Medikamente: Aspirin: Wirkung: Hemmung der Verklumpung der Blutplättchen (ThrombozytenAggregation) Verhindert Blutgerinnsel beim Aufbrechen einer Gefäss-Plaque Dadurch Verhinderung von Herzinfarkten Sterblichkeit und Herzinfarktrate -30% Einsatz: Bei jeder Form von Arteriosklerose und va. Nach Herzinfarkt Dosis: 100mg (keine zusätzlicher Nutzen durch höhere Dosen) Dauer der Wirkung: Wirkung auf Blutplättchen kann nicht rückgängig gemacht werden. Deshalb Wirkung bis genügend neue Blutplättchen gebildet, d.h. etwa 10 Tage. Plavix / Efient / Brilique Wirkung: Auch Hemmung der Verklumpung der Blutplättchen Zusammen mit Aspirin stärkerer Effekt, aber auch höheres Blutungsrisiko. Einsatz: In speziellen Fällen von koronarer Herzkrankheit oder nach Hirnschlag mit hohem Risiko. Nach Koronar-Stents: Unbeschichtete Stents: 4 Wochen Medikamentenbeschichtete Stents: 1 Jahr Dosis: medikamentenabhängig Wirkung etwas weniger lang als Aspirin (ca. 5 Tage) Statine/Cholesterinsenker: z.B. Zocor, Simvastatin, Selipran, Pravastatin, Sortis, Crestor etc. LDL: schlechtes Cholesterin HDL: gutes Cholesterin Wirkung: Senkung der Produktion von LDL in der Leber (Produktion va. in der Nacht) LDL HDL Herzinfarktrate -40% Sterblichkeit bei koronarer Herzkrankheit -30% Diese Ziele können nur durch Diät nicht erreicht werden. Wichtig: Kombination von gesunder Ernährung mit Medikamenten. Dosis: Je nach Medikament 10 bis 80mg. Meist abends. Betablocker: z.B. Concor, Bilol, Beloc ZOK, Nebilet etc. Wirkung: Blockierung der Schlüsselstellen der Stresshormone (Adrenalin, Noradrenalin) Puls Blutdruck Weniger Sauerstoffverbrauch und bessere Durchblutung des Herzmuskels Infarktrisiko bei Angina pectoris und nach Herzinfarkt Nebenwirkungen (dosisabhängig): Schwindel (bei niedrigem Blutdruck) Leistungseinschränkung (bei fehlendem Pulsanstieg) Müdigkeit Impotenz ACE-Hemmer/AII-Blocker: z.B. Coversum, Triatec/ Atacand, Diovan, Aprovel etc. Wirkung: Erweiterung der kleinen Gefässe (Arteriolen, Kapillaren) Senkung des Gefässwiderstandes und des Blutdrucks Herz pumpt gegen weniger Widerstand Weniger hoher Druck im Herz vergrössertes Herz kann kleiner werden Herzmuskelverdickung nimmt ab Lebenserwartung nach Herzinfarkt/ bei Angina pectoris bei Herzinsuffizienz bei Bluthochdruck Nebenwirkungen: Reizhusten bei ca. 10% (ACE-Hemmer) Ca-Antagonisten: z.B. Norvasc, Amlodipin, Adalat etc. Wirkung: Blutdrucksenkung durch Gefässerweiterung Behandlung der Angina pectoris Kein Einfluss auf Prognose nach Herzinfarkt Nebenwirkungen: Oedeme (geschwollene Knöchel) Diuretica (wassertreibende Medikamente) z.B. Moduretic, Lasix, Torem Bei Herzschwäche steigt der Füllungsdruck im Herz an Bei Linksherzschwäche Rückstau in die Lungenvenen und ins Lungengewebe Bei Rechtsherzschwäche Rückstau in die Körpervenen Oedeme (z.B. geschwollene Beine) Herz wird mit vermehrter Flüssigkeitsmenge im Körper nicht fertig Teufelskreis mit noch stärkerem Rückstau (Dekompensation) Wirkung: Ausschwemmung des überschüssigen Wassers durch die Nieren (mit Natrium und Kalium) Entlastung des Herzens Behandlung der Atemnot und der Oedeme bei Herzschwäche Symptom- und Akutbehandlung bei Herzschwäche oder Flüssigkeitsrückstau Kein Einfluss auf Langzeitprognose Achtung: Nierenwerte und Kalium müssen kontrolliert werden Trinkmenge: Trinken ist bei gesundem Herz gut für die Nieren Zu viel trinken ist bei Herzschwäche gefährlich, kann zur Dekompensation führen.