Survival - Tumorregister München

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Tumorregister München
Inzidenz und Mortalität
Auswahlmatrix
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English
GI-NET: Gastroint. neuroend. Tumor
Survival
Diagnosejahr
Patienten
Erkrankungen
Fälle in Auswertung
Erstellungsdatum
Datenbankexport
Population
1988-1997
135
135
123
22.09.2016
17.08.2016
4.69 Mio.
1998-2014
2 011
2 028
1 580
BERLIN
DEUTSCHLAND
BAYERN
MÜNCHEN
Tumorregister München am Tumorzentrum München
Marchioninistr. 15
81377 München
Deutschland
http://www.tumorregister-muenchen.de
http://www.tumorregister-muenchen.de/facts/surv/shGNETG-GI-NET-Gastroint.-neuroend.-TumorSurvival.pdf
ALLGEMEIN
GI-NET: Gastroint. neuroend. Tumor
2/11
GI-NET: Gastrointestinaler neuroendokriner Tumor
Diagnosezeitraum
Relatives Überleben 1988-2014
%
N=1695
Diagnosezeitraum
100
90
80
70
1988-1997
n=123
7.3%
1998-2006
n=556
32.8%
ab 2007
n=1016
59.9%
SEER 1998-2011
n=18101
60
50
40
30
20
10
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Jahre
Abb. 1a. Relatives Überleben für Patienten mit gastroint. neuroend. Tumor nach
Diagnosezeitraum. In der Auswertung befinden sich 1 695 Patienten aus den Diagnosejahrgängen
1988 bis 2014.
Eingeschlossen sind alle mit klinischen Daten registrierten Patienten, also keine DCO-Fälle. Die Daten ab 1998 haben
mit dieser DCO-Einschränkung einen Bevölkerungsbezug. Die historischen Daten der vorausgehenden Perioden können
stark selektiert sein, so dass univariate Vergleiche der dargestellten Zeitperioden nur mit Vorsicht zu interpretieren sind.
Die verschiedenen Zeitperioden werden dennoch aufbereitet, um insbesondere den Langzeitverlauf des relativen
Überlebens im Vergleich zu anderen Tumoren zugänglich zu machen.
Diagnosezeitraum
1988-1997
n=123
1998-2006
n=556
ab 2007
n=1016
Jahre beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. %
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0
83.6 86.1 83.9 85.6 85.6 87.2
80.3 84.4 79.0 82.1 80.0 82.8
78.7 84.2 75.4 79.9 77.0 80.8
75.4 82.3 73.1 78.8 73.9 78.8
72.9 81.3 70.0 76.9 70.6 76.6
71.3 80.5 67.4 75.6 68.0 75.3
69.6 80.2 64.0 73.2 65.0 73.1
64.6 75.7 61.0 71.0 62.7 71.5
58.6 69.9 58.9 69.7 62.7 71.5
56.9 69.0 56.1 68.2
Tab. 1b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit gastroint. neuroend.
Tumor nach Diagnosezeitraum im Zeitraum 1988-2014 (N=1 695).
TRM
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ALLGEMEIN
GI-NET: Gastroint. neuroend. Tumor
3/11
GI-NET: Gastrointestinaler neuroendokriner Tumor
Geschlecht
Überleben 1988-2014
%
N=1695
Geschlecht
100
90
80
Männlich
n=882
52.0%
Weiblich
n=813
48.0%
70
60
50
40
30
20
10
Beobachtet
Erwartet
Relativ
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Jahre
Abb. 2a. Beobachtetes, erwartetes und relatives Überleben für Patienten mit gastroint. neuroend.
Tumor nach Geschlecht. In der Auswertung befinden sich 1 695 Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 2014.
Geschlecht
Männlich
n=882
Weiblich
n=813
Jahre beob. % rel. % beob. % rel. %
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
100.0 100.0 100.0 100.0
82.3 84.0 87.7 89.4
77.8 80.8 81.8 84.7
74.7 79.0 78.7 82.8
71.4 76.8 76.5 81.8
68.1 74.7 73.6 80.0
65.8 73.6 70.9 78.6
63.8 72.7 66.7 75.3
60.8 70.9 62.9 72.2
57.9 69.1 59.9 69.8
55.9 68.1 56.8 67.7
Tab. 2b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit gastroint. neuroend.
Tumor nach Geschlecht im Zeitraum 1988-2014 (N=1 695).
TRM
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ALLGEMEIN
GI-NET: Gastroint. neuroend. Tumor
4/11
GI-NET: Gastrointestinaler neuroendokriner Tumor
Geschlecht
Konditionales relatives 2 / 5 Jahres-Überleben 1988-2014
%
N=1695
Geschlecht
100
90
80
Männlich
n=882
52.0%
Weiblich
n=813
48.0%
70
60
50
40
30
20
10
Konditionales 2 Jahres-Überleben
Konditionales 5 Jahres-Überleben
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Zeit nach Diagnose (Jahre)
Abb. 2c. Konditionales relatives 2 / 5 Jahres-Überleben für Patienten mit gastroint. neuroend.
Tumor nach Geschlecht. 1 695 von 1 695 Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 2014
besitzen Angaben zu diesem Merkmal.
Geschlecht
Männlich
Jahre
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
n
882
671
567
490
414
351
307
255
206
166
138
Weiblich
Kond. Surv. %
2 J.
5 J.
80.8
94.0
95.2
94.9
96.1
97.7
96.7
95.3
96.6
95.9
94.1
74.7
87.8
90.3
90.4
90.6
92.0
90.3
88.5
89.5
91.5
92.4
n
813
659
551
471
397
326
274
221
177
148
120
Kond. Surv. %
2 J.
5 J.
84.7
92.8
96.7
97.0
96.6
94.8
92.7
93.4
94.5
96.3
98.7
80.0
88.2
89.4
88.0
86.4
85.9
86.5
89.3
89.1
89.7
90.1
Tab. 2d. Konditionales Überleben für Patienten mit gastroint. neuroend. Tumor nach Geschlecht
im Zeitraum 1988-2014 (N=1 695).
Das konditionale relative Überleben repräsentiert die Überlebenswahrscheinlichkeit z.B. nach 2
oder 5 Jahren im Vergleich zur Normalbevölkerung (=100%) unter der Bedingung, eine bestimmte
Zeit nach Diagnose eines Tumors (x-Achse in Abb. 2a) überlebt zu haben. Damit wird eine
Aussage möglich, wie sich das Risiko durch die Tumorerkrankung für ein bestimmtes
Patientenkollektiv verringert. So beträgt beispielsweise für Patienten in der Untergruppe
Geschlecht=„Männlich“, die mindestens 3 Jahre nach Diagnose des Tumors am Leben sind, die
konditionale relative 2 Jahres-Überlebensrate 94.9% (n=490).
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ALLGEMEIN
GI-NET: Gastroint. neuroend. Tumor
5/11
GI-NET: Gastrointestinaler neuroendokriner Tumor
Altersgruppe
Relatives Überleben 1988-2014
%
N=1695
Altersgruppe
100
90
80
70
60
< 50 J.
n=419
24.7%
50-59 J.
n=345
20.4%
60-69 J.
n=445
26.3%
>=70 J.
n=486
28.7%
50
40
30
20
10
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Jahre
Abb. 3a. Relatives Überleben für Patienten mit gastroint. neuroend. Tumor nach Altersgruppe. In
der Auswertung befinden sich 1 695 Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 2014.
Altersgruppe
< 50 J.
n=419
50-59 J.
n=345
60-69 J.
n=445
>=70 J.
n=486
Jahre beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. %
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0
95.9 96.0 89.8 90.3 86.8 87.9 70.5 74.4
94.2 94.4 84.6 85.6 82.4 84.5 62.0 68.5
93.1 93.5 83.2 84.7 79.5 82.8 55.8 65.0
91.2 91.7 79.4 81.4 77.7 82.1 52.2 64.1
89.8 90.5 76.3 78.9 75.0 80.9 47.2 61.7
89.8 90.5 74.6 77.7 71.4 78.5 43.8 60.7
89.8 90.5 72.1 75.7 67.1 75.2 39.7 58.9
89.8 90.5 71.3 75.2 62.3 71.5 33.9 53.5
88.2 89.6 67.1 72.2 59.5 69.4 31.0 51.8
88.2 89.6 62.1 67.5 57.2 69.1 27.9 51.2
Tab. 3b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit gastroint. neuroend.
Tumor nach Altersgruppe im Zeitraum 1988-2014 (N=1 695).
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ALLGEMEIN
GI-NET: Gastroint. neuroend. Tumor
6/11
GI-NET: Gastrointestinaler neuroendokriner Tumor
Tumorausbreitung
Relatives Überleben 1988-2014
%
N=1187
Tumorausbreitung
100
90
80
Lokal
n=453
38.2%
N+M0
n=355
29.9%
M1
n=379
31.9%
o.n.A.
n=508
42.8%
70
60
50
40
30
20
10
0
0
1
2
3
4
5
Jahre
Abb. 4a. Relatives Überleben für Patienten mit gastroint. neuroend. Tumor nach
Tumorausbreitung. 1 226 von 1 695 Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 2014
besitzen Angaben zu diesem Merkmal, für 1 187 Personen wurde eine Klassifikation erstellt. Die
graue Linie repräsentiert 508 Patienten ohne auswertbare Angaben zum Merkmal
Tumorausbreitung (30.0% von 1 695 Patienten, die übrigen Prozentangaben beziehen sich auf
n=1 187).
Tumorausbreitung
Lokal
n=453
N+M0
n=355
M1
n=379
o.n.A.
n=508
Jahre beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. %
0
1
2
3
4
5
100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0 100.0
95.2 96.3 89.9 91.7 60.2 61.5 91.3 93.1
93.9 96.2 85.5 88.6 48.8 50.7 87.1 90.7
92.6 96.2 80.9 85.5 43.6 46.0 85.1 90.1
91.0 96.2 78.4 84.4 39.5 42.2 82.4 88.8
90.4 96.2 74.1 81.4 36.7 39.8 78.7 86.2
Tab. 4b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit gastroint. neuroend.
Tumor nach Tumorausbreitung im Zeitraum 1988-2014 (N=1 187).
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PROGRESSION
GI-NET: Gastroint. neuroend. Tumor
7/11
N=1205
Zeit bis zur ersten Progression (TTP) 1998-2014
%
20
Progressionsform
18
Alle Progredienten (CI)
Events=195
16
Alle Progredienten (1-KM
Events=195
14
12
10
8
6
4
2
0
0
1
2
3
4
5
Jahre
Abb. 5a. Zeit bis zum ersten Progressionsereignis für 1 205 Patienten mit gastroint. neuroend.
Tumor aus den Diagnosejahrgängen 1998 bis 2014 (nur M0 bei soliden Tumoren) geschätzt als
kumulative Inzidenzfunktion (CI, durchgezogene Linie) mit Tod als konkurrierendes Risiko und als
umgekehrter Kaplan-Meier-Schätzer (1-KM, gestrichelte Linie). Die Häufigkeit der Ereignisse kann
aufgrund von Untererfassung unterschätzt sein.
Progressionsform
Alle
Alle
Progredienten Progredienten
(CI)
(1-KM)
n=1205
n=1205
Jahre
0
1
2
3
4
5
%
%
0.0
8.4
11.2
13.3
14.6
16.6
0.0
8.7
11.7
14.0
15.4
17.7
Tab. 5b. Zeit bis zur ersten Progression (CI) für Patienten mit gastroint. neuroend. Tumor im
Zeitraum 1998-2014 (N=1 205).
TRM
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PROGRESSION
GI-NET: Gastroint. neuroend. Tumor
8/11
GI-NET: Gastrointestinaler neuroendokriner Tumor
Progressionsart
Beobachtetes Überleben ab Progression 1998-2014
%
N=493
Progressionsform
100
Alle Progredienten
n=493
100.0%
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Jahre
Abb. 5c. Beobachtetes Überleben ab erster Progression für 493 Patienten mit gastroint. neuroend.
Tumor aus den Diagnosejahrgängen 1998 bis 2014. Diese 493 Patienten, für die ein klinischer
Hinweis auf ein Progressionsereignis im Krankheitsverlauf vorliegt, entsprechen 31.7% der 1 553
ausgewerteten Personen (einschl. M1, n=348, 22.4 %). Nicht berücksichtigt sind 50 Patienten
(3.2 ), bei denen die Progression dem Register erst mit der Todesbescheinigung bekannt wurde.
Die Dokumentation besitzt häufig nicht die sprachliche Schärfe, um bei soliden Tumoren Lokalrezidive, regionäre
Lymphknotenrezidive und Metastasen als Ereignisse unterscheiden zu können. Häufig ist auch „nicht spezifiziert“ zu
registrieren. „Alle Progredienten“ sind Patienten, bei denen mindestens ein Ereignis im Krankheitsverlauf bekannt ist
(einschl. primärer M1-Befunde). Die Anzahl der tatsächlichen Progressionen wird dabei unterschätzt. Lokalrezidive oder
Metastasen sind Ereignisse, deren Summe größer als 100% ist, weil mehrere Ereignisse im Verlauf auftreten können,
ein Patient also in mehreren Kurven berücksichtigt werden kann.
Progressionsform
Alle Progredienten
n=493
Jahre
%
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
100.0
64.3
54.3
48.7
44.1
41.2
36.5
32.7
29.8
28.3
23.5
Tab. 5d. Beobachtetes Überleben ab erster Progression für Patienten mit gastroint. neuroend.
Tumor im Zeitraum 1998-2014 (N=493).
TRM
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PROGRESSION
GI-NET: Gastroint. neuroend. Tumor
9/11
GI-NET: Gastrointestinaler neuroendokriner Tumor
Progressionsform: Fernmetastase
Beobachtetes Überleben ab Progression nach Zeitraum der Progression 1988-2014
%
N=464
Zeitraum Progression
100
90
80
70
1988-1997
n=27
5.8%
1998-2006
n=148
31.9%
ab 2007
n=289
62.3%
60
50
40
30
20
10
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Jahre
Abb. 5e. Beobachtetes Überleben ab erster Progression (Fernmetastase) für 464 Patienten mit
gastroint. neuroend. Tumor aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 2014 nach Zeitraum
Progression.
Zeitraum Progression
1988-1997
n=27
1998-2006
n=148
ab 2007
n=289
Jahre
%
%
%
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
100.0
66.7
59.3
55.6
100.0
56.1
45.3
39.9
37.2
35.1
31.1
27.0
23.6
22.0
18.7
100.0
63.0
52.3
45.9
40.1
34.9
28.1
Tab. 5f. Beobachtetes Überleben ab erster Progression (Fernmetastase) für Patienten mit
gastroint. neuroend. Tumor im Zeitraum 1988-2014 nach Zeitraum Progression (N=464).
TRM
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ANMERKUNGEN
GI-NET: Gastroint. neuroend. Tumor
10/11
Abkürzungen
TRM
Tumorregister München
NCI
SEER
UICC
National Cancer Institute, USA
Surveillance, Epidemiology, and End Results, USA
Union for International Cancer Control, Genf
DCO
k.A.
o.n.A.
Death certificate only
Keine Angabe
Ohne nährere Angabe
Diagnose ausschließlich aus Todesbescheinigung bekannt
OS
Overall/Observed Survival
Gesamtüberleben/beobachtetes Überleben (Kaplan-Meier-Schätzer)
Beginn: Erstdiagnose
Ereignis: Tod (alle Ursachen)
RS
Relative Survival
Relatives Überleben, relativ zur „Normalbevölkerung“,
Quotient aus beobachtetem und zu erwartendem Überleben
(Ederer II-Methode), Schätzung für das tumorspezifische Überleben
AS
Assembled Survival
Zusammengesetzte Darstellung
des beobachteten, erwarteten, relativen Überlebens
CS
Conditional Survival
Konditionales Survival
Überlebenswahrscheinlichkeit unter der Bedingung,
einen bestimmten Zeitraum überlebt zu haben
TTP
Time to Progression
Zeit bis erste Progression
Beginn: Erstdiagnose
Ereignis (Progression): erste(s) Lokal-, Lymphknotenrezidiv,
Metastase oder unspezifische Progression
1-KM
1 minus Kaplan-Meier-Schätzer
(„umgekehrter“ Kaplan-Meier-Schätzer)
CI
Kumulative Inzidenz
Tod als konkurrierendes Ereignis (nach Kalbfleisch und Prentice)
Post-Progression Survival
Überleben ab erster Progression (Kaplan-Meier-Schätzer)
Beginn (Progression): erste(s) Lokal-, Lymphknotenrezidiv, Metastase
oder unspezifische Progression
Ereignis: Tod (alle Ursachen)
PPS
Empfohlene Zitierweise
Tumorregister München. Überleben GI-NET: Gastroint. neuroend. Tumor [Internet]. 2016 [aktualisiert
22.09.2016]. Abrufbar von: http://www.tumorregister-muenchen.de/facts/surv/shGNETG-GI-NET-Gastroint.neuroend.-Tumor-Survival.pdf
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INDEX
GI-NET: Gastroint. neuroend. Tumor
11/11
Index der Abbildungen und Tabellen
Abb./Tab.
Seite
1a
Relatives Überleben nach Diagnosezeitraum (Grafik)
2
1b
Überleben nach Diagnosezeitraum (Tabelle)
2
2a
Überleben nach Geschlecht (Grafik)
3
2b
Überleben nach Geschlecht (Tabelle)
3
2c
Konditionales Überleben nach Geschlecht (Grafik)
4
2d
Konditionales Überleben nach Geschlecht (Tabelle)
4
3a
Relatives Überleben nach Altersgruppe (Grafik)
5
3b
Überleben nach Altersgruppe (Tabelle)
5
4a
Relatives Überleben nach Tumorausbreitung (Grafik)
6
4b
Überleben nach Tumorausbreitung (Tabelle)
6
5a
Zeit bis zur ersten Progression (CI) (Grafik)
7
5b
Zeit bis zur ersten Progression (Tabelle)
7
5c
Beobachtetes Überleben ab Progression (Grafik)
8
5d
Beobachtetes Überleben ab Progression (Tabelle)
8
5e
Beobachtetes Überleben ab Progression nach Zeitraum Progression (Grafik)
9
5f
Beobachtetes Überleben ab Progression nach Zeitraum Progression (Tabelle)
9
TRM
shGNETG-GI-NET-Gastroint.-neuroend.-Tumor-Survival.pdf
22.09.2016
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