Infektion der unteren Atemwege

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Infektion der
unteren Atemwege
Lunge
Luftröhre
Bronchien
Gespräch mit Herrn Prim. Univ. Doz. Dr. Christoph Wenisch, Abteilungsvorstand der 4. Medizinischen Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin
im Sozialmedizinischen Zentrum Süd, Kaiser-Franz-Josef-Spital, Wien.
Pro Patient & Gesundheit Bei der Infektion der unteren Atemwege wird zwischen Bronchitis und Lungenentzündung
differenziert. Wodurch unterscheiden sich
die beiden Infekte?
Prim. Dr. Christoph Wenisch Diese
Infekte unterscheiden sich wesentlich. Bronchitis ist eine Entzündung in
den größeren verzweigten Atemwegen,
den Bronchien. Meist hat sich eine
virale Infektion bis zur Bronchialschleimhaut ausgebreitet. Also eine
Schleimhautentzündung.
Bei der Lungenentzündung handelt es
sich um eine akute oder chronische
Entzündung des Lungengewebes. Die
Erreger sind meist Pneumokokken,
Staphylokokken, Legionellen und Viren wie Grippevirus oder Adenovirus.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie
aus den USA hat gezeigt, dass Staphylokokken der häufigste Erreger von
Lungenentzündung dort geworden ist.
Beide Infektionen können sich aber in seltenen Fällen - auch überschneiden, dann spricht man von einer
Bronchopneumonie.
PPG Ist Bronchitis eine Vorstufe zur Lungenentzündung, bzw. kann sich aus einer
nichtbehandelten Bronchitis eine Lungenentzündung entwickeln?
Prim. Dr. Christoph Wenisch Aus einer unbehandelten Bronchitis entwickelt sich selten eine Lungenentzündung. Allerdings können vor allem
Patienten mit Vorerkrankungen, Raucher und alte Menschen betroffen
sein. Jedoch muss man beide Infektionen separat betrachten.
Im Krankenhaus hat man es - im Gegensatz zum niedergelassenen Arzt leichter, denn eine Lungenentzündung ist im Lungenröntgen sichtbar,
dagegen ist Bronchitis nicht sichtbar.
Die Infektionserreger werden durch
die Luft aufgenommen und etablieren
sich dann als Bronchitis - einer oberflächigen Schleimhautentzündung oder im Sinne einer Weichgewebeentzündung in der Lunge, als Lungenentzündung. Dies hängt aber in erster
Linie vom Erreger ab.
Pneumokokken sind die klassische Erreger einer Lungenentzündung. Die
Haupterreger einer Bronchitis sind Viren. Bei älteren Personen kommt ein Aspekt dazu, und zwar das Problem der
schlechteren Schutzreflexe (reflexartiges Aushusten von Fremdkörpern).
Dieser Reflex nimmt im Alter ab und
daher ist die Altergruppe ab 70 Jahre
besonders anfällig für eine sogenannte
Aspirationspneumonie.
Allerdings kann auch eine virale Bronchitis eine Vorstufe der Pneumonie
sein.
PPG Kann durch eine rasche und adäquate Initialtherapie eine Einweisung in
ein Krankenhaus vermieden werden?
Prim. Dr. Christoph Wenisch Eine
akute Bronchitis führt normalerweise
zu keiner Krankenhaus-Einweisung, allerdings muss nach Etablierung der
Diagnose einer Lungenentzündung
rasch, das heißt innerhalb von 4 bis 6
Stunden, mit der Antibiotika-Therapie begonnen werden. Adäquat
heißt, dass neben der Verabreichung
der Antibiotika auch das Risikoprofil
des Patienten berücksichtigt wird.
Dazu gibt es ein einfaches Scoringsystem, dabei wird jeweils 1 Punkt vergeben für Verwirrung, niedriger Blutdruck (systolisch unter 90mmHg),
Atemfrequenz über 30/min, Lebensalter über 65. Hat der Patient einen
Punkt verträgt er eine ambulante Therapie, bei 2, 3 oder 4 Punkten muss
er sofort ins Spital eingewiesen werden. Die Letalitätsrate beträgt bei
einem Punkt ca 5 %, bei 2 Punkten 10
bis 20 %, bei 3 Punkten 20 bis 30 %, bei
4 Punkten 40 bis 50 %.
PPG In welcher Dosis und wie oft wird
Avelox® verabreicht?
Prim. Dr. Christoph Wenisch Bei
Bronchitis 1 x täglich, 400 mg, 5 Tage und bei Lungenentzündung ebenfalls 1 x täglich, 400 mg, 7 Tage lang.
PPG Setzt durch die Verabreichung von
Avelox® die Genesung wesentlich rascher
ein als bei anderen Antbiotika und gibt es
darüber Daten?
Prim. Dr. Christoph Wenisch Es gibt
zahlreiche Daten, sowohl bei der
Bronchitis als auch bei der Pneumonie. Bronchitis ist eine sehr unangenehme, aber nicht so schwere
Krankheit. Pneumonie dagegen ist eine sehr schwere und lebensbedrohende
Erkrankung. Daher muss die Abtötung der Bakterien schnell erfolgen.
Das geling mit Avelox® schneller als
mit alten Antibiotika.
PPG Wir danken für das informative
und freundliche Gespräch.
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