Die Checkliste zur Induktion! für morgen!

Werbung
Felder
Checkliste
Zur Vorbereitung auf die Klausur zum Thema
Induktion

Ich kann relevante Größen wie Ladung, Spannung, Kraft, Feldstärke im elektrischen Feld erläutern.
Ich kann Gleichungen zur Berechnung dieser Größen nennen.
Ich kann diese Gleichungen zur Berechnung abgeleiteter Größen anwenden.
Ich kann derartige Herleitungen kommentieren.
Ich kann physikalische Größen zur Beschreibung eines Felds erläutern.
Ich kann Gleichungen zur Berechnung der Feldstärke bzw. Flussdichte nennen.
Ich kann Skizzen von bewegten Leitern in Magnetfeldern interpretieren.
Ich kann die Erzeugung von Induktionsspannungen in bewegten Leitern in statischen Magnetfeldern erläutern.
Ich kann das Induktionsgesetz und die Bedingungen seiner Gültigkeit nennen.
Ich kann das Induktionsgesetz auf eine bestimmte vorgegebene Anordnung von Leiter und Magnetfeld anwenden.
Ich kann eine Induktionsspannung in einer in einem Magnetfeld bewegten Leiterschleife berechnen.
Ich kann die Lenz’sche Regel nennen.
Ich kann die Lenz'sche Regel als Folge des allgemeinen Energieerhaltungssatzes erläutern.
Ich kann die Lorentzkraft infolge einer Induktionsspannung (und umgekehrt) berechnen.
Ich kann die Veränderung einer Flussdichte als Ursache für eine induzierte Spannung erklären.
Ich kann aus der Veränderung einer Flussdichte auf die Entstehung einer Induktionsspannung (und umgekehrt) schließen.
Ich kann aus der Veränderung einer Flussdichte die Entstehung einer Induktionsspannung (und umgekehrt) berechnen.
Ich kann den Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Lorentzkraft, der Veränderung einer Flussdichte und der Entstehung
einer Induktionsspannung (und umgekehrt) in einer Abfolge von vorgegebenen Diagrammen interpretieren.
Ich kann den Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Lorentzkraft, der Veränderung einer Flussdichte und der Entstehung
einer Induktionsspannung (und umgekehrt) in einer Abfolge von Diagrammen skizzieren.
Ich kann Gleichungen zur Berechnung der elektrischen Arbeit bzw. Energie anwenden.
Ich kann die Lenz’sche Regel zur Erläuterung von Induktionsvorgängen anwenden.
Seite 1 von 1
Herunterladen