Mammographie Vortrag

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Mammakarzinom
Vorsorge und Diagnose
Übersicht
1. Was ist Brustkrebs?
2. Diagnose
3. Therapie
Was ist Brustkrebs?
Krebs-Häufigkeit
bei Frauen
• Brust
•
•
•
•
•
26,4 %
Dickdarm
15,9%
Magen
4,8%
Gebärmutterhals
3,3%
Leukämien und Lymphome 9,6%
Lunge
5,1%
Mamma-Karzinom
Die Fakten
• Häufigste Krebserkrankung bei der Frau
• Jede 9. Frau ist betroffen
• Im Alter von 50 - 70 ist die Brustkrebs-Inzidenz am Grössten
• Jährliche Neuerkrankungen
» ca. 5.000 in der Schweiz
» ca. 47.000 in Deutschland
• Jährliche Sterbefälle
» ca. 1.350 Frauen in der Schweiz
» ca. 18.000 Frauen in Deutschland
• 10% aller Todesfälle bei Frauen zwischen 50 - 70
Mamma-Karzinom
Risikofaktoren
• Alter 50 –70
» Achtung: 1/4 der Frauen sind im Alter 35 –50!
•
•
•
•
•
•
•
Geschlecht
Familiäre Belastung
Kinderlosigkeit
Wenige/späte Schwangerschaften
Kürzere Stillzeiten
Hormontherapie
Früherer Brustkrebs
Mamma-Karzinom
Ziele der Diagnostik
Früherkennung = Heilungschancen!
Brustkrebs ist meistens heilbar,
wenn frühzeitig erkannt und richtig behandelt!
Einflussfaktoren:
• Tumorgrösse
• Lymphknotenzustand
Konsequenzen:
• einfachere Behandlung
• verbesserte Lebensqualität
• grössere Überlebenschancen
Mamma-Karzinom
Bedeutung der
Tumorgrösse
Die 10-Jahre-Heilungsraten betragen
bei Tumoren unter 1cm ca. 95%!
(unabhängig vom Lymphknotenstatus)
Tumor à Lymphknotenbefall:
• Tumorgrösse 1 cm: in 30% der Fälle befallene Lymphknoten
• Tumorgrösse 3-5 cm: in 80% der Fälle befallene Lymphknoten
Mamma-Karzinom
Bedeutung
Lymphknoten-Status
10 Jahre Heilungsraten abhängig von Lymphknotenbefall … ..
• bei nicht befallenen Lymphknoten
• bei 3 befallenen Lymphknoten
• bei mehr als 4 befallenen Lymphknoten
80%
70%
15%
Anmerkung: Leider kommt es bei ca. 30% aller Patientinnen später
zu Ablegern, selbst bei fehlendem Lymphknotenbefall.
Mamma-Karzinom
Früherkennung wie?
1.
2.
3.
4.
Selbstuntersuchung/Palpation
Mammographie
Ultraschall
Ergänzende Methoden:
• Galaktographie
• Punktion
Selbstuntersuchung
• Monatliche Brust-Selbstuntersuchung ab 20
• Jährliche Tastuntersuchung durch den Arzt
• Optimaler Zeitpunkt nach der Menstruation
Selbstuntersuchung
Vor dem Spiegel
Achselhöhle
Systematisch abtasten
Wiederholung im liegen
Selbstuntersuchung
Symptome
•
•
•
•
•
•
Knoten/Verhärtung
Schmerzen/Druck/Spannung
Orangen-Haut/Entzündung
Einziehungen
Sekretion
Allgemeinsymptome
ca. 60%
ca. 20%
ca. 8%
ca. 6%
ca. 4%
ca. 2%
Selbstuntersuchung
Probleme
Probleme
• Tiefe des Herdes
• Grösse der Brust
• Mastopathie der Brust
Fazit
• teilweise Nachweis kleiner Knoten
• Karzinom meist grösser als 2 cm
Anmerkung: Brustkrebs ist kein Notfall!
… .. zwischen der Karzinom-Entstehung und
der Diagnose liegen oft mehrere Jahre
Mamma-Karzinom
Früherkennung wie?
1.
2.
3.
4.
Selbstuntersuchung/Palpation
Mammographie
Ultraschall
Ergänzende Methoden:
• Galaktographie
• Punktion
Mammographie
Warum?
•
•
•
•
beste Früherkennung
wichtigste Methode
einfache Anwendung
relativ kostengünstig
• Strahlenbelastung
• gelegentlich leicht schmerzhaft
Mammographie
Strahlenbelastung
•
•
•
•
16 Km Fahrradfahren (Unfallrisiko)
450 Km Autofahren (Unfallrisiko)
1500 Km Fliegen (Unfallrisiko)
2 Tage Einatmen von New Yorker Luft
(Vergiftungsrisiko)
• Flug von Zürich <-> San Francisco
(Strahlenrisiko)
Mammographie
Wann?
• Nach jedem unklaren Befund
• Spezielle Vorsorge bei Risikopatientinnen
• Allgemeine Vorsorge (Screening)
Ja. Ich war heute
zur Mammographie.
Warum?
Mammographie
Risiko-Patienten
• Früherer Brustkrebs
à
Mammographie jährlich
• Verwandte mit Brust- oder
Eierstockkrebs
à
Mammographie alle 2 Jahre
(Mammographie 5-10 Jahre vor dem Erkrankungsalter in der Familie)
Mammographie
Allgemeine Vorsorge
(Screening)
• zwischen dem Alter 50 - 70
à Mammographie alle 2 Jahre
• evt. ab dem Alter 40/nach dem Alter 70 à Mammographie alle 3 Jahre
Screening:
Regelmässige Durchuntersuchung bei allen Frauen, ohne Anzeichen einer
bösartigen Brusterkrankung, kann die Brustkrebs bedingte Mortalität um
bis zu 35% senken!!
Mammographie
Terminierung
• Den Termin möglichst in der
1. Zyklushälfte vereinbaren
• Tag der Untersuchung:
» die Brüste nicht eincremen
» kein Puderdeodorant verwenden
Mammographie
Instruktionen
• Patientin wird am Gerät über die Untersuchung informiert
Mammographiegerät
Apparative Voraussetzungen
Vorteile durch das Kippen des Zirkulärarmes:
• Durch das Kippen kann die Patientin anlehnen
und der Brustwandmuskel wird entlastet, wodurch die ganze Brust optimal abgebildet wird
• Die Brust “fällt”von selbst nach unten
• Resultat: bis zu 2cm mehr “Brustgewebe”ist
auf der Röntgenaufnahme sichtbar
• Weniger schmerzhafte Prozedur für die
Patientin, da sie sehr entspannt ist
• Grösserer Komfort sowohl für die Patientin wie
auch für die MTRA
Mammographie
Untersuchungsablauf
•
•
•
•
Es werden insgesamt 4 Aufnahmen gemacht
Die Brust wird so weit wie möglich nach vorne gezogen
Mit der Hand wird die Lage der Brust auf dem Halter fixiert
Jetzt beginnt die Kompression.
» Die Patientin gibt die Stärke der Kompression an!
Mammographie
Untersuchungsablauf
Warum die Kompression?
• weniger Strahlendosis
• weniger Überlagerung
• geringe Unschärfe
Mammographie
Untersuchungsablauf
People see only what
they are prepared to see
R.W. Emerson 1863
Digitale
Mammographie
Nachbearbeitung: Vergrösserung
von Bildabschnitte
Digitale
Mammographie
Nachbearbeitung: Invertierung
Digitale
Mammographie
Nachbearbeitung: Kontrast und Helligkeit
Typische
Mammabefunde
Typische
Mammabefunde
Typische
Mammabefunde
Typische
Mammabefunde
Typische
Mammabefunde
Mamma-Karzinom
Früherkennung wie?
1.
2.
3.
4.
Selbstuntersuchung/Palpation
Mammographie
Ultraschall
Ergänzende Methoden:
• Galaktographie
• Punktion
Ultraschall
(Sonographie)
Indikationen
• Ergänzung zur Mammographie
• Anwendung
» speziell bei dichtem Drüsenparenchym
» bei Mammaprotese/Implantate
• Verlaufskontrolle von Knoten
• Durchführung von Punktion(en)
Ultraschall
Warum?
•keine Risiken
•ergänzende Information zur
Mammographie
•geringe Sensitivität
•geringe Spezifität
•kein Mikrokalk
•untersucherabhängig
•zeitaufwändig
Typische
Ultraschallbefunde
Typische
Ultraschallbefunde
Mammazysten
Typische
Ultraschallbefunde
Fibroadenome
Typische
Ultraschallbefunde
Ductektasie
Lymphoknoten
Typische
Ultraschallbefunde
Mamma-Karzinom
Typische
Ultraschallbefunde
Mamma-Karzinom
Früherkennung wie?
1.
2.
3.
4.
Selbstuntersuchung/Palpation
Mammographie
Ultraschall
Ergänzende Methoden:
• Galaktographie
• Punktion
Galaktographie
Darstellung der Milchgänge
Punktion
Wie?
Gewebsgewinnung aus verdächtigen Bezirken der Brust
zur mikroskopischen Untersuchung
• Nach Desinfektion der Haut wird der
Herd mit einer feinen Nadel punktiert
• Die fragliche Stelle wird mit dem
Ultraschall dargestellt
• Zysten können auf dieser Art
entleert werden
Punktion
Wie?
Feinnadel-Punktion
Therapie
• Operation
» brusterhaltende Therapie (Tu. +LK)
» Mastektomie (Brust+LK)
» Radiotherapie
– der Brust
– der Metastasen
• Chemotherapie
» Konventionelle Chemotherapie
» Endokrine Therapie
Schlussfolgerungen
• Jede 9. Frau erkrankt an Brustkrebs
• Wichtigste Krebstodesursache bei Frauen
• Heilung nur wenn Früherkennung
• Früherkennung durch Mammographie
• Ergänzende Methode mittels Ultraschall
Schlussfolgerungen
Welcher Frau wird eine Mammographie empfohlen?
• bei familiären Belastung
• bei Veränderungen oder Beschwerden
• Vorsorgeuntersuchung ab Alter 50 (Screening)
In Kantonen ohne Screening-Programm
muss die Frau selber aktiv werden und ihr
Anliegen mit dem Arzt besprechen!
Der Weg
Der Augenblick
Dankeschön
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