Patricks Trick - Theater der Jungen Welt

Werbung
Patricks Trick
Nominiert fü
r den Deutsc
hen Kinder
2014 und au
theaterpreis
sgezeichnet
mit dem Ju
theaterpreis
gendBaden-Wür
ttemberg 20
14
Von Kristo Šagor | Uraufführung
Alter: 11 plus
Verfügbar: sofort
Spieldauer: 1 h 10 min
Künstlerische Leitung:
Regie: Jörg Wesemüller
Bühne & Kostüme: Jasna Bošnjak
Besetzung: 2 H
Weitere Mitreisende:
1 Licht/Ton, 1 Techniker, 1 Ankleide,
1 Assistent
Patrick ist elf Jahre alt und Einzelkind. Als er erfährt, dass seine Eltern noch ein Kind bekommen, ist
er nicht sonderlich begeistert. Einen Bruder hätte er schon gern, aber einen älteren, einen, der cool
ist und mit dem man Spaß haben kann. Kein Baby! Doch das ist nicht alles. Die Eltern haben es ihm
zwar verschwiegen, aber Patrick hat es doch herausbekommen: Der Bruder wird behindert sein und
er wird vielleicht nie sprechen lernen. Sollen sie das Kind bekommen oder nicht? Die Eltern sind
ratlos und verzweifelt. Patrick jedoch ist sicher, dass es Möglichkeiten geben muss, seinem Bruder
zu helfen. Er wird ihm das Sprechen beibringen! Aber dafür braucht es gute Ratschläge.
Patrick geht auf Erkundungstour bei seinem Freund Valentin, bei einem kroatischen Boxer, bei
einem Professor, und erfährt, wie selbstverständlich man lernen kann, wenn man nur drängende
Fragen hat. Jetzt kann Patrick es kaum noch erwarten, dass sein Bruder endlich auf die Welt
kommt.
»Wie nebenbei macht die Inszenierung klar, dass jeder Mensch irgendwie anders ist und die
Gleichung behindert = unnormal so nicht aufgeht. Damit gewinnt das ausgezeichnete Jugendstück – nominiert für den Deutschen Kindertheaterpreis 2014, mit dem Jugendtheaterpreis BadenWürttemberg 2014 gekrönt – einigen Reiz für erwachsenes Publikum. Da kann nur staunen, mit wie
wenigen Mittel man einen so rollenreichen Stoff als überzeugenden Zweipersonenabend gestalten
kann.« Die Deutsche Bühne
Theater der Jungen Welt | Eigenbetrieb der Stadt Leipzig | Lindenauer Markt 21 | 04177 Leipzig
Intendant: Jürgen Zielinski | Verwaltungsdirektorin: Lydia Schubert Tel 0341 . 486 60 0 | Fax 0341 . 477 29 94 | www.tdjw.de
Technische Angaben / Anforderungen:
Zuschauerposition ARENA oder frontal
Szenenfläche von mind. 6,5m Breite x
7m Tiefe. Die lichte Höhe OK Szenenfläche bis UK Scheinwerfer sollte mind.
4m betragen.
Tonanlage zur Beschallung des
Raumes. FOH im Saal. DMX Speicherlichtpult mit ausreichend Scheinwerfermaterial PC, F, Profiler. Licht- und
Tonregie mit unbedingter Sicht auf die
Szenenfläche.
Es werden viele Hängepunkte über
der Szenenfläche für Dekoelemente
benötigt.
Herren- und Damengarderobe, Maske
und Aufenthaltsraum für das technische
Personal. Aufstellort und Stellplatz für
einen LKW 3,5t. Transportwege mit
Türen mind. 2m breit x 2,5m hoch.
Aufbauzeit inkl. Beleuchtung: ca. 5 Std.
Richtet sich nach den technischen
Gegebenheiten vor Ort.
Letzte / geplante Gastspiele
mit dieser Inszenierung:
Mai 2015, »KinderStücke 2015« bei
den »Mülheimer Theatertagen NRW«
September 2015, Wildwechsel Festival
Weimar
Januar 2016, Minden
April 2016, Wolfenbüttel
Kontakt und weitere Infos:
Lydia Schubert
Tel 0341 . 486 60 31
[email protected]
12
Herunterladen