Production and Usage of Blood and Blood Products in Germany

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Zika et al.
in blutverarbeitenden Unternehmen
Versionsnummer: 001
Ersteller:
S.T. Kießig
Erstelldatum:
11.11.16
Verbreitung
Ein Europäischer Blick …
• Directive 2002/98/EC “… Member States should take measures to
promote Community self-sufficiency in human blood or blood
components…”
• In der EU gibt es mehr als 1.350 Blutspendeeinrichtungen, die mehr
als 20 Millionen Vollblutspenden und Blutkomponenten (EK, TK,
Plasma) und zusätzlich noch Spenden per Apherese …
Das wäre ein Riesenmarkt um Tests zu verkaufen!
Source: EPCC 15007a Creative Ceutical Report - Rev by EC 08-04-2015 at
http://ec.europa.eu/health/blood_tissues_organs/docs/20150408_cc_report_en.pdf
Einleitung
• Ca. 27 Alphaviridae
• 68 Flaviviridae sind bekannt
• ca. 1/3 medizinisch als Humanpathogen relevant
• starke Abhängigkeit von ökologischen Rahmenbedingungen
• bislang waren die Viren in ökologischen Nischen (beschränkt auf bestimmte geographische
Regionen
• Sie verursachen Syndrome
•
•
•
•
oft beginnend mit Fieber
gelegentlich haemorrhagisch
viele Organe involviert
Neurotrop (Alphaviridae und Flaviviridaeu: verursachen schwere Schädigungen in ZNS
einige Alphaviridae (Cikungunya, Mayaro, und Ross River) verursachen schmerzhafte
Arthitiden (die oft lange persistieren)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK7633/
Das Virus
• Flavivirus (positiv, Einzelstrang, umhülltes RNA Virus,
Genom: ~10.8 kiloBasen)
• Andere Flaviviridae:
• Übertragen durch Moskitos: Yellow Fever, Dengue Fever, Japanese encephalitis,
West Nile viruses, Zika virus, Murray Valley Encephalitis virus (MVE),
St.Louis encephalitis (SLE), Rocio (ROC), Powassan (POW), Mayaro (MAY)
• Übertragen durch Zecken: Tick-borne Encephalitis (TBE), Kyasanur Forest Disease (KFD),
Alkhurma disease, Omsk hemorrhagic fever.
• Alphaviridae
• Chikungunya virus (CHK), Eastern Equine encephalitis (EEE), Western Equine encephalitis
(WEE), Venezuelan Equine encephalitis (VEE), O‘nyong-nyong ()ONN), Ross-River (RR),
Sindbis (SIN), Semliki Forrest (SF)
• HCV, GBV-B, -C, -A
• Übertragen durch Menschen: HCV …
Wie sieht das Virus aus?
Electronenmikroskopischen Bild des
Virus. Virus-Partikle ca. 40 nm ohne
äußere Hülle und einem dichten
Kern.[1]
Zika Virus mit Hülle
(Modell), PDB entry 5ire.[2]
Struktur & Historie
Historie:
1947 Virus entdeckt und benannt nach dem
Zika Forest in Uganda
1952, erste humane Fälle , seither immer mal wieder
kleinere Ausbrüche im tropischen Afrika, Südostasien
und Pazifische Inseln
2015, Pan American Health Organization (PAHO) gibt
Alarm (Fälle in Brazilien)
Am 1. Februar 2016: WHO erklärt das Zikavirus zu
einem “Public Health Emergency of International
Concern (PHEIC)”.
Es sieht wie jedes andere Flavivirus aus:
http://www.laboratoryequipment.com/news/201
6/05/original-zika-virus-papers-1940sfound?et_cid=5305650&et_rid=594618044&loca
tion=top&et_cid=5305650&et_rid=594618044&li
nkid=http%3a%2f%2fwww.laboratoryequipment.
com%2fnews%2f2016%2f05%2foriginal-zikavirus-papers-1940sfound%3fet_cid%3d5305650%26et_rid%3d%%su
bscriberid%%%26location%3dtop
Vorbeugung
Übertragung
• Aedes aegypti >>
Aedes albopictus
Aedes-aegypti:
Virus  nach nur 9 Tagen
ist das Virus nach einem
kompletten Zyklus wieder
in den Speicheldrüsen der Weltweite Verbreitung Aedes aegypti . Wahrscheinlichkeiten: blau=keine, rot=höchst.
Mücke nachweisbar /
damit übertragbar
• Aedes aegypti >>
Aedes-albopictus:
Aedes albopictus
14 Tage
http://www.euro.who.int/en/mediacentre/sections/press-releases/2016/05/zikavirus-expected-to-spread-in-europe-in-latespring-and-summer-overall-risk-low-tomoderate
Aedes-aegypti:
7 Stiche um „gesättigt“ zu sein
Aedes-albopictus:
1 Stich = 1 Malzeit
Übertragung & Risiken
• Erfolgreich
• Von Mutter  Kind
• Durch sexuelle Kontakte (nur wenige Fälle berichtet)
• Durch Bluttransfusionen (nur wenige Fälle berichtet aus Brasilien,
Franz. Polynesien:
und das, obwohl 2,8% der Blutspender positiv im Zika-ELISA [nicht
PCR])
• Im Labor (ein Fall berichtet)
Blut und Blutprodukte
• Spender Screening?
• Antikörper? IgG? IgM?? (in Arbeit)
• Probleme: Kreuzreaktionen mit europäischen Flaviviridae
(FSME)
Funktioniert nicht bei Geimpften
• NAT? (in Arbeit?)
• Spenderausschluss (temporär)
• Nach Reiseexposition
• Ist hocheffizient (in Europa) für Zika
• Geringe Kosten
Phylogenetische analyse
des Glycoprotein-E
Beachte:
• gpE ist in den moisten Impfstoffen
& im Virus
• NSE‘s sind nur im Virus (aber noch
mehr kreuzreaktiv)!
• Eine Unterscheiddung von Impflingen
und Infizierten ist damit der Western
Blot möglich (gezeigt für FSME)
• Wird aber erst interessant, wenn es
Imfpstoffe gibt
Phylogenetischer Stammbaum der Flaviviridae
SchlußfolgerungenZika
• Viele Länder im Mittelmeerbereich haben ein moderates Risiko für
lokale Zika-Übertragungen
• Madeira (Portugal)
• Schwarzes Meer, Georgien, Russland mit bekannten Populationen von
Ae. aegypti, haben eine Wahrscheinlichkeit der Übertragung
• Zika muss kontrolliert werden. Rechtzeitig.
Andere Vektoren
• Culex pipiens, (Gemeine Stechmücke)??
• Unklar
• Interessanter Report
• Wahrscheinlichkeiten der Übertragung
unter verschiedenen Bedingungen
Klassifizierung der
Länder mit einer
Wahrscheinlichkeit
der Übertragung
von Zika
Mögliche
Länder
Real betroffen
Übertragung durch andere „Vektoren“
• USA
•
•
•
•
Lokal erworbene durch Moskitos/Mücken übertragene Fälle: 0
Reisen: 755
Labor: 1
Total: 756
• Sexuel übertragen: 11
• Mit Guillain-Barré Syndrom: 3
Die Erkrankung
• Zumeist ohne oder nur milde
Symptome.
• Üblich  Fieber, Rötung,
Gelenkschmerzen, Conjunctivitis (red eyes),
Muskelschmerzen, Kopfschmerzen.
• Inkubationszeit  unbekannt, wahrscheinlich
wie andere Flaviviridae einige Tage bis Wochen.
• Verlauf  milde Symptome bestehen einige Tage / Wochen
• Virus zumeist nur für wenige Tage bis Wochen nachweisbar, bei Wenigen
auch länger
• Immunität nach der Infektion wahrscheinlich
Behandlung
• Bislang noch keine Vakzine für Vorbeugung oder Behandlung
verfügbar
• Symptomatische Therapie:
Ruhe
Dehydrierung vermeiden.
Acetaminophen (Tylenol®) oder Paracetamol gegen Fieber und Schmerzen
Kein Aspirin und/oder andere nicht-steroidale anti-entzündliche
Medikamente (NSAIDS) bis Dengue sicher ausgeschlossen ist
(Blutungen vermeiden!!!)
• Während der ersten Woche  Moskitos können die Infektion übertragen
•
•
•
•
Chikungunya Virus
• Übertragung
• Durch Mückenstiche von Aedes aegypti oder Aedes albopictus
• Selten von Mutter auf Kind
• Selten mit infektiösem Blut
• Vorbeugung
• Mückenschutz
Geographisch Verbreitung
Reisende …
West-Nil-Virus1
• Paul-Ehrlich-Institut  Anordnung
West-Nil-Virus2
• Stand: 01.11.16
WNV
• Übertragung
• Durch Culex Mücken!!!
WNV – eine alte Story
Erkrankung
2016: 1.521 Fälle gemeldet (CDC).
• 70 – 80%  symptomloser Verlauf
• 5  grippeähnliche Symptome (Fieberfever,
Übelkeit, Kopfschmerzen)
• 1%  schwere Symptome (Encephalitis,
Meningitis, Tod)
Texas 2002 – 2012: 4.144 Fälle
• 557 Infizierte danach verstorben
• 289 innerhalb von 90 Tagen nach der Infektion
• 268 nach mehr als 90 Tagen
• Mittlere Überlebenszeit bei Tod nach
>3 Monaten nach Infektion: 3,2 Jahre.
• Hauptrisiken: > 60 Jahre, andere vorhandene
Organschäden
Maßnahmen
• Testung
• Antikörperscreening?
• Cave: Kreuzreaktionen, Impflinge (FSME, YF)
• RNA-Nachweis
•
•
•
•
•
WNV  vorhanden, selten in der Routine
YF  dito
CHK  vorhanden, selten in der Routine
ZIK  in Vorbereitung
Aber: Zulassung wird (noch) dauern
Inzwischen
• Spendersperren
Trends
0,199
Number of Donations [Mio.]
2,570
2,590
2,648
0,128
2,315
1,734
2,377
0,017
0,011
0,090
6
5
0,026
0,076
0,148
0,221
0,216
0,037
0,063
0,191
7
0,048
1,616
1,453
1,732
2,677
2,734
1,944
1,345
0,687
4
3
2
4,361
4,530
4,590
4,445
2000
2001
2002
2003
4,766
4,684
4,680
4,706
4,811
4,863
4,906
4,927
4,770
4,631
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
1
0
Whole Blood Donations
Apheresis
Autohaemotherapy
Herausforderungen auf anderen Gebieten?
• Nachweis von Infektionen
• gpE ist kreuzreaktiv zwischen allen flaviviridae (Infection. 1996; 24(5):405. Diagnosis of tickborne encephalitis: evaluation of sera with borderline titers with the TBE-ELISA. Dobler G, Treib J, Kiessig ST, …)
• Unterscheidung zwischen Impfung und Infektion beim Antikörperscreening
• Andere Erkrankungen
• Guillain Barre Syndrom
• Nicht aufgeklärt
• Prevalenz: 1-2 / 100.000
• Andere Kreuzreaktionen
• IFN-γ  Induktion von IFN-neutralisierenden Antikörpern durch gpE (FSME)
 Verstärkung der Erkrankung?
Assays
Danke für die Aufmerksamkeit
Das erste Opfer der
Schweinegrippe.
Wer war‘s?
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