Akupunktur lindert Aids

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Klinische Beobachtungen
Akupunktur lindert Aids-Symptome
in 36 Fällen
Zhou Wenxue1, Sun Yang2, Wu Zhiping2
1
TCM Department of the 47th PLA-Hospital. Xindu County, Sichuan Provinz 610500
2
Militäry Medical Institute of Chengdu Military Region
Das Acquired Immunodeficiency Syndrom (AIDS) wird verursacht durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV). Bis
zum heutigen Tag gibt es keine kausale Behandlungsmöglichkeit. Um eine Behandlungsmethode zu untersuchen,
wendeten wir Akupunktur bei 36 HIV-infizierten Patienten in
einem Militärkrankenhaus in Sambia zwischen Mai 1995
und Mai 1996 an. Die Resultate werden im Folgenden gezeigt.
Klinische Daten
Alle 36 Fälle in dieser Untersuchung wurden initial gescreened mit einem ELISA und bestätigt durch einen Westernblot
(Wb) als HIV-infiziert, entsprechend den WHO/CDC Clinical
Diagnostic Criteria for AIDS.1 Von den 36 Fällen befanden
sich 8 im frühen, 25 in einem mittleren und 3 im späten Erkrankungsstadium; 19 waren männlich, 17 weiblich, mit einer Altersspanne von 24 bis 62 Jahren (durchschnittlich 32
Jahre).
Die Symptome und Befunde werden in Tabelle 1 gezeigt.
Tabelle 1: Symptome und Befunde
Fallzahl
Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auszehrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Müdigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Durchfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Appetitlosigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lymphknotenvergrößerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Taubheit und Schmerzen in den Extremitäten . . . . .
36
35
34
19
18
23
28
30
Pulsbefunde:
saitenförmig und schnell . . . . . . . . . . . . . . . . . .
saitenförmig und schwach . . . . . . . . . . . . . . . . .
straff und schnell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
saitenförmig und ungleichmäßig . . . . . . . . . . . .
saitenförmig und schlüpfrig . . . . . . . . . . . . . . . .
straff und saitenförmig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
tief und saitenförmig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
21
6
4
2
1
1
1
Zungenbelag:
dünn und gelb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
gelb und schleimig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
dünn und weiß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
weiß und schleimig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
rötliche Zunge ohne Belag . . . . . . . . . . . . . . . . .
14
5
15
1
1
90
Laboruntersuchungen: Blutsenkungsgeschwindigkeit 60 –
120 mm/h (Durchschnitt 90 mm/h), Leukozyten 2,0 bis 5,0
x 109/l (Durchschnitt 3,5 x 109/l), Hämoglobin 45 –120 g/l
(Durchschnitt 72,5 g/l).
TCM-Differenzierung und Behandlung
1. Yin-Mangel von Lungen und Magen (14 Fälle): Dieser Typ
wurde bei Fällen im Früh- oder mittleren Stadium gesehen
mit Symptomen des Respirationstraktes wie Fieber, Husten
ohne oder mit spärlichem oder mit klebrigem Sputum oder
gemischt mit Blut, Kurzatmigkeit, Schmerzen, Druckgefühl
in der Brust, Müdigkeit, Mund- und Rachentrockenheit,
Nachtschweiß, saitenförmiger und schneller Puls. Nach der
TCM-Differenzierung ist zugrunde liegend ein Mangel und
es besteht nur ein scheinbarer Überschuss. Der Yin-Mangel
von Lunge und Magen wurde verursacht durch die Stagnation von Wasser und Feuchtigkeit im Inneren und durch Hitzepathogene in der Lunge. Die Behandlungsprinzipien sollten sein, das Qi zu ergänzen, das Yin zu nähren, Hitze zu
klären und den Fluss des Lungen-Qi zu fördern. Akupunktur
sollte an den folgenden Punkten durchgeführt werden: Hegu
(Di 4), Neiguan (Pe 6), Taiyuan (Lu 9), Pianli (Di 6), Feishu
(Bl 13), Gaohuang (Bl 43) und Zusanli (Ma 36) mit der neutralen Nadelmethode, wobei die Nadeln für 15 Minuten belassen werden. Die Behandlung wurde einmal täglich durchgeführt, und zehn Sitzungen bildeten einen Behandlungszyklus.
2. Mangel und Schädigung von Milz und Magen (10 Fälle):
Dieser Typ wurde bei Fällen des mittleren Stadiums beobachtet, die Symptome des Verdauungssystems zeigten wie
Fieber, Auszehrung, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit,
Erbrechen, Schluckbeschwerden, abdominelle Schmerzen,
Durchfälle oder abdominelles Druckgefühl, Borborygmus,
Schmerzen in der Mundschleimhaut und Zunge (mit weißen
Belägen oder Tumoren), blasser Zungenkörper mit gelbem
oder weißlich-schleimigem Belag. Das Syndrom wurde verursacht durch eine Insuffizienz des vitalen Qi, einem Mangel
und einer Schädigung von Milz und Magen. Die Behandlungsprinzipien sollten sein, das vitale Qi zu unterstützen,
pathogene Faktoren zu eliminieren und die Milz zu stärken.
Die neutrale Nadelungsmethode wurde angewendet an Zusanli (Ma 36), Xuehai (MP 10), Shangjuxu (Ma 37), Sanyinjiao
(MP 6) und Gaohuang (Bl 43); die Nadeln wurden für 15 Minuten belassen und indirekte Moxibustion wurde an Shenque (KG 8) angewendet. Die Behandlung wurde einmal täglich durchgeführt mit einer Dauer von 30 Minuten. Zehn Sitzungen formten einen Behandlungszyklus.
3. Mangel sowohl von Niere als auch Milz (11 Fälle): Dieser
Typ wurde bei den Fällen im Spätstadium beobachtet. Die
Symptome waren Fieber oder langandauernde leichte TemZeitschrift für TCM 2/2000
Klinische Beobachtungen
peratur, extreme Auszehrung, Müdigkeit, Palpitationen,
Kurzatmigkeit, Benommenheit, Wundheitsgefühl in Lenden
und Beinen, Übelkeit, Erbrechen, abdominelle Schmerzen,
Durchfälle, kalte, taube und schmerzende Extremitäten,
Nachtschweiß, trockene Haare, fettige Haare, Soor, rötliche
Zunge ohne Belag oder eine blasse Zunge mit dünnem und
weißlichem Belag, einem tiefen, saitenförmigen und schwachen Puls. Das Syndrom wurde verursacht durch einen
Mangel des vitalen Qi und einer Schwäche von Milz und
Nieren. Die Behandlungsprinzipien sollten sein, das vitale Qi
zu unterstützen, die pathogenen Faktoren zu eliminieren
und die Milz und Nieren zu wärmen und zu unterstützen.
Akupunktur wurde durchgeführt an den Punkten Zusanli
(Ma 36), Neiguan (Pe 6), Shangjuxu (Ma 37), Sanyinjiao
(MP 6), Xuehai (MP 10), Yanglingquan (Gb 34), Shenshu
(Bl 23) und Gaohuang (Bl 43) mit der neutralen Nadelmethode; Moxibustion wurde durchgeführt an Yongquan (Ni 1)
und Zusanli (Ma 36). Die Behandlung wurde einmal täglich
durchgeführt mit einer Dauer von 30 Minuten; zehn Sitzungen formten einen Therapiezyklus.
4. Übermaß an Hitze mit einer Störung des Geistes aufgrund von Schleimstagnation (1 Fall): Dieser Typ wurde in einem Fall beobachtet, wo das HIV das Nervensystem befallen hatte; Symptome waren Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit oder Delirium, Nackensteife, Krämpfe, Extremitätenspasmen oder epileptische Anfälle, Demenz, Schädigung der peripheren Nerven, Schmerzen in den Extremitäten, Aknesie, gelber oder weißer, schleimiger Zungenbelag, saitenförmig-schnell oder schlüpfrigschneller Puls. Das Syndrom wurde hervorgerufen durch einen Yin-Mangel sowohl von der Leber als auch der Milz und
einer Dysfunktion der Milz in ihrer Fähigkeit zum Transport.
Die Behandlungsprinzipien sollten sein, die Leber und die
Nieren zu nähren und zu unterstützen, sowie die Milz und
den Magen zu regulieren. Die folgenden Akupunkturpunkte
wurden ausgewählt: Sanyinjiao (MP 6), Ququan (Le 8), Ligou
(Le 5), Zusanli (Ma 36), Kunlun (Bl 60) und Neiguan (Pe 6);
die Behandlung wurde einmal täglich durchgeführt und die
Nadeln für 15 Minuten belassen; zehn Sitzungen formten einen Behandlungszyklus. Als begleitende Behandlung wurde
auch Massage eingesetzt. Die Lumbago, das Taubheitsgefühl und die Schmerzen in den unteren Extremitäten waren
nach drei Sitzungen verbessert und die Durchfälle stoppten
nach zwei Behandlungszyklen.
Therapeutische Ergebnisse
14 Fälle waren stationär und die verbleibenden 22 Fälle wurden ambulant behandelt. Die Behandlungsdauer betrug zwischen drei und 32 Tagen (durchschnittlich 23 Tage) für die
stationären Patienten und 10 bis 89 Tage (durchschnittlich 35 Tage) für die ambulanten Patienten. Nach der Behandlung wurden folgende Veränderungen festgestellt: Verschwinden des Fiebers in 17/36 Fällen, von Müdigkeit
in 6/34 Fällen, Sistieren der Nachtschweiße in 12/33 Fällen,
von Husten in 5/18 Fällen, von Durchfällen in 17/26 Fällen,
von Appetitlosigkeit in 4/29 Fällen und von Extremitätenschmerzen und Taubheit in 19/26 Fällen.
Die Laboruntersuchungen zeigten eine Blutsenkungsgeschwindigkeit von 60–100 mm/h (durchschnittlich 80 mm/h),
Leukozyten 3–7x109/l (durchschnittlich 4x109/l) und das
Hämoglobin lag bei 80–120 g/l.
Literatur
1) WHO. Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS)
1987, division of CDC/WHO Case definition for AIDS
WKLY Epidem Rec 1988;63:1
Honora Lee Wolfe · Rose Crescenz
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Zeitschrift für TCM 2/2000
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