Angina Pectoris Herzinfarkt

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Im Eingangsbereich der Lunge können Kalksicheln sein, wenn im Kindesalter Tuberculose
erfolgreich bekämpft wurde
Totenlade = Durch die reaktive Neubildung von Knochengewebe in der Umgebung abgestorbener
Knochenteile bildet sich als Rand Bindegewebe, das im Röntgenbild als heller Saum in Erscheinung tritt
und in der Klinik auch "Totenlade" genannt wird.
=> Körper grenzt entzündliche oder pathogene Teile ab, damit sie nicht weiter in den Körper
gelangen.
Corona-Sklerose = Herzkranzgefäßverkalkung -> kann zu Angina Pectoris führen
Angina Pectoris
Anzeichen:
 Patient greift zum Herzen
 Braucht frische Luft (will raus aus dem Raum)
 Evtl. Zyanose
Folge von regelmäßiger Angina Pectoris kann ein Coronalverschluss sein.
Der wiederum kann einen Herzinfarkt auslösen.
Herzinfarkt
Infarzieren = absterben
Je nach Größe des Gefäßes und der dahinterliegenden Herzbereiche, kann das ausfallende
Areal tödlich sein, das zu einem Ausfall vom Gehirn führen kann!
Ausfallende Kleinstgefäße können von benachbarten Gefäßen „ersetzt“ werden.
Symptomatik des Herzinfarkts:
 Herzgewebe stirbt ab (Kontraktion des Herzens wird teilweise unterbunden)
 Todesängste
 Evtl. Bewusstlosigkeit
 Sonst gleiche Symptome wie bei Angina Pectoris
Bypass-Operation wird bei leichten Infarkten gemacht. Dabei werden venöse Gefäße von
Extremitäten eingesetzt und somit der Engpass überbrückt.
Dabei behandelt der Körper folgende Materialien weitgehend als neutral an:
 Keramik und „Keramikabkömmlinge“ (Porzellan…)
 Metall
WICHTIG
Ein Dauerschmerz im linken Arm ist NIE Angina Pectoris
Wenn ein Herzinfarkt im Bereich des Reiz-Leitungs-Systems eintritt, dann kann ein
Kammerflimmern erfolgen.
Ein vom Blut abgeschnürtes Gewebe stirbt nach ca. 8 Stunden ab.
Dem Herzinfarkt geht NICHT immer die Angina Pectoris voraus.
Dispositionen können den Herzinfarkt begünstigen.
Angina Pectoris ist eine funktionelle Störung (also vorübergehend), so wie:
 Migräne
 Mageschmerzen
 Digitus mortuus (Totenfinger <- anormale Gefäßreaktion auf Kälte, Finger werden
weiß, stechender Schmerz)
Morbus Raynand = Absterben der Fingerkuppen, absolute Entgleisung des Tonus der Gefäße,
Ursache ist eine Disposition
Peripher arterielle Durchblutungsstörungen (Verschlusserkrankungen) meist am
Unterschenkel – Name dafür:
 Morbus (= Krankheit) Bürger Winiwater
 Endangitis obliterans
 Schaufensterkrankheit
 Intermittierender Hinker
 Claudicatio intermitens
 Raucherbein
Folge kann sein: chirurgischer Eingriff im Form der Amputation
Ursache Nummer 1 laut Statistik: Rauchen
Folgende Leitsymptome führen zu einer Herzerkrankung:
 Schmerzen hinter Brustbein (retrosternale Schmerzen)
 Ödeme (= pathologische Ansammlung von Wasser im Körper)
 Dyspnoe
 Zyanose
Ursache für einen Schmerz hinter Brustbein:
 Coronare Herzerkrankung und –infarkt
 Entzündliche Herzerkrankungen (Endocarditis, Myocarditis, Pericarditis)
 Aortenaneurysma (= angeborene fehlerhafte Bildung der Gefäßwand – z.B. statt 5
Schichten nur 2 – und das führt zu einer Ausstülpung)
 Lungenembolie (Verschluss eines arteriellen Gefäßes in der Lunge)
 Pneumothorax (Lunge fällt zusammen)
 Pneuritis (Rippenfellentzündung)
 Refluxösophagitis (Entzündung der Speiseröhre)
 Pankreatitis
 Gallenkolik
 Aurchgebrochnes Magengeschwür
 Funktionelle Herzbeschwerden (z.B. Angina Pectoris)
Generalisierte Ödeme können bei Störungen in den Lymphbahnen auftreten
Grund für ein Ödem:
 Stauung (z.B. Trombose)
 Entzündliche Ödeme
 Eiweißmangel-Ödeme (siehe 3. Weltkinder und deren Wasserbauch)
 Allergien
 Insektenstiche
 Sonnenbrand
Zeichen für Ödem
 Wenn man mit dem Finger reindrückt, geht das Gewebe nicht oder kaum zurück
Dyspnoe hat man wenn
 Herz den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist
 Lungenentzündung
 Wegen krummen Thorax hat Lunge keine Ausdehnungsmöglichkeit
 Überforderung der Herzleistung
Zyanose ist Folge einer Unterversorgung; Blut ist nicht mehr arteriell gesättigt und scheint
durch die Schleimhäute durch
Koronare Herzerkrankungen (KHK)
Unzureichende Durchblutung des Gewebes = Ischämie
Hauptursache für eine KHK: Arterio sklerose
Herzinsuffizienz
Def.: Eine Herzinsuffizienz liegt dann vor, wenn das Herz nicht mehr in der Lage ist den
an ihn gestellten Anforderungen nachzukommen.
Es gibt Grunderkrankungen, die eine Herzinsuffizienz herbeiführen:
 Koronare Herzerkrankungen
 Herzklappeninsuffizienz
 Bluthochdruck
Linke Herzinsuffizienz
Da eine Muskelinsuffizienz vorliegt, kann
das Blut nicht mehr vollständig in den
Körper gepumpt werden
=> Lungenrückstauung => Lungenödem
Rechte Herzinsuffizienz
Rechte Herzkammer kann nicht mehr
ausreichend in die Lunge pumpen
=> staut sich in Körper zurück
Bei beiden Insuffizienzen erfolgt der Herzstillstand
Symptome:
 Tachycardi und beschleunigte Atmung
 Herzwand wird dicker (hypertroph)
Es tritt eine Dekompensation des Herzens auf –> es schafft seine Arbeit nicht mehr 
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