Die verkannten Narren

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Die verkannten Narren
Borreliose, die
Verkleidungskünstlerin
Inhalt
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Frage
Mikrobiologie
Vergleich Borreliose USA versus Europa
Verlauf der Borreliose
• ohne / mit / nach Therapie
• Beschwerden nach adäquater Therapie
• Post treatment Lyme disease syndrome
Wer hat den Erreger der Borreliose
entdeckt?
• Eine besorgte Mutter (rot)
• Willy Burgdorfer (grün)
Willy Burgdorfer
Arthritis and Rheumatism, Vol. 20, No. I (January-February 1977)
Borrelien ssp.
Spirochäten
Steere AC. et al.; Nature Reviews Vol 2, 2016
Vergleich USA versus Europa
Sensu stricto
Emerg Infect Dis. 2016 May;22(5):818-27
Steere AC. et al.; Nature Reviews Vol 2, 2016
Vergleich USA versus Europa
Grösseres inflammatorisches Potential
(2-5%)
The Lancet: Vol 352 August 15; 1998
Verlauf ohne Therapie (E. migrans/Arthritis)
Schoen RT. Nat.Rev.Rheumatol.;7, 179-184 (2011)
Verlauf nach adäquater Therapie
Abhängig von der klinischen Manifestation bei Diagnose
• Heilung
- bei korrekter Diagnose + korrekter Therapie
• Verzögerte Restitutio ad integrum
• Residuen
Swiss Med Weekly 2016; 146: w14353
Verzögerte Restitutio ad integrum
• Erythema migrans
- unspezifische Beschwerden bis zu 6 Monate nach Therapie möglich
- in 0.5 bis 11% beobachtet
• Lyme Arthritis
- Synovitis kann über 6 Monate oder länger persistieren
- Synovitis kann selten trotz Antibiotikatherapie auch refraktär
verlaufen (proliferative Synovitis mit negativer Borrelien PCR)
Swiss Med Weekly 2016; 146: w14353
Verzögerte Restitutio ad integrum
• Acrodermatitis atrophicans
- Residualzustand bei später Therapie möglich (Haut Atrophie)
• Fazialisparese
- meist rasch komplett regredient, selten verzögerter Verlauf
Steere AC. et al.; Nature Reviews Vol 2, 2016
Swiss Med Weekly 2016; 146: w14353
Verlauf bei früher Neuroborreliose
(Bannwarth Syndrome)
K. Ogrinc et al., CID 2016:63; 01.August
Verzögerte Restitutio ad integrum
• Späte Neuroborreliose
- Kann langsam oder verzögert auf Therapie ansprechen
- Rückbildung der Symptome über Wochen bis Monate
- Bei 60% vollständige Erholung in ersten 6 Monaten
- Bis zu 25% der Betroffenen können nach 1-5 Jahren noch
Residualzustände aufweisen
• Risikofaktoren: ausgeprägte klinische Symptome bei Diagnosestellung, später
Behandlungsbeginn, inkomplette Erholung 4 Monate nach Behandlungsbeginn
Eikeland R. et al.; Acta Neurol Scand 127:2013
Berglund J. et al.; Scand J Infect Disease 34:2002
Dersch R. et al.; J Neurology 263: 2016
Swiss Med Weekly 2016; 146: w14353
Beschwerden nach adäquater Therapie
• Fokal:
- erklärt durch die inflammatorischen Prozesse
am Zielorgan
• Diffus:
- unspezifische Beschwerden, die mit hoher
Prävalenz in der Bevölkerung vorkommen
Diffuse Beschwerden nach adäquater
Therapie
Unspezifische Symptome mit hoher Prävalenz in der Population
• «Chronische Borreliose»? Persistierende
Infektion?
• Post treatment Lyme disease syndrome?
Beschwerden nach adäquater Therapie
Gedächtnis-Konzentrationsstörung
Arthralgie
Kopfschmerzen
Myalgie
Müdigkeit
Schlafstörung
«Chronische Borreliose»
Keine Hinweise für
seronegative Borreliose
oder Erkrankung ohne
Erregernachweis
Fehldiagnose
Seroprävalenz bis zu 35%
Falldefinition
Keine Borreliose-spezifischen Symptome!!!
Feder H.M. et al; NEJM 357: 14; Oct 2007
Persistierende Infektion?
KEINE verlängerten und/oder rezidivierenden Antibiotikatherapien gerechtfertigt!!!
• NEIN
• Keine Hinweise für Erregerpersistenz nach
adäquater Therapie
− B. burgdorferi Kulturen und PCR negativ nach antibiotischer Therapie
einer Lyme Borreliose
− kein Ansprechen von chronischen Beschwerden auf verlängerte oder
wiederholte antibiotische Therapie (zahlreiche randomisierte
kontrollierte Studien)
Feder M. et al.; NEJM 357: 14
Post treatment Lyme disease syndrome
Swiss Med Wkly.2016;146
Guidelines Sginf 2005
IDSA guidelines 2006
Pathogenese
…aus der Programmeinführung…
Eine mögliche Pathogenese…
?
?
Strle et al., CID 2014:58
Eine mögliche Pathogenese…
Quality of life score
?
?
Wills AB. Et al; CID 2016:62
Therapie
Nicht pharmakologische Intervention
Leichtes aerobes Training
Kognitionsstraining
Komorbiditäten behandeln
ExPRESS (exercise, psychiatric comorbidity, regaining function,
education, sleep, stress reduction)
Konklusionen
• Krankheitsbild in USA nicht gleich wie in Europa
• Die Prognose der Erkrankung ist gut, verzögerte Heilung mit
Residualzuständen aber möglich
• Keine Borrelienserologie bei unspezifischen Symptomen!
• Der Ausdruck chronische Borreliose ist verwirrend und falsch
• Keine Hinweise für Erregerpersistenz nach adäquater Therapie;
wiederholte antibiotische Behandlungen sind daher nicht gerechtfertigt
• Das Post treatment Lyme disease syndrome erfordert klar definierte
Kriterien; die Pathogenese ist (noch) unklar
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