Im Eingangsbereich der Lunge können Kalksicheln sein, wenn im Kindesalter Tuberculose erfolgreich bekämpft wurde Totenlade = Durch die reaktive Neubildung von Knochengewebe in der Umgebung abgestorbener Knochenteile bildet sich als Rand Bindegewebe, das im Röntgenbild als heller Saum in Erscheinung tritt und in der Klinik auch "Totenlade" genannt wird. => Körper grenzt entzündliche oder pathogene Teile ab, damit sie nicht weiter in den Körper gelangen. Corona-Sklerose = Herzkranzgefäßverkalkung -> kann zu Angina Pectoris führen Angina Pectoris Anzeichen: Patient greift zum Herzen Braucht frische Luft (will raus aus dem Raum) Evtl. Zyanose Folge von regelmäßiger Angina Pectoris kann ein Coronalverschluss sein. Der wiederum kann einen Herzinfarkt auslösen. Herzinfarkt Infarzieren = absterben Je nach Größe des Gefäßes und der dahinterliegenden Herzbereiche, kann das ausfallende Areal tödlich sein, das zu einem Ausfall vom Gehirn führen kann! Ausfallende Kleinstgefäße können von benachbarten Gefäßen „ersetzt“ werden. Symptomatik des Herzinfarkts: Herzgewebe stirbt ab (Kontraktion des Herzens wird teilweise unterbunden) Todesängste Evtl. Bewusstlosigkeit Sonst gleiche Symptome wie bei Angina Pectoris Bypass-Operation wird bei leichten Infarkten gemacht. Dabei werden venöse Gefäße von Extremitäten eingesetzt und somit der Engpass überbrückt. Dabei behandelt der Körper folgende Materialien weitgehend als neutral an: Keramik und „Keramikabkömmlinge“ (Porzellan…) Metall WICHTIG Ein Dauerschmerz im linken Arm ist NIE Angina Pectoris Wenn ein Herzinfarkt im Bereich des Reiz-Leitungs-Systems eintritt, dann kann ein Kammerflimmern erfolgen. Ein vom Blut abgeschnürtes Gewebe stirbt nach ca. 8 Stunden ab. Dem Herzinfarkt geht NICHT immer die Angina Pectoris voraus. Dispositionen können den Herzinfarkt begünstigen. Angina Pectoris ist eine funktionelle Störung (also vorübergehend), so wie: Migräne Mageschmerzen Digitus mortuus (Totenfinger <- anormale Gefäßreaktion auf Kälte, Finger werden weiß, stechender Schmerz) Morbus Raynand = Absterben der Fingerkuppen, absolute Entgleisung des Tonus der Gefäße, Ursache ist eine Disposition Peripher arterielle Durchblutungsstörungen (Verschlusserkrankungen) meist am Unterschenkel – Name dafür: Morbus (= Krankheit) Bürger Winiwater Endangitis obliterans Schaufensterkrankheit Intermittierender Hinker Claudicatio intermitens Raucherbein Folge kann sein: chirurgischer Eingriff im Form der Amputation Ursache Nummer 1 laut Statistik: Rauchen Folgende Leitsymptome führen zu einer Herzerkrankung: Schmerzen hinter Brustbein (retrosternale Schmerzen) Ödeme (= pathologische Ansammlung von Wasser im Körper) Dyspnoe Zyanose Ursache für einen Schmerz hinter Brustbein: Coronare Herzerkrankung und –infarkt Entzündliche Herzerkrankungen (Endocarditis, Myocarditis, Pericarditis) Aortenaneurysma (= angeborene fehlerhafte Bildung der Gefäßwand – z.B. statt 5 Schichten nur 2 – und das führt zu einer Ausstülpung) Lungenembolie (Verschluss eines arteriellen Gefäßes in der Lunge) Pneumothorax (Lunge fällt zusammen) Pneuritis (Rippenfellentzündung) Refluxösophagitis (Entzündung der Speiseröhre) Pankreatitis Gallenkolik Aurchgebrochnes Magengeschwür Funktionelle Herzbeschwerden (z.B. Angina Pectoris) Generalisierte Ödeme können bei Störungen in den Lymphbahnen auftreten Grund für ein Ödem: Stauung (z.B. Trombose) Entzündliche Ödeme Eiweißmangel-Ödeme (siehe 3. Weltkinder und deren Wasserbauch) Allergien Insektenstiche Sonnenbrand Zeichen für Ödem Wenn man mit dem Finger reindrückt, geht das Gewebe nicht oder kaum zurück Dyspnoe hat man wenn Herz den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist Lungenentzündung Wegen krummen Thorax hat Lunge keine Ausdehnungsmöglichkeit Überforderung der Herzleistung Zyanose ist Folge einer Unterversorgung; Blut ist nicht mehr arteriell gesättigt und scheint durch die Schleimhäute durch Koronare Herzerkrankungen (KHK) Unzureichende Durchblutung des Gewebes = Ischämie Hauptursache für eine KHK: Arterio sklerose Herzinsuffizienz Def.: Eine Herzinsuffizienz liegt dann vor, wenn das Herz nicht mehr in der Lage ist den an ihn gestellten Anforderungen nachzukommen. Es gibt Grunderkrankungen, die eine Herzinsuffizienz herbeiführen: Koronare Herzerkrankungen Herzklappeninsuffizienz Bluthochdruck Linke Herzinsuffizienz Da eine Muskelinsuffizienz vorliegt, kann das Blut nicht mehr vollständig in den Körper gepumpt werden => Lungenrückstauung => Lungenödem Rechte Herzinsuffizienz Rechte Herzkammer kann nicht mehr ausreichend in die Lunge pumpen => staut sich in Körper zurück Bei beiden Insuffizienzen erfolgt der Herzstillstand Symptome: Tachycardi und beschleunigte Atmung Herzwand wird dicker (hypertroph) Es tritt eine Dekompensation des Herzens auf –> es schafft seine Arbeit nicht mehr