Treibhausgase und ihre Freisetzung Kohlendioxid

Werbung
Treibhausgase und ihre Freisetzung Kohlendioxid: Kohlendixoid wird hauptsächlich durch das Verbrennen von fossilen Brennstoffen wie Kohle oder Erdöl freigesetzt. Diese Stoffe enthalten kein Kohlendioxid, es entsteht aber beim Verbrennen dieser Stoffe mit Luft. Kohlendioxid hat von den Treibhausgasen den höchsten Anteil in der Atmosphäre. Sein Anteil beträgt heute ca. 0.04 % Methan: Methan ist ein Produkt von Bakterien. Diese sogenannten Methanbakterien leben in Kuhmägen und Sumpfgebieten. Sie verarbeiten Cellulose und setzen dabei Methan frei. Methan ist als Treibhausgas ca. 30 mal wirksamer als Kohlendioxid, ist aber mehr als 1000 mal weniger in der Atmosphäre enthalten. Lachgas: Wird wie Methan durch Bakterien gebildet, den sogenannten Wurzelknöllchenbakterien, die z.B. an den Wurzeln von Klee oder Bohnen wachsen. Lachgas ist als Treibhausgas ca. 300 mal effizienter als Kohlendioxid, kommt aber noch in kleinerer Konzentration als Methan in der Atmosphäre vor. 
Herunterladen