Molekulare Mechanismen des hypoplastischen

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Molekulare Mechanismen
des hypoplastischen Linksherzsyndroms
Dissertation
zur Erlangung des Doktorgrades
der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
vorgelegt von
Kirstin Hoff
Kiel, 2016
Erster Gutachter:
Prof. Dr. rer. nat. Hinrich Schulenburg
Zweiter Gutachter:
Prof. Dr. med. Hans-Heiner Kramer
Tag der mündlichen Prüfung:
29.04.2016
Zum Druck genehmigt:
29.04.2016
gez. Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang J. Duschl,
Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Zusammenfassung
Das
hypoplastische
Linksherzsyndrom
(HLHS)
stellt
ein
kongenitales
Herz-
und
Gefäßfehlbildungssyndrom dar, welches durch eine Atresie oder Stenose der Aorten- und
Mitralklappe sowie eine Hypoplasie des linken Ventrikels und der Aorta gekennzeichnet ist.
Das HLHS ist unbehandelt ursächlich für 25 bis 40 % der neonatalen kardialen Todesfälle
und gehört zu den schwerwiegendsten kongenitalen Herzfehlbildungen (CHDs). Die Ätiologie
des HLHS ist bis heute weitgehend unklar.
Um die molekularen Mechanismen in der Entstehung des HLHS zu untersuchen, wurden in
dieser Arbeit Analysen auf Genom-, Epigenom- und Transkriptomebene an Keimbahn- bzw.
Herzgewebematerial von Patienten mit HLHS und anderen CHDs durchgeführt. Dies
umfasste auf Keimbahnebene Gesamt-Exom-Sequenzierungs (WES)-Analysen von Familien
mit Catel-Manzke-Syndrom sowie von Familien mit nicht-syndromalen HLHS-Fällen. Auf
somatischer Ebene wurden Herzgewebeproben von HLHS-Patienten hinsichtlich pathogener
Mutationen untersucht und RNA-Sequenzierungen durchgeführt. Zudem erfolgten DNAMethylierungsanalysen an Herzgewebe von Patienten mit HLHS und anderen CHDs.
Auf Keimbahnebene ließen sich kausale Genvarianten im TGDS-Gen bei drei Familien mit
Catel-Manzke-Syndrom und eine kausale de novo Splice-Donor-Mutation in NR2F2 bei
einem nicht-syndromalen Fall mit HLHS nachweisen. Neben potenziell krankheitsrelevanten
Genvarianten in C15orf62, TNKS1BP1 und PRF1 im familiären Kontext konnten auf
somatischer Ebene im Herzgewebe der HLHS-Patienten funktionelle Mutationen in Genen
kardialer Entwicklungsprozesse, wie z.B. NOTCH1, detektiert werden. Des Weiteren ließen
sich erstmalig in primärem Herzgewebe von Patienten mit CHDs herzregionspezifische DNAMethylierungsprofile nachweisen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit lassen vermuten, dass prädisponierende vererbte Genvarianten
in Kombination mit somatischen Mutationen und epigenetischen Aberrationen im
Herzgewebe der Patienten in der Pathogenese des HLHS involviert sind.
Summary
Hypoplastic left heart syndrome (HLHS) displays a severe congenital heart defect (CHD) that
encompasses a spectrum of structural defects characterized by atresia or stenosis of the
aortic and mitral valve, as well as a hypoplasia of the left ventricle and aorta. HLHS, if left
untreated, is responsible for 25 to 40 % of all neonatal cardiac deaths and represents one of
the most severe cardiac malformations. The etiology of HLHS still remains unknown.
In order to investigate the molecular mechanisms of HLHS, heart tissue and blood samples
from different patients with HLHS, as well as from patients displaying other CHDs, have been
examined. Genomic, transcriptomic and epigenomic datasets have been generated and
analyzed in this thesis. This included a whole exome sequencing (WES) dataset from
families with Catel-Manzke syndrome and from families with non-syndromic HLHS. In order
to analyze somatic changes potentially involved in the pathogenesis of HLHS, WES and
RNA sequencing was performed on heart tissue samples from independent cases. To further
evaluate epigenetic alterations, DNA methylation profiles of heart tissue samples from cases
with HLHS and different CHDs have been analyzed.
Disease-causing mutations in TGDS have been identified in three families with Catel-Manzke
syndrome. Furthermore, a de novo donor splice site mutation has been detected as a
disease-causing variant in a case with HLHS. A family-based analysis revealed possibly
disease-causing mutations in C15orf62, TNKS1BP1 und PRF1. Despite these findings, the
analysis on heart tissue samples revealed functional variants in genes which are possibly
linked to heart development, such as NOTCH1. For the first time, heart region specific DNA
methylation profiles have been detected.
The results of the present study suggest that predisposing inherited genetic variants acting in
combination with somatic mutations and epigenetic aberrations in cardiac tissue might be
involved in the pathogenesis of HLHS.
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