Institut für medizinische & molekulare Diagnostik AG Falkenstrasse 14 · CH-8008 Zürich · Telefon 0041 44 250 50 20 Hepatitis B Virus HBV 1. Bedeutung -Virus, das zur Familie der p ngigen Hepadnaviridae DNA. Das ikosaedrische Viruskapsid ist aus 180 Untereinheiten zusammen-gesetzt, von denen jede aus einem 22 kDa grossen Protein, dem HBc-Antigen besteht. Das HBe-Antigen dem Hepatitis-B(HBsAg). Es sind 7 verschiedene Genotypen (A-G) und 8 HbsAg-Subtypen bekannt, deren Verbreitung in verschiedenen geographischen Regionen ine hohe Resistenz gegen Desinfektionsmittel. Die Hepatitis B ist eine der teht [1]. Der Verlauf der HBVweniger durch die zytopathischen Eigenschaften des Virus. Bei ca. einem Drittel der Erwach erus auf. Die asymptomatisch und entwickelt sich bei 5 bis 10 % der Infizierten zur chronischen Hepatitis B. Als solche wird sie per definitionem Karzinom. Die schlechteste Prognose hinsichtlich Progression besteht bei perinatal infizierten Neugeborenen, die deshalb bei bekannter Infektion der Mutter unmittelbar post partum immunisiert werden [2,3]. dern wie betrachtet die bedeutendsten. 2. Nachweismethoden Die Labordiagnose basiert im Wesentlichen auf der Bestimmung der leberspezifischen Enzyme und insbesondere verschiedener HBV-Antigene und anti-HBc, anti-HBe, anti-HBs), deren Institut für medizinische & molekulare Diagnostik AG Falkenstrasse 14 · CH-8008 Zürich · Telefon 0041 44 250 50 20 Stadium der Infektion zu determinieren. Wenn aber die serologischen Resultate atypisch sind richtungsweisend. Der dir Amplifikationstechniken wie der PCR, die eine tiefe Nachweisgrenze erlauben. Sie sind die derzeit empfindlichsten Methoden und haben HybridisierungsWir haben in unserem Labor eine Real Time PCR-Methode entwickelt, die sehr rasch und reproduzierbar HBV DNA bis zu einem Grenzwert von 100 IU/ml bestimmen kann [4,5]. Als Kalibrator dient der Internationale Standard der WHO [6]. HBV DNA im Serum nachweisbar) r Resultat vor allem bei Immunsupprimierten (HIV, medik - 3. Therapie Zur Therapie der chronischen Hepatitis werden Interferon und Nukleosidanaloga der zweiten Gener Mono- wie auch als Kombinationstherapie, eingesetzt. Ein Problem stellt die Resistenzentwicklung des HBV durch Mutation des Polymerase-Gens unter Dauertherapie mit Nukleosidanaloga dar. Bei fulminantem Leberversagen besteht meist die Indikation zur Lebertransplantation. 4. Untersuchungsmaterialien eeignet: ______________________________________________________________________________________________ Literatur: [1] Meldungen Infektionskrankheiten, Bulletin BAG 2002, Nr. 52:918-919. [2] M. Kann, W.H. Gerlich. Hepatitis B, p. 745crobiology and Microbial Infections, 9th edition. L. Collier, A. Balows, M. Sussmann (ed.). Arnold, London 1998. [3] Robert Koch Institut. RKI-Ratgeber Infektionskrankheiten Hepatitis B. August 2002. [4] R. Jardi, R. Rodriguez, M. Buti, X. Costa, M. Cotrina, A. Valdes, R. Galimany, R. Esteban, J. Guardia. Quantitative detection of hepatitis B virus DNA in a serum by a new rapid real-time fluorescence PCR assay. J. Viral Hepatitis 2001, 8:465-471. [5] D. Goldenberger, H. Frischknecht, F. Dutly. In-house quantitative detection of hepatitis B virus DNA in serum using real-time PCR amplification and specific probes. European Meeting on Molecular Diagnostics, Scheveningen 2003, Abstr. No. 11a. [6] J. Saldanha, W. Gerlich, N. Lelie, P. Dawson, K. Heermann, A. Heath. WHO Collaborative Study Group. An international collaborative study to establish a World Health Organization international standard for hepatitis B virus DNA nucleic acid amplification techniques. Vox Sang 2001, 80:63-71.