Flyer Refluxkrankheit (chronisches Sodbrennen)

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Patienteninformation
Refluxerkrankung – Was ist das ?
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Refluxkrankheit
(chronisches Sodbrennen)
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Das Zurücklaufen des sauren Mageninhaltes wird möglich
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Bei der Refluxkrankheit leiden die Patienten unter chronischem Sodbrennen. Ursache ist das Zurücklaufen von saurem
Magensaft (lateinisch: Gaster) in die Speiseröhre (lateinisch:
Ösophagus) zurück. Daher spricht man auch von „Gastro-ösophagealem Reflux“ (englisch: gastro esophageal refluf disease
= GERD)
Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie
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Stiftsruine
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• Schwäche des unteren Speiseröhrenverschlusses (Sphincterinsuffizienz)
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• Kombination beider Veränderungen.
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Frankfurt
• zu grosser Zwerchfelllücke im Bereich des SpeiseröhrenMagenüberganges mit der Möglichkeit der Verlagerung von
Magenteilen in den Brustkorb (Zwerchfellhernie).
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A4
Symptome
Sind in erster Linie chronisches Sodbrennen durch Entzündung
der Speiseröhre, vermehrtes Aufstossen, aber auch chronischer
Husten, Brennen im Rachen, Heiserkeit oder schlechter Geschmack im Mund. Auch Asthma kann durch Reflux verursacht
sein.
Die Symptome können durch bestimmte Lebensgewohnheiten verstärkt werden
• Art der Ernährung und Übergewicht,
• Nikotin- und/oder Alkoholkonsum.
Anfahrt mit dem PKW: Von der A7 Abfahrt Bad Hersfeld West oder der A4 Abfahrt Bad Hersfeld kommend
fahren Sie bitte in Richtung Bad Hersfeld und folgen der
Ausschilderung zum Klinikum.
Anfahrt mit der Bahn: ICE- und Intercity-Station Bad
Hersfeld. Eigene Parkplätze sind ebenerdig für Sie reserviert.
Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive
Chirurgie
Telefon 0 66 21/88 - 92 26 45· Fax 0 66 21/88 - 15 30
E-Mail: [email protected]
Akademisches Lehrkrankenhaus der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Hochschule Fulda
Seilerweg 29·36251 Bad Hersfeld·Tel. 0 66 21/ 88-0
www.klinikum-bad-hersfeld.de
Refluxerkrankung (Gastroösophagealer Reflux; GERD)
Therapiemöglichkeiten
PD. Dr. Peter Vogel
Chefarzt
• Änderung der Lebensgewohnheiten
3. Kombination beider Verfahren.
• und medikamentöse Dauertherapie mit Säureblockern (PPI)
Seit Kurzem können wir Ihnen im Klinikum Bad Hersfeld die
umfassende Diagnostik der Refluxerkrankung mit modernster, computergestützter Technik anbieten.
• oder operative Sanierung.
Krankheitsfolgen
Eine Refluxkrankheit ist eine dauerhafte Erkrankung und kann
die Betroffenen sehr belasten, das allgemeine Wohlbefinden,
das tägliche Leben und auch den Schlaf stark beeinträchtigen.
Durch die chronische Entzündung kommt es zu Veränderungen der Speiseröhrenschleimhaut (Barrett-Ösophagus),
ggf. auch zu Verengung und Schluckstörungen. Durch den
Rückfluss des sauren Magensaftes bis an die Stimmbänder
und in die Bronchien kommt es zu Heiserkeit und Asthma.
Der Übergang in eine Krebserkrankung der Speiseröhre wird
wesentlich häufiger beobachtet als bei Gesunden.
Untersuchungen zur Diagnosesicherung
• ausführliche Anamnese
Nicht jeder schafft es, über Jahre täglich regelmäßig Medikamente einzunehmen und seine Lebensgewohnheiten streng
zu reglementieren. Evtl. mindern die Nebenwirkungen der
Medikamente die Lebensqualität zusätzlich. Die Medikamente
behandeln lediglich die Symptome, die Operation hingegen
therapiert die Ursache der Erkrankung.
Operationsmethoden
Die operative Sanierung erfolgt durch Visceralchirurgen in
laparoskopischer, minimalinvasiver Technik in einem ganz
speziell hierauf eingerichteten, hochmodernen Operationssaal.
Die Operation gehört zu den kleineren bis mittleren Baucheingriffen. Bei ansonsten nicht vorbelasteten Patienten ist
mit einem Kliniksaufenthalt von 3 bis 5 Tagen zu rechnen.
1. Fundoplikatio
Bei dieser Operation wird der obere Teil des Magens manschettenförmig um das untere Ende der Speiseröhre gelegt
und befestigt. So wird der Verschluss des unteren Speiseröhrenmuskels verstärkt und der Reflux verhindert.
• Speiseröhren-Magen-Spiegelung (ÖGD) mit Biopsie
Magen
• Muskelschluss-Druckmessung des unteren Speiseröhrenschliessers (Durchzugsmanometrie)
Als Ansprechpartner "Reflux" im Team der Klinik für
Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie
Ihre
Speiseröhre
• Langzeit-Säuremessung in der unteren Speiseröhre (24-Stunden-pH-Metrie)
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und sind immer für
Sie da.
Der obere Teil des Magens
wurde um das Ende der
Speiseröhre gelegt
und vernäht.
• ggf. Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel
OÄ Dr. Andrea Ludwig
2. Hiatoplastik
Grafische Darstellung einer
Druckmessung in der Speiseröhre (Ösophagus)
Netz zur Beseitigung eines
Zwergfellbruchs (NetzAugmentationsplastik) /
Rückverlagerung des
Bauchinhaltes aus dem
Brustraum und Korrektur
der zu großen Zwerchfelllücke
Viszeralchirurgin
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einen Termin vereinbaren?
Telefon 0 66 21/ 88 - 92 26 45
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