Antibiotikastrategien bei multiresistenten Erregern

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Antibiotikastrategien bei
multiresistenten Erregern
Dr. Margret Seewald
FÄ f. Mikrobiologie u. Infektionsepidemiologie
Umweltmedizin / Ärztliches Qualitätsmanagement
Praxis Center Nord Berlin
Drontheimer Str. 7 – 9, 13359 Berlin
Tel.: 030/49 91 06 30
mobil: 0171/643 59 05
E-Mail: [email protected]
www.medqm.de
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Antibiotikastrategien bei MRE
Ursachen für unsachgemäßen Antibiotikaeinsatz
• Wissensstand
• Absicherungsbedürfnis
• Unzureichende Diagnostik
• Zu lange Labor-Responsezeiten
• Kaum evidenzbasierte Leitlinien
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Antibiotikastrategien bei MRE
DART
Deutsche Antibiotika-Resistenzstrategie
Auftakt: 18.11.08
Europäischer Antibiotikatag
www.bmg.bund.de
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Antibiotikaverbrauch
Ambulant WIdO: Wissenschaftl. Institut der AOK
Stationär MABUSE: Medical Antibiotic Use
Surveillance auf Evaluation
SARI: Surveillance der Antibiotikaanwendung
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Antibiotikastrategien bei MRE
Oxazolidinone
Linezolid
Zyvoxid®
Spektrum: grampositive Kokken: MRSA, VISA, VRE,
Listerien, Corynebakterien,
atypische Mykobakterien
Kein Wirkspektrum im gramnegativen Bereich
Wirktyp:
Extra- + Intrazellulär, bakteriostatisch-bakterizid
Indikation:
Haut-Weichteilinfektionen: nur bei Nachweis
empfindlicher grampositiver Kokken!
Pneumonien mit multiresistenten grampositiven
Erregern (ambulant + nosokomial erworben)
• 2 x 600 mg i.v. oral/d maximal 28 Tage!
• Eine Dosisanpassung bei Nieren- und
Leberinsuffizienz nicht erforderlich!
• Hämodialyse: 30 % Elimination in 3 Std.
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Antibiotikastrategien bei MRE
Linezolid
Nebenwirkungen
• Neuropathie
- meist peripher sensorisch
- seltener motorisch
- Fälle mit Erblindung beschrieben (ganz selten)
O. Belen et al.: ICAAC 2004; Abstract A-1095
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Antibiotikastrategien bei MRE
An die
Kassenärztliche Vereinigung
Muster
cc: Krankenkasse
Freistellung der kassenärztlichen Verordnung von Linezolid (Zyvoxid) aus dem
Arzneimittelbudget für den Patienten N.N., geb. ...; wohnhaft in: ........
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitten wir um die Freistellung der Verordnung des antimikrobiellen Wirkstoffes Linezolid
– Handelsname Zyvoxid - aus unserem Arzneimittelbudget für einen Verordnungszeitraum von
einem Monat bei dem o. g. Patienten.
Herr/Frau N.N. leidet an einer schweren (lebensbedrohlichen) Infektion (Art der Infektion nennen)
durch einen multiresistenten grampositiven Erreger (Erregerart, z. B. MRSA, VRE), welcher einer
längerfristigen (Kombinations-) Therapie mit ausgewählten antibakteriellen Substanzen bedarf.
Die Verordnung von Linezolid erlaubt bei diesen Problemkeimen im Gegensatz zu anderen Präparaten,
z. B. Vancomycin, eine orale Gabe ohne Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion und ohne
Blutspiegelkontrollen. Damit ist eine effiziente ambulante Weiterbehandlung möglich. Neben der damit
verbundenen Verbesserung der Lebensqualität von Herrn/Frau N.N. kommt es auch zu einer Reduktion
anfallender stationärer Behandlungstage.
Die Weiterbehandlung wird in der Ambulanz (Name, Adresse, Fachrichtung) voraussichtlich ab dem ........
erfolgen.
Wir bitten um wohlwollende Prüfung und Genehmigung der beantragten Freistellung für die
Erleichterung einer Patienten-zentrierten Behandlungsstrategie.
Wir bitten um baldige Rückantwort per Fax unter der Nummer .................. (Fax-Nummer
des jeweiligen Chefarzt-Sekretariates bzw. Ambulanz).
Mit freundlichen Grüßen
Anlage:
Aufstellung d. Vergleichsdaten Linezolid/
Vancomycin/Teicoplanin
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Antibiotikastrategien bei MRE
Glycylcycline
(mod. Minozyklin)
Tigecyclin
Tygacil®
Spektrum: Staphylokokken (einschl. MRSA), Pneumokokken,
Enterokokken (einschl. VRE), Acinetobacter, Anaerobier,
Enterobacteriaceae einschl. ESBL-Bildner,
Ø Pseudomonas aeruginosa!
Wirktyp: bakteriostatisch, Hemmung der Proteinsynthese
durch Bindung an die 30s-Untereinheit der Ribosomen;
intra- und extrazellulär!
Indikation: komplizierte Haut-/Weichteilinfektionen sowie
komplizierte intraabdominelle Infektionen,
Ø Beatmungspneumonien
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Pharmakokinetik von Tigecyclin
Steady State intravenöse pharmakokinetische Parameter
• Dosierung: 100 mg x 1, dann 50 mg alle 12 h
• Eliminationshalbwertszeit: 42 h
• Ausgeprägte Gewebepenetration
• Proteinbindung: 71-89%
⇒ keine Anpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion
Tygacil® Fachinformation, Stand: April 2006.
Zhanel GG et al. Exp Rev Anti Infect. 2006;4(1):9-25.
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Antibiotikastrategien bei MRE
Zyklische Lipopeptide
Daptomycin
Cubicin®
Spektrum: grampositive Kokken: MRSA, VISA, VRE
Wirktyp: bakterizid, Störung der Zellwandsynthese, extrazellulär
Dysfunktion der Protein-, DNA- und RNA-Synthese
Indikation: komplizierte Haut-/Weichteilinfektionen durch
multiresistente grampositive Erreger: 4mg/kgKG/d i.v.
Rechtsherz-Endokarditis!einschl.Septikämie:6mg/kgKG/d i.v.
Keine Indikation für Pneumonien:
Daptomycin reagiert in vitro mit pulmonalem Surfactant!
Gute Aktivität auf Biofilmen.
Wöchentlich Kontrolle der CPK-Werte!
Auf Anzeichen einer Myopathie achten
(Einzelfälle v. Rhabdomyolyse).
Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz.
E.R. Warren et al.: Daptomycin-Activity against Staph. aureus follwing Vancomycin. Antimicrob. Agents Chemother. 52, No.2,.831-836, 2008.
S. Roveta et al.: Activity of daptomycin on biofilms produced on a plastic support by Staph. spp. Antimicrob. Agents 31: 321-328, 2008
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Daptomycin: Pharmakokinetik
Halbwertszeit 8 – 9 Std.
Primärer Ausscheidungsweg – Niere
• ~ 78% über den Urin (~ 50 als aktive Verbindung)
• ~ 5% über die Fäzes3
Keine Inhibierung oder Stimulation von Cytochrom P 450
• Es sind keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
über diesen Mechanismus bekannt
Proteinbindung ~ 92%
1. LaPlante K., Rybak Mj., Exp. Opin. Pharmacother. 2004, 5: 2321-2331; 2. Eisenstein BI., Exp. Opin. Pharmacother. 2004, 13: 1159-1169
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Antibiotikastrategien bei MRE
Daptomycin
(Cubicin®)
Linezolid
Clindamycin
(Zyvoxid®)
Therapieoptionen
MRSA
Glykopeptide
Vancomycin
Teicoplanin
Cotrimoxazol
Fosfomycin
Rifampicin
(keine Monotherapie)
Tigezyklin
(Tygacil®)
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Antibiotikastrategien bei MRE
Carbapeneme
Chinolone
(Zienam®)
Imipenem
Meropenem (Meronem®)
Ertapenem (Invanz®)
Doripenem (Doribax®)
Ciprofloxacin (Ciprobay®)
Levofloxacin (Tavanic®)
Moxifloxacin (Avalox®)
Therapieoptionen
ESBL
Tigecyclin
(Tigacyl®)
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Antibiotikastrategien bei MRE
Carbapeneme
Imipenem (Zienam®)
Meropenem (Meronem®)
Doripenem (Doribax®)
Chinolone
Ciprofloxacin (Ciprobay®)
Levofloxacin (Tavanic®)
Therapieoptionen
Ps. aeruginosa
Polymyxine
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