Friedrich Loeffler Institut für Medizinische Mikrobiologie Infektionen gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen • Trotz großer Fortschritte sind Therapieoptionen häufig unbefriedigend • Auftreten neuer Erreger/Erregervarianten • Auftreten von Resistenzen • Im Krankenhaus erworbene Infektionen Warum gibt es Medizinische Mikrobiologie ? • Aufklärung von Infektionsursachen – Identifizierung von Pathogenen • Empfindlichkeitstestung • Infektionskontrolle ( Therapieempfehlungen Hygiene) Entdecker bakterieller und viraler Infektionserreger Diphtherie Corynebacterium diphtheriae Rotz Maul- und Klauenseuche Burkholderia mallei FMDV Mikrobiologische Diagnostik Klinischer Befund • Der Arzt auf Station entscheidet sich anhand der Anamnese und des klinischen Befundes (Fieber!) für eine mikrobiologische Diagnostik Materialentnahme/Probentransport • Dem Patienten wird Probenmaterial entnommen und diese unverzüglich mit einem Begleitschein ins mikrobiologische Labor geschickt Materialanlage Pathogenidentifizierung ggf. Resistenztestung Befund erstellen • Die Ergebnisse werden der Station schriftlich mitgeteilt. In angezeigten Fällen erfolgt eine zusätzliche telefonische Durchsage Mikrobiologische Diagnostik Materialentnahme Tupferabstriche Urin Urin-Monovette 10 ml Stuhl Stuhlgefäß mit Löffel Mikrobiologische Diagnostik Materialentnahme Blut Für serologische Diagnostik (Serum) Blutkulturen Aerobe und anaerobe Blutkulturflaschen Mikrobiologische Diagnostik Materialentnahme Lungensekret, Bronchoalveoläre Lavage (BAL), Punktate Sputumgefäß Röhrchen mit Schraubverschluß Mikrobiologische Diagnostik Materialentnahme Spezialmedien Helicobacter pylori Mycoplasmen Klinikum der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Anforderungsschein 1 / 2 / 3 Einsendeschein STATIONSBARCODE Eingangsdatum Friedrich Loeffler Institut für Medizinische Mikrobiologie Direktor: Prof. Dr. med. Ivo Steinmetz Entnahmedatum Martin-Luther-Str. 6 17487 Greifswald Tel.: 03834 86-5552, -5580 Fax 03834 86-5583 Uhrzeit Klinische Diagnose / Fragestellung Hier auf jedes Blatt Patienten-Etikett kleben. Wenn nicht vorhanden, bitte ausfüllen: Ambulante Infektion Einsender Immunsuppression Patientenname Reiseanamnese Antiinfektiöse Vorname Prä-TX Post-TX Reiseland Therapie Geschlecht m w Geburtsdatum Nosokomiale Infektion wann Seit Womit Patienten-Nummer Datum Unterschrift des einsendenden Arztes Kultur / Antigennachweis / Nukleinsäurenachweis / mikroskopische Untersuchung Erregernachweis 1 / 2 / 3 Bakterien Viren Pilze Parasiten Ein Anforderungsschein pro Material (aerobe + anaerobe Blutkulturflasche = ein Material) SEPSIS Blutkultur, arteriell venös Blutkultur aus Katheter* ZVK *Entnahmeort ______________ Bakteriologie Mykologie ATEMWEGSINFEKTIONEN Ambulant erworben Nosokomial erworben Nach Aspiration Bei Mucoviszidose INTRAABDOMINELLE INFEKTIONEN MUSKEL- u. SKELETTINFEKTIONEN Abszessmaterial* Bioptat* Drainflüssigkeit* Gewebeprobe* Gelenkpunktat* Punktat* Wundabstrich tief* oberflächlich* *Entnahmeort ___________________ Standardbakteriologie Aktinomyzeten Mykobakterien (Tuberkulose) Candida u. a. Sprosspilze Schimmelpilze inkl. Aspergillus Rachenabstrich Jeweils 1 x für Viren Nasenabstrich Bakterien Tonsillenabstrich Pilze BAL Bronchialsekret GASTROENTERITIS / Pleurapunktat GASTROINTESTINALE INFEKTIONEN Sputum Stuhl Trachealsekret Erbrochenes Nasennebenhöhlen-Abstrich Anal-/Rektalabstrich Standardbakteriologie Gallepunktat Bordetella pertussis Duodenalsekret Chlamydien (separater Abstrich) Pankreassekret Legionella Magenaspirat Legionella-Antigen (Urin) Schleimhautbioptat* Mykoplasmen UROGENITALTRAKT- INFEKTIONEN GYNÄKOLOGISCHE INFEKTIONEN PRÄ- / PERINATALE INFEKTIONEN Abstrich* Jeweils 1 x für Viren Bakterien Pilze Punktat* *Entnahmeort _______________ Ejakulat Vaginalsekret Mittelstrahl-Urin Katheter-Urin Blasenpunktionsurin Beutelurin Tupferurin Fruchtwasser Urogenitaltrakt-Infektionen / Gynäkologische Infektionen Standardbakteriologie Chlamydien (separater Abstrich) Urogenitale Mykoplasmen Streptokokken Gruppe B Neiss. gonorrhoeae (Gonokokken) Gardnerella Adenoviren ZNS-INFEKTIONEN Liquor aus Punktat aus Katheter Ventrikelkatheter Peritonealkatheter Punktat* Bioptat* *Entnahmeort _______________ Standardbakteriologie Mycoplasmen/Ureaplasmen Mykobakterien (Tuberkulose) Adenovirus Cytomegalievirus Enteroviren FSME-Virus Herpes simplex Virus Polyomavirus JC Varizella Zoster Virus West Nile Virus Candida u. a. Sprosspilze Cryptococcus neoformans Schimmelpilze inkl. Aspergillus Toxoplasma gondii Mikrobiologische Diagnostik - Nachweismethoden Direkter Nachweis • Kulturelle Anzucht • Mikroskopischer Nachweis (Fluoreszenz) • Nachweis von Erregerbestandteilen - Nukleinsäure: PCR - Antigen-Nachweis (ELISA) Indirekter Nachweis • Nachweis von Antikörpern (z.B. ELISA, Western Blot) Nachweismethoden – Kulturelle Anzucht Anzucht auf Nährmedien 3-Ösen Ausstrich Impföse aus Platin Nachweismethoden – Kulturelle Anzucht Bebrütungsverfahren Bebrütung aerober und fakultativ anaerober Keime • Urin und Stuhl: Bebrütung bei 37°C • Verdacht auf Hefen: Bebrütung bei 30°C Brutschrank Mikrophile und anaerobe Bebrütung • Rachenabstrich: Bebrütung bei 5% CO2 und 37°C • Bei Verdacht auf Anaerobiern: In Spezialtöpfen mit reduzierenden Zusätzen Nachweismethoden – Kulturelle Anzucht Anzucht von Bakterien auf Nähragar Nachweismethoden – Kulturelle Anzucht Anzucht von Bakterien auf Nähragar Nachweismethoden – Kulturelle Anzucht Anzucht von Bakterien auf Nähragar Nachweismethoden – Mikroskopie Durchlichtmikroskopie Gram-Färbung Eiterabstrich Ziehl-Neelsen Färbung zum Sichtbarmachen Säurefester Stäbchen Nachweismethoden – Mikroskopie Immunfluoreszenz Wird eingesetzt … • … wenn eine Kultur des Erregers nicht möglich ist • … zum schnellen Nachweis (wenige Stunden) • … zum direkten Nachweis eines Erregers • … zum Nachweis von Antigenen Direkter Erregernachweis (Treponemen) Antigen-Nachweis (CMV) Nachweismethoden - ELISA Enzyme Linked Immuno Sorbent Assay 96-well Platte mit aufgetragenen Proben Nachweismethoden – Western Blot Nachweis spezifischer Antikörper Vorteil gegenüber ELISA: höhere Spezifität Nachteil: deutlich höherer Aufwand mit höheren Kosten Nachweismethoden – PCR Polymerase Kettenreaktion („polymerase chain reaction“) Prinzip: Vervielfältigung (Amplifikation) eines spezifischen Genabschnittes mit Hilfe sequenzspezifischer Primer 1 2 3 1 Negativ Kontrolle 2 Positiv Kontrolle 3 Probe Nachweismethoden – PCR • Spezifische Gene (Toxine, Antibiotikaresistenzen, Enzyme, Hüllproteine) • 16S rRNA Gene (Identifizierung von Mikroben auf der Genus- oder SpeziesEbene) Einteilung pathogener Mikroorganismen Einzellige Mikroorganismen Bakterien (Prokaryoten) Pilze (Eukaryoten) Protozoen (Eukaryoten) Subzelluläre biologische Objekte Keine Lebewesen i. e. Sinne Prionen (infektiöse Proteine) Viroide (infektiöse Nukleinsäure) Viren Mehrzellige Lebewesen Helminthen (Würmer) Arthropoden (Gliederfüßer) Einteilung von Bakterien Unterscheidungsmerkmale Form Zellwand • Gram-positive Bakterien • Gram-negative Bakterien • Zellwandlose Bakterien Sauerstoffverwertung • aerobe Bakterien • obligat anaerobe Bakterien • fakultativ anaerobe Bakterien Sporenbildendner/ Nicht-Sporenbildner Einteilung von Bakterien Zellwandaufbau Grampositive Bakterien Gramnegative Bakterien Einteilung von Bakterien Färbung nach GRAM Einteilung von Viren Viren… • … sind viel kleiner als Bakterien und lichtmikroskopisch nicht zu erkennen • … können sich nicht eigenständig vermehren (replizieren), sondern benötigen in jedem Fall eine Wirtszelle • … enthalten entweder RNA oder DNA, nicht aber beides • … sind völlig unempfindlich gegenüber Antibiotika Aufbau • Nukleinsäure • Kapsid • Hülle Einteilung von Viren Typ der Nukleinsäure • DNA oder RNA-Viren • einzelsträngige Nukleinsäure Leserichtung (+) oder (-) • doppelsträngige Nukleinsäure Hülle • Behüllte Viren • Unbehüllte Viren Symmetrie des Nukleinsäure-Kapsid-Komplexes • Kugelig • Helikal • Ikosaedrisch Einteilung von Pilzen Dermatophyten • Können Keratin verwerten • Befallen fast ausschließlich Nägel, Haut und Haare Hefen (Sprosspilze) • wichtigster Vertreter: Candida albicans • opportunistischer Erreger, kann insbesondere bei Immunsuppression zu schweren Verlaufsformen führen Schimmelpilze • Weit in der Umwelt verbreitet • Auslöser von Allergien • Infektionen meist bei immunsupprimierten Patienten Einteilung von Parasiten Protozoen einzellige, eukaryote Organismen, gehören bereits zum Tierreich • Sporen- und Wimperntierchen Malaria-Erreger • Amöben (Rhizopoden) • Geißeltierchen (Flagellaten) Würmer (Helminthen) • Fadenwürmer (Nematoden) • Saugwürmer (Trematoden) • Bandwürmer (Cestoden) Gliederfüßer (Arthropoden) • Spinnentiere (z. B. Zecken) • Insekten (z. B. Läuse, Wanzen und Flöhe) Kolonisation oder Infektion? Die physiologische bakterielle Besiedlung des Menschen Nase: Staphylococcus aureus Staphylococcus epidermidis Haut: Propionibacterium acnes Staphylococcus epidermidis Mund/Rachen: Streptococcus mutans Streptococcus pneumoniae Neisseria Haemophilus Actinomyces Bacteroides Dünndarm: Geringe Besiedlung (106 /ml) Lactobacillus Streptococcus Vagina: Lactobacillus Magen: Helicobacter pylori Lactobacillus Kolon: Dichte Besiedelung (1012/ml) Bifidobacterium Bacteroides E. coli Enterococcus Lactobacillus Clostridium Klebsiella Proteus Enterobacter Hefen ... In und auf unserem Körper leben 10 mal mehr Prokaryoten (v. a. Bakterien) als wir menschliche Zellen besitzen!!!