Er war Mitglied des Ungarischen Astronomischen

Werbung
Das intellektuell Vermächtnis von László Szakács
Der in Pápa geborene László Szakács war eine der entscheidensten Personalität des Lebens
von Solvadkert. Er war Dorfschullehrer. „Er erzog seine Schüler auf das Leben”. Seine mehr
als fünfzig Jahre lange Arbeiterschaft ehrte und haltete die ganze Stadt im Wertgefühl.
Vermöge seiner astronomischen Beobachtungen bekam die ganze Stadt up to date
Informationen über die aktuellen meteorologischen Stände. Seine Handfertigkeit beweist die
ganze Makette über das Dorf, mit der die ganze Elektrisierung der Siedlung modelliert
wurde. Die Elektrisierung wurde mit Draht gezeichnet. Diese Makette diente für die lokale
Renovierung.
Er war Mitglied des Ungarischen Astronomischen Verein, der erste Ehrenbürger von
Soltvadkert (1989), bekam den Preis des besten Lehrers für seine eifrige, selbst aufopfende,
grundliche Arbeit. Als Belobung seiner meteorologischen Aufzeichnungen bekam er den „50
Jahre für die Meteorologie” Denktafel.
Herunterladen
Explore flashcards