01_Entstehung der Astronomie_Forschungsmethoden

Werbung
ASTRONOMIE
1. Orientierung in Raum und Zeit
1.1. Entstehung, Forschungsmethoden, Forschungsgegenstand und Forschungsinstrumente
der Astronomie
ENTSTEHUNG DER ASTRONOMIE

vor etwa 4000 Jahren = ÄLTESTE NATURWISSENSCHAFT

Die Astronomie ist entstanden weil die Menschen das Bedürfnis hatten, sich die Zeit einzuteilen, das
Datum und die Jahreszeit zu kennen.

Die Bewegung der Himmelskörper Sonne und Mond eigneten sich hervorragend zur Schaffung von
Kalendern.
Dies war wichtig für den richtigen Zeitpunkt zum Säen bzw. zu Ernten und wann man sich auf den
Winter vorzubereiten hatte.

Die Motive für die Beobachtung des Himmels waren bei allen Kulturvölkern ähnlich, ebenso die
Ergebnisse der Beobachtungen.
Forschungsgegenstand + Forschungsziele  Heute:
Die moderne Astronomie erforscht die Eigenschaften, den Aufbau, die Bewegung, die Entstehung und die
Entwicklung kosmischer Objekte wie:
z.B.
Objekte
Beispiele

Planeten
- Merkur, Venus

kosmische Kleinkörper
- Kometen, Meteorite

Monde
- Erdmond, Jupitermonde, …

Sterne
- Sonne, Polarstern, Wega

Sternsysteme
- Milchstraße, Andromeda Nebel
Astronomie untersucht:


die Entstehung und Entwicklung des Weltalls – Universums als Ganzes!
Außerirdisches Leben?
Forschungsmethoden:
Physik/Chemie
Experimente – Berechnungen
Astronomie
Beobachtung = wichtigste Methode zur Erkenntnisgewinnung!
weil:
1. die zu untersuchenden Objekte meist zu weit von der Erde entfernt sind und
2. oft zu extreme physikalische Bedingungen vorherrschen.
Heute: spielen Computersimulationen eine wichtige Rolle
Herunterladen