Bedeutung der Farben ● Störungen mit dem Atmen ● beschwerdefrei ● Schwindel und Ohnmachtsanfälle ● kommt nur hier vor ● ● dieses Symptom haben mehrere Erkrankungen retrosternale Schmerzen Symptome der Linksherzinsuffizienz ● Vorwärtsversagen – ● periphere Zyanose Rückwärtsversagen – Dyspnoe (Atemnot) – zentrale Zyanose – Stauungsbronchitis – Orthopnoe – Asthma cardiale ● – Atemnot, Herzklopfen, Husten (meist nachts) Lungenödem Symptome der Rechtsherzinsuffizienz ● Gestaute Venen – ● ● v.a. Hals-, Unterzungen-, Handrückenvenen Stauungsleber – Druckgefühl im Oberbauch (Leber vergrößert) – Ikterus (Gelbsucht) – Aszites (Bauchwassersucht) gastrointestinale Beschwerden – Stauung im Magen, Darm, Milz – Appetitlosigkeit – Völlegefühl – Verstopfung – Blähungen ● Stauungsniere ● abendliche Knöchelödeme ● Nykturie ● Gewichtszunahme Herz Abgrenzung ● ● Akute bakterielle Endokarditis – Schüttelfrost mit hohem Fieber – Herzinsuffizienz – Anämie – Schwäche – Gewichtsverlust – erhöhte Emboliegefahr (Lungenembolie, Hirnschlag) Subakute Endokarditis – Fieber um 38 °C – Nachtschweiß – Herz- und Gelenkbeschwerden – Appetitmangel – Gewichtsverlust – Petechien am Rumpf, Extremitäten und Augenhintergrund – arterielle Embolien - „Splitterblutungen“, „Osler-Knötchen“ v.a. Finger und Zehen – evtl. Herzinsuffizienz mit Zyanose – Ikterus, Milzschwellung ● ● ● Myokarditis – evtl. Grunderkrankung – relative Tachykardie – Extrasystolen – Retrosternale Schmerzen – Zyanose – evtl. Herzinsuffizienz mit Atemnot – evtl. kardiogener Schock akute Perikarditis chron.-konstriktive Perikarditis Atemstörungen – Retrosternale Schmerzen – Fieber mit Schmerzen Tachykardie – beschleunigte Atmung Herzinsuffizienz chronische Perikarditis Hypotonie mit kleiner Blutdruckamplitude Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz – Retrosternale Schmerz kann fehlen (bei kleinem Erguss) – Druckgefühl hinter dem Brustbein – Atemstörungen – Herzinsuffizienz – Hypotonie mit kleiner Blutdruckamplitude ● ● Pericarditis sicca – starke, stechende Schmerzen (verstärkt im Liegen, Erleichterung im Sitzen) – Reibegeräusche Pericarditis exsudativa – Atemnot – leise Herztöne – Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz – Tachykardie – Hypotonie mit kleiner Blutdruckamplitude – Zyanose ● ● ● Mitralklappenstenose – je nach Schwere (Beschwerden meist erst nach 20 – 30 Jahren) – Zeichen der Linksherzinsuffizienz – Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz Mitralklappeninsuffizienz – Zeichen der Linksherzinsuffizienz – Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz – häufiger Schwindel – unangenehmes Herzklopfen – schnelle Ermüdbarkeit Mitralklappenprolaps – meist beschwerdefrei – unangenehmes Herzklopfen – Arrhythmien – Schwächegefühl mit leichter Ermüdbarkeit – evtl. Atemnot – Schwindelgefühl – Kollapsneigung – retrosternale Schmerzen ● ● Aortenklappenstenose – jahrzehntelang beschwerdefrei – Schwindel- und Ohnmachtsanfälle – Atemstörungen – evtl. Lungenödem – Angina pectoris – Herzrhythmusstörungen – plötzlicher Leistungsknick – Hypotonie mit kleiner Blutdruckamplitude – kleiner und langsamer Puls Aortenklappeninsuffizienz – meist erst ab dem 40. - 50. Lebensjahr – unangenehmes Herzklopfen (pulsieren im Hals bzw. Kopf) – Belastungsdyspnoe – Orthopnoe – Asthma cardiale – evtl. Lungenödem – Angina pectoris – große Blutdruckamplitude – harter, hämmernder Puls ● ● Vorhofseptumdefekt – meist bis zum 20. – 30. Lebensjahr beschwerdefrei – manchmal in der Kindheit immer wiederkehrende Bronchitiden und Pneumonien – unangenehmes Herzklopfen – Leistungsminderung – rasche Ermüdbarkeit – Belastungsdyspnoe – Brustschmerzen – Rechtsherzinsuffizienz Kammerseptumdefekt – kleine Defekte: beschwerdefrei schwerste Fälle: – mittelgroße Defekte: pulmonale Hypertonie ● Blässe durchgestaute Rechtsherzinsuffizienz ● Abgeschlagenheit ● Atemnot ● vermehrte Bronchitiden und Pneumonien ● Rhythmusstörungen ● Ohnmachtsanfälle ● evtl. Wachstums- und Entwicklungsstörungen ● ● ● Offener Ductus Botalli – leichte Fälle: beschwerdefrei – ausgeprägte Fälle: ● pulmonale Hypertonie mit Symptome der Linksherzinsuffizienz ● Belastungsdyspnoe ● unangenehmes Herzklopfen ● verstärkter Hustenreiz evtl. mit Bluthusten Fallot-Tetralogie – Zyanose – Erythrozytose – Pseudokonjunktivitis – Trommelschlägelfinger und Uhrglasnägel – wiederkehrende Bronchitiden und Pneumonien – Ohnmachtsanfälle und evtl. Krämpfe – Hockstellung Transposition der großen Gefäße – Zyanose in den ersten Lebenstagen – Herzinsuffizienz ● ● Pulmonalstenose – leichte Fälle: beschwerdefrei – schwere Fälle: ● Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz ● Ohnmachtsanfälle ● Angina pectoris ● periphere Zyanose Aortenisthmusstenose – Hypertonie der oberen Extremitäten ● ● Kopfschmerzen, Nasenbluten, Schwindel, Tinitus – Hypotonie der unteren Extremitäten – Fußpulse fehlen oder sind abgeschwächt – warme Hände, kalte Füße – meist keine Beschwerden bis ins Erwachsenenalter Aortenbogenanomalie – unterschiedliche Beschwerden – beschwerdefrei – Einengung der Luft- oder Speiseröhre (durch Fehlbildung) – Dyspnoe – Schlingstörungen ● ● Roemheld-Syndrom – Tachykardie – Herz-Kreislauf-Beschwerden – Angina pectoris – Extrasystolen mit Schweißausbruch – Blutdruckabfall Extrasystolen – ● Bradykardie – ● Pulsfrequenz unter 60 Schläge/Minute Tachykardie – ● werden als „Herzstolpern, -klopfen oder Aussetzer“ empfunden Pulsfrequenz über 100 Schläge/Minute Kammerflattern: Kammerflimmern: – ca. 250 Schläge/Minute ca. 350 Schläge/Minute – Kreislaufschock Kreislaufstillstand – Bewusstseinsverlust Pulslosigkeit ● ● Atemstillstand weite, lichtstarre Pupille ● paroxysmale Tachykardie supraventrikulare Tachykardie ● Pulsbeschleunigung auf 130 . 200 Schläge/Minute Puls zwischen 130 – 220 Schläge/Min. ● Schwindelgefühl Angina pectoris ● Angina pectoris Dyspnoe ● Atemstörungen Schwindel ● Ohnmachtsanfälle Ohnmachtsanfälle ● Beschwerden können Minuten bis Tage anhalten ● Vorhofflattern Vorhofflimmern ● 220 -350 Schläge/Minute 350 – 600 Schläge/Minute ● keine oder wenig Beschwerden ● unangenehmes Herzklopfen ● Atemnot bei Belastung ● evtl. Schwindelgefühl ● Leistungsminderung ● Blutdruckabfall ● Bewusstseinstrübung ● Angstgefühl ● Polyurie Erstmaßnahmen bei Herzrasen und -stolpern (Quelle: Naturheilpraxis heute, Elvira Bierbach) ● Notarzt benachrichtigen bei: – Blutdruckabfall – Anstieg der Pulsfrequenz – anhaltender Angina pectoris – Atemnot – Hypoglykämie (Unterzucker) – Synkope (Kreislaufkollaps) ● Patienten beruhigen,selber Ruhe bewahren und ausstrahlen ● jede körperliche Anstrengung untersagen ● Patienten je nach Ursache lagern ● ● ● laufende Beobachtung von Pulsfrequenz, rhythmus, -qualität, Blutdruck Hautfarbe und Bewusstseinslage Legen eines großlumigen venösen Zugangs bei Herz-Kreislauf-Stillstand unverzüglich mit der Reanimation beginnen. Erstmaßnahmen bei akuten retrosternalen oder linksseitigen Brustschmerzen (Quelle: Naturheilpraxis heute, Elvira Bierbach) ● ● ● ● ● Notarzt verständigen Patienten beruhigen, selbst Ruhe ausstrahlen und bewahren Patienten absolute Ruhe einhalten lassen, jede körperliche Anstrengung untersagen beengende Kleidungsstücke entfernen und Patienten nach Wunsch lagern, meist Oberkörper erhöht Vitalzeichen (Bewusstsein, Atmung, Puls) des Patienen kontrollieren ● Legen eines großlumigen venösen Zugangs ● Fenster öffnen. ● Funktionelle Herzbeschwerden ● Beklemmungsgefühl (oder helle Schmerzen) ● Atemnot ● Angina-pectoris-Anfälle (belastungsunabhängig, strahlen evtl. in den linken Arm ) ● Herzrhythmusstörungen, v.a. Extrasystolen und Tachykardien ● heftige anfallsweise auftretende Beschwerden mit ● Tachykardie, heftiger Angst, Schwindelgefühl, Schweißausbruch, Ohnmachtsgefühl, Zittern, evt. Todesangst ● Angina pectoris Herzinfarkt ● Enge- und Druckgefühl (retrosternal) heftigste Schmerzen (länger als 20 – 30 Min) ● drückende, brennende mehr od. heftige Atemnot ● Schmerzen (Sek. - 20 Min) (Todes-)Angst, Vernichtungsgefühl ● häufig mit Atemnot Schwächegefühl ● Verschwinden der Schmerzen nach Übelkeit, Erbrechen ● Abbruch der Belastung vermehrtes Schwitzen ● nach Anwendung von Nitrospray evtl. Herzrhythmusstörungen ● (hinter dem Brustbein, im Arm Gesicht aschfahl, zyanotisch oder blass ● li. Kleinfingerseite, li. Unterkiefer Blutdruck u. Puls meist normal ● Oberbauch, Rücken, re. Schulter ) Resorptionsfieber nach 1 – 2 Tagen Erstmaßnahmen bei bekannter, akuter Angina pectoris (Quelle: Naturheilpraxis heute, Elvira Bierbach) ● Patienten nicht alleine lassen, ihm das Gefühl von Ruhe und Geborgenheit vermitteln ● Patienten mit erhöhtem Oberkörper lagern ● beengende Kleidung entfernen ● Vitalzeichen (Bewusstseins, Puls, Atmung) kontrollieren ● ● ● ● bei einem systolischen Blutdruckwert über 110 mmHg soll sich der Patient 1 – 2 Hübe Nitro-Spray verabreichen, falls er diese Bedarfsmedikation bei sich hat Blutdruck ständig kontrollieren; wenn max. 2 Min. nach der ersten Nitro-Gabe keine Besserung eingetreten ist, erneute Gabe von NitroSpray nach 5 – 10 Min. Notarzt benachrichtigen, wenn nach weiteren 5 Min. keine Besserung eintritt bei Anzeichen eines kardiogenen Schocks: großlumigen venösen Zugang legen und – falls vorhanden – Sauerstoff geben. Erstmaßnahmen bei Verdacht auf Herzinfarkt (Quelle: Naturheilpraxis heute, Elvira Bierbach) ● ggf. sofort mit der Reanimation beginnen ● Notarzt benachrichtigen ● Patienten nicht alleine lassen, ihm das Gefühl von Ruhe und Geborgenheit vermitteln. Ist er ansprechbar, ihm alle Maßnahmen erklären ● Patienten mit erhöhtem Oberkörper lagern ● beengende Kleidung entfernen ● Vitalzeichen (Bewusstsein, Puls, Atmung) ständig kontrollieren ● bei systolischem Blutdruck >110 mmHg 1 – 2 Hübe Nitro-Spray verabreichen, falls der Patient diese Bedarfsmedikation bei sich trägt ● großlumigen venösen Zugang legen ● Sauerstoffgabe, falls vorhanden erstellt von Daniela Starke, nach den Skripten von Isolde Richter