Darmzentrum Über das Studienzentrum der Inneren Abteilung I besteht die Möglichkeit an internationalen klinischen Studien teilzunehmen. Zur Zeit (Februar 2011) wird die Teilnahme an folgenden Studien angeboten: Studien mit neoadjuvanter und adjuvanter Therapie (neoadjuvant: Therapie, die zur Reduktion der Tumormasse vor einem geplanten operativen Eingriff durchgeführt wird. adjuvant: Therapie die nach vollständiger operativer Entfernung aller erkennbaren Tumoranteile angewandt wird, um mögliche, bisher aber noch nicht nachweisbare Tumorabsiedlungen (Mikrometastasen) zu bekämpfen und dadurch die langfristigen Heilungsaussichten zu verbessern) PETACC-6 (EORTC – European Organisation for Research and Treatment of Cancer) Diese Studie ist geeignet für Patienten mit einer Tumorerkrankung des Enddarms (Rektum), die vor einer operativen Entfernung eine Kombination aus Chemo- und Strahlentherapie erhalten sollen. Die Behandlung dauert insgesamt ca. 8-9 Monate. Im Anschluss daran sind Kontrolluntersuchungen im Abstand von 3-6 Monaten für die nächsten 5 Jahre vorgesehen. Es gibt zwei sich unterscheidende Therapiegruppen in dieser Studie: 1. Oxaliplatin (Infusion) + Xeloda (Oral) 2. Xeloda (Oral) Bestrahlung + Chemotherapie Pause Operation Pause Chemotherapie Die Therapiegruppe ohne Oxaliplatin ist die so genannte „Kontrollgruppe“. Patienten, die in dieser Gruppe behandelt werden, erhalten zuerst für 3538 Tage eine Bestrahlung des Tumors und des Beckens und eine Chemotherapie mit Xeloda, welches zweimal täglich an den Tagen der Bestrahlung (5 Tage in der Woche) als Tablette eingenommen wird. Die Operation erfolgt ca. 4-6 Wochen nach Abschluss dieser Behandlung. Die ca. 6 Zyklen (18 Wochen) andauernde adjuvante Chemotherapie beginnt 6-8 Wochen nach der Operation. In diesem Abschnitt erhalten die Patientinnen ihre Therapie für eine Dauer von 18 Wochen. Die Einnahme der Tabletten geschieht für jeweils 2 Wochen und eine Woche Therapiepause. Die Therapiegruppe mit Oxaliplatin ist die so genannte „experimentelle Gruppe“. Patienten, die in dieser Gruppe behandelt werden, erhalten zusätzlich zur Therapie der „Kontrollgruppe“ Infusionen mit Oxaliplatin. Während der Bestrahlung erfolgt diese Verabreichung an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29. Die ca. 6 Zyklen (18 Wochen) andauernde adjuvante Chemotherapie beginnt 6-8 Wochen nach der Operation. In diesem Abschnitt erhalten die Patientinnen am ersten Tag eines Chemotherapiezyklus eine Infusion mit Oxaliplatin (insgesamt noch einmal 6 Infusionen. Die Einnahme der Tabletten geschieht für jeweils 2 Wochen und eine Woche Therapiepause. Die Zuweisung zur „Kontrollgruppe“ oder „experimenteller Gruppe“ erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Erstellt von TM/DZ,Studz Dokument 11-02_DZ_DOC_Laufende Studien des Darmzentrums Freigabe WA/StudZ Version 1 von 11-02 Seiten 1 von 2 Darmzentrum Studien mit palliativer Therapie (Therapie für Patienten bei denen der Tumor bereits Metastasen gebildet hat ) Panitumumab / AMG 479 20070820 (AMGEN Inc.) Diese Studie ist geeignet für Patienten mit metastasiertem Dickdarm- oder Enddarmkrebs, die bereits eine Chemotherpaie mit Oxaliplatin erhalten haben und bei denen eine Genuntersuchung des Tumors keine Resistenz gegenüber sogenannten EGFR-Antikörpern gezeigt hat. Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Teil 1: Hier wird das Chemotherapeutikum „Irinotecan“ zusammen mit dem EGFR-Antikörper „Panitumumab“ verabreicht. Sollte sich zeigen, dass der Tumor wächst wechselt der Patient in den 2. Teil Teil 2: Hier wird das Chemotherapeutikum „Irinotecan“ aus dem 1. Teil durch den neuartigen Antikörper AMG479 ersetzt. Diese Studie ist geeignet für Patienten mit metastasiertem Dickdarm- oder Enddarmkrebs, die bereits eine Chemotherapie nach dem FOLFOX(Arbeitsgemeinschaft Protokoll oder aber eine Chemotherapie nach dem FOLFIRI-Protokoll erhalten haben. Internistische Onkologie) Das Ziel dieser Studie ist die Wirksamkeit von Sorafenib in Kombination mit einer Chemotherapie (nach dem FOLFOX- oder FOLFIRI-Schema) zu untersuchen. Dazu wird die Wirksamkeit einer Kombination von FOLFOX oder FOLFIRI mit Sorafenib/Placebo verglichen. Placebo ist eine Tablette ohne aktiven Wirkstoff AIO-KRK0307 Die Zuteilung in die Behandlungsarme erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Die Chance Sorafenib zu erhalten, liegt bei 50%. Die Standardtherapie (FOLFOX oder FOLFIRI) erhält der Patient auf jeden Fall. CORRECT (Bayer Healthcare) Diese Studie ist geeignet für Patienten mit metastasiertem Dickdarm- oder Enddarmkrebs, bei denen keine der verfügbaren Standardtherapien gewirkt hat. Es wird die Wirksamkeit der folgenden beiden Behandlungsarme verglichen: Arm A: Regorafenib zusammen mit der bestmöglichen supportiven Behandlung. Arm B: Placebo zusammen mit der bestmöglichen Behandlung. Die Zuteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Die Chance in Arm A behandelt zu werden liegt bei 2:1. Erstellt von TM/DZ,Studz Dokument 11-02_DZ_DOC_Laufende Studien des Darmzentrums Freigabe WA/StudZ Version 1 von 11-02 Seiten 2 von 2