Wissenswertes über die von SchulärztInnen angebotenen Impfungen Ulrich Heininger Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) 1862-2010 2011 - ? Impfung 0 2 Alter in Monaten 4 6 12 15-24 Alter in Jahren 4-7 11-15 >18 >65 Tetanus Diphtherie falls <5 Dosen Pertussis Hib IPV HB PCV 13 Men C MMR falls < 2 Dosen Varizellen falls negative VZV-Anamnese Influenza HPV W (11-14) W (15-26) = Allgemein empfohlen = Ergänzend = Sondersituationen EKIF 2011 Programm • • • • • Pertussis HPV Hepatitis B Fact Sheets Synkopen Pertussis - paroxysmaler Husten H. Moll, Papenburg >7 0 1991-1999 6 1 -7 0 5 1 -6 0 4 6 -5 0 4 1 -4 5 3 6 -4 0 3 1 -3 5 2 6 -3 0 2 1 -2 5 1 6 -2 0 1 1 -1 5 6 -1 0 1 -5 0 P ro p o rtio n o f to ta l n u m b e r o f c a s e s re p o rte d d u rin g th e re s p e c tiv e tim e p e rio d (% ) Pertussis Epidemiologie 2000-2006 25 20 15 10 5 0 Age category (years) Wymann et al., Vaccine 2011 EKIF 2011 HPV Steckbrief • > 200 HPV Typen – mehr als 30 lösen genitale Schleimhautaffektionen aus • Hochrisikotypen können Zervixkarzinom hervorrufen • HPV 16 und HPV 18 sind die wichtigsten Hochrisikotypen http://www. asrt.ch HPV Steckbrief • Verhinderbare Pathologien*: - 47 Todesfälle - 164 Zervixkarzinome - 1385 CIN 3 - 1493 CIN 2 - 1348 CIN 1 *pro Jahr Prof. Heinzl, Bruderholz HPV - Pathogenese Lowy, Schiller; J Clin Invest. 2006;116:1167 Condylomata acuminata (26 Jahre) Bayer. Aerzteblatt 7-8/2008; 445 HPV HPV-Impfung: Wirkmechanismus HPV-Impfprävention • Cervarix® (GSK); HPV 16 und 18; 0-1-6 Mo zugelassen März 2010 (CH), w 10-25 J • Gardasil® (SPMSD); HPV 16 und 18 (+HPV 6 und 11); 0-2-6 Mo zugelassen am 24.11.06 (CH), w 9-26 J • hocheffektiv und ausgezeichnet verträglich • Wirkmechanismus: neutralisierende AK im Vaginalsekret • Hohe spezifische Ak (ca. 100x als Infektion) EKIF 2011 EKIF 2011 Hepatitis B Hepatitis B • Uebertragung: Blut, Kontakt mit infiziertem Sekret (z.B. GV, Stichverletzung), ca. 30% unbekannt! • Inkubationszeit: 2-6 Monate (!) EKIF 2011 Hepatitis B Impfstoffe (1) • Engerix -B 10 (bis 15 J, 10 g) 0-1-6 Mo; 0-1-2-12 Mo bzw. Engerix -B 20 (ab 16 J, 20 g): 0-1-6 Mo; 0-1-2-12 Mo; 0-7-21 d, 12 Mo Jugendliche 11-15 J: 2 Dosen, 0 +(4-)6 Mo • Twinrix 720/20: 0-6 Mo, 1-15 J 0-1-6 Mo (0-7-21 d, 12 Mo), >15 J • Infanrix hexa: 2-4-6 Mo; 15-23 Mo Hepatitis B Impfstoffe (2) • HBVAXPRO (5 bzw. 10 g, ab 19 J; 40 g): 0-1-6 Mo oder 0-1-2-12 Mo Jugendliche (11-15 Jahre): 2 Dosen: 0 + (4-)6 Mo (10 g) Median >1 dose: 52% BAG Bull 49/2004 BAG Bull 11/2010 BAG Bull 49/2004 Informationsquellen zu Impfungen • Infovac (www.infovac.ch) • www.ekif.ch • Fact Sheets (EKIF/BAG) Fact Sheets Synkopen nach Impfungen Synkopen nach Impfungen MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2008 May 2;57(17):457-60 Synkopen nach Impfungen MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2008 May 2;57(17):457-60 Synkopen nach Impfungen • Phänomen nach allen Impfungen, v.a. bei Jugendlichen • Cave Impfbedingungen • Todesfälle beschrieben* • Ggf. Nachbeobachtung Arch Pediatr Adolescent Med 2005;159:1083 Impfung im Schulärztl. Dienst - Fazit Es gibt viel zu tun – packen wir‘s an!