Infektion der unteren Atemwege Lunge Luftröhre Bronchien Gespräch mit Herrn Prim. Univ. Doz. Dr. Christoph Wenisch, Abteilungsvorstand der 4. Medizinischen Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin im Sozialmedizinischen Zentrum Süd, Kaiser-Franz-Josef-Spital, Wien. Pro Patient & Gesundheit Bei der Infektion der unteren Atemwege wird zwischen Bronchitis und Lungenentzündung differenziert. Wodurch unterscheiden sich die beiden Infekte? Prim. Dr. Christoph Wenisch Diese Infekte unterscheiden sich wesentlich. Bronchitis ist eine Entzündung in den größeren verzweigten Atemwegen, den Bronchien. Meist hat sich eine virale Infektion bis zur Bronchialschleimhaut ausgebreitet. Also eine Schleimhautentzündung. Bei der Lungenentzündung handelt es sich um eine akute oder chronische Entzündung des Lungengewebes. Die Erreger sind meist Pneumokokken, Staphylokokken, Legionellen und Viren wie Grippevirus oder Adenovirus. Eine kürzlich veröffentlichte Studie aus den USA hat gezeigt, dass Staphylokokken der häufigste Erreger von Lungenentzündung dort geworden ist. Beide Infektionen können sich aber in seltenen Fällen - auch überschneiden, dann spricht man von einer Bronchopneumonie. PPG Ist Bronchitis eine Vorstufe zur Lungenentzündung, bzw. kann sich aus einer nichtbehandelten Bronchitis eine Lungenentzündung entwickeln? Prim. Dr. Christoph Wenisch Aus einer unbehandelten Bronchitis entwickelt sich selten eine Lungenentzündung. Allerdings können vor allem Patienten mit Vorerkrankungen, Raucher und alte Menschen betroffen sein. Jedoch muss man beide Infektionen separat betrachten. Im Krankenhaus hat man es - im Gegensatz zum niedergelassenen Arzt leichter, denn eine Lungenentzündung ist im Lungenröntgen sichtbar, dagegen ist Bronchitis nicht sichtbar. Die Infektionserreger werden durch die Luft aufgenommen und etablieren sich dann als Bronchitis - einer oberflächigen Schleimhautentzündung oder im Sinne einer Weichgewebeentzündung in der Lunge, als Lungenentzündung. Dies hängt aber in erster Linie vom Erreger ab. Pneumokokken sind die klassische Erreger einer Lungenentzündung. Die Haupterreger einer Bronchitis sind Viren. Bei älteren Personen kommt ein Aspekt dazu, und zwar das Problem der schlechteren Schutzreflexe (reflexartiges Aushusten von Fremdkörpern). Dieser Reflex nimmt im Alter ab und daher ist die Altergruppe ab 70 Jahre besonders anfällig für eine sogenannte Aspirationspneumonie. Allerdings kann auch eine virale Bronchitis eine Vorstufe der Pneumonie sein. PPG Kann durch eine rasche und adäquate Initialtherapie eine Einweisung in ein Krankenhaus vermieden werden? Prim. Dr. Christoph Wenisch Eine akute Bronchitis führt normalerweise zu keiner Krankenhaus-Einweisung, allerdings muss nach Etablierung der Diagnose einer Lungenentzündung rasch, das heißt innerhalb von 4 bis 6 Stunden, mit der Antibiotika-Therapie begonnen werden. Adäquat heißt, dass neben der Verabreichung der Antibiotika auch das Risikoprofil des Patienten berücksichtigt wird. Dazu gibt es ein einfaches Scoringsystem, dabei wird jeweils 1 Punkt vergeben für Verwirrung, niedriger Blutdruck (systolisch unter 90mmHg), Atemfrequenz über 30/min, Lebensalter über 65. Hat der Patient einen Punkt verträgt er eine ambulante Therapie, bei 2, 3 oder 4 Punkten muss er sofort ins Spital eingewiesen werden. Die Letalitätsrate beträgt bei einem Punkt ca 5 %, bei 2 Punkten 10 bis 20 %, bei 3 Punkten 20 bis 30 %, bei 4 Punkten 40 bis 50 %. PPG In welcher Dosis und wie oft wird Avelox® verabreicht? Prim. Dr. Christoph Wenisch Bei Bronchitis 1 x täglich, 400 mg, 5 Tage und bei Lungenentzündung ebenfalls 1 x täglich, 400 mg, 7 Tage lang. PPG Setzt durch die Verabreichung von Avelox® die Genesung wesentlich rascher ein als bei anderen Antbiotika und gibt es darüber Daten? Prim. Dr. Christoph Wenisch Es gibt zahlreiche Daten, sowohl bei der Bronchitis als auch bei der Pneumonie. Bronchitis ist eine sehr unangenehme, aber nicht so schwere Krankheit. Pneumonie dagegen ist eine sehr schwere und lebensbedrohende Erkrankung. Daher muss die Abtötung der Bakterien schnell erfolgen. Das geling mit Avelox® schneller als mit alten Antibiotika. PPG Wir danken für das informative und freundliche Gespräch.