Theater in der Josefstadt Zach Helm

Werbung
Theater in der Josefstadt
Premiere Do, 21. März 2013, 19.30 Uhr
Zach Helm
Speed
(Good Canary)
Deutschsprachige Erstaufführung
Deutsch von Dagmar Windisch
Regie Stephanie Mohr
Musikalische Leitung Wolfgang Schlögl
Bühnenbild
Miriam Busch
Kostüme Alfred Mayerhofer
Annie Sandra Cervik
Jack Raphael von Bargen
Charlie Peter Scholz
Jeff Ljubiša Lupo Grujčić
Stuart Christian Futterknecht
Mulholland Dominic Oley
Sylvia Cornelia Köndgen
Der Mann auf dem Dach Wolfgang Schlögl
Sandra Cervik
Jack Parker scheint der schriftstellerische Durchbruch gelungen zu sein. Wie ihm sein Agent mitteilt,
interessiert sich ein berühmter Verleger für seinen gerade fertig gestellten Roman. Allerdings hat Jack ein
Problem, seine Frau Annie, die so gar nicht zu dem
Vorzeigebild eines vielversprechenden Schriftstellertalents passt. Sie ist tablettensüchtig und pflegt den
Mitmenschen ungefiltert zu sagen, was sie von ihnen
denkt. Kann er sich mit ihr auf das gesellschaftliche
Parkett wagen?
"It's a play about two people who are very very much
in love and it's a play about seven people who believed things to a great extent about other characters
which are not true." John Malkovich
Der Amerikaner Zach Helm ist Drehbuchautor, Filmregisseur und Theaterautor. Sein Stück »Speed« wurde unter dem Titel »The Good Canary« 2007 von
John Malkovich sehr erfolgreich in Paris, Mexiko und
Spanien inszeniert.
Die Uraufführung am Théâtre Comédia in Paris
erhielt sechs »Molière« Nominierungen und wurde mit dem französischen »Crystal Globe Award«
für das beste Stück ausgezeichnet.
Stephanie Mohr, 1972 in Genua geboren, aufgewachsen in Paris und Wien. Für die Josefstadt inszenierte
sie Schnitzlers "Reigen" , "Besuch bei dem Vater" von
Roland Schimmelpfennig, Turgenjews "Ein Monat auf
dem Lande" und für die Kammerspiele in der Saison
2010/11 "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind in
Zusammenarbeit mit dem Max Reinhardt Seminar. Im
Juni 2013 wird sie für die Josefstadt zudem die Uraufführung von Felix Mitterers „Jägerstätter“ in Szene
setzen. Für "Woyzeck & The Tiger Lillies" nach Georg
Büchner (Vereinigte Bühnen Wien im Museumsquartier) wurde Stephanie Mohr in der Kategorie "Beste
Regie" mit den Nestroy 2012 ausgezeichnet.
Herunterladen