Placebo-Therapie: Wirkung und Optimierungsmöglichkeiten

Werbung
Interessenkonflikte des Referenten?
Beruf: Forschungspsychologe & Psychotherapeut an privater
Reha-Klinik
Mitglied der Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung
von Parawissenschaften (www.GWUP.de)
Kein Einkommen durch die Pharmaindustrie oder Placebo-Lobby!
Placebo-Therapie: Wirkung und
Optimierungsmöglichkeiten
Dr. Robert Mestel
HELIOS Klinik Bad Grönenbach
1
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placeboforschung: Bingel et al., 2011:
Wie nivelliere ich die Wirkung von Opiaten?
Aktuelles
Man traktiere Normalpersonen mit einem dauerhaften Hitzeschmerzreiz!
Zur Schmerzlinderung biete man ein starkes Opiat (Remifentanil) an mit
folgenden Anmerkungen:
Deutsche Placeboforschung an der Weltspitze!
DFG Förderung über 2,6 Mio. € (2010)
1. Neutral (“Nehmen Sie das hier”)
2. Positiv (“Das wird ihnen sicherlich helfen!”)
3. Negativ (“Das Mittel steigert den Schmerz noch!”)
Studienzentren (Auswahl):
1. Essen (Prof. Manfred Schedlowski); Immunologie, klass.
Konditionierung
2. Hamburg (PD Uli Bingel); Analgesie mittels Opiaten
3. Tübingen (Prof. Paul Enck); Analgesie; Rolle von Serotonin
4. Marburg (Prof. Winfried Rief); Nocebo-Effekte
5. Mannheim (Prof. Herta Flor); chron. Rückenschmerz
Und andere (neun Subprojekte)
Ergebnis:
Positive Instruktion halbiert das Schmerzerleben im endogenen
Schmerzregulationssystem;
negative Instruktion beseitigt den analgetischen Effekt des Opiats!
(messbar im
Hippocampus)
www.placeboforschung.de/wiki
U. Bingel, V. Wanigasekera, K. Wiech, R. Ni Mhuircheartaigh, M. C. Lee, M. Ploner, I. Tracey, The Effect of
Treatment Expectation on Drug Efficacy: Imaging the Analgesic Benefit of the Opioid Remifentanil. Sci.
Transl. Med. 3, 70ra14 (2011). DOI: 10.1126/scitranslmed.3001244
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
2
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
3
2010, Jütte et al. – kostenloser Download des Buches:
http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/placebo_lf_08092010.pdf
19.11.2009; Download im www
Ca. 95% der Angebote der Komplementärmedizin können nach den Analysen
von Edzard Ernst als „Placebo-Therapien“ kategorisiert werden
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
4
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
5
Umstritten:
Erster Stiftungslehrstuhl für
Komplementärmedizin in
Deutschland an der Charité, Berlin
Prof. Dr. med. Claudia Witt
Placebos in aller
Munde…
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
6
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
7
Relevanz für jede Art von Helfer, Heiler,
Psychotherapeuten!
Dämonenaustreibung bei Frauen in Kolumbien, SPIEGEL, 27.6.2011
Was wirkt in der Heilkunst, Medizin?
Würden Sie ein geliebtes Kind (12 Jahre) bei Depressionen an einer
Studie teilnehmen lassen, wo es per Zufall verteilt würde auf eine der
folgenden Behandlungen:
1. Psychotherapie, so wie Sie sie durchführen (20 Std.)
2. Schamanistische Sitzungen mit „böser Geist Austreibungen“ (20 Std.)
3. Homöopathische Globuli C30 (ohne Molekül) über 20 Wochen
4. Placebo-Pillen ohne Wirkstoff über 20 Wochen
Weshalb würden Sie dem evtl. nicht zustimmen?
Bei welchen Erkrankungen gibt es Therapien, welche über
unspezifische Effekte herausragen?
8
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
9
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Unwirksam bis Scha- Vielleicht Wahrschein
höchstens
den wirksam
-lich
Placebo
wirksam
X
Alternativmedizin
Homöopathie
Simon Singh (Jhrg. 1964;
England; PhD; Physiker; Autor,
Wissenschaftsjournalist, Produzent
(BBC); zahlreiche Preise für
Wissenschaftspublizistik
Akupunktur
Aufrechte Chiropraktik
Orthodoxe)
(Indikationen
außerhalb
des
Rückens;
X
Best. Rückenschmerzen,
Übelkeit
X
Umrissenen
Rückenbeschwe
rden
Chirupraktik („M ixer“ - M ischung mit Schulmedizin)
Pflanzen: Aloe vera, Artischoke, Blaubeere, Ginseng, Hopfen, Kamille,
Lavendel, M istel, Nachtkerze, Passionsblume, Tymian
Edzard Ernst (Jhrg. 1948;
Wiesbaden; seit 1999 Engländer;
Prof. Dr. med.; Lehrstuhlinhaber für
Alternativmedizin an Universität
Exeter; Chefredakteur zweier med.
Fachzeitschriften; Ausbildung in
zahlreichen alternativmedizinischen
Verfahren, auch Homöopathie
(Verfasser eines homö. Lehrbuches)
2009; Kontroverse unter
www.amazon.de
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
X (meiste
Indikationen)
X
10
X
teils
Pflanzen: Baldrian, M oosbeere, Ingwer, Kalmegh, M ariendistel, Nessel,
M utterkraut, Pfefferminze, Sägepalme, Teebaum, Trauben-Silberkerze,
Weide, Weinrebe
teils
Pflanzen: Afrikanische Teufelskralle, Echinacea, Gingko, Johanniskraut,
Kava, Knoblauch, M eerträubel, Rosskastanie, Rotklee, Weißdorn
teils
Alexandertechnik, Alternativdiäten, Alternative Diagnoseverfahren,
Kristallschmuck, Kupferarmbänder (=alternativer Tinnef), M edikamente
der anthroposophische M edizin v.a. M istelpräparate, Pflanzenpräparate
des Ayurveda, Bachblüten, Chelattherapie, Detox, Feng Shui,
Fußreflexzonenmassage,
Geistheilung,
Kolonhydrotherapie,
Kraniosakraltherapie, Kristalltherapie, M agnettherapie, Neuraltherapie,
Ohrkerzen, Orthomolekulare M edizin („Vitamintherapien“), Reiki,
Sauerstofftherapie, Schröpfen, Shiatsu-M assage, Zelltherapie
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
X
(Indikatio nen
nachzulesen )
X (Indikatio nen
nachzulesen)
X
X.(diers
)
11
Fortsetzung
Alternativmedizin
Unwirksam bis Schahöchstens den
Placebo
Vielleicht Wahrschein-lich
wirksam
wirksam
X
Entspannun
g
X
Kniearthros
e
X (MSPatienten)
Aromatherapie
Blutegel
Feldenkrais
Placebos sind der natürliche Feind von Pharmaindustrie,
wissenschaftlicher Schulmedizin, Anderer Medizin
(„Alternativmedizin“) und Psychotherapie!
Glauben Sie nicht?
Dann unterstellen Sie einfach irgendeinem
Therapeuten, er würde eine Placebo-Behandlung
anwenden und warten Sie seine Reaktion ab: X Rücken-,
Muskel- und
Gelenkschmerz
Osteopathie (bis auf Kraniosakraltherapie)
X
Yoga, Meditation, Tai-Chi, Autogenes Training,
PMR,
Reflexzonenmassage,
Massage,
Hypnotherapie
12
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
13
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
„Wer heilt, hat recht“?
Prof. Manfred Spitzer (2009, Nervenheilkunde, 5, S. 257):
„Wer heilt, hat recht“?
„ Schulmedizin (die immer nur dann so heißt, wenn sie verteufelt wird),
ist Erfahrungsmedizin im besten Sinne des Wortes“ (verallgemeinerbar,
quantifizierbar)
Reicht diese Haltung aus?
Deutsche Fußballer beim
Heilpraktiker, wenn Müller-Wolfahrt
nicht mehr weiter weiss:
Wenn wir nicht wissen, was heilt bzw. wie geheilt wurde, können wir
„„ Erfahrungsmedizin“ ist dagegen einfach nur schlechte Medizin, weil
die Erfahrungen gerade nicht auf eine nachvollziehbare und allgemeingültige
Weise gewonnen wurden.“
„bei mir hat es geholfen“ – „bei mir nicht“ – Ende der Diskussion.
Behandlungen nicht systematisch verbessern und auf spezifische
Behandlungssituationen oder Patienten abstimmen!
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
14
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
15
Anekdotische Evidenz: Fallbeispiel 1 „Vergiftetes Wasser“
Struktur des Vortrags
1. Ursache und Wirkung
Abends trinkt meine Frau unser übliches Mineralwasser und ruft plötzlich
„Das Wasser schmeckt wie Gift oder Gülle. Es muss vergiftet sein“!
2. Spontanheilung
3. Soziale Unterstützung, Verständnis
Implizite (unbewusste, automatisierte) Kausalitätsannahme: Übelkeit als
kausale Folge der Vergiftung!
4. Placebo-Effekt (Heilungserwartung und Konditionierung)
1. Definition, Biologie, Erklärungsmodelle,
Erscheinungsformen
Auslöser
Bewertung
Kausale Folge
Wasser trinken
Wasser vergiftet
Übelkeit
2. Wirksamkeit (Beispiele aus Medizin und Psychologie)
5. Optimierung des Placebo-Effekts bei Therapeuten und
Patienten
16
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
17
Sinn und Bedeutung in sinnlosen Strukturen:
Beispiel 11.9.2001 „Teufelsgesichter“ (www.gwup.de)
Einer der häufigsten Denkirrtümer, Denkfehler:
Post hoc ergo propter hoc
(wenn etwas passiert ist, wird es deswegen gewesen sein!)
Vor der EM 2004: Griechenland ist eine
Looser-Truppe
Nach dem EM Sieg Griechenland´s:
Es musste ja so kommen, „Rehakles“ war
doch derTrainer!
Warum sind wir Menschen fast gezwungen automatisch Kausalitäten oder Sinn
selbst in zufälligen Ereignissen/Strukturen zu sehen? Antwort: Überleben sichern!
T. Proulx, SJ Heine (Psychological Science, 20/9, 2009, 1125-31): Connections from Kafka. Exposure to
meaning threats improves implicit learning af an artificial grammar
J. Whitson
& Robert
A. Galinsky,
2008, Science, 322 (115), 115-117.
18
Placebo-Therapi
e - Dr.
Mes tel
Zufall oder Chaos ist für uns Menschen kaum auszuhalten! Wir brauchen Kontrolle
und Sicherheit zum Überleben! Dies könnte der evolutionäre Sinn davon sein, in
Chaosbildern Strukturen oder Beziehungen zu „sehen“.
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
19
Zurück: Anekdotische Evidenz: Fallbeispiel 1 „Vergiftetes Wasser“ (1)
Anekdotische Evidenz: Fallbeispiel 1 „Vergiftetes Wasser“ (2)
Abends trinkt meine Frau unser Standardmineralwasser und schreit
plötzlich „Das Wasser schmeckt wie Gift oder Gülle“!
Auslöser
Bewertung
Folge
Wasser trinken
Wasser vergiftet
Übelkeit
Realistische
Wahrscheinlichkeit
für diese Bewertung:
ca. 1:1 Mio.
1. Meine Frau trank drei andere Wassersorten: Alle schmeckten nach Gift!
2. Die Familie trank dasselbe Wasser: Es schmeckte allen „normal“!
3. Meine Frau zeigte keinerlei psychotische Merkmale
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte sie eine Geschmacksmissempfindung!
(Am nächsten Morgen schmeckte das Wasser für sie auch wieder ganz normal)
Welche anderen Erklärungen für das Phänomen bieten sich an?
1. Jemand hat das Wasser absichtlich oder unabsichtlich verunreinigt, vergiftet
(Ehemann, Kinder etc.) – Wahrscheinlichkeit 1: 100.000
2. Meine Frau hat eine wahnhafte Empfindung (Psychose): W´keit 1:10.000
3. Meine Frau hat eine Geschmacksmissempfindung: W´keit 1:1.000
4. Andere Erklärungen ...
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Intuitive Annahmen liefern nur Hypothesen, sie können völlig falsch sein!
Die wirkliche Ursache kann nur mittels wissenschaftlicher Methodik
gefunden werden (z. B. Versuch und Irrtum, Falsifizierungsexperimente).
20
Anekdotische Evidenz: Fallbeispiel 2: „Heilung“ durch Bella Donna (1)
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
21
Anekdotische Evidenz: Fallbeispiel 2 „Heilung durch Bella Donna“ (2)
• Nachts hat unsere damals 1-jährige Tochter 38,7 Grad Fieber und
kann nach einer Stunde trotz Müdigkeit immer noch nicht einschlafen
• Nachts hat unser 1-jähriges Kind 38 Grad Fieber und kann nach einer
Stunde trotz Müdigkeit immer noch nicht einschlafen
• Ich gebe ihr, um Ärger zu vermeiden (Frau ist auswärts), trotz meiner
Skepsis 5 Kügelchen Bella Donna C30 auf einem Plastiklöffel (Ritual)
verbunden mit Koseworten: Am nächsten Morgen ist sie geheilt!
• Ich gebe ihr, um Ärger zu vermeiden (Frau ist auswärts) trotz meiner
Skepsis 5 Kügelchen Bella Donna C30 mit einem Plastiklöffel (Ritual)
und am nächsten Morgen ist das Kind wieder gesund (kein Fieber
mehr!)
Ist dieses Geschehen nun ein Beweis dafür, dass „Bella Donna C30“
(homöopathische Hochpotenz ohne ein Molekül von Bella Donna!) ursächlich
das Fieber beseitigt hat?
Plausibelste Alternativerklärung: Placebo-Reaktion (statt Bella Donna):
Antwort: Nein, keinesfalls!
Heilungsanekdoten, egal wie sensationell oder beeindruckend, können
niemals Aufschluss darüber geben, ob sich die Genesung wegen oder
trotz der Maßnahme/Therapie vollzogen hat
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Anwendung „wissenschaftlicher“ Methodik zur Ursachenentdeckung:
Suche Alternativerklärungen!
Bemühe dich, deine Annahmen zu falsifizieren! (Popper)
Variiere die Untersuchungsbedingungen und evaluiere!
22
1.
Krankheit verschwindet von selbst (Spontanremission)
2.
Menschliche Zuwendung und Fürsorge
3.
„Heilungsritual“ (Löffel, Nahrung etc.)
4.
Besserungserwartung; klassische Konditionierung (=Placebo-Effekt!)
5.
Ein anderes Mittel erzielte die Wirkung (ohne unsere Kenntnis)
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
23
Anekdotische Evidenz Fall 3: Citalopram
(Anti-Depressivum der „Schulmedizin“)
Was ist der Plural von Anekdote?
Patientin, bei der Citalopram (Antidepressivum) vor einigen Wochen
angesetzt wurde, kommt zum Arzt und sagt „also so gut gestimmt
wie jetzt, habe ich mich schon Jahre nicht mehr gefühlt“.
Anekdoten
Ist das ein Beweis, dass das Mittel kausal für ihre verbesserte
Stimmung ist?
und nicht
Selbst wenn eine Arzt 30 solcher subjektiven Besserungsberichte
seiner Patienten nach Vergabe von Mittel xy gehört hat, reicht das
wirklich als Kausalbeweis?
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Daten!!!
24
Wer behauptet, dass eine Maßnahme für die Besserung von
Erkrankungen ursächlich ist, muss folgende Beweise liefern:
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
25
Das „Einhorn-Argument“:
Ich weiß todsicher, dass die Maßnahme wirkt!
Beweisen Sie Skeptiker mir doch, dass sie nicht wirkt!
1.
Beweisen Sie, dass die Erkrankung nicht auch ohne die Maßnahme von
selbst verschwunden wäre!
2.
Beweisen Sie, dass nicht menschliche Zuwendung oder Verständnis die
Wirkung erklärt!
Sie reichen die Steuer ein und wollen als Werbungskosten ein
Einhorn absetzen, da es so teuer im Unterhalt ist.
3.
Beweisen Sie, dass nicht der pure Glaube (die Heilungserwartung) die
Wirkung erklärt!
Der Finanzbeamte will ihnen diesen Posten nicht anerkennen.
4.
Beweisen Sie, dass nicht eine andere Maßnahme die Wirkung erklärt!
Auf wem liegt nun die Beweislast?
Je ungewöhnlicher eine Behauptung ist, desto mehr Beweise muss
derjenige erbringen, der die Behauptung aufgestellt hat!
(z. B. Verblindetes Beten; Hochpotenz > D22)
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
26
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
27
Randomized controlled trial (RCT) – Randomisierte,
kontrollierte Studie
Die optimierte klinische Studie (Singh & Ernst, 2009):
1. Die Behandlungsgruppe mit einer Kontrollgruppe vergleichen
Aus den genannten mindestens vier alternativen Erklärungsmöglichkeiten
leitet sich das heute dominante Studiendesign für neue Arzneimittel ab:
RCT
2. Beide Gruppen mit hinreichend großer Fallzahl
3. Die Patienten müssen per Zufall auf die beiden Gruppen zugeteilt werden
(Randomisierung) – bei hinreichender Fallzahl gleichen sich somit alle nicht
gemessenen Merkmalen neben der Zielintervention aus (replizieren!!)
Menschen mit bestimmten Krankheiten
werden per Zufall 2-5 folgenden Bedingungen zugeteilt:
4. Die Kontrollgruppe bekommt ein Placebo (eine Placebo-Therapie)
Therapie:
4. Vermutlich 5. Goldwirksame
Standard
Therapie
Prüfung der ethischen Probleme (Kann die Therapie (4.) vorenthalten werden?)
Optimale Stichprobenzahl nötig (nicht zu wenige aber auch nicht zu viele)
Erfolgskriterium sind die Unterschiede zwischen den Kontrollbedingungen (1-3)
und der vermutlich wirksamen Therapie.
In der Doppelblindstudie im Pharmabereich wissen weder Patient noch
Therapeut welches Mittel (Placebo oder Verum) vergeben wurde
1. nichts
2. Placebo
3. Zuwendung
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
28
5. Bei deutlichen Nebenwirkungen des Placebos: Aktive Placebos vergeben,
welche nur die Nebenwirkungen simulieren, nicht den Haupteffekt
6. Beide Gruppen müssen gleich behandelt werden
7. Patienten sind zu verblinden (keine Kenntnis über Behandlungsart)
8. Durchführende Ärzte sind zu verblinden (Versuchsleitereffekte minimieren)
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Spontanheilungsquoten für ausgewählte Erkrankungen
(aus Blech, 2005)
1. Spontanheilung („Die Zeit heilt“)
• „Aufgabe des Medicus ist es, den Patienten solange zu vergnügen bis die
Natur ihn von selbst heilt“ - Voltaire
• Rückenschmerzen (50% nach 1 Woche; 90% nach 1 Monat; 99% nach 12
Monaten)
• Mit Grippemittel dauert der Schnupfen 7 Tage, ohne Mittel eine Woche!
Bauernweisheit
• Hörsturz (90% nach Akutphase; keine untersuchte Therapie war bisher
Placebo überlegen!)
• Tinnitus, chronisch (Nach 5-10 Jahren: 33% Voll- und 33% Teilremission)
• Schon die Tatsache, dass es duzende Grippemittel gibt, belegt, dass
keines eine besondere Wirksamkeit hat!
• Tinnitus, akut (50-80% in ein paar Wochen)
Dr. Eckhart von Hirschhausen, Arzt & Kabarettist
• Arthritis (35%)
Anekdote: Heuschnupfenallergie (Spontanheilung nach 25 Jahren)
• Spontanheilungen treten bei allen Krankheiten oder Störungen in mehr
oder weniger großem Ausmaß auf!
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
29
Ärzte und Juristen unterziehen sich im Schnitt etwa 33% seltener irgendwelchen
medizinischen Prozeduren (Diagnostik, OP´s etc.)
30
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
31
„Wunderheilungen“ bei unheilbarem Krebs
Spontanheilung und Homöopathie (Singh & Ernst, 2009, S. 175)
Auftrittshäufigkeit ca. 1 : 60.000 (20-30 Fälle/Jahr);
• Studie des Bristol Homoeopathic Hospital (England): n= 6500 Pat.
berichten im 6-jährigen Follow-up von 70% Besserung ihres
Gesundheitszustandes (chronische Krankheiten) nach homöopathischer
Behandlung!
Kappauf, 2003
d. h. das ist 233 mal wahrscheinlicher als einen Sechser im Lotto zu haben!
Keine Vorhersage möglich (Unspezifische Persönlichkeit oder
Bewältigungsstil!)
• Problem: Keine Kontrollgruppen verwendet!
Diese Quote entspricht etwa der kirchlich anerkannten „Wunderheilungsquote“
in Lourdes! N= 66; ( bei n=6800 profanen „Heilungen“)
Wissenschaftsjournalistin T. Harkness kommentiert, es handle sich wohl
um eine Art „Käsetherapie“:
1.Man geben Kindern Käse, damit sie wachsen
2.Man misst das Wachstum nach einem Jahr und siehe da:
3.Sie sind größer geworden, was beweist, dass Käse wirkt
http://www.lourdes-france.org/index.php?goto_centre=ru&contexte=de&id=1173&id_rubrique=1173
32
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Spontanheilungsquoten in der Psychotherapie
Proze nt
(gebesserte
Patiente n)
McNeilly &
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
33
Spontanheilung: Regression zur Mitte
Howard, 1991
ambulante Psychotherapie (n= 2400)
Spontanheilung (n=500; Eysenck-Meta-Analyse 1952)
100
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
0
5
10
20
30
40
50
60
70
80
90
• Stark normabweichende Werte neigen dazu, sich bei einer wiederholten Messung
dem Mittelwert einer Population anzunähern
• Es ist wahrscheinlicher, dass ein Patient, der mit einem hohen Testwert beginnt,
unabhängig vom Erfolg der Behandlung am Ende einen geringeren Wert aufweist
100
Wochen
Placebo (=Erwartungs) -effekt: 14% sind schon vor dem Erstkontakt gebessert!!!
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
34
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
35
2. Soziale Unterstützung, Verständnis
Was wirkt in der Psychotherapie?
(v. a. bei Depressionen)
B. Wampold, 2001: The great psychotherapy debate
(„common factors“; „unspezifische Faktoren“)
Freunde, Partner, soziales Netz: Bestes
Vorhersagemerkmal für eine gute Bewältigung von
Verlusten oder Scheidungen (Klauer, 2005)
Psychotherapie ist de facto effektiv!
Was ist relevant für die Wirksamkeit?
•
•
•
Der Arzt/Therapeut als „Placebo“:
Professionelle Therapeuten erreichten gleich gute
Ergebnisse wie Paraprofessionelle (z. B. JuraProfessoren) bei ambulanten „neurotischen“ Patienten
Berman & Norton, 1985; Strupp & Hadley, 1979; Baskin
et al., 2003
Psychotherapeut
Einschränkung: Die Professionellen waren etwas
erfolgreicher bei den schwerer gestörten Patienten, den
Älteren und in der Kurzzeitbehandlung
•
•
•
-
Arzt
Homöopath
Die Art der Behandlung ist irrelevant (Schule)
Die theoretische Basis der Techniken ist irrelevant
Die getreue Durchführung der Techniken nach Lehrmeinung bzw. Manual
(Adhärenz) ist irrelevant
Die Überzeugung des Therapeuten von seiner Technik ist relevant
Der Therapeut als Person ist ein großer Faktor! (unklar, was von ihm…)
Die Beziehung zwischen Patient und Therapeut ist ein Schlüsselfaktor:
Dem Therapeuten vertrauen
Motivation zur Mitarbeit beim Patienten (Compliance)
Empathie des Therapeuten
Schätzung: Ausschöpfung dieses Wirkfaktors durch Berufsgruppen
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
36
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
37
3. Placebo-Typen
3. Placebo-Effekt und -Reaktion: Definition
Jütte et al., 2010, Bundesärztekammer
Placebo (lat.): „Ich werde gefallen“ (Versprechen der Heilung)
1. Echte, reine Placebos (Scheinmedikamente nur mit Zucker, Stärke oder
Kochsalzlösung; Placeboakupunkturnadeln, die nicht eindringen;
Homöopathische Mittel ab ca. D23 – kein Molekül auf alle Weltmeere)
Placebo-Effekt im engeren Sinne:
Netto-Effekt: Therapeutischen Effekte, die aufgrund der Bedeutung
zustande kommen, die eine Intervention für eine Person hat (NIMH, 1996):
Erwartungseffekte, Glaube, Vertrauen, „Einbildung“ (abwertend).
2. Pseudo-Placebos: Echte Medikamente, die jedoch im konkreten
Anwendungsfall nach aktueller wissenschaftlicher Erkenntnis nicht wirken
können, weil entweder die verabreichte Dosis zu niedrig ist oder das
Wirkungsspektrum keinen spezifischen Einfluss auf die bestehende
Krankheit hat (Wikipedia Def.)
Placebo-Reaktion im weiteren Sinne:
Brutto-Effekt: Spontanheilung, soziale Unterstützung, Placebo-Effekte,
Regression zur Mitte
3. Aktive Placebos (in Studien, wo die Ärzte/Therapeuten an den
Nebenwirkungen erkennen, wer in welche Versuchsbedingung gelost wurde;
hier ahmen die Placebos medikamentös nur die Nebenwirkungen der Vera
nach) – sind noch wirksamer!
Knowledge-Framing: Rahmenbildung durch Wissen (Pöppel/Porzsolt)
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
38
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
39
Geschichte des Placebo-Effektes (1)
Die Geschichte der Medizin bis ca. Anfang des 20. Jahrhunderts ist die
Geschichte des Placebos! (Fazit von Medizinhistorikern; z. B. Shapiro, 1959)
Bsp.: Heilung der Gebärmutter in griechischer Antike:
Patientin soll sich mit gespreizten Beinen über Räucherfeuer setzen, bestehend
aus Ziegenkot, Rindermist, Robbenfett, Hasenhaaren und Gewürzen.
Placebo-Behandlungen sind die mit Abstand am häufigsten
untersuchte Therapie in der Geschichte der Menschheit!
Hippokrates Behandlungen: Höchstwahrscheinlich auch Placebo (Houston, 1938)
Es liegen ca. n= 100.000 publizierte Studien vor
„Dem Placebo-Effekt ist es zuzurechnen, dass trotz schmerzhafter,
ekelerregender Therapieverfahren, objektiv vorhandener Unkenntnis der Ärzte
sowie barscher Kritik an den ärztlichen Fähigkeiten durch scharfsinnige
Zeitgenossen das soziale Ansehen der Ärzte im Verlauf der Historie nicht stetig
abfiel, sondern sogar allmählich stieg.“
(mit unpublizierten Arbeiten ca. n= 300.000)
Gauler & Weihrauch, 1997, S. 8
Prof. Dr. T. R. Weihrauch: Ltd. Direktor Pharma-Forschungszentrum Bayer-AG
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
40
41
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Geschichte des Placebo-Effektes (2)
17. Jahrhundert: Chinin (aus der Chichona-Rinde): Erstes Verum der
Medizin (gegen Malaria-Fieber eingesetzt); andere Vera: Impfungen gegen
Pocken; Morphium gegen Schmerzen
Typische
Pharmastudie:
Keine
Katamnese!
1787 „Placebo“ erstmals in medizinischem Wörterbuch genannt
1932: Verwendung von Leertabletten (Paul Martini)
1944: Beecher: Kochsalz statt Morphium Verwundeten gespritzt: Linderung!
1955: „The Powerful Placebo“ (Beecher): Explosion der Doppelblindstudien!
Heute: Pro Jahr erscheinen n= 9.000 randomisierte medizinische Studien, 2 Mio.
medizinische Arbeiten pro Jahr; 25.000 (!) medizinische Fachzeitschriften
Placebo-Lehrbücher: Brody & Brody, 2002; Gauler et al., 1997; Spiro, 2005
Nur etwa 15-20% der Therapien der konventionellen Medizin sind heute
nachgewiesenermaßen wirksamer als Placebo! Blech, 2005
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
42
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Typische doppelblinde
Medikamentenstudie
43
Kann man die Placebowirkung im Gehirn nachweisen?
Sind die Wirkungen bei Placebos Einbildung?
Zubieta, 2005, 25 (34); T. Wager, 2004; Lieberman et al., 2004; Benedetti et al. 2003
Waren Patienten, bei denen Placebos gewirkt haben Simulanten?
(„Eingebildete“ oder psychisch Kranke)
•
• Antwort: Keineswegs!
•
•
•
• Placebo-Verabreichung hat neben psychischen auch objektive körperliche
Folgen auf Magengeschwüre, Hautausschläge, Rheumasymptome,
Kardiogramme, Hormonspiegel, Immunsystem etc.
•
•
•
Placebos führen nachweislich zu einer erhöhten Endorphinausschüttung bei
Schmerzen (Folge: Herabsetzung der Schmerzempfindlichkeit);
Beweis: Nach Naloxon-Gabe (Opiat-Hemmer) verschwindet Placebo-Effekt
Placebos erhöhen v. a. die Aktivität im präfrontalen Cortex
Placebos erhöhen die Dopaminausschüttung (besonders starke Wirkung
bei Depressionen und Parkinson!)
Placebos aktivieren ähnliche Hirnregionen wie „echte“ Schmerzmittel/
Psychopharmaka allerdings weniger umfangreich
Placebo-Effekt bei Schmerzreduktion geht mit verringerter Nervenzellaktivität
im Rückenmark zurück (Eippert et al., 2009)
Wie es ein Placebo schafft, die Endorphine auszuschütten bleibt unklar
Heilungserwartung
Vorweggenommene Belohnung=Dopamin- und/oder
Endorphinausschüttung Placebo-Effekt (Symptomreduktion etc.)
Der Placebo-Effekt äußert sich nicht nur psychologisch, sondern auch auf
der manifesten physiologisch-neurologischen Ebene!
44
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Aus „Beziehungsmedizin“, Die
ZEIT, Harro Albrecht, 15.9.2006
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
45
Bei wem wirken Placebos? Indikation
•
•
Bei wem genau sie anschlagen ist kaum vorhersagbar!
Tendenziell wirksamer bei Personen, die von der Therapie sehr
überzeugt sind! Placebos wirken aber auch bei Skeptikern!!!
•
Besonders gute Wirksamkeit bei Kindern
Zumeist schnelle Heilungsverläufe (Spontanheilung)
Sind auf Vertrauen und Hoffnung mehr angewiesen als Erwachsene
Viel stärkeres Ansprechen auf Schmerz-Placebos (Pflaster, Spucke)
Bsp.: Placebo-Hustensaft-Studie
•
Bei Tieren (z. B. Cracknell & Mills, 2008; Koch, 1984; Löscher, 1993,
Rijnberg, 2007); schon Pawlow´s Hund zeigte eine Placebo-Konditionierung:
Er erbrach auf Kochsalzlösungs-Spritze!
•
Warum Menschen unterschiedlich auf Placebos reagieren ist noch unbekannt
Die mangelhafte Vorhersagemöglichkeit, bei wem Placebo-Therapie wirkt,
ist das größte Problem! ≅ Antidepressiva-Therapie (Gießkannenprinzip)
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
46
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
47
Welche Placebos für welchen Typ?
Bei welcher Berufsgruppe wirken Placebos besonders?
De Craen et al., BMJ, 1996, 313, 1624-6; Oeltjenbruns & Schäfer, 2008.
Größter genereller Placebo-Effekt:
Besonders große oder kleine Tabletten!
umfangreiches beeindruckendes Ritual;
invasive Methoden! (Spritzen, OP´s): Spritzen in Muskel/Blut > subkutan
die Lieblingsfarbe als Tablette
Reihenfolge der empirisch repliziert
belegten Wirksamkeit:
1.
Chefarzt oder Professor
Schmerzen: weiß, mittelgroß, teilbar
2.
Arzt bzw. „Doktor“ im weißen Kittel
Allergien, Asthma, Herz-Kreislaufbeschwerden: klein und weiß
3.
Arzt/“Doktor“ im T-Shirt
Migräne, starker Schmerz, Infekte, Grippe: Kapseln, Spritze
4.
Krankenpfleger
Schlafstörungen, Unruhe: grün (=Hoffnung)
Husten, Übelkeit: Saft
Depression, Suchtentwöhnung: Rosa, glänzend
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
48
Wirkungseintritt und Wirkungsdauer von Placebos (1)
•
In der Regel wirken Placebos sofort bzw. schnell, je nach Erwartung;
•
oft wirken sie schneller als es physiologisch überhaupt möglich ist (Bsp.
Salben, Kaffee etc.):
•
Kopfschmerz: Acetylsalicylsäure (ASS) hilft subjektiv vielen Patienten bereits
nach 10-15 Minuten, obwohl der Wirkstoff erst nach 20-40 Minuten über den
Magen aufgenommen werden kann
•
Der Erfolg kann sehr anhaltend sein (z.B. >2 Jahre nach Placebo-KnieOperationen)
•
Oft ist jedoch die Wirksamkeit von Placebos nicht so andauernd wie die von
„echt“ wirksamen Medikamenten (v. a. bei schweren Erkrankungen!)
•
Wird dem Patienten eröffnet, es habe sich „nur“ um ein Placebo gehandelt,
verliert es in der Regel schnell seine Wirkung (aber nicht immer!)
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
49
Wirkungseintritt und Wirkungsdauer von Placebos (2)
•
Wird dem Patienten eröffnet, es habe sich „nur“ um ein Placebo gehandelt,
verliert es in der Regel schnell seine Wirkung (aber nicht immer!!!):
•
Kaptchuk et al (2010): Signifikante Besserungsraten nach offener PlaceboVergabe bei n= 80 Pat. mit Reizdarmsyndrom: Nicht-Behandlung kontra:
•
2x täglich Placebokapseln (mit Beschriftung „Placebo“!); Aufklärung „Sie
erhalten Pillen, die keinerlei wirksame Substanzen enthalten“
Outcome nach 3 Wochen:
Erklärung: Placebos
wirken über Erwartung
und klassische
Konditionierung!
www.plosone.org/article/info:doi/
10.1371/journal.pone.0015591
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
50
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
51
Erklärungsmodelle des Placebo-Effekts
1. Soziobiologische Funktion
Erklärungsmodelle des Placebo-Effekts
2. Klassische Konditionierung (Pawlow)
Bsp. für konditionierte Stimuli: Pille,
Spritze, Arzt, Schwester, Berührung
Endorphinausschüttung in Risikosituationen überlebenswichtig
V. a. biochemische Prozesse wie
Hormonfreisetzung oder Immunfunktionen!
Schmerzen & Angst müssen weggeschoben werden!
Tiere mussten sich schon immer selbst „heilen“
Beweise: Schmerzverum geben, dann mit
Placebo vertauschen: Hat dieselbe
anhaltende Wirkung!
Konditionierung=unbewusst!
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
52
Erklärungsmodelle des Placebo-Effekts
3. Erwartung (Glaube, Hoffnung)
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
53
„Heilen“ Placebo´´ s?
Erwartungseffekte v. a. relevant bei Schmerz und motorischer Kontrolle
(Parkinson)
Führende Placeboforscher (Enck in BdW, 2010, Schedlowski, 2010):
„Pflaster macht Schmerz weg“
Nein, Placebos können keine chronischen Erkrankungen wie eine
PREIS: Glauben Pat., die Therapie sei besonders kostspielig, ist sie
wirksamer (egal ob Verum- oder Placebo-Therapie! Waber et al., 2008,
JAMA): Günstige Generika unwirksamer! „billigerer“ Wein schmeckt
schlechter (Plassmann et al., 2008)
Gastritis heilen oder einen Tumorwachstum aufhalten!
Sie mildern die Symptome (Schmerzen, Angst, Schlafstörungen,
Allergien, Asthma usw.) bis Spontanheilung auftritt!
Nach aktueller Forschung können sich Konditionierung und Erwartung auch
gegenseitig verstärken (BdW, 3, 2010, S. 21)
Grenzen von Erwartung und Konditionierung:
Es aber gibt Mittel, die wirken, auch wenn man deren Einnahme nicht
mitbekommen hat!!! (verdeckte Applikation)
Bsp. E605; LSD
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
54
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
55
Indikation
Therapieerfolg
Bluthochdruck
0 – 60%
MagenDarmbeschwerden
21 – 60%
Morbus Crohn
25 – 40%
Kopfschmerzen
30 – 70%
Schmerzen allgemein
0 – 86%
Migräneanfälle
20 – 58%
Krampfaderleiden
62 – 79%
Rheuma
45 – 80%
Asthma
33%
Heuschnupfen
22%
Husten
30 – 43%
Erkältungen/Grippe
35 – 61%
Multiple Sklerose
0 - 73%
Epilepsie,
Herzstillstand, Schock,
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Knochenbruch
0%
Therapeutische
Wirksamkeit von Placebos
bei körperlichen
Erkrankungen
(Gauler & Weihrauch, 1997)
Placebos wirken ca. bei 3040% aller Patienten
Publication Bias!!!
Die Wirkung ist z. T.
kulturabhängig (Zäpfchen gut
in Deutschland…)
man kann allerdings nicht
vorhersagen, bei wem
Je mehr „Bewusstsein“,
Angst & Stress bei einer
Krankheit eine Rolle spielen,
desto stärker der PlaceboEffekt (Krankheiten unter
ZNS-Einfluss sprechen
stärker an!
56
Wirksamkeitsbelege/Placebos in der konventionellen Medizin
Indikation
Therapieerfolg
Angstzustände, Panikattacken
20-63%
Leichte bis mittlere Schlafstörungen
49-81%
Depressionen
21-40%
Neurosen
0-61%
Psychosen, Schizophrenie, Wahn
0-75% (je nachdem wie akut!!)
• Exkurs Psychosen (Schizophrenie, Wahn):
• Chlorpromazin läutete 1950 die biologische Revolution in der Psychiatrie ein
• Besserungsquote bei Psychosen: 77%
Wurde Chlorpromazin von „ungläubigen“ Psychoanalytikern verordnet:
Besserungsquote: 10%!
Der Glaube des Therapeuten an seine Methode beeinflusst den Erfolg!
Glaubt er an den Erfolg verdoppelt sich nachweislich der Placebo-Effekt!
57
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Kosten (halb scherzhaft gemeint):
1 kg der folgenden Substanzen kostet in €:
• Nach Schätzungen diverser Institute besitzen nur 20% der gebräuchlichen
Heilmittel der konventionellen Medizin eine über den Placebo-Effekt
hinausgehende Wirkung (gilt auch für praktische Anwendung; Schweiger, 2005)
• In der Chirurgie (medizinische „Königsdisziplin“) ist nur für 3-15% aller Eingriffe
belegt, dass sie wirksamer sind als Placebo & Spontanheilung
• Bandscheibenvorfall: Keine Wirksamkeitsnachweise für minimal-invasive OPs
(Lühmann, 2005)
• 2000 von 2300 pharmazeutischen Substanzen (87%) werden von der
Weltgesundheitsbehörde als mehr oder weniger entbehrlich beziffert
• In den USA sind ca. 33% aller verschriebenen Medikamente Pseudo-Placebos
• In anonymisierten Befragungen in Deutschland gaben 100% aller befragten
Ärzte zu, bereits mindestens einmal Pseudo-Placebos verordnet zu haben!
• Pseudo-Placebos: Therapien und Medikamente, von deren Wirksamkeit der
Anwender überzeugt ist, obwohl die Forschung sie auf Placeboniveau ansiedelt:
Viele Beruhigungsmittel, Antibiotika gegen Grippe, Stärkungsmittel,
Eigenbluttherapie, Echinacea, Hustensäfte, die meisten IGEL-Leistungen
(„intransparentes Gemisch entbehrlicher Leistungen“ J. Köbberling)
Johanniskraut
288,45
Bachblüten (Rescue)
695
Homöopath. Globuli
Würfelzucker
646
„PseudoPlacebos“
1,39
Neues Antidepressivum
1975
Älteres Antidepressivum
Antidepressiva:
Amitriptylin (alt)
Trevilor (neu)
zum Vergleich: Verum
320
0
300
600
900
1200
1500
1800
2100
Preis in €
Anmerkung: Natürlich wirkt der Zuckerwürfel nur dann vergleichbar gut,
wenn er in ein „Heilungsritual“ beim „initiierten Heiler“ eingebettet ist! ☺
Quelle: u. a. J. Blech, 2005. Heillose Medizin.
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Therapeutische Wirksamkeit von Placebos bei
psychischen Störungen (Gauler & Weihrauch, 1997)
58
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
59
Der Nocebo Effekt kann töten!
• Sam P. Londe wurde von seinem Arzt Dr. Clifton Neador in den 60er
Jahren unheilbarer Krebs diagnostiziert
• Der Patient starb erwartungsgemäß einige Monate darauf
• Post mortem ergab die Autopsie, dass der Krebs sich inzwischen
massiv zurückgebildet hatte und unmöglich für seinen Tod
verantwortlich gewesen sein konnte!
Nebenwirkungen von
• Woran starb Sam P. Londe?
Placebos
Siehe youtube Placebo-Serie: Heal your body on command:
http://www.youtube.com/watch?v=z_CB-6u9sqk&feature=related
60
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Der Gegenspieler: „Nocebo-Effekt“: Ich werde schaden! (1)
Der Gegenspieler: „Nocebo-Effekt“: Ich werde schaden! (2)
Unerwünschte Nebenwirkungen von Placebos in Doppelblindstudien:
Übelkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsmängel, Müdigkeit, Ängste,
Appetitlosigkeit, Ohrengeräusche etc. (ca. bei 5 - 30% der Pat.) (Gauler et
al., 1997) – „Beipackzettelsyndrom“
Weitere Beispiele:
Amalgam-Sensitivität (Quecksilberbelastung steht in keinem Verhältnis zur
Qualität und Quantität angegebener Symptome! z. B. Bailer et al., 2000/ 2003)
Bsp. Bayer-Studie zum general. Angstsyndrom (Gauler et al., 1997, S. 100)
Multiple Chemikalien-Unverträglichkeit (MCS); dt. Ärzteblatt, 1998, 95 (3)
Unangenehme
Nebenwirkungen (Auswahl)
Symptomverschlechterung in der Homöopathie auch ein Nocebo?!
Kopfschmerzen
Placebo (n= 444)
Ipsapiron (n= 629)
16,7%
19,9%
61
Elektrosmog-Auswirkungen (höchstwahrscheinlich auch Nocebo!)
Trockener Mund
7,2%
5,4%
Bauchschmerzen
3,6%
3,5%
Übelkeit
11%
25,6%
Schwindel
15,1%
53,6%
Depression
2%
1,9%
Anfälliger für Nocebo-Effekte: Frauen, gesundheitsängstliche, neurotizistische
(Davis et al., 1995), frühere somatische Beschwerden (Papakostas et al., 2004),
Hypochonder (Petrie et al.) pessimistische Menschen (Geers et al., 2005)
Placebos können Nebenwirkungen haben!
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
62
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
63
SPIEGEL, 6.6.2011
Nocebo-Effekt: Ich werde schaden! (3)
Bedenkenswert:
Im 19. Jahrhundert galten Tomaten als giftig
viele Einlieferungen wegen Tomaten“-vergiftungen“
„Cola-Vergiftungen“ in Belgien 1999: „Mass Sociogenic Illness“
(Massenhysterie; anfällig v. a. Schulmädchen; Verbreitungsfaktoren: Medien,
soziale Beziehungen; Lit.: W. Bartens „Die Krankmacher“, 2005, S. 214ff)
„Die Schulmedizin doktert nur an den Symptomen herum!“ (Nocebo)
„Impfungen schaden und haben Nebenwirkungen!“ (Nocebo)
Die bewusste/unbewusste Abwertung/Ablehnung von Methoden der
konventionellen Medizin erzeugt den Nocebo Effekt
Der Begriff „Schul“-Medizin selbst ist Bedeutungsträger des Nocebo-Effektes
(so wie „Sanfte Naturheil“-Medizin Träger des Placebo-Effektes sein kann)
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
64
Nocebo Induktionen durch Orthopäden
(Bsp. aus Rief, 2009)
65
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebowirkungen in ausgewählten Feldern:
• „Ihre Wirbelsäule ist ein Trümmerfeld“
• „Wenn Sie damit noch länger warten, werden Sie
irgendwann im Rollstuhl sitzen“
1. Chirurgie
• „Mit einer solchen Wirbelsäule braucht es nur eine kleine
falsche Bewegung und Sie sind gelähmt“
2. Antidepressiva-Therapie
3. Akupunktur
• „Sie sollten überhaupt nichts schweres mehr heben, das
kann fatale Folgen haben“
4. Homöopathie
• „Ihre Bandscheibe ist kurz davor, Ihre Rückenmarksnerven
komplett abzuquetschen“
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
66
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
67
Placebo-Wirkung:
Chirurgie (1)
Placebo-Wirkung:
Chirurgie (2)
Moseley et al. (2002; NEJM, 347):
Knieoperation bei Arthrose
Placebo-Operationen seit den 50er Jahren
(Moerman, 1979); z. B. OPs bei Angina Pectoris in
50er Jahren wurden aufgrund der Placebo-Resultate
eingestellt
180 Patienten wurden zufällig einer
der beiden Bedingungen zugeteilt:
Bestimmte Bypass-OPs sind Placebo-Therapien
Bauchschmerz-OPs (Swank, 2004: Erfolg zu >70%
Placebo)
1.OP-Bedingungen: Narkose,
Kniegelenk aufschneiden, Abrieb
ausspülen, Knorpel glätten
Parkinson: (Schädeldecke aufgeschnitten und
embryonale Zellen eingesetzt vs. Placebo: Gleich
gut!) Mac Rae et al., 2004, Arch Gen Psych.
2.Placebo-OP: Starke Sedierung,
kleiner Schnitt, OP-Bedingungen
nachspielen
Ergebnis: Zu allen Messzeitpunkten
schnitten alle Gruppen hinsichtlich
der Symptomreduktion gleich gut ab
(bis 2 Jahre nach OP!)
Blech, 2005
Bei ca. 85-97% aller OP´s ist die Wirkung nicht gegen Placebo-OP getestet worden!
68
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Wirkung:
Antidepressiva - 7
Placebo-Wirkung:
irt
y
Wirkung
25%
Spontan-heilung
24%
lit
tle
erreichen, veranschlagt die
Pharmaindustrie 8 Studien!
a-t, 2005, 36, 45-7
Ergebnisse Kopfschmerz (16.11.2005):
1. Deutliche Reduktion der Kopfschmerzen in
beiden Gruppen (TCM & gerac-Akupunktur)
2. Kaum Unterschiede zwischen den beiden
Bedingungen
3. Die geringen Unterschiede lassen sich erklären
durch: Keine Stiche in Kopf bei gerac-Akupunkt.
Wirksubstanzen in
Antidepressiva
se
cr
et
Um 2 sign. Resultate zu
!“
Placebo
51%
Kirsch et al., 1998, 2002:
Korrelation zwischen Wirksamkeit
Placebo & AD: r= .90!!!
Studien mit aktiven Placebos (die dieselben Nebenwirkungen zeigen wie das
Verum) führen zu noch höheren Placeboquoten!
Es bleibt allerdings eine spezifische Antidepressiva Wirkung übrig!!!
Gegen schwere chronifizierte Depressionen helfen Placebos kaum!
Auch Johanniskraut ist Placebo nur marginal überlegen (Linde et al., 2005)
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Akupunktur (3)
Ergebnisse Knie- und Rückenschmerz (2004):
1. Akupunktur besser als Krankengymnastik!
2. Es ist egal wohin man sticht!
Sind Antidepressiva lebensgefährliche Placebos mit starken Nebenwirkungen?
(Arznei-Telegramm, Mai 2005)
Antidepressiva-
„d
69
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Ergebnisse Migräne (16.11.2005):
Keine Unterschiede zwischen TCM & geracAkupunktur und medikamentöser Standardtherapie
70
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
3 Monate
6 Monate
71
Placebo-Wirkung:
Homöopathie (1)
Wollen wir eine reine Placebo-Medizin haben? d. h.
Wollen wir eine Medizin, die nur wirkt, weil wir an sie glauben oder weil
wir „Glück“ gehabt haben?
110 placebo-kontrollierte Doppelblindstudien durchgeführt!
Meta-Analyse 1997: Fazit: „Es könnte etwas mehr wie Placebo sein“
Mistelzweig und Krötenschleim, du wirst mir behilflich sein!
Meta-Analyse (Shang et al., 2005, The Lancet; Update):
„Die Wirksamkeit der Homöopathie (alle Formen) erreicht höchstens
Placeboeffekte“; gematchte Vergleichs-Studien aus der konventionellen
Medizin erreichten etwas bessere Erfolge als Placebo!
„Je besser die Qualität der Studie, desto geringer war der Effekt für die H.!“
„Weitere teure Doppelblindstudien zur Homöopathie lohnen sich nicht mehr!“
„Die im Zuge der Homöopathie wirkenden Begleitrituale sollten hinsichtlich
des Nutzens für die konventionelle Medizin besser beforscht werden“
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
72
73
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Zusammenfassung: Placebo kontra Verum
Ethik der Aufklärung bei Placebos bzw. Pseudo-Placebos:
• Darf man Patienten als Arzt/Therapeut überhaupt darüber aufklären, dass in
der konventionellen und anderen Medizin ein großer Teil der Methoden und
Medikamente nicht besser als Placebos wirken?
Ein gut optimiert dargebotenes Placebo wirkt meist besser als ein extrem
gut wirkendes Verum ohne Placebo-Effekt (verdeckte Darbietung)!!!
• Darf man diese Medikamente/Therapien konkret beim Namen nennen?
80
Wirksamkeit in Prozent
- Dadurch verlieren die Placebos/Pseudo-Placebos doch teils ihre Wirkung!
• Gegenthese:
- Nicht offen auszusprechen, was rein Placebo, was mehr als Placebo ist, ist
unethisch, widerspricht dem Verbraucherschutz und schadet dem
Fortschritt der Medizin in der Entwicklung immer wirksamerer Therapien
• Patienten werden im Glauben an eine „wirksame“ Therapie getäuscht! Dieser
Vorwurf gilt v. a. für die Behandlung ernsterer Erkrankungen!
• Noch schwieriger: Situation für den Arzt in der konkreten Behandlung, falls
kein Verum vorhanden ist oder der Patient es verweigert:
60
50
Placebo-Anteil
Verum-Anteil
40
30
20
10
Der Placebo-Effekt ist ein
kostenloses Geschenk an
Patienten & Therapeuten!
Optimieren wir ihn und
minimieren wir den
Nocebo-Effekt!
0
Placebo
Aufklärungsgebot vs. Unterstützungsgebot
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
70
Verum
Fiktives Zahlen-Beispiel, angelehnt an F. Benedetti´s Studien
74
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
75
Wie kann der Placebo-Effekt maximiert werden?
Wie kann der Placebo-Effekt maximiert werden?
1. Auf Seiten des Arztes/Therapeuten: (2)
1. Auf Seiten des Arztes/Therapeuten: (1)
1.
Werden Sie Chefarzt oder Professor! (Initiationsrituale)
Schreiben Sie ihre Titel gut sichtbar an ihre Türe!
Hängen Sie ihre Diplome und Auszeichnungen in der Praxis gut sichtbar auf!
Publizieren Sie auf Ihrer Homepage, was Sie alles geleistet haben!
Richten Sie ihre Praxis modern ein, zeigen Sie, dass Sie „up to date“ sind!
2.
Der Patient muss unbedingt mitbekommen, dass er behandelt wird!
Auftreten: Selbstsicher, optimistisch, beruhigende Stimmlage (v.a. Zahnarzt)
Kleidung: Weißer Kittel, Perlenketten/Adlerkrallen (für Schamanen ☺ )
„Meine Methode ist neu, empirisch-wissensch. bewiesen, empfohlen,
wirksam“
• Heiler-Accessoire benutzen: Stethoskop, Rezeptblock, Testverfahren,Trommel
☺
• Die Wirksamkeit induzieren: Tabletten mit Zange anfassen,da hochkonzentriert;
Plastiklöffel beim Einnehmen; Spritze aus Schatulle rausholen; Dosierungsanleitung explizit betonen; nachfragen, ob Medikament schon geholfen hat;
•
•
•
•
76
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Wie kann der Placebo-Effekt maximiert werden?
„Sie haben die Wahl. Wir können Ihnen einen klassischen Blutdrucksenker
verschreiben. Das Mittel wird Nebenwirkungen haben. Wir können Ihnen aber
auch diese Tabletten geben, die keinen Wirkstoff enthalten. Wir wissen, dass
sie bei sehr vielen Patienten helfen, da sie die Selbstheilungskräfte des Körpers
anregen. Wir werden den Erfolg kontrollieren. Sollten diese Tabletten wider
Erwarten nicht wirken, können Sie nach ein paar Wochen immer noch zum
herkömmlichen Medikament übergehen“.
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Den Patienten remoralisieren (J. Frank); das Gefühl geben, er kann etwas gegen
die Erkrankung tun (Aktivierung als Gegenteil von Ohnmacht)
4.
Positive Erwartung & Konditionierungseffekte beim Pat. aufbauen bzw. negative
Erwartungshaltungen/Konditionierungseffekte abbauen
5.
Auf gute Verläufe hinweisen (im ethisch-vertretbaren Rahmen)
6.
Ein plausibles individuelles Erklärungsmodell der Krankheitsentstehung anbieten
(„Erklärungsmythos“ sensu J. Frank)
7.
Diagnose und Therapie verständlich, durchschaubar machen
8. emotionale Beziehung aufbauen Vertrauen beim Patienten schaffen
9. Interessieren Sie sich für den Patienten, nehmen Sie sich Zeit für ihn!
10. Therapie muss als „wertvoll“ vom Pat. eingeschätzt werden
11. Individualität des Patienten wertschätzen („Bei Ihnen ... etwas ganz besonders“)
12. Abwertungen vermeiden („Sie bilden sich die Schmerzen ein!“)
77
13.
Placebo-Therapi
Hohe
e - Dr.
Preise,
Robert Mes tel gute Besserung!
Eine eigentlich „unwirksame“ Behandlung kann eben doch wirksam im Sinne des
Placeboeffekts sein weil die Persönlichkeit des Arztes mehr zum tragen kommt
als seine wissenschaftlich rationale Grundausbildung.
Vorschlag einer Placebo-Verordnung (Walter Brown, US Psychiater in SdW,
1998):
„Die Nebenwirkungen, die Sie verspüren, sind sicher unangenehm.
Hochwirksame Medikamente bringen dies aber nun einmal mit sich“!
3.
Bedeutung der Therapeut-Patient Beziehung für den Placeboeffekt
(Jütte et al., 2010, S. 126; Bundesärztekammer)
1. Auf Seiten des Arztes/Therapeuten: (3)
„Sie werden vielleicht Schwierigkeiten haben, die große Tablette zu
schlucken, dafür haben Sie dann auch jede Menge Wirkstoff drin“!
Heilungsrituale & Initiationsriten an die Heilungserwartung anpassen (z. B.
Heilerwartung durch Berührung oder technische Apparatur)
Geben Sie ihren Patienten etwas zum anfassen mit! Das erwarten 50% der Pat.!
C. Derra;
Schmerzspezialist, Bad
Mergentheim
Interview, 2005
78
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
79
Bedeutung der Therapeut-Patient Beziehung für den Placeboeffekt
(Jütte et al., 2010, S. 128; Bundesärztekammer)
Bedeutung der Therapeut-Patient Beziehung für den Placeboeffekt
(Jütte et al., 2010, S. 128; Bundesärztekammer)
Ein partnerschaftlich gestaltetes Arzt-Patient-Verhältnis hilft den Placeboeffekt zu
maximieren.
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
80
Bedeutung der Therapeut-Patient Beziehung für den Placeboeffekt
(Jütte et al., 2010, S. 132; Bundesärztekammer)
Bedeutung der Therapeut-Patient Beziehung für den Placeboeffekt
(Jütte et al., 2010, S. 132; Bundesärztekammer)
Verbale und non-verbale Kommunikation
Verbale und non-verbale Kommunikation
– erforschte günstige Merkmale:
• Frauen zeigen einen patienten-zentrierteren Gesprächsstil als Männer (weiterer
Forschungsbedarf!)
• Ausdrücken von Empathie und Sorge
• Hilfsbereitschaft in Einstellung und Verhalten zeigen
• Akzeptieren und Würdigen kleiner Veränderungen
• Auf verschiedenen Stufen der Behandlung Non-Adhärenz antizipieren
• Ambivalenz als normal akzeptieren
• Ansprechen von Problemen bei der Adhärenz (Compliance)
• dem Patienten helfen, Hürden zu antizipieren
• Änderungen verhandeln, nicht diktieren
• Betonen der Verantwortung des Patienten
• Vermittlung von Wissen für den Patienten und seine Angehörigen
• Erkunden der Hoffnungen, Erwartungen und Ziele des Patienten
• Diskussion der Vor- und Nachteile der Behandlung
• Direktes Kommunizieren und Feedback geben
• Ängste des Patienten ernst nehmen
• Motivation für die Veränderung besprechen und festhalten
• Angemessen aufmunternder Umgang mit dem Patienten
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Das therapeutische Setting
•Die Ausgestaltung der Praxis sollte ärztliche Kompetenz signalisieren.
•Die Praxis sollte so eingerichtet sein, dass der Patient das Gefühl vermittelt bekommt, man gehe auf
seine Bedürfnisse ein.
•Das Sprechzimmer darf nicht den Eindruck erwecken, dass der Arzt sich hinter seinem
•Schreibtisch verschanzt und eine Barriere zwischen sich und dem Patienten für nötig hält.
•Patient sollte wählen können, wie nahe er dem Arzt kommen, d. h. wie nahe er bei ihm sitzen möchte.
•Finden Sie heraus, inwieweit der Patient in die Entscheidungsfindung einbezogen sein möchte (eher
paternalistisches oder eher partizipatives Modell)
•Zeigen Sie verbales und nonverbales Interesse am Patienten und seinen Sorgen und Bedürfnissen,
•Geduld! Sich Zeit nehmen! Zuwendung („Empathie“) zeigen! Schaffen Sie Vertrauen!
•Machen Sie – soweit für den Therapieerfolg sinnvoll – Diagnose/Therapie für Pat. durchschaubar.
•Vermeiden Sie abwertende Äußerungen. Arbeiten Sie mit den Erwartungen des Patienten – nicht
gegen sie.
•Geben Sie dem Patienten das Gefühl, er könne selbst etwas gegen seine Erkrankung tun.
•Betonen Sie die Wirksamkeit des angewandten therapeutischen Verfahrens.
•Neben Lächeln, Aufmerksamkeit, Augenkontakt und allgemeiner Freundlichkeit erwarten
•Patienten von Ihnen auch einen Händedruck zur Begrüßung oder bei der Verabschiedung.
•Richten Sie Ihr therapeutisches Umfeld patientenfreundlich ein.
•Verweisen Sie auf Ihre fachliche/psychosoziale Kompetenz (Wartezimmergestaltung, Homepage u.81ä.).
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
•
•
•
•
•
•
•
82
Vermehrter Blickkontakt
Geringe Sitzdistanz zum Patienten
Offene Körperhaltung
Lächeln
Bekräftigendes Nicken
Gezielt eingesetzte Gestik
Handschlag zur Begrüßung
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
83
Bedeutung der Therapeut-Patient Beziehung für den Placeboeffekt
(Jütte et al., 2010, S. 133; Bundesärztekammer)
Ärzte Knigge (10 Punkte),
1.Vertrauenswürdige 2. Hand geben,
Kleidung
vorstellen
6. Zeit geben,
offenes Ohr
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
84
Wie kann der Placebo-Effekt maximiert werden?
•
•
•
•
Vertrauen
3. Augenkontakt:
Interesse!
8. Spritze
besser
5. Lächeln Offenheit
4. Bequemer
Stuhl
9. Beruhigen
10. Aufmunternde
Worte
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Gehen Sie zu einem Therapeuten/Arzt/Heiler, dem Sie vertrauen!
Belohnen Sie sich selbst!
Dopaminausschüttung
wie bei Placebos!
Auf welches nächste Ereignis freuen Sie sich?
Falls Sie eine leichte bis höchstens mittelschwere Erkrankung haben: Wählen Sie
die Methode, von der Sie überzeugt sind und die Sie sich leisten können!
Lassen Sie sich die Behandlung etwas kosten! (erzeugt eine kognitive Spannung:
Umso mehr etwas gekostet hat, muss es etwas gebracht haben! Urlaubseffekt!)
Aktivieren Sie ihre Selbstheilungskräfte (Bewegung, Entspannung, Sport etc.)
Bei chronischen Schmerzen: Umgeben Sie sich mit Menschen, die Ihnen bei Ihren
Beschwerdeäußerungen nicht zuhören! Lenken Sie sich ab!
Stellen Sie sich die gute Wirkung der Therapie möglichst plastisch vor!
Reden Sie sich keine schädlichen Nebenwirkungen von Schulmedizin,
Impfungen etc. ein! Wenn Sie sich über schädigende Auswirkungen nicht im
Klaren sind, dann besorgen Sie sich möglichst unabhängige Informationen
(z. B. über das Internet: Verbraucherschutzzentralen etc.)
Achtung: Bei einer ernst zu nehmenden Erkrankung oder einer Erkrankung, die
kaum durch das ZNS (Bewusstsein) beeinflusst wird, ist es ratsam, sich über
evidenzbasierte Therapiemethoden für diese Erkrankung zu informieren (EBM)!
Beruhigen Sie sich, in dem Sie sich sagen: Bei den allermeisten anderen
Menschen, die das Mittel/Methode bekommen haben, ist es gut gegangen!
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
85
Wie kann der Nocebo-Effekt minimiert werden?
2. Auf Seiten des Patienten:
•
•
•
•
7. Gründlichkeit
H. Albrecht, Die ZEIT, 15.9.06
86
Lassen Sie sich von Niemandem einen angeblichen Schaden bzw. Nebenwirkungen einer Therapie (oder eines Verhaltens) einreden, der diese
Behauptung nicht mittels kontrollierter Studien oder Meta-Analysen beweisen
kann! Das gilt explizit für Schüler/Patienten des „Therapeuten“ Bert Hellinger!
Falls Sie ein ängstlicher Mensch mit Neigung zur Hypochondrie sind: Lesen
Sie keine Nebenwirkungsauflistungen! Sprechen Sie darüber lieber mit Ihrem
Arzt oder Apotheker. Der Gesetzgeber schreibt vor, Nebenwirkungen
anzugeben, wenn jemals irgendeine Person sie berichtet & gemeldet hat!
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
87
Placebowirkungen in ausgewählten Feldern: Vertiefung
Placebo-Wirkung:
1. Alkohol
2. Schmerztherapie
Alkohol (Marlatt et al., 1981; „balanced placebo-design“; Hull et al., 1986)
Wodka mit Tonic
Erwartung,
Alkohol zu
erhalten
zufällig
zugeteilt
Erwartung,
Wasser zu
erhalten
zufällig
zugeteilt
Placebo-Wodka
3. Chirurgie
4. Gastro-intestinale Erkrankungen
5. Antidepressiva-Therapie
6. Akupunktur
Wodka mit Tonic
Placebo-Wodka
Aggressiver, enthemmter,
erotisierter, bei Männern
wird flirten verstärkt, bei
Frauen reduziert
Zurückhaltendes,
gehemmteres Verhalten,
nicht erotisiert!
Ab ca. 2 Bier (ca. 36g) Alkohol konnte man der Placebo-Wodka-Gruppe nicht
mehr vorspielen, dass sie Alkohol getrunken hatte!
7. Homöopathie
Etwa 50% der subjektiv wahrgenommenen Veränderungen nach Alkoholkonsum
sind durch Placebo-Reaktionen erklärbar (Lindenmeyer, 2011)
8. Psychotherapie
Nur die echte Alkohol-Gruppe zeigte eine schlechtere Reaktionszeit!
9. Angststörungen
88
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Wirkung:
Welche Erwartungen aktiviert werden, hängt auch mit den individuellen früheren
Erfahrungen mit Alkohol zusammen
Schmerz (1)
Placebo-Wirkung:
Placebo-Effekte im Bereich der
Schmerztherapie am besten erforscht
89
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Schmerz (2)
Das Gehirn reagiert umso stärker auf Reize, wenn wir ihnen Beachtung
schenken (Bsp. Tinnitus, Schmerz, Wasserhahn tropft): Je fürsorglicher sich
unser Partner um unsere Schmerzen kümmert (uns dafür „belohnt“), desto mehr
und schneller haben wir Schmerzen (EEG-Befunde, Reaktionszeiten im
Eiswasser-Versuch etc.) – AG Herta Flor
Experimentelle Studien, in denen das
Placebo als wirksames Medikament
suggeriert wurde erreichen eine 6x
höhere Schmerzreduktion im Vergleich zu
Studien wo die 50:50 Wahr´keit (PlaceboVerum) mitgeteilt werden musste (Vase et
al., 2002)
Vorgetäuschtes Bohren beim Zahnarzt lässt die Schmerzen verschwinden
Keltner et al., 2006 belegten
fast dieselben fmRT
Aktivierungsprozesse bei
erwartetem Schmerz und
realem Schmerzreiz
Erklärung der Psychoanalgesie: Bei
Placebos: Ausschüttung körpereigener
Endorphine, welche dieselben
Rezeptoren besetzen wie z. B. Morphium
Placebo-Analgesie (Levine et al., 1978,
Lancet): Naloxon-Gabe (Opiat-Hemmer)
reduziert die starke analgetische Wirkung
der Placebos massiv!
http://placeboforschung.de/wiki/index.php?title
=Allgemeine_Informationen
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
90
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
91
Placebo-Wirkung:
Chirurgie (1)
Placebo-Wirkung:
Chirurgie (2)
Moseley et al. (2002; NEJM, 347):
Knieoperation bei Arthrose
Placebo-Operationen seit den 50er Jahren
(Moerman, 1979); z. B. OP´s bei Angina Pectoris in
50er Jahren wurden aufgrund der Placebo-Resultate
eingestellt
180 Patienten wurden zufällig einer
der beiden Bedingungen zugeteilt:
Bestimmte Bypass-OP´s sind Placebo-Therapien
Bauchschmerz-OP´s (Swank, 2004: Erfolg zu >70%
Placebo)
1.OP-Bedingungen: Narkose,
Kniegelenk aufschneiden, Abrieb
ausspülen, Knorpel glätten
Parkinson: (Schädeldecke aufgeschnitten und
embryonale Zellen eingesetzt vs. Placebo: Gleich
gut!); Mac Rae et al., 2004, Arch Gen Psych.
2.Placebo-OP: Starke Sedierung,
kleiner Schnitt, OP-Bedingungen
nachspielen
Ergebnis: Zu allen Messzeitpunkten
schnitten alle Gruppen hinsichtlich
der Symptomreduktion gleich gut ab
(bis 2 Jahre nach OP!)
Blech, 2005
Bei ca. 85-97% aller OP´s ist die Wirkung nicht gegen Placebo-OP getestet worden!
92
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Wirkung:
93
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Wirkung: Schmerz (2)
Varelmann, Pancaro, Cappiello & Camann, 2010
Schmerz (1)
Placebo-Effekte im Bereich der
Schmerztherapie am besten erforscht
140 Patientinnen vor Injektion bei Entbindung
zwei Instruktionen:
Experimentelle Studien, in denen das
Placebo als wirksames Medikament
suggeriert wurde erreichen eine 6x
höhere Schmerzreduktion im Vergleich zu
Studien wo die 50:50 Wahr´keit (PlaceboVerum) mitgeteilt werden musste (Vase et
al., 2002)
1.
… fühle sich an wie Bienenstich und sei der
schmerzhafteste Teil der Behandlung
2.
…durch die lokale Betäubung würden sie keine
Schmerzen empfinden
Ergebnisse Erklärung der Psychoanalgesie: Bei
Placebos: Ausschüttung körpereigener
Endorphine, welche dieselben
Rezeptoren besetzen wie z. B. Morphium
Placebo-Analgesie (Levine et al., 1978,
Lancet): Naloxon-Gabe (Opiat-Hemmer)
reduziert die starke analgetische Wirkung
der Placebos massiv!
http://placeboforschung.de/wiki/index.php?title
=Allgemeine_Informationen
http://placeboforschung.de/wiki/index.php?title
=Allgemeine_Informationen
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
94
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
95
Placebo-Wirkung:
Placebowirkung bei
gastrointestinalen
Erkrankungen
Schmerz (3)
Das Gehirn reagiert umso stärker auf Reize, wenn wir ihnen Beachtung
schenken (Bsp. Tinnitus, Schmerz, Wasserhahn tropft): Je fürsorglicher sich
unser Partner um unsere Schmerzen kümmert (uns dafür „belohnt“), desto mehr
und schneller haben wir Schmerzen (EEG-Befunde, Reaktionszeiten im
Eiswasser-Versuch etc.) – AG Herta Flor
Vorgetäuschtes Bohren beim Zahnarzt lässt die Schmerzen verschwinden
Keltner et al., 2006 belegten
fast dieselben fmRT
Aktivierungsprozesse bei
erwartetem Schmerz und
realem Schmerzreiz
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
z.B. Reizdarmsyndrom
Enck, 2008
(wichtiger deutscher PlaceboForscher, Uni Tübingen)
Merke: Je kleiner die
Fallzahlen, desto größer
der Anteil der PlaceboResponder
96
97
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Wirkung:
Placebo-Wirkung:
Antidepressiva - 1
Kirsch et al., 2008; open-access publication
Ist die Wirkung von Antidepressiva
ausschließlich ein Placebowirkung?
Kirsch et al., 1998, 2002, 2008;
arznei-telegramm 2005, 2008)
• Untersucht wurden alle (publizierten und unpublizierten!) klinischen
placebokontrollierten Doppelblindstudien der US Food and Drug Administration
(FDA) mit Andidepressiva (Fluoxetin, Venlafaxine, Nefazodone, Paroxetin, = vier am
häufigsten verschriebenen AD´s in USA von 1987-1999)
Antidepressiva – 2
• Der Unterschied der Wirksamkeit von AD´s und Placebo´s fällt unter die Grenze
akzeptierter Kriterien für Klinisch Relevante Effekte (clinical significance); d (HAMD)
= 1,8 Punkte! AD´s nur für 5% der Depressiven geeignet!
• Umso schwerer die Depression, desto eher finden sich bedeutsame Unterschiede,
was jedoch nur an der abnehmenden Wirksamkeit von Placebo´s begründet ist!
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
98
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
99
Placebo-Wirkung:
Antidepressiva – 3
Antidepressiva – 4 (Rief et al., 2009 J. Aff. Dis.)
Placebo-Wirkung:
Kirsch et al., 2008; open-access publication; Reaktionen:
• H.J. Möller (Sprecher DGPPN): „Kirsch-Arbeit=Ärgernis; entscheidend ist doch, dass
ADs von Behörden zugelassen sind, die ihre Wirksamkeit sehr wohl kennen“
• 96 Antidepressiva-Studien: Die Wirkung von Antidepressiva und Placebos
verbesserte sich von 1980 bis 2005 …
• F. Holsboer: „Da zieht einer irgendwelche unpublizierten Studien aus dem Hut,
verrechnet sie in undurchsichtiger Weise und kriegt so die Aufmerksamkeit, die er
haben wollte“
… im Fremdurteil (HAMD)!
• U. Hegerl (Kompetenznetz Depression): „Ich bin mir sicher, dass die KirschPublikation Hunderte von Menschenleben kosten wird. Patienten werden
verunsichert, setzen ihre Medikamente ab und verlieren die Hoffnung.“
Aufklärungsgebot vs. Unterstützungsgebot
eb
Pl ac
o-Gr
n
upp e
pp
Gru
AD-
… aber nicht im Selbsturteil
der Patienten (v. a. BDI)!
• Kirschs Befunde stellen Teile der neuropathogenetischen Depressionstheorien (z. B.
Schlüsselrolle des Serotonin) in Frage.
Interpretation d. Autoren:
• Die bekannte Tatsache, dass die Wirkung von ADs für den Einzelfall nicht
vorhergesagt werden kann, ähnelt Placebo-Befunden („Gießkannenprinzip“)
100
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
en
- Höherer Druck, positive
Effekte zu sehen
101
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
• Der Placebo-Response hat sich in SSRI-Studien ab 2000 vs. früheren mehr als
Placebo-Wirkung:
Placebo-Wirkung:
Antidepressiva – 5
Publication Bias; Dtsch Arztebl 2006; 103 (37):
Kardiovasculäre Erkrankungen
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Antidepressiva – 6
Publication Bias bei Antidepressiva (a-t, 2008, 39, 22; Turner et al., NEJM, 2008,
358, 252-60)
102
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
103
Placebo-Wirkung:
Placebo-Wirkung:
Antidepressiva - 7
Wirksamkeit bei chronischer Depression (Hecht, van Calker, PPmP, 2008, 58, 215-224)
Sind Antidepressiva lebensgefährliche Placebos mit starken Nebenwirkungen?
(Arznei-Telegramm, Mai 2005)
„d
irt
y
AntidepressivaWirkung
25%
Spontan-heilung
24%
lit
tle
se
cr
e
Um 2 sign. Resultate zu t!“
erreichen, veranschlagt die
Pharmaindustrie 8 Studien!
a-t, 2005, 36, 45-7
Antidepressiva - 8
Placebo
51%
Wirksubstanzen in
Antidepressiva
Kirsch et al., 1998, 2002:
Korrelation zwischen
Wirksamkeit Placebo & AD:
r= .90!!!
Studien mit aktiven Placebos (die dieselben Nebenwirkungen zeigen wie das
Verum) führen zu noch höheren Placeboquoten!
Es bleibt allerdings eine spezifische Antidepressiva Wirkung übrig!!!
Gegen schwere chronifizierte Depressionen helfen Placebos kaum!
Auch Johanniskraut ist Placebo nur marginal überlegen (Linde et al., 2005)
104
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Wirkung:
Antidepressiva – neu Wirkmechanismen
Placebo-Wirkung:
Wirksamkeit bei chronischer Depression (Hecht, van Calker, PPmP, 2008, 58, 215-224)
105
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Antidepressiva - 9
Schlussfolgerungen der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft:
Newsletter 2008-120; www.akdae.de
• ADs sind wirksame und hilfreiche Arzneimittel für Depressionsbehandlung
• Sie sind der Wirksamkeit vieler etablierter internistische Arzneimittel ebenbürtig
• Bei leichten und mittleren Depressionen nicht notwendig: Hier auf „aktives
Beobachten“ oder Psychotherapie setzen, außer es besteht ein ausdrücklicher
Wunsch nach ADs
• Bei mehreren erfolglosen Therapieversuchen: AD Substanzgruppe wechseln
• Der Placeboeffekt soll dem Patienten voll zu Gute kommen
• Um einen Placeboeffekt (Erwartungseffekte und clinical management) zu erreichen,
muss der Patient behandelt werden
• ADs sind per se keine ausreichende Maßnahme gegen Suizidalität (v. a. in der
Akutbehandlung!): Engmaschiges Einbestellen des Patienten notwendig und
vertrauensvolle therapeutische Beziehung aufbauen; evtl. stationäre Einweisung,
vorübergehende Behandlung mit Benzodiazepinen oder Lithiumsalze
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
106
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
• Gut wirksame und verträgliche AD´s sollten nicht abgesetzt werden
107
Placebo-Wirkung:
Antidepressiva - 10
Placebo-Wirkung:
Indikationsbereiche
Weshalb Antidepressiva weiter verordnet werden sollten, gegeben sie
werden gut vertragen und der Patient hat eine schwere Depression oder
eine starke „Medikamentenheilungserwartung“ oder adäquate Therapien
stehen nicht zur Verfügung
• Das Hauptdilemma ist, dass es keinen adäquaten Ersatz für ADs gibt; Andere Mittel
wie Johanniskraut oder homöopathische Globuli sind noch deutlicher reine
Placebos; Psychotherapeuten haben oft längere Wartezeiten und viele
Allgemeinarztpatienten wollen keine Psychotherapie in Anspruch nehmen (andere
Heilungserwartung)
• Der Placeboeffekt wird nur über ein Heilungsritual transportiert, ohne irgendeine
Behandlung erreicht man nur die schwächeren Spontanheilungseffekte
• Auch wenn ADs fast reine Placebos sind und wir nicht verstehen, warum sie bei
wem wie wirken: Sie sind zugelassen und man kann sie legal verschreiben; es gibt
bisher nicht die Möglichkeit für den Arzt Zuckerpillen mit Beipackzettel zu
verschreiben, die der Patient dann in der Apotheke abholen kann (wäre eine
Täuschung und juristisch anfechtbar)
• Der Ruf von ADs hat sich in den letzten Jahren verbessert, was an der erhöhten
Verschreibungspraxis abgelesen werden kann; d.h. Praktiker sind von der
Wirksamkeit offenkundig zunehmend überzeugt; dies ist die halbe Miete für die
108
Erzielung
von
Placebo-Therapi e - Dr.
RobertPlacebo-Effekten
Mes tel
Placebo-Wirkung:
Akupunktur (2)
Evtl.
wirksam
Fibromyalgie,
Kniegelenkarthrose,
Rückenschmerzen,
Tennisellbogen,
Erbrechen nach
OP´s oder
Chemotherapie
oder
Schwangerschaft,
Übelkeit,
Zahnschmerzen
Chronische
Schmerzen,
Kopfschmerzen,
Nackenschmerzen
unwirksam
Asthma, Depression,
Drogenabhängigkeit,
Rheuma, Erbrechen bei
Kindern, Lähmungen,
Geburts-, Gesichts-,
Krebs-schmerz,
Lähmungserscheinungen nach
Schlaganfall, Raucherentwöhnung, Schlaflosigkeit, Tinnitus,
Übergewicht
Quelle: Stiftung Warentest: Die Andere Medizin, 2005 (Bewertung: Lehrstuhl für Komplementärmedizin; Prof. E. Ernst)
109
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Akupunktur (3)
Ergebnisse Knie- und Rückenschmerz (2004):
1. Akupunktur besser als Krankengymnastik!
2. Es ist egal wohin man sticht!
Ergebnisse Kopfschmerz (16.11.2005):
1. Deutliche Reduktion der Kopfschmerzen in
beiden Gruppen (TCM & gerac-Akupunktur)
2. Kaum Unterschiede zwischen den beiden
Bedingungen
3. Die geringen Unterschiede lassen sich erklären
durch: Keine Stiche in Kopf bei gerac-Akupunkt.
Studienarme:
1. Krankengymnastik („Schulmedizin“);
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Wirksam
Placebo-Wirkung:
Größte Akupunktur-Studie weltweit: Gerac-Studie
(www.gerac.de):
PhantasieKosten: 7,5 Mio.; n= 1.000.000 Patienten!
Akupunktur
punkte
Indikationen: Rückenschmerz,
Kniegelenkschmerz, Kopfschmerz, Migräne
2. TCM-Akupunktur;
3. Phantasie-Akupunktur
(sham/gerac-Akupunktur)
Akupunktur (1)
TCMAkupunktur
punkte
Ergebnisse Migräne (16.11.2005):
Keine Unterschiede zwischen TCM & geracAkupunktur und medikamentöser Standardtherapie
110
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
3 Monate
6 Monate
111
Placebo-Wirkung:
Akupunktur (4)
Placebo-Wirkung:
Durch Placebo-Nadeln werden meist dieselben Effekte
erreicht wie mit echten Nadeln! Cave: Methodische Kritik!
Weshalb hat die Schulmedizin schlechter abgeschnitten als die beiden
Akupunkturbedingungen?
Neueste Entwicklung (Ärzteblatt, 1.12.2005):
Lasernadelakupunktur (damit sind problemlos
doppelblinde Prüfungen möglich; Studien laufen)
Haupterklärung:
Erklärung des Placebo-Effekts speziell bei der
Akupunktur:
Keine Zufallsauswahl von Patienten: Die meisten Patienten wollten
erklärtermaßen in die Akupunkturbedingung gelost werden und waren enttäuscht,
in die Schulmedizin Behandlung zu geraten!
Je mehr es den Patienten „kostet“ (bittere Medizin,
Schmerzen durch Spritze / Nadel=invasiver
Eingriff), desto wahrscheinlicher der Placebo-Effekt!
Die Erwartungshaltung ist gerade bei Akupunktur
immens positiv (gerac-Studie: 4,9 - 5,6 von max. 6
Punkten!!!)
Starke Zuwendung und Ritualisierung („so jetzt
haben wir den richtigen Punkt gefunden“)
Die Wunschbehandlung wirkt am besten! Psychotherapie (VT), Medikamente oder eine Kombination von beidem? (Kocsis JHet al, J Clin Psychiatry. 2009 Mar;70(3):354-61).
Lasernadel als neue
Methodologie für „echte“
und Placebo-Akupunktur
112
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Wirkung:
Homöopathie (1)
Besserung nach AD: 45% bei AD-Wunsch vs. 8% bei Nicht AD-Wunsch
Besserung nach VT: 50% bei VT-Wunsch vs. 22% bei Nicht VT-Wunsch
113
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Wirkung:
Homöopathie (2)
Der Befund, dass homöopathische Arzneien höchstens wie Placebo wirken
verwundert keineswegs, denn würden Sie wirksamer sein...
110 placebo-kontrollierte Doppelblindstudien durchgeführt!
... müssten Elementargesetze der modernen Biochemie revidiert werden
(durch Verdünnung entsteht ein potenterer Stoff)
Meta-Analyse 1997: Fazit: „Es könnte etwas mehr wie Placebo sein“
... müssten Elementargesetze der modernen Physik umgeschrieben werden
(die Lohschmidt´sche Zahl ist irrelevant; ein Mittel wirkt auch ohne ein
Molekül eines Wirkstoffs)
Meta-Analyse (Shang et al., 2005, The Lancet; Update):
„Die Wirksamkeit der Homöopathie (alle Formen) erreicht höchstens
Placeboeffekte“; gematchte Vergleichs-Studien aus der konventionellen
Medizin erreichten etwas bessere Erfolge als Placebo!
... müssten neue physikalische Gesetze aufgestellt werden (nur durch
Schütteln potenziert sich eine Substanz)
„Je besser die Qualität der Studie, desto geringer war der Effekt für die H.!“
„Weitere teure Doppelblindstudien zur Homöopathie lohnen sich nicht mehr!“
„Die im Zuge der Homöopathie wirkenden Begleitrituale sollten hinsichtlich
des Nutzens für die konventionelle Medizin besser beforscht werden“
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Akupunktur (5)
114
... müsste die Wissenschaft die Wirkung von „magischen Vermehrungsprozeduren“ anerkennen (durch das „Potenzieren“ wird nur der Wirkstoff, nicht
aber die Verunreinigungen im Verdünnungsmittel potenziert)
Zu bedenken: In welchen Bereichen der Wissenschaft hat sich jemals eine bereits
200 Jahre alte Lehre in ihrer Gänze als empirisch bestätigt erwiesen?
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
115
Placebo-Wirkung:
Homöopathie (3)
Placebo-Wirkung:
Erklärungen, weshalb Anwender der Homöopathie von Erfolgen berichten:
1.
Maximierung des Placebo-Effekts durch viel menschliche Zuwendung,
individualisierte Anamnese, Herausfinden des geeigneten Mittels, das
Einnahmeritual (Plastiklöffel; willkürliche Dosierungsvorgaben), den Glauben
an sanfte Ganzheitsmedizin, sehr kleine Kügelchen
2.
Placebo-Effekt wirkt besonders gut bei Kindern ( z.B. Spucke, Pflaster)
3.
Spontanheilung (z. T. lange Dauer, bis „richtiges“ Mittel gefunden)
4.
Erfolge werden der Homöopathie gut geschrieben, erinnert und weitererzählt;
Misserfolge vergessen (Bias; Denkfehler!)
5.
Gleichzeitige Einnahme „echt“ wirksamer Medikamente
6.
Völlig andere Faktoren erklären
Verunreinigungen in der Mitteln)
den
Erfolg
(z.
B.
Alkohol
oder
Sie sind deutlich teurer!
(Erklärung: Reduktion kognitiver
Dissonanz: War der Preis hoch,
muss es besser gewesen sein!)
Psychotherapie (1)
117
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Wirkung:
Psychotherapie (2)
Auch wenn sie im Mittel über alle untersuchten Verfahren gut wirkt:
Ist die Psychotherapie frei von abergläubischen Ritualen?
Bsp. 1: Behandlung von Höhenangst (Verhaltenstherapie)
Vorläufiges Fazit der Wirksamkeitsforschung (Meta-Meta-Analyse; Grissom, 1996)
Effektstärke
W´keit von 5 Lottogewinnen (6
Richtige) in Folge
Warum wirken „Hoch“potenzen
besser?
116
0,85
„großer Effekt“
0,8
Ab der Verdünnung D23 ist
statistisch kein Molekül der
Substanz mehr im Mittel vorhanden
(1 Molekül auf 30t Wasser);
Bsp. C30 (Verdünnung 1: 1036)
Berühmteste Angriffe auf die Wirksamkeit der Psychotherapie:
H. J. Eysenck (1952): Psychoanalyse wirkt so gut wie Spontanremission!
Prioleau et al. (1983): Psychotherapie wirkt so gut wie Placebo!
0,9
Aktion 10:23 am 5. Februar 2011: Skeptiker weltweit überdosieren sich mit
hochpotenziertem Arsen, Brechnuss (nux vomica), Hundekot ☺
W´keit für ein Molekül entspricht:
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Wirkung:
Homöopathie (4)
Angststufe
Übung
10 (max.
Angst)
Ins Fenster im Fernsehturm
legen
7
Auf eine Brücke gehen
5
Auf eine Leiter steigen
3
Sich einen Turm vorstellen
0 (keine
Angst)
Ruheszene vorstellen
0,7
0,6
0,5
0,35
0,4
„kleiner Effekt“
0,3
0,2
0,1
0,1
„kein Effekt“
0
Psychotherapie
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
PlaceboPsychotherapie
Spontanremission
118
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Ab 80er Jahren:
Konfrontationstherapie: Der
Patient soll möglichst schnell in
die schwerste Situation gehen
und möglichst viel Angst
erleben!
60/70er Jahre:
Systematische
Desensibilisierung: Der
Patient soll möglichst keine
Angst erleben, ganz unten
anfangen und dann steigern!
119
Placebo-Wirkung:
Psychotherapie (3)
Placebo-Wirkung:
Auch wenn sie im Mittel über alle untersuchten Verfahren gut wirkt:
Ist die Psychotherapie frei von abergläubischen Ritualen?
Bsp. 2:
Wirksamkeit folgender angstreduzierender Mittel vollständig auf Placeboniveau:
E. Ernst (Lehrstuhlinhaber Komplementärmedizin, Uni Exeter)
Augen- und Fingerbewegungen (EMDR, Traumatherapie)
Baldrian
Spezifische EMDR-Technik mit angenommener Wirksamkeit:
Patient stellt sich erlebtes Trauma vor;
Therapeut hält zwei Finger im Abstand von ca. 30 cm und „wischt“ sie
vor dem Patienten hin und her (2x pro Sekunde)
Patient konzentriert sich auf die Traumavorstellung und die Finger
Bachblüten
Helmkraut
Lemongras
Guarana
Bisher gibt es keine Hinweise, dass diese Prozedur notwendig ist, um den
(zweifellos vorliegenden) Erfolg der EMDR-Therapie zu begründen!
Man kann sich genauso gut auf einen schwarzen Kasten mit einer Kerze
konzentrieren! (Dismanteling-Studie von Devilly et al., 1998)
Was höchstwahrscheinlich wirkt ist die Konfrontationstherapie in sensu!
EMDR war noch nie einer solchen Therapie überlegen!
Klopf-Akupressur („Konfrontations-Verhaltenstherapie mit abergläubischem
Ritual“)
Erfolgversprechende Datenlage jedoch für Kava (Rauschpfeffer); wurde jedoch
wegen vermutlicher Leberschädigungen 2002 in Deutschland vom Markt
genommen
120
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Wirkung:
Angststörungen
Soziale Angststörung (extreme Schüchternheit)
121
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Placebo-Wirkung:
post
Panikstörung (mit/ohne Agoraphobie)
6-Mo. später (Erhaltung)
12 M o. Später
Exposition +
Antidepressivum
Antide pre ssivum
Antidepressivum
Ve rha lte nsthera pie
(VT)
Exposition +
Placebo
Pla ce bo
Placebo
Erfolgskriterium: >40%
Symptomreduktion;
VT+Antide pre ssivum
0%
10%
20%
30%
40%
50%
Antidepressivum:
Imipramin; Barlow et al.,
JAMA, 2000
VT+Pla ce bo
Erfolgsquoten einer 24-wöchigen ambulanten Behandlung;
Antidepressivum: Sertralin; Blomhoff et al., 2001
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
0%
122
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
20%
40%
60%
80%
123
Verhältnis der Anwendungshäufigkeit von Placebo-Medizin und EvidenzBasierter Medizin (EBM) für die konventionelle und andere Medizin
Placebos sind die besten Medikamente,
die nie erfunden wurden!
ed
iz
in
M
PlaceboMedizin?
ca. 80%
An
de
le
el
Dr. Robert Mestel
re
PlaceboMedizin?
ca. 95%
HELIOS Klinik Bad Grönenbach
Evidenz
basierte
Medizin
ca. 20%
n
t io
en
nv in
Ko ediz
M
EBM
ca. 5%
Vielen Dank!
Konventionelle Medizin
Andere Medizin
„Der Arzt, dem es misslingt bei seinen Patienten
einen Placebo-Effekt hervorzurufen sollte
Pathologe werden!“ Feinstein, 2002
[email protected]
„Eminenz
basierte
Medizin“
www.helios-kliniken.de
Kritische, aber faire Schätzung aus Sichtung der wissenschaftlichen Literatur durch R. Mestel
124
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
125
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Stiftung Warentest „Die Andere Medizin“ (2005):
Gesamtbewertung vom Schlussgutachter Prof. E. Ernst (einziger
Lehrstuhl für Komplementärmedizin in Europa) über 207 Indikationen
(Auszählung: R. Mestel); Anmerkung: Diagnosemethoden: zu 100% nicht geeignet!
16%
47%
geeignet
nicht geeignet
38%
wenig geeignet
25%
geeignet
nicht geeignet
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
Homöopathie
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
Prozent
15%
Glauben Sie an die
Wirksamkeit von Akupuntur
oder Homöopathie?
Akupunktur
Wirkung in 159 untersuchten Indikationsbereichen (Entspannungsverfahren, Musiktherapie,
Hypnose, Meditation, Feldenkrais)
Prozent
Wirkung in 216 untersuchten Indikationsbereichen (Homöopathie,
Akupunktur, 39 andere Verfahren)
Wurden folgende
Behandlungsverfahren bei
Ihnen schon angewandt?
ja
59%
Fokus
Umfrage, 1998
wenig geeignet
126
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
nein
weiß
nicht
80
70
60
50
40
30
20
10
0
Akupunktur
Homöopathie
ja
nein
weiß
nicht
127
Zur „geistigen Übertragung“ homöopathischer Mittel:
Vor Gericht verwertbare Beweise
„Wer heilt hat recht“ – reicht das wirklich?
Ein Therapeut, der nicht weiß, was gewirkt hat, kann sein Heilungswissen nicht
gezielt anwenden oder optimieren. Placebos wirken größtenteils zufällig, mal
beim einen, mal beim anderen, mal zum Zeitpunkt x mal zum Zeitpunkt y.
Ein Mann wurde in Memmingen ermordet. Man findet keinerlei Spuren am Tatort.
Sie werden trotzdem vom Hauptkommissar in Untersuchungshaft genommen, weil
Sie ...
a) vor drei Tagen einen Streit mit diesem Mann hatten
b) kein Alibi für die Tatzeit haben
Dieser Therapeut sucht den im Dunkeln verlorenen Schlüssel nicht dort, wo er
ihn verloren hat, sondern dort, wo das Licht schön hell ist (=magische
Heilungserklärung)!
Er handelt wie ein Schamane: Gib 100 Leuten ein Heilkraut: Wenn es 10 geholfen
hat, dann hat er „geheilt“. Die 10 werden es weiter erzählen und dem Schamanen
weitere Kunden bringen. Ist das der Anspruch moderner Medizin?
Wie begründen Sie ihren Freispruch? Welche Beweise zählen?
Feinstoffliche Energien? Geistiges Wissen?
oder
Hat mich jemand gesehen? gehört? Fußspuren? Genspuren etc.?
(Eben das, was faktisch gemessen, beobachtet werden kann, nichts anderes!)
Unwiderlegbare Aussagen gehören in die Religion, nicht in die Wissenschaft.
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
128
Eine Methode, die ihre Wirksamkeit noch nie gegen Placebo/ Spontanheilung/
soziale Unterstützung getestet hat und trotzdem behauptet, sie sei spezifisch
wirkungsvoll ist wie ein Sportler, der behauptet locker bei Olympia antreten zu
können ohne einen Beweis geliefert zu haben! Glauben Sie diesem Sportler?
Bei medizinischen Methoden, die noch nie geprüft wurden lautet die
wissenschaftliche Nullhypothese: Sie ist höchstens so gut wie Placebo!
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
129
Die konventionellen Wissenschaften sind offene Systeme vs.
geschlossene Systeme (z. B. Sekten; Homöopathie; Anthroposophie etc.)
Der Mainstream der Forscher orientiert sich an immer vorläufigen
Leittheorien/Paradigmen oder vorläufigen Leitbefunden; die Wissenschaft lernt
aus ihren Irrtümern
Der Holocaust ist nie geschehen (Neonazis)
Das Mittelalter hat es nie gegeben!
Der Flug auf den Mond hat nie statt gefunden!
Die Erde ist eine Scheibe! (Flat-earth-Sekte)
Am 1.1. 2007 wird die Welt untergehen (Zeugen Jehovas)
Homöopathische Hochpotenzen: Wirksamer als Niedrigpotenzen!
Die Menschheit existiert erst seit 5000 Jahren! (Kreationisten)
Ich kann in die Zukunft sehen! (Wahrsager)
Ich kann Wasseradern aufspüren! (Wünschelrutengänger)
Ich kann Krebs mit der Energie meiner Hände heilen! („Medien“)
Beispiele für
Aussagen abseits
des
wissenschaftlichen
Common sense –
nähere Infos:
www.gwup.de
Es besteht ein weltweiter Austausch über Publikationen in Peer-ReviewZeitschriften und ein weitgehend offener Diskurs zwischen Arbeitsgruppen
Neue überzeugende Evidenzen werden in diesen Korpus integriert (Bsp.
Kopernikus: Die Erde kreist um die Sonne, 1541)
Natürlich können sich Außenseiter-Annahmen irgendwann einmal bestätigen
und zum common sense werden; aber nur für einen Bruchteil aller
ungewöhnlichen Aussagen trifft das zu (das gilt umso mehr, da das
wissenschaftlich fundierte Wissen der Menschheit sich etwa alle zwei Jahre
verdoppelt!):
Der Rest lässt sich abhaken als widerlegte oder unprüfbare Hypothese aus
Wer eine ungewöhnliche Behauptung aufstellt, muss sie beweisen! Für den Beweis
einer der genannten Behauptungen erhalten Sie 1 Mio. Dollar bei www.randi.org
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
130
1. Selbsttäuschung, 2. Narzissmus, 3. Größenwahn, 4. Betrug
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
131
Graduierung der Evidenz
(nach Canadian Task Force on Periodic Health Examination, 1994)
Grad I
Wenigstens eine systematische Übersichtsarbeit auf der
Basis methodisch hochwertiger, randomisierter,
kontrollierter Studien
Grad II
Wenigstens eine ausreichend große, methodisch
hochwertige, randomisierte, kontrollierte Studie
Grad III
Kritik: Wenn die Spontanheilungsquoten wirklich so hoch sind, weshalb
wird dann eine so hohe mittlere Krankheitsdauer (Chronifizierung)
berichtet?
z. B. sieben Jahre bei psychischen Störungen (Mittelwert; Meyer et al., 1991)
• Antwort: Weil vorwiegend die Personen in die Chronifizierungsstatistiken
eingehen, die unglücklicherweise nicht von alleine geheilt sind!
Methodisch hochwertige Studien ohne Randomisierung
(Kohortenstudien, Fallkontrollstudien)
Grad IV
Mehr als eine methodisch hochwertige nichtexperimentelle
Studie
Grad V
Meinungen von respektierten Autoritäten (aus klinischer
Erfahrung), Expertenkommissionen; beschreibende
Studien
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
132
• Cave (Fachleute): Um die wahre Verbreitung oder die
Spontanremissionsquote einer Erkrankung abschätzen zu können, darf
man nie von den eigenen Patienten auf die Grundgesamtheit schließen!
In eine Praxis kommen fast ausschließlich nur diejenigen Personen, bei
denen es schlecht gelaufen ist, sich nicht von alleine gelegt hat.
Placebo-Therapi e - Dr. Robert Mes tel
133
Herunterladen