A. Gerig

Werbung
Die Integrationsmassnahmen
aus psychiatrischer Sicht
Die IV-Revision 6a – Die Neuerungen und die Erwartungen
IRP-Tagung, Luzern, 6. März 2012
Dr. med. Anna D. Gerig,
FMH Psychiatrie/Psychotherapie
Stv. Chefärztin KPD-SN Wil, Leiterin Forensik
1
Die Integrationsmassnahmen
aus psychiatrischer Sicht
Kapitel 1
A. … gemäss IVG Revision 6a
4 - 10
Kapitel 2
Problematische Begriffe an der Schnittstelle AB
Kapitel 3
B. … aus psychiatrischer Sicht
13 - 33
Krankheitslehre
Psychische Funktionen
Diagnosen (Bleuler 1898, ICD-10)
speziell: Depression
Eingliederungspotenzial >< Behinderung: Skalen
Aufbau- und Belastbarkeitstraining
Kapitel 4
Erwartungen
11 - 12
34 - 36
2
A: Integrationsmassnahmen gemäss IVG
Kontext
Abbildung: Leitfaden für die berufliche Eingliederung, Informationsstelle AHV/IV, Zug, Januar 2012
3
A: Integrationsmassnahmen gemäss IVG
Definition
IVG Art. 14a Abs. 2
Als Integrationsmassnahmen gelten gezielte, auf die
berufliche Eingliederung gerichtete:
a.
Massnahmen zur sozial-beruflichen Rehabilitation
b.
Beschäftigungsmassnahmen
4
A: Integrationsmassnahmen gemäss IVG
Beschreibung
Integrationsmassnahmen sind ein
Aufbau- und Belastbarkeitstraining
zur Vorbereitung auf die erfolgreiche Durchführung von
Eingliederungsmassnahmen.
Leitfaden für die berufliche Eingliederung, Informationsstelle AHV/IV, Zug, Januar 2012
5
A: Integrationsmassnahmen gemäss IVG
Triage (1)
Rentnerinnen und Rentner mit Eingliederungspotenzial

Pathogenetisch-ätiologisch unklare syndromale Beschwerdebilder ohne nachweisbare
organische Grundlage

Somatoforme Schmerzstörung
Chronic Fatigue Syndrom
Fibromyalgie
Neurasthenie
Dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörung
Nichtorganische Hypersomnie
Dissoziative Bewegungsstörung
Distorsion der HWS
ICD-10 F45
ICD-10 G93.3
ICD-10 M79.0
ICD-10 F48.0
ICD-10 F44.6
ICD-10 F51.1
ICD-10 F44.4
ICD-10 S13.4
zitiert nach BSV, Kreisschreiben über die Schlussbestimmungen der Änderungen vom 18. März 2011
des IVG, 1001 und 1002
6
A: Integrationsmassnahmen gemäss IVG
Triage (2)
Rentnerinnen und Rentner mit Eingliederungspotenzial

Pathogenetisch-ätiologisch unklare syndromale Beschwerdebilder ohne
nachweisbare organische Grundlage
Dazu zählen nicht die Störungsbilder,
bei denen eine Diagnose anhand klinischer psychiatrischer Untersuchung
klar gestellt werden kann,
wie zum Beispiel Depressionen, Schizophrenie, Zwangs-, Ess-, Angst- und
Persönlichkeitsstörungen.
zitiert nach BSV, Kreisschreiben über die Schlussbestimmungen der Änderungen vom 18. März 2011
des IVG, 1003
7
A: Integrationsmassnahmen gemäss IVG
Triage gemäss Kreisschreiben BSV 2011 – BGE im Vorfeld
Pathogenetisch-ätiologisch unklare syndromale Beschwerdebilder ohne nachweisbare
organische Grundlage …

BGE 102 V 165 vom 11. Oktober 1976
… Beeinträchtigungen der Erwerbsfähigkeit, welche der Versicherte bei Aufbietung allen guten Willens,
Arbeit in ausreichendem Masse zu verrichten, zu vermeiden vermöchte …

BGE 130 V 352 vom 12. März 2004
... Die Unzumutbarkeit einer willentlichen Schmerzüberwindung und eines Wiedereinstiegs in den
Arbeitsprozess …

BGE 132 V 393 vom 28. September 2006
… Rechtsfrage; dazu gehören auch Folgerungen, die sich auf die medizinische Empirie stützen, z.B. die
Vermutung, dass eine anhaltende somatoforme Schmerzstörung … mit zumutbarer Willensanstrengung
überwindbar ist …
8
A: Integrationsmassnahmen gemäss IVG
Triage gemäss Kreisschreiben BSV 2011
Diskurs BGE ↔ Psychiatrie im Vorfeld
Pathogenetisch-ätiologisch unklare syndromale Beschwerdebilder ohne nachweisbare
organische Grundlage …

BGE 127 V 294 vom 5. Oktober 2001
… Dies bedeutet keineswegs, dass eine fachärztlich festgestellte psychische Krankheit
ohne weiteres gleichbedeutend mit dem Vorliegen einer Invalidität ist …

BGE 130 V 352 vom 12. März 2004
… Die rechtsanwendenden Behörden haben … mit besonderer Sorgfalt zu prüfen, ob die
ärztliche Einschätzung der Arbeitsunfähigkeit auch invaliditätsfremde Gesichtspunkte …
mit berücksichtigt …
9
Die Integrationsmassnahmen
A.
B.
gemäss IVG Revision 6a
Problematische Begriffe
an der Schnittstelle
aus psychiatrischer Sicht
10
A/B Integrationsmassnahmen
gemäss IVG > < aus psychiatrischer Sicht
Problematische Begriffe an der Schnittstelle
Medizinische Empirie
Wille
Fachärztlich festgestellte psychische Krankheiten
Pathogenetisch-ätiologisch unklare syndromale Beschwerdebilder
ohne nachweisbare organische Grundlage
Eingliederungspotenzial vs. Psychische Behinderung
Aufbau- und Belastbarkeitstraining
11
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Medizinische Empirie
Krankheitslehre
• Aetiologie
• Pathogenese
• Symptom /Syndrom
• Diagnose
• Therapie
• Prognose
Psychische Krankheiten sind
BIO-PSYCHO-SOZIAL
MULTIFAKTORIELL bedingt,
d.h. hinsichtlich Aetio-Pathogenese
komplex
bzw. oft unklar !
Prognostische Aussagen gehen von
der Diagnose aber v.a. auch von der
VERLAUFSBEOBACHTUNG einer
Erkrankung aus
12
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Medizinische Empirie
Psychische Funktionen
•
•
•
•
•
•
•
Psychisches Bewusstsein
Gedächtnis
Denken
Wahrnehmen
Intelligenz
Emotionalität
Antrieb
.
13
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Fachärztlich festgestellte psychische Krankheiten
Psychische Erkrankungen nach Bleuler
(ab 1898 am Burghölzli, Zürich)
•
•
•
•
Organische psychische Störungen
Reaktive psychische Störungen
Endogene psychische Störungen
Angeborene psychische Störungen
14
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Fachärztlich festgestellte psychische Krankheiten
Psychische Erkrankungen nach Bleuler
(ab 1898 am Burghölzli, Zürich)
Pathogenetisch-ätiologisch klare Diagnosen
• Organische psychische Störungen
• Reaktive psychische Störungen
Pathogenetisch-ätiologisch unklare Diagnosen
• Endogene psychische Störungen:
Schizophrenie. Manisch depressive Krankheit
• Angeborene psychische Störungen
Persönlichkeitsstörungen. Intelligenzminderung.
15
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Fachärztlich festgestellte psychische Krankheiten
Diagnosen gemäss ICD-10
F0
F1
F2
F3
F4
F5
F6
F7
F8
F9
Organische Störungen
Störungen durch psychotrope Substanzen
Schizophrenie und -ähnliche Störungen
Affektive Störungen
Neurotische, Belastungs-, somatoforme Störungen
Verhaltensauffälligkeiten .. körperliche Faktoren
Persönlichkeitsstörungen
Intelligenzminderung
Entwicklungsstörungen
Störungen … mit Beginn in Kindheit …
Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis. Hrsg. Dilling H. et
al.,.Huber.2011.
16
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Exkurs: Der Begriff „Depression“
Der Begriff „Depression“ bzw. „depressiv“
kommt bei verschiedenen F-Kapitel (Psychiatrie) in ICD-10 vor.
Beispiele:
F0
F1
F2
F3
F4
F9
Organische depressive Störung
ICD-10 F06.32
… vorwiegend depressive Symptome
ICD-10 F1x.54
Schizoaffektive Störung, gegenwärtig depressiv ICD-10 F25.1
Rezidivierende depressive Störungen
ICD-10 F33
Anpassungsstör‘g, längere depressive Reaktion ICD-10 F43.21
Stör‘g d. Soz‘verhaltens m. depressiver Störung ICD-10 F92.0
17
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Exkurs: Der Begriff „Depression“
Depression bedeutet
entweder
einen Begriff in der Alltagssprache
oder
Symptom einer psychischen Erkrankung gemäss ICD-10
oder
eine Diagnose gemäss ICD-10
18
Zur Erinnerung: Folie 8

Pathogenetisch-ätiologisch unklare syndromale Beschwerdebilder ohne
nachweisbare organische Grundlage
Dazu zählen nicht die Störungsbilder,
bei denen eine Diagnose anhand klinischer psychiatrischer Untersuchung
klar gestellt werden kann,
wie zum Beispiel Depressionen, Schizophrenie, Zwangs-, Ess-, Angst- und
Persönlichkeitsstörungen.
zitiert nach BSV, Kreisschreiben über die Schlussbestimmungen der Änderungen vom 18. März 2011
des IVG, 1003
19
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Exkurs: Der Begriff „Depression“
Als Diagnose bedeutet Depression
Affektive Störung  ICD-10 F3
F32 Depressive Episode
F33 Rezidivierende depressive Störung
F34 Anhaltende affektive Störung
F34.1 Dysthymia
20
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Exkurs: Depression in zwei BGE
BGE 130 V 352 vom 12. März 2004
… Bezüglich der … Diagnose einer rezidivierenden depressiven Störung … auf der
Grundlage einer histrionisch strukturierten Persönlichkeit ist … davon auszugehen, dass es sich
bei den depressiven Stimmungslagen um (reaktive) Begleiterscheinungen der
somatoformen Schmerzstörung und nicht um ein selbständiges … depressives Leiden im
Sinne einer psychischen Komorbidität handelt …
a.a.O.
… dass ein … psychischer Gesundheitsschaden mit Auswirkungen auf die Arbeits- und
Erwerbsfähigkeit zu verneinen sei; namentlich liege auch keine andauernde Depression im
fachmännischen Sinne vor …
BGE vom 14. Juni 2011 8C 80/2011
… Der … verwendete Diagnose-Code ICD-10 F32.1 bezeichnet eine mittelgradige depressive
Episode. Dabei handelt es sich definitionsgemäss um ein vorübergehendes Leiden …
21
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Eingliederungspotenzial ><Psychische Behinderung
Skalen
GAF: Globale Erfassung des Funktionsniveaus
100 – 91
90 – 81
80 – 71
70 – 61
60 – 51
50 – 41
40 – 31
30 – 21
20 – 11
10 – 1
Optimale Funktion in allen Lebensbereichen. Keine Symptome.
Gute Leistungsfähigkeit auf allen Gebieten. Bspw. Angst vor Prüfungen.
Höchstens leichte Beeinträchtigungen. Vorübergehende Symptome bei Belastungen.
Leichte Beeinträchtigung. Relativ gute Leistungsfähigkeit. Hat einige Beziehungen.
Mäßig ausgeprägte Störung. Mässige Schwierigkeiten betreffend Leistungsfähigkeit.
Ernsthafte Beeinträchtigung. Symptome. Ernste Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit.
Starke Beeinträchtigung in mehreren Bereichen. Bspw. gestörte Realitätskontrolle.
Leistungsunfähigkeit in fast allen Bereichen. Bspw. Wahn, Halluzinationen.
Selbst- und Fremdgefährlichkeit.
Ständige Gefahr, sich oder andere schwer zu verletzen.
Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen DSM, American Psychiatric Association
DSM-IV-TR, 2003
22
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Eingliederungspotenzial ><Psychische Behinderung
Skalen
WHODAS II: Disability Assessment Schedule der WHO
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Verstehen und Kommunikation
Konzentrationsfähigkeit, Erinnern, Problemlösen, Lernen,
Verstehen, Gespräch führen
Fortbewegung
Selbstpflege im Alltag
Hygiene, Essen, Kleidung
Beziehungsfähigkeit
Lebensaktivitäten  Arbeit u.a.m.
Etwas erledigen / gut / in vollem Umfang / in angemessener Zeit
Teilnahme an der Gesellschaft
23
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Indikation von Aufbau- und Belastbarkeitstraining
Definition von Training (1)
Dr. P. Wastel / www.user.phil-fak.uni-duesseldorf.de
24
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Indikation von Aufbau- und Belastbarkeitstraining
Definition von Training (1)
Dr. P. Wastel / www.user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/ Markierung durch age
25
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Indikation von Aufbau- und Belastbarkeitstraining
Krankheitsverläufe (1) Manfred Bleuler, Krankheitsverlauf …Schizophrener, 1941
26
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Indikation von Aufbau- und Belastbarkeitstraining
Krankheitsverläufe (2)
27
B: Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Indikation von Aufbau- und Belastbarkeitstraining
Krankheitsverläufe unter Training ?
28
Die Integrationsmassnahmen
aus psychiatrischer Sicht
Kapitel1:
A. … gemäss IVG Revision 6a
Kapitel 2:
Problematische Begriffe an der Schnittstelle AB
Kapitel 3:
B. …aus psychiatrischer Sicht
Krankheitslehre
Psychische Funktionen
Diagnosen (Bleuler 1898, ICD-10)
speziell: Depression
Psychische Behinderung: Skalen
Indikation von Aufbau- und Belastbarkeitstraining
Kapitel 4:
Erwartungen
29
Die Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Erwartungen (1)
Aus meiner psychiatrischen Sicht ist es offen, welche psychisch kranken
Rentenbezügerinnen und –bezüger Integrationsmassnahmen erfolgreich
absolvieren können.
Folgende Faktoren sind wahrscheinlich zu beachten
•
Vorbestehende Persönlichkeitsstruktur: Stärken und Schwächen ?
•
Muster des bisherigen Krankheitsverlaufs: Schübe oder Kontinuum ?
•
Niveau der Leistungseinbusse im Krankheitsverlauf: Erholung zwischen
Schüben oder zunehmendes Defizit ?
•
andere
 Begleitforschung !
30
Die Integrationsmassnahmen aus psychiatrischer Sicht
Erwartungen (2)
Die Umsetzung von Integrationsmassnahmen bei
psychisch kranken Rentenbezügerinnen und –bezügern
stellt hohe Anforderungen an die Zusammenarbeit aller Beteiligten,
so auch an die Zusammenarbeit zwischen Fachleuten von Seiten der
IV und der Psychiatrie.
Zur möglichst reibungslosen Verständigung zwischen IV und
Psychiatrie ist ein fachlicher Austausch mit gegenseitigen Schulungen
zum Thema zu empfehlen.
31
Herunterladen