Nicht-invasive urotheliale Tumoren

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Prof. Dr. med. Wolfgang Saeger
Nicht-invasive urotheliale Tumoren
Typ und ICD-O-Nr. nach der
WHO-Klassifikation 2004 [1]
Prognose
Urotheliale Hyperplasie
Gutartig, wahrscheinlich keine
Vorstufe
Urotheliale Dysplasie
Oft neben invasiven Karzinomen,
ansonsten Übergänge in Karzinome
in bis zu 20%
Urotheliales Papillom
M-8120/0
Gutartig, nur sehr geringe
Rezidivrate
Invertes Papillom
Gutartig, kaum Rezidive
Papilläre urotheliale Neoplasie
geringen malignen Potenzials
(PUNLMP)
M-8130/1
35% Rezidivrate ohne
Tumorprogress, Progress zum
invasiven Karzinom sehr selten
Nicht-invasives papilläres
Urothelkarzinom, geringgradig
M-8130/2, G 1
Häufige Rezidive (ca 60%), aber
spätere Invasion nur in 5%
Nicht-invasives papilläres
Urothelkarzinom, hochgradig
M-8130/2, G 3
Vorstufe des invasiven
Urothelkarznoms
Urotheliales in-situ-Karzinom
M-8120/2
Hohes Risiko zur Entwicklung
eines invasiven Urothelkarzinoms,
oft neben invasiven Karzinomen
6.12.2007
Pathohistologische Kriterien
der
WHO-Klassifikation 2004 [1]
Deutlich verdickte Mukosa,
keine Atypien, aber oft neben
papillären urothelialen Tumoren
WHOKlassifikation
1999 [2]
Identisch
Präneoplastische zytologische
Veränderungen, leichte
Architekturstörungen,
Vermehrung CK20-pos.
Urothelien
DD: reaktive Atypien,
urotheliale Atypien unklarer
Bedeutung
Exophytischer Tumor aus
normalen Urothelien, zarter
Stromabaum, CK20 pos. nur in
Schirmzellen
Wachstumsrichtung in das
Stroma, keine echte Invasion,
erhaltene Basalmembran,
urotheliale Zellen ohne Atypien
Papillärer Aufbau, erhöhte
Zelldichte, leicht vergrößerte
Kerne, keine Atypien,
Schirmzell-Lage oft erhalten, Ki67 pos. Kerne basal vermehrt
Urotheliale Atypie
(oder Dysplasie)
Papillärer Aufbau,
Kernunregelmäßigkeiten,
Architekturstörungen,
Vermehrung CK20-pos Zellen
und p53- und Ki-67- pos Kerne
Papillärer Aufbau mit
Verzweigungen und Fusionen,
deutliche Atypien, ausgeprägtere
Vermehrung CK20-pos Zellen
und p53- und Ki-67- pos Kerne
Nicht-invasives
papilläres
Urothelkarzinom,
geringgradig oder
mäßiggradig
Nicht-invasives
papilläres
Urothelkarzinom,
mäßiggradig oder
hochgradig
Nicht-papillär, flach,
hochgradige Kernatypien,
abnorme Expression von CK20,
vermehrte nukleäre p53- und Ki67-Expression
Identisch
Identisch
Identisch
Identisch
1
Literature
1. Lopez-Beltran,A., Sauter,G., Gasser,T., Hartmann,A., Schmitz-Dräger,B.J., Helpap,B.,
Ayala,A.G., Tamboli,P., Knowles,M.A., Sidransky,D., Cordon-Cardo,C., Jones,P.A.,
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Grignon,D.J., Hofstätter,F., Epstein,F.H., Johansson,S.L., Reuter,V.E., Sesterhenn,I.A.,
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Guillou,L., Marx,A., Delahunt,B.: Tumours of the urinary system. In: Edited by
Eble,J.N., Sauter,G., Epstein,J.I., Sesterhenn,I.A.: Pathology and genetics: Tumours of
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Research and Cancer (IARC), Lyon: 2004.
2. Mostofi,F.K., Davis,C.J., Sesterhenn,I.A.: Histological typing of urinary bladder
tumours, Ed.2, pp.1-100. Springer, Berlin-Heidelberg-New York: 1999.
2
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