Antibiotikastrategien bei multiresistenten Erregern Dr. Margret Seewald FÄ f. Mikrobiologie u. Infektionsepidemiologie Umweltmedizin / Ärztliches Qualitätsmanagement Praxis Center Nord Berlin Drontheimer Str. 7 – 9, 13359 Berlin Tel.: 030/49 91 06 30 mobil: 0171/643 59 05 E-Mail: [email protected] www.medqm.de MedQM See 08 Antibiotikastrategien bei MRE Ursachen für unsachgemäßen Antibiotikaeinsatz • Wissensstand • Absicherungsbedürfnis • Unzureichende Diagnostik • Zu lange Labor-Responsezeiten • Kaum evidenzbasierte Leitlinien MedQM See 08 Antibiotikastrategien bei MRE DART Deutsche Antibiotika-Resistenzstrategie Auftakt: 18.11.08 Europäischer Antibiotikatag www.bmg.bund.de MedQM See 08 Antibiotikaverbrauch Ambulant WIdO: Wissenschaftl. Institut der AOK Stationär MABUSE: Medical Antibiotic Use Surveillance auf Evaluation SARI: Surveillance der Antibiotikaanwendung MedQM See 08 Antibiotikastrategien bei MRE Oxazolidinone Linezolid Zyvoxid® Spektrum: grampositive Kokken: MRSA, VISA, VRE, Listerien, Corynebakterien, atypische Mykobakterien Kein Wirkspektrum im gramnegativen Bereich Wirktyp: Extra- + Intrazellulär, bakteriostatisch-bakterizid Indikation: Haut-Weichteilinfektionen: nur bei Nachweis empfindlicher grampositiver Kokken! Pneumonien mit multiresistenten grampositiven Erregern (ambulant + nosokomial erworben) • 2 x 600 mg i.v. oral/d maximal 28 Tage! • Eine Dosisanpassung bei Nieren- und Leberinsuffizienz nicht erforderlich! • Hämodialyse: 30 % Elimination in 3 Std. MedQM See 08 Antibiotikastrategien bei MRE Linezolid Nebenwirkungen • Neuropathie - meist peripher sensorisch - seltener motorisch - Fälle mit Erblindung beschrieben (ganz selten) O. Belen et al.: ICAAC 2004; Abstract A-1095 MedQM See 08 Antibiotikastrategien bei MRE An die Kassenärztliche Vereinigung Muster cc: Krankenkasse Freistellung der kassenärztlichen Verordnung von Linezolid (Zyvoxid) aus dem Arzneimittelbudget für den Patienten N.N., geb. ...; wohnhaft in: ........ Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bitten wir um die Freistellung der Verordnung des antimikrobiellen Wirkstoffes Linezolid – Handelsname Zyvoxid - aus unserem Arzneimittelbudget für einen Verordnungszeitraum von einem Monat bei dem o. g. Patienten. Herr/Frau N.N. leidet an einer schweren (lebensbedrohlichen) Infektion (Art der Infektion nennen) durch einen multiresistenten grampositiven Erreger (Erregerart, z. B. MRSA, VRE), welcher einer längerfristigen (Kombinations-) Therapie mit ausgewählten antibakteriellen Substanzen bedarf. Die Verordnung von Linezolid erlaubt bei diesen Problemkeimen im Gegensatz zu anderen Präparaten, z. B. Vancomycin, eine orale Gabe ohne Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion und ohne Blutspiegelkontrollen. Damit ist eine effiziente ambulante Weiterbehandlung möglich. Neben der damit verbundenen Verbesserung der Lebensqualität von Herrn/Frau N.N. kommt es auch zu einer Reduktion anfallender stationärer Behandlungstage. Die Weiterbehandlung wird in der Ambulanz (Name, Adresse, Fachrichtung) voraussichtlich ab dem ........ erfolgen. Wir bitten um wohlwollende Prüfung und Genehmigung der beantragten Freistellung für die Erleichterung einer Patienten-zentrierten Behandlungsstrategie. Wir bitten um baldige Rückantwort per Fax unter der Nummer .................. (Fax-Nummer des jeweiligen Chefarzt-Sekretariates bzw. Ambulanz). Mit freundlichen Grüßen Anlage: Aufstellung d. Vergleichsdaten Linezolid/ Vancomycin/Teicoplanin MedQM See 08 Antibiotikastrategien bei MRE Glycylcycline (mod. Minozyklin) Tigecyclin Tygacil® Spektrum: Staphylokokken (einschl. MRSA), Pneumokokken, Enterokokken (einschl. VRE), Acinetobacter, Anaerobier, Enterobacteriaceae einschl. ESBL-Bildner, Ø Pseudomonas aeruginosa! Wirktyp: bakteriostatisch, Hemmung der Proteinsynthese durch Bindung an die 30s-Untereinheit der Ribosomen; intra- und extrazellulär! Indikation: komplizierte Haut-/Weichteilinfektionen sowie komplizierte intraabdominelle Infektionen, Ø Beatmungspneumonien MedQM See 08 Antibiotikastrategien bei MRE Pharmakokinetik von Tigecyclin Steady State intravenöse pharmakokinetische Parameter • Dosierung: 100 mg x 1, dann 50 mg alle 12 h • Eliminationshalbwertszeit: 42 h • Ausgeprägte Gewebepenetration • Proteinbindung: 71-89% ⇒ keine Anpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion Tygacil® Fachinformation, Stand: April 2006. Zhanel GG et al. Exp Rev Anti Infect. 2006;4(1):9-25. MedQM See 08 Antibiotikastrategien bei MRE Zyklische Lipopeptide Daptomycin Cubicin® Spektrum: grampositive Kokken: MRSA, VISA, VRE Wirktyp: bakterizid, Störung der Zellwandsynthese, extrazellulär Dysfunktion der Protein-, DNA- und RNA-Synthese Indikation: komplizierte Haut-/Weichteilinfektionen durch multiresistente grampositive Erreger: 4mg/kgKG/d i.v. Rechtsherz-Endokarditis!einschl.Septikämie:6mg/kgKG/d i.v. Keine Indikation für Pneumonien: Daptomycin reagiert in vitro mit pulmonalem Surfactant! Gute Aktivität auf Biofilmen. Wöchentlich Kontrolle der CPK-Werte! Auf Anzeichen einer Myopathie achten (Einzelfälle v. Rhabdomyolyse). Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz. E.R. Warren et al.: Daptomycin-Activity against Staph. aureus follwing Vancomycin. Antimicrob. Agents Chemother. 52, No.2,.831-836, 2008. S. Roveta et al.: Activity of daptomycin on biofilms produced on a plastic support by Staph. spp. Antimicrob. Agents 31: 321-328, 2008 MedQM See 08 Antibiotikastrategien bei MRE Daptomycin: Pharmakokinetik Halbwertszeit 8 – 9 Std. Primärer Ausscheidungsweg – Niere • ~ 78% über den Urin (~ 50 als aktive Verbindung) • ~ 5% über die Fäzes3 Keine Inhibierung oder Stimulation von Cytochrom P 450 • Es sind keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln über diesen Mechanismus bekannt Proteinbindung ~ 92% 1. LaPlante K., Rybak Mj., Exp. Opin. Pharmacother. 2004, 5: 2321-2331; 2. Eisenstein BI., Exp. Opin. Pharmacother. 2004, 13: 1159-1169 MedQM See 08 Antibiotikastrategien bei MRE Daptomycin (Cubicin®) Linezolid Clindamycin (Zyvoxid®) Therapieoptionen MRSA Glykopeptide Vancomycin Teicoplanin Cotrimoxazol Fosfomycin Rifampicin (keine Monotherapie) Tigezyklin (Tygacil®) MedQM See 08 Antibiotikastrategien bei MRE Carbapeneme Chinolone (Zienam®) Imipenem Meropenem (Meronem®) Ertapenem (Invanz®) Doripenem (Doribax®) Ciprofloxacin (Ciprobay®) Levofloxacin (Tavanic®) Moxifloxacin (Avalox®) Therapieoptionen ESBL Tigecyclin (Tigacyl®) MedQM See 08 Antibiotikastrategien bei MRE Carbapeneme Imipenem (Zienam®) Meropenem (Meronem®) Doripenem (Doribax®) Chinolone Ciprofloxacin (Ciprobay®) Levofloxacin (Tavanic®) Therapieoptionen Ps. aeruginosa Polymyxine MedQM See 08