Klappenfehler 2013

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24.02.2013
Gisler-Arnold Marie, 1931
• Man habe ir Letschti ein
wenig Mühe beim Häiwe
• Das sei bestimmt
– das Alter
– der Föhn
– beides
• Der Doktor hat da was
gehört, aber man lasse
sicher nichts machen
Sehr geehrter Herr Kollege
Die bereits ein wenig über 80-jährige Bäuerin
überweise ich Ihnen zur Durchführung einer
Echokardiographie.
Die Patientin ist in einem beneidenswert guten
Allgemeinzustand und war bisher stets gesund,
keine Medikamente.
Sie beklagt sich über Dyspnoe und Schwindel
beim Bergaufgehen. Ich habe lautes Systolicum
gehört, weshalb vielleicht eine Aortenstenose
vorliegen könnte.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Was findet der Kardiologe ?
• Sehr guter
Allgemeinzustand
• Keine Medikamente
• In Ruhe keine
Beschwerden
• Beim Bergaufgehen
– Atemnot
– Druck auf der Brust
• Carotispuls (Schlagader
am Hals) nicht normal
• Puls 88/min
• Blutdruck 110/80
• Abhören
– Lautes Geräusch => Hals
– Herztöne kaum mehr
hörbar
• Kommt nicht mehr zur
Kirche, da zu mühsam
Herzströme aus dem Schächental
Lottrige Ventile
… auch am Herzen gefährlich
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Grundlagen
• Aufbau und Funktion des Herzens
• Wie funktionieren im Speziellen die Ventile?
• Was kann bei den Ventilen alles schief
gehen?
• Welche Auswirkungen haben
Ventilprobleme?
Behandlung von Klappenproblemen
Diagnose von Klappenproblemen
• Was merkt der Patient davon?
• Was merkt der Doktor davon?
• Welche Untersuchungen sind
wann sinnvoll?
Aufbau und Funktion des Herzens
• Was tut man bei
Ventilproblemen
– Medikamente?
– Messer?
– Ballööönli?
• Welche Vorabklärungen sind
vor einem Klappenersatz nötig?
• Was ist nach einem
Klappenersatz?
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… und nun noch in echt
Schema
Die beiden Kreisläufe
im Detail
Die Klappen im Detail
• Ventile Vorhof Kammer
– "Segelklappen"
– Links 2 Segel
(Mitralklappe)
– Rechts 3 Segel
(Tricuspidalklappe)
• Ventile Kammer Arterie
– "Taschenklappen"
– Links Aortenklappe
– Rechts Pulmonalklappe
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… das können wir sehen:
Aufbau und Funktion der Klappen
• Aufbau
–
–
–
–
1 – 2 mm dicke Membran
Bindegewebe
Ueberzug (Endothel)
Keine Blutversorgung
• Funktion
– Rückschlagventile, sodass Blut nur in eine Richtung fliesst
– Oeffnen und Schliessen ca. 35'000'000* mal pro Jahr
35 Millionen mal pro Jahr
2,8 Millarden mal in 80 Jahren
Aufbau der Segelklappen
• Ventil aus 2,
resp. 3 Membranen
• Halteapparat aus ca.
100 feinen Fäden,
gehalten von
Spezialmuskel der
Kammer
Segelklappen
Funktion
- Blut Vorhof => Kammer (Füllung)
- Blut Kammer => Vorhof (Abdichtung)
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Schall der Segelklappen
Aufbau der Taschenklappen
• Kein Halteapparat
• Komplexe
Konstruktion,
sodass Dichtigkeit
auch bei hohen
Drucken
gewährleistet ist
Taschenklappen
Standbilder der Klappen
Funktion
- Blut Kammer => Arterie (zB. Aorta)
- Blut Arterie => Kammer
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Auswirkung von Klappenfehlern
Wichtigste
Klappenfehler
schematisch
• Ventil eng ("Stenose")
– Ueberlastung des vorgeschalteten
Abschnitts
– Minderdurchblutung des Anschlusses
• Ventil undicht ("Insuffizienz")
– Ueberlastung beider Kammern
– Pumpleistung vermindert
– Rückstau
• Kombination: Kombination…
Klappenfehler
Häufigste Ursachen
• Angeborene Klappenfehler
– Aortenklappe: Anzahl der Segel stimmt nicht
– Mitralklappe: Aufhängung stimmt nicht
• Erworben
– Infektionen
– Durchblutungsstörungen (Herzinfarkt)
=> Geometrie stimmt nicht
– Erweiterung der Aufhängung
• Alter – Abnützung
Mitralklappe undicht
(Mitralinsuffizienz)
• Ursachen
– Klappe: Anlagestörung; Infektionen
– Herz
• Erweiterung (Hypertonie, Entzündungen etc.)
• Folgen eines Herzinfarktes
• Behandlung
– Oft Reparatur der Klappe möglich
– Behandlung einer Herzschwäche
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Mitralklappenprolaps
Dilatative Kardiomyopathie mit
Mitralinsuffizienz
Mitralinsuffizienz nach Infarkt
Mitralklappe eng
(Mitralstenose)
• Ursache: Meist Folge einer Infektion
• Heute bei uns sehr selten
• Behandlung
– Medikamente helfen oft
– Ballonerweiterung
– Klappenersatz
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Aortenklappe eng
(Aortenstenose)
Mitralstenose
• Ursachen
– Anlagestörung (zwei Taschen statt drei)
– Alter
• Behandlung
– Ersatz der Klappe operativ
– Ersatz der Klappe interventionell
Aortenstenose
Enger Ausgang – armes Herz
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Aortenklappe undicht
(Aorteninsuffizienz)
Aorteninsuffizienz
• Ursachen
– Anlagestörung
– Infektion
– Aorta zu gross (Aneurysma)
• Behandlung
– Medikamente vorübergehend wirksam (?)
– Ersatz der Klappe
Was merkt der Patient mit
Klappenproblemen
Symptome <= Mechanismus
• Ueberlastung des Herzens
– Atemnot, ev. Druck auf der Brust bei Anstrengung
– Wasseransammlung im Körper
– Rhythmusstörungen
• Minderdurchblutung des Körpers
– Schwindel, Ohnmacht
– Leistungsfähigkeit vermindert
– Angina pectoris (Minderdurchblutung Herz)
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Was merkt der Doktor bei
Klappenproblemen
• Befragung des Patienten
• Tasten der Herzgrösse
• Klappenfehler machen häufig Geräusche
– Laute
– Leise
– Sehr leise
• Zeichen der verminderten Herzleistung
• Häufig EKG-Veränderungen
Verlaufsuntersuchungen
Wie kommen wir zur Diagnose
• Herz abhören
• Echokardiographie =
Ultraschall des Herzens
• Regelmässige
Belastungstests zur
Beurteilung ob und wann ein
Klappenersatz nötig wird
• Ev. Rhythmusdiagnostik
(Langzeit-EKG)
Echokardiographie
• Lange nicht jede Klappenanomalie ist von Bedeutung!
• Jeder Patient mit einem Klappenfehler von Bedeutung soll
jedoch regelmässig untersucht werden
• Hausarzt
– Befragung: Beschwerden bei Anstrengung?
– Herz abhören: Veränderung des Geräusches
• Kardiologe
– Echokardiographie
– Belastungstest (Patient gewöhnt sich an verminderte Belastbarkeit !)
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Belastungstest
Häufigkeit und Bedeutung
• Ein Kardiologe beschäftigt sich
–
–
–
–
zu 80% mit Verengungen der Herzkranzgefässe
zu 10% mit Rhythmusstörungen
zu 7% mit Herzschwäche
zu 3% mit Klappenproblemen
• "Herzgeräusch" heisst nicht automatisch
Klappenproblem
• Lange nicht jeder Klappenfehler ist von Bedeutung
oder behandlungsbedürftig
Klappenfehler und Medikamente
• Undichte Klappe
=> Ev. Medikamente, die Herz entlasten (Wirkung
fraglich)
• Enge Klappe
=> Medikamente nicht wirksam
• Rhythmusstabilisierung (Wirkung fraglich)
• Aspirin (Wirkung fraglich)
• Cholesterinsenker (nicht wirksam)
• Behandlung einer Herzschwäche
Klappenersatz = Zentrum
• Operation
• Intervention
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… Auswahl gefällig?
Klappenoperation
1952-1962
• Grosse Herzoperation mit HerzLungenmaschine
• Mechanische Klappenprothese
• Biologische Klappenprothese
• Reparatur (nur bei undichten Klappen, v.a. der
Mitralklappe)
1963-1966
1967-1969
1969-1977
1977-1984
1985-1990
1990-1992
1993-1999
1999-2000
Klappenprothesen
Dafür und dawider
• Hält "ewig"
• Braucht
lebenslänglich
Antikoagulation
• Klickt laut
• Braucht nur Aspirin
• Klickt nicht
• Hält ca. 15 Jahre
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Reparatur einer undichten Klappe
Vorabklärungen
• Prinzipien
– Keine Infektion
– Keine Blutungsquelle
– Keine unbekannten Zusatzerkrankung(en)
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Alternative zur Klappenoperation
Kathetereingriffe
Detaillierte Ultraschalldiagnostik Herz inkl. via Speiseröhre
Belastungstest
Lungenfunktion
Ultraschall Bauchorgane
Ausgedehntes Labor
Ultraschall Halsgefässe
Ev. Magen/Darm-Spiegelung
Zahnarzt: Panorama-Aufnahme
Herzkatheteruntersuchung: Herzkranzgefässe?
TAVI = Transcatheter aortic valve implantation
• Ersatz der Aortenklappe
– Kommt nur in Frage
• Bei Verengung der Aortenklappe
• Bei Patienten, die eine Klappenoperation nicht ertragen
– Detaillierte Diagnostik des Gefässzugangs
• Rekonstruktion der Mitralklappe
– Kommt nur in Frage
• bei undichter Klappe mit geeigneter Anatomie
• Bei Patienten, die eine Klappenoperation nicht ertragen
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… und im Röntgenbild
Was kommt nach einem Klappenersatz
• Rehabilitation
• Kontrolluntersuchung ca. 3 Monate nach
Klappenersatz
• Anschliessend Kontrollen ca alle 12 – 24 Monate
• Einnahme von Medikamenten
– Mechanische Klappe: Antikoagulation
– Biologische Klappe: Meist Aspirin
• Vorbeugung von Infektionen
Wir kommen bei jedem Wetter wieder auf die Beine
Medikamente trotz neuer Klappe
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Neue Klappe – ja keine Bakterien
Zusammenfassung
• Herzklappen dienen als Ventile, um den
Blutfluss in eine – die richtige – Richtung zu
gewährleisten
• Herzklappen können zu eng sein, nicht richtig
abdichten – oder beides zusammen
• Man hört meist ein Geräusch
Zusammenfassung
• Die Standardmethode zur Diagnosesicherung und zur
Verlaufskontrolle ist der Herzultraschall
(Echokardiographie)
• Lange nicht jeder leichte Klappenfehler ist von
Bedeutung – Kontrollen oft nötig
• Schwere Herzklappenfehler müssen in aller Regel
operativ behandelt werden
• Kathetertechnische Eingriffe sind möglich, jedoch
noch nicht Standard
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