Multiresistente Keime Dr. med. Stefan Zimmermann Zentrum für Infektiologie, UniversitätsKlinikum Heidelberg Impulsreferat Projektgrundlagen, DA-Dieburg 6. April.2016 Keimkategorien Pathogenität (Krankheitspotential) [CzichosCartoons©] Woher die resistenten Krankenhauskeime kommen – Zeit online 21.11.2014 Die MRE-Familie VRE Acinetobacter baumannii Vergleich der Pathogenität von MRE [Sepsis = Blutvergiftung; Nachweis der Bakterien in der Blutbahn] [Courtesy: Prof. Dr. Wendt, Labor Limbach] Epidemiologie von MRE [Courtesy: Prof. Dr. Wendt, Labor Limbach] Konsequenzen für Patient und Personal Entwicklung der Multiresistenzen • Constanze Wendt; Labor Limbach; Heidelberg BGM Gröhes 10-Punkte-Plan 10-Punkte-Plan: Punkt 10√ G7-Motto (2015, Elmau): Think ahead. Act together An morgen denken. Gemeinsam handeln. BMG Gröhes 10-Punkte-Plan (März 2015) Präambel Titel Horror-Meldungen [www.naturheilt.com] Präambel: 400-600.000 behandlungsassoziierte Infektionen 10.000-15.000 Todesfälle Kommunikationsbeispiele Die Realität EHEC Epidemie 2011 53 Tote • Enterohämorrhagische Escherichia coli BGM Gröhes 10-Punkte-Plan 6. Versorgungsforschung verbessern Welche Maßnahmen verhindern nosokomiale Infektionen? Fragen: Welche Maßnahme bringt wirklich etwas? Kosten-/Nutzen-Verhältnis? Nachteile für Patienten vermeiden! [R. Fussen & S. Lemmen, Internist 2015] 7. „One-Health“ Verteilung des AB-Verbrauchs in D Humanmedizin 32% Veterinärmedizin 68% Es geht nicht um Schuldzuweisungen! Es geht um wissenschaftlichen Austausch, Kommunikation und gemeinsame Lösungansätze zw. Human- und Veterinärmedizin unter Einbeziehung von Politik, Verbraucher und Produzenten. Antibiotikaverbrauch in Deutschland DDD-Verbrauch pro 1000 GKVe und Tag Tonnen pro PLZ-Bereich 8. Forschung & Entwicklung neuer Antibiotika ermöglichen (Pharmadialog) „Punkt 8“-Aktivitäten in USA New vaccines In den Niederlanden ist alles viel besser! http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Antibiotika-ohne-Wirkung,sendung43986.html In den Niederlanden haben die Ärzte die Keime besser im Griff.. Anteil Carba-resistenter Klebsiella-Isolate (klinisch) [TESSy 1/2016; The European Surveillance System] MRE in Europa MRSA VRE MRE in Europa (2) CarbR-Klebs CephR-Ecoli „Kommunikations-Irrtümer“ Aufklärung über alltägliche Missverständnisse: Keine Desinfektion im normalen Haushalt (Sagrotan-Werbung) Waschmittel muss keinen MRSA abtöten Aber: Küchenbrettchen nach Geflügelzubereitung abspülen! „Im Krankenhaus wird man nur krank“ Von der Aufnahme bis Entlassung soll keine zusätzliche Infektion auftreten: „Null-Toleranz-Politik“! Ansprechpartner bei der DGHM Prof. Dr. Karsten Becker Dr. Stefan Zimmermann Prof. Dr. Simone Scheithauer KH-Hygiene Uniklinik Göttingen Mikrobiologie Uniklinik Münster Mikrobiologie Uniklinik Heidelberg [email protected] [email protected] [email protected] Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie Zielsetzung der Kampagne/Projektidee Förderung der Kommunikation & Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Akteuren/Disziplinen durch die Politik Gesamtkonzept = „gesellschaftliche Aufgabe“ Vgl. Sicherheitskonzept bei der Luftfahrt Kommunikationskonzept gliedert sich in Teilbereiche Missverständnisse bei der Bevölkerung abbauen Interdisziplinärer Austausch Veterinärmedizin-Humanmedizin „One-Health-Konzept“ Verbesserung der Prävention/Diagnostik/Therapie durch Forschung am Patienten + Labor + Industrie Dialog zw. Wissenschaft + Pharmaindustrie → neue AB Versorgungsforschung (Schulungskonzepte/Compliance)