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Diagnose:
Leistenhernie
K40.9
Indikation:
Der Eingriff wurde mit dem Patienten vorbesprochen und er ist damit einverstanden.
Operation:
Herniarepair nach Lichtenstein, rechts
53.0x
Patient in Rückenlage, Spinalanästhesie. Cefazolin 1g iv (Single shot). Desinfektion mit Braunoderm,
steriles Abdecken.
Horizontaler Hautschnitt von 5cm Länge fingerbreit oberhalb des Leistenbandes rechts. Schrittweises
Durchtrennen des Subkutangewebes, Ligatur von 2 epifaszialen Venen. Darstellen der
Externusaponeurose. Spalten der Externusaponeurose, ausgehend vom oberen Rand des äusseren
Leistenringes, in Faserrichtung. Abschieben des N. ilioinguinalis nach kaudal.
Anschlingen des gesamten Samenstranggebildes. Es zeigt sich eine direkte Leistenhernie mit einer
Bruchlücke von
cm Durchmesser. Spalten des M. cremaster in Faserrichtung. Abpräparieren
des Ramus genitalis Nervus genitofemoralis. Resektion der Kremasterfasern und
Umstechungsligaturen der entsprechenden Muskelstümpfe im Bereich des inneren- und äusseren
Leistenringes. Präparation der Strukturen im Samenstrang und Darstellen bis an den inneren
Leistenring. Allseitige Befreiung des Bruchsackes. Kontrolle der Hämostase im Wundbett.
Einbringen eines Vipro-II-Netzes nach Lichtenstein und fixierung desselben fortlaufend am Lig.
inguinale und mittels Einzelknöpfen über dem Tuberculum pubicum und am M. internus abdominis.
Rekonstruktion des inneren Leistenringes durch Fixierung der oberen Lefze des netzes an das
Leistenband mittels Einzelknopfnaht.
Ausgiebige Wundspülung und erneute Kontrolle der Hämostase. Der innere Leistenring ist fingerbreit
durchgängig.
Verschluss der Externusaponeurose fortlaufend mittels Vicryl 2.0 und Rekonstruktion des äusseren
Leistenringes, dieser ist ebenfalls fingerbreit durchgänig. Subkutannähte. Hautverschluss mittels
Caprosyn, fortlaufend. Comfeel-Verband.
Procedere:
Sandsack für 2h postoperativ. Rascher Kostaufbau. Kein Heben von Lasten > 7kg während 3
Wochen.
Eine Fadenentfernung enfällt bei resorbierbarem Fadenmaterial. Der Wundverband mit Comfeel kann
bei reizlosen Wundverhältnissen für 10 Tage belassen werden.
Wundkontrolle in 2 Tagen durch den Hausarzt.
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