2 Dosen, 0 +(4

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Wissenswertes über die von
SchulärztInnen angebotenen Impfungen
Ulrich Heininger
Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)
1862-2010
2011 - ?
Impfung
0
2
Alter in Monaten
4
6
12 15-24
Alter in Jahren
4-7
11-15
>18 >65
Tetanus
Diphtherie
falls <5 Dosen
Pertussis
Hib
IPV
HB
PCV 13
Men C
MMR
falls < 2 Dosen
Varizellen
falls negative VZV-Anamnese
Influenza
HPV
W (11-14)
W (15-26)
= Allgemein empfohlen
= Ergänzend
= Sondersituationen
EKIF 2011
Programm
•
•
•
•
•
Pertussis
HPV
Hepatitis B
Fact Sheets
Synkopen
Pertussis - paroxysmaler Husten
H. Moll, Papenburg
>7 0
1991-1999
6 1 -7 0
5 1 -6 0
4 6 -5 0
4 1 -4 5
3 6 -4 0
3 1 -3 5
2 6 -3 0
2 1 -2 5
1 6 -2 0
1 1 -1 5
6 -1 0
1 -5
0
P ro p o rtio n o f to ta l n u m b e r o f c a s e s
re p o rte d d u rin g th e re s p e c tiv e tim e
p e rio d (% )
Pertussis Epidemiologie
2000-2006
25
20
15
10
5
0
Age category (years)
Wymann et al., Vaccine 2011
EKIF 2011
HPV Steckbrief
• > 200 HPV Typen –
mehr als 30 lösen genitale
Schleimhautaffektionen aus
• Hochrisikotypen können Zervixkarzinom
hervorrufen
• HPV 16 und HPV 18 sind die
wichtigsten Hochrisikotypen
http://www. asrt.ch
HPV Steckbrief
• Verhinderbare Pathologien*:
- 47 Todesfälle
- 164 Zervixkarzinome
- 1385 CIN 3
- 1493 CIN 2
- 1348 CIN 1
*pro Jahr
Prof. Heinzl, Bruderholz
HPV - Pathogenese
Lowy, Schiller; J Clin Invest. 2006;116:1167
Condylomata
acuminata
(26 Jahre)
Bayer. Aerzteblatt 7-8/2008; 445
HPV
HPV-Impfung: Wirkmechanismus
HPV-Impfprävention
• Cervarix® (GSK); HPV 16 und 18; 0-1-6 Mo
zugelassen März 2010 (CH), w 10-25 J
• Gardasil® (SPMSD); HPV 16 und 18
(+HPV 6 und 11); 0-2-6 Mo
zugelassen am 24.11.06 (CH), w 9-26 J
• hocheffektiv und ausgezeichnet verträglich
• Wirkmechanismus: neutralisierende AK im
Vaginalsekret
• Hohe spezifische Ak
(ca. 100x  als Infektion)
EKIF 2011
EKIF 2011
Hepatitis B
Hepatitis B
• Uebertragung: Blut, Kontakt mit
infiziertem Sekret
(z.B. GV, Stichverletzung),
ca. 30% unbekannt!
• Inkubationszeit: 2-6 Monate (!)
EKIF 2011
Hepatitis B Impfstoffe (1)
• Engerix -B 10 (bis 15 J, 10 g)
0-1-6 Mo; 0-1-2-12 Mo bzw.
Engerix -B 20 (ab 16 J, 20 g):
0-1-6 Mo; 0-1-2-12 Mo; 0-7-21 d, 12 Mo
Jugendliche 11-15 J: 2 Dosen, 0 +(4-)6 Mo
• Twinrix 720/20: 0-6 Mo, 1-15 J
0-1-6 Mo (0-7-21 d, 12 Mo), >15 J
• Infanrix hexa: 2-4-6 Mo; 15-23 Mo
Hepatitis B Impfstoffe (2)
• HBVAXPRO (5 bzw. 10 g, ab 19 J; 40 g):
0-1-6 Mo oder 0-1-2-12 Mo
Jugendliche (11-15 Jahre):
2 Dosen: 0 + (4-)6 Mo (10 g)
Median >1 dose: 52%
BAG Bull 49/2004
BAG Bull 11/2010
BAG Bull 49/2004
Informationsquellen zu Impfungen
• Infovac (www.infovac.ch)
• www.ekif.ch
• Fact Sheets (EKIF/BAG)
Fact Sheets
Synkopen nach Impfungen
Synkopen nach Impfungen
MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2008 May 2;57(17):457-60
Synkopen nach Impfungen
MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2008 May 2;57(17):457-60
Synkopen nach Impfungen
• Phänomen nach allen Impfungen,
v.a. bei Jugendlichen
• Cave Impfbedingungen
• Todesfälle beschrieben*
• Ggf. Nachbeobachtung
Arch Pediatr Adolescent Med 2005;159:1083
Impfung im Schulärztl. Dienst - Fazit
Es gibt viel zu tun –
packen wir‘s an!
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