Prof. Dr. V. Krenn, Pathologie

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7. Symposium
Septische Unfallchirurgie und Orthopädie:
Netzwerk Septische Chirurgie:
Vom Solisten zum Orchester
Der Pathologe
Bauelement Pathologie
Ingolstadt
24./25.Januar 2014
MVZ-Zentrum für Histologie, Zytologie und Molekulare Diagnostik Trier
Prof. Dr. med. V. Krenn
21.01.2014
Charité
Der Pathologe
Bauelemente Pathologie
1) Indikationsstellung für eine histopathologische
Infektions-Diagnostik
2) Prinzipien der Infektions-Diagnostik: GewebeEntnahmetechnik, Histopathologische Kriterien
3) Neuheiten:CD15 Quantifier
4) Fallbespiele
5) Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der
histopathologischen Infektions-Diagnostik
Charité
2012
Consensus classification of Endoprosthetic Pathology
Krenn et al. 2013
SLIM/neosynovitis
Adverse
Tissue
Reactions
+
lymphatic
Infiltration
Necrosis
Granulomaformation
Type I
Particle
type
+
Type II
Infectious
type
fibrosis
Arthrofibrosis
particle
induced
Type III
Combined
type
fibrosis
Type IV
Indifferent
type
+
Arthrofibrosis
not particle
induced
Bone pathology
inflammatory changes (typ I)
infectious osteomyelitis (typ II,III)
ossification
Periprothetische
osteopenia
Ossifikation
osteonecrosis
+
lymphatic
Infiltration
Adverse
Tissue
Reactions
Der Pathologe
Bauelement Pathologie
1) Indikationsstellung für eine histopathologische
Infektions-Diagnostik
2) Prinzipien der Infektions-Diagnostik: GewebeEntnahmetechnik, Histopathologische Kriterien
3) Neuheiten:CD15 Quantifier
4) Fallbespiele
5) Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der
histopathologischen Infektions-Diagnostik
Gewebe-Entnahme-Technik
Probendurchmesser: ≥ 15mm, Weich- und Knochengewebe
Formalinfixiertes-Gewebe: Idealverhältnis von
Gewebemenge zu Formalinmenge: 1:3 bis 1:10.
Arthroskopie:
Zumindest drei Lokalisationen.
Bei liegender Prothese: Synovialis
-prothesennahe und prothesenfern
Revision: Periprothetisches Gewebe
Arbeitsgemeinschaft: Septische Chirurgie der DGOOC
Script: Histopathologische Differentialdiagnostik von bakteriellen
Infektionen des Bewegungsapparates
Prof.Dr.med. Veit Krenn ZHZMD; Trier 2012
Charité
Histopathologische Infektionsdiagnostik
Stufen-Diagnostik
PCR basierte Verfahren
Immunhistochemie
CD15+ Granulozyten-Nachweis
Konventionelle Histopathologie
Granulozytenansammlungen und Fibrinpräzipitate
Mikroabszesse und Nekrose
Histopathologischen Diagnostik von Infektionen
Granulozytäres Infiltrat
+
Nekrosen
Eitererreger
St-au,
St-ep,
E-Co,Prop-A
Mykotische Infektion
Candida Albicans
Granulome und Nekrosen
Granulomatöse Infektionen
Mykobakterien
Atypische Mykobakterien
Brucellose, Salmonellose
Granulome und Nekrosen
Illgner et al. 2013
Der Pathologe
Bauelement Pathologie
1) Indikationsstellung für eine histopathologische InfektionsDiagnostik
2) Prinzipien der Infektions-Diagnostik: GewebeEntnahmetechnik, Histopathologische Kriterien
3) Neuheiten:CD15 Quantifier, PCR-basierte Techniken
4) Fallbespiele
5) Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der
histopathologischen Infektions-Diagnostik
Charité
Immunhistochemische Diagnostik
Low grade Infektion
CD15+ Granulozyten-Nachweis
Grenzwert: ab 23 CD15+ Granulozyten in 10 HPF
Sensivität:71%, Spezifität: 97%
Morawietz et al. 2009
CD15-Quantifikation zur Diagnose von
bakteriellen low grade Infektionen
CD 15 Quantität und orientierende
Bakterienspezifizierung ?
Krenn V. Kölbel B. Saeger K. 2014
VMscope GmbH
PCR-basierte Infektions-Diagnostik
Species Subspezifizierung
Mikroorganismenspezifische DNA-Anreicherung (Looxter®), Woo et al. 2008, 16s-rRNA
PCR-basierte Technik (VYOO®)
Kriegsmann et al. 2009
Uchida et al. 2009:
Sensitivität: 84,6%,
Spezifität: 88,0%
Prinzipien der histopathologischen
Infektions-Diagnostik
• 1) Die Diagnostik erfolgt durch die Beurteilung der
Erreger-verursachten zellulären Gewebereaktion:
Granulozyten,Mikroabszesse,Granulom
• 2) Eine Keimtypisierung ist durch enzymhistochemische Spezialfärbungen eingeschränkt
möglich. Ausnahmen: Pilzinfektion und
Mycobakterien
• 3) Immunhistochemie (CD15-Quantifizierung,
CD15 Focus Score) und PCR-basierte Methoden
vervollständigen das methodische Repertoire der
diagnostischen Pathologie.
Charité
Der Pathologe
Bauelement Pathologie
1) Indikationsstellung für die histopathologische
Infektions-Diagnostik
2) Prinzipien der Infektions-Diagnostik: GewebeEntnahmetechnik, Histopathologische Kriterien
3) Neuheiten:CD15 Quantifier, PCR-basierte Techniken
4) Fallbespiele
5) Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der
histopathologischen Infektions-Diagnostik
Charité
H/2013/77154
H/2013/76747
H/2013/77159
H/2013/27593
Zusammenfassung
Der Pathologe: Bauelement Pathologie
1) Gewebeentnahme gemäß des Script der AG Sept.Chir (DGOUC)
Histopathologische definierte Kriterien für die bakterielle Infektion Illgner et al. 2013
Konsensus-Klassifikation Morawietz/Krenn 2004, Schaumburger 2011, Krenn 2013,
2) Eine direkten Keimtypisierung ist durch enzymhistochemische
Spezialfärbungen prinzipiell möglich (ZN). Immunhistochemie Morawietz et al. 2009
und PCR-basierte Methoden Woo et al. 2008, Kriegsmann et al. 2009 vervollständigen
das Repertoire, insbesondere bei geringer Keim-Quantität, geringer
Pathogenität („low grade infection“) Fink et al. 2013, Kölbel et al 2014
3) Histopathologischen Infektionsdiagnostik:
-Zeitnahe Beurteilung von repräsentativen Gewebeproben, CD15-Quantifier
-Das Problem der Falsch-Positivität („Kontamination der Probe“) kann
ausgeschlossen werden (Beurteilung des Gewebe Reaktions-Musters)
-Zusätzlichen Faktoren z.B: Prothesenabrieb, allergische Typ IV Reaktion
-Ausschluss von Spezifität (Mykobakteriose, Pilzinfektion) und Malignität.
4) Nachteile: Keine Species- und Antibiotika-Resistenz-Bestimmung.
Mikrobiologische- Infektiologische- und HistopathologischeInfektions Diagnostik sind synergistische Diagnoseverfahren
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !
Zentrum für Histologie Zytologie
Molekulare Diagnostik Trier
[email protected]
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