Mammakarzinom Vorsorge und Diagnose Übersicht 1. Was ist Brustkrebs? 2. Diagnose 3. Therapie Was ist Brustkrebs? Krebs-Häufigkeit bei Frauen • Brust • • • • • 26,4 % Dickdarm 15,9% Magen 4,8% Gebärmutterhals 3,3% Leukämien und Lymphome 9,6% Lunge 5,1% Mamma-Karzinom Die Fakten • Häufigste Krebserkrankung bei der Frau • Jede 9. Frau ist betroffen • Im Alter von 50 - 70 ist die Brustkrebs-Inzidenz am Grössten • Jährliche Neuerkrankungen » ca. 5.000 in der Schweiz » ca. 47.000 in Deutschland • Jährliche Sterbefälle » ca. 1.350 Frauen in der Schweiz » ca. 18.000 Frauen in Deutschland • 10% aller Todesfälle bei Frauen zwischen 50 - 70 Mamma-Karzinom Risikofaktoren • Alter 50 –70 » Achtung: 1/4 der Frauen sind im Alter 35 –50! • • • • • • • Geschlecht Familiäre Belastung Kinderlosigkeit Wenige/späte Schwangerschaften Kürzere Stillzeiten Hormontherapie Früherer Brustkrebs Mamma-Karzinom Ziele der Diagnostik Früherkennung = Heilungschancen! Brustkrebs ist meistens heilbar, wenn frühzeitig erkannt und richtig behandelt! Einflussfaktoren: • Tumorgrösse • Lymphknotenzustand Konsequenzen: • einfachere Behandlung • verbesserte Lebensqualität • grössere Überlebenschancen Mamma-Karzinom Bedeutung der Tumorgrösse Die 10-Jahre-Heilungsraten betragen bei Tumoren unter 1cm ca. 95%! (unabhängig vom Lymphknotenstatus) Tumor à Lymphknotenbefall: • Tumorgrösse 1 cm: in 30% der Fälle befallene Lymphknoten • Tumorgrösse 3-5 cm: in 80% der Fälle befallene Lymphknoten Mamma-Karzinom Bedeutung Lymphknoten-Status 10 Jahre Heilungsraten abhängig von Lymphknotenbefall … .. • bei nicht befallenen Lymphknoten • bei 3 befallenen Lymphknoten • bei mehr als 4 befallenen Lymphknoten 80% 70% 15% Anmerkung: Leider kommt es bei ca. 30% aller Patientinnen später zu Ablegern, selbst bei fehlendem Lymphknotenbefall. Mamma-Karzinom Früherkennung wie? 1. 2. 3. 4. Selbstuntersuchung/Palpation Mammographie Ultraschall Ergänzende Methoden: • Galaktographie • Punktion Selbstuntersuchung • Monatliche Brust-Selbstuntersuchung ab 20 • Jährliche Tastuntersuchung durch den Arzt • Optimaler Zeitpunkt nach der Menstruation Selbstuntersuchung Vor dem Spiegel Achselhöhle Systematisch abtasten Wiederholung im liegen Selbstuntersuchung Symptome • • • • • • Knoten/Verhärtung Schmerzen/Druck/Spannung Orangen-Haut/Entzündung Einziehungen Sekretion Allgemeinsymptome ca. 60% ca. 20% ca. 8% ca. 6% ca. 4% ca. 2% Selbstuntersuchung Probleme Probleme • Tiefe des Herdes • Grösse der Brust • Mastopathie der Brust Fazit • teilweise Nachweis kleiner Knoten • Karzinom meist grösser als 2 cm Anmerkung: Brustkrebs ist kein Notfall! … .. zwischen der Karzinom-Entstehung und der Diagnose liegen oft mehrere Jahre Mamma-Karzinom Früherkennung wie? 1. 2. 3. 4. Selbstuntersuchung/Palpation Mammographie Ultraschall Ergänzende Methoden: • Galaktographie • Punktion Mammographie Warum? • • • • beste Früherkennung wichtigste Methode einfache Anwendung relativ kostengünstig • Strahlenbelastung • gelegentlich leicht schmerzhaft Mammographie Strahlenbelastung • • • • 16 Km Fahrradfahren (Unfallrisiko) 450 Km Autofahren (Unfallrisiko) 1500 Km Fliegen (Unfallrisiko) 2 Tage Einatmen von New Yorker Luft (Vergiftungsrisiko) • Flug von Zürich <-> San Francisco (Strahlenrisiko) Mammographie Wann? • Nach jedem unklaren Befund • Spezielle Vorsorge bei Risikopatientinnen • Allgemeine Vorsorge (Screening) Ja. Ich war heute zur Mammographie. Warum? Mammographie Risiko-Patienten • Früherer Brustkrebs à Mammographie jährlich • Verwandte mit Brust- oder Eierstockkrebs à Mammographie alle 2 Jahre (Mammographie 5-10 Jahre vor dem Erkrankungsalter in der Familie) Mammographie Allgemeine Vorsorge (Screening) • zwischen dem Alter 50 - 70 à Mammographie alle 2 Jahre • evt. ab dem Alter 40/nach dem Alter 70 à Mammographie alle 3 Jahre Screening: Regelmässige Durchuntersuchung bei allen Frauen, ohne Anzeichen einer bösartigen Brusterkrankung, kann die Brustkrebs bedingte Mortalität um bis zu 35% senken!! Mammographie Terminierung • Den Termin möglichst in der 1. Zyklushälfte vereinbaren • Tag der Untersuchung: » die Brüste nicht eincremen » kein Puderdeodorant verwenden Mammographie Instruktionen • Patientin wird am Gerät über die Untersuchung informiert Mammographiegerät Apparative Voraussetzungen Vorteile durch das Kippen des Zirkulärarmes: • Durch das Kippen kann die Patientin anlehnen und der Brustwandmuskel wird entlastet, wodurch die ganze Brust optimal abgebildet wird • Die Brust “fällt”von selbst nach unten • Resultat: bis zu 2cm mehr “Brustgewebe”ist auf der Röntgenaufnahme sichtbar • Weniger schmerzhafte Prozedur für die Patientin, da sie sehr entspannt ist • Grösserer Komfort sowohl für die Patientin wie auch für die MTRA Mammographie Untersuchungsablauf • • • • Es werden insgesamt 4 Aufnahmen gemacht Die Brust wird so weit wie möglich nach vorne gezogen Mit der Hand wird die Lage der Brust auf dem Halter fixiert Jetzt beginnt die Kompression. » Die Patientin gibt die Stärke der Kompression an! Mammographie Untersuchungsablauf Warum die Kompression? • weniger Strahlendosis • weniger Überlagerung • geringe Unschärfe Mammographie Untersuchungsablauf People see only what they are prepared to see R.W. Emerson 1863 Digitale Mammographie Nachbearbeitung: Vergrösserung von Bildabschnitte Digitale Mammographie Nachbearbeitung: Invertierung Digitale Mammographie Nachbearbeitung: Kontrast und Helligkeit Typische Mammabefunde Typische Mammabefunde Typische Mammabefunde Typische Mammabefunde Typische Mammabefunde Mamma-Karzinom Früherkennung wie? 1. 2. 3. 4. Selbstuntersuchung/Palpation Mammographie Ultraschall Ergänzende Methoden: • Galaktographie • Punktion Ultraschall (Sonographie) Indikationen • Ergänzung zur Mammographie • Anwendung » speziell bei dichtem Drüsenparenchym » bei Mammaprotese/Implantate • Verlaufskontrolle von Knoten • Durchführung von Punktion(en) Ultraschall Warum? •keine Risiken •ergänzende Information zur Mammographie •geringe Sensitivität •geringe Spezifität •kein Mikrokalk •untersucherabhängig •zeitaufwändig Typische Ultraschallbefunde Typische Ultraschallbefunde Mammazysten Typische Ultraschallbefunde Fibroadenome Typische Ultraschallbefunde Ductektasie Lymphoknoten Typische Ultraschallbefunde Mamma-Karzinom Typische Ultraschallbefunde Mamma-Karzinom Früherkennung wie? 1. 2. 3. 4. Selbstuntersuchung/Palpation Mammographie Ultraschall Ergänzende Methoden: • Galaktographie • Punktion Galaktographie Darstellung der Milchgänge Punktion Wie? Gewebsgewinnung aus verdächtigen Bezirken der Brust zur mikroskopischen Untersuchung • Nach Desinfektion der Haut wird der Herd mit einer feinen Nadel punktiert • Die fragliche Stelle wird mit dem Ultraschall dargestellt • Zysten können auf dieser Art entleert werden Punktion Wie? Feinnadel-Punktion Therapie • Operation » brusterhaltende Therapie (Tu. +LK) » Mastektomie (Brust+LK) » Radiotherapie – der Brust – der Metastasen • Chemotherapie » Konventionelle Chemotherapie » Endokrine Therapie Schlussfolgerungen • Jede 9. Frau erkrankt an Brustkrebs • Wichtigste Krebstodesursache bei Frauen • Heilung nur wenn Früherkennung • Früherkennung durch Mammographie • Ergänzende Methode mittels Ultraschall Schlussfolgerungen Welcher Frau wird eine Mammographie empfohlen? • bei familiären Belastung • bei Veränderungen oder Beschwerden • Vorsorgeuntersuchung ab Alter 50 (Screening) In Kantonen ohne Screening-Programm muss die Frau selber aktiv werden und ihr Anliegen mit dem Arzt besprechen! Der Weg Der Augenblick Dankeschön