Haut - Muskel - Gelenke - Klinik für Strahlentherapie und

Werbung
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
Kommissarischer Direktor Prof. Dr. med. U. Teichgräber
Haut - Muskel - Gelenke
Jena | 28.04.2016
Dr. med. R. Kruschel
Benigne Erkrankungen
Besonderheiten
−
−
−
−
−
wesentlich geringere Dosen als
zur Tumorstrahlentherapie
beachte mögliche Tumorinduktion
strenge Indikation unter Berücksichtigung des Lebensalters
Dosierungen
−
−
−
−
−
28.04.2016
bei Entzündungen und degenerativen
Veränderungen Einzeldosis 0,2 - 1,0 Gy,
Gesamtdosis 0,5 - 6,0 Gy
bei übrigen Indikationen ED 1,0 - 3,0 Gy,
Gesamtdosis 5 - 25 Gy
Haut - Muskel - Gelenke
2
Benigne Erkrankungen
Strahlentherapeutische Wirkmechanismen
− verbesserte Gewebsperfusion, Endothelwirkung
− neurovaskulär: Parasympathikussteigerung
− Modulation Membranpermeabilität, Ionenaustausch
− pH-Wertverschiebung von Azidose zur Alkalose
−
−
−
−
28.04.2016
Immunmodulation durch Apoptoseauslösung
Freisetzung von Zytokinen und proteolyt. Enzymen
Proliferationshemmung von Fibroblasten
Induktion der Fibroblastendifferenzierung
Haut - Muskel - Gelenke
3
Pathogenese akuter und chronischer Entzündung an
Skelett und Weichteilen
Prinzip des Entzündungsablaufes
Grad der Ausprägung
Entzündungsreiz wirkt
Alteration
Exsudation
Proliferation
Zeit
Entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung kleiner Strahlendosen
durch zeitliche Verkürzung des Pathomechanismus der Entzündung
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
4
Benigne Erkrankungen
1.Degenerative Skelettveränderungen:
−
−
−
−
−
Arthrosen
Periarthritis humeroscapularis
Epicondylitis humeri et radii
Insertionstendinopathien
Fersensporn
2. Hypertrophische Prozesse:
−
−
−
−
−
28.04.2016
Heterotope Ossifikation
Narbenkeloide
Dupuytren-Kontraktur
Agressive Fibromatose
Hämangiome, AVM
Haut - Muskel - Gelenke
5
Benigne Erkrankungen
3. Endokrine Erkrankungen:
− Endokrine Orbitopathie
− Gynäkomastie
4. Verödungstherapie:
− Speichelsekretion (Parotisfistel)
5. Entzündungsbestrahlung:
−
−
−
−
−
28.04.2016
Furunkel, Karbunkel
Schweißdrüsenabszesse
Panaritium ossale
Parotitis, Dolor post extract.
Orbitaler Pseudotumor
Haut - Muskel - Gelenke
6
Mit welchen Strahlen wird behandelt?
− mit 150 Kilovolt Röntgenstrahlen
− mit ultraharten Röntgenstrahlen (Photonen)
− mit Elektronen
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
7
Degenerative Erkrankungen des Skelettsystems
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
8
Indikationen und Bestrahlungskonzepte bei
degenerativen Erkrankungen
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
9
Behandlungsalgorihtmus
− Konservative Maßnahmen
(medikamentöse Therapie, Wärme-,
Kälteapplikation, Ultraschall, Ruhigstellung des
Gelenks)
− Strahlentherapie
− Operative Maßnahmen
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
10
Epicondylitis humeri
Wirkung der Entzündungsbestrahlung mit Röntgenstrahlen
12 Studien
schmerzfrei
gebessert
Gesamtansprechen
n= 811
31,4 %
49,1 %
80,5 %
Sammelstatistik aus Seegenschmiedt HH, in Radioonkologie Bd.2 Klinik.pp52-136, Zuckschwerdt 2009
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
11
Fersensporn/ Achillodynie -Techniken
Radiotherapie mit
- 150 Kilovolt (KV)
Röntgenstrahlen und
- 6 Megavolt (MV) Photonen
6 Megavolt
klinisch gleichwertig
150 Kilovolt
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
12
Fersensporn/ Achillodynie -Anamnesedauer
Wirkung der Entzündungsbestrahlung mit Röntgenstrahlen
Je früher die Bestrahlung
eingesetzt wird, umso
höher ist die Wirkung!
17 Studien
schmerzfrei
gebessert
Gesamtansprechen
n = 3232
45 %
40,5 %
85,5 %
Sammelstatistik aus Seegenschmiedt HH, in Radioonkologie Bd.2 Klinik.pp52-136, Zuckschwerdt 2009
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
13
Osteoarthrosis deformans, Gonarthrose,
Rhizarhrose
Wirkung der Entzündungsbestrahlung mit Röntgenstrahlen
16 Studien
schmerzfrei
gebessert
Gesamtansprechen
n= 14831
48,8 %
34,5 %
83,3 %
Sammelstatistik aus Seegenschmiedt HH, in Radioonkologie Bd.2 Klinik.pp52-136, Zuckschwerdt 2009
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
14
Periarthritis humeroscapularis
17 Studien
schmerzfrei
gebessert
Gesamtansprechen
n =3003
45,7 %
42,9 %
88,1 %
Sammelstatistik aus Seegenschmiedt HH, in Radioonkologie Bd.2 Klinik.pp52-136, Zuckschwerdt 2009
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
15
Osteoarthrosis deformans, Gonarthrose,
Rhizarhrose
Bestrahlungsfelder von ventral und dorsal für 15 MV Photonen = Ultraharte Röntgenstrahlen
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
16
Heterotope Ossifikationen (HO)
Definition
„Ektope Knochenneubildungen im Weichteilgewebe außerhalb des eigentlichen
Skelettsystems“ [nach Einsiedel et al. 2005]
Ätiologie
- Prozess bisher nicht vollständig geklärt
- Pluripotente mesenchymale Stammzellen differenzieren zu Osteoblasten
Häufigkeit nach TEP (Sammelstatisik)
- 2956/9156 (32,3%), davon 9,6% schwer
- Risokofaktoren: vorausgegangene HO, männl.
Geschlecht, Acetabulumfraktur
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
17
Einteilung heterotoper Ossifikationen der Hüfte
−
−
Klassifikationsschema nach Brooker
Bewertung im a.p. Röntgenbild
Brooker I
Brooker II
Brooker III
Brooker IV
Vereinzelte
Exophyten
Exophyten
Ankylose des
Knocheninseln
>1cm Abstand
<1cm Abstand
Hüftgelenkes
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
18
Methoden zur Prophylaxe der HO
Nichtsteroidale Antirheumatika
−
−
−
Behandlungsdauer über sieben Tage
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Strahlentherapie
− fraktioniert (mehrere kleine Einzeldosen) oder
− Einzeitbestrahlung:
− entweder prä - oder postoperativ
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
19
Bestrahlungstechnik bei HO der Hüfte
Bestrahlungsfelder von ventral und dorsal für 15 MV Photonen = Ultraharte Röntgenstrahlen
rot = Bestrahlungsfeld
präoperativ
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
postoperativ
20
Postoperative heterotope Ossifikationen - Hüfte
Patienten mit
Primärimplantation
•22,1% Ossifikationen
•1,5% hochgradige
Verknöcherungen
Patienten mit
Wechseloperation
•71,2% Ossifikationen
•7,4% hochgradige
Verknöcherungen
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
21
Postoperative heterotope Ossifikationen - Hüfte
107 /282 (38%) Patientenhüften zeigten postoperativ
heterotope Ossifikationen – Eisenberg-Jenaer Daten
80%
70%
60%
50%
40%
30%
20%
10%
0%
Keine HO
Brooker I Brooker II Brooker III Brooker IV
Primärimplantation
Wechsel-OP
Roth A et al. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 2005; 72: 38-41
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
22
Zeitintervall zwischen präoperativer Bestrahlung
und Operation wichtig für Therapieeffekt
180 Patienten mit Primärimplantation und präoperativer Bestrahlung
keine HO
HO
100
85
80
Patienten
Eisenberg-Jenaer
Daten
Roth A et al. Acta Chir Orthop
Traumatol Cech 2005; 72: 38-41
60
40
43
20
20
13
0
≤ 20 h
10
9
≥ 26h
Zeitintervall zwischen
Bestrahlung und OP
≤ 20h
21h-25h
21h-25h
≥ 26 h
Ossifikationsrate
23 %
20 %
47 %
Signifikant häufiger Ossifikationen bei Bestrahlung ≥26 Stunden präoperativ
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
23
Klinisches Beispiel der Vermeidung einer neu
gebildeten HO
Heterotope Ossifikation
nach Implantation einer
Totalendoprothese
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
Fehlende Ossifikation
6 Monate nach 1 x 7 Gy u.
Endoprothesenwechsel
24
Heterotope Ossifikationen bei
Querschnittslähmung
Management zur Frühdiagnose und Therapie
Ergebnisse der fraktionierten oder EinzeitBestrahlung (5 x 2 Gy, 1 x 8 Gy)
- Alle Gelenke:
50/71 (69%) bestrahlte Gelenke
ohne weitere Progression
- Hüften:
47/65 (72%) ohne Progression
18/65 (27%) Zunahme des
Brooker-Grades um 1-2
- andere Gelenke:
2/5, davon 2mal Kniegelenk Progression
Sautter-Biehl ML et al. Strahlenther Onkol
2001;177:200-5
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
25
Dupuytren´sche Kontraktur
der Palmarsehnen - Hohlhand
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
26
Indikationen für die Strahlentherapie bei der
Dupuyten´schen Kontraktur
Stadium
Klinisches Bild
Ausmaß
Extensionsdefizit
0
Noduli, Strang, Hauteinziehung
keines
Beginnende Kontraktur +
geringes Extensionsdefizit
1-5°
I
Extensionsdefizit
6-45°
II
Extensionsdefizit
46-90°
III
Extensionsdefizit
91-135°
IV
Extensionsdefizit
> 135°
N/I
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
27
M. Dupuytren - Bestrahlungsfeld
Individuelle eingeengtes Feld für Elektronenbestrahlung:
6 MeV mit 5 mm Bolus, therapeutische Reichweite: 11 mm
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
28
Frühe Formen des M. Dupuytren
Randomisierte Studie: Ergebnissen der Strahlentherapie
Alle n=412
follow-up > 5 Jahre
610 Hände
Beobachtung
n=122
Radiotherapie n=245
5 x 3 Gy
8 Wochen Pause
5 x 3 Gy, ∑: 30 Gy
Seegenschmiedt HM et al.
Strahlenther Onkol
2010;186:Abstr. W7-14
28.04.2016
Radiotherapie n=243
7 x 3 Gy
∑: 21 Gy
Haut - Muskel - Gelenke
klinisch
Progress
bei
letztem f-u
Handchirurgie
notwendig
61%
31%
23%
12%
18% n.s.
7%
29
M. Ledderhose – Verlauf nach Strahlentherapie
ist das Pendent des M. Dupuytren an der Fußsohle
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
30
Narbenkeloidbildung
− überschießende
Narbenbildung
− durch Trauma, OP,
Verbrennung
− syn.: “wildes Fleisch“ oder
Caro luxurians
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
31
Dosierung und Technik
− Gesamtdosis 5 - 18 Gy
Elektronen mit regelbarer
Eindringtiefe z. B. 8 oder 12 mm
− 2 - 6 Fraktionen
− häufigste Dosierungen:
3 x 3 Gy oder 5 x 3 Gy
− mittlere Therapiezeit 10 Tage
− Beginn innerhalb von 24 h
postoperativ
28.04.2016
[
10 mm
Haut - Muskel - Gelenke
32
Ergebnisse
− 30 von 36 Patienten (83%) mit dem kosmetischen
Ergebnis zufrieden oder sehr zufrieden
− bei 28/33 Patienten komplette Rückbildung keloidassoziierter lokaler Symptome (Schmerzen,
Jucken, Parästhesien)
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
33
Diskussion
− Rezidivrate Literatur: 2-36 %
Keloid
− Optimale Dosis unklar
− Elektronen wegen homogener
Dosisverteilung und guter
Schonung von Risikoorganen
bevorzugt
Keloid
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
34
Gustatorisches Schwitzen
Frey - Syndrom
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
35
Gustatorisches Schwitzen
Frey - Syndrom
Ruhigstellung der exkretorischen Funktion des Restparotisgewebe
durch Radiotherapie mit 30 Gy
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
36
Endokriner Exophthalmus
Verbesserung der orbitalen
Symptomatik:
NOSPECS‐Klassifikation
Lidretraktion
Proptosis
Weichteilschwellung
Bindehautchemosis
Augenmuskelmotilitässtörung
Doppelbilder
Erblindung
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
37
Endokriner Exophthalmus - Therapiealgorithmus
Bei 50% der Patienten mit
Autoimmunhyperthyreose
Typ Basedow,seltener bei
Hashimoto‐Thyreoiditis
Bei unilateralem Symptom:
Immer malignes
Lymphom/Malignom
ausschließen!
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
38
Endokriner Exophthalmus bei M. Basedow
MRT transversal vor Bestrahlung:
Verdickung /ödematöse Aufquellung des
musculus rectus lateralis
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
MRT ( frontale Rekonstruktion)
Verdickung des musculus
rectus inferior
39
Technik der Orbitabestrahlung
Radiotherapie der endokrinen Orbitopathie bei M. Basedow über
opponierende Photonenfelder zur maximalen Schonung der Linsen
Bestrahlung beider Orbitae mit 10 bis 14 Gy (tgl. 2,0 Gy)
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
40
Pseudotumor der Orbita
Oft einseitig, foudroyante Klinik
Lymphozytäre Infiltration unklarer Genese
Ausschluss Schilddrüsenerkrankung erforderlich
Ausschluss malignes Lymphom (Biopsie)
Therapie:
Hochdosiert Kortikoide
Dauerhafte Remission in 30‐40% der Patienten
Bei fehlendem Ansprechen: Radiotherapie ca.
20‐36 Gy
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
41
Welche Strahlenbelastung?
Beispiel: beim M. Dupuyten wird die Palmarfläche mit 30 Gy bestahlt
Organ-Energiedosis Haut:
Erhöhung des Risikos einer radiogenen Tumorinduktion:
Vergleich zum natürlichen Risiko Krebs zu sterben:
Wenn jeder induzierte Tumor zum Tode führt (ungünstigste Annahme) wird das
Krebssterberisiko für den Patienten mit bestrahltem M. Dupuytren um 0,01 %
erhöht, wenn 50% aller Tumoren geheilt werden
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
42
Wirbelkörperhämangiom
kein Hypermetabolismus!
Computertomographie
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
Positronenemissionstomographie (PET) und
Computertomographie
43
Wirbelkörperhämangiom
Symptomatik
Schmerzen
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
Motorisches Defizit
44
symptomatisches Wirbelkörperhämangiom:
Therapiealgorithmus
Acosta FL Jr, Sanai N, Chi JH, et al. Comprehensive management of symptomatic
and aggressive vertebral hemangiomas. Neurosurg Clin N Am 2008;19:17–29
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
45
Wirbelkörperhämangiom
Ergebnisse nach Radiotherapie
Radiotherapie mit median 34 Gy (5 mal 2 Gy/Woche)
CR
PR
NC
Schmerzrückbildung
62%
29%
9%
Rückbildung
neurologischer Defizite
79%
21%
Remineralisation
26%
Symptomkontrolle *,**
80,5%
Syptomprogression *,**
9,5%
*: mediane Nachbeobachtung: 70 Monate
**: Gesamtdosis von >/=34 Gy signifikant (p=0,03) besser als <34 Gy
Heyd R et al. Strahlentherapie Onkologie 2010: DOI 10.1007/s00066-010-2140-3
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
46
Aggressive Fibromatose
− Semimaligner Tumor
− Häufigste Lokalisation: Becken, Extremitäten
− Lokal destruierendes Wachstum
− Behandlung lokal wie maligner Tumor
− Operation
− Postoperative Radiotherapie mit 50‐60 Gray (Gy)
− oder primäre Radiotherapie mit 60 Gray (Gy)
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
47
Aggressive Fibromatose (Desmoidtumor)
Strahlendosis wie bei malignem Tumor: 50 Gy
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
48
Inoperabler Desmoidtumor
Primäre Radiotherapie 2011 mit 60 Gy
2011105
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
49
Gynäkomastie (des Mannes)
−
Schwellung des Brustdrüsenkörpers
meist durch Medikamente
oder Hormontherapie (Prostata-CA)
ausgelöst
−
Bicalutamid (>10% der Pat.)
− Spironolacton (>10% der Pat.)
−
−
−
oft schmerzhaft
Bestrahlung am besten prophylaktisch
Cave: Mammakarzinom,
mit 4 x 3,0 Gy vor Beginn der
Hormonbehandlung
auch beim Mann!
Bestehende Gynäkomastie bildet sich
nicht mehr zurück!
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
50
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
28.04.2016
Haut - Muskel - Gelenke
51
Herunterladen