch Karl der Große 795 empfahl den Anbau von 73 Kräutern. Welch ein Segen, Minze,
Salbei, Kamille, Rosmarin, Fenchel waren schon dabei.
 Das erste schriftliche Dokument über Kräutertee , welches mit kochendem Wasser überbrüht
wurde finden wir bei Hildegard von Bingen . Fencheltee
►
Meine Erfahrungen beim Sammeln der Teekräuter in der freien Natur:
 Immer nur wenige Kräuter vom selben Standort
 Blüten und Blätter von einer einzelnen Pflanze
 Beachtung landwirtschaftliche Nutzung im Umfeld ( Pestizide)
 Nur Teile von gesunden Kräutern
 Nie an feuchten, regnerischen Tagen Kräuter sammeln, die ist sinnlos. Es gilt es muss
trocken sein und die Pflanzen sollten etwas Sonne abbekommen haben
 Ich sammle am späten Vormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr
 Ich sammle junge Kräuter die stehen im Saft und tragen alle Kräfte in sich
 Im Idealfall sammle ich Kräuter in der Zeit des zunehmenden Mondes da steigen die Säfte,
Aromen... am Vollmond ist natürlich idealer Sammeltag.
 Kräuter sammle ich niemals mit Kunststoffbehältern sondern mit dem traditionellen Korb
►
Meine Erfahrungen beim Trocknen der Kräuter
 Wer hat sollte dafür seinen Dachboden nutzen. Ich habe Regale mit Backpapier ausgelegt
und Küchenkrepp
 Ich verwende Wäscheleinen mit Klammern – vergesse aber nicht Kräuter zu beschriften
 Ich verwende kleine Obststiegen aus Holz und lege sie mit Küchenkrepp aus
 Aufgepasst mein Raum / Boden hat mindestens 1 Fenster , denn gute Belüftung ist A und O
 Achtung vor Sonnenlicht – es tut den Kräutern nicht gut sie dörren aus
 Meine Kräuter wende ich mehrmals am Tag oder in der Woche sie trocknen schneller
 Meine Kräuter brauchen ca. 14 Tage bis sie durch getrocknet sind – dann kommen Sie in
Behälter .
 Die Trocknung von Früchten im Backofen bevorzuge ich bei 50 bis 60 °C Heißluft bei
geöffneter Tür. Da kann feuchte Luft entweichen
►
Meine Erfahrungen beim Aufbewahren
 Von Mutter übernommen , nur ein Jahr aufbewahren von einem Sommer zum anderen.
 Meine Kräuter lagere ich kühl, dunkel, und trocken
 Am besten in verschließbaren Gefäßen
 Teekräuter nicht zerkleinern
 Idealfall wer hat Weißblechdosen – der sollte sie nutzen
►
Meine Erfahrungen zum Aufguss – so und nicht anders
 Der Aufguss mit kochendem oder fast kochendem heißen Wasser wird bei mir bei allen
Kräutern mit ätherischen Ölen angewandt!
 So gelingt es: Man gibt kleingeschnittene frische oder getrocknete Kräuter in eine
vorgewärmte Teekanne aus Glas oder Porzellan, gießt Wasser auf. Lässt das ganze 10
Minuten durchziehen und dann einfach genießen.
 Nutzen sie Teekannen aus Glas, Porzellan, Keramik nie eine Metallkanne
 Ich verwende beim reinigen nie Spülmittel sondern nur Wasser
 Vor dem Gebrauch spüle ich Teekanne mit heißem Wasser aus
 Ich liebe die Patina in meiner Teekanne die ich nur für Kräutertees verwende
►
Meine Erfahrungen – Dosierung und wie lange muss der Tee ziehen? – Ehrlich da stehe immer
noch am Anfang ( Rätzel) und lerne jedes mal dazu:
 Die Dosierung bestimmt den Geschmack und das Aroma – darauf kommt es an.
 Die einfache Regel einen gehäuften Teelöffel auf eine Tasse – hier fängt schon die Erfahrung
an – wie zerkleinert ist der Tee....
 Benutze ich frische Kräuter brauche ich bis die vierfache Menge...
 Meine getrockneten Samenkörner wie Anis oder Fenchel stoße ich vor dem aufbrühen
 In der Regel gieße ich meinen Tee in der Kanne auf , brauche nur ein Teesieb
 Ziehzeit eine Wissenschaft für sich um das Beste an Geschmack, Aroma, Wirkung zu
erzielen
 Ziehzeit mindestens 10 Minuten
 Immer sprudelndes Wasser für den Aufguss
 Bei Mischungen Anteile beachten
►
Meine Erfahrungen braucht Tee Süßes? Ich bin für die natürliche Variante aber nicht gegen
süßen generell.
 Weißer Zucker , kein Eigengeschmack macht Tee süß
 Honig bringt seinen Eigengeschmack in den Tee rein – wertet Tee teilweise auf Kräutertee
mit Akazienhonig oder Kastanienhonig oder Kleeblütenhonig
 Beachte! Honig erst in Tee rein rühren wenn er Trinktemperatur hat, sonst wird alles vom
Honig zerstört
►
Meine Favoriten:
 Brennnesseltee – junge frische Blätter vor der Blüte 7 trocken 1 frisch 3
 Brombeeren – Blätter ab Mai – Früchte ab Juli
 Fenchel – frisch in die Teekanne / Samen / Knolle 12 Minuten
 Hagebutten – für Trocknung aufschneiden
 Himbeeren – Blätter ab Mai – Früchte ab Juli
 Holunderblüten – Trocknen – Ziehzeit bis 5 Minuten
 Johanniskraut Tee aus Blüten rötlich – aus Blüten und Kraut – bräunlich
 Kamille Juni bis August – Blütenköpfchen trocknen
 Königskerze – Vorsicht bei Blüten rasch trocknen sobald braun wertlos
 Löwenzahn – Blütenköpfchen Mai bis Juni
 Malve Juli bis September
 Melisse frisch oder getrocknet
 Pfefferminze frisch oder getrocknet
 Ringelblume verleiht Tees schöne Farbe
 Rose ein Top Aroma
►
Wir wollen experimentieren und vielleicht auch alte Gewohnheiten überwinden, bei uns gibt
es viel neues zu entdecken. Wir zeigen manches historisch gewachsenes und in Vergessenheit
Geratenes – Bewahren durch austrinken ist meine Devise
►
Teilnehmer: mindestens 6, maximal 12
Termine nach Absprache – Dauer 3 Stunden
Ort: Burg/Spreewald, Spreewälder Kräutermanufaktur, Byhlegurer Straße 17
Preis pro Person: 30.00 Euro pro Person
10 Teesorten für zu Hause als Paket
Buchung:
Spreewälder Kräuterhotel Landgasthof & Hotel „Zum Stern“
Burger Straße 1, 03096 Werben
Tel. 035603 / 660, Fax 035603 / 66199
[email protected]
[email protected]
www.hotel-stern-werben.de
Herunterladen