Roma, Sinti und Jenische

Werbung
3
Roma, Sinti und Jenische - Lebensläufe
An der Grenze zurückgewiesen
Django Reinhardt
Django Reinhardt (1910-1953) war ein französischer Gitarrist, Komponist und Bandleader und
gilt als ein Begründer des europäischen Jazz. Als Sohn von Manouches (französischsprachigen
Sinti) wuchs Django Reinhardt in einer Wohnwagensiedlung außerhalb von Paris auf, lernte
früh Violine, Banjo und schließlich Gitarre zu spielen und begann mit zwölf Jahren seine
Karriere als professioneller Musiker.
Am 2. November 1928 erlitt Django Reinhardt schwere Verletzungen beim Brand seines
Wohnwagens. In den folgenden anderthalb Jahren der Rehabilitation entwickelte Django
Reinhardt eine neue virtuose Spieltechnik, bei der er für das Spielen der Melodie lediglich
Zeige- und Mittelfinger einsetzte. Für Akkorde konnte er in beschränktem Maße den Ringfinger
und kleinen Finger zu Hilfe nehmen, deshalb benutzte er ausgiebig den Daumen.
1943 - zur Zeit des Zweiten Weltkrieges - versuchte Django Reinhardt in die Schweiz zu
gelangen, wurde aber an der Grenze zurückgewiesen. Nach Paris zurückgekehrt, bewahrten
ihn seine Berühmtheit und die Beliebtheit seiner Musik bei der französischen Bevölkerung (und
wohl auch bei einigen Besatzungsoffizieren) davor, wie viele seiner Verwandten als Zigeuner
verfolgt und in Konzentrationslagern umgebracht zu werden. Bis zum Ende des Krieges blieb er
unbehelligt in Paris, hielt sich aber bedeckt und mied die Öffentlichkeit in der Hauptstadt.
Das Neue und Besondere an der Musik Reinhardts war die Mischung aus drei verschiedenen
Musikstilen: er schuf aus dem schon gängigen New-Orleans-Jazz der 1920er Jahre, den
französischen Walzern und der traditionellen Spielweise der Roma einen neuen Musikstil,
den Zigeuner- oder Gypsy Swing, der neben der jazzgemäßen Rhythmik durch Akkordeffekte
und Stimmungen gekennzeichnet ist, wie sie in der moderneren Klassik etwa für Claude
Debussy oder Maurice Ravel typisch sind. Ab 1937, seit der Aufnahme von Chicago, war er
ohne Zweifel der beste europäische Jazzmusiker mit grossem Wiedererkennungswert.
Text aus: Freie Enzyklopädie WIKIPEDIA
Zentrum für Demokratie Aarau 01.01.2015
Herunterladen