Diagnose: Leistenhernie K40.9 Indikation: Der Eingriff wurde mit dem Patienten vorbesprochen und er ist damit einverstanden. Operation: Herniarepair nach Lichtenstein, rechts 53.0x Patient in Rückenlage, Spinalanästhesie. Cefazolin 1g iv (Single shot). Desinfektion mit Braunoderm, steriles Abdecken. Horizontaler Hautschnitt von 5cm Länge fingerbreit oberhalb des Leistenbandes rechts. Schrittweises Durchtrennen des Subkutangewebes, Ligatur von 2 epifaszialen Venen. Darstellen der Externusaponeurose. Spalten der Externusaponeurose, ausgehend vom oberen Rand des äusseren Leistenringes, in Faserrichtung. Abschieben des N. ilioinguinalis nach kaudal. Anschlingen des gesamten Samenstranggebildes. Es zeigt sich eine direkte Leistenhernie mit einer Bruchlücke von cm Durchmesser. Spalten des M. cremaster in Faserrichtung. Abpräparieren des Ramus genitalis Nervus genitofemoralis. Resektion der Kremasterfasern und Umstechungsligaturen der entsprechenden Muskelstümpfe im Bereich des inneren- und äusseren Leistenringes. Präparation der Strukturen im Samenstrang und Darstellen bis an den inneren Leistenring. Allseitige Befreiung des Bruchsackes. Kontrolle der Hämostase im Wundbett. Einbringen eines Vipro-II-Netzes nach Lichtenstein und fixierung desselben fortlaufend am Lig. inguinale und mittels Einzelknöpfen über dem Tuberculum pubicum und am M. internus abdominis. Rekonstruktion des inneren Leistenringes durch Fixierung der oberen Lefze des netzes an das Leistenband mittels Einzelknopfnaht. Ausgiebige Wundspülung und erneute Kontrolle der Hämostase. Der innere Leistenring ist fingerbreit durchgängig. Verschluss der Externusaponeurose fortlaufend mittels Vicryl 2.0 und Rekonstruktion des äusseren Leistenringes, dieser ist ebenfalls fingerbreit durchgänig. Subkutannähte. Hautverschluss mittels Caprosyn, fortlaufend. Comfeel-Verband. Procedere: Sandsack für 2h postoperativ. Rascher Kostaufbau. Kein Heben von Lasten > 7kg während 3 Wochen. Eine Fadenentfernung enfällt bei resorbierbarem Fadenmaterial. Der Wundverband mit Comfeel kann bei reizlosen Wundverhältnissen für 10 Tage belassen werden. Wundkontrolle in 2 Tagen durch den Hausarzt.