Zika et al. in blutverarbeitenden Unternehmen Versionsnummer: 001 Ersteller: S.T. Kießig Erstelldatum: 11.11.16 Verbreitung Ein Europäischer Blick … • Directive 2002/98/EC “… Member States should take measures to promote Community self-sufficiency in human blood or blood components…” • In der EU gibt es mehr als 1.350 Blutspendeeinrichtungen, die mehr als 20 Millionen Vollblutspenden und Blutkomponenten (EK, TK, Plasma) und zusätzlich noch Spenden per Apherese … Das wäre ein Riesenmarkt um Tests zu verkaufen! Source: EPCC 15007a Creative Ceutical Report - Rev by EC 08-04-2015 at http://ec.europa.eu/health/blood_tissues_organs/docs/20150408_cc_report_en.pdf Einleitung • Ca. 27 Alphaviridae • 68 Flaviviridae sind bekannt • ca. 1/3 medizinisch als Humanpathogen relevant • starke Abhängigkeit von ökologischen Rahmenbedingungen • bislang waren die Viren in ökologischen Nischen (beschränkt auf bestimmte geographische Regionen • Sie verursachen Syndrome • • • • oft beginnend mit Fieber gelegentlich haemorrhagisch viele Organe involviert Neurotrop (Alphaviridae und Flaviviridaeu: verursachen schwere Schädigungen in ZNS einige Alphaviridae (Cikungunya, Mayaro, und Ross River) verursachen schmerzhafte Arthitiden (die oft lange persistieren) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK7633/ Das Virus • Flavivirus (positiv, Einzelstrang, umhülltes RNA Virus, Genom: ~10.8 kiloBasen) • Andere Flaviviridae: • Übertragen durch Moskitos: Yellow Fever, Dengue Fever, Japanese encephalitis, West Nile viruses, Zika virus, Murray Valley Encephalitis virus (MVE), St.Louis encephalitis (SLE), Rocio (ROC), Powassan (POW), Mayaro (MAY) • Übertragen durch Zecken: Tick-borne Encephalitis (TBE), Kyasanur Forest Disease (KFD), Alkhurma disease, Omsk hemorrhagic fever. • Alphaviridae • Chikungunya virus (CHK), Eastern Equine encephalitis (EEE), Western Equine encephalitis (WEE), Venezuelan Equine encephalitis (VEE), O‘nyong-nyong ()ONN), Ross-River (RR), Sindbis (SIN), Semliki Forrest (SF) • HCV, GBV-B, -C, -A • Übertragen durch Menschen: HCV … Wie sieht das Virus aus? Electronenmikroskopischen Bild des Virus. Virus-Partikle ca. 40 nm ohne äußere Hülle und einem dichten Kern.[1] Zika Virus mit Hülle (Modell), PDB entry 5ire.[2] Struktur & Historie Historie: 1947 Virus entdeckt und benannt nach dem Zika Forest in Uganda 1952, erste humane Fälle , seither immer mal wieder kleinere Ausbrüche im tropischen Afrika, Südostasien und Pazifische Inseln 2015, Pan American Health Organization (PAHO) gibt Alarm (Fälle in Brazilien) Am 1. Februar 2016: WHO erklärt das Zikavirus zu einem “Public Health Emergency of International Concern (PHEIC)”. Es sieht wie jedes andere Flavivirus aus: http://www.laboratoryequipment.com/news/201 6/05/original-zika-virus-papers-1940sfound?et_cid=5305650&et_rid=594618044&loca tion=top&et_cid=5305650&et_rid=594618044&li nkid=http%3a%2f%2fwww.laboratoryequipment. com%2fnews%2f2016%2f05%2foriginal-zikavirus-papers-1940sfound%3fet_cid%3d5305650%26et_rid%3d%%su bscriberid%%%26location%3dtop Vorbeugung Übertragung • Aedes aegypti >> Aedes albopictus Aedes-aegypti: Virus nach nur 9 Tagen ist das Virus nach einem kompletten Zyklus wieder in den Speicheldrüsen der Weltweite Verbreitung Aedes aegypti . Wahrscheinlichkeiten: blau=keine, rot=höchst. Mücke nachweisbar / damit übertragbar • Aedes aegypti >> Aedes-albopictus: Aedes albopictus 14 Tage http://www.euro.who.int/en/mediacentre/sections/press-releases/2016/05/zikavirus-expected-to-spread-in-europe-in-latespring-and-summer-overall-risk-low-tomoderate Aedes-aegypti: 7 Stiche um „gesättigt“ zu sein Aedes-albopictus: 1 Stich = 1 Malzeit Übertragung & Risiken • Erfolgreich • Von Mutter Kind • Durch sexuelle Kontakte (nur wenige Fälle berichtet) • Durch Bluttransfusionen (nur wenige Fälle berichtet aus Brasilien, Franz. Polynesien: und das, obwohl 2,8% der Blutspender positiv im Zika-ELISA [nicht PCR]) • Im Labor (ein Fall berichtet) Blut und Blutprodukte • Spender Screening? • Antikörper? IgG? IgM?? (in Arbeit) • Probleme: Kreuzreaktionen mit europäischen Flaviviridae (FSME) Funktioniert nicht bei Geimpften • NAT? (in Arbeit?) • Spenderausschluss (temporär) • Nach Reiseexposition • Ist hocheffizient (in Europa) für Zika • Geringe Kosten Phylogenetische analyse des Glycoprotein-E Beachte: • gpE ist in den moisten Impfstoffen & im Virus • NSE‘s sind nur im Virus (aber noch mehr kreuzreaktiv)! • Eine Unterscheiddung von Impflingen und Infizierten ist damit der Western Blot möglich (gezeigt für FSME) • Wird aber erst interessant, wenn es Imfpstoffe gibt Phylogenetischer Stammbaum der Flaviviridae SchlußfolgerungenZika • Viele Länder im Mittelmeerbereich haben ein moderates Risiko für lokale Zika-Übertragungen • Madeira (Portugal) • Schwarzes Meer, Georgien, Russland mit bekannten Populationen von Ae. aegypti, haben eine Wahrscheinlichkeit der Übertragung • Zika muss kontrolliert werden. Rechtzeitig. Andere Vektoren • Culex pipiens, (Gemeine Stechmücke)?? • Unklar • Interessanter Report • Wahrscheinlichkeiten der Übertragung unter verschiedenen Bedingungen Klassifizierung der Länder mit einer Wahrscheinlichkeit der Übertragung von Zika Mögliche Länder Real betroffen Übertragung durch andere „Vektoren“ • USA • • • • Lokal erworbene durch Moskitos/Mücken übertragene Fälle: 0 Reisen: 755 Labor: 1 Total: 756 • Sexuel übertragen: 11 • Mit Guillain-Barré Syndrom: 3 Die Erkrankung • Zumeist ohne oder nur milde Symptome. • Üblich Fieber, Rötung, Gelenkschmerzen, Conjunctivitis (red eyes), Muskelschmerzen, Kopfschmerzen. • Inkubationszeit unbekannt, wahrscheinlich wie andere Flaviviridae einige Tage bis Wochen. • Verlauf milde Symptome bestehen einige Tage / Wochen • Virus zumeist nur für wenige Tage bis Wochen nachweisbar, bei Wenigen auch länger • Immunität nach der Infektion wahrscheinlich Behandlung • Bislang noch keine Vakzine für Vorbeugung oder Behandlung verfügbar • Symptomatische Therapie: Ruhe Dehydrierung vermeiden. Acetaminophen (Tylenol®) oder Paracetamol gegen Fieber und Schmerzen Kein Aspirin und/oder andere nicht-steroidale anti-entzündliche Medikamente (NSAIDS) bis Dengue sicher ausgeschlossen ist (Blutungen vermeiden!!!) • Während der ersten Woche Moskitos können die Infektion übertragen • • • • Chikungunya Virus • Übertragung • Durch Mückenstiche von Aedes aegypti oder Aedes albopictus • Selten von Mutter auf Kind • Selten mit infektiösem Blut • Vorbeugung • Mückenschutz Geographisch Verbreitung Reisende … West-Nil-Virus1 • Paul-Ehrlich-Institut Anordnung West-Nil-Virus2 • Stand: 01.11.16 WNV • Übertragung • Durch Culex Mücken!!! WNV – eine alte Story Erkrankung 2016: 1.521 Fälle gemeldet (CDC). • 70 – 80% symptomloser Verlauf • 5 grippeähnliche Symptome (Fieberfever, Übelkeit, Kopfschmerzen) • 1% schwere Symptome (Encephalitis, Meningitis, Tod) Texas 2002 – 2012: 4.144 Fälle • 557 Infizierte danach verstorben • 289 innerhalb von 90 Tagen nach der Infektion • 268 nach mehr als 90 Tagen • Mittlere Überlebenszeit bei Tod nach >3 Monaten nach Infektion: 3,2 Jahre. • Hauptrisiken: > 60 Jahre, andere vorhandene Organschäden Maßnahmen • Testung • Antikörperscreening? • Cave: Kreuzreaktionen, Impflinge (FSME, YF) • RNA-Nachweis • • • • • WNV vorhanden, selten in der Routine YF dito CHK vorhanden, selten in der Routine ZIK in Vorbereitung Aber: Zulassung wird (noch) dauern Inzwischen • Spendersperren Trends 0,199 Number of Donations [Mio.] 2,570 2,590 2,648 0,128 2,315 1,734 2,377 0,017 0,011 0,090 6 5 0,026 0,076 0,148 0,221 0,216 0,037 0,063 0,191 7 0,048 1,616 1,453 1,732 2,677 2,734 1,944 1,345 0,687 4 3 2 4,361 4,530 4,590 4,445 2000 2001 2002 2003 4,766 4,684 4,680 4,706 4,811 4,863 4,906 4,927 4,770 4,631 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 1 0 Whole Blood Donations Apheresis Autohaemotherapy Herausforderungen auf anderen Gebieten? • Nachweis von Infektionen • gpE ist kreuzreaktiv zwischen allen flaviviridae (Infection. 1996; 24(5):405. Diagnosis of tickborne encephalitis: evaluation of sera with borderline titers with the TBE-ELISA. Dobler G, Treib J, Kiessig ST, …) • Unterscheidung zwischen Impfung und Infektion beim Antikörperscreening • Andere Erkrankungen • Guillain Barre Syndrom • Nicht aufgeklärt • Prevalenz: 1-2 / 100.000 • Andere Kreuzreaktionen • IFN-γ Induktion von IFN-neutralisierenden Antikörpern durch gpE (FSME) Verstärkung der Erkrankung? Assays Danke für die Aufmerksamkeit Das erste Opfer der Schweinegrippe. Wer war‘s?