7. Symposium Septische Unfallchirurgie und Orthopädie: Netzwerk Septische Chirurgie: Vom Solisten zum Orchester Der Pathologe Bauelement Pathologie Ingolstadt 24./25.Januar 2014 MVZ-Zentrum für Histologie, Zytologie und Molekulare Diagnostik Trier Prof. Dr. med. V. Krenn 21.01.2014 Charité Der Pathologe Bauelemente Pathologie 1) Indikationsstellung für eine histopathologische Infektions-Diagnostik 2) Prinzipien der Infektions-Diagnostik: GewebeEntnahmetechnik, Histopathologische Kriterien 3) Neuheiten:CD15 Quantifier 4) Fallbespiele 5) Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der histopathologischen Infektions-Diagnostik Charité 2012 Consensus classification of Endoprosthetic Pathology Krenn et al. 2013 SLIM/neosynovitis Adverse Tissue Reactions + lymphatic Infiltration Necrosis Granulomaformation Type I Particle type + Type II Infectious type fibrosis Arthrofibrosis particle induced Type III Combined type fibrosis Type IV Indifferent type + Arthrofibrosis not particle induced Bone pathology inflammatory changes (typ I) infectious osteomyelitis (typ II,III) ossification Periprothetische osteopenia Ossifikation osteonecrosis + lymphatic Infiltration Adverse Tissue Reactions Der Pathologe Bauelement Pathologie 1) Indikationsstellung für eine histopathologische Infektions-Diagnostik 2) Prinzipien der Infektions-Diagnostik: GewebeEntnahmetechnik, Histopathologische Kriterien 3) Neuheiten:CD15 Quantifier 4) Fallbespiele 5) Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der histopathologischen Infektions-Diagnostik Gewebe-Entnahme-Technik Probendurchmesser: ≥ 15mm, Weich- und Knochengewebe Formalinfixiertes-Gewebe: Idealverhältnis von Gewebemenge zu Formalinmenge: 1:3 bis 1:10. Arthroskopie: Zumindest drei Lokalisationen. Bei liegender Prothese: Synovialis -prothesennahe und prothesenfern Revision: Periprothetisches Gewebe Arbeitsgemeinschaft: Septische Chirurgie der DGOOC Script: Histopathologische Differentialdiagnostik von bakteriellen Infektionen des Bewegungsapparates Prof.Dr.med. Veit Krenn ZHZMD; Trier 2012 Charité Histopathologische Infektionsdiagnostik Stufen-Diagnostik PCR basierte Verfahren Immunhistochemie CD15+ Granulozyten-Nachweis Konventionelle Histopathologie Granulozytenansammlungen und Fibrinpräzipitate Mikroabszesse und Nekrose Histopathologischen Diagnostik von Infektionen Granulozytäres Infiltrat + Nekrosen Eitererreger St-au, St-ep, E-Co,Prop-A Mykotische Infektion Candida Albicans Granulome und Nekrosen Granulomatöse Infektionen Mykobakterien Atypische Mykobakterien Brucellose, Salmonellose Granulome und Nekrosen Illgner et al. 2013 Der Pathologe Bauelement Pathologie 1) Indikationsstellung für eine histopathologische InfektionsDiagnostik 2) Prinzipien der Infektions-Diagnostik: GewebeEntnahmetechnik, Histopathologische Kriterien 3) Neuheiten:CD15 Quantifier, PCR-basierte Techniken 4) Fallbespiele 5) Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der histopathologischen Infektions-Diagnostik Charité Immunhistochemische Diagnostik Low grade Infektion CD15+ Granulozyten-Nachweis Grenzwert: ab 23 CD15+ Granulozyten in 10 HPF Sensivität:71%, Spezifität: 97% Morawietz et al. 2009 CD15-Quantifikation zur Diagnose von bakteriellen low grade Infektionen CD 15 Quantität und orientierende Bakterienspezifizierung ? Krenn V. Kölbel B. Saeger K. 2014 VMscope GmbH PCR-basierte Infektions-Diagnostik Species Subspezifizierung Mikroorganismenspezifische DNA-Anreicherung (Looxter®), Woo et al. 2008, 16s-rRNA PCR-basierte Technik (VYOO®) Kriegsmann et al. 2009 Uchida et al. 2009: Sensitivität: 84,6%, Spezifität: 88,0% Prinzipien der histopathologischen Infektions-Diagnostik • 1) Die Diagnostik erfolgt durch die Beurteilung der Erreger-verursachten zellulären Gewebereaktion: Granulozyten,Mikroabszesse,Granulom • 2) Eine Keimtypisierung ist durch enzymhistochemische Spezialfärbungen eingeschränkt möglich. Ausnahmen: Pilzinfektion und Mycobakterien • 3) Immunhistochemie (CD15-Quantifizierung, CD15 Focus Score) und PCR-basierte Methoden vervollständigen das methodische Repertoire der diagnostischen Pathologie. Charité Der Pathologe Bauelement Pathologie 1) Indikationsstellung für die histopathologische Infektions-Diagnostik 2) Prinzipien der Infektions-Diagnostik: GewebeEntnahmetechnik, Histopathologische Kriterien 3) Neuheiten:CD15 Quantifier, PCR-basierte Techniken 4) Fallbespiele 5) Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der histopathologischen Infektions-Diagnostik Charité H/2013/77154 H/2013/76747 H/2013/77159 H/2013/27593 Zusammenfassung Der Pathologe: Bauelement Pathologie 1) Gewebeentnahme gemäß des Script der AG Sept.Chir (DGOUC) Histopathologische definierte Kriterien für die bakterielle Infektion Illgner et al. 2013 Konsensus-Klassifikation Morawietz/Krenn 2004, Schaumburger 2011, Krenn 2013, 2) Eine direkten Keimtypisierung ist durch enzymhistochemische Spezialfärbungen prinzipiell möglich (ZN). Immunhistochemie Morawietz et al. 2009 und PCR-basierte Methoden Woo et al. 2008, Kriegsmann et al. 2009 vervollständigen das Repertoire, insbesondere bei geringer Keim-Quantität, geringer Pathogenität („low grade infection“) Fink et al. 2013, Kölbel et al 2014 3) Histopathologischen Infektionsdiagnostik: -Zeitnahe Beurteilung von repräsentativen Gewebeproben, CD15-Quantifier -Das Problem der Falsch-Positivität („Kontamination der Probe“) kann ausgeschlossen werden (Beurteilung des Gewebe Reaktions-Musters) -Zusätzlichen Faktoren z.B: Prothesenabrieb, allergische Typ IV Reaktion -Ausschluss von Spezifität (Mykobakteriose, Pilzinfektion) und Malignität. 4) Nachteile: Keine Species- und Antibiotika-Resistenz-Bestimmung. Mikrobiologische- Infektiologische- und HistopathologischeInfektions Diagnostik sind synergistische Diagnoseverfahren Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! Zentrum für Histologie Zytologie Molekulare Diagnostik Trier [email protected]