Arbeitsgruppe Kinder- und Jugendliteratur GOSLAR

Werbung
Arbeitsgruppe Kinder- und Jugendliteratur
GOSLAR
Interne Vermerke:
Andrea Bode / Heilpädagogin/ 41 Jahre
Rezensent/in
Buch-Nr.
62 / 15
(Name, Beruf, Alter)
Bewertung:
Verfasser /
Kristin Lückel
2
Herausgeber
Titel
Komm nach Hause, kleiner Wolf
Übersetzung von
---
Illustration
Sabine Straub
Reihe
Bilderbuch
Verlag / Ort / Jahr
Kaufmann / Lahr / 2015
aus dem
---
Lesealter ab
3 Jahren
Tb.
Erstersch
--2015
Sachbereich
Kindergeschichte
ISBN
978-3-7806-2964-7
Seitenzahl
26
Preis 9,95
€ (D)
Kurze Inhaltsangabe: Der kleine Wolf hat sich verlaufen und seine Eltern verloren. Traurig streift er
einsam durch den Wald, bis er von einer freundlichen Biberfamilie aufgenommen wird. Mit den
Biberkindern hat er viel Spaß, dennoch vermisst er seine Eltern. Wird er sie wiederfinden?
Rezension
Der kleine Wolf „Wolfi“ hat seine Eltern im Wald verloren und sich verirrt. Eine Biberfamilie nimmt ihn
liebevoll auf und er freundet sich mit den Biberkindern an. Dennoch vermisst er seine Eltern. In dieser
Geschichte werden Gefühle wie Angst, Traurigkeit und Freude für Kinder ab drei Jahren gut
ausgedrückt. Aber auch Hilfsbereitschaft und Freude sind thematisiert.
Die liebevoll gestalteten Bilder sind mit freundlichen Farben und weichen Konturen ansprechend und
regen zum Betrachten und Entdecken an. Mit vielen kleinen Details und deutlich erkennbarer Mimik der
Tiere drücken sie die jeweilige Stimmung passend zum Text aus.
Die einzelnen Textpassagen sind gut verständlich und von der Länge auf die Zielgruppe abgestimmt.
Insgesamt ist dies ein schönes Buch, welches von den Kindern geliebt wird.
Ich beurteile dieses Buch insgesamt mit „gut“.
Herunterladen